14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
sandman

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von sandman »

Minizotto entschuldigt? Von wegen, die Geste sah eher so aus wie: war doch nichts gewesen
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von h@ief@n »

FröhlicherHai hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Der Trainerwechsel kam halt zu spät. Das rächt sich evtl. jetzt da die Haie Kräfte- und Mental ausgelaugt sind.
Ach ja, klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Haie mit vielen Ausfällen zu kämpfen zu haben. Den ganzen Umständen zum Trotz hat man viel erreicht
Hüstel.
Also Stand jetzt hast Du irgendwo recht aber ursprünglich sollte es ja ganz anders abgehen. Insofern hat man mit dem HF gerade noch mal die min Ziele erreicht.
ABER Es ist erst zu Ende wenn die Dicke Dame ...und so
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Daniel »

Glückwunsch an München für die starke Vorstellung.

Drücke feste die Daumen, dass es noch ein weiteres Haimspiel gibt auch wenn es jetzt wirklich schwer fällt daran noch zu glauben.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von FröhlicherHai »

h@ief@n hat geschrieben: Hüstel.
Also Stand jetzt hast Du irgendwo recht aber ursprünglich sollte es ja ganz anders abgehen. Insofern hat man mit dem HF gerade noch mal die min Ziele erreicht.
ABER Es ist erst zu Ende wenn die Dicke Dame ...und so
Ja sicher, ausgeschieden ist man noch nicht. Allerdings benötigen die Haie jetzt wirklich eine Wunder.

Was die Saisonziele angeht bin ich eh der Meinung, dass man hier mal den Ball flach halten sollte. Da gibt es zu vieles, was man nicht planen kann.

Was war diese Saison? Die beiden teuersten Einkäufe waren Flops. Der eine hat nie gespielt, und der andere hat nie getroffen. Mit Uvira und Boucher dann noch zwei Ausfälle gehabt, die man nicht mehr kompensieren konnte.

Trotzdem noch Mannheim und vor allem Berlin rausgeworfen. Sollte man wirklich ausscheiden, wäre ich trotzdem nicht unzufrieden
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Daniel »

h@ief@n hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Der Trainerwechsel kam halt zu spät. Das rächt sich evtl. jetzt da die Haie Kräfte- und Mental ausgelaugt sind.
Ach ja, klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Haie mit vielen Ausfällen zu kämpfen zu haben. Den ganzen Umständen zum Trotz hat man viel erreicht
Hüstel.
Also Stand jetzt hast Du irgendwo recht aber ursprünglich sollte es ja ganz anders abgehen. Insofern hat man mit dem HF gerade noch mal die min Ziele erreicht.
ABER Es ist erst zu Ende wenn die Dicke Dame ...und so
Diese Mannschaft spielt ohne ihre zwei Top-Stars weil einer kaputt ist und einer hier schlicht nicht funktioniert und es fehlen zwei weitere für die Playoffs nicht ganz unwichtige Stürmer. Man hat sich gegen zwei starke Gegner aufgerieben und spielt nun gegen das am tiefsten besetzte Team, das fast keine Körner in der ersten Runde lassen musste. Sorry, aber da bleibt bei mir eher der Respekt für die gezeigte Leistung als der kritische Fingerzeig. Da braucht es dann jetzt auch kein hätte, wäre, wenn und aber.
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Daniel »

h@ief@n hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Der Trainerwechsel kam halt zu spät. Das rächt sich evtl. jetzt da die Haie Kräfte- und Mental ausgelaugt sind.
Ach ja, klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Haie mit vielen Ausfällen zu kämpfen zu haben. Den ganzen Umständen zum Trotz hat man viel erreicht
Hüstel.
Also Stand jetzt hast Du irgendwo recht aber ursprünglich sollte es ja ganz anders abgehen. Insofern hat man mit dem HF gerade noch mal die min Ziele erreicht.
ABER Es ist erst zu Ende wenn die Dicke Dame ...und so
Diese Mannschaft spielt ohne ihre zwei Top-Stars weil einer kaputt ist und einer hier schlicht nicht funktioniert und es fehlen zwei weitere für die Playoffs nicht ganz unwichtige Stürmer. Man hat sich gegen zwei starke Gegner aufgerieben und spielt nun gegen das am tiefsten besetzte Team, das fast keine Körner in der ersten Runde lassen musste. Sorry, aber da bleibt bei mir eher der Respekt für die gezeigte Leistung als der kritische Fingerzeig. Da braucht es dann jetzt auch kein hätte, wäre, wenn und aber.
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Doug_Berry »

Uff! Derber Schlag ins Kontor. München in allen Bereichen besser. Wacher. Griffiger. Und immer die Tore zum falschen Zeitpunkt für uns und zum richtigen Zeitpunkt für München. Leichter wirds jetzt nicht. Ich fürchte der Akku bei den Haien ist völlig leer. Kräfteverschleiss war deutlich zu sehen. Es rächt sich eben iwann ohne Nummer 1-Center, ohne Boucher und Uvira durch die Playoffs zu gehen. Vom Nürnberger Wunder von gestern keine Spur. Ich würde mir dennoch noch ein weiteres Haimspiel wünschen. Aber der Glaube daran fällt schwer. Vlt. hat CCC noch was im Köcher.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von mirosikora11 »

FröhlicherHai hat geschrieben:Was die Saisonziele angeht bin ich eh der Meinung, dass man hier mal den Ball flach halten sollte. Da gibt es zu vieles, was man nicht planen kann.

Was war diese Saison? Die beiden teuersten Einkäufe waren Flops. Der eine hat nie gespielt, und der andere hat nie getroffen. Mit Uvira und Boucher dann noch zwei Ausfälle gehabt, die man nicht mehr kompensieren konnte.

Trotzdem noch Mannheim und vor allem Berlin rausgeworfen. Sollte man wirklich ausscheiden, wäre ich trotzdem nicht unzufrieden
Richtige Ansätze.

Ich bin eh kein Freund von diesen sommerlichen Titelankündigungen a la "9.Stern" und "die Zeit ist reif". Denn genau diese Zeiten sind doch schon lange vorbei, als der Titel entweder an den Rhein wanderte (DEG, KEC) oder nach Bayern (Landshut, Rosenheim) ging. Diese Liga ist viel zu eng in ihrer Spitze. Mannheim, Berlin und Hamburg, alles Vereine, die auch große Etats und Ansprüche hatten, sind schon längst ausgeschieden (oder haben die PO nicht erreicht). Nürnberg arbeitet auch nicht gerade mit Kleingeld und war noch nie Meister, HH war noch nie im Finale, die DEG wartet seit 20 Jahren auf eine Meisterschaft.

Wo ist das Problem bei GF, Medien und Fans, einfach mal bsp. das Erreichen der Top 6 nach 52 Spieltagen als Ziel zu akzeptieren / zu verkaufen? Genau das ist für mich eben alles andere als anspruchslos. Denn dieses Ziel haben wir 2014/15 und 2015/16 eben NICHT erreicht. Letzte Saison gabs keine PO, dieses Jahr mussten wir den Umweg PPO gehen und zahlen dafür jetzt im Halbfinale einen hohen Preis. Einer der uns höchst wahrscheinlich das Finale kosten wird.

Was die angesprochenen Flops und verletzungsbedingten Ausfälle betrifft: Die sind gegen so ein Klasseteam wie München einfach nicht zu kompensieren. Ein Williams war unwidersprochen eine Flop-Story (dafür wurde ich im Winter noch gebrandmarkt), unglücklich im Verlauf, aber dennoch ein teurer Flop. Ein Aslund war ein Vollflop, denn er war einer der Toptransfers von Sundblad und hat nie wirklich gezündet. Boucher als Arbeitsbiene, der Gegnern schön unter die Haut gehen kann, fehlt an allen Ecken und Enden, die Geschwindigkeit eines Uvira selbstredend. Dazu eine wacklige Abwehr mit einem richtig schwachen Lalonde, einem mehr als instabilen Eriksson. Ein Sulzer mit nicht immer glücklichem Stellungsspiel. Dazu eine Scoring-Line, die München geschickt neutralisiert. Und schon merkst du leider, dass Du zwar in einem Halbfinale stehst, dort aber bis auf Spiel 2 absolut keine Schnitte hast. Auch weil Du eben 5 Spiele mehr in den Büchern hast als dein Gegner. Wenn dann eben wichtige Spieler fehlen und die, die zum Faktor werden müssten, es nicht tun oder tun können, dann stellt sich eben keine Frage, wer diese Serie gewinnen wird.

Also: Die sportliche Klasse Münchens anerkennen, selber erkennen, dass man über Umwege wieder ein paar Schritte nach vorne gekommen ist, aber bzgl. der Zukunft einfach mal etwas realistischere Ziele (an-)setzen und versuchen zu erreichen (siehe oben).
Unrasiert und fern der Heimat
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Köllefornia »

Ok Murphys Law. Sobald ich ein gutes Gefühl hab', kann man getrost einen 100er auf den Gegner setzen ;)
Daniel hat geschrieben: Diese Mannschaft spielt ohne ihre zwei Top-Stars weil einer kaputt ist und einer hier schlicht nicht funktioniert und es fehlen zwei weitere für die Playoffs nicht ganz unwichtige Stürmer. Man hat sich gegen zwei starke Gegner aufgerieben und spielt nun gegen das am tiefsten besetzte Team, das fast keine Körner in der ersten Runde lassen musste. Sorry, aber da bleibt bei mir eher der Respekt für die gezeigte Leistung als der kritische Fingerzeig. Da braucht es dann jetzt auch kein hätte, wäre, wenn und aber.
So und nicht anders. Bereits Mannheim in Runde 1 war ein echter Brocken und hatte nicht mehr viel mit den Vorrunden Adlern zu tun. Das Weiterkommen gegen Berlin war angesichts der Umstände und dem sportlichen Verlauf der Saison schon eine sehr gute Leistung. Und wir treffen in diesem HF wohl auf das stärkste und kompletteste Team dieser Saison. Jetzt braucht es in der Tat ein Wunder. Aber eigentlich würde bereits ein Sieg in München am Freitag viel Energie frei setzten, so dass man dann Sonntag die Serie ausgleichen könnte. Das ominöse Spiel 7 wäre analog der Berlin Serie, dann ein ganz eigener Mikrokosmos. Also gewiss ein schwerer, aber nicht ganz unmöglicher Verlauf. Alleine die letzten Spiele zeigen wie intensiv die letzte Zeit war. 22 Spiele in 46 Tagen, 7500km vs 1400km? Dazu die angesprochenen Ausfälle. Aslund ist wieder ein Fall für die Tribühne, so leid mir das tut. Also der Glaube fehlt etwas und die letzten Spiele geben nicht grade Grund zum Optimismus...

Heute war das Heimspiel wieder mehr Last als Segen. Am Freitag hatte man das Glück schnell 2:0 in Führung zu gehen. Heute sind wir an starken Bullen verzweifelt. Meine Sitznachbarn im Oberrang gingen mir leider auf die Nerven. Klar ist nicht jeder Vorzeige Fan, aber 60 Min. Dauernörgeln gehen einfach nur auf den Keks. Konnte jeder sehen, dass das Spiel schei$$e war. Aber Schwamm drüber, guter Abschied zum Schluss und jetzt bitte in München nochmal alles raushauen.
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Zum Spiel selber ist eigentlich alles gesagt. Schallender Nackenschlag für müde Haie. Auch das Publikum war im Vergleich zum letzten Haimspiel träge. Erst als das Spiel verloren war wurde sich selbst gefeiert. Die Manschaft zu tragen ist leider nicht gelungen.

Mal eine Frage, nach der Strafe gegen Leggio zeigt dieser im persönlichen Gesspräch dem Offiziellen beim Erklären der Strafe den Scheibenwischer. Sah zumindest für uns in der Süd, quasi direkt vor der Nase, so aus. Hat das noch wer so mitbekommen? (Und auch so interpretiert) Fänd ich erschreckend, dass sowas nicht geahndet wird. Was muss dann Weslau gesagt haben, um da mit einer Zehner rauszugehen?
Kölner Haibiss
Schüler - Hai
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2014, 19:50
Wohnort: Köln-Bickendorf
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Kölner Haibiss »

Von Block 210 sah das nich wie ein Scheibenwischer sondern Vogelzeigen aus und das würde es nicht besser machen. Wieso das nicht geahndet wurde.... keine Ahnung.
So long!

Mein Zuhause: Block 210, Reihe 14, Platz 2
robby
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 338
Registriert: 22.04.2012, 19:19
Wohnort: Hürth
Trikotnummer: 25
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von robby »

Sitze 213, der hat definitive einen Vogel gezeigt, ob der gegen den Schiri war oder gegen das Rempeln von Hager? Der Schiri hat dann wohl zweiteres verstanden. Aber den Vogel muss er gesehen haben.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Traumpass »

sandman hat geschrieben:Erstaunlich ist eines, Lüdemann , der alte Mann, scheint durch Körpersprache fast den aggressivsten Eindruck zu machen. Der Spieler, der noch WILLEN hat.
An diesem sportlich sonst ziemlich trostlosen Abend war Lüdemann auch immer wieder Thema um mich herum. Erst durch seinen engagierten und lauffreudigen Auftritt, wobei dann schon die Frage erlaubt sei, was dies über den gezeigten 'Einsatz' des ein oder anderen Mitspielers an diesem Abend aussagt; mit "Akku leer" kann man manches erklären, aber aus meiner Beobachtung längst nicht alles, was da von einigen auf dem Eis zu sehen war.

Dann dämmerte es irgendwann auch jemandem, dass das ja vielleicht auch sein letzter Heimauftritt heute gewesen sein könnte, aber so richtig vorstellen konnte sich das dann doch keiner.
Wir werden sehen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Marty Murray »

Sooooo, dann mal los.

Man merkt einfach, dass die Mannschaft im roten Bereich spielt. Also konditionell.

Aaaaaber, jeder positive Moment gibt dieser Mannschaft unfassbare Energie, wie ich es noch nie bei einem Team vorher gesehen habe. Problem nur, gestern wollte es diese Momente einfach nicht geben. Offenen Käfig inklusive Puck hatten wir einige male, gestern wollte es aber nicht gelingen.
Tendenziell könnte man auch sagen, dass alles was in Spiel 2 geklappt hat, gestern nicht klappen wollte.

Alles in allem, war dieser Stephens/Aslund Wechsel im Line Up einfach Schrott. Stephens macht die 4. Reihe konkurenzfähiger als ein Ohmann, der einfach kein Center ist und Ohmann bringt den anderen Reihen mehr als Aslund.

Jedes Mal auf das neue ernüchternd wenn man sieht wie Aslund einläuft, ein bis zwei Mann wirklich spielend überläuft und sich dann im gegnerischen Drittel in seiner eigenen Lethargie irgendwo zwischen blauer Linie und tiefer Ecke verliert. Jedes Mal denkt man sich aufs neue "lass es endlich *klick* machen.." und es kommt einfach nix.

Wer mir auch maximal auf den Zeiger geht ist Zerressen. 2 Meter plus X groß, aber weich wie, weich wie... keine Ahnung.
Allein sein Interview nach Spiel 2 mit der Passage "...aber nächste Saison würde ich gerne wieder Verteidiger spielen...". Sagt wieder alles über das Selbstverständnis im besten Fall mediokre deutscher Spieler aus. Jung, sei froh über jeden Wechsel in der DEL. Selbst deine Spiele als Verteidiger waren dieses Jahr konsequent alle Schrott.

So genug über Spieler am Ende des Line Ups gemeckert, nur haben wir ohne entlastende 4. Reihe einfach keine Chance über 60 min, wenn wir nicht gerade komplett vor Momentum alles zerreißen.

Ich schreibe die Haie nicht ab, weil wie weiter oben geschrieben. Freitag nur mal das sich bietende Momentum nutzen und es "läuft" direkt viel besser.
Dollendorfhai
Schüler - Hai
Beiträge: 139
Registriert: 12.12.2008, 23:06
Trikotnummer: 63
Trikot: Heim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Dollendorfhai »

Es war deutlich zu sehen, dass der Akku des Teams jetzt leer ist.
Lücken in der Abwehr, Fehlpässe im Aufbau und die wenigen Chancen nicht genutzt. Da fehlte die notwendige Konzentration.
München hat es verstanden unsere Topreihe zu neutralisieren, konsequent und kompromisslos jeden Fehler zu nutzen.
Das wurde schon deutlich als die Haie mehrmals bei 5 gegen 5 im eigenen Drittel eingeschnürt wurden.
Den Auftritt von Leggio und die (Nicht)Reaktion des Hauptschiedsrichters war schon übel.
Von meinem Platz in 211 deutlich zu sehen: Der Münchner fährt unseren Spieler in seinen eigenen Torhüter, Herr Leggio reagiert mit einem Stockschlag in die Beine des Haie Spielers und bekommt dafür die Strafe. Soweit so gut / so schlecht. Dass der Hauptschiedsrichter dann das deutliche zeigen des Vogels in seine Richtung nur zur Kenntnis nimmt, sagt alles über die Qualität der Schiedsrichter in dieser Liga. Ich gehe nicht davon aus, dass Leggio sich am Kopf kratzen wollte und nur vergessen hat den Helm abzunehmen ;) . Wer solche Undiszipliniertheiten von Spielern gegen die eigene Person einfach hinnimmt, braucht sich nicht wundern wenn er als Autorität auf dem Eis von den Spielern nicht akzeptiert wird und bei den Fans null Anerkennung bekommt. Zuvor wurden bereits einige deutliche Stockfouls unter den Augen des Offiziellen nicht geahndet. Nach Spielende haben sich dann zu allem Überfluss alle gestreiften Akteure zu enem Verzäll mit Herrn Leggio in der Spielfeldmitte eingefunden. Einfach nur ein peinlicher Auftritt.
Gute Reaktion der Halle: Wo gibt es für das eigene Team bei einer Heimspielklatsche soviel Beifall? Ich denke, dass die Mehrheit des Publikums die Leistung der Mannschaft realistisch und fair beurteilt. Gut so.
Was bleibt: Die nur noch vage theoretische Chance auf ein weiteres Haimspiel, die Tatsache, dass die Haie es nach einer verkorksten Hauptrunde noch unter die letzten vier geschafft haben, Mannheim und Berlin aus dem Wettbewerb geworfen, die Düssis sind hinter uns, die Iserlohner sind trotz überragender Hauptrunde hinter uns, der erkennbare Wille der Mannschaft, ein gelungener Trainerwechsel.
Respekt vor der Leistung des Teams.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Chanda »

Ja, was soll mal sagen, die Haie sind am Limit angekommen, wo auch personal nicht mehr viel geht. Unsere Ausfälle wie Uvira, Boucher, und nicht zuletzt unseren eigentlichen "Superstar" Williams, machen unser Personaldecke dermaßen platt, das man sich fragen musste, wie das eigentlich noch geht. Zumal einige Akteure dabei sind, die man hinterfragen müsste. Lalonde, Sulzer, Åslund und so weiter. Schade ist auch eigentlich, das München dermaßen stark ist. Deren Spiel war fast perfekt. Ab dem dritten Spiel schalteten sie auch unser Top-Reihe aus, da ging fast nichts mehr. Klar hatten sie dabei auch Glück, aber das Glück haben sie sich auch erarbeitet. Unser Aktionen waren ab Spiel 3 eher von "Pech" oder "Unvermögen" geprägt. Sei´s drum, wir haben doch jetzt schon einiges erreicht, auch wenn für viele immer nur der Meistertitel zählt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von mirosikora11 »

Akku leer hier, Akku leer dort. Da sind wir uns also einig. Aber warum ist das so? Deutlich mehr Spiele als der Gegner, einige Ausfälle in Kombination mit abtauchenden Spielern, ein Line-Up-Griff ins Klo und eine Top-Reihe, die neutralisiert wird. Ist die eine Erklärung.

Eine andere wäre die Hauptrunde und ihre Wichtigkeit. Da mögen jetzt manche beim Lesen meines Postings genervt in ihren Kaffee grummeln. Es ist doch so. München profitiert jetzt stark von dem, was sie sich in diesen für manche angeblich unwichtigen 52 Spieltagen erarbeitet haben. Du hast relativ früh deinen PO-Platz save, spielst nach der 2. Länderspielpause "nur noch" um die genaue Platzierung. Hast also überhaupt keine frühe "Do or die"-Mentalität in Kabine und Medien, da droht erst mal nix unangenehmes. Anders bekanntlich bei uns, bei Ingolstadt, Mannheim, Hamburg. Genau in dieser Phase lässt du schon die ersten Körner. Schaut doch mal bitte nach Ingolstadt. Die waren Letzter, haben einen kastrophalen Herbst hingelegt und nach dem Trainerwechsel einen Lauf gestartet, kämpften sich noch in die PPO. Da war dann aber deren Tank leer und man ging in Urlaub. Wir nahmen bekanntlich alles mit. Emotionale Achterfahrten und Kraftakte gegen Ende der Hauptrunde (Siege über HH, WOB, Berlin, DEG, Iserlohn und Pleiten gegen München, Nürnberg, Schwenningen), gingen in den PPO und im VF über die volle Distanz. Da ist irgendwann mal das Limit erreicht. Körperlich, mental.

München? Relativ entspannte letzte Punkterundenspiele, keine PPO und mit Straubing im VF kaum Mühe (klare Heimsiege in Spiel 1 und 3, ein OT-Sieg in Spiel 2), hatte nur in Spiel 4 keinen Weg gefunden, diesen unangenehmen Gegner zu kontrollieren. In Spiel 5 war es trotz 0:1 hinten raus eigentlich nur eine Geduldsfrage. Man blieb ruhig, nutzte 2 Chancen und der Drops war gelutscht. Weil Straubing einfach genauso wie wir am Limit war, nicht mehr zusetzen konnte. Hat München also bisher Körner gelassen? Kaum bis gar nicht, würde ich sagen. Das ist eben auch eine Möglichkeit, ins Halbfinale zu kommen und dieses zu spielen. Das ist jetzt kein Vorwurf an den KEC, aber es zeigt, dass diese Hagersche "es reicht, nur irgendwo unter die ersten 10 zu kommen"-Mentalität i.d.R. nicht ausreicht. Klar Ingolstadt 2014 war mal ein Ausreißer, aber ansonsten sehe ich da jetzt kaum Beispiele dafür, dass man mit wesentlich mehr Spielen und Umwegen ans Ziel kommt. Und 5 mehr als München ist einfach ein Brett. Plus eben die unterschiedliche emotionale Wahrnehmung der letzten Hauptrundenspiele.

Deswegen: Am Freitag noch mal alles raushauen, was geht. Selber in Führung gehen, ein paar lucky bounces, dazu wieder defensiv stabiler und enger stehen, dann könnte ev. noch ein Heimspiel generiert werden. Und nächste Saison einfach mal die PPO anderen überlassen. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Jettr
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2015, 18:16

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Jettr »

Der Akku ist leer, sehe ich auch so. Der Akku war am Sonntag, beim Spiel 13, aber auch schon leer. Ich glaube nicht das dieser bis Freitag wieder aufgeladen ist, von daher erwarte ich am Freitag gar nichts.
Ich habe sogar teilweise das Gefühl das sich die Spieler bei jedem Spiel quälen.
Es reicht auch einfach nicht nur eine Topreihe zu haben die Tore schiest, wenn diese rausgenommen wird, und das ist ja aktuell der Fall, dann fehlen die Tore.

Unsere Jungs haben diese Saison viel erreicht, mit vielem hat man einfach nicht mehr gerechnet. Das ist ein starke Leistung aber irgendwann muss man einsehen das es nicht weiter geht (warum auch immer).

Ich gönne den Jungs an dieser Stelle schon die Sommerpause, und das meine ich nicht böse.

PS: Sollte der KEC nicht ins Finale kommen, dann hoffe ich das Wolfsburg die Münchner besiegt. Ich erkenne es an das München dieses Jahr echt gut spielt aber ich mag es einfach nicht wenn man so arrogant und überheblich.
Gruss,
Joerg
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von millencolin »

Ich hoffe dass die Saison am Freitag zu ende ist. Das Team macht einen platten Eindruck und ich möchte mit diesem Team auch nicht ins Finale. Ich sehe uns da einfach nicht Konkurrenzfähig und wll nicht wieder sehen wie ein Team das nie Meister wardann gg uns, den Titelspendierer, gewinnt. München, Krefeld, Ingolstadt, reicht doch langsam mal!

Die Haie sind platt und das ist ok. Was die Jungs am Ende geleistet haben verdient Respekt und stimmt versönlich. Aber Meister werden, dass hat man sich nicht wirklich verdient und es würde wieder alles verfälschen. Sollten wie ausscheiden, weil noch sind wir das nicht, hoffe ich das Spielern die bleiben klar ist, dass man sehr viel erreichen kann und die Saison als Motivation nehmen für die Nächste. Eine Niederlage im Finale wäre da wieder ein riesen Dämpfer.

Das Spiel gestern hat gezeigt wie wichtig es ist, dass man die Volle Distanz meidet. 13 Spiele in 26 Tagen. Die Beine sind müde und jedes Gegentor killt uns mental. Nach dem Haietor hat München wieder angezogen und man sah alt aus.

Man hätte aber auch gewinnen können. 1 Tor zum Ausgleich oder mal ein Doppelpack und es wäre mehr gegangen. Morgen fängt man bei 0 an, und dann mal weiter sehen.

Spieler kritisieren kann man immer, aber da muss man auch mal loben, ein Sulzer z.B. hat sich nach dem Abgang von Sunny gemacht. Er spielt auch öfter. Da ist ne verbesserung vorhanden an die ich nicht geglaubt hätte. Aber meine Erwartungshaltung war auch extrem tief!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Traumpass »

Habe auch gestern auf den einen Moment gewartet, der diesem Team noch einmal Energie gibt, sehr bitter, dass der dann einfach nicht kommen wollte.

Und die Chancen gab es ja auch, überschaubar in der Anzahl, aber sie waren definitiv da. An so einem Abend, an dem der Zugriff auf das Spiel schwer fällt, auch, weil der Gegner sichtbar gewillt ist, seine läuferischen Reserven gegenüber den Haien auszuspielen, muss Falk da einfach den Ausgleich machen. Dass dann quasi im Gegenzug das 0:2 fällt, war dann aber mal ein richtiger Tiefschlag. Und für das Publikum gleich mit.

Aber selbst danach gab es noch die gute Möglichkeit zum Anschluss, die wurde dann aber leider auch nicht auf die Anzeigetafel gebracht.

So fühlte sich das nach dem 0:3 dann auch eher wie ein gebrauchter Abend in einem Vorrundenspiel an, zumal auch die Scheibe mal so überhaupt nicht für die Haie springen wollte.

Und Aslund zu beobachten ist für mich einfach nur frustrierend. Wobei ich da als Zuschauer jetzt auch keinen Ärger o.ä. empfinde, da geht für mich jetzt einfach nur ein großes Missverständnis zu Ende.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von mirosikora11 »

millencolin hat geschrieben:Ich hoffe dass die Saison am Freitag zu ende ist. Das Team macht einen platten Eindruck und ich möchte mit diesem Team auch nicht ins Finale. Ich sehe uns da einfach nicht Konkurrenzfähig und wll nicht wieder sehen wie ein Team das nie Meister wardann gg uns, den Titelspendierer, gewinnt. München, Krefeld, Ingolstadt, reicht doch langsam mal!
Ich muss zugeben, dass auch ich gestern so einen Gedanken hatte. Nach dem 0:3. Denn wer WOB bisher gesehen hat, der kann sich nicht wirklich vorstellen, wie man nach einem erneuten Kraftakt gegen München im Finale noch gerade aus laufen soll. Vor allem, da die Grizzlys hinten sehr kompakt stehen, wenig zulassen und zudem vieles wegblocken. Vom Transition Game und deren Effektivität vorne mal ganz zu schweigen.

Als Sportler wünscht man sich immer den maximalen Erfolg, klar, aber die Spiele 3 und 4 gegen München haben unseren Jungs nicht nur den Akku leer gemacht, sondern auch den Glauben an die Wende genommen. Schließlich guckst du auch in die Gesichter deines Gegners und da ist neben viel Selbstvertrauen auch eine gewisse Leichtigkeit zu sehen. Dieses "wenn wir wollen, könnten wir noch 1-2 Gänge höher schalten" (wie eben nach unserem 1:4 gestern), während man selber ständig am Limit arbeitet. Das frustriert und schmerzt. Bei jedem Wechsel. Deswegen sehe ich für Freitag nur dann eine Chance, wenn München gedanklich schon im Finale ist und man es sich schon in der eigenen Komfortzone bequem gemacht hat. Nur dann. Denn ich glaube nicht, dass bei uns die Beine so viel schneller laufen werden wie gestern oder am letzten Sonntag.

Und ganz ehrlich: Die Finalniederlagenschmerzen können sich gerne auch mal andere über die langen Sommermonate gönnen. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von wolfgang »

mirosikora11 hat geschrieben: Eine andere wäre die Hauptrunde und ihre Wichtigkeit. Da mögen jetzt manche beim Lesen meines Postings genervt in ihren Kaffee grummeln. Es ist doch so. München profitiert jetzt stark von dem, was sie sich in diesen für manche angeblich unwichtigen 52 Spieltagen erarbeitet haben. Du hast relativ früh deinen PO-Platz save, spielst nach der 2. Länderspielpause "nur noch" um die genaue Platzierung.
Sitze beim Kaffee, aber nicht grummelnd sondern nickend. Hab' mir gestern beim Rausgehen auch spontan gedacht, dass wir (unabhängig von der Akku/Williams/Aslund/Uvira/Boucherfrage) das Halbfinale (höchstwahrscheinlich) nicht in der zweiten ersten Aprilwoche sondern in der, sagen wir, letzten Septemberwoche verloren haben. Mit den verkackten Heimspielen gegen Straubing und Augsburg - natürlich nicht nur, aber wir hatten derart viele Spiele dieser Art, dass die uns unterm Strich die direkte Qualifikation und eine relativ entspannte Hauptrundenendphase gekostet haben. Und bei durchgehend Best-of-Seven scheint mir das sehr wichtig zu sein.
mirosikora11 hat geschrieben: Hat München also bisher Körner gelassen? Kaum bis gar nicht, würde ich sagen. Das ist eben auch eine Möglichkeit, ins Halbfinale zu kommen und dieses zu spielen. Das ist jetzt kein Vorwurf an den KEC, aber es zeigt, dass diese Hagersche "es reicht, nur irgendwo unter die ersten 10 zu kommen"-Mentalität i.d.R. nicht ausreicht. Klar Ingolstadt 2014 war mal ein Ausreißer, aber ansonsten sehe ich da jetzt kaum Beispiele dafür, dass man mit wesentlich mehr Spielen und Umwegen ans Ziel kommt.
Exakt! Jetzt könnte man natürlich Ingolstadt als Widerlegung der oben genannten These anführen, aber: im Tor der Mannschaft, gegen die Patrick Hager 2014 spielte, stand weder Wesslau noch Leggio. Gestern Abend konnte man sich noch mal vor's geistige Auge halten was das bedeutet. Will sagen: mit einem der beiden im Tor wären wir vor zwei Jahren alleine schon deshalb Meister geworden, weil es nach dem zweiten Heimspiel 3:0 gestanden hätte. Dass Don Jackson nicht allen Ernstes mit aus den Birken als erstem Goalie in die Playoffs gehen wird, war wahrscheinlich schon vor der Saison jedem außer ihm selber klar. Genau deswegen bringt die Erinnerung an 2014 mein Blut mehr in Wallung als das aktuell drohende Halbfinalaus.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von wolfgang »

mirosikora11 hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Ich hoffe dass die Saison am Freitag zu ende ist. Das Team macht einen platten Eindruck und ich möchte mit diesem Team auch nicht ins Finale. Ich sehe uns da einfach nicht Konkurrenzfähig und wll nicht wieder sehen wie ein Team das nie Meister wardann gg uns, den Titelspendierer, gewinnt. München, Krefeld, Ingolstadt, reicht doch langsam mal!
Ich muss zugeben, dass auch ich gestern so einen Gedanken hatte. Nach dem 0:3. Denn wer WOB bisher gesehen hat, der kann sich nicht wirklich vorstellen, wie man nach einem erneuten Kraftakt gegen München im Finale noch gerade aus laufen soll.
Und das muss ich mich auch direkt dranhängen und gestehen, dass ich den Gedanken gestern auch hatte. Selbstredend sind schon drei Siege am Stück gegen München, bei aller Liebe, utopisch. Aber sollten sie aus irgendeinem Grund gelingen, wird das Finale ein Himmelfahrtskommando - alles andere würde biologische und physikalische Regeln außer Kraft setzen.
Ich hoffe ein wenig drauf München morgen zumindest ärgern zu können und vielleicht nochmal ein gut besuchtes Heimspiel zu erzwingen. Das wäre dann aber auch das höchste der Gefühle. Ansonsten wird das morgen trotzdem ein schöneres Saisonaus in München als letzte Saison.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von mirosikora11 »

wolfgang hat geschrieben:Ansonsten wird das morgen trotzdem ein schöneres Saisonaus in München als letzte Saison.
Jaja, ich erinnere mich: Mit dem "Deutscher Meister am Glas"-Spruchband, fliegenden Sombreros nach Spielende und etlichen Spielern, die dann fluchtartig die Kabine aufsuchten. :?
Unrasiert und fern der Heimat
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 14.Playoffspiel (HF Spiel 4) Kölner Haie - RedBull München

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all! Auch kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist wohl für alle offensichtlich, dass die Jungs am Ende ihres Weges angekommen sind. Für diese Saison. Offensichtlich vor allem wohl auch für die Spieler selbst. Die Gründe dafür wurden bereits genannt: Schwache Hauptrunde und daraus resultierend ein Dauer-Play-Modus seit Januar. Das Fehlen wichtiger Spieler (Williams, Boucher, Uvira), sei es zeitweise oder gar dauerhaft. Das Nicht-Funktionieren wesentlicher Elemente des Teams (Aslund, Lalonde), ebenfalls zeitweise oder dauerhaft. Und gerade bei Aslund ist es wirklich traurig. Auch ich gehöre zu denen von Euch, die oftmals denken „wenn der wirklich sein Können hätte abrufen können, ja dann …“. Aber sei‘s drum, leider ist Aslund nie der Faktor geworden, den wir uns alle gewünscht haben und den wir vor allem jetzt in den Playoffs so dringend brauchen würden.

Jetzt also nochmal nach München. Da hoffe ich einfach drauf, dass wir uns da nicht abschießen lassen. Das hätte das Team nach den vergangenen Wochen nicht verdient. Und: Bis jetzt gab es unter CCC in den Playoffs nie mehr als zwei schlechte Spiele am Stück. Sollte es zu einem weiteren Haimspiel kommen, wäre das sicher schon ein großer Erfolg. Drei Siege gegen München halte ich auch für nicht machbar.

Dann lieber erhobenen Hauptes raus mit Applaus im Halbfinale, als sich durch ein Finale zu quälen, wo wir, Stand jetzt, wahrscheinlich eher interessierte Beobachter wären. Und wer will schon P. Gross mit dem Pott übers Eis in der Lanxess laufen sehen. Also ich sicher nicht. Und ja, ich weiß dass das mir hier alles schon wieder als Defätismus ausgelegt werden kann. Sportler wollen immer gewinnen. Sportler wollen immer Pokale. Aber manchmal reicht‘s eben nicht. Danke auch @ Wolfgang für die Erinnerungen zu den letzten Finalserien. War bei mir auch kurz aufgeblitzt das Thema, bis gerade hatte ich es aber erfolgreich verdrängt :)

Zu CCC: Ich schrob es schon vor ein paar Wochen: Sollte er wirklich bleiben bin ich sehr gespannt was er zu leisten imstande ist mit einer kompletten Vorbereitung. Mit Mitspracherecht bei Transfers. Mit Zeit für taktische (Grund-)Schulungen und dergleichen mehr. Gerade im personellen Bereich sind ja einige Entscheidungen anscheinend bereits gefallen:

- Hospelt – war noch vor seiner Zeit.
- Mulock – hat Mahon den mitgebracht?
- Turnbull – von dem Transfer bin ich noch nicht überzeugt.
- Dazu das Thema Lalonde – hat er nun noch einen Vertrag bis 2017 oder nicht und würde ihn CCC überhaupt behalten wollen?
- Was ist mit Salmonsson – bleibt er nur mit deutschem Pass? Vlt. habe ich die Verlängerung auch nicht mitgekriegt. Dann sorry dafür.
- Tallackson - möge bitte in Berlin bleiben.

All das und noch viel vielleicht schon ab Samstag in diesem Theater. Und mal ehrlich: Im Februar dachten wir doch alle noch, wir seien jetzt schon längst in der Sommerpause. Hätte schlimmer kommen können 8-)
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Antworten