Saisonfazit

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Saisonfazit

Beitrag von TomAdB »

Es wurde gewünscht und ist in meinen Augen sinnvoll - ein Thread, um die vergangenen Spiele, Playoffs und Hauptrunde, zu analysieren, Revue passieren zu lassen und zu diskutieren.
Ich hoffe mal, das ist die richtige Stelle im Forum :D

Viel Spaß ;)
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von King of Tripping »

Ich kann es mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen...
Meiner Meinung nach war und ist #91 der falsche Kapitän für das Team.
Sicher, er hängt sich immer voll rein, ist bereit das Letzte Hemd fürs Team zu geben
und nimmt auch mal 'ne Schlägerei für den Schutz vom Mannschaftskollegen oder um
dem Team neue Energie zu geben.
Er war und ist sich nie zu Schade sich auch nach schlechten Spielen vor Kameras und Mikrofone
zu stellen und diese dort noch nach aussen zu verkaufen oder zu begründen.
Doch seine eigene Leistung, durch die man als Captain vorausgehen sollte, war hierfür eigentlich
nie ausreichend.
In jedem Verteidigerpärchen, indem er auftauchte, und zumindest CCC hat nahezu Alles ausprobiert,
gingen die Leistungen seiner Partner sichtbar nach unten:
Anki, Lalonde, Eriksson, na gut, #52 war auch schon ohne ihn schlecht, aber mit Mo wurde es auch nicht besser!
Mo's Talent beschränkt sich in der Regel darauf, den direkten Zweikämpfen in der eigenen Zone konsequent aus dem Wege zu gehen
und den Gegenspieler nebenherlaufenderweise zu begleiten, ohne dessen Stock kontrollieren zu können (das dürfte er wohl spätestens zu Zeiten von Mats Trygg "verfeinert" haben).
Nach disen Play-Offs kann für mich nur Patrick Hager der neue legitimierte Captain werden.

Alex Sulzer muss im Herbst endlich abliefern, sonst würde ich nach dem Motto:
"Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" verfahren und bei
konsequenter Nichterfüllung einer gewissen Erwartungshaltung den Vertrag im November
auflösen. Koste es was es wolle!
Das sind meines Erachtens die beiden grössten Baustellen des Teams und damit steht und
fällt ein vernünftiges Defensivverhalten in der eigenen Zone bzw. ein schnelles Transitiongame
von Angriff auf Verteidigung bei Scheibeneroberung des Gegners.
Aber vielleicht sind ja auch CCC und Brandl in der Lage diese Sorgenkinder sowie auch ggfs.
Mr. Lalonde dauerhaft besser zu machen und auf ein höheres Level zu hieven.
Das wäre meine bescheidene Meinung hierzu.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

boah geht mir diese Ungeduld auf den Sack Leute die sich alle Jubeljahre mal an einer Diskussion beteiligen werfen ausgerechnet mir vor ich würde mich einem Meinungsaustausch verweigern. Wenn es nicht die Frage von einem wirklich etablierten Streitpartner gegeben hätte dann ...
Ok erstes und letzes Mal das ich mich dazu nötigen lasse auf nen 3-4 Zeiler ausführlich zu antworten. Und das nicht so ausführlich wie es mir eigentlich vorgenommen hatte und deshalb auch nur zu dem einen Thema

Alrightio

Stichwort Hackordnung Stichwort Führungsspieler

Stichwort Erbhöfe

seit dem Bus fährt vor Bus fährt ab Trainer Entlassungsszenario steht es dank es dank Haimspiel-leaks im Raum
langfristig gebundene Spieler der Haie haben auf die Entlassung von Krupp als Trainer eingewirkt, haben darauf eingewirkt John Tripps Vertrag nicht zu verlängern weil er als Krupp Vertrauter galt und Mirko Lüdemann hat das legendäre Express Interview nicht zuletzt auch deshalb gegeben weil loses Zitat "man zu der Zeit ja immer noch befürchten musste das Krupp wieder Nationaltrainer wird"
Starker Tobak in jeder Beziehung, die Quelle war glaubhaft, kurz man/ich hat es als Faktum akzeptiert.

Ob das auch eine Rolle auf den Wechsel von Björn Krupp nach Wolfsburg gehabt hat kann man nur spekulieren, aber come on wenn man bei Tripp so reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei Björn nicht geringer gewesen.
Da es zudem Befürchtungen gab das diese Sache Auswirkungen auf Nationalmannschaftskarrieren hat, kann man auch sicher sein das es hier wohl nur um deutsche Spieler die damals schon da waren und eben einen langfristigen Vertrag haben geht.

Wie sehr man sich da jetzt noch hineindenken will oder gar Namen hören will ist bei jedem anders gelagert.
Was relativ gleich sein dürfte ist das Bedürfnis das solchen Tendenzen Einhalt geboten wird und den betroffenen Spielern klar gemacht wird. Du bist hier als Spieler angestellt und nicht mehr.
Die Konsequenz die ich daraus ziehen würde. Als Teamcaptain für nächste Saison bitte nur einen Führungsspieler (wenn vorhanden) der vollkommen ausser Verdacht steht daran beteiligt gewesen zu sein.



Nun zu den Spielern die sich einer Führungsrolle entziehen obwohl sie das von der Reputation her sein müssten.
Da fällt einem natürlich als erstes Alexander Sulzer ins Auge, der durch immer wieder auftretende kleinere Verletzungen nie in die Rolle hineingewachsen ist für die er neben seiner NHL Vita auch mit dem Signal des damaligen 5- Jahresvertrag steht. Jetzt mit einem Trainer der nicht auf Training bis zum Erbrechen setzt sondern eher in der Richtung auf dosierte Vorgehensweise setzt gibt muß Sulzer nicht nur dahin kommen regelmässiger zu spielen, sondern eben auch zumindest auf dem Eis Leistungsträger werden.
Das soll nicht heissen das er gleich Captain oder Sprachrohr der Mannschaft sein muß aber zumindest auf dem Eis muß er jetzt eine Führungsrolle annehmen und durch Leistung untermauern.

Ahnliches gilt für den eigentlich komplettesten Verteidiger den die Haie im Kader haben Fredrik Eriksson. Auch von ihm muß mehr On ICe Präsenz kommen und er darf nicht nur einfach ein guter Spieler sein der mit dem Team mitschwimmt. Auch er muß ganz klar zu eienm Teamleader werden.

Kommen wir fliessend zu denen die Verantwortung übernommen haben aber noch mehr übernehmen könnten

Patrick Hager muß man in diesem Zusammenhang eigentlich nicht erwähnen. Mit seiner Art zu spielen immer giftig zu sein und immer den Unterschied ausmachen zu wollen ist er auf jeden Fall momentan die erste Wahl auch das C auf die Brust zu bekommen. Nicht das er es wirklich braucht aber im Zusammenhang mit oben genannten Erbhof Problemn ist er als relativer Newcomer hier mit der Gnade der späten Ankunft gesegnet.

Für Philipp Gogulla gilt seit dieser Saison vieles was auch für Hager angeführt werden kann, mit einer Einschränkung er hat seit er das "A" abgegeben hat nicht nur dokumentiert ich will mich nur auf das Spielen beschränken, er hat das auch mit seiner Leistung eindrucksvoll untermauert. Von daher braucht man bei ihm gar nicht groß drüber nachdenken bzgl der Erbhöfe, lass ihn in seiner jetzigen Rolle und go with it as it is.

Nun zu Moritz Müller, ganz abgesehen von dem Erbhöfe Szenario. Er ist leistungsmässig kein Führungsspieler und kann auch ausser mit Fights keinerlei Akzente setzen. Zudem siehe Gogulla (oder auch Pietta) die Besinnung auf weniger manchmal sportlich erheblich mehr. Wenn er sich auf das wesentliche reduziert, all die kleinen Sideshows und Interviews mit manchmal großem Echo (Canada 1c anyone ?) auf ein gesundes Maß zurückschraubt kann er ein wesentlich wertvollerer Spieler für die Haie sein als der Junge mit dem C das ihn wie der angesprochene Mühlstein runterzieht und ausbremst.
Er sollte mal tief in sich gehen und Lüde als Vorbild nehmen der damals auch das C von sich aus abgegeben hat und trotzdem immer noch ein wichtiger und respektierter Teil der Mannschaft ist. Im Prinzip könnte er das Paradebeispiel für Verantwortungsvoll Reversed sein. Mit weniger Extraballast zu besserer sportlicher Leistung fähig sein

Ryan Jones wäre sicherlich auch ein Kandidat für das C aber er strahlt wenn gesund eigentlich auch so all die Präsenz aus die man haben muß. Ich würde mir vonn CCC hier aber durchaus eine klare Ansage wünschen das Jones im Prinzip so etwas wie der Captain der AL Spieler ist.
Eine Rolle die es offiziell sicher gar nicht gibt, aber dennoch latent hart umkämpft war. Andreas Falk hat sich zumindest nach dem Abgang von Tjärnqvist (wahrscheinlich auch vorher schon) als so etwas gesehen. Es aber nie wirklich auf Strecke auch mit Leistung bzw Produktivität untermauern können. Da er aber jetzt wohl sowieso weg ist, bleibt die Frage entsteht da ein Loch oder verschwindet es ?

Ein Loch das Danny Syvret nicht nur stopfen könnte sondern im Prinzip von Anfang an als Führungsspieler auftretend und ohne Show aber dennoch mit einer guten Aura ausgefüllt hat. Bis ihn irgendwann im Viertelfinale der Konditionsrückstand eingeholt hat. Was bei seiner cahotischen Saison mit minimaler Spielpraxis nicht anders zu erwarten war. Das Problem hierbei. Solange Shawn Lalonde ihn als Kopf des Paares akzeptiert hat und auf ihn gehört hat war mit dem Paar alles im grünen Bereich. Als Syvret nachgelassen hat war das vorbei und Lalonde wurde wieder viel zu eigensinnig machte übermässig viele Fehler in der Defensive und mit seinem patentierten ich ballere hartr aber unplatziert am Tor vorbei wurde er für die HAie wieder zum absoluten Problemfall genau wie in der Vorrunde so ca ab der Länderspielpause als er sich Eriksson nicht mehr unterordnete und an vielen Dingen die schlecht liefen sehr prominent beteiligt war. Das ging so weit das er angeblich zur Zeit der Sundblad Demission ebenfalls vor der Vertragsauflösung stand. Im Prinzip wurde Lalonde von der Ankunft von Syvret gerettet weil er mit neuem frischem Partner und Akzeptanz zu relativer defensiver Stabilität und gleichzeitig trotzdem offensiver Produktion gefunden hat.

Jetzt steht man bei SL9 (die Ähnlichkeit zu CR7 ist hier nicht nur gewollt sondern bis auf die Poserei und Jammerei auch gewollt für mich ist er auch ganz klar der Adressat von Jones Egoismus Asusage) vor dem Dilemma bleibt Syvret (sehr wünschenswert) und will man SL9 auch als Spannmann hier halten und wenn ja für wie lange ? SL9 sieht sich ganz sicher als Führungsspieler was auch durch sein taktisches Eigenbrötlern immer wieder deutlich wird. Lalonde müssen gar klar die Grenzen in dieser Richtung angesagt werden und kann oder will er das nicht akzeptieren dann ... mit üss
Im Prinzip sieht es so aus Syvret ist ein nötiger Führungsspieler den man halten sollte wenn möglich, Lalonde dagegen ist ein Work in Progress Projekt das ziemlich wahrscheinlich großes Reibungspotetial bietet weil er einerseits die Skills hat offensiv den Unterschied zu machen andereseits aber fraglich ist ob er charakterlich in der Lage ist dauerhaft ohne Extratouren udn Aussetzer produktiv zu sein. Eine schwierige Frage die CCC UnD MMM hier abwägen müssen. Und wenn sie mit ja beantwortet wird wieviel Geld und wieviel Zeit (wie VertagsJahre) sind sie bereit dafür auf den Tisch zu legen. Ich bin sehr skeptisch und wenn die Gerüchte wahr sind das Lalonde weg will reisst das zwar erst mal eine Lücke wegen des fehlenden Rechtsschützen von der Blauen Linie. Aber irgendwie auch erleichtert, denn ich bezeichnete Lalonde mal als tickende Zeitbombe bei der man nie genau weiss wann und wo (wie vor welchem Tor) sie als nächstes explodiert.

Eine Menge Namen die mit dem Wort Führungsspieler in Verbindung stehen bzw stehen sollten und nur 2-3 (Hager und Jones bzw Gogulla) die in dieser Kategorie ihre Nische gefunden haben.

Mit Kai Hospelt kommt noch ein etabliertes Gesicht in diesem Bereich dazu und auch wenn er bei den Fans seit seiner Wolfsburgszeit oft keinen leichten Stand hatte, wird das teamintern ganz anders aussehen, denn Hospelt ist mit seiner ernsthaften professionellen Art auch in der Nationalmmanschaft einer der Führungsspieler der letzten Jahre und von daher kann man sich ähnliches auch hier sehr schnell erhoffen.

Ein Wort noch zu Dragan Umicevic
Sicher von seiner Aura alles andere als jemand der den Typus Führungsspieler verkörpert.
Dennoch einer der am stärksten unterbewerteten Spieler im Team. Sicher physisch kein großer Faktor aber gerade seit Clouston gekommen ist in der Defensive absolut eifrig und mit einem unglaublichen Händchen dafür Pucks abzufangen bzw aus der Bahn zu bringen , sprich Turnover ohne korperlichen Zweikampf zu forcieren. Die ganze Saison als Spielmacher im Prinzip auf verlorenem Posten weil die geplante Abnehmer (Willi und Aslund) ausfielen bzw nicht funktionierten. So blieben viele gute und oft geniale Pässe ungenutzt und dennoch war er im Schnitt Punkte pro Spiel noch vor Gogulla und Hager der eigentlich Topscorer des Tesms. Ausserdem war Umicevic immer wieder in den ganz wichtigen Spielen wie Spiel 6 und 7 gegen Berlin sowie Spiel 5 in München der Mann der entscheidende Aktionen in der Crunch Time eingeleitet hat.
Es wäre absolut schade wenn man ihn nicht halten kann allein schon um zu sehen was er in einer Reihe mit funktionierenden Partnern von gehobener DEL Qualität abliefern kann.

Soviel erst mal zum Thema Führungsspieler und Hackordnung bzw Änderungen in derselben.

Die Frage ist Momü ein guter oder kein guter Kapitän ist eigentlich keine relevante. Die Frage muß sein wer ist der BESTE Mann im Kader um das C zu tragen ? Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen das PP mit Lüde und Mo zu starten nur weil die das eigentlich ganz gut können.
Für mich sollte das C nächste Saison an Hager gehen, Jones und ein hoffentlich sich schnell integrierender Hospelt das A bekommen eventuell noch Syvret dafür ausersehen wenn er bleibt.
SL9 (wenn er bleibt) sollte ganz klar die Ansage bekommen egal wo du spielst, dein Partner hat das Sagen !
MöMü sollte sich in einer neuen "Weniger ist sportlich mehr" Rolle auf das Eishockeyspielen besinnen und das idealerweise nicht von oben entschieden mitgeteilt bekommen, sondern aus Vernunftgründen selber anleiern.

Und die komplette Entscheidungsgewalt für alle sportlichen und Vertraglichen Angelegenheiten bei MMM bzw CCC liegen mit der klaren Vorgabe wer von den Spielern gefragt wird kann gerne seine Meinung sagen, aber das Spielen und Trainieren auf den Eis ist die Kernaufgabe um alles andere wird sich von der sportlichen Leitung gekümmert


Langer Text und NUR ein Thema angerissen und selbst das hätte ich lieber ohne Zeitdruck ausführlicher abgehandelt, denn die Rollen der arbeitenden und vorwiegend stillen Fraktion kommt mir hier viel zu kurz.


Nächste Themen für mich
Abriss und Bewertung der individuellen Leistung der Saison 15/16
Tiefe des Kaders bzw wie und wen als FL Spieler mitziehen bzw einbauen
Neuzugänge bekannt bzw für welche Position noch offen
Position TW (wieviele Spiele sollte Dschunussow bekommen, damit Wesslau nicht wieder auf Kollisionskurs mit dem Regelwerk ist wenn es um die Wurscht geht.
Kann Uvira schon nächste Saison in der DEL ein Pinizotto 2.0 werden ? (ohne die fragwürdigen Antics versteht sich)

und auch das werde ich dann anreissen wenn ich die Zeit und Muße dafür finde und dann wie gewohnt entweder ausführlich oder gar nicht und wenn sich weiter irgendwelche Leute einbilden sie hätten ein Recht darauf dann eben künftig gar nicht mehr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von King of Tripping »

Wow!
Danke, hark, fürs "anreissen".
Und das wieder um diese Uhrzeit am Sonntag morgen.
Ich habe es mir jetzt tatsächlich zweimal durchgelesen, finde aber nicht einen
der von Dir genannten, beschriebenen und analysierten Aspekte zu dem ich eine
andere Meinung hätte.
Solltest Du jemals ein Buch über die Haie oder allgemein über Eishockey schreiben:
Ich würd's kaufen.

So, jetzt habe ich aber genug Schleim abgesondert.
Ist ja ekelhaft.
Das Zeug muss wieder weg.
Wer hat als Letztes den Wischmopp gesehen?
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Saisonfazit

Beitrag von Svenä »

Meine Güte bist du dünnhäutig. Wenn du 5-6 Tage zum verdauen brauchst, dann nehm sie dir. Wenn du aber direkt danach so ein Thema lostrittst, dann musst du halt mit den Reaktionen leben. Ich finde einfach, dass es kein guter Stil ist in einem Diskussionsforum ein Thema anzureißen und dann zu sagen "ich will aber erstmal nicht diskutieren"...

Ja, ich beteilige mich schon länger nur noch selten an Diskussionen, aber dennoch vetrete ich je nach Diskussion doch mal meine Standpunkte oder gebe Widerrede wenn ich es für geboten halte. Und da ich das Team seit Amtsantritt von CCC als gute Einheit sehe, fand ich das von dir angerissene Thema diskutierenswert. Dass dir das nicht schmeckt, ist nicht mein Bier :roll:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Das hat rein gar nichts mit dünnhäutig sondern zum einen mit Zeit haben, Zeit nehmen zu tun. Im Gegensatz zu den meisten anderen Posts dauert es nämlich schon etwas länger eins in dieser Länge zu verfassen. Wann ich mir die nehme um eine Antwort zu geben ist ganz allein meine Sache und ich lasse mir da nicht von irgendeinem Fremden irgendwas fordernd hineinreden.

Apropos “nehmen“ und “geben“
Das muß in einem gesunden Verhältnis stehen und deswegen ist der Grund für meine aus meiner Sicht zu schnelle Antwort die Nachfrage von Henrike. Ein Diskussionspartner wo sich die Frage “nimmt der sich genau so viel Zeit wie ich um eine Antwort zu “geben“ von vornherein nicht stellt und wo ich das auch nie aufrechnen würde wenn mal das Verhältnis des Aufwandes bei einem Diskussionsthema nicht passt. Und da macht es mir auch nichts aus wenn da mal eine spezifische Nachfrage bzgl eines Halbsatzes kommt, eine längere Antwort zu geben.
Eine mit der ich persönlich gar nicht mal wirklich zufrieden bin weil zu viele Teilaspekte und Mannschaftsteile gar nicht angesprochen wurden.
Dinge die in einer lebhaften Diskussion durchaus entstehen können. Und mit Daniels durchaus gehaltvollen Posting war durchaus genug Substanz zum Diskussionsbeginn da.
Da kam aber nix wirklich in Gang bislang zudem noch an einer Stelle die vom Off Topic Aus bedroht war.
Da ordne ich doch lieber meine Gedanken erst mal schaue ob sich überhaupt der Zeitaufwand lohnt in eine Diskussion einzusteigen und bringe als Denkanstoß einen Aspekt zusätzlich ins Spiel nicht zuletzt deshalb weil ich mit Daniels Ansicht es ist alles so offensichtlich einfach die richtigen Rädchen zu stellen nicht übereinstimme.

Meine Aussage die Mannschaft hat bzw hatte Probleme in der Hackordnung bzw Hierarchie ist eine ebenso legitime wie jede andere in Daniels Posting enthaltene These.
Wo war da die Diskussion bzw die ultimative Forderung nach expliziter Erklärung zu jedem Punkt ?
Gab es nicht trotz wirklich interessanter Ansätze.

Und dann kommst du daher bringst Namen die ich nicht genannt habe ins Spiel und forderst eine Erklärung bzgl der von dir eingebrachten Namen und das noch sofort. Borderline frech sage ich mal wenn du eine Diskussion willst bring sie in Gang, kein Thema aber dann zeig auch Initiative bring was eigenes substantielles ein und befördere das Thema.

Was kommt ausser der Forderung an mich ?
Keine Threaderöffnung, keine Inhalte ausser wer ausser MoMü kann gemeint sein und vor allem was gar nicht ist eine inhaltliche Reaktion auf ein längeres Posting das mich mit Sicherheit wesentlich mehr Zeit gekostet hat als deine ganzen Beiträge zum Thema. Gelesen und nichts was eine Diskussion oder auch nur Position entwickelt.

Offensichtlich willst du nur lesestoffmässig bespasst werden und das nicht nur sofort sondern auch mit Antworten die ich nicht geben kann. Ich kann nur meine unmaßgebliche Sicht der Dinge darstellen. Die muß nicht jedem in den Kram passen hat aber trotzdem wie gesagt 0 Einfluss auf das was letztendlich beim KEC entschieden wird und ist demzufolge auch in keiner Weise relevant und hat auch deshalb nicht in einem zeitlichen Fenster zu erfolgen.

Und wenn ich dann betrachte wie immer wieder irgendjemand sich einen Halbsatz mit nicht perfekter Formulierung aus einem längeren Text herausklaubt und damit eine Riesenaufriss hier vom Zaun bricht, dann hat das schon einen Grund wenn ich mir für einen kontroversen Sachverhalt Zeit zum Nachdenken nehme.
Und auch das hat wenig mit dünnhäutig zu tun sondern mit der Tatsache das der meist am lautesten Rumkrakelende es immer wieder schafft das eigentliche Kernthema vollkommen zu ignorieren und die eigentliche Diskussion abzutöten

Wenn du Diskussionen willst zeig Initiative bring sie selber in Gang und lese nicht nur zu 90% nur mit.
Wenn du Themen hast die aufgegriffen werden und interessieren werden sich schon die üblichen Verdächtigen und die gottseidank ich sage mal neue Generation von diskutierkompatiblen Usern (ich nenne da mal exemplarisch Daniel und Traumpass) aktiv dran beteiligen.

Geben und nehmen ist der Weg nicht fordern und zurücklehnen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Daniel »

Puh, ich hoffe es war nicht meine Schuld, dass ich hier für so eine Missstimmung gesorgt habe. :shock:

Zum Thema:
Ich finde es sehr sehr schwierig hier genauer ins Detail zu gehen. Die Mannschaft hat in den Playoffs durchaus gezeigt, dass in ihr schon einiges passt. Was war wie davor? Das wird man nur direkt aus der Kabine erfahren. Ich persönlich kaufe Clouston aber schon ab, wenn er sagt einige hätten sich in der Mannschaft getäuscht und ihr unrecht getan.

Fakt ist: Man hatte einfach verdammt viele Päckchen zu tragen.

Bei den Beurteilungen zu Sulzer und insbesondere Eriksson kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Der Rest klingt logisch, ist aber nur sehr bedingt durch echte Fakten zu untermauern. Und wäre da noch das Zitat von CCC. Er könnte es sich auch einfach machen indem er sagt, dass da einiges gerade zu rücken war. Mit seiner Aussage stellt er sich aber auf die Seite des Teams und damit indirekt seiner Vorgänger. Warum sich angreifbar machen, wenn es nicht nötig wäre?

Ansonsten: Locker bleiben! Ich warte auch gerne noch ne Woche auf ne Antwort. Bin ja selbst nur eher unregelmäßig hier unterwegs. Schließlich ruft ja dann und wann noch der Job und das Sommerloch ist groß und lang.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Saisonfazit

Beitrag von Svenä »

Also, ich sehe kein Problem in der Hackordnung des Teams SEIT dem Einstieg von CCC. Wie soll ich dann eine Diskussion darüber in Gang bringen, wenn DU derjenige bist, der diesen Punkt problematisierend anspricht? Ich möchte auch nicht "bespaßt" werden, sondern es einfach nur nicht stehen lassen, wenn jemand eine so gewichtige These in nem Halbsatz formuliert, die ich (und anscheinend ja nicht nur ich, sondern Henrike auch) erklärungsbedürftig fand. Und da es mich ernsthaft interessiert hat und es mir nicht um ein fordern oder ankacken ging, habe ich auch direkt Spieler aufgezählt, die man mMn bei dem Wort Führungsspieler primär auf dem Zettel haben muss... Ich hätte auch einfach nur die Frage stellen ohne Erläuterungen meinerseits, aber hättest du das dann besser gefunden? Ich glaube kaum, so wie du Qualität in Anzahl der Zeilen misst... Und ich habe am Ende auch explizit gesagt, dass ich gerne bereit bin alles zurückzunehmen, wenn ich Anhaltspunkte kriege, wen jenseits der 4 von mir genannten du meinst.

Wie viel Zeit du in deine Postings steckst ist genau so wenig mein Bier, wie es dein Bier ist wie viel Zeit und Geld ich in Auswärtsfahren stecke... War vorgestern in München vor Ort und da ich selbst Fahrer war den kompletten Tag bis gestern früh 6 Uhr unterwegs... Heul ich deswegen rum? Nö, war meine Entscheidung.

Inhaltlich:

- "Altlasten"... Ich halte es für großen Spekulatius bei Müller oder Gogulla jetzt Beteiligungen am Krupp-Rauswurf zu debattieren. Was zählt ist, dass Gogulla diese Saison auf dem Eis derjenige war, den wir uns schon seit einigen Saisons erhofft haben. Sundblad ist Geschichte und damit denke ich auch endgültig die Grüppchenbildung die uns in den letzten Jahren belastet hat...

- Lalonde: Da bin ich ja bei dir: Er ist für mich kein "Führungsspieler", aber jemand der mit nem kompatiblen Partner ein sehr gutes D-Paar abgibt. Da Syvret ja nur nachverpflichtet wurde, bin ich frohen Mutes, dass er sofern er gehalten wird inkl. Sommerpause und kompletter Vorbereitung eine dauerhaft gute Reihe mit Lalonde abgeben kann

- ALs in der Verteidigung! Wenn Lalonde und/oder Um oben mitzuspielen brauchen wir mMn auch weiterhin 3 feste ALs in der Abwehr. Müller, Ankert und Zerressen sind brauchbare Verteidiger, aber der deutsche Verteidigermarkt gibt nicht genug her um eine sehr gute Besetzung mit nur 2 ALs hinzukriegen. Wenn Sulzer dauerhaft fit bleibt und ungefähr das Niveau der Mannheim-Serie halten könnte, würde es vielleicht auch mit 2 ALs gehen, aber da ist bekannterweise ein zu großes Fragezeichen dahinter...

- Manager: Meiner Meinung nach DER Fehler der letzten Jahre, diesen Posten BEWUSST freizulassen bzw. Krupp/Sundblad mit aufzudrücken... Das habe ich öfter geschrieben und auch in Diskussionen in meinem Haie-Umfeld immer wieder angeführt... Dieser Fehler ist nun behoben worden und ich bin erstmal optimistisch, dass Mahon in Zusammenarbeit mit CCC und Brandl die richtigen Entscheidungen trifft... Falls er für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen wird, werde ich es kritisieren/hinterfragen, aber erstmal sehe ich keinen Grund da von vorneherein etwas kritisch zu sehen...

Ich bin halt eher bei Daniels Fazit und das was ich davon nicht geteilt habe, habe ich auch in mehr als 3 Zeilen ausgeführt im "Mission Lüdes Abschied zu Hause"-Thread... Und bei Daniels Fazit gab es für mich mMn keine offenen Fragen und wie gesagt, das was ich nicht geteilt habe bzgl. Lalonde und Stephens habe ich erläutert...

Und doch, es ist Dünnhäutigkeit, wenn du das "einen Riesenaufriss" nennst. Es war eine Nachfrage, wie sie in einem DISKUSSIONSforum nun mal vorkommt.

Zu "fremd" übrigens noch: Im Gegensatz zu dir mache ich keinen "Riesenaufriss" um meine Anonymität, sondern bin bekannt genug in der Fanszene und stehe auch live im Stadion zu meinen Thesen und dem Geschriebenen und kann darüber hinaus mit jedem hier der es möchte eine Cola/n Bierchen sonstwas trinken und ein Schwätzchen von Angesicht zu Angesicht führen. Es ist natürlich dein gutes Recht, deine Anonymität zu wahren, aber dann ist der Vorwurf des Fremd-Seins ein wenig billig.
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Pawny »

Svenä hat geschrieben:- Manager: Meiner Meinung nach DER Fehler der letzten Jahre, diesen Posten BEWUSST freizulassen bzw. Krupp/Sundblad mit aufzudrücken...
Lanze schon wieder vergessen oder bewusst dennoch so formuliert?
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Saisonfazit

Beitrag von Svenä »

Bewusst ignoriert. Falscher Mann, der schon in Düsseldorf Schaden angerichtet hat... Und selbst mit ihm war die Zeit ohne Manager zu lang!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all! So langsam komme ich dazu, die Saison mit Abstand zu betrachten. Habs am Wochenende schon im Spieltagsthread geschrieben: Am Anfang überwog ganz klar die Enttäuschung, dass die Runde für uns zu Ende ist und dann auch noch SO … ich bleibe dabei: Ein Spiegelbild der ganzen Saison. Nun aber, nach ein paar Tagen, kann ich mit etwas mehr Distanz auf die vergangenen Monate blicken.

Zunächst: Auch wenn letzten Endes nicht alle Verpflichtungen das versprochene gehalten haben, m.M.n. war in dieser Saison deutlich erkennbar, dass es bei der Kaderzusammenstellung einen klaren Plan gab, wie das Team aussehen soll. Sundblad hat ja bekanntermaßen handverlesen verpflichtet und gescoutet und nicht nach Katalog eingekauft. Ein klares Plus im Vergleich zur den Jahren davor. Dass J. Williams und P. Aslund dann aus den allseits bekannten Gründen nicht eingeschlagen haben, war so sicher nicht vorhersehbar. Niemand ist davon ausgegangen, dass wir die komplette Saison ohne den vorgesehenen Center Nr. 1 durchziehen müssen. Vor allem diese Personalie hat sicherlich auch Auswirkungen auf das Thema Führungsspieler. Denn J. Williams war mit Sicherheit auch als ein solcher verpflichtet worden. Dass der Mann sich einen Wirbelsäulenbruch war ja nun wirklich nicht absehbar.

Daher ist dieses Thema sicher eines, welches in der Tat wert ist durch die Geschäftsführung gesondert beleuchtet zu werden. Mit P. Hager sind wir in der Beziehung sicher bestens bestückt. Wie oft habe ich zu meinem Sohn gesagt „… bin ich froh, dass Hager jetzt bei uns spielt …“. Das haben die Playoffs bewiesen und letztendlich auch seine Punkte (beste DEL-Saison, wenn ich das richtig gesehen habe). P. Gogulla ist m.E. ohne „C“ oder „A“ auf der Brust tatsächlich wertvoller fürs Team. Auch er hat ja im Grunde eine Karrieresaison gespielt und das Vorurteil, dass Gogulla in wichtigen Spielen abtaucht dürfte nun endgültig widerlegt sein. Ich schätze ihn und seine Art zu spielen jedenfalls sehr und bin froh, dass er für die Haie aufläuft.

Spannend in diesem Zusammenhang ist aber sicher das Thema „Bus fährt vor, Bus fährt weg, Trainingslager fällt aus“. Auf mich als very Außenstehenden macht Gogulla nicht den Eindruck, als wenn er der Typ ist, solch eine Spielerrevolte zu initiieren. Aber wissen tue ich gar nichts, ich bin 650 km weit weg. Sollte an der Geschichte vom Spieleraufstand etwas dran sein, hat das Management hier sicher auch noch etwas aufzuarbeiten. Zu Mo. Müller ist bereits vieles gesagt. Ich halte ihn auch nicht für den richtigen Captain. Vor allem hemmt ihn selbst diese Rolle wohl mehr als sie ihm oder dem Team nützt. Von daher würde ich an dieser Stelle einen Wechsel bevorzugen. Kandidaten : P. Hager, R. Jones, D. Syvret (wenn er bleibt) oder auch K. Hospelt. Er hat schon bewiesen, dass das „C“ für ihn keine Last ist. Allerdings könnte das für einen Neubeginn in Köln auch zu viel des Guten sein, auch er hat ja noch eine unfinished story bei den Haien zu wuppen.

Gerade zu tragisch ist sicher die Personalie P. Aslund. Er hätte DER Star der DEL werden können. Es ist wirklich schade, dass er sich bei uns nicht eingelebt hat und wir nie den Per Aslund erlebt haben, der er in Schweden war. Damit ist neben J. Williams im Prinzip der zweite Top-Einkauf im Sturm auf lange Sicht in der Saison ausgefallen. Ein Manko, dass das Team eben irgendwann nicht mehr kompensieren konnte. War ja gerade im HF gut zu sehen, wie sichtig eine lange Bank und Stars (Jaffray, Samson z.B.) im Playoff-Modus sind. Die zeitweilige Jones-Verletzung hat auch nicht gerade geholfen und – zack – fehlen Dir zweieinhalb zuverlässig scorende ALs. Gerade unter diesen Voraussetzungen haben mich die Playoffs und ganz besonders die gewonnene Berlin-Serie froh gemacht. DAS hatte ich zu Mitte / Ende Januar nicht erwartet, dass wir solche Spiele zu spielen im Stande sind.

Zum Thema Lalonde kann ich wenig sagen: harkonnons Analyse klingt für mich sehr stimmig. Widerlegen kann ich sie jedenfalls nicht. Dass er vor dem Rauswurf stand (also Lalonde meine ich, nicht harkonnon) ist zumindest an mir vorbeigegangen. Gleiches gilt auch für Eriksson. Sollte es hier im Forum Thema gewesen sein, hab ich es anscheinend schlicht überlesen. Aber im Grunde gilt für beide: Wenn Sie Willens und in der Lage sind, ihr Spiel auf ein neues Level zu heben und sich CCC unterzuordnen, dann sind sie mir im Haie-Team immer willkommen! Noch zu harkonnon: Auch ich würde mich gerne schon jetzt auf die imaginäre Büchervorbestellungsliste setzen lassen. Solltest Du jemals etwas in dieser Richtung machen, ich würd so ein Buch definitiv kaufen.

Überhaupt CCC (und MMM). Seit Ihrer Ankunft in Köln haben sich das Team, das Gesicht der Mannschaft und ihre Mentalität spürbar gewandelt. T. Brandl gehört natürlich auch noch in die Aufzählung. A. Sulzer ist z.B. ein Spieler, der in meinen Augen davon profitiert hat. Das veränderte Training hat ihm körperlich sichtlich gut getan, die Zahl der "kurzfristig auch" ausgefallen Spiele ist gesunken auch wenn die Anzahl der Fehler in seinem Spiel für viele von uns und für ihn sicher auch immer noch zu hoch war, gemessen an den Ansprüchen an sein Spiel. Aber auch hier finde ich: Er kann von CCC nur profitieren und ich würde mich freuen, wenn er seine Zeit bei uns im Sommer quasi resetet und zur Vorbereitung auf die nächste Saison ganz neu bei den Haien anfängt.

„10:33 Uhr: Mirko Lüdemann äußert sich nicht. Wir werden also auf eine Info bezüglich seiner Zukunft weiter warten müssen…“ Super-spannendes Thema. Bin gespannt, wie es hier weitergeht!

Und da ja nun die Abschlussgespräche laufen (großes DANKE an haimspiel.de für den Ticker!): Wünschen würde ich mir, dass Umi, Lalonde und Syvret bleiben. Die meisten Abgänge sind ja keine Überraschung mehr. Optimistisch für die nächste Saison stimmt mich, dass das Trainerteam zusammen bleibt. Dass wir einen MMM haben, der anscheinend mit CC auf einer Wellenlänge liegt und sich daher ganz auf seinen Job konzentrieren kann und nicht nebenher noch coachen muss. Dass wir einen Kern in der Mannschaft haben, der offensichtlich zusammenpasst. Gespannt bin ich auf den neuen Nr. 1-Center. So jemanden wie meinen Avatar fänd ich gut :mrgreen: Der hätte uns, ins Jahr 2016 gebeamt und upgegradet, sicher geholfen. Also, alles wird gut!
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3793
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Saisonfazit

Beitrag von Hardy Nilson »

Also, ich sehe kein Problem in der Hackordnung des Teams SEIT dem Einstieg von CCC. Wie soll ich dann eine Diskussion darüber in Gang bringen, wenn DU derjenige bist, der diesen Punkt problematisierend anspricht? Ich möchte auch nicht "bespaßt" werden, sondern es einfach nur nicht stehen lassen, wenn jemand eine so gewichtige These in nem Halbsatz formuliert, die ich (und anscheinend ja nicht nur ich, sondern Henrike auch) erklärungsbedürftig fand. Und da es mich ernsthaft interessiert hat und es mir nicht um ein fordern oder ankacken ging, habe ich auch direkt Spieler aufgezählt, die man mMn bei dem Wort Führungsspieler primär auf dem Zettel haben muss... Ich hätte auch einfach nur die Frage stellen ohne Erläuterungen meinerseits, aber hättest du das dann besser gefunden? Ich glaube kaum, so wie du Qualität in Anzahl der Zeilen misst... Und ich habe am Ende auch explizit gesagt, dass ich gerne bereit bin alles zurückzunehmen, wenn ich Anhaltspunkte kriege, wen jenseits der 4 von mir genannten du meinst.

Bin ich bei Dir..

Zu Müller.. Auch wenn er kein Top 4 Verteidiger ist, hat er eine gute Play Off gespielt und macht in meinen Augen auch einen guten Job als C.. Ich sehe da kein Problem..

Zu den Verschwörungstheorien wer den da für eine Nichtverlängerung von J.T. oder den Rauswurf von Krupp / Sundblad verantwortlich ist möchte ich gar nichts hier sagen.

Wir haben und hatten einige Führungsspieler in der Kabine die es nur nicht raushängen.. Und die Hackordnung in diesem Jahr hat auf jeden Fall funktioniert was nicht immer der Fall war.
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Doug_Berry »

Übrigens, just for fun … das schrob ich mal im „10 Dinge“-Thread Mitte September, ist nicht alles so ganz voll eingetroffen:

1. Der neue DEL-Meister ist nicht der alte
Stimmt, auch dank der Haie

2. Die Haie schaffen die direkte Play-Off-Qualifikation
Hm, nicht ganz. Aber immerhin die direkte Pre-Playoff-Qualifikation

3. Ein Neu-Hai legt eine Karriere-Saison hin
Patrick Hager (44 Punkte in der Regular Season und 18 in den Playoffs)

4. Ein Ex-Hai legt eine Karriere-Saison hin
Da hatte ich ursprünglich Minard im Verdacht, aber lag zum Glück haarscharf daneben

5. Wir haben einen Torhüter
Ab-so-lut!

6. C. Kreutzer wird mindestens 1x für einen verbalen Ausraster gesperrt / bestraft
Au contraire. Aber dafür Trainer des Jahres :roll:

7. Für Berlin ist nach den PPO Schluss
Immerhin eine Runde später, auch hier dank der Haie

8. Die erste Trainerentlastung gibt's in Schwenningen
Da lag ich wohl falsch. Es war Krefeld, wenn ich mich recht erinnere

9. Straubing wird Letzter
Komplett falsch – sorry in den Süden!

10: Leicht Off Topic, aber hoffentlich erlaubt ... die EHN-Online-Ausgabe findet keine 200 zahlenden Kunden
War natürlich ‚ne gewagte These, weil ich es weder beweisen noch dementieren kann

Immerhin vier von 10. Wäre ich in der Politik würde ich sagen: "Betrachtet man die Komplexität der Gesamtsituation unter den sich ständig ändernden Rahmenbedingungen unserer Branche bin ich vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen durch die Globalisierung auf einem guten Weg." :mrgreen:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

Doug_Berry hat geschrieben: Thema Führungsspieler (...) sicher eines, welches in der Tat wert ist durch die Geschäftsführung gesondert beleuchtet zu werden.
Also ich möchte dieses Thema ganz sicher nicht mehr von der Geschäftsführung beleuchtet sehen. ;)

Bei der Bekanntgabe der Verpflichtung von MMM habe ich regelrecht aufgeatmet, weil damit auch sofort unser Geschäftsführer aus der Schusslinie herausgenommen worden ist. Bis dahin hatte Schönberger quasi auch den Bereich der Außenkommunikation eines Sportdirektors ausgeführt, und das waren einfach Schuhe, die ihm, bei allem Eishockeysachverstand, den er sicherlich auch hat, einfach nicht gepasst haben.

Besonders sichtbar geworden während der sportlichen Talfahrt ab Dezember, als die Halbwertszeiten seiner Saisonziel-Anpassungen immer kürzer wurden, genauso wie die ein oder andere Formulierung gegenüber der Presse zum Zustand des Teams und seinem Verhältnis zum Trainer immer unglücklicher wurde oder ihm sogar ganz auf die Füße gefallen ist.

Das Vakuum durch den fehlenden Sportdirektor zeigte sich m.M.n. auch bei der immer weiter aufgeschobenen Freistellung von Sundblad. Gotthardt und Schönberger schienen da nach außen hin wirklich niemanden zu haben, der sie in dieser sportlichen Krise kompetent beraten hätte, eine Art graue Eminenz (in Mannheim würde man diese wohl 'den schwarzen Abt' nennen ;) ) mit oder ohne KEC-Historie, aber auf jeden Fall mit Eishockey-Background. Zumindest ist da auch zwischen den Zeilen für mich niemand wirklich sichtbar geworden.

Denn ich war lange der Meinung, dass das Festhalten am Trainer in erster Linie ein Fall von mangelnder Einsicht war (Motto: 'unsere Entscheidung muss einfach richtig sein, es kann nicht sein, was nicht sein darf'), bin dann aber für mich zu dem Schluss gekommen, das sie wohl tatsächlich bis fast zuletzt überzeugt waren, dass es zusammen mit Niklas Sundblad noch ein gutes Ende nehmen würde. Bis der Blick auf die gnadenlose Tabelle und die Abwehrhaltung des Teams gegen ein Trainingslager vor Augen geführt haben, dass es wie im Vorjahr auch wieder ganz schief gehen kann..

Ein Sportdirektor hätte aber vielleicht auch Niklas Sundblad selbst noch durch kompetente Beratung helfen können, der für mich ganz klar die tragische Figur der abgelaufenen Saison ist, neben dem schwer verletzten Williams.

Seine Zusammenstellung der Mannschaft hat mir sehr gut gefallen, und diese Meinung habe ich auch nicht geändert. Dass dann ausgerechnet die beiden Top-Verpflichtungen ausfallen bzw. nicht funktionieren, war so nicht vorauszusehen und ist dann einfach bitter. Zumal die junge Familie von Aslund vor der Vertragsunterzeichnung doch wohl auch in Köln gewesen ist, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so dass man sich auch gar kein Versäumnis an der Stelle vorwerfen konnte.

Gescheitert ist er aber dann am fehlenden Plan B, als das eigene System vom Gegner gelesen worden war. Und das ist etwas, was ich immer noch nicht recht verstehen kann. Denn wenn Clouston in kürzester Zeit ein "massiv vereinfachtes System" (O-Ton Haimspiel) etablieren konnte, das sowohl sofort beim Team auf Akzeptanz gestoßen ist als auch von diesem unmittelbar erfolgreich umgesetzt werden konnte, warum war dies einem Niklas Sundblad mit seinem Fachwissen und seiner Akribie nicht möglich, vor allem, wo seine Freistellung doch schon am Horizont sichtbar wurde :?:

Für mich ein echtes Rätsel, und mir klingelt dazu auch immer noch das Interview mit Ryan Jones in den Ohren, der die Verwendung dieses 'extrem simplen' Systems 'lustig' fand, weil die Kinder in Nordamerika schon damit aufwachsen würden.. :?

Da die Position des Sportdirektors solange vakant gewesen war (Nethery war ja offiziell Geschäftsführer), hoffe ich auch, dass MMM die für den Job nötige Autorität aufbringen kann, denn ich denke schon, dass hier und da erst einmal wieder grundsätzliche Grenzen gesetzt bzw. erneuert werden müssen, sowohl nach oben als auch nach unten. Denn was in der Jobbeschreibung drin steht ist die ein Sache, es müssen aber zusätzlich auch alte Gewohnheiten wieder ausgetrieben werden, die die Kompetenzgrenzen verschwimmen lassen. Und sei es nur die Frage, wer sich gegenüber der Presse zu welchem Thema äußern soll oder darf... wird vielleicht nicht ganz einfach werden gerade in Köln. ;)

In dem Zusammenhang hatte ich nach der Vorstellung von MMM auch sofort nach einem Spielerinterview gefahndet, demzufolge 'man jetzt versuchen müsse, ihn ins Team zu integrieren', ich war aber zum Glück nicht fündig geworden... :o
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Doug_Berry »

Geschäftsführung war unsauber formuliert. Das nehme ich auf meine Kappe. Ich meinte in der Tat die sportliche Leitung, also MMM. Da hast Du recht @Traumpass. Wenn gleich natürlich auch, wie von Dir dargestellt, die GF ihren Anteil an den Geschehnissen hat. Ich kann mir aber vorstellen, das CCC und MMM einfach einen Strich drunter machen und sagen: War vor unserer Zeit. Darf sich nicht wiederholen. Wir fangen mit allen bei Null an. Deiner Analyse bzgl. des Festhaltens an Sundblad stimme ich im Übrigen zu. Von außen und mit dem Wissen von heute war es sicher so. Und nicht nur deshalb war es schon lange mein Mantra: Wir brauchen einen Spodi. Gut, dass die Stelle inzwischen besetzt ist. Wie gut sie ausgefüllt wird werden wir sehen.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Traumpass hat geschrieben:
In dem Zusammenhang hatte ich nach der Vorstellung von MMM auch sofort nach einem Spielerinterview gefahndet, demzufolge 'man jetzt versuchen müsse, ihn ins Team zu integrieren', ich war aber zum Glück nicht fündig geworden... :o
du bist BÖSE, GAAAANZ BÖÖÖÖSE vielleicht sogar noch böser als ich !

Gefällt mir
Bild
Bei der Bekanntgabe der Verpflichtung von MMM habe ich regelrecht aufgeatmet, weil damit auch sofort unser Geschäftsführer aus der Schusslinie herausgenommen worden ist. Bis dahin hatte Schönberger quasi auch den Bereich der Außenkommunikation eines Sportdirektors ausgeführt, und das waren einfach Schuhe, die ihm, bei allem Eishockeysachverstand, den er sicherlich auch hat, einfach nicht gepasst haben.
]es wird der Mannschaft sicher gut tun wenn mit Mahon sich hier jemand ohne viel Aufregung und Brimborium zu verursachen aber dennoch als Macher mit Ruhepol Aura etabliert (Schmadtke Typus vor Augen hab' )

vor allem dann wenn sich dies in der Aussendarstellung wie bei Schönberger nicht immer wieder selbst verlächerlicht
Die Punkte hast du schön aufgeführt vielleicht bis auf den einen die "kurzfristig auch" Statements die nicht dazu beigetragen haben die Glaubwürdigkeit bzw die Fähigkeit zur Einsicht der sportlichen Leitung in irgendeiner Weise zu stärken.und im Prinzip auch in diese Richtung
(Motto: 'unsere Entscheidung muss einfach richtig sein, es kann nicht sein, was nicht sein darf')
gehen.

Wenn man das weiter spinnt ist im Prinzip sogar Jason Williams in gewisser Weise ein Opfer dieser Haltung geworden, denn man fühlte genau da stimmt etwas nicht aber man will auf keinen Fall wirklich raus damit weil eben nicht sein darf was nicht sein soll.
Das Williams dazu noch ausserdem ein sagen wir mal Exemplar von Spieler ist der nicht bereit ist die Zeichen der Zeit zu akzeptieren
Bei Jason Williams, der als Center für die erste Reihe zum KEC gekommen war und verletzungsbedingt nur 9 Spiele bestreiten konnte, liegt das Hauptaugenmerk erstmal darauf, wieder fit zu werden. Der Kanadier gibt sich dabei aber durchaus kämpferisch und scheint vorerst nicht an ein Karriereende zu denken: “Ich weiß nicht, ob und wo es für mich weitergeht. Ich werde den Sommer über trainieren wie immer, und dann schaue ich, ob sich Optionen auftun. Ein Bekannter von mir, Boone Jenner, hatte eine ähnlich Verletzung, ist wieder zurückgekommen und hat 30 Tore in der NHL gemacht. Ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf, nochmal zu spielen.”
kommt dann noch dazu und war sicher zusätzlich extrem kontraproduktiv. Den selben Satz hätte er mit kleinen Nuancen im Prinzip auch vor einem Jahr sagen können und es hätte auch gepasst. So bleibt unterschwellig immer noch der Verdacht bestehen er kam zwar FIT (wie körperliche Fitness) hier an hat aber auch damals schon die gesundheitlichen Warnzeichen ignoriert bzw nicht wahrhaben wollen. Wir werden es nie erfahren und vielleicht weiß es ja im Endeffekt Williams nicht mal selber. Es wäre ja auch in keiner anderen Liga der Eishockeywelt wirklich ein Problem gewesen ausser eben in der DEL mit ihrem starren AL Kontingent. Eine Regelung über die sich Williams wohl auch nicht im klaren war, ist ja auch nicht seine Aufgabe, aber auch in dieser Angelegenheit hätte ein Sportdirektor ohne Stallgeruch bei der Entscheidung Williams trotzdem nachträglich zu lizensieren den Trainer Sundblad sicher beraten und warnen können das an dieser Entscheidung neben dem sich schon abzeichnenden Aslund Flop nicht nur der Trainerjob sondern auch die ganze Saison hängen könnte.

Aber gut im Nachhinein und langfristig gedacht ist es mit dem Tausch Sundblad zu Clouston sicher eine glückliche Entwicklung für die Haie gewesen, nicht nur weil hier der Mantel des Verdrängens eines möglichen Scheiterns gelüftet wurde sondern auch weil um das Team herum quasi eine neue Infrastruktur enstanden ist.

Ich weiß auch nicht ob man Sundblad hier wirklich als tragische Figur bezeichnen kann, er wusste ab dem Tag an dem er mit der Haie Chefetage über die Nachfolge von Krupp gesprochen hat worauf er sich einlässt, vielleicht nicht über die Wucht mit der die Reaktionen auf ihn einprasselten aber wenn er davon vollkommen überrascht war, dann war bzw ist er sehr blauäugig.
Das Wort tragisch würde ich höchstens in dem Zusammenhang benutzen das Sundblad nicht clever genug war nach der letzten Saison zu sagen. OK Trainer hat hier nicht geklappt, jetzt beschränke ich mich auf den Sportdirektor Job stelle mit viel Aufwand ein Top Team zusammen (wie er es ja auch getan hat) und stelle einen Coach/Trainer ein der das Geschäft an der Bande übernimmt. Klappt das bin als Macher fester im Sattel als zuvor, Wenn der mit der Zusammenstellung nicht klar kommt, bin ich als EX Coach hier immer noch erste Interimswahl und habe so quasi einen Freischuß.

Unter dem Strich
Sundblad dachte er könnte alles allein hinbekommen und hat nach und nach erst den Co-Trainer dann die Spieler, später die Geduld der Zuschauer und nach und nach auch das Vertrauen der mit ihm im Boot sitzenden Gesllschafter verloren. Spätestens ab dem Tag als in der Presse und in Äusserungen das Argument der Mann arbeitet aber doch so viel und so hart war klar nur ein Wunder kann Sundblad noch retten.
Das heisst in Personalchef Sprache im Endeffekt nichts anderes als "er war stets sehr bemüht"
Jetzt hat er den Salat und steht als Trainer mit einem Meistertitel da für den ihm niemand mehr irgendeinen Kredit gibt und hat den HashTag Mannschaften kaputt zu trainiern und in Punkto Teambuilding was ist das ? dazustehen.


Gescheitert ist er aber dann am fehlenden Plan B, als das eigene System vom Gegner gelesen worden war. Und das ist etwas, was ich immer noch nicht recht verstehen kann. Denn wenn Clouston in kürzester Zeit ein "massiv vereinfachtes System" (O-Ton Haimspiel) etablieren konnte, das sowohl sofort beim Team auf Akzeptanz gestoßen ist als auch von diesem unmittelbar erfolgreich umgesetzt werden konnte, warum war dies einem Niklas Sundblad mit seinem Fachwissen und seiner Akribie nicht möglich, vor allem, wo seine Freistellung doch schon am Horizont sichtbar wurde

Für mich ein echtes Rätsel, und mir klingelt dazu auch immer noch das Interview mit Ryan Jones in den Ohren, der die Verwendung dieses 'extrem simplen' Systems 'lustig' fand, weil die Kinder in Nordamerika schon damit aufwachsen würden..
das finde ich nicht so rätselhaft ich würde es mal den Löw Drang oder auf Eishockey bezogen die Poss-Page Paranoia nennen
Es gibt Trainer die glauben sie haben erst etwas bewirkt wenn sie das Spiel komplett neu erfunden haben oder eben als bescheidene Alternative dazu besondes innovativ spielen lassen. Das können Guardiolas vielleicht auch Tuchels (mal sehen im Fussball in gewisser Weise auch ein Page im Eishockey ganz sicher konnte es ein Hardy Nilsson nicht nur in seiner Kölber zeit auch danach in Schweden hat er es mit dem torpedo System bewiesen.

Diese Leute laufen aber ständig die Gefahr das sie mit jeder neuen Idee und Änderung immer weiter von einem praktikablen und erfolgreichen System abweichen. Schwer sich das irgendwann selber einzugestehen und auf das einfache machbare zurückzufahren,
Nur ganz wenige Trainer bleiben lange genug im Job um diese Einsicht noch zu haben, bzw an der alten wirkungsstätte zu haben

Bei sundblad kam noch dazu das er als Interim nach Stewart ein Team bekam was sich nach ein wenig Menschlichkeit und weniger Betonkopfdenken geradezu verzehrte. Hat Sundblad gut hinbekommen gibt es wenig zu mäkeln, war es auch gut für sein EGO ? Bin ich nicht sicher

Dann vielleicht sogar ein wenig grummelnd zum CO von Krupp gemacht worden und 2 Jahre lang mit dem "wer härter trainiert kann in den Playoffs länger bestehen " Gen infiziert worden aber eben gleichzeitig auch für sich realisiert ein paar Schlüsselentscheidungen hätte ich anders bzw besser getroffen und hätte als Headcoach jetzt einen Titel in der Vita stehen. Als Newcomer von Ingolstadt die Chance bekommen ein gutes Team zu coachen, als Buddy von Cortina zum Co der Nationalmannschaft berufen und in Ingolstadt in der Saison so ziemlich jede Scheisse überlebt die du als Trainer mitnehmen kannst und mit der Maxime "Hart Trainieren und alles wird gut" eine Miracle Meisterschaft gewonnen. Auf dem weg dahin jede glückliche Fügung mitgenommen und zum Schluß mit einem Team voller Trotz gegen alles und Jeden und mit dem heissesten TW der Liga gegen den vielleicht nervenschwächsten TW der Liga eine Serie gewonnen die eigentlich nicht zu gewinnen war. Boost hoch Zehn für das ego, status Invincible und I can not Fail on Anything.

Dann hier die eigentlich Unantastbare Trainerikone beerbt und mit fast identischem Saisonverlauf wie in Ingolstadt die Pre Playoffs um 2 Pünktchen verpasst. Punkte die in den ersten 8 Spielen unter Krupp verdaddelt worden waren. Zumindest konnte man das aus Sundblads Sicht so sehen.
Dann den Jackpot gezogen Geldgeber die unter Druck der Medien stehend den geldbeutel bis zum Anschlag öffneten und das um nicht wegen des Trainertausches im Regen zu stehen vollen Rückhalt signalisierten mit dem angesprochenen "You are too Big to Fail" Fatalismus alle deine Wünsche ich sag mal fast blind unterzeichneten. Eigentlich der Jackpot und Schlaraffenland in einem für einen Trainer.

Und dann gehe mal jeder tief in sich ob er bei einem solchem Szenario zwar vom Arbeitsaufwand nicht auch "ALL In" geht aber den Blick für das fatale Detail schon mal aus den Augen verliert.

Und genau das ist letztlich passiert.
Sundblad hat die vielen Trainingsverletzungen nicht richtig eingeordnet
Er kam menschlich gut mit den Spielern klar, die Spieler untereinander anscheinend auch und er dachte Prima Teambuilding. Leider ist es in einem Team mit einer für den Erfolg entscheidenden Hierarchie gar nicht wirklich wichtig das die sich unbedingt gut verstehen.
Und Last but bestimmt not Least er hat NIE erkannt wie katastrophal schlecht in seinem *hust "System" der Slot verteidigt wurde. Was auch zum Teil daran lag das ein Wesslau zu Beginn der Saison im God Mode agierte und ich schätze mal in den ersten 15 Spielen nicht mehr als 2 oder 3 Tore kassiert hat die flach bzw im unteren Bereich reingingen. Ich habe schon ein paar jahre Eishockey gucken hinter mir und kann mich an so eine dominante TW Leistung nicht erinnern jedenfalls nicht über so viele Spiele.

Was kam danach die Gegner haben die Schwächen des Systems analysiert, Wesslau war "nur" sehr gut bis überragend, Punkte wurden auch vorher schon mal verschenkt jetzt war das regelmässig der Fall, Spieler rebellierten innerlich gegen das System und es gab nicht die nötige Hierarchie im Team um aufkommende Egoismen intern zu besprchen und abzustellen.

In Comes Clouston und den Rest hat jeder gesehen
Einfaches System, böse gesagt auch teilweise Betonhockey, trotzdem hat sich eine Gruppe gefrusteter aber dennoch eigentlich guter Eishockeyspieler darauf eingelassen und es irgendwie immer geschafft die Schlüsselspiele zu wuppen. Bis die Spielerdecke dünner und die Beine schwerer wurden. Ganz besonders nach 2 Playoffserien gegen nominelle Topteams und dem emotionalen Highlight eines Sieges in Spiel 7 gegen den Angstgegner und Rekordmeister.

Danach war dann nicht nur der Akku bei einigen leer, es kamen auch wieder die Egoismen einzelner Akteure (Lalonde anyone) zum Tragen und es wurde auch aufgedeckt das es zwar Spieler gab die Führungspotential haben aber eben nicht die eine Person im Team (ich nenne mal als Beispiel Udo Kiessling in den Meisterteams, ich fand den als Typ schon immer unsympatisch bis widerlich aber wenn der ne Ansage machte ,,, ) der solchen Entwicklungen Einhalt gebieten konnte weil sein Wort eben Gesetz war.

Sidenote hier an die Leute die keine Probleme mit der Hackordnung sehen

Wie kann es sein das Shawn Lalonde nicht ständig aber regelmässig seine Extratouren (und jetzt bitte nicht die Frage was für Extratouren ich habe keine Lust mich durch diverse Relivevideos zu clicken um ca 15- 20 Szenen rauszusuchen, eigentlich sollte die jeder gesehen und auch kräftig geflucht haben) reiten konnte speziell im Halbfinale und es offensichtlich niemand im Team gab der das (auch ohne Trainerintervention) abgestellt hätte ?

man konnte sich zwar noch 2 mal in der Serie mit einer Energieleistung (gegen für mich gar nicht mal so starke Münchner) dagegen stemmen Spiel 2 und 5 aber in beiden Spielen waren trotzdem immer noch jede Menge taktischer und individueller Fehler drin die die Partie hätten kosten können.
In Spiel 2 hat man das noch dank der Torfolge und der Kulisse im Hintergrund locker kompensieren können. In Spiel 5 beinahe auch noch aber 2 undisziplinierte Strafen die mit Toren bestraft wurden sowie individuelle Fehler zum ungünstigsten Zeitpunkt (2-4 +4-5) haben den Kraftakt letztlich verpuffen lassen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben:Diese Leute laufen aber ständig die Gefahr das sie mit jeder neuen Idee und Änderung immer weiter von einem praktikablen und erfolgreichen System abweichen. Schwer sich das irgendwann selber einzugestehen und auf das einfache machbare zurückzufahren,
Nur ganz wenige Trainer bleiben lange genug im Job um diese Einsicht noch zu haben, bzw an der alten wirkungsstätte zu haben

Bei sundblad kam noch dazu das er als Interim nach Stewart ein Team bekam was sich nach ein wenig Menschlichkeit und weniger Betonkopfdenken geradezu verzehrte. Hat Sundblad gut hinbekommen gibt es wenig zu mäkeln, war es auch gut für sein EGO ? Bin ich nicht sicher
Dieses nicht eingestehen wollen verbunden mit einer (bewusst?) falschen Einschätzung der Faktoren, die zum Meistertitel 2014 geführt haben, machen aus meiner Sicht seine persönliche Tragik aus, denn es hat dazu geführt, dass er einen langen und ungebremsten Anlauf, über eine Saisongrenze hinweg und unter Missachtung aller Warnsignale, auf seinen Karriereknick genommen hat.

Ich erinnere mich noch gern an die Endphase der Saison 10/11, als nach dem Rauswurf von Stewart mit ihm die Aufholjagd gestartet wurde. Ausgangsbasis waren 17 Punkte aus 22 Spielen und ein Lüde-Interview, nachdem das Team "total zerrüttet" war - die Saison lag noch mehr in Trümmern als die letzte jetzt im Januar.
Er hat dann auch 'plain & simple' spielen lassen, unterstützt von einer netten kleinen psychologischen Komponente, nachdem der Restspielplan in 5er Pakete aufgeteilt worden war, aus denen man jeweils 3 Spiele gewinnen sollte. Damit konnte ich auch etwas anfangen, und es war auf jeden Fall eine bessere Alternative als auf den Mount Everest zu zeigen und zu sagen 'Jungs, diesen Punkteberg müssen wir erklimmen!'

Und da stellte sich für mich im letzten Dezember/Januar einfach die Frage, warum hat er sich da nicht an seinen eigenen Erfolg in einer sportlich noch gröberen Krisensituation erinnert?
Weil das schon lange her und er mittlerweile Meistertrainer geworden war, er außerdem dabei Krupp bezwungen und anschließend von ihm auch noch seinen Traumjob geerbt hatte? Weil er dadurch schlicht die Einsicht und Bereitschaft verloren hatte, 'einfach' spielen zu lassen?

Ich hatte ab Mitte Dezember wie selbstverständlich Ankündigungen über Änderungen erwartet und war echt erstaunt, dass dann wirklich immer nur ein "härter trainieren" kam.. eindimensionaler ging es nun gar nicht mehr, mit Volldampf Richtung Beurlaubung; vor allem schienen Trainingsausfälle auch als normal akzeptiert zu sein, auch Uwe Krupp hatte sich ja mal in diese Richtung geäußert.

Dass sich die beiden Trainer in ihrem Wirken wohl sehr ähnlich waren, u.a. Trainingsintensität und System, wurde ja schon oft und an verschiedenen Stellen herausgestellt, interessant war dann jetzt aber doch noch mal die Bestätigung durch Alex Weiß, dass sich beim Wechsel von Krupp auf Sundblad im Grunde nichts verändert hatte und er dann unter Clouston auch wieder Spaß am Hockey bekommen hätte und gerne geblieben wäre.

Lässt schon ziemlich tief blicken.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Saisonfazit

Beitrag von IceDragon67 »

Ich suche ja immer noch die Bestätigung, dass sich die Spieler gegen ein Trainingslager gewehrt hätten. Soweit ich mich erinnere, war das lediglich ein Gerücht aus dem Forum, genau wie der Aufstand, der nie stattgefunden hat.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

IceDragon67 hat geschrieben:Ich suche ja immer noch die Bestätigung, dass sich die Spieler gegen ein Trainingslager gewehrt hätten. Soweit ich mich erinnere, war das lediglich ein Gerücht aus dem Forum, genau wie der Aufstand, der nie stattgefunden hat.
Wie auch immer man es bewerten will, zumindest am Ursprung des Gerüchts ist das Forum unschuldig, es war die Rundschau. ;)

2 Berichte im Abstand von 4 Wochen, von unterschiedlichen Redakteuren und mit Abweichungen im Detail:

http://www.rundschau-online.de/sport/na ... ..23442456

http://www.rundschau-online.de/sport/ko ... b-23613750


Und sollte dazu aus der Haie Organisation, sei es von Spielern oder GF, irgendwann tatsächlich noch mal eine Bestätigung statt eines Dementis kommen, dann gehöre ich auch zu denen, die in ein Kehrgerät beißen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Und ich bitte hier noch mal genau zu bleiben.

Das mit der gerüchtemässigen Spielerrevolte beim Bus fährt vor, Bus fährt ab Szenario ist eigentlich nur eine zeitliche Markierung, in dessen Fallout die besagte Einflussnahme von Spielern auf die Trainerentlassung von Krupp und die Nicht Verlängerung von Tripp bekannt wurde.

Ob es eine Spielerrevolte bzgl Sundblad gab und ob daran die selben Spieler beteiligt waren steht auf einem ganz anderen Blatt, wird aber leider auch durch die zeitliche Nähe der beiden Dinge von vielen vermischt.


Was für mich aber gerade ganz neu ist, vielleicht lese ich das auch falsch raus
Die Chancen stehen gegen den Vorletzten aus Schwenningen gut, weil unter dem neuen Trainer Cory Clouston auch Spieler auftrumpfen, die noch vor wenigen Wochen vor dem Rauswurf gestanden haben sollen.

Am Freitag beim 3:1 gegen Hamburg war Torhüter Gustaf Wesslau der gefeierte Mann, am Sonntag avancierte Verteidiger Shawn Lalonde mit zwei Toren zum Matchwinner.
das auch Wesslau vor einem Rausschmiss gestanden haben soll

Das erste Mal das ich so was in der Art höre oder lese, vielleicht ist es aber auch nur unglücklich formuliert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben: (...) das auch Wesslau vor einem Rausschmiss gestanden haben soll

Das erste Mal das ich so was in der Art höre oder lese, vielleicht ist es aber auch nur unglücklich formuliert.
Ich finde es sogar überdeutlich, und zwar durch den Satz von Herrn Brandt-Memet, der direkt auf die beiden von dir aus dem Artikel zitierten Sätze folgt, nämlich:
Beide Spieler wären noch vor wenigen Wochen fast aus dem Kader gestrichen worden
DAS war auch der Grund, warum ich mich jetzt auch noch gut daran erinnern konnte, dass ein solcher Artikel nach dem HH-Spiel erschienen war, in dem Gustav sein Tor gemacht hatte; ich wusste nur nicht mehr, ob in ksta oder Rundschau.

Aber es war meines Wissens auch nirgendwo sonst aufgegriffen worden, und es kann natürlich auch sein, dass der ganze Artikel in diese Richtung 'unglücklich formuliert' worden ist. :?

Es hatte mich aber schon gewundert, dass das Thema 4 Wochen später überhaupt noch einmal aufgegriffen worden war.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Traumpass hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: (...) das auch Wesslau vor einem Rausschmiss gestanden haben soll

Das erste Mal das ich so was in der Art höre oder lese, vielleicht ist es aber auch nur unglücklich formuliert.
Ich finde es sogar überdeutlich, und zwar durch den Satz von Herrn Brandt-Memet, der direkt auf die beiden von dir aus dem Artikel zitierten Sätze folgt, nämlich:
Beide Spieler wären noch vor wenigen Wochen fast aus dem Kader gestrichen worden
DAS war auch der Grund, warum ich mich jetzt auch noch gut daran erinnern konnte, dass ein solcher Artikel nach dem HH-Spiel erschienen war, in dem Gustav sein Tor gemacht hatte; ich wusste nur nicht mehr, ob in ksta oder Rundschau.

Aber es war meines Wissens auch nirgendwo sonst aufgegriffen worden, und es kann natürlich auch sein, dass der ganze Artikel in diese Richtung 'unglücklich formuliert' worden ist. :?

Es hatte mich aber schon gewundert, dass das Thema 4 Wochen später überhaupt noch einmal aufgegriffen worden war.
Jau hast recht, den Satz hätte ich mitquoten sollen, aber da ich nach dem Absatz schon “ach du scheisse“ Mode war halb überlesen, halb vergessen. Verdeutlicht die unglaubliche Aussage aber noch mal erheblich.
Keine Ahnung ob was dran ich hab es zumindest in Punkto Wesslau nirgendwo gelesen und nirgendwo gehört.
Nicht mal von den Stimmen die ich gar nicht hören will :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

Ja, sehr nebulös und von mir aus kann es das jetzt auch weiter bleiben; wobei ich da seinerzeit auch einfach nur gedacht hatte "Wow, wegen dieser Sch... Notdurft hätten wir fast unseren besten Keeper seit Travis verloren???" :shock:

Dragon hatte ja auch nur nachgefragt, wo's herkommt... bei zukünftigen Nachfragen zu Verschwörungstheorien werde ich die Antworten dann wohl besser auf den PN-Weg verlagern. Nicht, dass ich hier Mitglieder der Gemeinde mit kaltem Kaffee aufschrecke.. :mrgreen:
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Doug_Berry »

Traumpass hat geschrieben:... Beide Spieler wären noch vor wenigen Wochen fast aus dem Kader gestrichen worden
:shock: DAS ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen. Liegt vielleicht daran, dass ich die Kölner Medien nicht täglich lese, aber auch hier im Forum war der mögliche Wesslau-Kick so überhaupt kein Thema. Wow. Wann hat er denn überhaupt bei uns verlängert? Davor? Danach? Davor, Mitte Dezember, so hab ich es jedenfalls hier im Forum gelesen. Na, das wär ja mal was gewesen: Wir haben zum ersten mal seit Ur-Zeiten eine richtige Nummer 1, der Mann verlängert seinen Vertrag und wird dann dennoch gefeuert. Wahnsinn. Wie gut, dass es so nicht gekommen ist!
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit

Beitrag von Henrike »

Traumpass hat geschrieben:Ja, sehr nebulös und von mir aus kann es das jetzt auch weiter bleiben; wobei ich da seinerzeit auch einfach nur gedacht hatte "Wow, wegen dieser Sch... Notdurft hätten wir fast unseren besten Keeper seit Travis verloren???" :shock:
Und wenn du bei dieser Frage angekommen wärst, dann hättest du sie dir selbst zu Recht mit "No fucking way." beantwortet.

Wesslau hatte seinen Vertrag kurz vor Weihnachten um zwei Jahre verlängert, also deutlich vor allem kolportierten Trainingslager-Theater.
Bei Wesslau reden wir nicht von einem austauschbaren Feldspieler XYZ sondern eben von einer - wenn nicht der - hochkarätigsten und wichtigsten Verpflichtung des vergangenen Sommers.
Ich weiß gar nicht, was der anstellen müsste, damit man einen Rauswurf überhaupt in Erwägung ziehen würde.

In dem Zusammenhang sei auch nochmal auf den Konjunktiv in Brandt-Mehmets Artikel bei der Beschreibung der Ereignisse hingewiesen. Hörensagen, Gerüchte - nichts von irgendeinem Beteiligten Bestätigtes. Da fehlt selbst der sonst gern bemühte Spieler, "der namentlich nicht genannt werden möchte".

Der Hinweis darauf, dass Ryan Jones einigen Spielern Egoismus vorgeworfen hat, kommt in dem Artikel daher, als würde es in Zusammenhang mit den Ereignissen um das Trainingslager stehen. Das allein ist schon irreführend.

Und dann die Rhetorik im Sauerborn-Artikel.....
Eine Revolte ist per Definition ein mit gewaltsamen Handlungen verbundener Aufstand. Von einer "Spielerrevolte" zu sprechen ist bestes Boulevard-Niveau - außer man geht davon aus, dass da Spieler und Trainer tatsächlich mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufeinander los sind.

Fakt ist lediglich, dass es Unstimmigkeiten gegeben hat, die man von mir aus mit "Streik" titulieren könnte. Ablauf, Redelsführer oder gar vom Club in Erwägung gezogene Konsequenzen in dem Zusammenhang kennen ausschließlich die Beteiligten.

Dass man aber dabei einen Gustaf Wesslau hätte über die Klinge springen lassen - again: No fucking way.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Antworten