DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Marty Murray »

Die Final-Termine 2014:

Spiel 1: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 17.04. DO 19.30 Uhr
Spiel 2: ERC Ingolstadt – Kölner Haie, 19.04. SA 17.45 Uhr
Spiel 3: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 21.04. MO 14.30 Uhr
Spiel 4: ERC Ingolstadt – Kölner Haie, 22.04. DI 19.30 Uhr
Spiel 5: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 25.04. FR 19.30 Uhr*
Spiel 6: ERC Ingolstadt – Kölner Haie, 27.04. SO 14.30 Uhr*
Spiel 7: Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 29.04. DI 19.30 Uhr*

*falls erforderlich

Auf gehts
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von mirosikora11 »

Marty Murray hat geschrieben:Auf gehts...
Ok, nun gehts gegen die Schanzer und da 3 von denen meinen, nächste Saison zu dem geilsten Letzten des Universums gehen zu wollen, haben wir ja auch ein wenig Derbycharakter dabei. ;)

Wird eng, wird schwierig und vorallem in Ingolstadt zu gewinnen wird verdammt schwierig.

Aber verstecken brauchen wir uns auch nicht.
Unrasiert und fern der Heimat
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Man, bist Du schnell :D

Freu mich auf die Serie, Urlaub für die Auswärtsfahrten ist eingereicht, alles Titte!

Als 5. der Vorrunde Heimrecht im Finale hat aber auch Seltenheitswert.
KEC72
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2014, 15:25

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von KEC72 »

mirosikora11 hat geschrieben:Ok, nun gehts gegen die Schanzer und da 3 von denen meinen, nächste Saison zu dem geilsten Letzten des Universums gehen zu wollen, haben wir ja auch ein wenig Derbycharakter dabei. ;)
Wer wechselt denn?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von mirosikora11 »

Gordie-Howe-Hattrick hat geschrieben:... alles Titte!
Lass das mal nicht Alice Schwarzer lesen. ;)
Gordie-Howe-Hattrick hat geschrieben:Als 5. der Vorrunde Heimrecht im Finale hat aber auch Seltenheitswert.
Och das ist doch noch gar nix. In der NHL gabs 2010 mal ein Ost-Finale 7. gegen 8. (Philadelphia vs. Montreal). ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3893
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkai »

mirosikora11 hat geschrieben:
Gordie-Howe-Hattrick hat geschrieben:Als 5. der Vorrunde Heimrecht im Finale hat aber auch Seltenheitswert.
Och das ist doch noch gar nix. In der NHL gabs 2010 mal ein Ost-Finale 7. gegen 8. (Philadelphia vs. Montreal). ;)

Aber 5. gegen 9. :!: werden die uns so schnell nicht nachmachen! :mrgreen: :mrgreen:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von mirosikora11 »

KEC72 hat geschrieben:Wer wechselt denn?
Der Ligafunk twitschert da die Namen:

Turnbull, Ficenec und Conboy
Unrasiert und fern der Heimat
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von MANNHAIMER »

mirosikora11 hat geschrieben:Wird eng, wird schwierig und vorallem in Ingolstadt zu gewinnen wird verdammt schwierig.
Werden alle Haimspiele gewonnen erübrigt sich das ... ;)
sandman

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von sandman »

so, Ingolstadt stand irgendwie ja fast fest.
Wird ein gaaaanz schwieriges Finale und Niklas kennt die Truppe und den Trainer der Haie genau.
Krupp kennt halt den Sundblad.
Vorteile?

Hmmm, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
Warten wir mal das erste Spiel ab. Denke aber jetzt schon das wir ein Finale mit 7 Spielen sehen werden.
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Na, die drei können uns dann ja nach dem vierten Spiel zurück ins Rheinland begleiten. (Dann sehen sie den Pokal auch mal aus der Nähe).
In der Finalserie werden sie auch genügend Verlierermentalität getankt haben, um in Düsseldorf die gesetzten Ziele zu erreichen.

Ja, ich hätte blaue Farbe nutzen können, aber schwarz, rot und weiß sind mir einfach lieber ;)
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Taucher »

Nun vielleicht hat ja unser Finnischer Cotrainer noch ne Idee die Sundblad noch nicht kennt :D Ansonsten wird es ein Ultraschweres Finale... wobei I-town erstmal so eine Defensive wie die der unser spielen muss.... Krefeld war nicht existent in der Defensive... Berlin war nicht existent... und Hamburg auch nicht... DAS ist für mich der einzige richtig richtig große Unterschied...
Lentstraßen-Bambini
DNL - Hai
Beiträge: 244
Registriert: 09.01.2009, 19:58
Trikotnummer: 2
Trikot: Heim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Lentstraßen-Bambini »

Was ich so gesehen und mitbekommen habe, würde ich behaupten die Systeme sind sehr identisch. 2 checken vor, der Center variiert offensiv/defensiv. Sehr imtensive Bearbeitung der Ecken zumeist auch mit 2 Spielern.
Der Raum vor dem Tor wird notfalls mit Körpern in der Horizontale sehr eng gemacht.

Könnten die Fachleute vll. noch mehr zu den Systemen ergänzen?
Vll. sogar reihenweise :x ;) , meiner Meinung nach spielen die 3. bzw. 4. Reihe der Ingos etwas anders.

danke und Gruß

Lente
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von mirosikora11 »

sandman hat geschrieben:so, Ingolstadt stand irgendwie ja fast fest.
Wird ein gaaaanz schwieriges Finale und Niklas kennt die Truppe und den Trainer der Haie genau.
Krupp kennt halt den Sundblad.
Vorteile?

Hmmm, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
Warten wir mal das erste Spiel ab. Denke aber jetzt schon das wir ein Finale mit 7 Spielen sehen werden.
Wir sollten nicht so weit vorausblicken.
Ich denke erstmal nur an Spiel 1 an Gründonnerstag, das müssen wir gewinnen. Denn das Problem der Freezers war deren vergeigtes 1. Heimspiel, was sie nicht mehr reparieren konnten.

Erstmal hoffe ich, dass sich die beiden Haimspiele ausverkaufen lassen, nun nachdem die Termine fix sind. Ein Spiel 5 ist mehr als wahrscheinlich und bringt uns wieder ne volle Hütte. Der Schnit wäre dann bei 15.500 +/-. Das wäre deutlich mehr als die knapp 14.300 aus dem Vorjahr.

Über ein 7. Spiel sollten wir erst dann reden, wenn es soweit ist. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
KEC72
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2014, 15:25

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von KEC72 »

mirosikora11 hat geschrieben:
KEC72 hat geschrieben:Wer wechselt denn?
Der Ligafunk twitschert da die Namen:

Turnbull, Ficenec und Conboy

Danke.
Ingolstadt hat bisher gut gespielt und starke Gegner rausgeworfen.

Ich bin aber froh, dass wir selber weder Berlin, noch Hamburg spielen mussten.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von h@ief@n »

ok dann eben gegen die dreckigste Mannschaft der Liga ...wenn man Meister werden will muss man auch das schaffen
Bin gespannt ...gerade das erste Spiel wird, wie hier schon geschrieben, das ganz ganz wichtige Heimspiel der Saison.
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Taucher »

Außerdem will ich sehen wie Timo Pielmeier sich anstellt wenn er vor 16-18 T Zuschauern zwischen den Pfosten stehen muss.... bin gespannt und hoffe sehr auf unsere Defensive... auch ein Vorteil könnte es sein das wir mit Wolfsburg den besten Gegner hatten um das schnelle Umschaltspiel von Defensive zu Offensive zu üben mit schnellen Pässen in die Räume nach vorn.. das ist nämlich ein großes Manko der Hamburger gewesen....
KEC72
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2014, 15:25

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von KEC72 »

Statistiken zum Finale:

Hauptrunde.

10.Spieltag, Fr. 11.10.2013 Kölner Haie ERC Ingolstadt 6 : 0
Tore: Nathan Robinson, Christopher Minard, Marcel Ohmann, Daniel Tjärnqvist, Rok Tičar, Daniel Schmölz : -
Strafen: 12 + 10 (Robinson) : 12 + 10 (Schopper)
Powerplays: 1/4 : 0/4
Schüsse: 40 : 24
Im Tor: Aus den Birken

20.Spieltag, Di. 19.11.2013 ERC Ingolstadt Kölner Haie 2 : 3 n.P
Tore: Boucher, Hahn : Riefers, Gogulla
Penaltys: Turnbull: Minard, Falk
Strafen: 10 + 5 + 20 (Schopper) : 12
Powerplay: 0/5 : 1/5
Schüsse: 25 : 31
Im Tor: Ziffzer

28.Spieltag, So. 15.12.2013 Kölner Haie ERC Ingolstadt 3 : 0
Tore: Müller, Tičar, Zerressen : -
Strafen: 6 : 8 + 5 + 20 (Laliberte)
Powerplay: 0/5 : 0/3
Schüsse: 30 : 26
Im Tor: Aus den Birken

43.Spieltag, Fr. 31.01.2014 ERC Ingolstadt Kölner Haie 7 : 4
Tore: Oblinger, Périard, Conboy, Claaßen, Sabolic, Oblinger, Turnbull : Stephens, Riefers, Hannula, Krupp
Strafen: 8 + 10 (Jeglic) : 14 + 10 (Gogulla)
Powerplay: 4/6 : 0/3
Schüsse: 29 : 33
Im Tor: Aus den Birken

Playoffs:
Ingolstadt ist das Team mit den meisten Spielen (14), den meisten Siegen (10, davon 8 regulär, 2 in OT) und hat die meisten Tore geschossen (44 Tore - 3,14 Tore im Schnitt, nur Nürnberg ist mit 3,17 Toren im Schnitt gefährlicher). 4 Spiele wurden nach 60 Minutne verloren.
Zum Vergleich die Haie: 10 Spiele, 6 Siege, 2 OT Siege, 1 OT Niederlage, 1 Niederlage. 22 erzielte Tore bedeuten 2,2 Tore pro Spiel (Platz 6 in dieser Statistik).

Die Haie stellen die beste Defensive mit 1,40 Gegentoren im Schnitt (Ingolstadt: 2 Gegentore pro Spiel - Rang 3 in diesem Vergleich).

Köln feuert pro Spiel 39mal aufs gegnerische Tor (Platz 3 hinter Mannheim und Münchent), Ingolstadt nur 29,5mal (weniger oft schiesst nur Wolfsburg: 27).
Die Haie bekommen 34,1 und die Ingolstädter 32,29 Schüsse pro Spiel aufs Tor.

Bei den Strafen kassiert Ingolstadt mit 19,36 Minuten pro Spiel die mit Abstand meisten Strafzeiten und spielte bereits 61 Mal in Unterzahl (Rekord). Das Penaltykilling liegt bei 81,97%.
Ingolstadt spielte aber auch bereits 57 Mal in Überzahl (Bestwert in den Playoffs) und traf in 19,3% (11 Tore).
Sechs 10 Minuten Strafen sind Ligahöchstwert in den Playoffs.

Köln erhält im Schnitt 9,4 Strafminuten. Das eigene Penaltykilling ist das zweitbeste der Liga (Berlin kassierte in den Preplayoffs kein Unterzahlgegentor in 10 Situationen - gegen Ingolstadt). 1 Gegentor bei 27 Unterzahlsituationen bedeuten 96,3% Penaltykilling.
In Überzahl traf man 5 mal bei 33 Gelegenheiten (15,15%). 33 Überzahlspiele sind die zweitmeisten in den Playoffs.
Das beste Powerplay hat Krefeld (8 aus 26 = 30,77%).

Köln stellt mit Danny aus den Birken den besten Keeper der Playoffs. 13 Gegentreffer (ein EN-Gegentor = 14 Gegentore insgesamt) bei 340 Schüssen aufs Tor bedeuten 96,18% Fangquote.
Ingolstadts spielte bislang mit 34 Minuten Ausnahme beim 0:5 gegen Krefeld immer mit Pielmeier, der 94,05% Fangquote hat.


Interpretieren dürft ihr :D
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von SECHSAUFEIS »

mirosikora11 hat geschrieben:Erstmal hoffe ich, dass sich die beiden Haimspiele ausverkaufen lassen, nun nachdem die Termine fix sind. Ein Spiel 5 ist mehr als wahrscheinlich und bringt uns wieder ne volle Hütte. Der Schnit wäre dann bei 15.500 +/-. Das wäre deutlich mehr als die knapp 14.300 aus dem Vorjahr.
Dann fang doch mal bei dir selbst an, statt immer in Hürth mit Servus abzuhängen ;) :P

Aber wird schon! Seit 1h Stunde sind die Spiele sauber terminlich sortiert und alles freigegeben, glaube für beide Spiele zusammen gibt es aktuell noch etwa 8000 Tickets.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
cattman
Bambini Hai
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 20:03
Wohnort: München

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von cattman »

Hi,
hab´mal die Quoten der beiden Mannschaften ausgerechnet in diesen Play-Offs.
Also die geschossenen Tore und die kassierten Tore, angefangen von den Pre-PO bis zum HF:

KEC: 10 Spiele, 22:14 Tore. Geschossene Tore pro Spiel: 2,2 kassierte Tore pro Spiel: 1,4
ERC: 14 Spiele, 44:28 Tore. Geschossene Tore pro Spiel: 3,14 kassierte Tore pro Spiel: 2

Man kann also sagen: Beste Abwehr gegen den besten Sturm.

Jetzt wollen wir nur mal hoffen, dass die alte Weisheit aus der NHL auch in good old Germany gilt:

Offense wins games, defense wins titles

Gruss Cattman
cattman
Bambini Hai
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 20:03
Wohnort: München

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von cattman »

Hallo KEC72,
habe deinen obigen Beitrag nicht gelesen, daher ist meine vorhergehende Ministatistik überflüssig.
Sorry,
danke für deine Arbeit !
Gruss Cattman
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

cattman hat geschrieben:Hi,
hab´mal die Quoten der beiden Mannschaften ausgerechnet in diesen Play-Offs.
Also die geschossenen Tore und die kassierten Tore, angefangen von den Pre-PO bis zum HF:

KEC: 10 Spiele, 22:14 Tore. Geschossene Tore pro Spiel: 2,2 kassierte Tore pro Spiel: 1,4
ERC: 14 Spiele, 44:28 Tore. Geschossene Tore pro Spiel: 3,14 kassierte Tore pro Spiel: 2

Man kann also sagen: Beste Abwehr gegen den besten Sturm.

Jetzt wollen wir nur mal hoffen, dass die alte Weisheit aus der NHL auch in good old Germany gilt:

Offense wins games, defense wins titles

Gruss Cattman
bei den 44 Toren der Ingo s sind aber auch 5 Empty Netter dabei (davon allein 4 gegen Hamburg), die muß man zwar auch erst mal machen, aber als Indiz für Offensivstärke taugen sie nun mal wenig

bleibt ein bereinigter Schnitt von 2,7

that said hatten die finanzschwachen Müllmänner gegen Sabostan mit 27 Hütten in 6 Spielen sogar nen Schnitt über 4, gegen die Haie blieben davon mit 8 Toren aus 5 Spielen noch nicht mal die Hälfte übrig.

Nachdem gerade ein Slowene die Italiener zum Ösi Meister gemacht hat, mache ich mal den Fearless Forecast, das auch diese Serie slowenisch entschieden wird
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Maverick76
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2013, 16:57
Wohnort: Nentershausen

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Maverick76 »

Also ich hab ja jetzt viele Beiträge im Internet gelesen, wann denn nun das Spiel 4 stattfindet.

Ich habe mich nun der Mehrheit angeschlossen (siehe Homepage der Haie, des ERC Ingolstadt und der DEL) und denke, dass das Spiel 4 am Dienstag, 22.04.14, ab 19:30 Uhr, in Ingolstadt stattfindet und somit direkt einen Tag nach Spiel 3. Aber ok... :roll:

Jetzt schaue ich aber auf die Homepage des ERC Ingolstadt und sehe, dass das Spiel 2 am Samstag, 19.04.14, angeblich um 19:30 Uhr stattfindet. :shock: Ich hatte eigentlich was von 17:45 Uhr in Erinnerung!?!

Oder irre ich mich... :?:
KEC72
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2014, 15:25

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von KEC72 »

Die Termine aus Post #1 sind korrekt.

Spiel 1 Do. 17.04 19.30 Uhr
Spiel 2 Sa 19.04 17.45 Uhr
Spiel 3 Mo 21.04 14.30 Uhr
Spiel 4 Di 22.04 19.30 Uhr
Spiel 5 Fr 25.04 19.30 Uhr*
Spiel 6 So 27.04 14.30 Uhr*
Spiel 7 Di 29.04 19.30 Uhr*

* falss nötig

Warum das Spiel Dienstag in ING ist, weiß ich auch nicht.

@ cattmann: keine Ursache
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Taucher »

Wow Back to Back Game?? Das ist doch Konditioneller Wahnsinn.... :shock:
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Maverick76 hat geschrieben:Jetzt schaue ich aber auf die Homepage des ERC Ingolstadt und sehe, dass das Spiel 2 am Samstag, 19.04.14, angeblich um 19:30 Uhr stattfindet. :shock: Ich hatte eigentlich was von 17:45 Uhr in Erinnerung!?!

Oder irre ich mich... :?:
Samstag ist 17:45 h - siehe Spieltag/Spielplan DEL.org
Zuletzt geändert von SECHSAUFEIS am 13.04.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Antworten