Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Zauberer »

Frage an die Statistiker:

Wann haben wir das letzte Mal im Spiel einen Penalty verwandelt? Bzw. kam das überhaupt schon Mal vor...?
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von wurschtel11 »

Die Schiedsrichter sind mir gestern auch extrem (negativ) aufgefallen. Natürlich ist man in der Arena immer etwas subjektiver und emotionaler dabei, aber dennoch war die Schirileistung nicht PlayOffs-würdig. Und damit meine ich nicht mal unbedingt die konkreten Entscheidungen... es fehlt einfach an Linie!! Man kann sich als Fan (und als Spieler schon gar nicht) nicht auf irgendwas einstellen. Mal wird jeder Scheiß gepfiffen, mal gar nix. Das wirkte teilweise leicht überfordert und willkürlich.

Und die Krönung war im 3. Drittel, als der eine Schiri (nicht Brüggeman) nach einem gewonnenen Bully im Offensivdrittel einfach mal ohne Grund abpfeifft und Bully außerhalb geben will.
Brüggemann hat ihn dann korrigiert und wieder in die Offensivzone geschickt... die Chance war aber vorbei und der Puckbesitzt verloren. Sowas ärgert mich tierisch :x

Ansonsten pflichte ich meine Vorrednern bei:
1. Drittel: stark
2. Drittel: Katastrophe
3. Drittel: wieder stark, aber nicht so wie im 1. Drittel
4. Drittel: Bolduc :D

Freitag geht es weiter!! Bin gespannt
Dollendorfhai
Schüler - Hai
Beiträge: 139
Registriert: 12.12.2008, 23:06
Trikotnummer: 63
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Dollendorfhai »

Wolfsburg ist der erwartet unangenehme Gegner. Die können es eben auch und haben mit Pavel Gross
einen Coach, der alle Spielchen beherrscht.
Von daher muss es jedem klar sein, dass es eine enge Serie wird.
Im 1. Drittel haben die Haie den Play-off Modus abrufen können.
Bruch wieder einmal im 2. Drittel.
Schlußdrittel war dann wieder besser.
Beide Goalies in bestechender Form.
Täusche ich mich oder war das Eis heute in miserablem Zustand?
Viele Scheibenroller bzw. Scheiben die regelrecht abgebremst wurden.
Der Anfang ist jedenfalls gemacht.
Wir sollten uns alle auf die kommenden Spiele freuen und:
Die Haie schaffen das. 8-) 8-)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von the boss »

wurschtel11 hat geschrieben: 08.03.2017, 07:32
Und die Krönung war im 3. Drittel, als der eine Schiri (nicht Brüggeman) nach einem gewonnenen Bully im Offensivdrittel einfach mal ohne Grund abpfeifft und Bully außerhalb geben will.
Brüggemann hat ihn dann korrigiert und wieder in die Offensivzone geschickt... die Chance war aber vorbei und der Puckbesitzt verloren. Sowas ärgert mich tierisch :x
Nicht ohne Grund Basti ;) Schrader hatte Handpass gesehen und gepfiffen und ich habs mir noch nicht angeguckt, aber es war auf jeden fall nicht weit entfernt von einem handpass. Deswegen ist die Entscheidung nicht fernab der Realität, wie du sagst ;)
Wenn es Brüggemann dann besser gesehen hat und es eine Fehlentscheidung von Schrader war, okay, ärgerlich, passiert aber.

Viel mehr ärgern mich 2 SAUDÄMLICHE Strafen von Gugi und Bull hinter dem gegnerischen Tor. Sowas ist einfach dumm und unnötig :roll:
und der Stockschlag von Jones in der OT auch. Sowas kann dich gut das Spiel kosten.
Auch da war der Pfiff etwas unglücklich, aber nur weil er gefühlte 2 Sekunden nach dem Vergehen kam, die Entscheidung war absolut richtig.

Insgesamt ein viel zu aufregendes Spiel für Spiel 1 im VF :lol: :|
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Hardy Nilson »

the boss hat geschrieben: 08.03.2017, 08:22
wurschtel11 hat geschrieben: 08.03.2017, 07:32
Und die Krönung war im 3. Drittel, als der eine Schiri (nicht Brüggeman) nach einem gewonnenen Bully im Offensivdrittel einfach mal ohne Grund abpfeifft und Bully außerhalb geben will.
Brüggemann hat ihn dann korrigiert und wieder in die Offensivzone geschickt... die Chance war aber vorbei und der Puckbesitzt verloren. Sowas ärgert mich tierisch :x
Nicht ohne Grund Basti ;) Schrader hatte Handpass gesehen und gepfiffen und ich habs mir noch nicht angeguckt, aber es war auf jeden fall nicht weit entfernt von einem handpass. Deswegen ist die Entscheidung nicht fernab der Realität, wie du sagst ;)
Wenn es Brüggemann dann besser gesehen hat und es eine Fehlentscheidung von Schrader war, okay, ärgerlich, passiert aber.

Viel mehr ärgern mich 2 SAUDÄMLICHE Strafen von Gugi und Bull hinter dem gegnerischen Tor. Sowas ist einfach dumm und unnötig :roll:
und der Stockschlag von Jones in der OT auch. Sowas kann dich gut das Spiel kosten.
Auch da war der Pfiff etwas unglücklich, aber nur weil er gefühlte 2 Sekunden nach dem Vergehen kam, die Entscheidung war absolut richtig.

Insgesamt ein viel zu aufregendes Spiel für Spiel 1 im VF :lol: :|

Zu den Strafen was Du schreibst stimme ich zu.
Was aber nicht geht ist die fehlende Linie.
Im 1 Drittel fast nix gepfiffen.
Danach hat Schraeder alles gepfiffen und fast ausnahmslos gegen uns.
Vor dem Foul an Jones wurden Müller in der eigenen Zone die Beine wegezogen.
Kein Pfiff.
Urvira hat nach dem Stockschlag noch einen Check von hinten in die Bande bekommen.
Keine 2+2.
Das Regt mich auf.Als Spieler weiß man nicht mehr wo man dran ist.
Einmal so einmal so und in jedem Dr. anders.
Egal.Jetzt muss Wolfsburg erstmal am Freitag nachlegen und der Druck ist bei denen.
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von wurschtel11 »

the boss hat geschrieben:Nicht ohne Grund Basti ;) Schrader hatte Handpass gesehen und gepfiffen und ich habs mir noch nicht angeguckt, aber es war auf jeden fall nicht weit entfernt von einem handpass. Deswegen ist die Entscheidung nicht fernab der Realität, wie du sagst ;)
Wenn es Brüggemann dann besser gesehen hat und es eine Fehlentscheidung von Schrader war, okay, ärgerlich, passiert aber.

Ah, ok... einen Handpass habe ich (ebenfalls ohne WDH) nicht gesehen.
Aus meiner Perspektive sah das völlig willkürlich aus ;) passiert, sollte sich aber nicht häufen.

the boss hat geschrieben:Viel mehr ärgern mich 2 SAUDÄMLICHE Strafen von Gugi und Bull hinter dem gegnerischen Tor. Sowas ist einfach dumm und unnötig :roll:

Da hat sich der Gugi etwas dumm angestellt.
Wenn der etwas kontrollierter reingeht und seine Beine besser unter Kontrolle hat, gibt es keine Strafe... das war sowas halbgares nach dem Motto: "eigentlich will ich nicht reingehen, uneingentlich muss ich aber". Dann kommt sowas halbherziges und ne Strafe bei rum.

Und ich muss sagen "unglücklich" beschreibt die Schiris ziemlich gut.
Die Entscheidungen waren größtenteils nicht falsch... nur irgendwie komisch und ohne erkennbare Linie gepfiffen, was immer wieder Angriffspunkte geliefert hat ;)
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Generic »

Man konnte den Handpass erahnen. Ich meine aber, dass die Hand nur die Kelle geführt hat, die den Puck dann beförderte. (ohne Wiederholung) Aber ich habe auch den Puck vor dem Videobeweis im Tor gesehen. Zum Glück lag ich da daneben.

Schirileistung war nicht überragend aber ok. Mir ist sie nicht überproportional bitter aufgestoßen.

Wieso hat eigentlich noch niemand etwas über das neue Licht geschrieben? Im letzten Spiel der regulären Saison war es ja schon zusätzlich zum alten Licht eingeschaltet. Gestern dann mal nur die neue Beleuchtung. Ich finde es schade, dass es so kalt ist. Interessant jedoch, dass man den Oberrang quasi im Dunkeln lässt, und so die Aufmerksamkeit auf das Eis konzentriert. Jetzt fallen unsere alten Werbebanner an der Loge nicht mehr auf. :lol: Insgesamt wird eine vollkommen andere Atmosphäre generiert. Ich bin gespannt, ob ich mich daran gewöhne oder nicht. Ich hadere noch ein wenig.
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von wurschtel11 »

Generic hat geschrieben: 08.03.2017, 09:11 Wieso hat eigentlich noch niemand etwas über das neue Licht geschrieben?

Ich gebe zu, ich war seit Weihnachten nicht mehr da... aber wurde das Licht schon immer so abrupt AUS und AN geschaltet?
Ich dachte ich erblinde, als das Licht wieder an ging.

Und ich wette da steht/sitzt einer grinsend an irgendwelchen Schaltern und freut sich wie ein kleines Kind, wenn er das Licht auf einen Schlag anknipsen kann und dann ein Raunen durch die Ränge geht :D
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von the boss »

wurschtel11 hat geschrieben: 08.03.2017, 09:19 aber wurde das Licht schon immer so abrupt AUS und AN geschaltet?
Nein ;) komplett neue Anlage
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von robby »

Ich fand die Schiris haben gut angefangen, sie haben versucht eine Linie rein zubringen, was ihnen im ersten Drittel geglückt ist. Die Linesmen fand ich gut, weniger von ihren Entscheidungen, vielmehr von ihrer Körpersprache zu den Spielern. Diese Diskutiererei bei Bullys und Icing und Offside sind die beiden nicht eingegangen. Der zweite kleine Schiri war ein Arsch, mehr ist zu dem nicht zu sagen. Im zweiten Drittel haben die Schiris ihre Linie dann nicht mehr konsequent gehalten. Wolfsburg ist halt nicht die Fraktion ehrliches hartes Hockey sondern mehr kratzen, beissen,spucken. Die "kleinen Nicklichkeiten reichen dann nicht für zwei Minuten, ekelhaft. Im dritten Drittel war es dann soweit, hier haben die Schiris dann wieder klar zum Ausdruck gebracht, daß sie das Spiel mit Strafzeiten nicht entscheiden wollen. Wenn man den Stockschlag gegen Jones gibt, dann kann man auch den Stockschlag gegen Uvira in der Überzahl, kurz vor Schluß geben. Liekens checkt Uvira in die Bande, sieht den Arm des Schiris und gibt dem aufstehenden Uvira noch einen Kniecheck-Eisbein um zu provozieren und Uvira noch mit auf die Strafbank zu nehmen. Hier hätte Liekens 2+2 verdient. Dem Typ sollte Byers mal das Maul stopfen. Der ist wie Fußpilz an den Zähnen. Aber zurück zu den Schiris, in dieser Überzahl gab es noch eine Spielverzögerung, auf der anderen Seite einen Crosscheck. Ich glaube Wolfsburg hätte die Schläger gegen Kettensägen tauschen können, das hätte nie ein 3 gegen 5 gegeben. Fazit zu den Schiris: man hat mit Linie angefangen, hat das nach hinten raus komplett verloren.

Zum Spiel
1. Drittel: gut aus der Kabine gekommen, faire harte Checks, ich dachte die wollen die Wolfsburger fressen. Hier hätte man 2:0 führen sollen.
2. Drittel: da konnte man froh sein, daß man nicht in Rückstand lag. Das sah so aus, als ob man sein Pulver verschossen hätte, keine Luft mehr. 4. Reihe Salmonsson Mulock Uvira bekam zu wenig Eiszeit.
3. Drittel: den Faden wiedergefunden, leider die Überzahl kurz vor Ende nicht genutzt.
4. Drittel OT: glücklich verdient oder verdient glücklich gewonnen. In UNTERZAHL das Tor gemacht, geil.

Besonders gefallen hat mir Gogulla, der ist wieder Voll da. Und Ehrhoff, der will voran gehen. Er war zwar manchmal an Stellen wo er nicht hingehört, wo man sich fragt, was macht der da, aber er versucht schon mächtig anzuschieben.

Mal zu unserer 2. Reihe Turnbull Hospelt Reinhardt, hier bin ich der Meinung, daß die Reihe einen Spieler braucht der im Slot vor dem Tor steht. Hospelt und Reinhardt spielen und drehen Kringel gucken und gucken aber da steht keiner. Hospelt orientiert sich dann immer mehr zur Blauen und Turnbull fährt zwar rein hat aber das falsche Timing und bleibt nicht da.

Zum Schluß, ich freue mich über den Punkt, spielt weiter wie im ersten Drittel und reißt den Wixxern den Arsch auf.
SHARK1954
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2008, 20:36
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von SHARK1954 »

Die Überzahl kurz vor Ende des dritten Drittels hätte eigentlich eine doppelte (wegen Spielverzögerung) sein müssen.
Ein Wolfsburger Spieler hat den Puck über das Plexiglas in die Zuschauer auf der Westtribüne geschaufelt, ohne dass da noch ein Haie-Spieler dran gewesen wäre.
War eine klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von wolfgang »

wurschtel11 hat geschrieben: 08.03.2017, 09:19
Generic hat geschrieben: 08.03.2017, 09:11 Wieso hat eigentlich noch niemand etwas über das neue Licht geschrieben?

Ich gebe zu, ich war seit Weihnachten nicht mehr da... aber wurde das Licht schon immer so abrupt AUS und AN geschaltet?
Ich dachte ich erblinde, als das Licht wieder an ging.

Wichtiger Punkt zu gestern Abend! Nee, das war, würde ich sagen, zum ersten Mal - von daher auch das kollektive Raunen im Rund. Da hat jemand die neuen Powerstrahler definitiv noch nicht im Griff. Also, falls hier jemand vonner Kölnarena mitlesen sollte: Das war gestern ZU HELL, auch und vor allem die Lichtreflektionen auf dem Eis. Sollte das so bleiben, kann man ab Sonntag zu den Heimspielen 'ne Sonnenbrille einpacken...
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von flonaldo »

wolfgang hat geschrieben: 08.03.2017, 10:16
wurschtel11 hat geschrieben: 08.03.2017, 09:19
Generic hat geschrieben: 08.03.2017, 09:11 Wieso hat eigentlich noch niemand etwas über das neue Licht geschrieben?

Ich gebe zu, ich war seit Weihnachten nicht mehr da... aber wurde das Licht schon immer so abrupt AUS und AN geschaltet?
Ich dachte ich erblinde, als das Licht wieder an ging.

Wichtiger Punkt zu gestern Abend! Nee, das war, würde ich sagen, zum ersten Mal - von daher auch das kollektive Raunen im Rund. Da hat jemand die neuen Powerstrahler definitiv noch nicht im Griff. Also, falls hier jemand vonner Kölnarena mitlesen sollte: Das war gestern ZU HELL, auch und vor allem die Lichtreflektionen auf dem Eis. Sollte das so bleiben, kann man ab Sonntag zu den Heimspielen 'ne Sonnenbrille einpacken...
Ich persönlich fand es nicht zu hell. Eher so 'Wow, endlich mal richtiges Licht'. Wobei der Moment der Supernova sehr überraschend kam.

Teilweise auch schon neue Sitze eingebaut. Wieder in blau/grau.... :kotz:
Wenn jetzt noch die defekten WC's gemacht werden...
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Tobihai »

Puh, das war schon mal ein richtiger Krimi zu Beginn der Serie.
Das erste Drittel bockstark mit der bekannten Abschlussschwäche, da ist nach wie vor viel Luft nach oben.
Im 2.Drittel Wolfsburg mit enorm viel Druck. Man konnte von Glück reden, dass sie nur den Ausgleich erzielt haben.
Im Drittel dann ein Spiel auf Messers Schneide, typisch für ein Playoff-Spiel. Schade, dass Hager den Penalty nicht verwandeln konnte.

Der OT-Treffer von Bolduc war natürlich enorm wichtig. Eine Heimniederlage hätte schon weh getan.

Turnbull hat mir gestern relativ gut gefallen,seine Strafe war eher unnötig, dennoch ein guter Auftritt in meinen Augen. Ansonsten ist mir kein Spieler richtig negativ aufgefallen.
Ehrhoff teilweise sehr abgezockt in der Defensive, teilweise aber auch Bruder Leichfuß, da bewegt er sich immer auf einem schmalen Grad.

Potter darf ja am Freitag wieder mitwirken. Bin gespannt wer draußen Platz nehmen darf. Ich hoffe Reinhart, befürchte aber Salmonsson...
der typ
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2015, 12:25
Trikotnummer: 69
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von der typ »

Ich finde unseren Sieg durchaus verdient, wenn auch glücklich. Die Haie haben 40 Minuten abgeliefert und zum Glück sind wir mit 'nem Unentschieden aus dem zweiten Drittel gekommen. Auch wenn wir insgesamt das bestimmendere Team waren, habe ich Wolfsburg vor dem Tor als gefährlicher empfunden. Negativ aufgefallen sind mir gestern eigentlich nur Hospelt und Turnbull (ab dem 2. Drittel), positiv Gogulla und Sulzer. Bolduc gefällt mir richtig gut und war jetzt schon dreimal an Unterzahl Kontern beteiligt, wobei zwei zum Tor geführt haben. Generell scheinen Krämer und Bolduc gut zu harmonieren.
If you're gonna be dump, you gotta be tough!
Jörgen
Schüler - Hai
Beiträge: 119
Registriert: 06.10.2013, 11:53

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Jörgen »

Puh, irgendwie war es am Ende mMn doch glücklich. Besonders nach den vielen Großchancen der Wolfsburger im zweiten Drittel. Bei uns klappts immer noch nicht so gut, aus viel Puckbesitz und Druck auch zwingende Chancen zu generieren - zumindest mir war es zu wenig.

Die Eiszeit für die zweite Powerplayaufstellung ist wirklich verschwendet. Das passt einfach schon die ganze Zeit nicht und hier sollte was passieren!

Lustig fand ich das Interview mit Fliegauf in der ersten Drittelpause. Es wurden die Strafen von Wolfsburg angesprochen und er lamentiert darüber, dass beim Geschubse vom Tor ja die bösen Kölner runtergestellt werden müssten und solche Konzessionsentscheidungen (beide runterzustellen) einfach nur falsch wären. Er wird dann vom Kommentator auf den Ellenbogencheck verwiesen und gibt ihm nur kleinlaut recht.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von iiivan »

:shock:
Hospelt und Turnbull??? Ich war scheint mir bei nem anderen Spiel. Der einzige, der negativ auffiel war unser "Sorgenkind" mit der 23. Wenn Sulzer, Hospelt oder sonst einer mit so ner Leistung auflaufen würde, würde ich gerne mal sehen, was dann im Forum fürn shitstorm losbrechen würde. :kotz:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von iiivan »

Nachtrag: ich möchte kein PK ohne Hospelt erleben müssen.
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von robby »

Hab gerade in der Zusammenfassung gesehen, daß Liekens den letzten Fehler gemacht hat und den Puck nicht unter Kontrolle bringen konnte. Das tut gut.
der typ
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2015, 12:25
Trikotnummer: 69
Trikot: Heim

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von der typ »

iiivan hat geschrieben: 08.03.2017, 14:24 :shock:
Hospelt und Turnbull??? Ich war scheint mir bei nem anderen Spiel. Der einzige, der negativ auffiel war unser "Sorgenkind" mit der 23. Wenn Sulzer, Hospelt oder sonst einer mit so ner Leistung auflaufen würde, würde ich gerne mal sehen, was dann im Forum fürn shitstorm losbrechen würde. :kotz:
Ich fand Turnbull im ersten Drittel richtig stark, da hat er seinen Job gemacht und für viel Unruhe gesorgt. Aber danach kam da einfach nicht mehr viel. Hospelt hat nach hinten gearbeitet, aber offensiv nicht vorhanden und der Puckverlust der zum 1 auf 0 Konter geführt hat darf einfach nicht passieren. An Reinhart habe ich nicht viel auszusetzen, wenig Puckverluste, für seine Verhältnisse ganz gut auf den Körper gespielt. Kommt halt auf die Erwartungshaltung an und da ich mir nicht mehr viel von ihm erwarte passt das schon. Natürlich hat der im Powerplay nichts verloren, aber Hospelt aktuell auch nicht. Da würde ich lieber mal Bolduc und Uvira sehen.
If you're gonna be dump, you gotta be tough!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

Ich fand jetzt Reinhart gestern auch mal nicht unbedingt schwach. Ihm ist zwar wie seiner ganzen Reihe (das passt irgendwie nicht und hat es auch noch nie) nicht viel nach vorne gelungen, aber im Gegensatz zu der letzten Zeit hat er auch mal Zweikämpfe angenommen, bzw selber welche initiiert. Nach hinten auch ordentlich mitgearbeitet. Ok sicher auch meine inzwischen bei 0 angekommene Erwartungshaltung, aber er war auf jeden Fall nicht der lustlos wirkende Mitläufer sondern hat auch mal seine Nase in anderer Leute "Raufhändel" eingebracht.

Das erste Drittel würde ich so beschreiben wie Clouston es sonst immer so schön formuliert.
Wenn man so spielt wird man mehr Spiele gewinnen als verlieren.

Für das 2. Drittel gilt das gleiche nur umgekehrt. Da war man lediglich noch im Reaktion Modus, aber von Spiel in der HAnd haben ganz sicher keine Spur.

Beim 3. Drittel bin ich etwas zwiespältig.
Am Anfang waren die Wolfsburger da noch stärker, aber sind von den Haien dann hinten reingedrückt worden. Frage ist, war der Druck so stark ? (Kam mir nicht so vor) oder gingen da den Wobbels schon ein paar Körner aus ? (Bin ich mir auch nicht sicher) auf jeden Fall konnten sie das Level der Haie zu dem Zeitpunkt nicht mehr halten

Trotzdem bleibt unter dem Strich das alte Problem
Auch in den guten Phasen werden zuwenig "echte" Torchancen kreiert und in den schwachen Phasen zu viele Chancen hinten zugelassen. Irgendwann wird dann der Wesslau Effekt auch mal nicht mehr ausreichen. Und ohne irgendwen schlecht machen zu wollen. Es war NUR Wolfsburg und keiner der Top 4 als Gegner da ist dann doch noch mal ne Schüppe mehr nötig .

So blieben unter dem Strich 2 geniale HAger Momente als beste Szenen in Erinnerung.
Die eine führte zum Penalty (der nicht nur schwach geschossen war, ich hätte mir nen anderen Schützen genommen in der Situation (notfalls mit gefakter Verletzung) denn Hager stand da "gefühlt" nach dem Foul schon etwas neben sich

und natürlich der geniale Pass zum 1-0
das war für mich eine der Highlightszenen der ganzen Saison, so nen Pass unter Druck mit einem Kontakt quer durch die Box und optimal für den One Timer aufgelegt das war schon #99 Qualität

Richtig schwach war zwar keiner der Spieler, aber als Team hatte man auf jeden Fall eine ganz schwache Phase im zweiten Drittel und davon kann man sich auf jeden Fall nicht viele in den Playoffs leisten

Tja Potterkann wieder mitmachen, aber ohne das das jetzt als Kritik an Potter verstanden werden soll.
Ist wirklich ein echter Mehrwert da wenn Potter wieder in die Verteidigung rutscht ? Sulzer kann das selbe Level derzeit locker bringen und Ankert hat iirc keine Eiszeit gehabt, kann aber trotzdem jederzeit solide Nummer 7 Minutern abspulen

Bleibt die Frage nach dem Mehrwert von Turnbull, Reinhart und Salmonsson

Salmonsson gestern bemüht aber wenig effektiv, für mich leicht unter Normalform, aber dennoch der stärkste der 3
Reinhart war gestern definitiv brauchbar, immer noch nicht wirklich wirklich kreativ oder torgefährlich aber besser als Turnbull der zwar versucht hat etwas Gift in das Spiel zu bringen aber eben auch die dümmste Strafe des Spieles gezogen hat.

Ich weiß nicht wie weit Latta von einem Einsatz entfernt ist, aber als Center #4 ist er auf jeden Fall eher wichtig als die 3 zuvor genannten. Mulock sollte nicht am Bullypunkt stehen, ansonsten ist seine Leistung ziemlich tadellos.

Und wenn ich wehmütig daran denke was für eine Energie Boucher letztes Jahr um die Zeit ins Lineup gebracht hat dann könnte es sogar irgendwann so weit kommen das die Anzahl von 9 AL gar nicht erst in vollem Umfang ausgenutzt werden muß um das beste Lineup zu haben.

Selbst ein Ohmann der in den beiden Final Runs jeweils 4 Tore aus Reihe 4 beigesteuert hat könnte in der Form von damals eine Option sein

Es muß auf jeden Fall eine 2. Scoringline her und die Kombo Turnbull-Hospelt-Reinhart clickt einfach nicht, das muß jetzt nach 53 Spielen endlich mal auch beim Coachingstaff ankommen.

Wie gesagt es ist egal wie die Reihenkonstellationen sind (bis auf die Hager Reihe)
2 Arbeiter Reihen wird man immer zusammenstellen können, aber speziell Hospelt und Reinhart haben keinen Draht zueinander und hatten das auch noch nie. Wenn beide spielen dann eben auch in verschiedenen Reihen und wenn das bedeutet das einer oder beide keine PP Zeit mehr bekommen dann ist das eben so
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von robby »

harkonnon hat geschrieben: Ich weiß nicht wie weit Latta von einem Einsatz entfernt ist, aber als Center #4 ist er auf jeden Fall eher wichtig als die 3 zuvor genannten. Mulock sollte nicht am Bullypunkt stehen, ansonsten ist seine Leistung ziemlich tadellos.

Und wenn ich wehmütig daran denke was für eine Energie Boucher letztes Jahr um die Zeit ins Lineup gebracht hat dann könnte es sogar irgendwann so weit kommen das die Anzahl von 9 AL gar nicht erst in vollem Umfang ausgenutzt werden muß um das beste Lineup zu haben.
Ja eine Reihe Byers - Latta - Boucher hätte schon was. Die kriegen vielleicht noch die Flexbande kaputt.
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von haiefan44 »

Latta saß gestern in einer der Boxen mit einer Schiene um den rechten Daumen/Hand. Wie er sie bewegt hat habe ich allerdings nicht gesehen. Aber für einen Spieler am Bullypunkt sollte die untere Hand, das ist die rechte, komplett geheilt sein.
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von robby »

robby hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: Ich weiß nicht wie weit Latta von einem Einsatz entfernt ist, aber als Center #4 ist er auf jeden Fall eher wichtig als die 3 zuvor genannten. Mulock sollte nicht am Bullypunkt stehen, ansonsten ist seine Leistung ziemlich tadellos.

Und wenn ich wehmütig daran denke was für eine Energie Boucher letztes Jahr um die Zeit ins Lineup gebracht hat dann könnte es sogar irgendwann so weit kommen das die Anzahl von 9 AL gar nicht erst in vollem Umfang ausgenutzt werden muß um das beste Lineup zu haben.
Ja eine Reihe Byers - Latta - Boucher hätte schon was. Die kriegen vielleicht noch die Flexbande kaputt.
Wenn ich den Gedanken mal durchspinne und von rückwärts aufziehe, dann lande ich bei:
Wesslau

Erikkson - Lalonde
Ehrhoff - Müller
Potter - Zerressen
Sulzer

Gogulla - Hager - Jones = die Reihe sollte nicht angetastet werden
- Hospelt - = wer könnte rechts und links neben Hospelt funktionieren
- Bolduc - Krämer = wenn die beiden harmonieren, wen steckt man als drittes da rein
Byers - Latta - Boucher = das würde ich gerne mal sehen
Calthe
Schüler - Hai
Beiträge: 114
Registriert: 14.04.2014, 19:03
Trikotnummer: 9
Trikot: Alternativ

Re: Viertelfinale Spiel 1: Kölner Haie - Grizzlies Wolfsburg

Beitrag von Calthe »

Generic hat geschrieben: 08.03.2017, 09:11Wieso hat eigentlich noch niemand etwas über das neue Licht geschrieben? Im letzten Spiel der regulären Saison war es ja schon zusätzlich zum alten Licht eingeschaltet. Gestern dann mal nur die neue Beleuchtung. Ich finde es schade, dass es so kalt ist. Interessant jedoch, dass man den Oberrang quasi im Dunkeln lässt, und so die Aufmerksamkeit auf das Eis konzentriert. Jetzt fallen unsere alten Werbebanner an der Loge nicht mehr auf. :lol: Insgesamt wird eine vollkommen andere Atmosphäre generiert. Ich bin gespannt, ob ich mich daran gewöhne oder nicht. Ich hadere noch ein wenig.

Ich fand es gestern mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Art und Weise wie das Licht nach dem Intro eingeschaltet wurde, war rüde. Das akustische Feedback war ja auch entsprechend. Ich habe dann gewartet, dass der Rest der Arena mal beleuchtet wird, aber da kam ja nichts mehr. Jetzt liegt schon ein Teil der Plätze des Unterrangs im Dämmerlicht (man kann z.B. nicht mehr die Insassen der Gesellschafterloge richtig sehen ;) ), vom Oberrang ganz zu schweigen. Ebenso wirkt für mich die Gegenkurve, als würde es dort praktisch gar kein Licht mehr geben - das wiederum finde ich jetzt ganz gut :D

Die Farbtemperatur ist sehr gewöhnungsbedürftig und richtig ätzend finde ich, dass einige Strahler direkt in die Kurve leuchten. Da sollte man tunlichst nicht hinschauen.

Aber vielleicht gibt es einen großen Vorteil der neuen Beleuchtung: Das Eis war gestern deutlich sichtbar knackig kalt. Man konnte teilweise sogar den Atem der Spieler sehen - ansonsten hat man ja bei der alten Lichtanlage auch mal Nebelschwaden über die Suppe wabern sehen. Ich hoffe die Verbesserung ist tatsächlich auf die neue Beleuchtung zurückzuführen.
Antworten