1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
MarCoLonia90
Schüler - Hai
Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2014, 13:20
Wohnort: Köln-Klettenberg
Trikotnummer: 90
Trikot: Alternativ

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von MarCoLonia90 »

Der Morgen danach. Einerseits merkt man jetzt worauf man sehnsüchtig und monatelang gewartet hat, andererseits fühlte es sich ein bisschen so an als hätte es nie eine Sommerpause gegeben.

Über 17.000 in der Arena, obwohl parallel der Effzeh um die Tabellenführung spielte. Daran merkt man auch welchen Eindruck das Team aus letzter Saison hinterlassen hat und wie die Fans einfach wieder Bock auf Eishockey hatten.

Die Stimmung war zeitweise hervorragend, vor allem der Wechselgesang im letzten Drittel wird bei neuen Spielern wie Reinhardt und Byers mächtig Eindruck hinterlassen haben. Dazu beigetragen hat natürlich das Ergebnis.

Nach dem zweiten Drittel und der ersten Euphorie war mir die hohe Führung fast ein bisschen peinlich, weil die Haie erst nach den schnellen Toren angefangen haben sich diese Führung auch zu verdienen. In den ersten zwanzig Minuten hatten die Haie nur wenige offensive Szenen, die gefährlich waren, man konnte dagegen aber gar nicht mitzählen zu wie vielen Schüssen die Münchener kamen. Das wurde zwar mit fortlaufender Spieldauer auch weniger, aber auch München hätte gestern mal eben drei schnelle Tore erzielen können. So müssen wir uns wirklich bei Gustaf bedanken, der mit seiner Ruhe und seinen Reflexen den Grundstein dafür gelegt hat, dass wir in 123 Sekunden eine Drei-Tore-Führung rausschießen konnten. Nichtsdestotrotz sollte man an der Zuteilung vor allem im Slot arbeiten. Wir werden nicht jedes Spiel das Glück haben und ohne Gegentor aus so einem starken Drittel des Gegners gehen.

Neben diesen magischen Minuten, die sich schon fast wie Playoff-Hockey anfühlten (zumindest atmosphärisch) sind mir vor allen Dingen einige tolle geblockte Schüsse hängen geblieben (Boucher, Ankert etc.). Das letzte Drittel war insofern stark, dass man die knappe Führung so über die Zeit bringen konnte, ohne dass München noch zu den größten Chancen kam, das hat mich sehr beeindruckt.

Kann jemand was zu der Szene sagen, in der Leggio ohne Not aus seinem Kasten kam und einen Schoner verliert? Mich hat der Zeitpunkt des Abpfiffs gewundert. Ich kann nachvollziehen, dass es zum Schutze des Goalies eine Regel gibt, die besagt, dass unterbrochen werden muss, wenn dieser einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand verliert. Aber hier wurde den Haien ein klarer Vorteil genommen, weil Leggio das selbst verursacht hat ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Hätte es hier nicht wenigstens zwei Minuten wegen Spielverzögerung geben können/müssen?

Die neuen Flexbanden machen einen tollen Eindruck, sowohl optisch als auch teilweise akkustisch. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Puck teilweise ganz anders wegspringt als früher. Wurde früher ein Puck hart in die Bande geschossen kam er stark abgebremst wieder raus. Gestern hatten wir ein paar Szenen, wo der Puck richtig Fahrt aufgenommen hat. Könnte im Laufe der Saison ein kleiner Heimvorteil für uns sein, wenn wir die Eigenschaften der Banden besser verinnerlicht haben.

Alles in allem ein toller Abend! Und das schönste ist: Morgen Abend geht es direkt in Mannheim weiter! :D

ENDLICH WIEDER EISHOCKEY :!:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Sharkai »

MarCoLonia90 hat geschrieben: Kann jemand was zu der Szene sagen, in der Leggio ohne Not aus seinem Kasten kam und einen Schoner verliert? Mich hat der Zeitpunkt des Abpfiffs gewundert. Ich kann nachvollziehen, dass es zum Schutze des Goalies eine Regel gibt, die besagt, dass unterbrochen werden muss, wenn dieser einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand verliert. Aber hier wurde den Haien ein klarer Vorteil genommen, weil Leggio das selbst verursacht hat ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Hätte es hier nicht wenigstens zwei Minuten wegen Spielverzögerung geben können/müssen?

Keine Ahnung wie da genau die Regeln sind, aber das hier sagt genug über Leggio aus:

https://www.youtube.com/watch?v=WwFIiXBt36U
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von h@ief@n »

Die neuen Flexbanden sind für mich der Flop überhaupt.

Ja schön Spektakel etc aber sie brechen das Bild EXTREM ...je nach dem in welchen Winkel man sitzt kann man das Spiel nicht mehr erkennen ...was dann eigentlich WESENTLICH weniger Sicht bedeutet ...

Wir sitzen 213 und alles was sich im Nord-Drittel auf unserer Seite abspielt ist faktisch nicht zu erkennen
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von h@ief@n »

P.S: (wieso kann man seinen Beitrag nicht mehr editieren?)

Was hat der Wolf eigentlich für ein Spiel gesehen ..WIR WAREN ÜBER LANGE STRECKEN DIE BESSERE MANNSCHAFt, KÖLN HATTE NUR DIE 5 MINUTEN

Also 1. Drittel waren die noch leicht besser, danach aber ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Haie
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von SECHSAUFEIS »

A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

Im ersten Drittel waren wir einen überragenden Wesslau davon entfernt mal 5-6 Dinger eingeschenkt zu bekommen. Also in den 20 Minuten.

Das waren nämlich nicht nur fast doppelt so viele Schüsse, sondern fast alles richtige hochkarätige Chancen.

Alles in allem ein richtig geiles erstes Spiel. Das ist leider kein Klischee denken, dass eine Nordamerikanisch geprägte/eingestellte Mannschaft ganz anders Emotionen wecken kann als das was wir letztes Jahr unter einem vergessenen Trainer gesehen haben.

Andererseits ist für diese Emotionen ein Team wie München ein passender Gegner.

Byers nach 4-5 unglücklichen Zweikämpfen dann mit dem überfahren von Seidenberg dann auch drin im Spiel gewesen.

Reinhart hat dann beim 2:0 auch direkt mal bewiesen was für ein Auge er haben kann bzw hat es aufs Blatt gebracht.

Bedenken habe ich aber endgültig in der Verteidigung. Zerressen und ein ohne Lüdemann spielender Ankert bewegen sich ständig zwischen gut und böse. Gerade Ankert hat sich mehrmals einfacher verladen lassen als man gewohnt ist. Zerressen ist für mich ein Unikum. Wie jemand mit dieser Größe so kraftlos wirken kann, ist für mich in dieser Sportart unbegreiflich. Auch überschätzt er seine Skills am Schlager massivst. Anstatt es einfach zu halten, versucht er den 1 Meter hohen 20 Meter langen Flippass durch die Mitte und hat mehr als Sahne das der Münchner den Puck nur zu 2/3 erwischt.

Trotz allem ein kurzweiliger erster Spieltag, mit dem richtigen Sieger.

Irgendwie kam es mir auch lauter vor als sonst, vielleicht auch die neuen Banden schuld? :D

Ach, zu der Leggio Sache:
Die direkte Torgefahr war ja nicht mehr vorhanden als abgepfiffen wurde. Wenn sowas nur einemmal passiert, gibt da kein Schiri der Welt 2 Minuten. Beim zweiten Mal schon eher bzw wird man eindringlicher ermahnt. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. War halt bei einer Aktion. Einem Mezin ist damals 10-20 mal die Maske pro Spiel vom Kopf gefallen und es gab NIE eine Strafe. :D
rocketrider
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 399
Registriert: 26.06.2008, 17:51
Wohnort: Köln

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von rocketrider »

Sehe ich anders - Leggio ist durchaus für seine Unsportlichkeiten bekannt! Im zweiten Drittel hat er in einer brenzligen Situatio auch einfach seinen Schläger weggeschmissen um sich danach lautstark beim Ref zu beschweren - der Typ geht gar nicht!
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Evo2k »

LInsoDeTeh hat geschrieben:Wer hatte eigentlich das zweite A? Mo Müller ist wohl Kapitän geblieben und Jonesey hat ein A. Wer hat denn das zweite? Byers, Hager und Hospelt jedenfalls nicht.
Ich tippe mal auf eine defekte Nähmaschine bei Owayo, da mir das auch aufgefallen ist und ich ab dem Zeitpunkt nach dem zweiten A gesucht habe, was allerdings nicht zu finden war.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

rocketrider hat geschrieben:Sehe ich anders - Leggio ist durchaus für seine Unsportlichkeiten bekannt! Im zweiten Drittel hat er in einer brenzligen Situatio auch einfach seinen Schläger weggeschmissen um sich danach lautstark beim Ref zu beschweren - der Typ geht gar nicht!
In Deutschland ist er das nicht.

Ganz einfach. Man muss die Situation bewerten und nicht die Vergangenheit des Spielers.

Und den Bogen von meckern zu einem losen Pad zu spannen ist halt nicht richtig und irrsinnig.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von millencolin »

h@ief@n hat geschrieben:P.S: (wieso kann man seinen Beitrag nicht mehr editieren kann.
Nach ner gewissen Zeit wird das gesperrt. Kurz danach geht daa noch.


Was leggio angeht, das er das verloren hat war keine Absicht. Sah auch so aus als ob er deswegen so unkontroliert gefallen ist.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all! Glückwunsch an die Haie zum ersten Saisonsieg! Macht Appetit auf mehr. G.Wesslau völlig verdient Man of the Match bei sport1. Hat uns im1. Drittel alleine die Chance auf Punkte erhalten. Gefallen hat mir auch C. Potter. Fand ihn angenehm unaufgeregt. Wobei die defensive Zuordnung insgesamt sicher noch besser werden muss und auch wird. Toll auch das 3 Tore von N. Krämer. Daumen hoch.

Alles in allem hat man schon gesehen, dass München eine top-eingespielte Truppe hat. Umso wichtiger war der Sieg für unsere Haie. Hat man auch daran gesehen, wie angefressen M. Wolf nach dem Spiel war.

Mein Highlight: Der Open-Ice-Check von Byers vs. Seidenberg. Und vor allem dessen Gemaule in der Pause :D
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
verteidiger

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von verteidiger »

Marty Murray hat geschrieben:Bedenken habe ich aber endgültig in der Verteidigung. Zerressen und ein ohne Lüdemann spielender Ankert bewegen sich ständig zwischen gut und böse. Gerade Ankert hat sich mehrmals einfacher verladen lassen als man gewohnt ist. Zerressen ist für mich ein Unikum. Wie jemand mit dieser Größe so kraftlos wirken kann, ist für mich in dieser Sportart unbegreiflich. Auch überschätzt er seine Skills am Schlager massivst. Anstatt es einfach zu halten, versucht er den 1 Meter hohen 20 Meter langen Flippass durch die Mitte und hat mehr als Sahne das der Münchner den Puck nur zu 2/3 erwischt.
D
Sehe ich mal komplett anders. Wir sollten froh sein, dass wir deutsche Verteidiger mit solchem Potential haben. Gilt auch für Faber, der gestern leider keinen Einsatz hatte. Zerressen und Ankert haben für mich sehr gut gespielt, da sehe ich überhaupt keinen Anlass für Kritik. Aber ist ja auch einfach, wieder mal die jungen Spieler in Frage stellen. Na dann freu dich mal auf die Rückkehr von Sulzer.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

Wir haben 2016, Ankert ist nicht mehr jung und einen Faber würde ich 7 Tage die Woche vor Zerressen aufstellen.

Nebenbei gibt es nicht alt und jung sondern gut und schlecht.

Ankert ist wichtig für das Spiel, da er für gewöhnlich sehr viel dem Team an Härte und Biss bringt.

Zerressen stagniert bestenfalls seit dem Krupp Jr Abgang.
Antworten