1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Doug_Berry »

So. Inzwischen laola-TV-Zusammenfassung ruckelfrei gesehen und mich immer noch über die 2 Punkte gefreut. Kann jemand, der in der Arena war, etwas genaueres zu unseren Neuen sagen? Wie war Euer erster Eindruck? Salmonssons Tor sah im TV sehr schön aus. Wesslau ja anscheind - und auch laut Ticker - sehr überzeugend. Letzter, also der Ticker hing übrigens den ganzen Abend bei mir. Was ich aber von ihm gesehen und gelesen habe sah gut aus. Danke nochmal an alle, die tickern!
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
DerMünchner
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2014, 07:18
Wohnort: München
Trikot: Auswärts

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von DerMünchner »

Kann einer von den gestern Anwesenden etwas zu unserem Überzahlspiel sagen? Lag das auf den ersten Blick ernüchternde 0 aus 7 eher an der Münchner Abwehr oder an uns selbst? Danke.
28.02.2016 - KEC - Eisbären Berlin live - mein erstes Haimspiel :)
08.09.2017 - KEC - Bremerhaven live - Lanxess Arena Part II 8-)
17.11.2019 - KEC - Straubing Tigers live - Haimspiel Part III 8-)
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von meandso »

Für mich waren die Neuzugänge im ersten Pflichtspiel zu nervös. Bis auf wesslau und Ericsson wollten irgendwie alle zuviel.

Lalonde: offensiv noch ohne zielwasser, zwei krasse Fehlpässe in eigener Zone aber defensiv ansonsten sehr clever und sehr stark
Aslund: eher schwach, nicht zu vergleichen mit Vorbereitung aber eine Bank am Puck.
Umicevic: eher blass aber gute Ansätze mit aslund und Jones.
Hager: Kampfsau
Boucher: Knaller, er kennt keine Bremse bzw sieht den Gegner oder die Bande als solches an
Wesslau: absolut klasse Tag für ihn. Paar dicke saves gehabt
Wieso das zweite Tor von München gegeben wurde erschließt sich mir nicht weil es für mich klar hoher Stock war.
Ericsson: absolut solide und cleverer Spielweise. Glaube sein Penalty wollte nicht sooo schießen, glaube ich.
Salmsonson: sau schnell und kämpferisch stark



Aber am Ende hat sich München den Punkt schon verdient.
Bei uns war noch viel Aufregung und Nervosität zu sehen. Sand im Getriebe stelle ich mal als Aufregung ab;-)
München spielte dreckig, was ich so nicht erwartet hab.

Unser poweplay war miserabel was aber auch dem unfassbar aggressiven Forechecking lag.. Das war ja pervers was die da abgerissen haben
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4557
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Quak »

Was für eine krasse Kulisse. Über 18.000 für ein erstes Saisonspiel ist mehr als stark.

Zudem haben wir den Kasalla-Fluch und den volle Hütte Fluch gebrochen.
Wer will uns noch diese Saison aufhalten? ;-)

Zum Spiel: Ich finde es zum einen sehr gut das mein persönlicher Alptraum nicht eingetreten ist und die Dosen zu Null gegen uns gewinnen. Jedoch kann ich mich den Stimmen anschließen, dass es ein wenig glücklich wirkte, wie wir gewonnen haben und es zuletzt auch an einem überragendem Gustav Wesslau lag, hier was mit genommen zu haben. Man sah zwar gute Ansätze aber das wirkte teilweise noch nicht ganz präzise bei uns. Gerade das Powerplay fand ich ziemlich schlecht. Aber es war das erste Saisonspiel und da ist sowas auch noch normal und ich bin mir sicher, dass es noch besser wird.
Nerve Behale!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Doug_Berry »

@ meandso: DANKE für die Einschätzung! Im ersten Ligaspiel klappt ja meist nicht alles perfekt. Ein starker Keeper schadet ja schon mal nix :) Mal sehen, wie es morgen läuft.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von IceDragon67 »

Und wer hat nun den bisher nicht einmal kommunizierten Blödsinn erfunden, dass nach der regulären Spielzeit die Seiten gewechselt werden? :evil:
anonymous_insider

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von anonymous_insider »

Dass ist international überall so. Siehe CHL!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von the boss »

Aber auch erst seit dieser Saison oder?!

Früher war das auch international definitiv nicht so...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Svenä »

the boss hat geschrieben:Aber auch erst seit dieser Saison oder?!

Früher war das auch international definitiv nicht so...
Sicher? Ich meine, dass es auch schon letzte Saison (bei unserem Gastspiel in Oulu) so war...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von the boss »

deswegen sag ich ja "früher" ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von IceDragon67 »

Was hat die DEL mit der CHL zu tun? Vollkommen unnötig!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Marty Murray »

Ist doch so gesehen nur fair, so hat jede Seite bei einer OT die Haie zwei mal auf seine Seite spielen bzw Wesslau bei sich stehen.

Finde das jetzt nicht soooo dramatisch.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Tobihai »

Habe auch kein großes Problem mit dieser Neuheit. Das passt schon. Natürlich wünsche ich mir viele Heimsiege nach 60 Minuten. ;)

Irgendwelche Gedanken zum neuen Intro/Einlauf der Haie?
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von MeisterYoda »

Seitenwechsel zur OT bringt den längeren Wechselweg zur eigenen Bank. So ist noch mehr Platz auf dem Eis und das Spiel wird durch schlechte Wechsel spannender, die OT ist unter Umständen schneller vorbei und man vermeidet das Penaltyschießen.
anonymous_insider

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von anonymous_insider »

Und es steht sogar im IIHF-Regelbuch.

RULE 62 - Absatz ii.

http://www.iihf.com/fileadmin/user_uplo ... Web_V6.pdf
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich finde die Sichtweise, wir hätten nur wegen Wesslau gewonnen, sehr negativ formuliert. Denn schließlich gehört ein Torwart genauso zum Team. Da sind auch noch ein paar andere Faktoren:

1. Das erste Mal vor 18.000 Zuschauern ist ein Knaller und die Nervosität hat man den Jungs angesehen. Da kannst du Profi sein wie du willst, als Mensch erreicht dich sowas einfach. Das wird sich im Laufe der Saison sicher legen.
2. Das Eis in der Multifunktionsarena ist natürlich etwas schlechter, als in der Trainingshalle. Ich denke, wenn die Jungs jetzt mehr unterwegs sind in anderen Stadien und auch bei uns zuhause spielen, werden sich auch die Ungenauigkeiten im Aufbau, und die Fehlpässe legen.
3. Das neue, sehr steile Aufbauspiel mit vielen langen Pässen in die Spitze, birgt natürlich auch das Risiko, dass man im Abseits steht, oder das Hybrid Icing als Icing gepfiffen wird. Das ist am Freitag des öfteren passiert (insbesondere Abseits), hat aber auch genauso oft schon sehr gut funktioniert. Aus dem Kopf fallen mir 2x Jones und 1x Uvira mit 1-auf-0 Chancen ein. Auch das wird sich noch bessern und wir werden jedes Spiel ein paar richtig fette Torchancen haben.

Also ich würde es nicht so formulieren, dass es bei uns nicht so toll lief und wir nur wegen Wesslau gewonnen haben, sondern umgekehrt:
Trotz einiger Hakler und Probleme gegen bessere Münchener TROTZDEM ein enges Spiel siegreich gestaltet. Auch das ist eine Qualität und die stimmt mich sehr positiv, wenn man sich an die o.g. Punkte gewöhnt hat und diese in den Griff bekommt. Das Potenzial haben wir ja in der Schweiz und der KA2 schon bewundern dürfen.
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von HelmutSteiger »

Ein etwas glücklicher Sieg aus meiner Sicht. Die Münchner sind sehr stark und schon wesentlich besser eingespielt als die Haie. Die Haie waren schon sehr nervös, Überzahlspiel war schlecht und irgendwie lief es nicht ganz so wie ich gedacht hatte. Teileweise haben die Münchner uns ja minutenlang eingeschnürt, deren Überzahlspiel war viel besser und in der Overtime ging es fast nur in Richtung Kölner Tor. Ich denke was die Meisterschaft angeht werden die ein ganz gewichtiges Wort mitreden.
Genug gemeckert, ich bin ja froh über die zwei Punkte. Die Haie waren natürlich gegenüber dem letzten Jahr enorm verbessert.
Am besten gefallen hat mir Hager, der Junge ist echt ein Knaller!! Eriksson und Salmonsson waren ebenfalls sehr gut. Und natürlich Gustav, der Junge hat ja schon nach dem ersten Spiel Kultstatus.
Wie viele hier schon geschrieben haben, ist noch Luft nach oben aber ein Anfang ist gemacht und wenn die Nervosität weg ist und die Jungs ein paar Spiele hinter sich gebracht haben, ist das ne starke Truppe.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von IceDragon67 »

Mir persönlich gefällt das nicht. Ich stehe in der Süd und daher hatte ich alles schön vor meiner Nase. Und das Regelwerk hat die DEL seit Einführung der OT nicht interessiert. Das das vorher dann nicht einmal irgendwo erwähnt wird ist mal wieder typisch.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Sharkai »

Pinizzotto heute übrigens direkt im ersten Drittel mit 2 10-Minuten Strafen und damit raus aus dem Spiel gegen Meister Mannheim. Hat sich ja am Freitag gegen uns schon von seiner besten Seite gezeigt, glaube das wird mit Abstand der neue Strafbank-König der DEL (hat halt auch ein paar Spiele mehr Zeit zu sammeln als David Wolf... :mrgreen: )
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Tobihai hat geschrieben:Seit wann werden eigentlich vor der OT die Seiten gewechselt? Ist das neu?
Ist seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen der DEL aufgenommen und verweist auf § 62 des IIHF-Regelbuchs.
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
anonymous_insider

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von anonymous_insider »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:
Tobihai hat geschrieben:Seit wann werden eigentlich vor der OT die Seiten gewechselt? Ist das neu?
Ist seit dieser Saison in den Durchführungsbestimmungen der DEL aufgenommen und verweist auf § 62 des IIHF-Regelbuchs.
Hast du die aktuellen Durchführungsbestimmungen der DEL zur Hand?
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Wir_sind_Haie »

anonymous_insider hat geschrieben: Hast du die aktuellen Durchführungsbestimmungen der DEL zur Hand?

Ja, warum?
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
anonymous_insider

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von anonymous_insider »

Würde mir die gerne auch mal durchlesen? Hast du einen Link parat?
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: 1. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Mir ist kein Link bekannt. Habe die Bestimmungen nur auf Papier vorliegen.
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
Antworten