Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Traumpass »

Da laufen und kämpfen sie 56 Minuten lang gegen einen Rückstand und gegen das Saisonende an, nach 2 zusätzlichen, wirklich bitteren Ausfällen nur noch mit 3 Reihen + 2 Verteidigern im Sturm, lassen sich auch nicht beirren von Gegentoren nach üblen Strafzeiten und Fehlpässen, überleben auch noch das lange 3 gegen 5 inklusive der Deppen-Nummer an der Strafbanktür, schaffen bei 6 gegen 4 empty-net tatsächlich noch den Ausgleich - und werfen das gesamte Spiel dann einfach weg.

Berlin Spiel drei 2008 reloaded, wie hier auch schon geschrieben worden ist, der Gedanke war sofort da.

Und wer selber mal mit Ehrgeiz und Anspruch im Mannschaftssport aktiv war, weiß, wie unglaublich weh so was tut; im nachhinein wäre der empty-net Versuch der Münchner zum 5:3 erträglicher gewesen, Deckel drauf, Ende. Aber so?

Ich wollte auch, dass die Serie noch einmal nach Köln zurückkommt (nein, nicht in erster Linie wegen Lüdemann ;) ), weil ich noch Lust hatte, diese Truppe auf dem weiteren Weg zu beobachten, aber nach diesem extremen Niederschlag denke ich jetzt auch, okay, genug.

Bei einem Serienendstand von 1:4 und immer größeren Ausfällen fehlen dann auch einfach die Argumente, zumal ja längst nicht alle, die noch spielen konnten, (noch) ihre Form hatten.

Umso höher sind ja auch die kämpferischen Comeback-Qualitäten dieses Teams zu bewerten, das sich völlig zu Recht noch mit dem Ausgleich belohnt sah und eine so erkämpfte Verlängerung auch noch verdient gehabt hätte, wie auch immer die dann verlaufen wäre.
Tja...
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Tobihai »

Ein unglaublich bitteres Ende gegen einen würdigen Finalisten. München war insgesamt ein bisschen stärker und vor allem effektiver. Vor einer Woche freute man sich noch über den grandiosen Heimsieg, jetzt ist alles vorbei.

Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft, das war ein großer Kampf heute. Über einzelne Situationen oder Spieler zu diskutieren spare ich mir. Das wäre nicht fair.

Einfach nur danke für die letzten Monate!
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Mr.Hammer »

Danke Haie! Die letzten 6 Wochen gekämpft bis zum Umfallen! München war einfach frischer und tiefer besetzt!
THE FINNISH FLASH
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Chanda »

Auch von mir ein Danke. Diese zwei Monate haben sich gelohnt. Was davor war, vergessen wir es einfach. Was die Zukunft bringen wird, wissen wir auch noch nicht. Aber die Tendenzen dazu sehen vielversprechend aus. Was unsere Verteidiger betrifft eher nicht so sehr. Aber okay, wenn es nun einmal so ist, dann ist es halt so. Aber generell wäre es halt so, dass man nicht Spieler hat, welchen einen gewissen "Grad" haben, welcher "unveränderbar" ist. Das ist er eben nicht und das hängt auch von Coach ab. Clouston hatte nicht die Zeit mit dem Team ordentlich zu arbeiten. Im Grunde war unsere Mannschaft schon viel früher im Playoff-Modus als der Rest der Liga. Und theoretisch haben sie das dann auch ganz passabel gemacht. Bis am Ende halt die Kraft fehle.
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Haieknecht »

Anhand der Menge der "Playoff" Spiele seit ende Januar, könnte man auch sagen, sind wir im Grunde schon "Meister"! Auch wenn ich diese Phrasen hasse, aber Meister der (Haie-) Herzen sind sie schon!

An der stelle bietet es sich an, wie einige Vorredner, zu sagen: Danke
Danke für diese im großen und ganzen tolle Saison - mit Herz und viel Leidenschaft, es ist toll Haie Fan zu sein.

Hätte wenn und aber, nützt nun aber nichts mehr. Ich hoffe dass die (Zwangs-) Pause dazu genutzt wird, eine Manschafft für die nächste Saison aufzustellen die das Zeug dazu hat viel zu erreichen. Die Grundlagen sind zumindest schon da.

BTW: Es sind "nur" noch 5 Monate bzw. in 4 Monaten sind die Testspiele! :D
Einmal Hai immer Hai!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all! So. Ne Nacht drüber geschlafen und immer noch unentschlossen: Sauer sein über das Spielende gestern oder dankbar für die letzten Wochen. Ich glaube es steht so 60:40 so kurz nach dem letzten Saisonspiel. Mit der Zeit wird sich die Waage in die andere Richtung neigen. Aber SO auszuscheiden das tut schon weh. Berlin 2008 again *kopfschuettel*. Und doch ein Spiegelbild der Saison: Es wäre so viel mehr möglich gewesen, wenn ..... Auf der anderen Seite: Danke für diese Playoffs. Danke für den Sieg über Berlin in Berlin. Danke für Hagullsson und Wesslaus Goaltendung. Dank an CCC, dass er - wohl leider zu spät - übernommen hat.

Alles weitere können wir jetzt bequatschen :)
Wer kommt?
Wer geht?
Was macht Lüdemann und wann wird die Arena nach ihm benannt?
Kann CCC auch Sommervorbereitung?
Bekommt Salmonsson einen deutschen Pass, der auch außerhalb Iserlohns gilt?
Hat die Arena ab September für uns noch freie Kapazitäten oder müssen wir demnächst unter der Woche spielen?

Ick freu mer druff :mrgreen:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Vioxx »

Mein 8 jähriger Sohn sagte heute morgen zu mir: Mir ist egal ob die Haie gewinnen oder verlieren, Hauptsache wir haben Spaß beim Eishockey. Er hat Recht, ich hatte in den letzten 2 Monaten eine Menge Spaß mit den Haien. Nach dem Trainerwechsel haben wir noch eine tolle Saison erlebt, die im Gedächtnis bleibt. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und bis zum letzten gekämpft. Danke an das Team. Irgendwann schwinden die Kräfte und die vielen Verletzungen sind nicht mehr zu kompensieren. Es hätte alles viel schlimmer kommen können, verpassen der PPO, verärgerte Fans, weniger Dauerkarten.....
So wurde die Saison noch gerettet, die Fans sind versöhnt. Ich blicke jetzt optimistisch in die neue Saison, wenn Clouston bleibt und die Mannschaft auf wichtigen Positionen verstärkt wird, ist nächste Saison der nächste Schritt möglich.

Glückwunsch noch an München.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Hardy Nilson »

Die Nacht ganz schlecht geschlafen. So ein Ausscheiden tut weh und das hat das Team auch so nicht Verdient.
Ich bin Stolz auf den Rumpfkader der sich so den Arsch aufgerissen hat. Nicht nur heute sondern in den letzten Monaten.
Glückwunsch nach München. Unter dem Strich haben sie es Verdient.

Es wäre interessant gewesen mit Kompletten Kader.. Den fünf Stürmer zu ersetzen ist gegen so einen Kader einfach Zuviel.

Jetzt Wünsche ich mir noch ein Jahr von Lüde oder zumindest eine entsprechende Funktion für ihm im Verein und das die Neuzugänge passen werden.

Ich bin mal gespannt darauf was mit den beiden Coaches über die ganze Saison und mit einem hoffentlich kompletten Kader möglich ist.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von FröhlicherHai »

Doug_Berry hat geschrieben:: Es wäre so viel mehr möglich gewesen, wenn ..... Auf der anderen Seite: Danke für diese Playoffs. Danke für den Sieg über Berlin in Berlin. Danke für Hagullsson und Wesslaus Goaltendung. Dank an CCC, dass er - wohl leider zu spät - übernommen hat.

Alles weitere können wir jetzt bequatschen :)
Wer kommt?
Wer geht?
Ich bin vor allem froh, dass die Haie sich mit grossem Kampf verabschiedet haben. Die Art der Niederlage war bitter, irgendwie hatten sie das nicht verdient. Es überwiegt aber die Freude, sich mitreissend und nicht so kraftlos wie zuletzt verabschiedet zu haben.

Wenn man sich den Saisonverlauf anschaut, dann wäre unter anderen Umständen sicher mehr drin gewesen. Ich hatte das Glück das erste Saisonspiel gegen Zug zu sehen, und war, obwohl es nur ein Testspiel war, von dem Auftritt der Haie echt angetan.

Ich glaube ich war auch selten so optimistisch direkt nach dem Ausscheiden was die kommende Saison angeht. Wir haben hier ein paar echte Leistungsträger im Team. Leider sind auch ein paar unter ihren Möglichkeiten geblieben....aber mit Clouston und Mahon am Steuer bin ich zuversichtlich, dass man sich für die kommende Saison gut verstärkt. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht :D

Was Lüdemann angeht....denke bei der Abschlussfeier wird man spätestens erfahren, was Sache ist
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von wolfgang »

Vioxx hat geschrieben:Mein 8 jähriger Sohn sagte heute morgen zu mir: Mir ist egal ob die Haie gewinnen oder verlieren, Hauptsache wir haben Spaß beim Eishockey. Er hat Recht, ich hatte in den letzten 2 Monaten eine Menge Spaß mit den Haien. (...) Es hätte alles viel schlimmer kommen können, verpassen der PPO, verärgerte Fans, weniger Dauerkarten.....
So wurde die Saison noch gerettet, die Fans sind versöhnt. Ich blicke jetzt optimistisch in die neue Saison, wenn Clouston bleibt und die Mannschaft auf wichtigen Positionen verstärkt wird, ist nächste Saison der nächste Schritt möglich.
Da hat er in der Tat mal Recht. Der wichtigste Nebeneffekt - wenn nicht sogar mehr als das - der letzten Playoff-Wochen ist wohl, dass jetzt in weiten Teilen Vorfreude, und nicht mehr Skepsis im Hinblick auf die kommende Saison herrscht. (Von Detailfragen wie der genauen Besetzung der Verteidigung o.ä. mal abgesehen, aber das ist hier nicht der Punkt.)
Vioxx hat geschrieben:Glückwunsch noch an München.
Ja, gehört sich irgendwie. Auch wenn's nachwievor ein wenig schwer fällt - der größte örtliche Eishockeyclub kommt ins Finale, und es ist den Tageszeitungen keine Headline wert. Man könnte sogar den Eindruck gewinnen, dass das parallel in der Olympiahalle nebenan über die Bühne gegangen Eros Ramazzotti Konzert ein größeres Thema ist. (Ich weiß, ich weiß - Metropole, Bussibussi, die langen Schatten der explizit Münchnerischen Version der 80er usw., aber trotzdem...) Drei Minuten vor Schluß vom Stadionsprecher (der dann endlich in der kommenden Saison seine Sechzger zum Auswärtsspiel in die Südstadt begleiten darf) bei 'nem Halbfinale, Serienstand 3:1, Spielstand 4:3, zum Aufstehen und Anfeuern animiert werden zu müssen - come on, das ist below Wolfsburg.
Apropos: Ich hoffe inständig, dass Nürnberg die Serie noch dreht - nicht nur weil ich mir vorstellen kann, dass sie größere Chancen gegen Red Bull haben sondern auch weil mir ein leicht verschrobener, lokalpatriotischer Vereinsbesitzer, der einfach auch noch glühender Fan seiner Mannschaft ist, tausendmal lieber ist als diese Werbeplattformen ala dem ehemaligen EHC München. Hätte er das bloß mit der Änderung des Clubnamens bleiben lassen - aber gut, das ist ein anderes Thema.
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Haieknecht »

Ich denke eher, dass es München leichter haben wird gegen Nürnberg Meister zu werden. Die Serie Nürnberg/Wolfsburg ist jetzt schonmal verlängert worden. Nun spielen die nochmal am Sonntag und wenns läuft, auch noch nächste Woche. Somit, und das glaube ich, sind die Nürnberger eine gehörige Portion platter nach der Serie. München ist das ausgeruhtere Team und wird trotz der Pause, wahrscheinlich wieder keine großen Startschwierigkeiten haben. Den "müden" Nürnbergern wird es dann wahrscheinlich so ergehen wie uns.

Lieber wäre mir gewesen, wenn Wolfsburg gestern den Deckel drauf gemacht hätte. Denn Wolfsburg ist mir persönlich lieber als Meister, wie die Münchner. Allerdings persönlich am meisten gönnen würde ich es Nürnberg. Aber auf keinen Fall München.
Einmal Hai immer Hai!
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Daniel »

Dieses Spiel passt irgendwie zu dieser Saison, die ich durchaus einige Zeit im Gedächtnis behalten werde. Langweilig war es nie: Entweder katastrophal schlecht oder verdammt gut dazwischen war nicht viel Platz. Ich hoffe man lernt aus den Fehlern und legt nicht allzu bald nochmal eine solche Hauptrunde hin. Für die Playoffs hingegen kann man nur den Hut ziehen und sagen: D-A-N-K-E-! Dazu noch ein ein "herzliches Glückwunsch" zu der wahnsinns Leistung der Mannschaft obwohl so viele Nackenschläge zu verkraften waren. Das war einfach stark und sollte aufbauen. Das Glück pünktlich zu den Playoffs einen vollen Kader zu haben kann man eben nicht jedes Jahr haben.

Ab sofort drücke ich den Schmucktigern ganz fest beide Daumen - ein Finale München vs. Wolfsburg wäre der absolute Worst Case! Die Zuschauerschwächsten Teams im Finale? Das wäre eine Katastrophe für die DEL: Finale ist, wenn´s keinen interessiert.
Zuletzt geändert von Daniel am 09.04.2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von harkonnon »

Glückwunsch nach München !

Letzten Endes verdient weiter gekommen nicht zuletzt auch auf Grund der Tatsache das man aus der Pole Position gestartet ist und man so einfach weniger Kraft für den beschwerlichen Weg durch (und in) die Playoffs lassen musste als der jeweilige Gegner.

Womit wir gleichzeitig auch schon beim Hauptgrund für das Scheitern der Haie sind.
Zu viele Aussetzer im Verlaufe der Hauptrunde und dann am Ende aus verschiedenen Gründen zu viel Kraft und Energie zu Zeitpunkten investieren müssen die eigentlich nicht wichtig hätten sein sollen.

So muß man sich bei den Haien letztlich an die eigene Nase packen (und das auf diversen Ebenen) weil man zu lange geglaubt hat “Wird schon !“.

So bleibt trotz der unterhaltsamen letzten Wochen (aber Drama und Tragödie zählen ja auch zum Oberbegriff Unterhaltung) am Ende trotzdem unter dem Strich eine weitere verschenkte Saison.

Die jetzt folgende Saisonanalyse wird sicher eine schwierige und komplexe, denn hier dürfte sicher schon der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt, bzw bei falscher Analyse der Mühlstein für ein weiteres Scheitern ans Bein gekettet werden.

Jetzt bin ich erst mal selber im Kopf zu platt um ernsthaft darüber nachzudenken, mal abgesehen davon das es auch im Moment keiner wirklich hören will.

Der Trainer und Co Trainer bleiben was sicher verdient und ein guter erster Schritt ist. Und man macht auch nicht den Fehler direkt wieder einen langfristigen Vertrag rauszuhauen denn trotz aller positiven Tendenzen die unter Clouston in das Team gekommen sind mir er jetzt erst mal nachweisen das er Preseason und Vorrundenalltag auch kann und das vor allem auch auf Dauer und ohne Verschleiß.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Daniel »

harkonnon hat geschrieben:Die jetzt folgende Saisonanalyse wird sicher eine schwierige und komplexe, denn hier dürfte sicher schon der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt, bzw bei falscher Analyse der Mühlstein für ein weiteres Scheitern ans Bein gekettet werden.
Irgendwie komisch, aber ich finde es diese Saison so einfach wie schon lange nicht mehr. Klar gibt es viele Gründe, aber die sind selten so offensichtlich gewesen. Hier mal in Kurzform:

1. Sportlicher Leiter
Dieser fehlte ganz einfach in den letzten Jahren. Man braucht ihn als Kontrollinstanz und als Gesicht für die Öffentlichkeit. Das kann und soll nicht alles der Trainer machen.

2. Trainer
Ich habe das ja diese Saison schon x-Mal geschrieben: Sundblad war alles mögliche, aber kein guter Trainer. Ein Trainer macht seine Spieler besser und spielt das passende System. Sundblad hatte viel zu viele "Trainingsverletzungen" und sein "System" war definitiv nicht das was diese Mannschaft gebraucht hat.

3. Transferfehlgriffe
Diese darf man sich in der verdammt engen Liga einfach nicht erlauben. Wenn dein Toptorjäger gar nicht existent ist hast du ein Problem. Ob man das vorher wissen konnte oder musste steht auf einem anderen Blatt, aber Fakt ist: Er stand dem Team im Endeffekt nicht zur Verfügung. Dazu hat sich gezeigt, dass Lalonde zwar offensiv brauchbar ist, jedoch defensiv ein echter Unsicherheitsfaktor. Wenn man ehrlich ist, hätte man auch Stephens nicht halten dürfen. Er hat seinen Job zwar respektabel gemacht, aber für eine AL ist das im Ligavergleich zu wenig.

4. Verletzungspech
Das sich dein absoluter Toptransfer in seinem ersten Spiel in der Vorbereitung verletzt ist Pech. Das läuft bei mir unter blöd gelaufen, denn ich halte Williams potenziell durchaus für jemanden der in der DEL Topscorer werden kann. Seine Karriere scheint aber ja nun vorbei zu sein. Bitter!
Dazu dann durch das Sundbladsche Training verursachte Muskelverletzungen und immer wieder auch Spieler die zu ungünstigen Zeitpunkten ausfallen wie z.B. Uvira, Boucher oder auch Jones. Sulzer kann womöglich mit einem anderen Trainer nochmal an alte Zeiten anknüpfen, denn das, was er unter Clouston gezeigt hat war auf jeden Fall deutlich mehr als das was Sundblad aus ihm herauskitzeln konnte.

5. Fehlende Steuerung
Der Dampfer Haie durfte fahren wie er wollte und durfte Sundblad noch eine Saison machen, obwohl er davor keine besseren Zahlen als sein Vorgänger präsentieren konnte. Man hat schon seit einiger Zeit hier immer wieder alles laufen lassen anstatt rechtzeitig und beherzt einzuschreiten.

6. Schlechte Hauptrunde
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Kurze Serien und einfache Gegener sind schon ein nicht zu unterschätzender Faktor will man auch die letzten Schritte zum Titel gehen können.

Aktuell muss ich sagen überwiegt bei mir auch das positive Gefühl, dass man gestärkt in die nächste Saison geht. Wirklich Mühlsteine kann ich auch kaum welche erkennen. Die große Frage wird sein, ob man endlich einmal den gefühlt seit Ewigkeiten fehlenden Top-Center bekommen kann und diesen auch an die Haie binden kann. Dazu muss auch noch der Transfer von zumindest einem Top-Torjäger sitzen. In der Abwehr ist ebenfalls ein Upgrade sinnvoll, obwohl das sicherlich nicht der Hauptgrund für das Ausscheiden war.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Taucher »

Daniel hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:Die jetzt folgende Saisonanalyse wird sicher eine schwierige und komplexe, denn hier dürfte sicher schon der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt, bzw bei falscher Analyse der Mühlstein für ein weiteres Scheitern ans Bein gekettet werden.
Irgendwie komisch, aber ich finde es diese Saison so einfach wie schon lange nicht mehr. Klar gibt es viele Gründe, aber die sind selten so offensichtlich gewesen. Hier mal in Kurzform:

1. Sportlicher Leiter
Dieser fehlte ganz einfach in den letzten Jahren. Man braucht ihn als Kontrollinstanz und als Gesicht für die Öffentlichkeit. Das kann und soll nicht alles der Trainer machen.

2. Trainer
Ich habe das ja diese Saison schon x-Mal geschrieben: Sundblad war alles mögliche, aber kein guter Trainer. Ein Trainer macht seine Spieler besser und spielt das passende System. Sundblad hatte viel zu viele "Trainingsverletzungen" und sein "System" war definitiv nicht das was diese Mannschaft gebraucht hat.

3. Transferfehlgriffe
Diese darf man sich in der verdammt engen Liga einfach nicht erlauben. Wenn dein Toptorjäger gar nicht existent ist hast du ein Problem. Ob man das vorher wissen konnte oder musste steht auf einem anderen Blatt, aber Fakt ist: Er stand dem Team im Endeffekt nicht zur Verfügung. Dazu hat sich gezeigt, dass Lalonde zwar offensiv brauchbar ist, jedoch defensiv ein echter Unsicherheitsfaktor. Wenn man ehrlich ist, hätte man auch Stephens nicht halten dürfen. Er hat seinen Job zwar respektabel gemacht, aber für eine AL ist das im Ligavergleich zu wenig.

4. Verletzungspech
Das sich dein absoluter Toptransfer in seinem ersten Spiel in der Vorbereitung verletzt ist Pech. Das läuft bei mir unter blöd gelaufen, denn ich halte Williams potenziell durchaus für jemanden der in der DEL Topscorer werden kann. Seine Karriere scheint aber ja nun vorbei zu sein. Bitter!
Dazu dann durch das Sundbladsche Training verursachte Muskelverletzungen und immer wieder auch Spieler die zu ungünstigen Zeitpunkten ausfallen wie z.B. Uvira, Boucher oder auch Jones. Sulzer kann womöglich mit einem anderen Trainer nochmal an alte Zeiten anknüpfen, denn das, was er unter Clouston gezeigt hat war auf jeden Fall deutlich mehr als das was Sundblad aus ihm herauskitzeln konnte.

5. Fehlende Steuerung
Der Dampfer Haie durfte fahren wie er wollte und durfte Sundblad noch eine Saison machen, obwohl er davor keine besseren Zahlen als sein Vorgänger präsentieren konnte. Man hat schon seit einiger Zeit hier immer wieder alles laufen lassen anstatt rechtzeitig und beherzt einzuschreiten.

6. Schlechte Hauptrunde
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen: Kurze Serien und einfache Gegener sind schon ein nicht zu unterschätzender Faktor will man auch die letzten Schritte zum Titel gehen können.

Aktuell muss ich sagen überwiegt bei mir auch das positive Gefühl, dass man gestärkt in die nächste Saison geht. Wirklich Mühlsteine kann ich auch kaum welche erkennen. Die große Frage wird sein, ob man endlich einmal den gefühlt seit Ewigkeiten fehlenden Top-Center bekommen kann und diesen auch an die Haie binden kann. Dazu muss auch noch der Transfer von zumindest einem Top-Torjäger sitzen. In der Abwehr ist ebenfalls ein Upgrade sinnvoll, obwohl das sicherlich nicht der Hauptgrund für das Ausscheiden war.
Stimme vollumfänglich zu...
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Svenä »

Ich stimme Daniels Fazit auch zu großen Teilen zu, allerdings mit zwei Ausnahmen:

1) Stephens zu halten finde ich im Nachhinein schon ok. Er war der Springer, den man bei Engpässen überall einsetzen konnte. Er hat seinen Job sehr solide gemacht und die Reihe mit Zerressen und Lüdemann ausserordentlich gut gemanagt, dafür, dass es zwei Verteidiger waren die da mit ihm in der Reihe spielten... Ihm ist etwas die Härte abhanden gekommen, die er sonst hatte, aber das ist nicht verwunderlich, wenn er mehr Springer auch teilweise in der Verteidigung ist als seinen festen Platz hat... Man sollte dazu auch sehen, dass uns nach den Verletzungen von Boucher und Uvira ein wenig das körperliche Element fehlte. Klar, Leute wie Falk, Hager etc. können auch checken etc., aber sie haben nicht diesen Nerv-Faktor für Gegner, der gerade in den Playoffs nicht zu unterschätzen ist... Stephens wäre tendenziell auch diese Art Spieler und hätte es ein wenig auffangen können, wenn wir nicht den AL-Überhang gehabt hätten.

Also für diese Saison fand ichs ok, für nächste Saison wäre dann ein deutscher Springer nicht schlecht, den man bei Bedarf hochcallen oder von der Tribüne holen kann... Wäre noch n Stück mehr Flexibilität...

2) Lalonde: Mit dem richtigen Partner an der Seite ein für DEL-Verhältnisse Top-Defender, der das Powerplay direkt mal um einiges besser macht. Anfang der Saison war er mit Eriksson falsch ge-paired, aber in Kombination mit "Abwehrchef" Syvret fand ich ihn gut. Das Paar würde ich defintiv verlängern! 2 ALs in der D sind zu wenig, deshalb sollten wir eine im Sturm einsparen (bei den ganzen Gerüchten die es gibt ja schon wahrscheinlich) um dauerhaft die 3 ALs in der D zu behalten!

Aber insgesamt: Ja, der Dampfer ist auf dem richtigen Kurs und ich hoffe, dass Clouston mit Sommer, Vorbereitung und kompletter Saison die vorhandenen Baustellen in den Griff kriegt!

BTW: Mit Cloustons Verlängerung ist der wichtigste Grundstein für die nächste Saison ja gerade gelegt worden. Jetzt bitte noch Boucher, Syvret und Lalonde (Priorisierung in der Reihenfolge...) nachlegen 8-)
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben: Der Trainer und Co Trainer bleiben was sicher verdient und ein guter erster Schritt ist. Und man macht auch nicht den Fehler direkt wieder einen langfristigen Vertrag rauszuhauen denn trotz aller positiven Tendenzen die unter Clouston in das Team gekommen sind mir er jetzt erst mal nachweisen das er Preseason und Vorrundenalltag auch kann und das vor allem auch auf Dauer und ohne Verschleiß.
Auch wenn mir vieles unter Clouston bislang gefallen hat, bin ich mit der kurzen Vertragslaufzeit, die ja auch von ihm selbst gewünscht sein kann, absolut zufrieden. Er hat das Team schnell stabilisiert, als es taktisch völlig verunsichert war und ein weiteres Saisonende in Trümmern vor Augen hatte, und mit ihm doch noch ein versöhnliches Saisonende mit erinnernswerten Spielen erreicht, ein 'normaler' DEL Vorrundenalltag inklusive Sommervorbereitung fehlt da aber noch und wird ein neues Thema sein.

Sollte das dann soweit auch funktionieren, auch unter der Berücksichtigung von möglichen Ergebniskrisen, kann man sich immer noch zusammensetzen und schauen, ob man über Vertragsverlängerungen dann so etwas wie Kontinuität erreicht.

Langfristige Verträge auf der Trainerposition sehe ich eh kritischer, weil dort i.d.R. auch schneller Abnutzungserscheinungen sichtbar werden, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.
Und Köln ist halt aufgrund der Erwartungshaltung des Umfelds, vor allem aktuell auch der Geldgeber, einfach ein Pflaster, wo der Verschleiß noch etwas schneller abläuft bzw. 'droht'.
harkonnon hat geschrieben:Die jetzt folgende Saisonanalyse wird sicher eine schwierige und komplexe, denn hier dürfte sicher schon der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt, bzw bei falscher Analyse der Mühlstein für ein weiteres Scheitern ans Bein gekettet werden.
Das ist für mich einer der wichtigsten jetzt anstehenden Punkte überhaupt im Hinblick auf die kommende Saison, denn in den beiden Vorjahren kam da in meinen Augen immer viel zu schnell ein "wir schauen nicht zurück, sondern nur noch nach vorne", was ja prinzipiell auch gut klingt. Aber in Konsequenz hatte man nach 2014 dann ein überaltertes Team mit einem 'Iserlohner Goalie-Duo' und das Scheitern 2015 war ja dann auch noch das von Krupp gewesen, weil sein Team.

Sehr unbefriedigend, und ich hoffe da einfach, dass Mahon und Clouston da jetzt noch einmal etwas genauer auf das abgelaufene Jahr schauen, wobei ich da gerne unterstelle, dass das im Kern auch schon längst passiert ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von harkonnon »

Na “offensichtlich“ wollen doch diverse Leute hier eine Analyse direkt haben und drüber diskutieren.

Ich würde dann als erstes mal vorschlagen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen weil die Diskussion sonst im Spieltagsthread unnötig untergeht. (Und es die User mit Hang zum aufgeräumten Forum nicht vollkommen aus der Komfortzone “lieber gar keine Diskussion als eine wichtige und gute im falschen Schublädchen“ wirft)

btw offensichtlich
Daniel hat ganz sicher einige offensichtliche Knackpunkte genannt.
Zu glauben das wäre schon alles der hat besagten Mühlstein schon wieder mit einer Chance von 50% am Bein hängen.

Ich sehe hier in keinem der Posts das Wort interne Hackordnung und Führungsspieler.
Dieses Team hat auf dieser Ebene ganz klar Defizite der verschiedensten Art. Sei es das Spieler hier glauben Führungsspieler zu sein und dafür einfach nicht das sportliche Potential haben, sei es das Spieler ihre Führungsrolle einfach nicht annehmen wollen. Sei es das Spieler ihre Erbhöfe hinter den Kulissen etabliert haben und diese notfalls auch “unsauber“ verteidigen.

Ich persönlich brauche da ganz sicher noch ein paar Tage Bedenkzeit bevor ich mich in eine Diskussion darüber einlasse. Aber das auf dieser Ebene ein paar klare Worte gesprochen und ein paar Zurechtstutzereien stattfinden müssen ist für mich noch wesentlicher offensichtlicher als der Glaube mit dem Abstellen der von Daniel genannten “offensichtlichen“ Problemchen wäre es schon getan.

Die Haie brauchen eine Grosse Erschütterung im Gefüge der Macht und die ist hoffentlich mit Mahon und Clouston auf den Weg gebracht worden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Svenä »

harkonnon hat geschrieben: [...] Ich sehe hier in keinem der Posts das Wort interne Hackordnung und Führungsspieler.
Dieses Team hat auf dieser Ebene ganz klar Defizite der verschiedensten Art. Sei es das Spieler hier glauben Führungsspieler zu sein und dafür einfach nicht das sportliche Potential haben, sei es das Spieler ihre Führungsrolle einfach nicht annehmen wollen. Sei es das Spieler ihre Erbhöfe hinter den Kulissen etabliert haben und diese notfalls auch “unsauber“ verteidigen. [...]
Da Hager, Gogulla und Jones (+ Salmonsson und Boucher in etwas anderer Form) ihre Rolle als Führungsspieler gut ausgefüllt haben, sehe ich da nur Mo.Müller über den du da diskutieren wollen würdest... Oder wen meinst du?

Zu Müller... Ich bleibe dabei: Ein Captain muss nicht derjenige mit den meisten Scorerpunkten sein, auch nicht unbedingt ein 1.-Reihe-Spieler... Ich vermag nicht zu beurteilen wie die Stimmung in der Kabine ist, weil da niemand von uns einen Einblick hat, aber nach aussen hin und auf dem Eis finde ich, dass Müller ein guter Captain ist. Ab und an macht er Fehler, ja, aber er taucht im Gegensatz zu dem vorherigen Captain nicht ab. Köppchen und Kink sind auch gute Captains, obwohl sie nicht die großen Scorer sind... Und vom sportlichen her braucht man nur mal in die Nationalmannschaft zu sehen um zu erkennen, dass Müller im direkten Vergleich der stabilere ist...

Ich hätte auch nix gegen einen Hager als Captain, aber ich finde diese "Mo. ist kein guter Captain"-Diskussion die ja schon die ganze Saison immer mal wieder aufflackert irgendwie müßig...

Falls er nicht gemeint war nehme ich natürlich alles zurück und bin gespannt welche Spieler du stattdessen meinst. Denn gerade jetzt am Ende hat man gesehen, dass das Teamgefüge gut ist mMn und eher Chancenverwertung und fehlende Tiefe bei Verletzungen das Problem sind... Die Stabilität in der D ist mMn nach schon viel besser geworden, seitdem Lalonde und Eriksson getrennt wurden und Syvret dabei ist...
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Henrike »

Svenä hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: [...] Ich sehe hier in keinem der Posts das Wort interne Hackordnung und Führungsspieler.
Dieses Team hat auf dieser Ebene ganz klar Defizite der verschiedensten Art. Sei es das Spieler hier glauben Führungsspieler zu sein und dafür einfach nicht das sportliche Potential haben, sei es das Spieler ihre Führungsrolle einfach nicht annehmen wollen. Sei es das Spieler ihre Erbhöfe hinter den Kulissen etabliert haben und diese notfalls auch “unsauber“ verteidigen. [...]
Da Hager, Gogulla und Jones (+ Salmonsson und Boucher in etwas anderer Form) ihre Rolle als Führungsspieler gut ausgefüllt haben, sehe ich da nur Mo.Müller über den du da diskutieren wollen würdest... Oder wen meinst du?
@harkonnon
Das genau wäre jetzt auch meine Frage dazu gewesen. Wen außer Müller meinst du?
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:
Svenä hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: [...] Ich sehe hier in keinem der Posts das Wort interne Hackordnung und Führungsspieler.
Dieses Team hat auf dieser Ebene ganz klar Defizite der verschiedensten Art. Sei es das Spieler hier glauben Führungsspieler zu sein und dafür einfach nicht das sportliche Potential haben, sei es das Spieler ihre Führungsrolle einfach nicht annehmen wollen. Sei es das Spieler ihre Erbhöfe hinter den Kulissen etabliert haben und diese notfalls auch “unsauber“ verteidigen. [...]
Da Hager, Gogulla und Jones (+ Salmonsson und Boucher in etwas anderer Form) ihre Rolle als Führungsspieler gut ausgefüllt haben, sehe ich da nur Mo.Müller über den du da diskutieren wollen würdest... Oder wen meinst du?
@harkonnon
Das genau wäre jetzt auch meine Frage dazu gewesen. Wen außer Müller meinst du?
boah seid ihr furchtbar

ich bin noch in der Verdauungsphase vom 5-4 gestern

ich habe noch keinen Drang dazu Dinge haarklein auszudiskutieren die man für nächste Saison anpacken muß

Was ist so schwer an
Ich persönlich brauche da ganz sicher noch ein paar Tage Bedenkzeit bevor ich mich in eine Diskussion darüber einlasse
zu verstehen

Natürlich wird es da auch um Mo gehen, genau wie um Lalonde und Sulzer (um mal einen Verweigerer einer Führungsrolle zu nennen) aber auch um andere Namen und nicht zuletzt ganz explizit um das von Henrike auch wieder ausgepackte Jones Zitat der Egoismen im Team. Ich muss das noch für mich sortieren aber nicht weniger als 24 Stunden nach so einem KO Schlag.da kommt mir zuviel Emotionalität rein.

Und es geht auch nicht darum ob jemand "gut" in seiner Rolle ist sondern was das beste für das Team oder sogar den Spieler bzw dessen Leistung ist.

Analogie "Dschunussow ist ein GUTER Torwart" trotzdem käme nie jemand inkl Clouston auf die Idee ihn ohne Not zum Starter in einem entscheidenden Spiel zu machen."

Und ohne eigenen Thread fange ich die Diskussion schon gar nicht an sonst wird das innerhalb der nächsten 2 Stunden von der off topic Fraktion niedergemault.

Aber wenn ihr schon darüber diskutieren wollt macht ruhig, Ich will jetzt erst noch ein wenig wegen gestern jammern und leiden und wenn ich davon genug habe DANN steige ich mit ein.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Dollendorfhai
Schüler - Hai
Beiträge: 139
Registriert: 12.12.2008, 23:06
Trikotnummer: 63
Trikot: Heim

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Dollendorfhai »

Im Grunde hat die Mannschaft gemeinsam mit Clouston die Saison noch gerettet.
Dass das Spiel in München so eng wird war nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb ist es auch sehr bitter, wie das Ende dann gekommen ist.
Glückwunsch nach München. Man muss den Club ja nicht mögen, aber die Mannschaft hat schon sehr gute Spieler mit dem Zeug zur Meisterschaft und Respekt verdient.
Ich schließe mich allen an die "Danke!!" an die Haie sagen. Der Endspurt war großes Kino.
Bin schon sehr gespannt wie die Kaderplanungen für die neue Saison jetzt laufen.
Meine Wünsche: Zugabe für Lüdemann, Syvret und Lalonde.
Wünsche allen schon mal eine schöne entspannte Sommerpause.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von wolfgang »

Henrike hat geschrieben:
Svenä hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: [...] Ich sehe hier in keinem der Posts das Wort interne Hackordnung und Führungsspieler.
Dieses Team hat auf dieser Ebene ganz klar Defizite der verschiedensten Art. Sei es das Spieler hier glauben Führungsspieler zu sein und dafür einfach nicht das sportliche Potential haben, sei es das Spieler ihre Führungsrolle einfach nicht annehmen wollen. Sei es das Spieler ihre Erbhöfe hinter den Kulissen etabliert haben und diese notfalls auch “unsauber“ verteidigen. [...]
Da Hager, Gogulla und Jones (+ Salmonsson und Boucher in etwas anderer Form) ihre Rolle als Führungsspieler gut ausgefüllt haben, sehe ich da nur Mo.Müller über den du da diskutieren wollen würdest... Oder wen meinst du?
@harkonnon
Das genau wäre jetzt auch meine Frage dazu gewesen. Wen außer Müller meinst du?
Ui, jetzt wird's spannend! Und das direkt einen Tag nach Saisonende.
Jetzt bloß keinen einwöchentlichen Cliffhanger einbauen - wir sind hier nicht bei HBO...

(Sorry, paar Minuten zu spät. Kackverbindung zwischen München und Köln.)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von harkonnon »

im Moment fühle ich mich eher wie bei dem Cliffhanger zum Staffelende


Bild
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Halbfinale #5 - Mission "Lüdes Abschied zu Hause"

Beitrag von Svenä »

Also wenn man schon implizit gegen Spieler schießt sollte man auch JETZT dazu stehen und nicht einen auf *im Moment will ich keine Diskussion haben* machen. Wenn du keine Diskussion haben willst, kannst du auch die Anspielungen sein lassen.

- Sulzer: Ist und war nie der Führungsspieler der er hätte sein sollen. Da gibt es NIEMANDEN der dran zweifelt... Also sehe ich nicht wo da das Diskussionspotential ist?!

- Lalonde: Ein (für DEL-Verhältnisse sehr) guter Defender, der mMn kein "Führungsspieler" sein muss, sondern so produzieren muss wie er es teils in den PPs getan hat... Ausserdem ist er ein Neuzugang und keiner der "Erbhöfe" oder ähnliches hätte...
Antworten