Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Hut ab intersection.

Mal eine Frage an die Fraktion denen Sundblad und Clouston zu unemotional auf der Bank waren.

Ist man da jetzt mit Draisaitl zufrieden?

Der macht nämlich auch nichts, außer wie intersection sagt: Brille zurecht Rücken.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

Sehr schöner Beitrag, bei dem Rücken der Brille müsste ich herzlich lachen! Daumen hoch dafür! Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass der Psycho-Stewart Mannheim wieder Leben eingehaucht hat und während unser Coach das Phlegma lebt und verwaltet. Danke, dass er noch Vertrag hat lieber Herr Mahon..

Letztlich bin ich gar nicht so enttäuscht, weil eigentlich hätte man die sweepen oder zumindest mit 4:1 schlagen müssen. Wer das nicht schafft, ist halt noch schlechter bzw. einfach dümmer. Min Endeffekt aber auch egal, weil ohne Wunder für uns gegen München gar nichts gehen würde. Gilt aber genauso für Nürnberg gegen Berlin. Die werden da auch keine Schnitte bekommen.

Zuletzt noch zu Wesslau. Er ist ein sehr starker Goalie, aber 16 gegen München, 17 gegen WOB und bislang auch gegen NIT ist er nicht wirklich ein Faktor. Leider passt auch seine unaufgeregte Spielweise (die ja eigentlich gut ist) nicht so richtig zu der Mannschaft, oder halt gerade, je nachdem wie man das sieht. Die bräuchten eher einen Verrückten a la Rosati o. ä., der durch krude Aktionen gepaart mit Monstersaves ein Team auch mal pushen kann. Ich würde tatsächlich auch hier nächste Saison etwas wagen mit einem Typen wie Piel- oder Strahlmeier.

Ja, ich bin schon beim Abgesang. Dafür kennen wir doch alle die Haie gut genug. Volleres Haus, Heimspiel. Es will die ganze Zeit nicht richtig laufen und in der 42. kommt der Rückstand, dem wir bis zum Ende hinterher laufen. Genauso wie heute. Außer einem Glückschuss an die Latte kam da im letzten Drittel ja null.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Nun war B. Jones mal bei +3. (als Außen)
Heute prompt wieder ne -2 (als Mittelstürmer) eingehandelt.
Reihengewürfele unverständlich.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Ein Abgesang ist viel zu früh.

Nur muß Draisaitl endlich Schlüsse ziehen abzüglich des Reihen Würfelns.

Wenn er die Reihen würfelt, wird Nürnberg nicht anders verteidigen wenn sie am Ende in Führung liegen, wenn er die Reihen würfelt wird es nichts an unserem Aufbau ändern..

Es ist einfach viel zu wenig was da kommt, es kommt ja nichts.

Der überwiegende Teil unserer Tore entsteht durch Geistesblitze einzelner.

Los Peter, überrasch mich am Sonntag, BITTE.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

So jetzt kommt also das Entscheidungsspiel in Köln. Das kann ja was werden. Also ich habe keine Lust auf nächste Woche Sommerfest
Ich habe gar kein gutes Bauchgefühl da, denke das war's. Ich glaube nicht das PD uns überraschen wird, auch wenn es sehr toll wäre. Unsere einzige Chance ist dann wenn wir in Führung gehen, glaube ich.
Nerve Behale!
Legato
Laufschule
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2018, 23:04
Trikotnummer: 12
Trikot: Auswärts

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Legato »

Ich möchte mich hierbei meinen Vorrednern anschließen und nur in dem Punkt Einsatzbereitschaft wiedersprechen, zumindestens was die Playoffs angeht ich denke da haben wir im Gegensatz zur Vorrunde nen Schritt zum positivien gemacht.Man sieht manchen meiner Meinung nach echt an wenn sie was stört.

Intersection hat schön für mich das Gefühl was ich am Ende dieses Spiel hatte auf den Punkt gebracht,oder das wiedergespiegelt was ich mir am Ende gedacht habe, nämlich ich stell mich am Sonntag schön in die Blöcke an der Seite und wenns gefährlich wird werf ich mal einfach was auf das Eis, ist ja kein Thema kann man mal so durchgehen lassen, alles nicht so schlimm in einer Spiel entscheidenden vielleicht auch Serien entscheidenden Phase in den Playoffs.Währenddessen rückt dann Hr.Draisaitl seine Brille so zurecht das von der Bank etwas eindeutig auf die Spieler von Nürnberg fliegt und die Telekom das ganz schnell dann ausblenden muss bzw. in die Pause gehen muss und die Situation ist immernoch vollkommen unter Kontrolle.

Was gewisse Presse Institutionen von sich geben, sei es für oder gegen uns, mal ehrlich das kann man doch einfach nicht mehr ernst nehmen,die Stimmungsmache auch oft genug hier thematisiert, ist auf beider Seiten einfach zum teil nur Schrecklich fangen wir mit den Spieltagen 1.und 2.an, gehen dann heute z.B. zu frustrierte Haie müssen nach Nürnberg.Muss jeder selber entscheiden wie er das bewerten oder wahrnehmen möchte.

So Objektiv wie ich das Spiel wahrgenommen habe, die ersten 2 Drittel ausser acht gelassen haben wir es nicht geschaft in einer für mich deutlichen Übermacht das entscheidende 3. Tor zu machen um das Spiel auszugleichen(auch vor dem 4min pp im letzten Drittel) und dann vielleicht sogar das 4te zum Sieg zu schießen.
Was sich auch am Anfang des Spiels gezeigt hat wir machen die Chancen einfach nicht,es wirkt immer bei jedem Tor glücklich oder es war ne starke Einzelaktion und am Ende werden wir mal wieder zu recht bestraft und liegen hinten.

Ich selber hätte auch gerne schon in Spiel 4 Peters im Tor gesehen, weil ich das gefühl hatte Nürnberg hat in der Serie mitlerweile Wesslau ausgeguckt gehabt und man hätte mal die Starke 2 bringen können, am Ende hätte man es immernoch auf den anderen Goalie schieben können und hätte die Serie nur ausgeglichen gehabt, naja so hat man ihn mal wieder total meiner Meinung nach überspielt trotz Möglichkeit das nicht zu tun und ihm gegebenenfalls einfach mal ne Pause gegönnt und er wäre besser in das heutige oder Spiel 6 wieder gestartet.

Weiterhin fehlt mir Shugg total für Hanowski was dem Gogulla sein Hager in den letzten Jahren war so scheint es auch bei den beiden meiner Meinung nach, vllt ist auch bei Hr.Hanowski das neue Väterliche dasein zuviel und die Prioritäten liegen woanders und nicht immer bei Hockey bzw Playoffs aber das bleibt für mich meine Spekulation?!

Auch Schütz wirkt für mich in den Reihen egal wohingewürfelt wie ein Fremdkörper seine Ideen finden einfach zu 80% keine Resonanz ,ist die Frage: hält er sich nicht ans System(geschweige denn gibt es eins?) oder verstehen die anderen alle nicht was er will oder passt am Ende das alles einfach nicht?!

Die Spieler die überraschenderweise in den ersten Spielen gut funktioniert haben werden von Nürnberg und das machen sie einfach echt gut seit diesen letzten 2 Spielen rausgenommen.
So bleiben die, die Offensiv Akzente setzen einfach aus und wir generieren Tore nur über glückliche einzelne Aktionen wie schon oben gesagt.Nicht das dies in den ersten 2 Spielen anders gewesen wäre aber da wirkte es einfach mehr gewollt oder wir haben mehr drauf gedrängt und uns belohnt oder der Gegner hatte sich einfach noch nicht so gut auf das immer gleiche Spiel von Hr.Draisaitl oder unseren Haien eingestellt.

Verteidiger möchte ich ungern ansprechen Fehler passieren sowas ist normal und so ist es nunmal und die vorher bekannten Schwächen kamen schon so oft, wenn ich etwas besonders erwähnen wollte wäre es für mich die Fehlerquote von Sulzer wenn er im eigenen Drittel den Puck rausführen will anstatt weiter zu spielen und dabei meine ich nicht nur das Tor was von Reimer eingeleitet wurde.

Ich bin wirklich gespannt welche Art von Antwort ich am Sonntag von unseren Fans sehen werde aber auch von unserer Mannschaft,rein gefühlt ist es ewig her das wir zuhause gewonnen haben.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Emotion 22 »

Die Niederlage an Wesslau festmachen, ernsthaft? Da ist wirklich null Vorwurf in der Serie an ihn.

Heute
1:0 nach einem Turnover in der neutralen Zone wird Wesslau mit einem Onetimer vom Bullykreis erwischt. Null chance.
2:0 auf lange Eck neben den Pfosten. Für mich auch nichts zu halten
3:1 im Powerplay. Immer die Gefahr. Aber vor allem die Kopie vom ersten Tor

Man sollte sich lieber mal fragen, warum man aus Nürnberger sich immer auf den langen Schoner zielen darf (den kann Wesslau nur prallen lassen) und dann keiner da ist. Das zieht sich komplett durch die Serie. Siehe zB 3:2 am Dienstag
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Trotzdem ist Treutle besser seit zwei Spielen.

Wesslau packt heute den ersten dicken Save aus als es schon drei mal geklingelt hat und theoretisch hält da auch Uvira die Scheibe bewusst im eigenen Torraum fest, was natürlich normalerweise andere Sachen als einen Bully nach sich zieht.

Das sind alles keine Torwartfehler aber gerade Gegentor Nummer 2 und sogar auch 3 halten andere Goalies in den Play Offs und auch er in guter Form, was er anbietet ist Durchschnitt seit zwei Spielen. Eins ist halt der Klassiker, der Spieler versucht den zwei mal zu Fox zu spielen, ergo war dieser Pass auch nicht unerwartet. Seine Winkel sind einfach nicht gut momentan. Das zieht sich durch die komplette Saison und war direkt nach der Olympiapause definitiv besser.

Und gerade wenn Schüsse systematisch von außen auf die lange Schiene kommen hat man als Möglichkeit den Schläger um das besser zu kontrollieren bzw den Rebound in ganz andere Sphären zu jagen.

Wie gesagt, es sind keine Torwartfehler nur nach ziemlich gutem Start in die Serie ist Wesslau einem Treutle auch unterlegen.

Er hat gewiss nicht das Alleinstellungsmerkmal, dass er keinerlei schuld an irgendwas trägt.

Auch von ihm muß mehr kommen am Sonntag sonst hat er wieder lange Urlaub.

Dieses Jahr ist er nicht überspielt, wie die Jahre davor und es zeichnet sich langsam halt leider dann doch das Bild, dass er ein starker Hauptrunden Goalie ist, aber in den Play Offs nicht zulegen kann bzw wenn die Gegner sich genauer mit ihm befassen wie in Play Offs halt üblich er einen erheblichen Teil seiner Magie verliert.

Was für mich halt problematisch ist, dass ihn immer auszeichnete, dass er in jeder Situation wenigstens die Chance hatte den Save zu machen, selten komplett von der Musik weg war, dies ist halt einfach nicht mehr der Fall.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Mr.Hammer »

Na ja, man muss aber auch mal sagen, dass Treutle bei unseren Abschlüssen kaum was herausragendes leisten musste.
Und hätte der Schuss von Schütz im letzten Drittel gepasst, dann wäre dies voll auf die Kappe von Treutle gegangen!
THE FINNISH FLASH
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

intersection hat geschrieben: 23.03.2018, 22:37 Was also für Sonntag als „Wunschdenken“? Hochemotional werden, das Publikum (Pfeifen gegen Nürnberg ohne Ende) und die Spieler. Provozieren. Nürnberg ist echt nicht gut! In der Verteidigung können die nichts und Treutle ist echt unsicher. Leider war Wesslau heute auch schlecht. Dennoch: kämpfen, alles geben, DOMINANZ ausstrahlen. Ich sage es immer wieder. Zeigen: „Wir und nicht ihr gewinnt hier“. Das zeigen die Haie nur leider seit Jahren nicht, deswegen erwarte ich für Sonntag eben genau nichts.
Ich wäre auch überrascht, wenn da am Sonntag was kommt. Den Haien geht die Sieger-Mentalität doch schon seit Jahren ab. Bzw. dominantens Auftreten. Oder die rotzfreche Lust daran, den Gegner zu provozieren und zu schikanieren. Sowas kann man ja auch nicht einfach auf Knopfdruck einschalten, entweder man hat das Mindset oder nicht. Der Spruch von Busch damals "Die haben ja die Hosen voll" klingelt mir immer noch im Ohr.

Wenn sich Fans der einen Mannschaft über die unfairen Praktiken des Gegners beschweren, ist das eigentlich immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Gegner etwas richtig macht. Allein deshalb hätte ich Palaver Pawel gern in Köln hinter der Bande gesehen.

Davon abgesehen mangelt es uns momentan an den spielerischen Mitteln, Nürnberg ausreichend unter Druck zu setzen. Wie Marty schon geschrieben hat, unsere Tore fallen eher aus Einzelaktionen heraus....
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von flonaldo »

Was mich mal interessieren würde:

Warum sehen hier viele User Justin Peters so gut? In seinen Spielen hier hat er solide bis gut gehalten, zumindest am Anfang. Doch je länger er gespielt hat desto weniger gut würde das ganze. Ziemlich oft ziemlich schnell am Boden, ich erinnere da mal an das Turnover Tor der Eisbären wo er nen Poke versucht und dann auf'm Bauch liegend den Marienkäfer macht. Das kam dann in den folgenden Spielen noch häufiger vor. Ich finde nicht das er ne wirkliche Alternative zu Wesslau darstellt.

Und die Tore 1 und 3 gestern kann man doch wirklich nicht dem Goalie ankreiden. Da wird über ne schnelle Passtaffette ein Onetimer auf's Tor gebracht, die sind eben nicht so einfach zu halten. Wenn Wesslau nicht den Winkel zum Scheibenführenden verkürzt, knallt dieser Ihm das Ding um die Ohren. Dann heisst es, 'zu tief gestanden'. Kommt er vor und verkürzt, ist er beim Pass und anschließenden Onetimer eben 'aus der Position'. In meinen Augen bei beiden Toren kein Vorwurf an Wesslau.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Peters wird doch hier in dem Thread nicht einmal erwähnt, doch halt, im Zusammenhang, dass er auf der Bank sitzt und nicht der Purzelbaumler.

Peters ist das Paradebeispiel für einen Torwart der richtig zerschossen wurde. Der hat uns dazu gebracht Punkte zu holen in einer Zeit als wir was die defensive Zuordnung angeht lockerst das schlechteste in der Liga waren. Das dann irgendwann der Ofen aus ist, ist einfach logisch.
Wesslau ist sicherlich der bessere, aber was Winkel angeht halt nicht (mehr). Wesslau spielt einzig und allein nur noch seine Größe, was Anfangs in Köln nicht der Fall war, was auch die mehr und mehr steigende Anzahl an Toren aus fürchterlichen Winkeln belegt, was ihn berechenbarer macht.

Und wie gesagt, es sind keine Torwartfehler, aber gerade der zweite (der aus schlechtem Winkel durch ihn durch geht) ist halt alles andere als unhaltbar und von eins und drei würde er sicherlich ganz gerne besonders den dritten wieder haben, was seine Reaktion nach dem Tor auch erklärt. (Beim ersten zu tief, aber das von Fox war auch eine Rakete, aber halt absehbar, dass er den Schuss nehmen wird[einziger offener Spieler, alles ist dicht und es war halt der zweite passversuch, ergo war es noch klarer], beim dritten steht er halt viel zu hoch und ist nach dem Pass aus dem Spiel, was halt wie vorher geschrieben früher nie passierte, er komplett raus aus der Nummer)

Ich hacke gerne auf unserer defensiven Grundordnung rum, nur fand ich die gestern durchaus gegeben bzw ganz gut. Pässe auf die Halbpositionen wird es immer geben und einen "Konter" bei dem der Stürmer aus ungünstigen Winkel zum Schuß gebracht wird, finde ich halt durchaus in Ordnung gelöst.


Nochmals, Wesslau ist hier nicht das Problem, solange wir hier weiterhin vom Trainer keine Ideen zu sehen bekommen wie er eine führende Nürnberger Mannschaft knacken will, außer mal wieder ein wenig zu würfeln.

Trotzdem ist hier Wesslau gewiss nicht der Faktor, zu dem er (auch von mir) vor der Serie verklärt wurde. Bisher bewegt er sich bestenfalls auf Augenhöhe mit Treutle und damit wäre unser größtes plus, nämlich keins.

Es gibt noch bestenfalls zwei Spiele und da muss gerade auf der Bank und auch in der blauen Farbe auf dem Eis ein bis zwei Gänge hochgeschaltet werden.
shanni
Laufschule
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2017, 11:35
Wohnort: Dtown
Trikotnummer: 23

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von shanni »

Moin,
also ich drück Euch von der Landeshauptstadt aus die Daumen für Sonntag, ehrlich !
Fränkisches Gesindel hat keine Berechtigung auf eine HF-Teilnahme.

In diesem Sinne, machtet joot
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

Selbstkritik wäre hier auch mal angebracht.
Bei uns ist nämlich das Publikum (wir!!) absolut kein Faktor. Im Gegenteil. Jede Mannschaft, jeder Schiri muss sich bei uns ja wohlfühlen. Und unser Team?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

iiivan hat geschrieben: 24.03.2018, 10:55 Selbstkritik wäre hier auch mal angebracht.
Bei uns ist nämlich das Publikum (wir!!) absolut kein Faktor. Im Gegenteil. Jede Mannschaft, jeder Schiri muss sich bei uns ja wohlfühlen. Und unser Team?
Wir verstehen nach 26 Heim und 2 Play Off spielen immer noch nicht was der Vorsänger bzw unsere Stimmungselite von uns will.

Aber habe letztens gelesen, dass es so wäre, weil die neuen Banden mehr Schall absorbieren :D :D


Mal was anderes, die letzten zwei Minuten dürften auch so ziemlich die schlechteste Linienrichter Leistung der Saison gewesen sein.
Zu viele Spieler auf dem Eis bei Empty Net geben oder das Spiel deswegen unterbrechen, bei Schüssen Hinter der Mittellinie kein icing geben.

Da war schon einiges, interessantes dabei.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von wolfgang »

Quak hat geschrieben: 23.03.2018, 23:59 So jetzt kommt also das Entscheidungsspiel in Köln. Das kann ja was werden. Also ich habe keine Lust auf nächste Woche Sommerfest Bild
Ich auch nicht! Allerdings habe ich auch keine Lust auf eine demütigendes Halbfinale gegen Red Bull München. Spätestens jetzt weiß man also, was die Redensart, dass man sich nur zwischen Hängen und Vierteilen entscheiden kann, bedeutet...
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Tobihai »

Das können wir morgen nicht verlieren. Ich will da nächste Woche die Klatschpappen aufs Eis fliegen sehen, nachdem wir sie besiegt haben. ;) :!:

Nürnberg war für mich schon immer unsympathisch. Was die in ihrer kleinen Klitsche abziehen ist nicht Playoff würdig. Mit den Towels einen auf NHL machen, obwohl ohne ihren Animateur auf jedem Schlachthof mehr Stimmung herrscht.

Also Haie, morgen bitte zusammenreißen!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

wolfgang hat geschrieben:
Quak hat geschrieben: 23.03.2018, 23:59 So jetzt kommt also das Entscheidungsspiel in Köln. Das kann ja was werden. Also ich habe keine Lust auf nächste Woche Sommerfest Bild
Ich auch nicht! Allerdings habe ich auch keine Lust auf eine demütigendes Halbfinale gegen Red Bull München. Spätestens jetzt weiß man also, was die Redensart, dass man sich nur zwischen Hängen und Vierteilen entscheiden kann, bedeutet...
Im Halbfinale zu sein ist nie etwas demütigendes. Selbst wenn es 4-0 ausgeht.

Aber es gibt kein Halbfinale. Es gibt nur Spiel 6 morgen. Das müssen wir gewinnen. Punkt aus.
Nerve Behale!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Henrike »

Vor Spiel 6: Die Temperatur steigt
Was bis einschließlich Spiel 4 wohl die zahmste aller Viertelfinalserien war, hat in Spiel 5 nun auch echte Playoff-Temperatur erreicht. Auch wenn selbst die hitzige Partie in Nürnberg am Freitagabend immer noch weit vom Attribut „dreckig“ entfernt war, so haben Intensität und Trashtalk im Vergleich zu den ersten vier Spielen auf und neben dem Eis doch deutlich zugelegt. Auch von den Rängen wurden - im wahrsten Sinne des Wortes - härtere Geschütze aufgefahren.
In der nun heißen Phase der Serie wird die Personaldecke an der blauen Line der Haie dünn. Alexander Sulzer fällt für Spiel 6 aus.

Hier geht's zum Artikel
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

Also Sulzer ist ja echt ein netter Kerl, aber nach seinen Verletzungen kann man die Uhr stellen. Kann mich nicht an einen vergleichbaren Fall erinnern, wo man einem Spieler einen so langfristigen Vertrag gegeben und so sich damit so übel verschätzt hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Wo gerade der Name Sulzer fällt.

Unter dem Strich war gestern erst der kurzfristige Ausfall im ersten Drittel sowie der langfristige ab Drittel 2 der Unterschied zugunsten der Nürnberger.

Die ersten beiden Tore genau in der Phase als man die Pärchen aufbrechen und mischen musste.
Die kleinen Wechsel- und Abstimmungsproblemchen waren besonders beim ersten aber auch beim zweiten Tor mitentscheidend. Das Wesslau beide Male auch NUR ein sterblicher guter Torwart war und nicht der EINE der im entscheidenden Moment den Big Save hatte kam noch dazu. Da würde ich aber wie auch aus allen anderen Dingen keine tiefenpsychologische Diskussion vom Zaun brechen. Das ist halt der Kader, Trainer und auch ganz neu Personalnotstand mit dem man das jetzt Wuppen muss.
Das Potential und die Chance die Serie zu gewinnen ist nach wie vor intakt. Dennoch trotzdem irgendwie bezeichnend das Boucher als Verteidiger Notnagel eine etwas doofe Strafe zieht (die wahrscheinlich einem echten Verteidiger nicht passiert wäre) und da das 3. Tor sprich der Gamewinner fällt.

Und auch wenn gestern vieles nur über Kampf und Wille ging (Das was wir die ganze Saison bisher so vermissen mussten) und die spielerische Linie etwas auf der Strecke geblieben ist (besser die Protagonisten die dafür primär zuständig sein sollen, Ausnahme Ehrhoff vielleicht auch Gogulla) war es doch so das man ständig in einem Spiel das nicht wirklich für die Haie lief/geschiedsrichtert wurde/von aussen durch Würfe aller Art beeinträchtigt wurde, drauf und dran war bei einem Team auf Augenhöhe auswärts auszugleichen eventuell danach auch mit dem Momentum zu gewinnen.

Von daher sehe ich für Spiel 6 (und einem eventuellen 7.) keineswegs schwarz.
Auch nicht wenn man nur mit 5 Verteidigern antreten kann und das auch vorher weiss und nicht in Game zurecht frickeln muss. Wie lange man so konkurrenzfähig bleibt muss man sehen. Sicher aber für ein Spiel 6 und wenn es dazu kommt Spiel 7. Danach ist noch zu weit weg, jetzt erst mal aus diesem Loch rausarbeiten.

Es wird halt entscheidend wer von den Haien sein A Game in der Crunchtime abrufen kann bzw das es genug der Skill Player es auch tun. Bei den Bottom 6 und Rollenspielern liegt jedenfalls derzeit weniger das Problem. Mulock zB hätte gestern auch der strahlende Held sein können.

Die Skill Player müssen die Akzente setzen und da reicht es halt nicht wenn Hanowski nen Bulletproof Tip In macht oder Frau Schütz nach dem zweiten harten Körperkontakt mehr weint als alles andere.


Wichtig wird natürlich auch sein das die Refs die grundsätzlich gar nicht so schlecht gepfiffen haben, nicht von den sagen wir mal aussergewöhnlichen Begleitumständen von ihrer Linie abgebracht werden.
Wie kann es sein das der Flaschenwurf NUR eine symbolische Strafe gegen den Co Trainer zieht aber keine Bankstrafe wegen unsportlichen Verhaltens ? Wie kann es sein das beim wiederholten Wurf von Gegenständen quasi als Penaltykilling sofort unterbrochen wird und das Bully auch noch in der neutralen Zone stattfindet ? Einmal in die Defensivzone der Nürnberger gelegt würde da schon richtig Wirkung verursachen. Und wenn man meint das gibt die Regel nicht her, dann kann man auch mal die Strafe gegen Jones (die grundsätzlich ok war) nicht geben. Auch das wäre Game Manegement um klar zu machen, wir lassen uns hier vom Mob auf der Tribüne nicht ins Spiel eingreifen.

Was kommt stattdessen ? Ein übereifriger Linesman pfeift lieber mal ab weil er nicht schnallt das der Goalie gezogen ist. Wo wäre das Problem gewesen die Situation bis zur nächsten Unterbrechung laufen zu lassen und dann hätte man immer noch dem Head sagen können, da waren gerade meiner Meinung nach zu viele Spieler auf dem Eis ?
So ist das unter dem Strich einfach zu wenig Fingerspitzengefühl und benachteiligt die Falschen.

Anyway Spiel 6 morgen, mit einer durchaus möglichen guten oder starken Leistung wird es zum Spiel 7 Showdown kommen und dann ist alles wieder offen.

Ich könnte noch was zu Wesslau sagen, aber unter dem Strich ist es das 3 Jahr in den Playoffs in Folge wo er gegen einen guten aber keineswegs überragenden Goalie auf der anderen Seite (Leggio,Brückmann,Treutle) nicht den Unterschied zugunsten der Haie ausmacht. Das hat jetzt nichts mit Fehlern, gut oder schlecht zu tun. Aber wenn du als bester Goalie der Liga giltst und wahrscheinlich auch dementsprechend bezahlt wirst dann musst du auch mal in der Crunchtime abliefern.


Am Ende gilt dann das alte Klischee
Wenn es drauf ankommt müssen deine besten Spieler auch deine besten Spieler sein !
Zuletzt geändert von harkonnon am 24.03.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

wolfgang hat geschrieben: 24.03.2018, 13:20
Quak hat geschrieben: 23.03.2018, 23:59 So jetzt kommt also das Entscheidungsspiel in Köln. Das kann ja was werden. Also ich habe keine Lust auf nächste Woche Sommerfest Bild
Ich auch nicht! Allerdings habe ich auch keine Lust auf eine demütigendes Halbfinale gegen Red Bull München. Spätestens jetzt weiß man also, was die Redensart, dass man sich nur zwischen Hängen und Vierteilen entscheiden kann, bedeutet...

Über dieses Dilemma hab ich auch schon nachgedacht... und ehrlich gesagt ist für mich ein übler Sweep im Halbfinale gegen München schon eine Demütigung. Wir sind immer noch die Kölner Haie und sollten höheren Ansprüchen gerecht werden. Aber realistisch betrachtet hat diese Truppe überhaupt gar keine Chance gegen München.

Morgen will ich definitiv einen Sieg! Da müssen mal Emotionen in die Arena, die Bindung zwischen Team und Fans kann in solchen Spielen wiederhergestellt werden. Aber für Spiel 7 wüsste ich nicht wirklich was ich besser fände... macht mich vielleicht zum schlechten Fan oder ähnlichem, aber ich hab echt keine Lust auf ein Halbfinale gegen RB in unserer Verfassung :|


Außerdem würden die typischen Schulterklopfer in und um den Verein wieder Grund für Ausreden haben, wenn man sich irgendwie ins Halbfinale rettet nach so einer grottigen Saison. Naja Zukunftsmusik, erstmal zählt´s morgen und da hoffe ich auf das BESTE SPIEL DES JAHRES :!:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Hey es gibt sicher 1001 Gründe an diesem Team zu zweifeln. Und das zurecht !

Aber in den Playoffs gibt es auch immer die Möglichkeit es zu schaffen immer das nächste entscheidende Spiel nicht zu verlieren ! Mehr ist nicht nötig ;)

Und nachdem ich vor kurzem eine deutsche Nationalmannschaft kurz vor Ende des olympischen Finales habe führen sehen, was ist da noch wirklich unwahrscheinlich :?:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von andyon »

Wieso haben alle so Angst vor München? Für mich sind die noch überhaupt kein Thema. Aktuell geht es gegen Nürnberg und da will ich die Serie zu 100% gewinnen. Was danach kommt ist erst mal egal und wie Harkonnon bereits sagt, von Spiel zu Spiel denken, da ist immer alles möglich, wie vor zwei Jahren, wo wir mit Lüde im Sturm gespielt haben und keinesfalls Haus hoch unterlegen waren!

Aber morgen gilt es erstmal 1000% zu zeigen, entweder es geht in die Hose oder gibt noch mal einen neuen Schub. Ich habe die Hoffnung auf einen neuen Wendepunkt in der Saison, denn die Playoffsleistung ist wirklich gut der Haie.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Playoff Viertelfinale: Nürnberg Ice Tigers - Kölner Haie

Beitrag von Zauberer »

So, einfach mal alle Hemmnisse der letzten Jahre und der Saison ausblenden und einfach mal ein richtig gutes Spiel abliefern! Haut sie weg!
Antworten