Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Henrike »

Playoffs, baby! Klassiker-Time! Und eine ganze Woche Zeit, es im Vorfeld zu Tode zu analysieren! :mrgreen:

Termine:

16.03. (SO), 14.30 Uhr, Adler Mannheim - Kölner Haie
19.03. (MI), 19.30 Uhr, Kölner Haie - Adler Mannheim
21.03. (FR), 19.30 Uhr, Adler Mannheim - Kölner Haie
23.03. (SO), 14.30 Uhr, Kölner Haie - Adler Mannheim
26.03. (MI), 19.30 Uhr, Adler Mannheim - Kölner Haie (falls benötigt)
28.03. (FR), 19.30 Uhr, Kölner Haie - Adler Mannheim (falls benötigt)
30.03. (SO), 14.30 Uhr, Adler Mannheim - Kölner Haie (falls benötigt)

Konsolidierte Adler gegen Haie, die scheinbar doch noch die Kurve bekommen haben. Wir werden hoffentlich vom ersten Bully an sehen, wie viel der schlechten Performance in letzter Zeit der viel zitierten Vorrundenmüdigkeit geschuldet war.

Auch wenn Uwe Krupp in den letzten Spielen die Sturmformationen nicht mehr geändert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Hannula doch hier und da noch Eiszeit außerhalb der vierten Reihe bekommt. Variabilität ist sicher nichts Schlechtes in einer langen Serie.

Das Powerplay sah in Hamburg gar nicht mehr so schlecht aus. Das wird hoffentlich konservierbar sein.

Ich sehe es als ein Duell auf Augenhöhe und erwarte enge Spiele mit nicht unbedingt vielen Toren.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3776
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

Und lange Spiele :D
Es dürfte eine ausgeglichene Serie werden um mal einen blöden Spruch zu zitieren. Das Team was die wenigsten Fehler macht und es am meisten Will wird weiterkommen.
Könnte auch ein Finale sein..
Ich habe alle Serien die gespielt wurden gesehen und ich freue mich auf den Klassiker.
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Forsberg »

Ein Glück das Ostersonntag noch weit ist ;)
Was an der Serie aber das schlimmste ist, nach Ende der TV-Übertragung hab ich nicht mehr auf die anderen Spiele geguckt und bin heute mit Heimrecht gegen Wolfsburg aufgewacht um auswärts Mannheim zu bekommen. Das wird eine enge Kiste und ob das Mannheimer Heim- oder Kölner Auswärtsrecht entscheident ist wird sich wohl erst nach 6 Spielen zeigen. Gegen Beton-Hans können unsere Jungs mal zeigen wie man Toreschießen will.
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von John Kerry »

So, Spiele 1 - 4 gebucht. Mal sehen ob der Hospelt danach schon weint... :D
Was war? Was ist? Was wird!!!
HAIdi&HAIno
DNL - Hai
Beiträge: 284
Registriert: 19.09.2008, 15:43

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von HAIdi&HAIno »

Minard in Spiel eins dabei! :D
Ich bete zu Buddha..Jesus..Spongebob. Ich habe keine Zeit wählerisch zu sein.
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von MANNHAIMER »

Henrike hat geschrieben:Playoffs, baby! Klassiker-Time!
:) Gefällt mir :)
Henrike hat geschrieben:Ich sehe es als ein Duell auf Augenhöhe und erwarte enge Spiele mit nicht unbedingt vielen Toren.
Sehe ich ähnlich,möchte aber folgendes hinzufügen.Da ich "unsere Haie" spielerisch bzw. technisch stärker einschätze,wenn alle Rädchen wieder ineinander greifen und vor allem die Zeit der Geschenke (in Form von nicht genutzten Torchancen) vorbei ist,dann bin ich sehr zuversichtlich das wir die Adler zu ihrem Horst in Urlaub schicken.

:mrgreen: Bild :mrgreen:
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Tobihai »

Nun als doch Mannheim und nicht Wolfsburg oder Nürnberg. Ich kann damit sehr gut leben. Über Wolfsburg hatten wir ja schon gesprochen. Das wäre wohl der undankbarste Gegner für uns gewesen( leere Hallen, wenig Stimmung etc). Nürnberg hat den besten Sturm der Liga und ist immer in der Lage Tore zu schießen. Da wir derzeit sehr abschlussschwach sind, bin ich froh, dass wir nicht gegen die Sabos Spielen müssen.

Tja, und Mannheim? Diese Serie verspricht Emotionen, volle Kassen und vermutlich hochklassige Spiele. Beide Teams überzeugen eher in der Defensive als in der Offensive. Deswegen wird der Angriff die Serie entscheiden. Und da sehe ich bei uns schon den ein oder anderen Vorteil. Ich bin guter Dinge.

Sicherlich ist es bitter, dass wir das Heimrecht verspielt haben, aber ist das in eine Best-of-seven Serie so wichtig?
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3776
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

Wie der hier so verehrte Hans ich weiss eh alles besser schon sagt: In den Play Off ist der Heimvorteil nicht Entscheiden insbesondere nicht in einer best of seven Serie.. Da kommt es schon auf andere Dinge an.
Was mich Positiv stimmt ist das wir auf einem guten Weg in den letzten Spielen waren.
Das wir 4 Ausgeglichene Reihen haben und Spieler die Wissen wie man wichtige Spiele gewinnt.
Was mich etwas Nervös macht ist das unser Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht. Das muss sich Ändern ebenso sollten wir nicht mehr so Oft auf die Strafbank wie in den letzten Spielen..
Auch ist es ein gutes Gefühl das wir noch Alternativen auf der Tribüne haben....
Und Geduld die brauchst Du bei dem tollen Zach System sonst rennst Du in Dein Verderben.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Quak »

Yeay Playoffs!

Also die Mannschaft muss jetzt einfach wieder in Form kommen und zwar in die Form, die wir Anfang der Saison hatten und nicht die Form die wir zum Ende letzten und seid Anfang diesen Jahres haben. Auch letztes Jahr hatten wir vor den Playoffs eine Down-Phase (war allerdings nicht so lange) und wir haben uns dann ja in den Playoffs nicht unbedingt dumm angestellt. Daher bin ich eigentlich vorsichtig optimistisch. Was nicht heißt, dass das einfach wird gegen die Zach-Adler zu bestehen. Ich denke es wird viele enge und auch lange Spiele geben und wir das ganze in 6 machen!
Nerve Behale!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Chanda »

Ich sehe das eher pessimistischer, denn sollten die Adler ihr erstes Spiel gewinnen, liegt der Druck bei uns. Und was daraus folgen könnte, sollte jedem klar sein. Denn sollten die Haie ihr zweites Spiel verlieren, wird es ganz, ganz schwer. Und wir haben zur Zeit nicht das Team, welches besondere Akzente nach vorne setzten könnte. Leider ist das so....Aber ich will euch auch nicht die Stimmung vermiesen. Also: "Auf geht´s Haie, kämpfen und siegen...."
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Südwesthai »

Quak hat geschrieben:...Auch letztes Jahr hatten wir vor den Playoffs eine Down-Phase (war allerdings nicht so lange) und wir haben uns dann ja in den Playoffs nicht unbedingt dumm angestellt...
Die letztjährige Endrunde war aber auch einfach. Der Viertelfinalgegner aus Bayern hatte einfach keine Chance und die Wolfsburger waren schlicht und einfach fertig nach ihren Serien. Der erste Gegner, der uns etwas abverlangt hat, wartete im Finale. Und das lief exakt so ab, wie es momentan abläuft: Die Haie spielerisch das bessere Team, aber die anderen machen die Tore und gewinnen. Insofern wird sich zeigen, wie sehr dieses Symptom immer noch weiter besteht.

Aber was will man meckern. Endlich Playoffs! Und mit den Adlern eine Serie, auf die sich jeder freuen kann. Abgesehen von zweimal voller Hütte und den damit verbundenen Mehreinnahmen gegenüber z.B. einer halbleeren Halle gegen WOB.
#80 - Danke Robert!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

Südwesthai hat geschrieben:
Quak hat geschrieben:...Auch letztes Jahr hatten wir vor den Playoffs eine Down-Phase (war allerdings nicht so lange) und wir haben uns dann ja in den Playoffs nicht unbedingt dumm angestellt...
Die letztjährige Endrunde war aber auch einfach. Der Viertelfinalgegner aus Bayern hatte einfach keine Chance und die Wolfsburger waren schlicht und einfach fertig nach ihren Serien. Der erste Gegner, der uns etwas abverlangt hat, wartete im Finale. Und das lief exakt so ab, wie es momentan abläuft: Die Haie spielerisch das bessere Team, aber die anderen machen die Tore und gewinnen. Insofern wird sich zeigen, wie sehr dieses Symptom immer noch weiter besteht.

Aber was will man meckern. Endlich Playoffs! Und mit den Adlern eine Serie, auf die sich jeder freuen kann. Abgesehen von zweimal voller Hütte und den damit verbundenen Mehreinnahmen gegenüber z.B. einer halbleeren Halle gegen WOB.
Darin sehe ich auch einen großen Vorteil gegenüber 2013. Man weiß schon vor dem ersten Bully, was einem da erwartet. Letztes Jahr war mir einerseits zu viel Gedöns um Marco Sturm, andererseits um diese XL-Mission, die man zu erfüllen hatte.

Natürlich war die Finalteilnahme sehr schön und die kann uns auch keiner mehr nehmen. Nur, der Weg dorthin war aufs Finale betrachtet leider zu einfach. Die Eisbären hatten mit ihrem VF gegen HH ihren großen Lackmustest schon bestehen müssen und waren danach mental so stark, dass sie keiner mehr aufhalten konnte.
Unrasiert und fern der Heimat
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von HelmutSteiger »

Hallo zusammen,

ich überlege, zusammen mit meinem Sohn am Sonntag nach Mannheim zu fahren.

Macht es Sinn, Tickets z.B. für Block 414 übers Internet zu besorgen und mit dem Auto dahin zu fahren?? Der Block ist ja direkt neben dem Gästeblock und wenn es so wie in Düsseldorf beim Spiel am 05.01. ist, besteht da die Hoffnung, das dort auch einige Kölner sind..
Oder einfach direkt für ca. 45,- Euro mit nem Fanclub dahin ??
Bin noch etwas unentschlossen und würde gerne ein paar Tipps und Meinungen hören...

Vorab schonmal Danke.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3284
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von the boss »

in den Blocks neben dem offiziellen Gästeblock sind erfahrungsgemäß auch immer ein paar Haiefans.
Wir sind zum Beispiel auch zu fünft dort.
Und ich zweifle noch daran, dass das spiel ausverkauft sein wird, so hättest du also eh quasi freie Platzwahl....
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Olga »

@Helmut Steiger: Es ist zwar generell schöner, wenn man mitten zwischen Haie-Fans sitzt, aber in Mannheim habe ich in der Halle in den Nachbarblöcken des Gästeblocks noch nie schlechte Erfahrungen mit Monnemern um mich herum gemacht (eher lustige), und viele Haie-Fans waren da auch immer anwesend.

Ich bin froh, dass es gegen Monnem geht und nicht gegen die Tränentuppe aus WOB. Mit Nürnberg hätte ich auch noch leben können, aber so isses schon gut. Denn, selbst wenn nach dem VF für uns Schluss sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe!), werden wir mit Sicherheit ein paar geile Spiele gesehen haben. :mrgreen:
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

Aus der neuesten Ausgabe der Eishockeynews:

Danny aus den Birken im Interview: "Wir haben etwas Großes vor"

:arrow: http://eishockeynews.de/aktuell/artikel ... be-11.html

Herrje, wann lernen das unsere Spieler mal? Die Play Offs werden nun mal nicht am Mikrofon und Diktiergerät gewonnen. Man kann sich natürlich vieles vornehmen und sich seinen Teil denken, aber den jeweiligen Gegner durch solche Sprüche noch ne Schippe mehr zu motivieren, finde ich grundfalsch.

Es sind ja noch ein paar Tage bis zum 1. Spiel.

Was kommt denn da noch?

Gogulla: "Wir riechen schon den Pokal"
oder
Ankert: "Den Lüde in seinem Lauf, halten weder Kink noch Hospelt auf"?
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Irgendwas muss er der Presse doch erzählen...
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:Irgendwas muss er der Presse doch erzählen...
Das ist doch Quatsch. Er muss gar nichts und wenn er sich doch dazu entscheidet, was sagen zu wollen, warum dann nicht so was unverfängliches wie Zach mit seinem:"Tun alles, um Köln rauszuschmeißen." Da das nunmal das Ziel der PO ist, ist die Aussage an sich völlig OK und geradezu harmlos.

Aber was Großes vorzuhaben bedeutet für mich nicht, dass man damit nur das VF gegen Mannheim überstehen will.
Angesichts unserer mäßigen Form und der Tatsache, dass Mannheim ein Gegner auf Augenhöhe sein wird, der uns sicherlich alles abverlangen wird, halte ich etwas mehr Demut für viel angebrachter.

Mag für den einen oder anderen hier kleinkariert sein, in solchen Sachen bin ich aber empfindlich. so wie manche mit dem M-Wort. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Quak »

Als ob das Blabla gegenüber der Presse irgendwen interessiert... und wie Iceddragon schon sagte, irgendetwas müssen sie ja erzählen und wenn man in den Playoffs als Vizemeister ist, dann ist das persönliche Ziel nicht ein Ende im Viertelfinale.
Nerve Behale!
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Moe »

Jo!

Erst mal schicken wir die Jungs aus der Quadratestadt in die wohlverdienten Sommerferien und im Finale sweepen wir dann München :mrgreen:


Ähhhhh....wo ist der Pott mit der blauen Farbe geblieben?? Anmalen mit Blau nach Wunsch ;)
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von Henrike »

Ich verstehe den Grund der Aufregung, andererseits ist das ja nicht erst der Tenor seit die Hauptrunde beendet ist.
Dass man es dieses Jahr in den Playoffs besser machen möchte als letztes Jahr, kam ja als Aussage quer durch die Bank schon die ganze Saison über - auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde. ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

Unrasiert und fern der Heimat
cattman
Bambini Hai
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 20:03
Wohnort: München

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von cattman »

Hallöchen zusammen,

habe mal im Internet (meistens Wikipedia o.ä.) recherchiert und alle Playoffspiele, die es seit Einführung der Play-Offs im deutschen Eishockey zwischen Mannheim und Köln gegeben hat, zusammengefasst. Das ganze sieht so aus:

Ab 1970, KEC - Mannheim (nur Play-Offs, gab´s ab 1980/81)

Saison Ergebnis Serie (Spielergebnisse im Einzelnen) Tendenz Serie; akkumuliertes Ergebnis aller Serien
1981/82: HF: "KEC" - Mannheim 1:2 (6:3, 2:4, 1:3) 0:1 0:1
1983/84: HF: "KEC" - Mannheim 3:0 (7:3, 3:2 n.V., 4:0) 1:0 1:1
1984/85: HF: KEC - "Mannheim" 0:3 (3:4, 3:5, 3:7) 0:1 1:2
1986/87: F: "KEC" - Mannheim 3:0 (5:0, 6:2, 9:2) 1:0 2:2
1987/88: HF: "KEC" - Mannheim 3:0 (3:2, 4:2, 6:2) 1:0 3:2
1988/89: P3: KEC - "Mannheim" 0:1 (2:5, 5:5) 0:1 3:3
1989/90: VF: "KEC" - Mannheim 3:0 (6:3, 7:2, 4:1) 1:0 4:3
1991/92: VF: KEC - "Mannheim" 1:3 (3:5, 2:6, 5:1, 2:7) 0:1 4:4
1992/93: HF: "KEC" - Mannheim 3:1 (7:1, 1:3, 5:2, 6:2) 1:0 5:4
DEL (ab 1994/95):
1994/95: VF: KEC - "Mannheim" 4:1 (4:3, 3:2, 3:5, 7:2, 6:0) 1:0 6:4
2001/02: F: KEC - "Mannheim" 3:2 (0:4, 3:2, 4:2, 1:3,2:1) 1:0 7:4
2002/03: HF: "KEC" - Mannheim 3:0 (3:2, 5:3, 4:3 n.V.) 1:0 8:4
2006/07: HF: KEC - "Mannheim" 0:3 (2:7, 4:6, 0:2) 0:1 8:5
2007/08: VF: "KEC" - Mannheim 4:1 (4:3, 1:2, 5:4 nV, 4:3 nV,4:1) 1:0 9:5

31:17 Siege für Köln; von 14 Serien gab es 9:5 Siege der Haie bzw. des KEC

Anmerkungen:
Mannschaft in "Gänsefüsschen" hatte im 1. Spiel Heimrecht
VF: Vietrelfinale
HF: Halbfinale
F: Finale
P3: Spiel um Platz 3

...........ist vielleicht ein wenig chaotisch, aber für Euch vielleicht doch interessant ?
Gruss Cattman
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Die 80er sind jetzt ein wenig weit weg, aber mir ist schon aufgefallen, dass sie außer 2007 keine Playoff-Serie gegen uns für sich entscheiden konnten. ;)
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Playoffs 2014 - Viertelfinale gegen Mannheim

Beitrag von stephane22 »

@cattman: Danke für die Liste :D

Danach sieht das ja eher pro Haie aus. Aber man sollte den Tag nicht vor dem Abend...
Best-of-7 Serien gab es ja so viele nicht. Es wird aus meiner Sicht eine enge Serie mit mind. 6 Spielen.
Antworten