2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Dreckiger spielen lassen, gerne, aber wie gesagt, Mannheim spielt da den Chicken Modus und wird belohnt, dass ist einfach nur komplett falsch. Hart spielen (das machen sie gut), aber nach Abpfiff oder abseits des spielgeschehens Link foulen und dann das arme Opfer zu geben hat Fußball Niveau
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Tendenziell muss man aber auch sagen, dass wir in zwei Spielen je ein Drittel hingelegt haben, was selbst für Sommerhockey nicht reicht. Das finde ich sehr bedenklich.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Henrike »

Marty Murray hat geschrieben:Dreckiger spielen lassen, gerne, aber wie gesagt, Mannheim spielt da den Chicken Modus und wird belohnt, dass ist einfach nur komplett falsch. Hart spielen (das machen sie gut), aber nach Abpfiff oder abseits des spielgeschehens Link foulen und dann das arme Opfer zu geben hat Fußball Niveau
Das Zeug in den Spielunterbrechungen geht voll und ganz auf die Kappe der Schiris.
Bei Lashoffs Suckerpunch z.B. steht Brüggemann direkt daneben, weil er die sich anbahnende Auseinandersetzung gerade getrennt hatte.
Das sind genau die Situationen, in denen es die 2 Minuten geben MUSS.
Nickligkeiten im Spiel anderes Thema, ja.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Tobihai »

Wieso wird eigentlich dieser Hecht immer von den Schiedsrichtern verteidigt? Ständig sind sie dazwischen. Hätte gerne gesehen, wie Lalonde ihn zerlegt hätte.

Aber am Sonntag sieht man sich ja noch einmal.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von mirosikora11 »

Marty Murray hat geschrieben:Mit diesem Spielniveau aus spiel eins und zwei scheiden Mannheim und Köln in bestenfalls 5 spielen gegen Berlin sang und klanglos aus.
Aus zweierlei Gründen ein klares NEIN!

1. Würde Mannheim wenn schon, denn schon gegen München ausscheiden. ;)

Aber was viel wichtiger ist:

2. Diese obige PO-"Logik" hat sich mir noch nie wirklich erschlossen. Man spielt ein Achtelfinale (PPO) und überzeugt nicht umfassend. OK. Also hätte man in der folgenden Runde (Viertelfinale) keine Chance aufs Weiterkommen? Weil der VF-Gegner ja viel stärker, ausgeruhter und tiefer besetzt ist. Mag ja alles sein, nur, die Wahrheit liegt ganz woanders: Es kommt einfach jenes Team weiter, was aus seinen Möglichkeiten das Beste rausholt. Oder anders herum: Es scheidet das Team aus, was seine PS nicht aufs Eis bringen kann, egal welchen PO-Startplatz es mitbringt und ganz gleich, ob es in der Runde zuvor überzeugt hat oder nicht.

Siehe ganz aktuell ZSC - SCB aus der NLA

Klar, die NLA kennt keine PPO, aber auch hier waren die Lions sowas von satt Favorit und die Mutzen so hoffnungslos das kommende Schlachtvieh. Ging bekanntlich etwas anders aus.

Sprich: Egal wer da in unserer Serie morgen weiterkommt. München oder Berlin werden sich dennoch strecken müssen, um das Halbfinale zu erreichen, ganz gleich, welche Leistungen der PPO-Sieger in seinen bisherigen 3 PO-Spielen abgeliefert hat.

Und das die Ingolstädter gegen Straubing 12 oder 13 mal in Folge gewonnen haben, hat denen in den PPO ja auch richtig geholfen.

Von daher: Über ein Viertelfinale zu urteilen, ohne genau zu wissen, wer da überhaupt dran teilnimmt, ist aktuell pure Zeitverschwendung.
Zuletzt geändert von mirosikora11 am 12.03.2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unrasiert und fern der Heimat
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Tobihai hat geschrieben:Wieso wird eigentlich dieser Hecht immer von den Schiedsrichtern verteidigt? Ständig sind sie dazwischen. Hätte gerne gesehen, wie Lalonde ihn zerlegt hätte.

Aber am Sonntag sieht man sich ja noch einmal.
Hecht ist ein verdienter deutscher Spieler. Der sowas nicht macht. Den man versucht zu provozieren, um ihn aus dem Spiel zu nehmen.

So die denke der Schiedsrichter.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Henrike »

Ehrlich gesagt ist Shawn Lalonde so ziemlich der Allerletzte aus diesem Team, den ich irgendwas zerlegen sehen möchte, wenn es ihn dafür 14 Minuten auf die Strafbank verschlägt. Die Haie haben genau diesen einen offensiven Rechtsschützen an der Blauen Linie. Wenn der fehlt, tut es den Haien mehr weh als es den Adlern weh tut, wenn sie wen auch immer für eine solche Zeit verlieren.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

mirosikora:

Deswegen habe ich ja geschrieben: "mit dieser Spielniveau.."

Wir sind einfach total inkonsequent über 60 Minuten. Schützen unser größtes Plus, unseren Goalie null, lassen ihn nur Scheisse fressen, haben selber keinerlei Zug zum Tor.
Mannheim war auch gestern defensiv nicht gut, wir haben es aber nicht genutzt und vor allem im Tor fucking Youri Ziffzer, der ist ein "ok" Back Up, heißt wenn man ihn mehr beschäftigt, kommt da selten schlechtes bei rum. Wir haben am Mittwoch die Möglichkeit ungenutzt gelassen, ihn direkt komplett frisch zu machen.

Zu Mannheim:
Mannheim hat KEINEN Torwart
Mannheim hat wenn halbwegs unter Druck einen furchtbaren/schrecklichen/keinen Aufbau.
Mannheim hat zu wenig Tempo.

Die Ca 20 min die wir das genutzt haben in den 2 Serien haben wir direkt roten Lampen im Nacken von Ziffzer/Emery gehabt.
Machen wir aber nicht. Sind nicht konsequent.

Die Adler sind mir garnicht soooo fern und empfinde die als das geringste Übel wenn wir Golfen fahren würden, aber ich sehe halt mit diesem Grundlagen bei beiden Teams; keine Möglichkeit wen unter Druck zu setzen in einer BO7 Serie.
Tendenziell kann man alles außer besch.... eidenen Goaltending beheben, ja.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Henrike hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist Shawn Lalonde so ziemlich der Allerletzte aus diesem Team, den ich irgendwas zerlegen sehen möchte, wenn es ihn dafür 14 Minuten auf die Strafbank verschlägt. Die Haie haben genau diesen einen offensiven Rechtsschützen an der Blauen Linie. Wenn der fehlt, tut es den Haien mehr weh als es den Adlern weh tut, wenn sie wen auch immer für eine solche Zeit verlieren.
!!!!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von mirosikora11 »

Marty Murray hat geschrieben:mirosikora:

Deswegen habe ich ja geschrieben: "mit dieser Spielniveau.."

Wir sind einfach total inkonsequent über 60 Minuten. Schützen unser größtes Plus, unseren Goalie null, lassen ihn nur Scheisse fressen, haben selber keinerlei Zug zum Tor.
Mannheim war auch gestern defensiv nicht gut, wir haben es aber nicht genutzt und vor allem im Tor fucking Youri Ziffzer, der ist ein "ok" Back Up, heißt wenn man ihn mehr beschäftigt, kommt da selten schlechtes bei rum. Wir haben am Mittwoch die Möglichkeit ungenutzt gelassen, ihn direkt komplett frisch zu machen.

Zu Mannheim:
Mannheim hat KEINEN Torwart
Mannheim hat wenn halbwegs unter Druck einen furchtbaren/schrecklichen/keinen Aufbau.
Mannheim hat zu wenig Tempo.

Die Ca 20 min die wir das genutzt haben in den 2 Serien haben wir direkt roten Lampen im Nacken von Ziffzer/Emery gehabt.
Machen wir aber nicht. Sind nicht konsequent.

Die Adler sind mir garnicht soooo fern und empfinde die als das geringste Übel wenn wir Golfen fahren würden, aber ich sehe halt mit diesem Grundlagen bei beiden Teams; keine Möglichkeit wen unter Druck zu setzen in einer BO7 Serie.
Tendenziell kann man alles außer besch.... eidenen Goaltending beheben, ja.
Dein Posting übersetzt heisst:

Mannheim ist nicht konsequent, hat viele Fehler/Mängel, spielt nur phasenweise gut.

plus

Wir sind nicht konsequent, haben viele Fehler/Mängel, spielen nur phasenweise gut.

Und jetzt?

Nochmal: Wir spielen aktuell eine PPO-Serie, die NULL über ein mögliches VF-Duell aussagt. Egal ob es nun Berlin-KEC oder München-Mannheim lauten wird. Prognosen sind da pures Nebelschießen. Egal, wie schwach oder semigut aktuell das Spielniveau beider Teams ist.

Klar haben beide Teams Mängel und offensichtliche Schwächen. Sonst würden sie jetzt auch keine PPO spielen, sondern sich im Warm-Up für VF 1 am Dienstag/Mittwoch befinden.
Dennoch spielen in PO einfach zu viele Faktoren eine wichtige Rolle, die am Ende (egal ob BO5 oder BO7) den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben:
Tagesform, Druck, Special Teams, Transistion Game, Torhüter-Form, Scoringtouch der Top 6-Stürmer, ...

Genau in so einem VF müssen sich auch erstmal die Top 2 der Liga beweisen, jene, die 9/10 Tage im Playstation/Trainings-Modus waren.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

hmmmm


so viel kleine und grosse Dinge in dem Spiel zu sehen das es zumindest für mich trotz des etwas deprimierenden Spielverlaufes hochinteressant war was da ablief



Zum ersten die Basis Strategie der Haie

Seit einiger Zeit "kopieren" die Haie ja in etwa die Iserlohner Spielweise mit dem ultralangen Stretchpass hinten raus auf die weit vorne stehenden Stürmer.Unabhängig davon ob der Gegner sozusagen "blitzt" und die Verteidiger unter Druck setzt oder versucht zu "trappen" und die neutrale Zone besetzt (dann wird trotzdem und ganz bewusst in diesen Knubbel hineingespielt und die Scheibe notfalls nur ins Angriffsdrittel getippt (was es für die gegnerischen Verteidiger schwierig macht die eigene Blaue Linie zu halten)

Anyway auffallend daran ist das man (und nicht nur die Haie, auch bei Iserlohn konnte man das Phänomen mehrfach sehen) mit dem kurzen wechsel in Drittel 1 und 3 wenig Druck auf das eigene Tor bekommt, bzw wenig Tore kassiert und in Drittel 2 mit dem langen Wechsel zwar durchaus auch enge Spieke aufknacken kann (gegen Dorf und @ Iserlohn) wenn es gut und relativ geordnet läuft. Geht aber die Ordnung nur teilweise flöten dann kippt das Spiel ziemlich heftig weg (München, Mannheim am Mittwoch und auch gestern) Sprich dann drückt sich das in Gegentoren schnell extrem aus.
Ich sehe so ein Spiel wie jeder auch nur einmal aber das wäre für mich als Coach mal ein heftiger Ansatz für die Videoanalyse.
Woran kan es liegen ? so schwer zu sagen, vielleicht kommen die Stürmer nicht in die richtigen Positionen (bzw nicht oft genug), vielleicht haben die Verteidger ein Problem mit dem langen Wechsel vom Eis zu kommen und es fehlt das nötige Quentchen Luft und konzentration sowohl beim Pass nach vorne als auch anschliessend beim Verteidigen wenn der Puck zurückkommt. Eventuell ist es aber auch nur der ganz simplen Tatsache geschuldet das der Gegner mit dem langen wechsel durchaus bei geschickter Ausführung die nötigen paar Meter schinden kann um den Druck auf die Verteidiger signifikant zu erhöhen. Wie gesagt sollte man mal gründlich im Videoraum analysieren.

Verloren haben die Haie das Spiel gestern auf der Rechten Verteidiger Position, fast alle Tore gehen auf einen Stellungsfehler oder Scheibenverlust auf dieser Position zurück.

Tor 1 Metropolit und Rheault spielen sich die Scheibe immer wieder hin und her bis sie Ankert weit genug gezogen haben das Rheault innen vor das Tor ziehen kann. Mit nem Semi wraparound Bang-Bang Play geht der Puck durch wesslau durch. War nicht wirklich ein richtiger Fehler von ankert und war auch nicht unhaltbar für Wesslau, man hat halt von Mannheimer Seite diese position gezielt attackiert.
Tor 2 Der Stretch Pass wird im Mitteldrittel abgefangen, die adler kommen schnell ins Haie Drittel und Ullmann mit einem Speed Move geht hinter den rechten Verteidiger und bekommt den Puck in den Lauf und macht das 2-0. Schwer zu verteidigen und Eriksson als linker Verteidiger hatte einen zu weiten Weg rüber zu Ullmann. Mit besserer Absprache aber durchaus in den Griff zu bekommen (leider nicht mehr an dem Abend)
Tor 4 Syvret kommt unter Druck und verliert die Scheibe am rechten Bullykreis Querpass auf Hecht Tor. Unnötiger Turnover kann man ganz klar vermeiden und geht auf die Kappe von syvret.
Tor 5 fast eine Kopie des 2. tores Turnover in der neutralen Zone durch Gogullas unentschlossenen Pass. Adler kommen über aussen schnell ins Drittel und wieder der Speed Move von Ullmann hinter den rechten Verteidiger. Ärgerlich hierbei das Gogulla noch vorbildlich als erster zurück war und eigentlich ideal dafür stand den Pass zu verhindern, aber leider nur auf Hospelt und die Scheibe geguckt hat und nicht auf den freien gegenspieler. Er hätte ohne Probleme den hinterlaufenen rechten Verteidiger hier den Ar... retten können. Ok passiert in so einem Spiel halt, ist aber auch an einem Abend wo es läuft in den Griff zu bekommen.


Zur Härte und den Fights
Die Härte im Speil sehe ich gar nicht mal als Problem und fand die Haie in der Hinsicht gar nicht mal so unterlegen wie viele hier.
Und es hätte normalerweise zum Problem der adler werden müssen, wann hast du als Auswärtsteam schon mal ein PP Verhältnis von 6 (Haie) zu 1 (Mannheim und das eine mit der Aslund Strafe war noch so was von nem soften Call das es richtig weh tut)

Bei den fights sehe ich das allerdings komplett anders als alle hier.
Warum sollte Hecht direkt nach einem Doppelschlag zur 2-0 Führung so dumm sein und sich auf einen Fight einlassen, der egal ob er ihn gewinnt oder verliert nur zum Momentum Shift führen könnte (man stelle sich mal vor der Latta hätte den (nur noch vom Ruf her) Top Namen des Adler Teams im Adlerhorst auf die Bretter geschickt) Dafür ist er viel zu erfahren, da provoziert er den unerfahrenen Latta lieber ein bischen und der zieht die extra Zehner Strafe weil er die Handschuhe fallen lässt.

Der Fight von Stephens dagegen war für mich ein klarer Coaching Move von Clouston. Er hatte 11 + 1 Aushilfstürmer im Lineup + Latta für 14 Minuten draussen da ist für mich die logische Konsequenz das er zu Stephens sagt "We shorten the Bench now anyway, go out and pick the first Fight you can get" danach hat er 9 Stürmer und muß bis auf Zerressen keine sitzen lassen. Smart Move würde ich sagen. Btw im Stephens Fight konntest du dann auch sehen wie der Unterschied Veteran zu Neuling ist. Stephens bringt sich erst mal in aller Ruhe in die Safe Position und Bittner verliert die Nerven und versucht als erster zu punchen. Ergebnis ne blutige Nase und ein angekratztes Ego.

Komplettes Reverse zum Hecht Latta Fight bzw 2 zu 0 für die erfahrenen Haudegen.

Das Lashoff Intermezzo dagegen war ne ganz andere Kiste. Das war für mich die Retourkutsche von Woodcroft.
Spiel ist gelaufen, also ich schicke ich den normalerweise "Healthy Scratch" und quasi unwichtigsten Spieler raus um noch was Gift zu versprühen. wenn er es schafft einen wichtigen Spieler der Haie in was heftiges zu verwickeln um so besser. Und wenn es so heftig wird das Lashoff und noch wer ne Sperre bekommen noch besser. Hat sozusagen semi gut funktioniert, Lalonde hat sich zwar ne Diszi eingehandelt die wird den Adler in der Serie aber auch nicht mehr helfen (na vielleicht in so fern das lalonde vorbelastet etwas vorsichtiger sein muß)

Natürlich wird all das einen Einfluss auf das kommende Spiel 3 haben, ich würde mich aber jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen die einen oder anderen profitieren da in Spiel 3 mehr von.

Aus meiner nicht objektiven Haie Sicht glaube ich aber insgeheim daran das es besser ist wenn Sonntag hier eine "selbstbewusste" Adler Mannschaft antritt um die Serie zu gewinnen, als ein verzweifelter Haufen der sich irgendwie in Spiel 3 gerettet hat und wie ein angeschlagener Boxer absolut unberechenbar auf den Lucky Punch spekuliert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 2. Playoffspiel (PPO2): Adler Mannheim - Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

PS
gerade noch mal das Highlight Video in Ruhe angeguckt

bei Tor 4 zwar immer noch ein unnötiger Turnover von Syvret, aber Herr Lalonde mit seinem unnötigen kleinen Backhand Pass auf engstem Raum darf sich da durchaus auch mit an die eigene Nase fassen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten