11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von mirosikora11 »

Der erwartete Ausgang. Und mir ziemlich Latte.

Seit dem 19.02. 8 PO-Spiele vor den PO's, um diese überhaupt zu erreichen. / Für München ging es als sicherer PO-Teilnehmer nur noch im Platz 1.
Nach dem 06.03. 10 PO-Spiele / München: 5

Da ist irgendwann mal Schicht im Schacht, körperlich und mental. Nehme ich keinem übel.
Unrasiert und fern der Heimat
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von wolfgang »

FröhlicherHai hat geschrieben:Zum Spiel, finde ich jetzt nicht so überraschend. Da fehlen einfach ein paar Prozente, egal was München grade über den grünen Klee gelobt wird. Viel spannender wird Spiel 2 sein, ob man es es schafft, den Haimvorteil zu nutzen, oder nicht.
In der Tat nicht wirklich überraschend, dass dieses erste Spiel nach diesen letzten Tage so lief. Mal schauen, wie's Freitag läuft nachdem der Tank wieder was aufgefüllt wurde.

Immerhin ist den Münchnern schonmal der Titel für die bescheuertste Choreographie der Saison nicht mehr zu nehmen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3897
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Alles cool, Leute! Genau so ein Spiel mit einem ähnlichen Ergebnis durfte man erwarten (habe ich zumindest) und sollte demnach kein Grund zur Panik sein. Könnte mir sogar vorstellen, dass Clouston´s Augenmerk heute hauptsächlich dem Sparen der Kräfte galt.
Mir persönlich ist es viel lieber dieses erste Spiel deutlich zu verlieren, die Münchener in Sicherheit zu wiegen (s. Interview F. Mauer nach dem Spiel) und dabei keine weiteren Körner zu verbrennen, geschweige denn Verletzungen oder Sperren zu riskieren, als dass man dieses Spiel 1 auf Biegen und Brechen gewinnen will und anschließend, egal ob Sieg oder Niederlage, für den Rest der Serie NOCH müder und kaputter ist als heute schon zu sehen war.


Bin kein Trainer und ich weiß es sind Playoffs, da sollte man kein Spiel herschenken oder Ähnliches, aber in unserem konkreten Fall fände ich es eher clever als verwerflich, wenn heute bei weitem nicht alle Register gezogen wurden. Fest steht aber auch, dass die Serie für uns am Freitag definitiv beginnt und fast schon gewonnen werden muss! Einfach wird´s nicht 4 aus 6 zu gewinnen, aber signifikant verändert hat sich unsere Ausgangslage heute auch nicht.


Zum Spiel an sich muss eigentlich nichts gesagt werden. Die glückliche Führung nach dem ersten Drittel hätte dazu führen können, dass wir mit ganz viel Glück im Schongang einen Shutout-Sieg einfahren, spätestens nach dem 2:1 war dann aber klar, dass es die erwartete Niederlage gibt. Glaube, dass dieses Spiel an sich nicht viel mit dem weiteren Verlauf der Serie zu tun haben wird, denke am Freitag wird man sehen was ich meine... ;)
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Traumpass »

Nein, nicht wirklich überraschend, selbst die Führung zur ersten Drittelpause hat heute nicht als mentaler Muntermacher wirken können, da ist das schnelle Kurzpassspiel des Gegners dann auch besonderes Gift gewesen. Unschön aus Sicht der Haie halt, dass der 2-Tages-Spielrhythmus nach dem Ende des Viertelfinales beibehalten wurde.

Positiv für Freitag: keine neue Verletzten und Sperren, so dass man auch weiterhin mit kompletten Reihen spielen kann. Bin neugierig, ob Aslund jetzt wieder seine Chance bekommen wird.

Hansi war mental mit den Haien solidarisch; hätte ich während der Übertragung die Augen geschlossen, ich wäre mir aufgrund seiner Begleitkommentare wohl sicher gewesen einem Spiel aus den 80ern beizuwohnen, beim Tempo und bei der Taktik. ;)

Normalerweise mag ich empty-net Situationen, aber das heute hätte man sich bei dem Spielstand und Spielverlauf auch einfach mal schenken können, das war dann einfach nur ein Gegentor mit Ansage.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

Traumpass hat geschrieben: Hansi war mental mit den Haien solidarisch; hätte ich während der Übertragung die Augen geschlossen, ich wäre mir aufgrund seiner Begleitkommentare wohl sicher gewesen einem Spiel aus den 80ern beizuwohnen, beim Tempo und bei der Taktik. ;)

Normalerweise mag ich empty-net Situationen, aber das heute hätte man sich bei dem Spielstand und Spielverlauf auch einfach mal schenken können, das war dann einfach nur ein Gegentor mit Ansage.
Hansi war zum Einschlafen :D Abgesehen von einem spitzen Kommentar über unseren Bruder Leichtfuss Lalonde kam ausser ein paar Allgemeinplätze a la "du musst hinten sicher stehen, dann wirds schwierig für den Gegner" nicht viel. Immerhin hat er sich das Gogulla-Bashing gespart.

Ich weiss nicht....ich glaub der Clouston wollte heute einfach nochmal schauen, wie RB bei empty net agiert. Frei nach dem Motto, jedes Bit an Information kann entscheidend sein für die ganze Serie. Der Mann überlässt nichts dem Zufall.

Anyway. Der Modus kommt uns entgegen und die Haie haben noch genügend Zeit sich in die Serie reinzufinden. Mal schauen, ob das Freitag läuft
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von mirosikora11 »

BTW: Hab ich das eigentlich nach dem Spiel richtig gehört? Im Interview mit Frank Mauer fiel die Kombination "Eishockeystadt München". :shock:
Herrschaftszeiten, ich lach mich scheckig.
"Eishockeystadt Mannheim" OK,
"Eishockeystadt Köln" mit deutlichen (FC-)Abstrichen auch noch OK,
"Eishockeystadt Berlin" (vorwiegend im Ostteil der Stadt) auch noch akzeptiert,
"Eishockeystadt Straubing" (da es dort nichts anderes dort gibt, was jenseits der Stadtgrenzen bekannt ist) auch gut und schön,
ABER "Eishockeystadt München"??? Never ever! Das ist eine beinharte Fußballstadt, überwiegend rot gefärbt, mit letzten standhaften Blauen. Auf die Stadt (1,3 Mio.) und den Speckgürtel bezogen, gehen doch umgerechnet nur ein paar Leute zum Eishockey. Also die Kirche bitte schön brav im Dorf lassen.

Bevor München das Prädikat "Eishockeystadt" verdient, sind hier rund um den Dom seriöse Politiker und Arenachefs am Werke. :lol:
Unrasiert und fern der Heimat
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Traumpass »

FröhlicherHai hat geschrieben:Der Modus kommt uns entgegen
Wobei das eigentlich jeglicher Logik widerspricht, denn je länger diese Serie dauern wird, desto wahrscheinlicher sollte sich dann auch der Kräfteverschleiß der Haie und die Kadertiefe der Münchner bemerkbar machen.
Eigentlich, denn ich habe paradoxerweise auch ein positives Gefühl im Hinblick auf ein längeres best-of-7, und wir werden sehen, ob die Realität sich dann auch in diese Richtung bewegen kann oder ich da schlicht Unmögliches von den Haien erwarte.

Auf jeden Fall haben wir nur einen Mann für ein komplettes Lineup mit 4 Reihen in Reserve, der auch nur dann gezogen werden darf, wenn eine andere AL dafür rausgeht. Aber ich denke mal, dass da alle auch ihr Vorstrafenregister fest im Blick haben, wenn ein Pinizzotto zum Tänzchen bitten sollte. Zumindest hoffe ich es. ;)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Chanda »

Man konnte im Prinzip nichts anderes erwarten. Bis auf dieses "unbedingtes Wollen", was ich von München nicht erwartet hätte. Unser Spiel war im Groben sehr zerfahren, kaum ein Pass kam an, weil die Pässe zu kurz oder zu lang waren. Mühevoll. Anders die Münchner ab dem zweiten Drittel, da klappten sogar die "no look"- Pässe. Aber okay unser Kader war platt, was willst du da erwarten. Gespannt bin ich jetzt auf unser Spiel in Köln, ob da noch etwas anderes möglich ist, oder ob es das war.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Finde dieses andauernd auf der Komdition rumreiten auch wieder so ein typisch deutsches Phänomen, was ja schon seit dem Viertelfinale von Fans und Medien thematisiert wird.

Gestern lasse ich das mal gelten weil Berlin-Köln, Köln-München innerhalb von 2 Tagen schlaucht ja wirklich.

Und zum Spiel, hmmmm... fand uns tendenziell recht gut, kamen meinem Empfinden nach relativ gut sogar in das 2. Drittel, die grausige Ohmann Reihe versaut dann einen Wechsel und es steht 1:1, dann der Lucky Shot zum 2:1 und das Genick und der Wille war gebrochen.

Wobei Wille stelle ich in Frage, aber man hat dann das Spiel, Spiel sein lassen und merklich runtergefahren, in einem Spiel 1 nicht verwerflich.

Das die Reporter und der Hansi da die totale Münchner Dominanz draus basteln, ist mir relativ Schnuppe.

Letzterer hat ja auch 49 min gebraucht um dann endlich alle A Lizenz Spieler der unterlegenen Mannschaft zu hinterfragen bzw rund zu machen. Vintage Zach.

Alles in allem fand ich die ersten 30 min ok, nicht gut, dann haben wir halt runtergefahren.

Nicht desto trotz sollten sich mal 3. Reihen hinterfragen wieso unsere 4. Reihe mit 2 Verteidigern, davon einem der es als Nummer 7 bestenfalls auf den Bogen schafft mehr Druck in der gegnerischen Zone aufzubauen, als die anderen Blöcke.

Weil alles in allem hatten wir in den ersten 30 min sagen wir 3-4 wirklich gefährliche Situationen und das ist bei aller Effizienz die wir zu haben scheinen, dann doch was wenig.

Leggio ist gut, aber wenn er keine Scheiben bekommt... Naja..


Auch wenn Zach sich auf ihn eingeschossen hat, würde ich als Coach mit einem Wechsel Jones gg Aslund liebäugeln.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Tja was soll man sagen eine absolut verdiente Niederlage die doch auch irgendwie absolut unnötig war.

Trotz der fehlenden Beine, Köpfe whatever aus dem schlechtesten Drittel seit langem mit einer 1-0 Führung und sogar noch der Chance zu mehr trotz optisch drückender Überlegenheit herausgekommen. Normalerweise sagst du dir müde oder oder nicht wow wir wissen zwar nicht genau warum aber heute geht was wenn wir nur in etwa im System bleiben.

Und dann baut man ab dem zweiten Drittel immer wieder unverständliche und unnötige Slapstickeinlagen ein. Allen voran wie immer Herr Lalonde. Bei dem geht mir das langsam auf den Sack der hat so was regelmässig dabei auch schon in Berlin im letzten Drittel als es um alles ging gleich zweimal. Im Prinzip hat der Mann immer mal mittendrin einen mittelschweren MALLAria Anfall (allerdings ohne die typischen Grössenwahnsymptome) und verliert nicht nur unnötig Scheiben sondern bringt auch meist seine Partner besonders Syvret (der gestern definitiv im Kopf zu platt war das auffangen zu können -- zu viel Eiszeit fordert Tribut ?) in echte Schwierigkeiten bringt. Ok ist man ja fast irgendwie gewohnt, nervt aber trotzdem. Und dann noch im letzten Drittel unsere Lebensversicherung im Tor war offensichtlich durch in der Birne. Der halbgare Ausflug wo er die Scheibe in den Stürmer löffelt (zwar nix passiert aber uiuiui) dann die vollkommen irrwitrzige und berechtigte 2 min Strafe kann man nur als Blackouit bezeichnen. Das er dann beim Penalty von Wolf böse geOWNED wird einerseits bezeichend für seinen Zustand zu dem Zeitpunkt, andererseits hat es ihn so sehr gefuchst das er ab da wieder voll im Spiel war (im Gegensatz zum Rest der Mannschaft die ab da aufgesteckt hatte (kein Vorwurf).
Beste und nach vorne fast auffälligste Reihe (was zumindest die im gegnerischen Dritell verbrachte Zeit betrifft) die 4. Die haben wirklich schön vorne in den Ecken den Circle gespielt und auch im 4. Drittel nicht nur viel Eis gesehen sondern auch als einzige Reihe nicht platt wirkten.

Stark fand ich gestern noch Eriksson der aktiv wie selten war und immer wieder versucht hat (notfalls auch allein) das Spiel nach vorne anzukurbeln.
So würde ich ihn mir öfter wünschen, Voran gehen, Leader sein, sich dagegenstemmen und eben nicht nur auf hohem Niveau den soliden aber unauffälligen Verteidiger abspulen.



Erkenntnisse zum Spiel
München eindeutig der verdiente Sieger, die Haie waren eigentlich bis auf die letzen 10 Minuten von Drittel 2 immer den Schritt oder den berühmten Bruchteil der Sekunde im Kopf zu langsam. Passiert. Ganz besonders so kurz nach einem so emotionalen Highlight wie Spiel 7 auswärts gegen den "Playoff Angstgegner"
Dennoch muß ich sagen. Von den Münchnern kam jetzt trotzdem nichts was mir richtig Angst machen würde, zumindest nicht in diesem Spiel. Zwar Tor 1 und 3 letztlich schön herausgespielt aber ansonsten eigentlich keine Dimension von Spiel die Berlin oder Mannheim nicht auch bringen konnten bzw gebracht haben.

Dennoch wird es wie gegen Berlin und auch Mannheim so sein. Ohne das A-Game oder zumindest nah dran zu bringen werden die Haie die Serie nicht gewinnen können. Gut das ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis für ein DEL Playoff Halbfinale aber wie Sulzer in seinem Powerbreak sehr gut zusammengefasst hat.
Wenn die HAie nah an ihrem Potential agieren dann werden sie schwer zu schlagen sein.


Last One

Der Herr Abeltshauser war zwar gestern nicht so auffällig aber ich find den Typ als Spieler richtig klasse. Im Prinzip ist das ja vom Werdegang ja auch "nur" ein Latta oder Zerressen aber der spielt das Spiel als wäre er schon 10 Jahre durch alle Playoffschlachten gegangen. Sauber. So einen würde man natürlich gerne auch mal im eigenen Team haben, aber nach seinem Pauseninterview weiß ich das können wir knicken. Der Mann ist sprachtechnisch inkompatibel dafür ausserhalb des Dreiecks Nürnberg München Straubing seine Zelte aufzuschlagen, selbst in Augsburg dürfte das ja schon Verständigungsprobleme geben.
Der wird wahrscheinlich ohne original Weisswurscht mit Brezn eingehen wie eine Primel. Na Gott sei Dank ist der derzeitige Bundestrainer wohl in der Lage
mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren, mag mir gar nicht vorstellen wie sich ein Krupp oder Cortina mit dem auf Deutsch verständigt hätten.

That said
1-0 für die Bazis morgen gehts weiter dann hoffentlich mit einem "ausgeschlafenen" Team der Haie
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben:
Das die Reporter und der Hansi da die totale Münchner Dominanz draus basteln, ist mir relativ Schnuppe.


Ging doch noch ich kann mich an letzte Saison erinnern war ein Freitagsspiel in München, als man schon vor dem Spiel von Münchner Startruppe , mit enormer läuferischer Klasse, und Spielerisch überragend in Dauerschleife gefaselt (oder besser geSCHWELET) hat

Da war das gestern doch noch im lässigen Bereich der Augenhöhe, besonders nach dem ersten Drittel ( wo die Haie eigentlich am wenigsten mitgespielt haben) aber dennoch geführt haben und höher hätten führen können. (Eriksson)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ja das mit dem "sicher fühlen" kann man im Münchener Forum gerade sehr schön nachlesen. Nur ein einziger Post in die Richtung "die Haie waren müde" und "das wird noch eng", alle anderen gehen in die Kerbe "total vorgeführt", "komplett auseinandergenommen" und vergleichbares.

Mich juckt das gestrige Ergebnis ehrlich gesagt kein bisschen. Es war -wie ja viele schon schrieben- eigentlich zu erwarten. Und auch das passt irgendwie in das Gesetz der Regelmäßigkeit: In Berlin haben wir auch zwei Grottenspiele abgeliefert und 4:1 bzw. 5:1 verloren... um dann jedes Mal zwei Tage später zuhause genau das gleiche in umgekehrt zu tun und uns dann am Ende der Geschichte Spiel 7 zu holen.
Und genau das denke ich, wird auch am Freitag wieder passieren. Vielleicht nicht gerade ein 5:1, aber ich erwarte eine deutlich andere Haie-Mannschaft, die jetzt auch mal zwei Tage zuhause schlafen durfte und nicht zwei lange Reisen in zwei Tagen machen musste... und dann steht es zum Wochenende 1:1. Und ob das zweite Spiel in München dann auch wieder so deutlich ausfällt, wage ich mal zu bezweifeln.

Und selbst WENN der Spiel-7-Plan nicht aufgeht... dann bin ich trotzdem stolz darauf, was die Jungs in den letzten Wochen geleistet haben und dass sie die beiden Pestgegner aus dem Wettbewerb genommen haben und ggf. gegen einen Halbfinalgegner verlieren, mit dem ich deutlich weniger Bauchschmerzen hätte, als den letzten beiden Serien.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von gesichtsmoped »

Verdient verloren, wen juckts im ersten Spiel? Vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch, aber auch das ist völlig schnuppe!
Ich hoffe mal, alle sind gestern auf Sparflamme gelaufen, um für morgen fit zu sein!

Noch eine Frage an alle Regelfetischisten hier zum Penalty (wenn auch für das Ergebnis völlig bedeutungslos): Zieht der kleine Wolf, nachdem er stehen bleibt, die Scheibe zurück, was eigentlich nicht erlaubt ist?

Und solange Herr Zach seine blauen Pillen nicht wiederfindet, wird nur mit Stadion Ton geschaut. Der geht ja mal garnicht. Was ein widderlicher Typ!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

wolfgang hat geschrieben: Immerhin ist den Münchnern schonmal der Titel für die bescheuertste Choreographie der Saison nicht mehr zu nehmen.
Ich hab das mit dem Zug gar nicht gecheckt, hatte den Ton aus. Aber es sah saudämlich aus!
mirosikora11 hat geschrieben: Bevor München das Prädikat "Eishockeystadt" verdient, sind hier rund um den Dom seriöse Politiker und Arenachefs am Werke. :lol:
Die können ja schlecht die Wahrheit sagen :D Ne nee, die würden auch nach zehn Titeln das kleine Mauerblümchen im grossen Schatten des FCB sein
Traumpass hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:Der Modus kommt uns entgegen
Wobei das eigentlich jeglicher Logik widerspricht, denn je länger diese Serie dauern wird, desto wahrscheinlicher sollte sich dann auch der Kräfteverschleiß der Haie und die Kadertiefe der Münchner bemerkbar machen.
Eigentlich, denn ich habe paradoxerweise auch ein positives Gefühl im Hinblick auf ein längeres best-of-7, und wir werden sehen, ob die Realität sich dann auch in diese Richtung bewegen kann oder ich da schlicht Unmögliches von den Haien erwarte.
Yep, eigentlich. Ich denke in einer Bo7 kannst du auch mal zwei solcher Spiele bringen und trotzdem weiterkommen. Gegen Berlin wären wir nach Bo5 draussen gewesen. Na ja, schauen wir. Only time will tell
harkonnon hat geschrieben:Tja was soll man sagen eine absolut verdiente Niederlage die doch auch irgendwie absolut unnötig war.

Trotz der fehlenden Beine, Köpfe whatever aus dem schlechtesten Drittel seit langem mit einer 1-0 Führung und sogar noch der Chance zu mehr trotz optisch drückender Überlegenheit herausgekommen.
Also nach dem ersten Drittel habe ich auch gedacht, da könnte was gehen, trotz Druck der Müncher und dicker Lippe von Wörle. Der halbseidene Wahrheitsgehalt von Druck = Tore scheint sich nach München noch nicht herumgesprochen zu haben. Aber die Jungs waren im Kopf einfach zu ausgelaugt.

Wenn man die nächsten zwei Spiele den Haimvorteil nutzen kann, ist schon viel erreicht. Dann stünde es schlechtesten Falls 2:2 in der Serie, und dann wird man sehen, ob die Münchner ans Nachdenken kommen.

Cloustons Reaktion über den Strafe gegen Wesslau dürfte es übrigens in den Einsteigerkurs für angehende Lippenleser schaffen, so offensichtlich war das :mrgreen:
Slapshot
Profi - Hai
Beiträge: 789
Registriert: 23.07.2010, 16:43
Wohnort: Tönisvorst
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Slapshot »

gesichtsmoped hat geschrieben:Noch eine Frage an alle Regelfetischisten hier zum Penalty (wenn auch für das Ergebnis völlig bedeutungslos): Zieht der kleine Wolf, nachdem er stehen bleibt, die Scheibe zurück, was eigentlich nicht erlaubt ist?
So sieht es aus und dürfte demnach auch nicht zählen. Problem ist nur das es eigtl. nie gepfiffen wird. Es gab vor 2 Wochen einen noch deutlicheren Fall als Frederik Pettersson vom HC Lugano gg Zug in Spiel 1 den Puck mehrere cm nach hinten zieht. Alle haben es gesehen, nur die Refs nicht, oder ihnen war es egal. Daran sieht man wie sehr darauf geachtet und es den Regeln entsprechend gehandhabt wird, nämlich garnicht!
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Miez »

So wie ich das verstehe, darf man beim Penalty lediglich nicht rückwärts laufen. Den Puck zurückzuspielen dürfte demnach ok sein. Ich lasse mich aber gern korrigieren.

Der Zug in der Choreo war einfach eine sehr schlecht abgekupferte Idee der Eisbären. Die hatten bei Ihrer Choreo eine U-Bahn, die die Warschauer Brücke entlang fuhr. Dort ergab das wenigstens Sinn (Warschauer Brücke = Treffpunkt der Fans vor und nach dem Spiel). Ich nehme mal an, in München fand man das gut und wollte es auch. Aber da es dort keinerlei Bezug gibt, war das Ergebnis einfach nur lächerlich.
Seriously, I have a thing for goalies.
Slapshot
Profi - Hai
Beiträge: 789
Registriert: 23.07.2010, 16:43
Wohnort: Tönisvorst
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Slapshot »

Der Puck muss der Regel nach eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung aufweisen, tut er dies nicht und wird während des Versuches zurückgezogen ist der Versuch als ungültig zu werten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

und ganz ganz früher durftest du nicht mal deine eigene Fahrtrichtung mit dem Puck kreuzen

alles ein Rumreiten auf längst nicht mehr praktizierten Auslegungen

du darfst übrigens rückwärts fahren du darfst aber nicht zurück fahren also vom Tor weg fahren

alles mal in wahrscheinlich ursprünglich französisch zu Papier gebracht worden und in diversen schlechten Übersetzungen halbgar verwässert worden.

das war eine natürliche Ausholbewegung zum Wrist Shot auch wenn es nur ein Fake war
http://www.laola1.tv/partner/v4player/i ... lay=501345

wenn du das als illegalen Move buchstabengetreu auslegst dann trifft das auch auf den Datsyuk den Omark, den Malik und auch auf den Roach Move zu

selbst für das Spin o rama Verbot hat ja die NHL sogar die Regel extra umformulieren müssen
The spin-o-rama type move where the player completes a 360° turn as he approaches the goal, shall be permitted as this involves continuous motion. However, should the puck come to a complete stop at any time during the shot attempt, the shot shall be stopped and no goal will be the result.
zu
The spin-o-rama type move where the player completes a 360° turn as he approaches the goal, shall not be permitted. Should a player perform such a move during the penalty shot, the shot shall be stopped by the Referee and no goal will be the result.

Von daher müssig drüber zu diskutieren, das war ein starker Move von Wolf und gut ist

Wenn du jede Regel absolut haarklein und 100% buchstabengetreu ausgelegt haben willst, dann ist der Spaß gleichzeitig auch unter 0 reduziert. Wahrscheinlich würde das Spiel sofort abgebrochen weil das Mittelbully zu Beginn von keinem korrekt ausgeführt worden ist und nach der 2000. Wiederholung alle Spieler auf der Strafbank sitzen. :(
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von mirosikora11 »

Slapshot hat geschrieben:Der Puck muss der Regel nach eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung aufweisen, tut er dies nicht und wird während des Versuches zurückgezogen ist der Versuch als ungültig zu werten.
So habe ich das auch mal gelernt.
Mal ganz unabhängig davon, ob das nun gestern ein Tor gegen uns war. Ich bin beim Strafschuss (ich mags da eher Vintage) eher auf Seiten des Torwarts. Dieses Anfahren, stoppen und damit den Puck kurz zum Ruhen zu bringen, um dann seinen finalen Move zu machen, finde ich nicht gut. Würde ich abpfeifen.

Beim Fußball ist das auch so eine Unart, speziell vom Sportskameraden Thomas Müller. Läuft an, bleibt kurz vor seinem Schuss stehen, fixiert sein Schussbein in der Luft, guckt, wo der Torwart hinspringt und schiebt dann in die andere Ecke ein. Clever für die einen, für mich unsportlich.

Für mich sollte das eine flüssige Bewegung sein, in beiden Sportarten.
Unrasiert und fern der Heimat
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben: Von daher müssig drüber zu diskutieren, das war ein starker Move von Wolf und gut ist

Wenn du jede Regel absolut haarklein und 100% buchstabengetreu ausgelegt haben willst, dann ist der Spaß gleichzeitig auch unter 0 reduziert.
Ja, auf dem Video auf der DEL Seite kann man das gut verfolgen, sowohl Spieler als auch Puck bleiben während des starken Abbremsens in der Vorwärtsbewegung. Was DANACH folgt, das Täuschen des Goalies mit Vorhand-Rückhand, bei dem der Puck auch mal zurückgezogen wird, während der Spieler sich aber weiter vorwärts bewegt, ist zumindest in meiner Erinnerung noch nie abgepfiffen worden. Auch nur in Zeitlupe wirklich gut zu verfolgen. Wenn der hier nicht gegeben wird, müssten auch noch verdammt viele andere zurückgepfiffen werden.

Guter Move (eindeutig nichts für Stolpervögel), Tor.
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von Miez »

harkonnon hat geschrieben:[...]

du darfst übrigens rückwärts fahren du darfst aber nicht zurück fahren also vom Tor weg fahren[...]
Das meinte ich mit rückwärts; vom Tor weg.

Ansonsten stimme ich natürlich völlig zu, obwohl ich es persönlich auch so sehe wie miro, dass einfache, flüssige Bewegungen in meinen Augen fairer wären. Aber sei's drum.
Seriously, I have a thing for goalies.
hockeyfreak
Knaben - Hai
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2011, 12:56

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von hockeyfreak »

Ich muss sagen, dass die Münchner von Anfang an gut Druck aufgebaut haben aber Köln gut dagegengehalten hat bis zum 2:1.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Kölner ihrem beiden Spielen, die sie seit Gründonnerstag mehr gemacht haben, mehr und mehr Tribut zollen mussten und München ab dem Zeitpunkt ihr Spiel "locker" runterspielen konnte.

Ob der Penalty verwandelt worden wäre oder nicht, hätte meiner Meinung nach nichts am Ausgang des Spiels geändert
wolfgang hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:
Immerhin ist den Münchnern schonmal der Titel für die bescheuertste Choreographie der Saison nicht mehr zu nehmen.
Am Freitag können die Kölner ja zeigen wie man eine richtig gute Choreo macht :mrgreen:
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von frikamäuschen »

harkonnon hat geschrieben: Last One

Der Herr Abeltshauser war zwar gestern nicht so auffällig aber ich find den Typ als Spieler richtig klasse. Im Prinzip ist das ja vom Werdegang ja auch "nur" ein Latta oder Zerressen aber der spielt das Spiel als wäre er schon 10 Jahre durch alle Playoffschlachten gegangen. Sauber. So einen würde man natürlich gerne auch mal im eigenen Team haben, aber nach seinem Pauseninterview weiß ich das können wir knicken. Der Mann ist sprachtechnisch inkompatibel dafür ausserhalb des Dreiecks Nürnberg München Straubing seine Zelte aufzuschlagen, selbst in Augsburg dürfte das ja schon Verständigungsprobleme geben.
Der wird wahrscheinlich ohne original Weisswurscht mit Brezn eingehen wie eine Primel. Na Gott sei Dank ist der derzeitige Bundestrainer wohl in der Lage
mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren, mag mir gar nicht vorstellen wie sich ein Krupp oder Cortina mit dem auf Deutsch verständigt hätten.
Korrekt, der Kanabe hätte wahrscheinlich arge Probleme sich in Köln morgens ein Brötchen zu kaufen. Erinnert mich schwer an den bayrischen Zauberlehrling aus dem Kasperle-Theater, dem ich am Dienstag beiwohnen durfte. Der hat statt der Prinzessin eine Brezn herbeigezaubert.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

hockeyfreak hat geschrieben:Ich muss sagen, dass die Münchner von Anfang an gut Druck aufgebaut haben aber Köln gut dagegengehalten hat bis zum 2:1.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Kölner ihrem beiden Spielen, die sie seit Gründonnerstag mehr gemacht haben, mehr und mehr Tribut zollen mussten und München ab dem Zeitpunkt ihr Spiel "locker" runterspielen konnte.
:
echt jetzt ?

ich habe nach dem 2-1 die stärkste Phase der Haie gesehen und mir schien es eher das den Münchnern zu dem Zeitpunkt die Beine schwerer wurden.

und ich rede hier noch mal von dem langen Wechsel als 5 Münchner die stehend ko waren sich bei Herrn Lalonde bedanken konnten das der gefühlt alles neben die Kiste gehämmert hat.

hättest du nach dem 3-1 geschrieben hätte ich dir allerdings absolut zugestimmt, ab dem Moment war das aufkeimende Momentum der Haie gebrochen und die Münchner waren auch nicht so "dumm" wie die Haie bei ihrer Führung noch mal groß Chancen herzuschenken
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
hockeyfreak
Knaben - Hai
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2011, 12:56

Re: 11. Playoffspiel (HF Spiel 1) RedBull München - Kölner Haie

Beitrag von hockeyfreak »

harkonnon hat geschrieben: Last One

Der Herr Abeltshauser war zwar gestern nicht so auffällig aber ich find den Typ als Spieler richtig klasse. Im Prinzip ist das ja vom Werdegang ja auch "nur" ein Latta oder Zerressen aber der spielt das Spiel als wäre er schon 10 Jahre durch alle Playoffschlachten gegangen. Sauber. So einen würde man natürlich gerne auch mal im eigenen Team haben, aber nach seinem Pauseninterview weiß ich das können wir knicken. Der Mann ist sprachtechnisch inkompatibel dafür ausserhalb des Dreiecks Nürnberg München Straubing seine Zelte aufzuschlagen, selbst in Augsburg dürfte das ja schon Verständigungsprobleme geben.
Der wird wahrscheinlich ohne original Weisswurscht mit Brezn eingehen wie eine Primel. Na Gott sei Dank ist der derzeitige Bundestrainer wohl in der Lage
mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren, mag mir gar nicht vorstellen wie sich ein Krupp oder Cortina mit dem auf Deutsch verständigt hätten.
Ein Alexander Sulzer oder Nico Latta als gebürtige Allgäuer haben sich ja auch der "Kölschen Lebensart" angepasst genauso wie drei Spieler, deren Spielernummern unter dem Dach der Lanxess-Arena verewigt wurden oder Spieler wie Brandl, Steiger, Truntschka, Hegen usw.

Aber ich hätte jetz kein Problem damit, wenn es mehr Spieler des Kalibers Abeltshauser gibt, die lieber in der Heimat spielen als im "ausserbayrischen Ausland" :mrgreen:
harkonnon hat geschrieben:
hockeyfreak hat geschrieben:Ich muss sagen, dass die Münchner von Anfang an gut Druck aufgebaut haben aber Köln gut dagegengehalten hat bis zum 2:1.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Kölner ihrem beiden Spielen, die sie seit Gründonnerstag mehr gemacht haben, mehr und mehr Tribut zollen mussten und München ab dem Zeitpunkt ihr Spiel "locker" runterspielen konnte.
:
echt jetzt ?

ich habe nach dem 2-1 die stärkste Phase der Haie gesehen und mir schien es eher das den Münchnern zu dem Zeitpunkt die Beine schwerer wurden.

und ich rede hier noch mal von dem langen Wechsel als 5 Münchner die stehend ko waren sich bei Herrn Lalonde bedanken konnten das der gefühlt alles neben die Kiste gehämmert hat.

hättest du nach dem 3-1 geschrieben hätte ich dir allerdings absolut zugestimmt, ab dem Moment war das aufkeimende Momentum der Haie gebrochen und die Münchner waren auch nicht so "dumm" wie die Haie bei ihrer Führung noch mal groß Chancen herzuschenken
Ich muss sagen, das ich ab dem 2:1 keinen Zweifel mehr daran hatte, dass dieses Spiel noch zu Gunsten der Haie ausgehen konnte. Selbst bei diesem langen Wechsel fand ich die Haie nicht unbedingt zwingend aber jeder sieht halt das Spiel anders...
Antworten