Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Pawny hat geschrieben: 10.03.2017, 21:09 Vorm 2:1 würde ich echt gerne mal ne bessere Kamera sehen. Das sah mir so stark nach Abseits aus. Aber aus dem gegebenen Bildmaterial konnte ich leider nix genaueres erkennen.
Und vorm dem 3:1 hätte ich da mal ne Regelfrage: Darf der Goalie hinter dem Tor den Puck mit dem Handschuh Fangen und weiterspielen? Ich meine mich erinnern zu können das Wesslau mal 2Min bekommen hat weil er hinter der Grundlinie war und den Puck festgemacht hat. Ist das fangen mit dem Handschuh nicht quasi genau so zu werten?

Weiterspielen ist kein Problem. Die zwei Minuten wegen Spielverzögerung werden meines Wissens nur gegeben, wenn sich der komplette Torhüter hinter der Torlinie befindet, er den Puck festhält und nicht wieder frei gibt. Sobald er aber mit der Fußspitze über der Torlinie ist, darf er auch den Puck dahinter festmachen.
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Daniel »

millencolin hat geschrieben: Die Taktik von Wob ging voll auf. Man hat die Haie leicht provoziert und davon dann profitiert. Die Strafen nach abpfiff müssen nicht sein. Auch ein Ehrhoff kann sich da besser im Griff haben. Des Weiteren muss man nicht als dritter Mann dazu kommen, das rächt sich immer. So wie gestern schlägt man sich selbst, immer und immer wieder!

Die Refs waren teilweise abartig schlecht. Der Check zum Kopf aus dem dann das Gerangel entsteht und wir mit 2 Mann weniger auf dem Eis sind, das hätte durchaus anders ausgehen dürfen. Wolfsburg wird sich nicht in Fights verwickeln lassen. DIe werden weiter provozieren und die andere Backe so lange hin halten, bis der Arm des Refs hoch geht. Das kann man feige nennen, ist aber eher clever, und vor allem, es funktioniet!
Absolut. Das ist ja auch nichts neues in Wob und scheint ja auch bekannt zu sein wenn ich das Interview mit Lalonde richtig interpretiere. Da fragt man sich dann aber doch, warum man dieses Spielchen nicht entweder "cleverer" mitgeht oder aber mal den ein oder anderen aus dem Lineup opfert und die Freunde Likens Voakes mal etwas härter anfasst. Wir haben auf der Tribüne ja durchaus noch Alternativen sitzen die unsere "Füllspieler" ersetzen können. Das da dann aber ein Lalonde involviert ist darf einfach nicht passieren. Die wenigen Scorer die wir haben müssen auf dem Eis sein und nicht in der Box oder gesperrt...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Ohne auf die Leistung einzelner Akteure speziell einzugehen, manche waren gut, wenige waren wirklich schlecht, fast alle wirklich bemüht, leider nur ganz wenige auch effektiv

ABER

Solange in den Köpfen der Spieler weiterhin diese Denke verankert ist, "wir haben mehr Chancen als die Gegner und wenn wir so weiterspielen dann werden wir bald mehr Spiele gewinnen als verlieren!" wird das ein mehr als schmaler Grat und auch der wird irgendwann zu schmal, denn bislang haben wir mit Wolfsburg nicht die A - Qualität in der DEL als Gegner gesehen die unweigerlich später noch kommen wird.

Dieses "mehr Chancen gehabt" Mantra das gebetsmühlenartig immer wieder aufgewärmt wird führt doch vollkommen in die Irre und schafft ein Klima der "ständigen" Selbstzufriedenheit. (siehe auch die diversen O-Töne von wegen nachgelassen weil wir dachten usw ich kann es echt nicht mehr hören)

An die eigene Nase packen und sich eingestehen, das man signifikant mehr Chancen braucht als der jeweilige Gegner um Tore zu machen, bzw im Hinterkopf nicht jeden Torschuss aus bescheidener Position oder komplett am Tor vorbei (auch Pfosten ist vorbeigeschossen) als CHANCE abhaken und schon unbewusst damit zufrieden sein.
Ist der Keks in der Kiste die rote Lampe brennt und der Gestreifte zeigt auf den Mittelpunkt dann erst war es ne Chance mit der man zufrieden sein kann, alles andere ist nur Statistik und Selbst in die Tasche lügen.

Dieses wir hatten aber mehr Chancen Gebrabbel, das ist doch nichts anderes als heisse Luft.

Ein Reimer oder Michi Wolf macht nun mal in der Regel aus 3 Chancen 2 Tore und das konstant seit Jahren. Die Haie haben aber keine Spieler mit solchen Vollstreckerqualitäten selbst Spieler die konstant besagte 3 Chancen haben gibt es nicht im Kader.

Also hier im Kopf bitte mal den Total Reset drücken und ab jetzt ganz klar mit der Maxime zu Werke gehen, nur Tore zählen und wenn wir für 3 Tore eben 30 echte Chancen brauchen weil es an Schussqualität, dann gibt es eben nur den einen Weg jeder Wechsel All In gehen und diese Selbstzufriedenheit bzgl statistischer Rahmendaten komplett aus dem Fenster werfen.


Dann zum Spiel

5 gegen 5 ist man schon eindeutig besser als Wolfsburg, die Haie sind läuferisch in der Lage die größte Stärke von Wolfsburg zu matchen, physisch ist man klar überlegen und auch in Punkto individueller Skills hat man klare Vorteile.

Und was macht man in ein Auswärtsspiel gehend in dem Minimum 66 zu 33 die Entscheidung der Refs pro Heimmannschaft ausgeht. Man lässt sich andauernd auf kleine Scharmützel ein eliminiert das 5 gegen 5 Spiel fast komplett und macht das Spiel zu einer Special Teams Orgie und das gegen ein Team das fast ausschließlich von seinen Special Teams lebt.

Und um das noch zu toppen, wer sind die Spieler die sich in solchen Situationen egal ob zur Unterzahl oder sich aufhebenden Strafen führen besonders hervortun?

3x Ehrhoff, 2x Lalonde, 2x Reinhart, 1x Jones, 1x Ericsson sprich ein Viertel der Spielzeit sitzen Skill Player für die Wolfsburg nichts (bis auf Reinhart) ähnliches an Qualität im Kader hat draußen. Nur je eine Strafe für die dafür geholten Protagonisten Byers und Bolduc.

Da läuft doch im Selbstverständnis der einzelnen Spieler was komplett verkehrt.
Ein Ehrhoff, ein Lalonde, ein Eriksson, ein Jones selbst ein Reinhart haben da beim grossen Schwanzvergleich genauso wenig zu suchen wie ein Wesslau. Um Nettigkeiten und Bauernopfer abzutauschen haben wir MoMü, evtl sogar Potter hinten und Byers Bolduc Turnbull Uvira Boucher vorne die solche Dinge regeln und sich halt bei Gelegenheit rausziehen lassen. Aber doch nicht unter dem Strich unsere ganze Skills Player mit Ausnahme von Gogulla und sonst eher auch gerne aber immer unnötig dabei Hager.

Von daher klarer Punktsieger im Coaching Bereich Palaver Pavel der auch bei den Refs immer schön mit im Kopf drin war, obwohl seine Fallera Truppe mit Tendenz zum Abtauchen
Sing "we all live in an orange submarine"
Bild
diese kleine Side Show nicht mal wirklich bei den Refs gewinnbringend einbringen konnte (kann ja im Laufe der Serie noch passieren :kotz: )

während unser Coach Clouston immer schön nach Canadian Schema X seinen Gameplan besser sollte man sagen Saisonplan durchlaufen lässt und anscheinend kein bischen verstanden hat das unsere Dummbatz Refs der schweikschen Cleverness mit einer vernünftigen und playoffwürdigen Spielleitung nicht viel entgegenzusetzen zu haben.

In Canada mit kanadischen Schiris auf der kleinen Eisfläche wären die Wobbels jetzt wahrscheinlich schon zweimal im North Amerika Style weggearbeitet worden.
Aber hier in Europa dazu noch in der DEL gegen den am längsten in Amt und "Würden" stehenden Trainer der alles was in der DEL so an Unwägbarkeiten so passieren kann schon gesehen hat und zu seinem Vorteil zu nutzen weiss ist so ein stures Festhalten an dem genau einen Plan mit immer wieder den selben Spielerformationen wenig zielführend und dann kann man um das als Bild mal anschaulich darzustellen mit einem Ferrari 4 von 7 Ampelduellen gegen einen Golf verlieren.

Nach 2 Spielen steht es zwar jetzt 1 zu 1, aber nachdem was in beiden Spielen abgelaufen ist im Coachingduell eindeutig 2 zu 0 für Pavel.

Da muss jetzt und zwar schnell eindeutig mehr kommen, sonst kommt die Sommerpause eventuell sehr sehr schnell
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Eismurmel »

Da muss ich meinem Vorposter mal zu 90% Recht geben (100% gehen bei Harkonnon einfach nicht ;) ).

Mit der Kritik an CCC kann ich endlich mal was anfangen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Das meiste zum Spiel ist ja schon aufgeführt worden.
Es war mal interessant Pavel fast auf nächster Nähe erleben zu dürfen.
Wir waren auf der Haupttribüne und haben einen sehr guten Blick gehabt.
Ständig ins Spiel reinschreiben, jeden Check wild abwinken auf die Schiedsrichter einreden usw.
Ist echt Eckelhaft.
So wie viele kleine dreckige Fouls hinter dem Rücken.Insbesondere tun sich da die Herren Linkens,Bina und Voakes hervor.
Ja es ist sehr clever von denen und doch Schade das es so laufen darf.
Bei 5-5waren wir besser aber wer insgesamt wieder nur 1Tor macht darf sich bei allem Pech nicht beschweren.
CC muss endlich verstehen das die 2 Reihe so nicht funktioniert.
Auch das ein Salmonsson nichts auf der Tribüne verloren hat und ein Uvira in der 4 Reihe von gestern einfach verschenkt ist,
Aus meiner Sicht waren unsere besten Bolduc,Krämmer,Uvira und Sulzer.
Wenn Morgen Boucher spielt würde ich Turnbull rausnehmen weil sie sich sehr ähnlich sind und Salmonsson auf jeden Fall bringen.
Er macht wie Urvira jede Reihe besser.
Und bitte sich nicht wieder so Provozieren lassen.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Viertelfinale Spiel 2: Grizzlies Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von wolfgang »

harkonnon hat geschrieben: 11.03.2017, 12:44 5 gegen 5 ist man schon eindeutig besser als Wolfsburg, die Haie sind läuferisch in der Lage die größte Stärke von Wolfsburg zu matchen, physisch ist man klar überlegen und auch in Punkto individueller Skills hat man klare Vorteile.

Und was macht man in ein Auswärtsspiel gehend in dem Minimum 66 zu 33 die Entscheidung der Refs pro Heimmannschaft ausgeht. Man lässt sich andauernd auf kleine Scharmützel ein eliminiert das 5 gegen 5 Spiel fast komplett und macht das Spiel zu einer Special Teams Orgie und das gegen ein Team das fast ausschließlich von seinen Special Teams lebt.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nicht, dass das Wolfsburger Diven und Complainen (und Provoken) etwas Neues wäre - vielleicht sind die Opfer, die in dieser Serie strafzeitentechnisch gebracht werden, aber auch deshalb höher als in den vergangenen Playoffserien, weil die Qvists zum Beispiels stoischer auf das Schauspiel reagiert haben als ihre Nachfolger Lalonde oder Ehrhoff. Und vielleicht kommt das ganze Gehabe diesmal noch eklatanter daher, weil, bei Lichte betrachtet, die zu schließende Qualitätslücke eine noch größere ist.

Denn ohne arrogant klingen zu wollen (was wahrscheinlich nicht gelingt): auf dem Papier ist das schlichtweg kein Duell auf Augenhöhe, da muss sich jeder in 'ner ruhigen Minute einfach nur nochmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften anschauen. Wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, dass wir zudem nicht nur den größeren Kader haben, sondern im Gegensatz zu den Wolfsburger auch noch ohne größere Verletzungssorgen durch die Hauptrunde kamen, dann, ja dann kann und darf diese Serie einfach nicht verloren werden. Es sei denn man schafft es einfach nicht sich ab morgen ein dickeres Fell anzuziehen.

harkonnon hat geschrieben: 11.03.2017, 12:44 Von daher klarer Punktsieger im Coaching Bereich Palaver Pavel der auch bei den Refs immer schön mit im Kopf drin war, obwohl seine Fallera Truppe mit Tendenz zum Abtauchen diese kleine Side Show nicht mal wirklich bei den Refs gewinnbringend einbringen konnte (kann ja im Laufe der Serie noch passieren) während unser Coach Clouston immer schön nach Canadian Schema X seinen Gameplan besser sollte man sagen Saisonplan durchlaufen lässt und anscheinend kein bischen verstanden hat das unsere Dummbatz Refs der schweikschen Cleverness mit einer vernünftigen und playoffwürdigen Spielleitung nicht viel entgegenzusetzen zu haben.

Ich würde es nicht ausschließen wollen, dass die Wolfsburger Strategie, bei der das Gebaren des Trainers nunmal eine extrem wichtige Rolle spielt, aufgehen könnte. Sich von Clouston eine entsprechende Reaktion im Auftreten zu wünschen, ist angesichts der doch etwas prekären Lage nachvollziehbar aber unrealistisch. Auch wenn's ein sehr großer Begriff ist, aber an der Stelle ist es wahrscheinlich eine Frage der Ehre. Oder, etwas weniger großspurig formuliert, der Routine. Da muss der Gute schon noch ein weilchen in der DEL sein um über seinen Schatten springen und sich adäquat zum Affen machen zu können. Da sehe ich eher Moritz Müller und noch zwei, drei andere Spieler verbal eine Schippe drauflegen - Bolduc war da ja in Wolfsburg auch schon gut dabei.

Dickeres Fell überstreifen und Kommunikationsdrang erhöhen, das scheint mir am wichtigsten zu sein - ach ja, und ein paar Törchen mehr schießen. Aber dass man sich über so einen Kack überhaupt Gedanken macht, ist einmal mehr ein Beleg dafür, warum Serien gegen Wolfsburg einfach keinen Bock machen: es ist eine freud- und würdelose Angelegenheit. Und dass ich vergangene Nacht auch noch von einem Vier-Augen-Gespräch mit Pavel Gross geträumt habe, ging mir bei allem Verständnis für Playoff-Gestörtheit dann auch doch zu weit...
Antworten