15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3773
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Hardy Nilson »

Guter Auftritt bei einem unangenehm Gegner.
Nicht viel zugelassen.Erhoff mit einem soliden Debüt für uns.
Nach der cup Pause wird er noch Stärker sein.
Zu der Strafe an Lalonde.
Spieldauer viel zu Hart.
Wenn überhaupt 2+10 min. Die Vorfreude auf Freitag steigt!
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Traumpass »

Der Mann heißt Ehrhoff, Herr Nilsson. Immer noch.

Nur extrem enttäuschte Krefelder Fans schreiben ihn jetzt ohne das erste H.

Und falls Du das Spiel am morgigen Sonntag gemeint haben solltest, gebe ich Dir zumindest da einmal recht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von harkonnon »

millencolin hat geschrieben:Also ich fand die 5 wieder typisch.... spieler bremst wo es dumm ist... fliegt in die Bande. Oder hab ich die fanbrille auf?
ne Fanbrille in diesem Forum ? ..... niemals nicht :mrgreen:

also nehmen wir mal an du hättest keine Fanbrille auf und gehen ganz nüchtern an die Sache ran

wir haben 2 Spieler (Lalonde und Acton) in einem Wettlauf zur Scheibe. da die Scheibe in die Rundung und an der Bande lang geht sind sich beide darüber im klaren das der "Gewinner" sich in eine "Vulnerable Position" bringen wird. Und das sie sich drauf verlassen müssen das der andere aktuelles Regelwerk und die Gesundheit des Gegenspielers respektiert.
(Früher hätte es in so einer Situation so eine Art Schneckenrennen gegeben weil keiner so blöd wäre als erster in so eine Situation reinzufahren, aber das ist unter anderem halt der Sinn der heutigen Auslegung, schwere Verletzungen vermeiden und solche Slow Races Peinlichkeiten dem Spiel ersparen)

Ich denke wir sind uns einig das Acton dieses Rennen gewonnen hat und somit in Position die Scheibe zu spielen ohne Angst haben zu müssen von hinten platt gemacht zu werden.

Da die Scheibe immer noch rechts von beiden Spielern ist ist auch logisch das der vordere Spieler nach rechts einen Tight turn oder auch gerne Canadier genannt fahren wird, das Tor ist hier der limitierende Faktor weil kein Spieler die Scheibe in einem optimalen Winkel ansteuern kann und erst in Höhe der Torlinie zur Scheibe hindrehen kann. So weit so gut.
Acton ist Linksspieler was für ihn den Nachteil hat das er im Tight Turn nach rechts den Schläger nicht wie ein drittes Standbein nutzen kann (im Gegensatz dazu hätte ein Rechtsschütze mit Schläger im Innenradius mehr Stabilität in dieser Situation) Dazu hat Acton noch das Problem dasd die Scheibe kurz vorher nicht mehr direkt an der Bande langläuft sondern davon (wahrscheinlich kleiner Fehler in der Bande oder dem Eis) weg geht. Deshalb muß er sogar noch einen engeren Radius fahren als vorher gedacht um die Scheibe überhaupt noch auf das Schlägerblatt zu bekommen. Der engere Radius bedeutet aber auch mehr Geschwindigkeitsverlust

Was hat er sonst für eine Alternative ausser Scheibe laufen lassen ?


Aus der Sicht von Lalonde stellt sich die Situation so dar das er weiß das Acton vor ihm ist, nach rechts abdrehen wird und in der besagten "vulnerable Position" sein wird. (ist ja keine Situation die alle Beteiligten nicht schon hundertfach erlebt haben)
Somit ist Lalonde laut aktuellem Regelwerk in der Verantwortung die "vulnerable Position" des Gegners zu respektieren.
Tut er aber nicht der Check geht mitten im Tight Turn genau auf die Rückennummer zwar nicht besonders heftig aber eben stark genug um den Gegner aus der Balance zu bringen und ihn unkontrolliert in die Bande krachen zu lassen. Somit ein klassischer Textbook Check from Behind wie auch in Lehrvideos zu sehen Clip 2 ist das passende Beispiel hierzu auch wenn hier der Stürmer den Verteidger foult

der kommentar zu der Szene ist eindeutig genau wie das zwingende Aussprechen einer Matchstrafe als Sanktion dafür (*in der DEL ja nicht gewünscht da soll eben Spieldauer gegeben werden und der Disziplinarausschuß entscheidet dann über die anschliessende Sperre)

Übrigens werden solche Situation auch in der NHL so gepfiffen und mit Sperren geahndet (siehe dieses Beispiel)

Ich denke das man Lalonde von Seiten der DEL hier das Regelbuch im wahrsten Sinne des Wortes hinterherwerfen wird, zum einen weil er gegen Wolfsburg vor nicht mal zwei Wochen schon einen ähnlichen Check von hinten gefahren hat (der aber direkt an der Bande und in einer Situation mit wesentlich weniger Tempo deshalb mit weniger Verletzungsgefahr) und weil man in der DEL alles brauchen kann nur nicht so etwas hier

So und jetzt können alle wieder ihre Fanbrillen (egal mit welcher Sehstärke) anziehen :roll:


zum restlichen Spiel

interessante aber leicht verwirrende Reihenkonstelltion in Reihe 2 und 4 Turnbull und Salmonsson wechselten da ziemlich unregelmässig mal in der einen mal in der anderen Reihe

Zerressen mit einem richtig guten Spiel inzwischen von der Leistung her auf Augenhöhe mit den anderen Top 4 Verteidigern. Vor allem sehr beweglich und mit enormen Selbstvertrauen spielend. Mal sehen wie lange er das Level halten kann, am Besten natürlich die ganze Saison ;)
für Krämmer hat es mich gfreut das er in Reihe 3 geblieben ist, das hat er auf jeden Fall verdient
Reihe 4 gefiel mir in der Kombination Salmonsson - Latta - Uvira nicht nur wegen dem schönen Tor besser als mit Turnbull (der aber alles andere als 100% fit wirkte)
Byers mal wieder mit nem richtig heftigen Open Ice Hit und auch in Unterzahl stark

ach und dann war da noch so ein Neuer mit der #10. Das sah aus als könnte der was und hätte schon mal irgendwo auf hohem Niveau gespielt :lol: Junge Junge das war schon nicht so schlecht auch wenn es noch das eine oder andere Missverständnis mit den Mitspielern gab. Aber ich glaube den kann man erst mal weiterspielen lassen, sieht brauchbar aus der Mann :twisted:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3773
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Hardy Nilson »

Traumpass hat geschrieben:Der Mann heißt Ehrhoff, Herr Nilsson. Immer noch.

Nur extrem enttäuschte Krefelder Fans schreiben ihn jetzt ohne das erste H.

Und falls Du das Spiel am morgigen Sonntag gemeint haben solltest, gebe ich Dir zumindest da einmal recht.
Sorry,ohne Bier wäre besser gewesen.
Natürlich Sonntag und Ehrhoff :(
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Marty Murray »

Für mich ist das auch nur 2+10 wenn überhaupt.

Acton weiß was passieren wird und fällt überdramatisch plus selling einer Verletzung um beim nächsten Wechsel wieder ranzukönnen.

Lalonde packt nichtmals nen harten oder bösen Hit aus, sondern will ihm da einfach nur das Tempo nehmen.

Von oben zitierter NHL gibt es auch Beispiel Videos wann und wo Spieler dann auch wenn sie vorne sind dann doch mit Kontakt rechnen müssen. Dies war so eine. Wenn Boos bei dem Jurcina Ding keine Sperre geben wollte und bei Lalonde jetzt 2+X Spiele Sperre, fehlt einfach dann die Verhältnismäßigkeit.

Gerade dieses erst Verletzung sellen um dann spätestens beim nächsten Wechsel wieder mitzumachen ist mit das widerlichste verhalten, was es in der DEL gibt.
Sollte man auch in der Sperren Vergebung mal mit einfließen lassen.

Aber da entscheidet mal wieder ein Spieler der jahrelang ein guter defensiv Center war, aber bei Checks fahren und einstecken ganz weit weg war. Dazu jetzt noch ein (A) im spielerpass plus Tino Boos Kölner Vergangenheit wird dann schon ne schöne Sperre ziehen.

Das gestern mal wieder nach Nummern Strafen vergeben wurde hat man an Byers "haken" gesehen, was für NHL Verhältnisse durchaus auch Haken ist, aber in der DEL in 27373. fällen pro Spiel mit einem "goooooo" der Schiedsrichter kommentiert wird. Nach Ablauf der Strafe als Gogulla durch war, wurde er 10000 mal deutlicher gehakt und das Ärmchen blieb mal wieder unten.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Eismurmel »

Danke @harkonnon,

ich dachte schon, ich wäre der einzige der dieses Check so gesehen hat. Ich habe das Spiel mit meinem Sohn gesehen (selbst Spieler im Nachwuchs) und wir waren uns beide einig, dass wir solche Checks im Eishockey nicht sehen wollen. Matchstrafe mit Sperre von 2-3 Spielen absolut gerechtfertigt.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Haieknecht »

Vielleicht und es wäre auch angebracht, denkt Lalonde mal drüber nach - in der Zeit wo er jetzt pausiert - dass er sich etwas zurück nehmen muss um dem Team nicht zu schaden. Diese Aktionen an sich und vor allem auch die in diesem Fall gegebenen 5 Minuten unterzahl können ein spiel ganz schnell kippen.
Einmal Hai immer Hai!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Marty Murray »

Endlich mal wer, der an die Kinder denkt!!11
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Pawny »

Das war nichtmal ein Check.
Die Situation wird nur wegen einem Spieler zur Strafzeit und das ist Acton, gut verkauft auch den "sterbenden Schwan" danach.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Marty Murray »

Pawny hat geschrieben:Das war nichtmal ein Check.
Die Situation wird nur wegen einem Spieler zur Strafzeit und das ist Acton, gut verkauft auch den "sterbenden Schwan" danach.
Ist es nicht sogar so gewesen, dass es Hüfte auf Hüfte war, also natürlich von Lalonde ausgehend und Acton mit den Beinen zuerst einschlägt?

Also fand Actons sturzverlauf schon sehr speziell.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Tobihai »

Ein rundum solides Spiel mit einem verdienten Sieger. Nach dem 0:2 war der Drops dann gelutscht. Defensiv war das richtig abgeklärt und die 4 Tore werden uns auch gut tun. Speziell Gogulla war sichtlich froh mal wieder getroffen zu haben.

Zum Lalonde Check ist alles gesagt worden. Die allgemeine Kritik zu unserer #9 kann ich nicht ganz teilen. Es ist halt sein Stil, den wird er auch nicht mehr ändern. Er wurde als Offensiv-Verteidiger geholt. Diese Rolle führt er gut aus. Den ein oder anderen Patzer verzeihe ich ihm da durchaus. Derzeit häufen sich seine Aussetzer, deswegen wohl auch die lautstarke Kritik. Wenn er auch noch defensivstark wäre, würde er wohl jenseits des Rheins spielen. Ich sehe da keine Probleme. Die Mischung in der Verteidigung ist optimal. Clouston muss die Jungs nur bei Laune halten.

Morgen erwartet uns dann ein anderes Kaliber. Die Adler sind nicht schlecht drauf. Das wird vermutlich ein ganz anderes Spiel, als am 2.Spieltag. Freue mich drauf, hoffentlich vor einer guten Kulisse.

Sehe ich das falsch, oder spielt der Eriksson in dieser Saison eine Klasse besser als in der letzten Saison? Macht so gut wie keine Fehler und punktet nahezu in jedem Spiel. Sehr stark für mich.

Ehrhoff sagte selbst, dass er 4-5 Spiele brauchen wird. Das stimmt mich ziemlich positiv! ;)
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Traumpass »

Schöne Reaktion auf die beiden Niederlagen zuletzt und gleichzeitig auch noch Schwung geholt für das Spiel gegen die Adler; 3 Niederlagen am Stück hätte es da jetzt auch wirklich nicht gebraucht.

Pat Cortina nach der Niederlage im 'Südkurier':

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, es hapert einfach an der Torausbeute. Momentan haben wir nicht das nötige Scheibenglück.“

Habe ich doch erst kürzlich andernorts fast wortwörtlich genauso vernommen. ;) Wobei die Schwäne aber auch mit ihren neuen AL scheinbar unglücklich zugegriffen haben, sieht zumindest bislang so aus.

Eine Schlüsselszene für mich schon der 'Save' von Reinhart, mit der Schlägerspitze abgelenkt kann der Puck da auch genauso gut auf der falschen Seite neben den Pfosten gehen, und dann haben wir richtig Stimmung im Schwanennest.

Bildschönes und mit Tempo herausgespieltes Tor zum 2:0, habe ich so sehr ähnlich vor kurzem auch in NHL Highlights gesehen, da lohnt tatsächlich noch ein zweiter Blick.

Und Goc hat sich unmittelbar vor dem ersten Tor an der blauen Linie richtig übel von Eriksson vernaschen lassen; da habe ich schon Trainings beobachtet, da wurde in solchen Situationen sofort unterbrochen, und es wurde dann kurz mal laut. :D
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von FröhlicherHai »

In der Arena sah das so aus als ob Acton Kopf voran in die Bande geflogen ist, also schwer zu glauben, dass er das freiweillig gemacht hat, trotz seines Namens.

Persönliches Highlight: Meine Freundin (von der DEL keine Ahnung), dachte es ginge gegen die Schwenninger Wildlings. Eindeutig zu viel Game of Thrones geschaut 8-) Wobei, wer danach den McDonalds gesehen hat....naja

Schönes Spiel, vor allem weil man uns in Schwenningen gleich zweimal damit begrüsst hat, Lieblingsgegner zu sein.

Ehrhoff hat einen schönen Einstand gegeben, ziemlich abgeklärt und mit einer Kack-Ruhe. Dann noch zwei Assists beigesteuert....hoffentlich bleibt er gesund.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Marty Murray »

Wenn er mit dem "Kopf" zuerst reingeht heißt es noch lange nicht das es nicht so gewollt ist von ihm. Christoph Gawlik und bei uns vor kurzem Herr Köppchen können da ein Lied von singen.

Und selbst wenn, hat er direkt aufzustehen und keine Zuckungen und sowas vorzuspielen, das ist und bleibt in einem Sport, in dem Leute Wechsel zu Ende fahren mit einem Schien und Wadenbeinbruch, einfach nur peinlich und dient nur dazu die Strafe für den Verursacher zu maximieren.

Vielleicht sollten Tinos Jungs ja auch mal dagegen vorgehen, macht eine bekannte nordamerikanische Eishockeyliga auch seit 2-3 Jahren.

Was soll es Lalonde ist doof und ich hoffe der arme Herr Acton wird weiterhin schmerzfrei simulieren können und kein Trauma haben.
Die Bilder nach dem Einschlag ließen ja schlimmstes vermuten, nur damit er bei 5 Minuten Powerplay 3,5 Minuten auf dem Eis stehen kann.

Willkommen auf der Liste der besten Schauspieler der DEL, aber Karma hat in dem Spiel ja direkt zugeschlagen.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Generic »

Generic hat geschrieben:
  1. 1:5
  2. drei Buden vom Duo Lalonde-Ehrhoff
  3. Es wird keine Schlägerei geben.
  4. Ein Videobeweis muss her, Schwenningen hat aber kein Tor erzielt.
  5. Express wird in der Überschrift das Wort "Meister" in irgendeiner Form verwenden.
Mal schauen, wie viele der fünf Punkte ich abräume.
2/3
0
1
0
0 (hier bin ich tatsächlich enttäuscht)

1 2/3-Punkte ist ok.

Das Spiel in der Art wie die letzten beiden. Nur hätte man dieses mal die Geduld bis ins dritte Drittel und das Scheibenglück, nein, kein Scheibenpech.

Lalondes Check an der Stelle war einfach kacke. Er hätte mit dem Acton in die Bande fahren sollen, statt ihm so und an der Stelle zu fall zu bringen. Ob es für ein solches Foul ohne Spielerverletzung dann eine 5+20 geben muss, weiß ich nicht. Aber ich empfand die Aktion als vollkommen überflüssig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von harkonnon »


Das Spiel in der Art wie die letzten beiden. Nur hätte man dieses mal die Geduld bis ins dritte Drittel und das Scheibenglück, nein, kein Scheibenpech.
Oder nicht die Aussetzer in der Defensive die eine Führung in Gefahr gebracht hätten.
Ausser dem Danner Break (war gut gemacht) und dem Reinhart Save (unglücklich geprallt) (böse Zungen bemerkten dazu “Selbst den macht er nicht rein“ :twisted: ) kann ich mich an nichts wirklich zwingendes von den Schwenningern erinnern.



Lalondes Check an der Stelle war einfach kacke. Er hätte mit dem Acton in die Bande fahren sollen, statt ihm so und an der Stelle zu fall zu bringen. Ob es für ein solches Foul ohne Spielerverletzung dann eine 5+20 geben muss, weiß ich nicht. Aber ich empfand die Aktion als vollkommen überflüssig.
Das ist der Punkt, es war vollkommen überflüssig. Acton war nicht wirklich eine Gefahr und Lalonde hätte sowieso besser den Slot erst mal besetzt um einen möglicherweise nachrückenden Schwennunger Spieler zu covern. Acton mit Scheibe in der Ecke ist doch erst mal egal.

Und es ist egal in der Situation wie “heftig“ der Kontakt ist. An der richtigen Stelle gezupft oder gepushed und der Spieler der vorne ist macht nen unkontrollierbaren Abgang.

Und auch wenn ich in der Köppchen Hager Situation mit Marty einer Meinung bin das Köppchen hier in einer Slow-Speed Situation eine Strafe ziehen wollte bzw gezogen hat (Insider nennen das schon länger den sl-OLIMB) macht das keiner in so einer (immer noch) High Speed Situation. Das Risiko dich dabei schwer zu verletzen ist einfach zu groß und davor haben doch in Bandennähe immer alle die Angst das dir genau dann eine Kante im Schliff wegbricht oder das Eis dort Fehlerhaft ist (Riefe, Loch oder der ominöse Gegenstand auf dem Eis).

Anyway es war in mehrerer Hinsicht eine dumme und unnötige Aktion von Lalonde. Mal wieder.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von the boss »

Eismurmel hat geschrieben:Ich habe das Spiel mit meinem Sohn gesehen (selbst Spieler im Nachwuchs) [...]
du weißt aber schon, dass Aktive in der Regel diejenigen sind, die die Regeln am allerwenigsten kennen, oder?! ;)

Das ist jedenfalls meiner erfahrung aus vielen jahren ka2 und nähe zu einigen nachwuchsspielern ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 15. Spieltag - Schwenningen-Köln

Beitrag von Score-A-Lot »

Lalonde wurde für 2 Spiele gesperrt
Antworten