50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
SHARK1954
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2008, 20:36
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von SHARK1954 »

apedick hat geschrieben:Dann bleib doch zu Hause! ;)
Keine Ahnung was du diese Saison gesehen hast, aber dann schau dich doch demnächst mal bei anderen Vereinen um. Die bieten dir vielleicht mehr oder dann doch vielleicht genau das Gleiche! Mannheim, München und auch Nürnberg haben genauso Spiele verkackt wie wir. So spannend war es diese Saison nämlich noch nie oben in der Tabelle!
Mache ich ja ab nächster Saison, völlig unabhängig vom Verlauf der Play-Offs.
Übrigens, die oben genannten drei Teams haben in der Vorrunde allesamt mehr Heimsiege geholt als der KEC.
coreymillen33
Schüler - Hai
Beiträge: 140
Registriert: 21.05.2008, 16:00
Trikotnummer: 33
Trikot: Alternativ

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von coreymillen33 »

apedick hat geschrieben:Ach die ganzen Möchtegernexperten hier wissen es doch immer alle besser als jeder Trainer oder Manager in der DEL ! Wahrscheinlich haben die alle schon den 5-Jahres Vertrag für die NHL ab der nächsten Saison in der Tasche :roll: :lol:

PS:
2014 - Ingolstadt von Platz 9
1995, 2002, 2003 - Haie und Krefeld von Platz 6
2004 - Frankfurt von Platz 5
2010, 2013 - Hannover und Berlin von Platz 4

Scheiss auf die Vorrunde! Keiner hätte damals auch nur irgendwas auf die Teams gesetzt! Vielleicht auf Berlin 2013 aber sonst?!
Eigentlich dürfte man über soviel Aroganz und mangelnde Toleranz gegenüber anderen Meinungen wie in diesem und dem nachfolgenden posting gar nichts mehr schreiben, aber ich mache es trotzdem mal.

Aha, Interessant! Was war denn dann eigentlich in den Jahren
1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012, 2014, 2015 und 2016
Ohne das ich nachgeschaut hätte wie die jeweiligen Meister Ihre Hauptrunde beendet haben. Ich glaube, dass es wesentlich häufiger vorkam, dass Mannschaften die eine gute regular season spielten auch eine erfolgreiche post season hatten.

Zudem möchte ich hier mal etwas anmerken. Ich bin Dauerkartenkunde und möchte das ganze Eishockeyjahr möglichst gut unterhalten werden. Das heißt, ich erwarte nicht jedes Spiel einen Sieg und komme ganz gut mit Niederlagen klar, wenn ich sehe, dass die Mannschaft alles dafür getan hat sie zu vermeiden. Das kann ich in dieser Saison nicht behaupten, weder vom Einsatz der Mannschaft, noch vom Coaching. Ich hätte ganz gerne mal gesehen, was passiert wäre wenn andere Haie Teams in der Vergangenheit 7 Drittel Zuhause ohne Torerfolg geblieben wären und diese von deren Trainer im Anschluss auch noch als gute Spiele verkauft worden wären.

Es passieren immer wieder dieselben Dinge, gegen defensiv eingestellte Mannschaften finden wir keinen Weg Tore zu schießen. Der Coach hat es nicht geschafft über 50 Spiele einer Saison eine zweite scoring line zu formieren. Der Coach ändert andauernd seine Reihen (meist erfolglos). Es gibt Spieler die haben Kredit ohne Ende und andere werden sofort für „Nichtleistung“ bestraft. Über die öffentlichen Aussagen die der Trainer trifft ist hier bereits ausreichend geschrieben worden, da kann ich mittlerweile nur noch den Kopf schütteln. Die Pressekonferenzen kann ich schon Synchron mitsprechen. Good goalie, couple of chances, lot of opportunities, against well prepared team, bla, bla, bla…
Das kommt von einem Trainer der den besten goalie der Liga in seinem Team hat, der unwidersprochen einen der drei Top Etats der Liga zur Verfügung hatte um seine Mannschaft zusammen zu stellen und die ganze Saison an seinen Torlos-Stürmern festhält.

Ich bin mit dieser regular season alles andere als Zufrieden, denn ich schaue gerne attraktives Eishockey und dies ist mir die meiste Zeit bei den Heimspielen nicht geboten worden. Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis der Mannschaft stimmen hier nicht!
Natürlich hoffe auch ich, dass wir in den play-offs in einen flow kommen wie es das ein oder andere mal bei den unterschiedlichsten Teams in den vergangenen Jahren der Fall war, allerdings fehlt mir derzeit der Glaube daran.

Es ist hier immer das Selbe, deshalb las ich bisher auch nur mit, Kritik wird von vielen nicht zugelassen. Das ist wie in der Arena, da wird auch jede Nichtleistung von immer denselben Zuschauern auch noch beklatscht. Immer schön mit dem Strom schwimmen und gewisse Dinge bloß nicht hinterfragen, das ist mittlerweile ja Usus nicht nur beim Eishockey. Am Saisonende, wenn es mal wieder nicht gereicht hat, wird dann wieder gejammert und vom Pech gesprochen, welches der Trainer ja auch bei den Pfosten- und Lattentreffern gerne bemüht. Glück muss man sich eben erarbeiten und das auch in der Hauptrunde, denn da wird auch Geld mit Eintrittskarten verdient.

Zudem muss man kein NHL Trainer sein oder einen fünf Jahresvertrag in der NHL haben um hier Kritik zu äußern. Dass es hier in der Saison nicht optimal läuft sehen auch normale Fans wenn sie mal Ihre rosarote Brille absetzen und die Leistung Ihres Teams objektiv betrachten. Übrigens fand auch ich die Saison 2001-2002 mehr als bescheiden. Allerdings hat man damals zum Ende der Hauptrunde etwas geändert bevor es sich zum positiven gewendet hat! Vieleicht weiß ja der ein oder Andere noch was es war :D

Ab jetzt bin ich wieder stiller Mitleser und hoffe auf gute play offs….
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von shorthander »

Natürlich hätte die Vorrunde besser laufen können. Besonders die Derbys gegen das Dorf aber auch z.B das Heimspiel gegen Krefeld. ...... Platz 1 wäre locker drin gewesen. Die Neuverpflichtungen haben nicht so eingeschlagen wie geplant. Alles bekannt.
1. Aber: trotzdem sind wir oben dran. Heißt, die anderen sind auch nicht konstanter. Klar Mannheim hat dieses Jahr ein unglaubliches Händchen bei den Neuverpflichtungen aber auch schon viele Gegentore kassiert.
2. Aber: Was mich trotz mancher Enttäuschung weiter vom Titel hoffen lässt. Im Vergleich zu den letzten Playoffs hat sich im line up einiges getan. Letztes Jahr spielte unser damaliger Reinhart (Aslund) in Reihe zwei. Doch die wesentlichen Unterschiede sieht man doch in der 3. Und 4. Reihe. Letztes Jahr führte Latta die 3. Reihe aus Eis. Eine 4. bestand aus Lüde Zerressen ...
Dieses Jahr haben wir wesentlich mehr Tiefe im Kader.
Bei München sehe ich soo einen großen Unterschied nicht. Nur Mannheim schätze ich sehr stark ein. CCC hat es aber doch in den Playoffs verstanden, dass Beste rauszuholen. Mannheim, Berlin, beinahe München.
Fazit: Hätte besser laufen können, aber hoffen ist erlaubt. Der Titel ist zwar kein Selbstläufer aber auch nicht unerreichbar. Wollen wir es hoffen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

SHARK1954 hat geschrieben:
apedick hat geschrieben:Dann bleib doch zu Hause! ;)
Keine Ahnung was du diese Saison gesehen hast, aber dann schau dich doch demnächst mal bei anderen Vereinen um. Die bieten dir vielleicht mehr oder dann doch vielleicht genau das Gleiche! Mannheim, München und auch Nürnberg haben genauso Spiele verkackt wie wir. So spannend war es diese Saison nämlich noch nie oben in der Tabelle!
Mache ich ja ab nächster Saison, völlig unabhängig vom Verlauf der Play-Offs.
Übrigens, die oben genannten drei Teams haben in der Vorrunde allesamt mehr Heimsiege geholt als der KEC.
Nicht nur das, am Beispiel München kann man den Unterschied gut sehen.
Von den 16 Niederlagen der Saison kamen 8 aus den Duellen der Top 4 untereinander
gegen den Rest der Liga insgesamt dann auch nur 8.

Der KEC hat gegen die Top 4 nur 3 Niederlagen, gegen den Rest der Liga 15 !!! Tendenz stark negativ tendierend je schwächer der Gegner in der Tabelle steht oder stand.

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit.
Beispiel Krefeld die eigentlich die ganze Saison ausserhalb der Playoffränge verbracht haben.
Da gab es zuerst ein superzähes 2-1 zu Hause, eins der langweiligsten und lustlos runtergespielt Spiele der Saison.
Dann wieder zu Hause ein 1-4 (Krefeld war stark ersatzgeschwächt u.a. ohne Pietta und Umicevic)
Das erste Spiel in Krefeld 3-1 gewonnen, vielleicht das schlechteste Auftreten der Saison als man 55 Minuten lang kein Bein auf die Erde bekam und dank eines 2 mal abgefälschten Schusses aus dem Nichts den Ausgleich erzielte und wir erinnern uns Jones mit der einzigen Torchance im ganzen Spiel das 2-1. Trotzdem unter dem Strich ein schlechtes Spiel, wenn auch gut für die Moral.
Ja und dann vor ein paar Tagen gegen die Krefelder Saisonkehraustruppe das 3-1.
Da gab es dann wenigstens durch drei starke Einzelaktionen was erbaulichen, aber von der gezeigten Teamleistung, war das nicht besser als die zu Null Spiele gegen Dorf und .burg

Und so zieht sich das durch die ganze Saison, lediglich gegen Top Teams oder was erstaunlich ist gegen Teams die zu dem Zeitpunkt gut dastanden (z.B. gegen Tabellenführer Straubing !! ein 6-1.

Nein die Spieler sind keine Roboter, aber ganz roboterhaft wird gegen Teams die weiter unten stehen fast schon automatisch ein bis zwei Gänge runtergeschaltet und nicht erst jetzt wo die Plätze mehr oder weniger klar sind, das geht die ganze Saison so. Man könnte es auch unprofessionelle Einstellung nennen. Aber was wirklich konstant wie ein roter Faden durch die Saison geht, ist das anschliessende Schönreden.
Und genau das war der Kernpunkt meines Postings.
Wer so eine Vorrunde abliefert, der kann für die Playoffs keine Ausreden mehr geltend machen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

shorthander hat geschrieben:Natürlich hätte die Vorrunde besser laufen können. Besonders die Derbys gegen das Dorf aber auch z.B das Heimspiel gegen Krefeld. ...... Platz 1 wäre locker drin gewesen. Die Neuverpflichtungen haben nicht so eingeschlagen wie geplant. Alles bekannt.
1. Aber: trotzdem sind wir oben dran. Heißt, die anderen sind auch nicht konstanter. Klar Mannheim hat dieses Jahr ein unglaubliches Händchen bei den Neuverpflichtungen aber auch schon viele Gegentore kassiert.
2. Aber: Was mich trotz mancher Enttäuschung weiter vom Titel hoffen lässt. Im Vergleich zu den letzten Playoffs hat sich im line up einiges getan. Letztes Jahr spielte unser damaliger Reinhart (Aslund) in Reihe zwei. Doch die wesentlichen Unterschiede sieht man doch in der 3. Und 4. Reihe. Letztes Jahr führte Latta die 3. Reihe aus Eis. Eine 4. bestand aus Lüde Zerressen ...
Dieses Jahr haben wir wesentlich mehr Tiefe im Kader.
Bei München sehe ich soo einen großen Unterschied nicht. Nur Mannheim schätze ich sehr stark ein. CCC hat es aber doch in den Playoffs verstanden, dass Beste rauszuholen. Mannheim, Berlin, beinahe München.
Fazit: Hätte besser laufen können, aber hoffen ist erlaubt. Der Titel ist zwar kein Selbstläufer aber auch nicht unerreichbar. Wollen wir es hoffen.
Ich möchte hier nur mal insofern reingrätschen das vom zeitlichen Kontext der Verpflichtungen Turnbull der Aslund Ersatz ist.

Reinhart kam erst ins Spiel als Umicevic (warum auch immer) als zu schlecht ausgemustert wurde.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von FröhlicherHai »

harkonnon hat geschrieben: Bei unserem Trainer kann und muß nicht jeder Hai ein Fröhlicher sein.
Na, ich will dir mit meiner Aussage auch gar nicht blöde kommen. Ich bin nur etwas von der Härte des Urteils überrascht, sagen wir es mal so. Ich habe Clouston noch nie als jemandem empfunden, der sich übermäßig präzise zu kritischen Fragen oder Bemerkungen hinsichtlich der Teamleistung ausslässt. Eher im Gegenteil, für mich entspricht er voll dem Klischee ewig freundlichen, über Gebühr optimistischen, aber auch stets im Umgefähren bleibenden Amis (auch wenn er Kanadier ist). Drischt viele Phrasen, aber sonst aalglatt und für mich zumindest nach außen kein Klartexter.

Ich konnte auch nicht so viel mit deiner Einordnung Cloustons in die DEL-Trainerhierarchie anfangen, die ich letztens irgendwo gelesen habe. Mit Jacksons Erfolgen kann man ohnehin kaum jemanden vergleichen, da müsste man schon jemanden wie Arno del Curto bemühen, oder aber sehr weit zurückgehen. Punktemäßig und qualitativ geht es dieses Jahr in der Spitze so eng zu, da wirkt die Forderung nach einer besseren Platzierung auf mich schon etwas ungewöhnlich.

Was nicht heißen soll, dass es nichts zu kritisieren gibt; und das ist ja an anderer Stelle schon durchaus intensiv diskutiert worden. Allerdings gab es die vermeintlichen Krisendiskussionen hier schon mehrmals diese Saison, da wurde Clouston schon beinahe in Sundbladschen Sphären verortet, nur hat man davon im Januar auf einmal nichts mehr gehört.

Jetzt sind bald Playoffs, und da wird man dann ja sehen aus welchem Holz der gute Teflon-Cory eigentlich geschnitzt ist.
Eismurmel hat geschrieben:Wer schon etwas länger zum Eishockey geht, sollte wissen, dass man auf die Worte eines Trainers in einer PK nicht unbedingt viel geben sollte. Bei Trainern die aus der NHL kommen erst recht nicht. Die bedienen die Presse und Journalisten mit Stereotypen und lassen sich nicht in die Karten schauen.
Yep, dito, genau mein Empfinden.
coreymillen33 hat geschrieben: Es ist hier immer das Selbe, deshalb las ich bisher auch nur mit, Kritik wird von vielen nicht zugelassen
Das wiederum ist nicht so mein Empfinden. Klar, das ist ein Forum hier, und der eine oder andere vertritt seine Meinung mal was stärker. Na und? Im Großen und Ganzen wird anständig diskutiert und wenn einer nicht anders kann, dann kann man die Person ja ignorieren.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

FröhlicherHai hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: Bei unserem Trainer kann und muß nicht jeder Hai ein Fröhlicher sein.
Na, ich will dir mit meiner Aussage auch gar nicht blöde kommen.
hab ich auch gar nicht so aufgefasst, mehr als humorvoll provokativ ---- foppend würde ich es einstufen von daher alles gut und deshalb auch die ensprechende Antwort von meiner Seite
FröhlicherHai hat geschrieben: Ich bin nur etwas von der Härte des Urteils überrascht, sagen wir es mal so. Ich habe Clouston noch nie als jemandem empfunden, der sich übermäßig präzise zu kritischen Fragen oder Bemerkungen hinsichtlich der Teamleistung ausslässt. Eher im Gegenteil, für mich entspricht er voll dem Klischee ewig freundlichen, über Gebühr optimistischen, aber auch stets im Umgefähren bleibenden Amis (auch wenn er Kanadier ist). Drischt viele Phrasen, aber sonst aalglatt und für mich zumindest nach außen kein Klartexter.
Echt von welchem Urteil reden wir denn ? Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das ein Trainer der immer wieder betont das die Playoffs der Maßstab sind und unterschwellig die Hauptrunde zum " Trainingslagerlager mit vorrangiger Priorität auf Entwicklung des Teams und nachrangiger Priorität bei der Punkteausbeute und minimaler Priorität auf "ansehnlichem" Eishockey" degradiert jetzt vor dem letzten Wochenende der Vorrunde die wohl mit Platz 4 endet so gerade noch im Fenster des grünen Bereiches abgeschlossen wird (seien wir ehrlich Platz 5 oder 6 wären ein Misserfolg, auch wenn das an der Situation für die Playoffs lediglich das Heimrecht in Spiel 7 beeinflusst) sich mit dieser Art die Vorrunde zu bestreiten, nicht mehr oder besser noch weniger darauf berufen kann das man in den Playoffs "durch Pech", mangelnde Efiizienz, einfallsloses Spiel, selbst fragwürdige Schirientscheidungen (machen wir uns nichts vor als #1 der Tabelle oder als Titelverteidiger hast du bei den Refs nen Bonus) oder eben einem Auswärtspiel 7 irgendwo gescheitert ist. Und eben dann auch bereit sein muß die Konsequenzen zu tragen wenn diese Vorgehensweise daneben geht. Und natürlich das man wenn es in die nächste Saison mit einem wenig veränderten Kader (vermute ich mal, sind ja nicht mehr viele Vertragsfragen offen) auch nicht mehr so einen Approach fahren kann, schon gar nicht noch 2 Jahre lang. Ab und zu muß man halt auch mal dem zahlenden Kunden was bieten, zumindest mehr "ab und zu" als in dieser Saison
FröhlicherHai hat geschrieben: Ich konnte auch nicht so viel mit deiner Einordnung Cloustons in die DEL-Trainerhierarchie anfangen, die ich letztens irgendwo gelesen habe. Mit Jacksons Erfolgen kann man ohnehin kaum jemanden vergleichen, da müsste man schon jemanden wie Arno del Curto bemühen, oder aber sehr weit zurückgehen. Punktemäßig und qualitativ geht es dieses Jahr in der Spitze so eng zu, da wirkt die Forderung nach einer besseren Platzierung auf mich schon etwas ungewöhnlich.
Die Einordnung der Trainer war eine (Teil)-Antwort auf die Frage von Eismurmel wen ich denn als bessere Alternative zu Clouston sehen würde. Nicht das ich einen der 3 als Alternative sehen würde, aber es ging halt darum das es in der DEL durchaus Trainer gibt den Spagat guter Tabellenplatz in der Vorrunde mit Erfolg in den Playoffs kombinieren können (bei Pavel natürlich in Relation zu dem was er an Spielermaterial zur Verfügung hat). Aber das war ein anderes Thema hat hiermit wenig zu tun. Die Forderung nach einer besseren Platzierung begründe ich in dieser Saison definitiv auf dem was wann und wo abgeliefert wurde. Wie gesagt du kannst nicht die Top 3 Hauptkonkurrenten dermassen im Griff haben und dann gegen die Teams im Tabellenkeller soviele Punkte liegen lassen, das du am Ende der Vorrunde guten Gewissens behaupten kannst Platz 1 nicht verschenkt zu haben und Platz 4 als Erfolg einzustufen.
FröhlicherHai hat geschrieben: Was nicht heißen soll, dass es nichts zu kritisieren gibt; und das ist ja an anderer Stelle schon durchaus intensiv diskutiert worden. Allerdings gab es die vermeintlichen Krisendiskussionen hier schon mehrmals diese Saison, da wurde Clouston schon beinahe in Sundbladschen Sphären verortet, nur hat man davon im Januar auf einmal nichts mehr gehört.
Nun was soll man denn am Januar auch groß kritisieren, fast alle Probleme die jetzt wieder da sind waren ja entweder kaum vorhanden oder man schien Stichwort "Entwicklung des Teams" auf einem guten Weg zu sein, da muß man ja nicht Dinge ansprechen die ausserhalb dieser Phase schlecht gelaufen sind. Dennoch kann ich für mein Teil schon sagen hier und da mahnend den Finger gehoben zu haben und Dinge angesprochen habe. Mache ich eigentlich immer und schon seit Jahren, egal ob die Trainer Mason, Pavlov, Stewart, Krupp oder Sundblad gewesen sind. Jeder hatte seine Baustellen auch zu erfolgreichen Zeiten und ich wundere mich immer wieder im Nachhinein wenn die selben User die bei der leisesten Kritik am aktuellen Personal ich zitiere mal "die Nackenhaare aufrecht stehen haben" ein oder 2 Jahre später diejenigen sind die im Nachtreten gegen die selben Personen bei anderen Teams die grössten Jauchekübel auskippen als hätten sie vorher die Defizite ja schon immer benannt und sich auch immer daran gestört
FröhlicherHai hat geschrieben: Jetzt sind bald Playoffs, und da wird man dann ja sehen aus welchem Holz der gute Teflon-Cory eigentlich geschnitzt ist.
Siehst du im Endeffekt sind wir doch ganz nahe beeinnander, denn du wiederholst ja eigentlich hier nur meine Kernaussage. Nach diesem Wochenende ist die Zeit der Sprüche vorbei, da wird Clouston an dem was und wie auf dem Eis passiert gemessen. Aber auch da gibt es natürlich Facetten. Wenn man da ständig nur Serien in 7 Spielen mit spielerischer Diätkost gewinnt, dann wird das Gemurre zwar mit jeder gewonnenen Runde kleiner werden, aber auf der anderen Seite enorm anschwellen wenn es nicht mindestens 2 gewonnene Serien werden (ich mag gar nicht aussprechen was passieren wird wenn man im Viertelfinale 3 mal 2-1 gewinnt und dann in Spiel7 mit 0-1 auf eigenem Eis ....)
Auf der anderen Seite kann eine spielerisch starke und dominant auftretende Mannschaft (womöglich noch mit Scoring Depth) von Anfang an das Gemurre erst mal verstummen lassen na vielleicht bleibt der Januar Effekt "Warum geht das nicht immer so !" trotzdem latent in den Köpfen.

ach ich möchte noch hier den Post von Eismurmel mit rein nehmen, weil er gut reinpasst und es absolut wert ist ausführlich mit beantwortet zu werden
Wer schon etwas länger zum Eishockey geht, sollte wissen, dass man auf die Worte eines Trainers in einer PK nicht unbedingt viel geben sollte. Bei Trainern die aus der NHL kommen erst recht nicht. Die bedienen die Presse und Journalisten mit Stereotypen und lassen sich nicht in die Karten schauen. Und keiner von uns weiß, was in der Mannschaft intern besprochen wird und wie solche Spiele analysiert werden. In den Playoffs kommt es auf das Coaching an. Da zählt es, wie der Trainer seine Mannschaft auf den Gegner einstellt und da ist es auch gut, wenn man länger weiß mit wem man es zu tun bekommt. Und wenn man die Olympischen Spiele in Lake Placid als Beispiel nimmt, hier hatte das Team USA gar keine andere Chance als sich als Team zu präsentieren. "Limitierte" Einzelspieler, die es zusammen geschafft haben, den Großen Russischen Bären zu besiegen. Aber da war auch die ganze Vorbereitung auf diesen Gegner abgestimmt. Und hatte man da einen Plan B, wenn es nicht funktioniert hätte? Es war genau so eine Do or Die Situation wie wir sie jetzt bei den Haien haben. Entweder es funktioniert oder.....


Das soll aber nur mein ganz persönlicher Eindruck sein und keine Allgemeingültigkeit haben
Natürlich gebe ich auch nicht so viel auf jede Phrase jedes x-beliebigen Trainers, ich denke mal es gibt kaum etwas was man bzw ich nicht schon mal irgendwo gehört und wieder vergessen habe.
Ich hätte nicht mal ein Problem gehabt wenn im Januar beim 0-1 gegen Ingolstadt besagte "hervorragendes Spiel" Phrase gefallen wäre, aber nicht nach über den Saisonverlauf gesehen so vielen fast schon vorhersagbaren Zeitpunkten (fast immer dann wenn das Rutschen auf Platz 1 oder 2 *hust "vermieden" werden kann) gegen fast schon vorhersagbare Gegner (DEG, Bremerhaven, Ingolstadt).
Da nach dem zweiten Heimspiel mit 0 Toren und dazwischen sehr insgesamt sehr bescheidenen Performances gegen Nicht Playoffteams (Iserlohn billige ich sogar noch den Heimvorteil gepaart mit alles oder nichts Attitüde zu) und dann sich rotzfrech hinzusetzen und das ein hervorragendes Spiel zu nennen damit ist dann dioch die übliche "schmerzfrei" Grenze überschritten, da hätte er sich auch gleich mit erhobenem Mittelfinger vor die Kameras setzen können. Was im übrigen nicht selten die Attitüde der Kanadier gegenüber dem Rest der Eishockeywelt ist. Alles wird nur an "kanadischen" Maßstäben gemessen, alles muß auch auf dem grösseren europäischen Eis genauso funktionieren, abweichen davon kommt überhaupt nicht in Frage und wer nicht in Kanada geboren ist, hat maximal das Recht sich von den Erfindern des Sportes belehren zu lassen. Und wenn du mal ganz genau auf die Dinge siehst die Clouston tut, auf Dinge hörst die er sagt, dann wirst du diese Canadian Supremacy in Hockey Denke wiederfinden.
Und ich habe auch nicht das Gefühl das sich Clouston besonders bemüht die Befindlichkeiten in Europa bzw der DEL wirklich zu verstehen und sich an die Gegebenheiten anzupassen. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.


Ach um noch auf das Lake Placid Beispiel zurückzukommen

Natürlich ist so etwas nicht 1zu1 reproduzierbar, dennoch gibt es viele Aspekte die für die Haie Vorbild sein können bzw könnten
Basierend auf einem starken Goalie (auch wenn Craig im Gegensatz zu Wesslau aktuell damals über seine Verhältnisse gespielt hat), geht es nur über ein geschlossene Teamleistung (egal wie gut die Einzelkönner sind, aber auch die Amis hatten ein Future 1000 Spiele NHLer und mehrfache Stanley Cup Gewinner (sogar noch im selben Jahr) im Team, das waren zwar fast alles junge Spieler aber eben auch nicht jünger als Uvira, Krämmer *hust Reinhart und Co) aber die haben ALLE 100% und mit Allem was jedem möglich war für das Team gespielt (keine Phlegmatiker, keine Sprücheklopfer und keine Undiszipliniertheiten, keine Ego Touren oder Lässigkeiten in der Abwehr und keiner der nur sein Trikot übergestreift um sich für die NHL zu empfehlen)
Auch bei den Amis lagen die spielerischen Stärken hinten in der Verteidigung und dazu hatte man auch nur eine konstant scorende Reihe um Johnson. Und auch wenn sicherlich vieles auf das Spiel mit den Russen abgestellt war (vielleicht gar nicht mal mit der Idee der Goldmedaille, sondern vielleicht nur die Russen zu schlagen) war es in dem Turnier keineswegs so das die Amis auf dem Weg zu diesem Spiel nur einmal performen mussten. Die haben der damaligen # 3 der Welt Schweden zum Auftakt ein 2-2 abgetrotzt, danach die # 2 der Welt die Tschechen (und die waren in der Zeit nah dran an den Russen) im Prinzip noch beeindruckender als die Russen geschlagen und nach den Russen noch die # 5 der Welt die Finnen mit allem Druck der Welt jetzt nicht noch alles wegzuwerfen besiegt. Dazwischen gegen keinen der "Kleinen" Punkte gelassen (hallo Haie hört ihr mich ?) gegen Norwegen, Deutschland und Rumänien gewonnen (ja das war so ziemlich die 2. Kategorie in der Welt zu der Zeit, DDR wollte nicht Schweiz (5 der B- Gruppe) verzichtet, in der anderen Gruppen Aufsteiger zur A- WM Holland !!! Absteiger Polen und Nachrücker Japan) und keinen Punkt abgegeben was nicht ganz so selbstverständlich für ein US Team aus dieser Zeit war (die hatten damals nur knapp 70 NHL Profis davon nur 4 in den Top 100 Scorern 2 davon gebürtige Kanadier Mark Howe und McNab (ob zu der Zeit auch schon Amerikaner kann ich nicht sagen) einer ein Goon mit einer Career Saison -Paul Holmgren und ein Verteidiger namens Reed Larson das war es, sie waren in der Zeit bei Eishockey WM's immer in etwa im Bereich des deutschen und polnischen Teams und im Prinzip gegen Deutschland nach der Papierform Aussenseiter.
Gut was heisst Papierform wenn die Amis sich ewig lange auf die Olympiade vorbereiten konnten und die deutschen ohne Kühnhackl mitten in der Saison und ohne Vorbereitung bei Olympia angereist waren.

Auf jeden Fall gab es in diesem US Team einige grundsätzliche Parallelen und da wir ja hoch hinaus wollen orientieren wir uns selbstverständlich NUR an den Besten ! ;)

ach ich bin heute in Goodie Laune hier 2 Links für den geneigten Haie Fan (stammen aus meiner Lüde Link Sammlung leider nie dazu gekommen die geplante Lüdatio auch hinzutippseln)

so viel zu Teams die abliefern wenn es zählt (na ja in etwa halt ;) )




leider nur mit Finnischem Ton
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von Darth Vader »

SHARK1954 hat geschrieben:Aha! Und ich sage Scheiss auf die Play-Offs, wenn ich als Fan überwiegend langweilige, blutleere Heimspiele in der Vorrunde geboten bekomme.
Ich zahle für Leistung ab dem ersten Spiel und nicht ab den Play-Offs.
Das unterschreibe ich so. Auch die längere Version von coreymillen33. Ich verzichte nächstes Jahr auch auf die Dauerkarte. Die 0815 Spiele kann ich mir auch auf Telekom Eishockey anschauen. Da kauf ich mir lieber hier und mal ne Karte für ein Spiel gegen die Top6 Mannschaften, da stimmt die Leistung der Haie interessanterweise meistens.

Fand das Spiel der Haie am Dienstag persönlich garnicht so schlecht. Wir hatten auch viel Pech. Wir waren mit Wolfsburg auf Augenhöhe. Wird eine enge torarme Serie gegen Wolfsburg werden.
#Captain Obvious
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von FröhlicherHai »

harkonnon hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: Bei unserem Trainer kann und muß nicht jeder Hai ein Fröhlicher sein.
Sorry, hatte keine Zeit vorher zu schreiben und will auch gar nicht groß lange herumlamentieren. Siehe mein Beitrag im VF-Thread.

Aber noch kurz zum Abschluss der Runde, und der ganzen Wahrnehmung was jetzt Erfolg ist und was nicht: Sicherlich wäre mehr drin gewesen, aber eine gute Platzierung nach der Vorrunde ist ja auch nur ein Teil der Story. Wäre für uns Fans sicherlich eine schöne Sachen gewesen, ganz klar, und hat sich auch zu Beginn der Saison gut angefühlt, gebe ich gerne zu.

Als Gradmesser für eine erfolgreiche Saison dient das alles aber nur begrenzt. Haiefans sind eh als notorische Nörgler bekannt, die bei jeder Kleinigkeit mit der Rückgabe der Dauerkarte drohen und tagtäglich mit irgendwelchen Forderungen um die Ecke kommen, wie die Mannschaft zu spielen hat etc. Wenn es danach geht, kann man imho gleich den Drehkreisel machen und dann gucken, gegen welche Wand man stösst. Ja, ich übertreibe ein wenig, aber auch nicht allzuviel ;)

Wenn man dann als Erster, Zweiter oder Dritter daherkommt und anschließend nicht der große Wurf gelingt, ja dann ist auch deine tolle Hauptrunde nichts wert. Habe jedenfalls selten mal einen Fan davon schwärmen hören, wie toll doch diese oder jene Hauptrunde war, wenn anschließen die Playoffs schlecht liefen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich, ganz persönlich, finde dass nach all den letzten Jahren mit wechselhaften Erfolg der Haie die Platzierung der Vorrunde nicht so super wichtig ist. Aus dem Grunde bin ich auch eher zurückhaltend, was hier die Bewertung angeht. Haimrecht, check, gut ist.

Aber: Wir sind uns einig dass jetzt die Zeit der Ausreden vorbei ist. Schauen wir mal, was passiert :)
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von newshark »

SHARK1954 hat geschrieben:
apedick hat geschrieben:Ach die ganzen Möchtegernexperten hier wissen es doch immer alle besser als jeder Trainer oder Manager in der DEL ! Wahrscheinlich haben die alle schon den 5-Jahres Vertrag für die NHL ab der nächsten Saison in der Tasche :roll: :lol:

PS:
2014 - Ingolstadt von Platz 9
1995, 2002, 2003 - Haie und Krefeld von Platz 6
2004 - Frankfurt von Platz 5
2010, 2013 - Hannover und Berlin von Platz 4

Scheiss auf die Vorrunde! Keiner hätte damals auch nur irgendwas auf die Teams gesetzt! Vielleicht auf Berlin 2013 aber sonst?!
Aha! Und ich sage Scheiss auf die Play-Offs, wenn ich als Fan überwiegend langweilige, blutleere Heimspiele in der Vorrunde geboten bekomme.
Ich zahle für Leistung ab dem ersten Spiel und nicht ab den Play-Offs.
Für mich ist das Anspruchdenken sehr hoch. Es kommt mir hier so vor, als ob die Haie eine katastrophale Saison gespielt haben. Bis auf die letzten 3 Spiele hat man konstant gut gepunktet. Vielleicht gibt es ja Gründe für die letzten 3 Spiele. Vielleicht hat man sich ja in der Phase körperlich auf die Playoffs vorbereitet. Normalerweise denke ich, dass man sich die körperlichen Grundlagen vor der Saison holt. Während der Saison wird eher an spielerischen oder taktischen Dingen gefeilt. Da noch Kondition zu trainieren wäre bei 2-3 Spielen in der Woche zu viel. Vielleicht haben sie ja in den letzten 3 Spielen im Training gerade darauf Wert gelegt. Es geht ja um das große Ganze, nämlich die Meisterschaft.

Man muss nicht auf die Vorrunde scheissen, denn die Vorrunde war eigentlich OK.
Es gibt sicherlich die bekannten Kritikpunkte im Offensivspiel. Auf der anderen Seite Offense wins games, defense wins Championschips. DD sollte sich steigern.
Die größten Konkurenten haben 2 gute Torhüter.
der typ
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2015, 12:25
Trikotnummer: 69
Trikot: Heim

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von der typ »

Ich denke die meisten Leute die mit der Vorrunde unzufrieden sind, sind nicht mit dem Erfolg der Haie an sich unzufrieden. Auf Platz 4 zu stehen ist OK, da kann man mit zufrieden sein. Mein Anspruch ist aber, dass ich egal ob Sieg oder Niederlage mit der Leistung und dem Einsatz zufrieden sein will. Und ich möchte gut Unterhalten werden. Bei über 600€, die ich jährlich an die Haie bezahle, erwarte ich das die Haie in jedem Haimspiel 100% geben. Das es keine Garantie gibt zu gewinnen ist jedem klar und das erwartet auch keiner, manchmal ist der Gegner besser, egal wie sehr man sich anstrengt. Ich habe mich dieses Jahr die Hälfte der Zeit verarscht gefühlt. Ich kann nach Niederlagen zufrieden sein, aber auch nach Siegen unzufrieden.

Am Ende der Saison ist eine Dauerkarte eine Investition, für die ich mir etwas erwarte. Und wenn ich das nicht bekomme, muss ich halt überlegen ob ich bereit bin das Geld weiter zu investieren. Dieses Saison ist mein Fazit ein Nein, denn wer sich nur 50% der Zeit Mühe gibt, bekommt nicht 100% des Geldes von mir.
If you're gonna be dump, you gotta be tough!
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von King of Tripping »

So, und genau das ist der Punkt.

Und genau diese Überlegung werden mit Sicherheit noch 'ne Menge anderer Leute anstellen.

Das ist dann eine Realität, mit der sich die Geschäftsleitung der Haie leider auseinandersetzen muss.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Dieses Dauerkarte in Verbindung mit dem Gesehenen Thema ist etwas, was mir persönlich zu weit geht! Viel zu weit! Ehrlich....

Im Sport gibt es tausende Mannschaften auf der Welt, wo Fans enttäuscht sind, andere Mal besser sind oder eine Mannschaft absteigt.... was weiß ich.
Da geht mir "eure" Grundsatz Diskussionen viel zu weit, denn es gehört dazu! Punkt. Es ist Sport.

Allerdings steht natürlich außer Zweifel: Als Fan von Bremerhaven ist man aktuell zufriedener, ganz klar. Es ist keineswegs so, dass man in Köln enttäuscht sein muss/sollte, aber die Leistungsschwankungen, gefühlten Einstellungen gegen einige Teams hinterlassen Spuren und zerstören vollkommen unnötig das sontige Bild! Keine Frage!
Aber deswegen eine DK in Frage stellen? :roll:
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von IceDragon67 »

Wir würden diese Diskussion gar nicht führen, wenn die Spieler nicht permanent Spiele oder ganze Zeiträume hätten, in denen sie schlichtweg kein Bock haben! Und das ist nicht erst diese Saison so.
der typ
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2015, 12:25
Trikotnummer: 69
Trikot: Heim

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von der typ »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Dieses Dauerkarte in Verbindung mit dem Gesehenen Thema ist etwas, was mir persönlich zu weit geht! Viel zu weit! Ehrlich....

Im Sport gibt es tausende Mannschaften auf der Welt, wo Fans enttäuscht sind, andere Mal besser sind oder eine Mannschaft absteigt.... was weiß ich.
Da geht mir "eure" Grundsatz Diskussionen viel zu weit, denn es gehört dazu! Punkt. Es ist Sport.

Allerdings steht natürlich außer Zweifel: Als Fan von Bremerhaven ist man aktuell zufriedener, ganz klar. Es ist keineswegs so, dass man in Köln enttäuscht sein muss/sollte, aber die Leistungsschwankungen, gefühlten Einstellungen gegen einige Teams hinterlassen Spuren und zerstören vollkommen unnötig das sontige Bild! Keine Frage!
Aber deswegen eine DK in Frage stellen? :roll:

Ich finde es eher spannend, dass es anscheinend eine Verpflichtung gibt sich immer weiter eine DK zu holen, egal ob man zufrieden mit der Mannschaft ist, oder nicht. Wenn die Aussage wäre, dass man kein Fan des Teams mehr ist, nur weil die Leistung nicht ausreichend ist fände ich das auch komisch. Aber hier geht es neben einer emotionalen Bindung auch um eine finanzielle Komponente. Ganz davon zu schweigen, dass es auch Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn ich die Wahl habe Zeit mit der Familie zu verbringen, oder mir ein lustloses rumgeeier anzusehen, fällt die Entscheidung leicht.
If you're gonna be dump, you gotta be tough!
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von FröhlicherHai »

der typ hat geschrieben: 03.03.2017, 14:34 Ich finde es eher spannend, dass es anscheinend eine Verpflichtung gibt sich immer weiter eine DK zu holen, egal ob man zufrieden mit der Mannschaft ist, oder nicht. Wenn die Aussage wäre, dass man kein Fan des Teams mehr ist, nur weil die Leistung nicht ausreichend ist fände ich das auch komisch. Aber hier geht es neben einer emotionalen Bindung auch um eine finanzielle Komponente. Ganz davon zu schweigen, dass es auch Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn ich die Wahl habe Zeit mit der Familie zu verbringen, oder mir ein lustloses rumgeeier anzusehen, fällt die Entscheidung leicht.
Niemand ist verpflichtet, eine DK zu behalten, wenn er nicht zufrieden ist. Zumal sie ja nun auch wirklich teuer sind. Aber das ist ja gar nicht der Punkt.

Ich finde die Einstellung mancher DK-Inhaber schon etwas befremdlich. Preisdiskussionen gehören jahrein jahraus zum Alltag in diesem Forum, ebenso wie "Die Stimmung ist zu schlecht"-Threads. So weit so normal.

Aber darüber hinaus, scheint bei manchen doch eine gewisse Anspruchshaltung vorzuherrschen. Die Mannschaft muss so und so spielen, und mir muss dies, das und jenes geboten werden. Oder auch: Anderen muss auf jeden Fall weniger geboten werden als mir. Damit einher geht dann die Einstellung, seine Unzufriedenheit bei Nichterfüllung mit einem Megaphon laut kundzutun und anzukündigen, man werde keine weitere DK kaufen, wenn sich dies, das und jenes nicht ändere.

Dabei weiß jeder genau, was er beim Kauf einer DK geboten bekommt: Das was im Vertragstext steht.

Für mich war meine DK vor allem die Möglichkeit, regelmäßig mit Freunden gemeinsam etwas zu erleben. Mit allem, was dazu gehört: Portion Pommes Spezial mit Kölsch, Verzäll, das Drumherum genießen. Und natürlich die Haie spielen und hoffentlich gewinnen sehen. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, ich hätte mit den Haie-Spielern eine Art Vertrag abgeschlossen, der sie mir gegenüber zu besonderen Leistungen verpflichtet, insbesondere gegenüber einem normalen Fan oder "Eventie".

Jeder Fan möchte seine Mannschaft gewinnen sehen. Aber Platz 4, alle Top-Mannschaften geschlagen, und trotzdem unzufrieden? DK zurück? Willkommen in Köln.

Wer meint zu kurz zu kommen, soll halt keine DK mehr bestellen. Aber bitte nicht so ein Riesendrama draus machen
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: 50 Spieltag: Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg

Beitrag von apedick »

FröhlicherHai hat geschrieben: 04.03.2017, 10:29
der typ hat geschrieben: 03.03.2017, 14:34 Ich finde es eher spannend, dass es anscheinend eine Verpflichtung gibt sich immer weiter eine DK zu holen, egal ob man zufrieden mit der Mannschaft ist, oder nicht. Wenn die Aussage wäre, dass man kein Fan des Teams mehr ist, nur weil die Leistung nicht ausreichend ist fände ich das auch komisch. Aber hier geht es neben einer emotionalen Bindung auch um eine finanzielle Komponente. Ganz davon zu schweigen, dass es auch Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn ich die Wahl habe Zeit mit der Familie zu verbringen, oder mir ein lustloses rumgeeier anzusehen, fällt die Entscheidung leicht.
Niemand ist verpflichtet, eine DK zu behalten, wenn er nicht zufrieden ist. Zumal sie ja nun auch wirklich teuer sind. Aber das ist ja gar nicht der Punkt.

Ich finde die Einstellung mancher DK-Inhaber schon etwas befremdlich. Preisdiskussionen gehören jahrein jahraus zum Alltag in diesem Forum, ebenso wie "Die Stimmung ist zu schlecht"-Threads. So weit so normal.

Aber darüber hinaus, scheint bei manchen doch eine gewisse Anspruchshaltung vorzuherrschen. Die Mannschaft muss so und so spielen, und mir muss dies, das und jenes geboten werden. Oder auch: Anderen muss auf jeden Fall weniger geboten werden als mir. Damit einher geht dann die Einstellung, seine Unzufriedenheit bei Nichterfüllung mit einem Megaphon laut kundzutun und anzukündigen, man werde keine weitere DK kaufen, wenn sich dies, das und jenes nicht ändere.

Dabei weiß jeder genau, was er beim Kauf einer DK geboten bekommt: Das was im Vertragstext steht.

Für mich war meine DK vor allem die Möglichkeit, regelmäßig mit Freunden gemeinsam etwas zu erleben. Mit allem, was dazu gehört: Portion Pommes Spezial mit Kölsch, Verzäll, das Drumherum genießen. Und natürlich die Haie spielen und hoffentlich gewinnen sehen. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, ich hätte mit den Haie-Spielern eine Art Vertrag abgeschlossen, der sie mir gegenüber zu besonderen Leistungen verpflichtet, insbesondere gegenüber einem normalen Fan oder "Eventie".

Jeder Fan möchte seine Mannschaft gewinnen sehen. Aber Platz 4, alle Top-Mannschaften geschlagen, und trotzdem unzufrieden? DK zurück? Willkommen in Köln.

Wer meint zu kurz zu kommen, soll halt keine DK mehr bestellen. Aber bitte nicht so ein Riesendrama draus machen
Da bin ich voll deiner Meinung! Darum hab ich mich vor ein paar Tagen auch so darüber aufgeregt in meinem Posting ;-)
Antworten