5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 824
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von stephane22 »

IceDragon67 hat geschrieben:
stephane22 hat geschrieben:Die Serie haben die Verantwortlichen auf der Bank verloren, nicht die Spieler.
Einfach nur Unsinn!
Wir werden sehen, wie das am Dienstag aussieht. Das Momentum ist bei den Eisbären und das werden sie auch nicht mehr abgeben. Bin mal gespannt, was Du sagst. wenn die Serie verloren geht, warum sie verloren gegangen ist.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Marty Murray »

Eine Play Off Serie, gerade eine Best of 7 gewinnt IMMER die bessere Mannschaft.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

Also, für mich ist in dieser Serie bis hierhin schon eine ganze Menge "passiert", denn man hat Berlin mit eigener tatkräftiger Unterstützung überhaupt in die Serie hinein gelassen, in Folge geht alles aktuell den üblichen Weg, und das nervt ungemein!

Jetzt kann man angesichts der beiden vergebenen Aslund-Chancen am Freitag, der verlorenen OT nach Sulzer-Aussetzer, dem heutigen Gegentor nach 50 Sekunden und der kurz darauf zum x-ten Male in dieser Saison nicht genutzten 5:3-Überzahl natürlich auch einfach sagen "Pech", "so ist halt der Sport", "man kann nicht alle Spiele gewinnen", "die anderen können auch gut Hockey und haben einen klasse Keeper" oder ähnliche Verlierer-Zitate, okay, aber dann darf man sich bitteschön auch nicht wundern, wenn man am Ende, Zitat Gogulla, "wieder auf der Scheixx-Tribüne steht", während die anderen noch wochenlang weiter um Titel und Triumphe spielen! Und wo ist überhaupt der Brech-Smiley?

Es hat mir schon nicht geschmeckt, dass sich ein Andre Rankel unmittelbar nach der Heimniederlage am Dienstag vors Mikrofon gestellt und dabei mehr Selbstbewusstsein ausgestrahlt hat als alle aus der Haie "Organisation" zusammen. Ich bitte euch, ein Sieg in Berlin, die zu Hause eh nicht viel liegen lassen, schon gar nicht in den Play-offs, und dann kommen von den Haien Aussagen wie "es steht nur 1:0". So weit so völlig richtig, aber sorry, das sind Aussagen von nüchternen Statistikern, aber nicht von Siegern, die gerade einen enorm wichtigen "Steal" gemacht und dabei den gegnerischen Sturm frustriert haben. Und die sich diesmal zusätzlich auch noch auf einen Top-Goalie stützen können. Aus was sonst will man denn, bitteschön, Selbstbewusstsein schöpfen, wenn nicht aus einem solchen Sieg??

Ich kann mich noch an diverse Phasen erinnern, in denen es im Kölner Eishockey ein selbstverständliches und breites "Mia san mia"-Gefühl gegeben hat, das übrigens vor allem auch gegen bajuwarische Clubs, die auch mit ordentlich Talent und Selbstbewusstsein unterwegs waren, wesentlich mit zum finalen Erfolg beigetragen hat. Wann ist das verloren gegangen? Und warum eigentlich? Ernst gemeinte Fragen. Das vorhandene Talent und Potenzial des Kaders bietet dafür allein keine Erklärung an.

Auch wenn das jetzt hier schon wie ein Abgesang oder verfrühtes Saisonfazit klingt, so habe ich die Serie noch keineswegs aufgegeben, sondern bin nur sauer ob der erkennbaren Richtung, die dies nun eingeschlagen hat.

Daher erwarte ich am Dienstag jetzt auch, dass sich das Team auf dem Eis sichtbar für alle gegen den Serientrend stemmt, erkennbar ein Heimspiel macht und bei 5 gegen 5 auch deutlich offensiver auf das erste Tor geht als bei der Niederlage am Freitag; auch wegen der Probleme im Überzahlspiel, denn wenn man jetzt noch fest darauf baut, dass der Knoten da schon noch platzen möge, dann steht man mit dieser Erwartung plötzlich neben dem Strandgepäck am Flughafen..

6 Play-off-Heimspiele hintereinander haben Haie-Teams gegen die Eisbären verloren, eine unglaubliche Serie, und es wird höchste Zeit, dass die jetzt mal beendet wird. Weniger Respekt vor dem Gegner (2013 war da echt schlimm) und mehr Besinnung auf die eigenen, absolut vorhandenen Stärken wären da jetzt extrem hilfreich. Bloß kein Kaninchen-vor-der-Schlange-Spiel mehr, in dem man letztlich dann doch nur in der letzten Minute oder der Verlängerung bestraft wird und den Kürzeren zieht, das hatten wir viel zu oft.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von wolfgang »

Traumpass hat geschrieben: Daher erwarte ich am Dienstag jetzt auch, dass sich das Team auf dem Eis sichtbar für alle gegen den Serientrend stemmt, erkennbar ein Heimspiel macht und bei 5 gegen 5 auch deutlich offensiver auf das erste Tor geht als bei der Niederlage am Freitag; auch wegen der Probleme im Überzahlspiel, denn wenn man jetzt noch fest darauf baut, dass der Knoten da schon noch platzen möge, dann steht man mit dieser Erwartung plötzlich neben dem Strandgepäck am Flughafen..
Was einem an der Stelle Mut macht sind einfach die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit:

Vor einer Woche der überzeugende Heimsieg gegen Mannheim nach der brachialen Niederlage dort zwei Tage zuvor,
vor zwei Wochen der überzeugende Heimsieg gegen Düsseldorf zwei Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen München,
vor drei Wochen der überzeugende Heimsieg gegen Berlin zwei Tage nach der empfindlichen Niederlage in Nürnberg.

Wir haben nun seit geraumer Zeit schon Spiele, bei denen's drauf ankommt. Aber wenn's dann erstmal so RICHTIG drauf ankommt, dann konnten die Jungs in den letzten Wochen immer wieder einen Schalter umlegen. Und genau das wird am Dienstag auch wieder passieren. Wetten?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von mirosikora11 »

Marty Murray hat geschrieben:Gott sei dank sind die FC Fans im Kopf mittlerweile geerdeter und realistischer.

Dieses zu Himmel hoch jauchzend oder zu Tode betrübt ist nicht mehr feierlich.
FC-Fans und realistisch(er), Ja Ne, iss klar. Nächstes Jahr Europacup. :roll:

Deine Lobhudeleien diesem titellosen Verein seit 1983 gegenüber haben ja langsam schon chronische Züge.

Als wenn bei denen nur Milch und Honig fließen würden.

Und was das mit dem Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt betrifft: Dann frag mal die realistischen FC'ler, wovon die nach der Vorrunde gequatscht haben? Und wie es ihnen jetzt, nach einer satt schwachen Rückrunde, geht, gefühlt nur noch eine Handbreit vorm Abstiegskampf? Lass es mich bitte wissen.
Unrasiert und fern der Heimat
Westfalen-Hai
Knaben - Hai
Beiträge: 58
Registriert: 21.05.2008, 14:03
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Westfalen-Hai »

Moin,
Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt = manisch depressiv -> bipolare Störung
https://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/kr ... kung/29610

:roll:

Wie hier schon dargestellt wurde, haben die Haie es in den letzten Wochen einige Male geschafft, den Schwarzsehern das Gegenteil zu beweisen.
Da hoffen wir mal, das sie sich am Dienstag an diese Eigenschaft erinnern.
Haile Grüße aus dem Münsterland von der wahrscheinlich nördlichsten DK der Haie
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von FröhlicherHai »

Traumpass hat geschrieben: Ich kann mich noch an diverse Phasen erinnern, in denen es im Kölner Eishockey ein selbstverständliches und breites "Mia san mia"-Gefühl gegeben hat, das übrigens vor allem auch gegen bajuwarische Clubs, die auch mit ordentlich Talent und Selbstbewusstsein unterwegs waren, wesentlich mit zum finalen Erfolg beigetragen hat. Wann ist das verloren gegangen? Und warum eigentlich?
Ich hatte das vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben: Die Haie sind imho schon lange kein Top-Team mehr, und wenn sie eines sein wollen, müssten sie das erstmal beweisen. Im Grunde leben die Haie doch nur noch von ihrem guten Namen. Wie man da reingerutscht ist? Keine Ahnung. Aber eine mentale Schwäche haben Haie-Teams schon seit einigen Jahren, was man besonders deutlich an den letzten drei verlorenen Finalserien sehen konnte (Krefeld nehme ich da mal aus). Gegen Berlin hatte man beide Male die Hosen voll, obwohl man eigentlich technisch und spielerisch mithalten konnte und über genügend Chancen verfügte. Gegen Ingolstadt fing das Muffensausen in dem Moment an, wo man dem Gegner selbst verschuldet wieder Luft zum Atmen gegeben hat. Sicherlich spielt hier die bewegte Vereinsgeschichte während dieser Zeit genauso eine Rolle, wie schlechtes Vereinsmanagement, was imho mit der Verpflichtung von Hans Zach und der de facto Übertratung aller sportlichen Kompetenz auf ihn angefangen hat.

Anway. Für mich ist das Spiel heute aber kein Grund, den Stab über dem Team zu brechen. Die Haie haben diese Saison schon öfter schlechte Phasen gehabt und sind nach solch schlechten Spielen wieder stark zurückgekommen. Also passiert ist nichts, aber es ist klar, dass sich was tun muss, wenn man Berlin schlagen möchte.
mirosikora11 hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben: Dieses zu Himmel hoch jauchzend oder zu Tode betrübt ist nicht mehr feierlich.
FC-Fans und realistisch(er), Ja Ne, iss klar. Nächstes Jahr Europacup. :roll:

Deine Lobhudeleien diesem titellosen Verein seit 1983 gegenüber haben ja langsam schon chronische Züge. .
Und trotzdem hat er recht. Diese mentale Hin-und-Her-Eiern vieler Haiefans ist einfach nur zum Kotzen. Gewinnen die Haie ein Spiel, heisst es "nur noch x, nur noch x, wir werden Meister", verlieren sie ein Spiel wie heute, wird herumgeheult und der Abgesang auf das eigene Team eingestimmt. Es nervt. Die halbe Fanschaft gehört in Therapie geschickt.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

FröhlicherHai hat geschrieben:
Und trotzdem hat er recht. Diese mentale Hin-und-Her-Eiern vieler Haiefans ist einfach nur zum Kotzen. Gewinnen die Haie ein Spiel, heisst es "nur noch x, nur noch x, wir werden Meister", verlieren sie ein Spiel wie heute, wird herumgeheult und der Abgesang auf das eigene Team eingestimmt. Es nervt. Die halbe Fanschaft gehört in Therapie geschickt.
Auch wenn es das nicht besser macht, das ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal der Haie-Fans, nicht im geringsten. Eher ist es an anderen Standorten noch unversöhnlicher... Zeitgeist? ;)

Ich habe gerade einen Rundblick durch die "betroffenen" Foren genommen, und es ist im Kern wirklich überall gleich. Und noch viel schlimmer ist es, natürlich, wieder im 'sozialen' Netzwerk, da habe ich bei den Haien nach ein paar Sekunden direkt wieder zugemacht... :shock:
Selbst schuld, was gucke ich da auch rein.. :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Da ist man mal ein eishockeyloses Wochenende nicht da und wow, weil die Haie offensichtlich (ich kann es nicht sagen, ich habe ausser dem Ergebnis und eben den Highlights nichts gesehen) genau EIN schlechtes/nicht gutes Spiel gemacht haben, wird hier teilweise der Katastrophenmodus ausgerufen.

Und nach fadenscheinigen Gründen (Olver nicht angeschissen) gesucht wer schuld daran ist.

Um die Frage mal ein wenig globaler zu beantworten.

Wenn man die Serie verliert und das unbedingt an einer Entscheidung festmachen will, dann braucht man nur ans Ende des Kalenderjahres 2015 zurückzugehen und das Zögern bei der Entlassung von Sundblad ins Auge fassen.
Wertvolle Zeit die man verstreichen ließ weil man sein Gesicht nicht vor der Presse verlieren wollte. Zeit die JETZT Clouston fehlt, weil er alle kleinen Stellschrauben im Emergency Modus verstellen musste. (Wenn man ganz genau hinterfragt war es eigentlich die Entscheidung mit Sundblad als Trainer überhaupt in die Saison zu gehen, und ihn nicht zum einkaufenden Sportdirektor wegzuloben)

Anyway ich rede auch schon so als wäre das Serienaus bereits fix.

Ist es für mich aber nicht. Ich habe nicht erwartet das dieses Team einen Playoffrun ohne Schlaglöcher starten kann. Jetzt hat man halt mal ein solches Schlagloch erwischt. Und jetzt muß man eben mal den Arsch zugreifen und sich da wieder rausziehen. Eine Fähigkeit die die Haie unter CCC genau so regelmässig demonstriert haben wie das gelegentliche Schweinespiel.

Und sollte man das diesmal nicht schaffen, tja dann kann man trotzdem mit erhobenem Playoff-Haupt diese Phase abhaken (die Hauptrunde nicht, das ist ein anderes Thema). Aber in den Playoffs hat man in einer knüppelharten Serie den (sicher in einer Krise steckenden) Meister ausgeschaltet und ist dann in der Lage gewesen das erfolgsverwöhnte Rekordteam der DEL zwei mal in Folge mit der Grossen NULL auf der Anzeigetafel zu beglücken.
Und das in einer Serie in der die Refs bislang alles andere als ein hilfreicher Faktor waren. Nein das ist kein Gejammer aber definitiv ein Faktor, sowohl am Mittwoch als auch gestern (nicht gegebenes Ausgleichstor anyone).

Und jetzt mit allem was noch drin ist weiter im Text auch wenn mal wieder für einige “Flasche halbleer“ ist.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von LInsoDeTeh »

Was mich wundert, ist, dass hier noch keiner diese unfassbare Strafenverteilung thematisiert hat. Wir konnten das Spiel ja nur am Ticker verfolgen und doch stach das extrem heraus. Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht nochmal auf der DEL-Seite nachgeschaut, aber ich meine es waren etwas um die 85 zu 32 Strafminuten für die Haie. Was zur Hölle war denn da los? Kann da jemand, der dabei war, mal was zu sagen? War das alles so gerechtfertigt? Oder waren wir gestern wirklich so blöde? Ich meine, wenn man 4 Minuten am Stück 3gg5 spielt, braucht man sich auch über das Endergebnis nicht wundern.

Das ist mir sehr ins Auge gestochen, wäre da über Augenzeugenberichte sehr dankbar.

Unabhängig davon glaube ich, dass es morgen Abend 2:2 steht und die Serie über 7 Spiele geht. Nehmt doch mal Düsseldorf als Beispiel: Die haben gestern genauso hoch auf die Fresse gekriegt, aber würde da irgendjemand in Frage stellen, dass die sich zurückbeißen? Nö. Aber da man bei den Haien ja mehr auf die Details achtet als bei denen, klappt das bei uns nicht, aber bei allen anderen? Finde ich fragwürdig. Die Hauptrunde interessiert kein Schwein mehr und die Chancen, die Serie zu gewinnen, sind genauso hoch, wie die zu verlieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dass nach drei Spielen nun mal einer führt, ist mathematisch nicht vermeidbar. Und morgen hat sich das dann auch schon wieder erledigt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von mirosikora11 »

FröhlicherHai hat geschrieben:Und trotzdem hat er recht. Diese mentale Hin-und-Her-Eiern vieler Haiefans ist einfach nur zum Kotzen. Gewinnen die Haie ein Spiel, heisst es "nur noch x, nur noch x, wir werden Meister", verlieren sie ein Spiel wie heute, wird herumgeheult und der Abgesang auf das eigene Team eingestimmt. Es nervt. Die halbe Fanschaft gehört in Therapie geschickt.
Nein, er hat nicht recht. Der FC macht seit seinem 5. Bundesliga-Abstieg 2012 natürlich vieles richtig, befindet sich aktuell im Jahre 2016 aber lediglich nur dort, wo man Mitte/Ende der 90ziger Jahre schon mal war: Im grauen, nichtssagenden Mittelfeld der Liga. Also rein sportlich kann ich da nichts sehen, worauf man jetzt fingernägelkauend neidisch gen Müngersdorf blicken sollte. Vorallem was deren z.T. grauenhafte Spielweise betrifft. Zudem: Wenn man vorher fast alles falsch gemacht hat (Overath-Ära), ist es auch nicht wirklich schwierig, danach mit positiven Schlagzeilen zu glänzen.
Was das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, habe ich eine andere Meinung. Hier schläft der KEC einfach seit Jahren einen Schönheitsschlaf, ist höchst beratungsresistent, vielleicht sogar arrogant. Hier wäre ein Benchmark mehr als angebracht, aber das predige ich schon seit Jahren.

Und was das mit dem Hin und Her-Geeiere betrifft: In Zürich wirst Du sicherlich nicht die Masse an EffZeh-Fans um Dich herum haben, aber hier war spätestens nach dem Sieg in Leverkusen (Anfang November 2015) nur noch die große Europacup-Blase um mich herum, nicht zuletzt nach Spieltag 17, nach dem Sieg gegen Dortmund. Klar, das war eine gute Hinrunde, sie haben alle NRW-Konkurrenten besiegt, aber es war doch nur logisch, dass sich die Gegner mehr und mehr auf die limitierte Stöger-Spielweise einstellen werden. So geschehen wie geschehen und deswegen nun diese Rückrunde. Das entsprechende FC-Umfeld wollte das damals nicht hören und laberte nur von irgendwelchen Touren nach Mailand, Prag und sonstwo. Deren Gesichter jetzt sprechen schon eine ganz andere Sprache. aber hauptsache Haie-Fans haben dieses obige Problem ganz exklusiv.

Und wer redet denn bitte hier (!) ohne blaue Schrift von einer Meisterschaft? Bitte dringenst um Belege. Außer ev. Herrn Schönberger und entsprechenden blauen Kommentaren wird das hier keiner im nüchternen Zustand für ansatzweise realistisch erachten.

Wer ohne Punkt und Komma davon redet/singt, sind BTW die Rot-Gelben, aber hier erkenne ich keine entsprechende Tendenz. Für Hassbook kann ich nicht sprechen, die entsprechenden Kommentare lese ich da schon seit langem nicht mehr.
Unrasiert und fern der Heimat
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

LInsoDeTeh hat geschrieben:
Nehmt doch mal Düsseldorf als Beispiel: Die haben gestern genauso hoch auf die Fresse gekriegt, aber würde da irgendjemand in Frage stellen, dass die sich zurückbeißen? Nö. Aber da man bei den Haien ja mehr auf die Details achtet als bei denen, klappt das bei uns nicht, aber bei allen anderen? Finde ich fragwürdig.
Das ist ein interessanter Einwurf, denn ich habe gestern mit einigen Rot-Gelben, mit denen ich mich immer noch gerne austausche, das DEG-Spiel am ganz großen Schirm angeschaut. ;)

Ich will gar nicht sagen, dass deren Reaktionen jetzt repräsentativ für die DEG-Szene sind, aber ich musste schon schmunzeln, als ich viele der während und nach der Übertragung getroffenen Aussagen dann anschließend ähnlich oder sogar identisch auch hier im Forum vorgefunden habe, inklusive einer jetzt etwas reduzierten Erwartungshaltung was den Serienausgang betrifft.

Da ist der Ärger über den Shorthander, der "in den Play-offs einfach nicht passieren darf, und das gegen Wolfsburg!", obwohl es da erst 1:1 stand und noch ewig zu spielen war, der Ärger über den Stellungsfehler vor dem 3:1, "WTF?! Was für ein §$%&Ö----!!! eine 1A-Tribünenbewerbung fürs nächste Spiel!" oder ganz allgemein die frustrierende Beobachtung, dass das eigene Team mehr Abspiel- und Stockfehler produziert, wenn es versucht Tempo und Druck aufzubauen, als es bei den Wobbels der Fall ist, "das hat doch noch in der Vorrunde so gut funktioniert, warum jetzt in den Play-offs nicht mehr?" Und natürlich darf da auch der genervt geäußerte Klassiker nicht fehlen, "die liegen uns immer noch nicht", so wie man es am Freitag nach dem K.O.-Schlag auch in der eigenen Arena über die Eisbären hören konnte.

Aber im Prinzip hast Du da völlig recht mit "best-of-7" und "nur 2:1", aber wenn man jahrzehntelang "best-of-FIVE" gewohnt war, schüttelt man ein verlorenes Spiel 3 etwas schwerer aus den Knochen. Haben wir gestern zuletzt auch noch drüber philosophiert und uns dann noch gegenseitig Mut gemacht. Weil, es sind schon wieder kaum glaubliche 10 Jahre vergangen, und es ist längst mal wieder Zeit für eine gemeinsame Serie! :D

Teilen tue ich für die Haie im übrigen ihre Einschätzung zu Spiel 4, dass hier wie dort jetzt noch einmal deutlich an Biss und Entschlossenheit drauf gepackt werden muss, um die Serie offen zu halten. "All In". ;)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von mirosikora11 »

Traumpass hat geschrieben:Ich will gar nicht sagen, dass deren Reaktionen jetzt repräsentativ für die DEG-Szene sind, aber ich musste schon schmunzeln, als ich viele der während und nach der Übertragung getroffenen Aussagen dann anschließend ähnlich oder sogar identisch auch hier im Forum vorgefunden habe, inklusive einer jetzt etwas reduzierten Erwartungshaltung was den Serienausgang betrifft.
Eben. Aber das wollen hier manche einfach nicht verstehen. Diese April-Wetter-Laune (so nenne ich das mal) hat kein DEL-Verein für sich gepachtet, ist weder ein KEC- oder ein DEG-Phänomen. Beispiel Adler-Fans und deren Forum:
Nach Spieltag 52 (Niederlage in Berlin) -> Untergangsstimmung, Sehnsucht nach dem Saisonende, Hohn und Spott gegenüber dem eigenen Team, "You know" Fowler, Weinschorlen Udo und Co.
Nach PPO 1 bei uns (Niederlage) -> die Fraktion der "ich wusste doch dass wir heute verlieren werden. Wir sind einfach schlecht und werden Freitag in Urlaub geschickt" schlug zu und war gegenüber jenen ganz klar in der Überhand, die die Serie noch drehen sehen wollten.
Nach PPO 2 gegen uns (Sieg) -> die Siegesgewissheit triefte aus allen Ecken und Enden des Threads. Da Spiel 1 nur ein ärgerlicher Ausrutscher war und man mit Spiel 2 endlich den Schlüssel gefunden hätte, wäre ein Sieg in Spiel 3 die logische Folge.
Nach PPO 3 bei uns (Niederlage) -> die einen waren sehr verärgert über einige fragwürdige Schirientscheidungen, die anderen sahen sich in ihrer Meinung gestärkt, dass das frühe Saisonende einfach so kommen musste. Dass das Team ein Sauhaufen wäre und man ein Viertelfinale auch nicht verdient hätte. Dass vom Titel 2015 nichts mehr strahlen würde und man alles irgendwie auf Null gefahren hätte.

Ergo: Im Adler-Forum wird nach Siegen genauso schnell von großen Zielen gefaselt und nach Niederlagen vom Zusammenbrechen der selbsternannten Eishockeystadt Mannheim, wie es solche Tendenzen bei der DEG gibt, bei uns, bei den Freezers, und und und.

Ich könnte jetzt auch noch vom Fußball anfangen (Nationalmannschaft z.B.), aber lassen wir das mal lieber.
Unrasiert und fern der Heimat
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von FröhlicherHai »

mirosikora11 hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:Und trotzdem hat er recht. .
Also rein sportlich kann ich da nichts sehen, worauf man jetzt fingernägelkauend neidisch gen Müngersdorf blicken sollte.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du mir jedes Mal mit dem sportlichen (Nicht-) Erfolg des FC ankommst, Miro. Das hatten wir doch schon, und ich habe wirklich lang und breit erklärt, dass ich dieses Argument für irrelevant halte und auch selbst nie ins Feld geführt habe.
mirosikora11 hat geschrieben: Und was das mit dem Hin und Her-Geeiere betrifft: In Zürich wirst Du sicherlich nicht die Masse an EffZeh-Fans um Dich herum haben,
Stimmt, zum Glück :D Trotzdem bin auch ich mit FC-Fans befreundet, und von denen ist keiner abgehoben. Ist natürlich nicht repräsentativ
mirosikora11 hat geschrieben: aber hier war spätestens nach dem Sieg in Leverkusen (Anfang November 2015) nur noch die große Europacup-Blase um mich herum, nicht zuletzt nach Spieltag 17, nach dem Sieg gegen Dortmund. Klar, das war eine gute Hinrunde, sie haben alle NRW-Konkurrenten besiegt, aber es war doch nur logisch, dass sich die Gegner mehr und mehr auf die limitierte Stöger-Spielweise einstellen werden. So geschehen wie geschehen und deswegen nun diese Rückrunde. Das entsprechende FC-Umfeld wollte das damals nicht hören und laberte nur von irgendwelchen Touren nach Mailand, Prag und sonstwo. Deren Gesichter jetzt sprechen schon eine ganz andere Sprache. aber hauptsache Haie-Fans haben dieses obige Problem ganz exklusiv.
Ja, das ist ja alles schön und gut. Trotzdem war zu dem Zeitpunkt der Hinrunde das Erreichen eines Europa-League-Platzes keine unrealistische Einschätzung. Nicht super wahrscheinlich, aber auch nicht abwegig. Das konnte man sogar in überregionalen, sprich nicht kölschen Medien lesen. Nachdem dann die Rückrunde recht schlecht lief, konnt man dann im Stadtanzeiger relativ früh von der FC-Leitung lesen, dass die Qualität wohl nicht für mehr reicht. Ist das jetzt eine absurde Erwartungshaltung, oder eher eine die dem Saisonverlauf entspricht? Haben die FC-Fans jetzt von Saisonbeginn von Europa gesprochen, oder ging es da ggf eher darum den Abstieg zu vermeiden?

Was ich hingegen nicht angemessen finde ist, wie das Urteil über die Haie-Mannschaft über die Saison gesehen hin- und herschwankt. Mal sind se Meister, wenn sie ein Spiel wie z.B. gegen Düsseldorf gewonnen haben, verlieren sie zwei, drei Spiele, dann kann man gar nicht so schnell in Deckung gehen, wie die teils vernichtenden Äusserungen auf das Team einprasseln.
mirosikora11 hat geschrieben: Und wer redet denn bitte hier (!) ohne blaue Schrift von einer Meisterschaft? Bitte dringenst um Belege.
Habe das nie auf dieses Forum bezogen, sondern auf Aussagen in den sozialen Medien. Wieviele aktive User gibt es denn überhaupt hier in diesem Forum? 100 vielleicht, wenn es hochkommt?

Übertriebene Untergangssstimmung wird hier allerdings auch gerne zelebriert. Wir haben 3 Spiele aus einer Bo7 hinter uns, und was passiert? Viele ziehen hier jetzt schon den Schwanz ein und überhöhen Berlin grade zu ("Sind jetzt im Playoff-Modus, die Saison ist zu Ende"). Hallo? Jemand zuhause? Wenn die Haie diese Einstellung hätten, dann gute Nacht.
mirosikora11 hat geschrieben: Wer ohne Punkt und Komma davon redet/singt, sind BTW die Rot-Gelben
Das wundert mich tatsächlich nicht, denn die haben ja eine ähnliche Geschichte wie wir, nur dass der letzte Erfolg noch länger zurückliegt. Die Dörfler hatten doch schon immer eine "ganz spezielle" Sichtweise auf ihre eigene Bedeutung für das deutsche Eishockey und die hiesige Eishockeykultur ganz allgemein. Ein Spruch wie "und das gegen Wolfsburg" passt da nur zu gut ins Bild.

Aber wenn das ja jetzt überall der Fall sein soll, dann frage ich mich doch, ob man in Wolfsburg bei einer Niederlage genauso abfällig über die DEG, Hamburg oder Köln reden würde?
mirosikora11 hat geschrieben: Beispiel Adler-Fans und deren Forum:
Den Adler darf man aber gut und gerne zugute halten, dass sie tatsächlich Meister sind! Die haben sich ihre Arroganz wenigstens verdient
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

FröhlicherHai hat geschrieben:Die Dörfler hatten doch schon immer eine "ganz spezielle" Sichtweise auf ihre eigene Bedeutung für das deutsche Eishockey und die hiesige Eishockeykultur ganz allgemein. Ein Spruch wie "und das gegen Wolfsburg" passt da nur zu gut ins Bild.
Wobei diese spezielle Sichtweise auch im wesentlichen durch die geprägt wird, die sich im Netz mitteilen, in den Foren und bei Facebook. Aber ganz, ganz viele Fans tun dies nicht und werden es auch zukünftig nicht tun und schon wird das Bild etwas weniger rund, da ist dann halt auch die Frage, wovon man sich mehr vereinnahmen lässt, von den Aussagen vieler Fremder im Internet oder doch eher von eigenen Erfahrungen vor und in den Stadien und Arenen, denn ich z.B. habe meist völlig gegenteilige Erfahrungen im persönlichen Kontakt gemacht und ganz andere Aussagen erhalten, gerade auch in den letzten Jahren. Oder wenn dann doch mal ein Spruch mit "Eishockeyerfinder" kam, war der deutlichst blau eingefärbt.

Auf der anderen Seite hatte ich eine Zeitlang auf der Facebook-Seite der Haie etwas genauer hingeschaut und dabei war mir aufgefallen, dass gerade die, die sich am kürzesten und heftigsten und ohne jede Begründung kritisch bis übel beleidigend äußern (über Krupp, Sundblad, Schönberger, Danny etc), bei anderer Gelegenheit in aller Ausführlichkeit (und scheinbar auch ohne Rot dabei zu werden, warum denn auch) darlegen, warum sie noch nie ein Haie-Spiel besucht haben und auch nicht vorhaben dies zu tun... zu weit, zu kalt, zu teuer, zu schmuddelige Sitze (man war zwar noch nie da, aber man weiß das schließlich von einem anderen Facebook-Troll, der auch noch nie da war..). Sehr schön. Danke, Euer Ehren, keine weiteren Fragen!

Ich marschiere hier OT, aber noch ein Nachtrag zu meinem Zitat "und das gegen Wolfsburg": so wie es gefallen ist, war das gar nicht abschätzig gemeint, sondern vielmehr Ausdruck der Erkenntnis, dass man sich solche Klöpse gegen ein von Pavel Gross trainiertes Team schlicht nicht erlauben sollte, will man denn wirklich weiterkommen. Also genau die gegenteilige Interpretation.
Das sind andere Rot-Gelbe, die im übrigen auch kritisch immer wieder vor der eigenen Brehmstraßen-Haustür kehren und beispielsweise auf die Anmaßungen ihres Pressesprechers (u.a. Kapern der Süd-Stehplätze ohne Absprache mit den Haien, plumpes Anprollen von Uwe Krupp auf Pressekonferenzen etc) absolut genervt reagiert haben. Rivalität auf jeden Fall, aber auf solche, und jetzt zitiere ich wieder, "uncoole Stümpereien" haben die auch keinen Bock. Die sind auch ganz bestimmt nicht dort aktiv, wo man gegnerischen Spielern öffentlich immer wieder mal die Sportinvalidität oder unheilbare Krankheiten wünscht, ohne dass da mal ein Admin sichtbar eingreift.

Nochmal sorry für OT.. :oops:
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von FröhlicherHai »

Traumpass hat geschrieben: Ich marschiere hier OT, aber noch ein Nachtrag zu meinem Zitat "und das gegen Wolfsburg": so wie es gefallen ist, war das gar nicht abschätzig gemeint, sondern vielmehr Ausdruck der Erkenntnis, dass man sich solche Klöpse gegen ein von Pavel Gross trainiertes Team schlicht nicht erlauben sollte, will man denn wirklich weiterkommen. Also genau die gegenteilige Interpretation.
Ach so war das gemeint! Na dann nichts für ungut, dann will ich nichts gesagt haben :)

Obwohl, ein bisschen DEG-Bashing ist nie verkehrt. Wie muss ich mir das mit dem persönlichen Kontakt eigentlich vorstellen? Nach Köln kommen die doch höchstens, wenn sie mal gutes Eishockey sehen wollen :mrgreen: :mrgreen: Ach ja, wäre ja schon schön mal wieder eine Serie gegen die zu haben

Hmmm ja die Punkte, die du nennst, sind wirklich unschöne Begleiterscheinungen der modernen Kommunikation. Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt...wollen die Leute einfach Dampf ablassen, oder sind die wirklich so? Ich verstehs nicht.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: 5. Playoffspiel (VF Spiel 2) KEC - Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

FröhlicherHai hat geschrieben: Obwohl, ein bisschen DEG-Bashing ist nie verkehrt.
Nein, DEG-Bashing ist definitiv nie verkehrt. 8-)
Wenn man da bestimmte Regeln befolgt und Grenzen akzeptiert (Stichworte 'Austeilen und Einstecken können' und 'Kehren vor der eigenen Haustür', pietätvolles Abfeiern der Play-Off-Finalniederlagen des anderen), dann kann die gegenseitige Frotzelei auch richtig Spaß machen.

Am Sonntag hatten zunächst die Rheinabwärtigen bei den Ergebniseinblendungen der Haie Gelegenheit für nadelstichartig gesetzte Heiterkeitsausbrüche, am Ende habe ich dann aber meine Begeisterung nicht im geringsten zügeln können, als die DEG dann doch noch einmal 'alles gegeben' und schlussendlich beim Endergebnis nachgezogen hat. :D
Nun ja, wenn man an solchen Spieltagen sonst schon nichts zu feiern hat.. :oops: ;)

Beide sollen jetzt mal zusehen, dass sie ihre jeweiligen Problembären erledigt bekommen, denn wenn für Serien gegeneinander nicht einmal mehr ein 10-Jahre-Turnus eingehalten werden kann, wäre das für mich ein ganz schlechter Treppenwitz in der deutschen Play-Off-Geschichte. :(
Antworten