41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von millencolin »

Liebe Henrike, wir ich vor Wochen schon bei FB schrieb: Du erkennst das es deinem Eishockeyverein wieder gut geht wenn... das Maskottchen das größte Problem ist" :D
5. Der ein oder andere mag es wohl nicht für möglich halten, aber auch Ultras sind Menschen
Wir sollten vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen und Dinge sagen, die wir später nicht zurück nehmen können!!!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Henrike »

So nebenbei, bin ich eigentlich die einzige, die sich über den Spielbericht auf haie.de köstlich amüsiert hat?
haie.de hat geschrieben:Am Freitag wurde mal wieder der Beweis angetreten, dass auch Eishockeyspiele mit wenigen Toren hochinteressant, spektakulär und emotional sein können. Starke Torhüter-Leistungen, Chancen auf beiden Seiten, Pfostenschüsse, Alleingänge, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und viele harte Checks prägten das Duell zwischen Köln und Wolfsburg.
Wat denn nu? Freitag oder Köln/Wolfsburg?
Bei der Gesamtcharakterisierung des Spiels müsste man eher auf Freitag tippen... ;)
haie.de hat geschrieben:Die Haie erhöhten im zweiten Abschnitt den Druck, kamen zu unzähligen Chancen
Gut, das mit den Chancen ist ja auch immer so ein bisschen Gefühlssache. 19 zu 12 Torschüsse zugunsten der Grizzlies im 2. Drittel. Wie man bei 12 KEC-Torschüssen zu "unzähligen Chancen" kommt, bleibt das Geheimnis der Haie. :D
haie.de hat geschrieben:Kurz vor der letzten Sirene geriet Wolfsburg in Unterzahl, was wiederrum Wolfsburgs Trainer Pavel Gross auf die Palme brachte („In anderen Ligen würden Schiedsrichter für so etwas gesperrt.“)
Gut gemacht! Sicherstellen, dass dieses Offiziellen-kritische Zitat nicht verloren geht. Die Geldstrafe für Gross sollte nur noch eine Formsache sein.
Petzen auf der offiziellen Homepage - so richtig guter Stil geht anders. :roll:
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von millencolin »

Henrike hat geschrieben:So nebenbei, bin ich eigentlich die einzige, die sich über den Spielbericht auf haie.de köstlich amüsiert hat?
oder die Einzige die das liest ;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von the boss »

Oppi hat geschrieben:Wie wär's, wir versuchen beim nächsten Spiel mit ein paar Mann während des Powerbreaks vorn in der Nord ein Plakat mit der Aufschrift "Ultras schaden der Fankultur" auszurollen, und warten die Reaktionen ab. Mal sehen was dann von freier Meinungsäusserung zu hören ist.
au ja, das will ich sehen :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
anonymous_insider

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von anonymous_insider »

http://www.ksta.de/eishockey/maskottche ... 72674.html

und john tripp hat auch was dazu gesagt: "Lass Sharky in Ruhe!!!". auf twitter.
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Forsberg »

Spielbericht über DEL schon online. Die Ankert-Szene ist auch dabei, viel kann man aber auch nicht erkennen. Im Kommentar ist die Rede von einem überharten Check -also jeder NHL-Check ist überhart. Sieht aber so aus das er den Mayer an Brust und linken Schulterbereich trifft. Der eine perfekte Drehung macht und mit dem Kopf in seinen MITspieler fällt. Also keine Strafe.
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Bolle »

Ist halt die Frage, ob es für Charging schon ausreicht ein wenig die Hände hoch zu nehmen? Ich bin mir aus dieser einen Einstellung noch nicht sicher,
ob es ein berechtigter Pfiff war! Naja sollte er wegen unkorregten Körperangriffs verurteilt werden, dürfte die Strafe aber nicht zu hoch ausfallen...
We are Analogue Players in a Digital World
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Henrike »

Die Begründung für die Match-Strafe war ja aber die "Verletzungsfolge", oder?
Die hat nun nach Sicht der Dinge nicht Ankert verschuldet. Alles andere als ein Freispruch wäre sehr merkwürdig.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von meandso »

Ich bleibe dabei, Ankerts Open- Ice hit war super... Schade das man darüber so diskutieren muss... In der Drittelpause liefen ja die Top 10 hits aus der NHl.. Jeder dieser Checks sah härter aus als der von "Änki"
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Bolle »

Ich muss auch sagen, die Aktion von Falk macht mir ein wenig mehr Sorgen! Hat mich im ersten Moment an die Aktion von Breitkreuz
damals gegen N.Goc erinnert. Aber da es auf der anderen Seite war, habe ich es nicht 100%ig gesehen...
We are Analogue Players in a Digital World
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von ZweiSieben »

anonymous_insider hat geschrieben:http://www.ksta.de/eishockey/maskottche ... 72674.html

und john tripp hat auch was dazu gesagt: "Lass Sharky in Ruhe!!!". auf twitter.
Glückwunsch an die Urheber des Spruchbandes! Ihr habt es sogar in die Medien geschafft. Da stellt sich einem (naja zumindest mir) doch die Frage, was Eurer Sichtweise nach den Haien mehr schadet: a) ein Maskottchen, welches in einer unnötigen Pause des Spiels die Zuschauert dazu animiert aus sich heraus zu gehen, damit eine nicht zu unterschätzende nationale Medienpräsenz (Printberichte, Bewegtbilder auf YouTube, Man of the Match bei ServusTV, Auftritte bei TV Total,...) generiert und somit gute Werbung für unseren Sport und einen Besuch bei den Haien macht oder b) eine diskussionswürdige "Dagegen"-Aktion einiger Erstreihensteher, die Gefahr läuft als Statement der gesamten "Fanszene" missverstanden zu werden und welche die Medien (hier in Form des KSTA) nur allzugerne aufnehmen?!


Back to topic: der Check von Ankert ist in meinen Augen sauber. Letztendlich wird er dafür bestraft, dass der Gegenspieler in seinen Mannschaftkollegen donnert, der ihn wiederum verletzt. Die Strafe konnte ich weder gestern beim Spiel, noch jetzt nach der Spielzusammenfassung nachvollziehen.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Südwesthai »

Ui, die Aktion mit dem Banner ist wohl richtig schief gelaufen. Ohne gestern dabei gewesen zu sein: Ich kenne nur ein paar Leute von KK. Die schätze ich aber so ein, dass sie sicher nicht die Intention hatten, Sharky zu mobben. Mit dem Banner sollte wohl (wie IceDragon schon angemerkt hat) eher darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Team die gleiche Begeisterung vom Publikum verdient hat wie das tanzende Maskottchen. Und die Zuschauer aufgefordert werden, auch den Haien öfter ihre Unterstützung zu geben, was bei Sharky immer funktioniert. An sich ist das für mich durchaus ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. In der Durchführung steckte aber wohl so viel Potenzial für Missverständnisse, dass die Aktion so richtig nach hinten los ging.

Ich fände es gut, wenn sich jemand von der betreffenden Gruppe hier äußern würde und die ganze Sache bzw. die Hintergründe aus Sicht von KK darlegt.
#80 - Danke Robert!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:Au ja, es geht wieder los! Kritik und freie Meinungsäußerungen sind unerwünscht - sowohl im Stadion, als auch hier!

1. Ich fand das Spruchband sehr zutreffend. Ich finde es, nett ausgedrückt, schade, dass tausende Zuschauer beim Spiel der Haie, weswegen sie ja eigentlich kommen, 60 Minuten lang stillschweigend auf ihrem Sitz kleben, doch von jetzt auf gleich komplett ausrasten, wenn für paar Sekunden, unser Maskottchen am tanzen ist.
Nicht falsdch verstehen: Ich mag Sharky und seine Tanzeinlagen und gönne ihm auch seinen Erfolg und dem Verein den ganzen Rummel. Aber es wie gesagt schade, dass manche Zuschauer nur bei ihm aus sich herauskommen.
Mein lieber Dragon.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Sharky genau DER Grund sein könnte, warum Menschen zu uns kommen??? Das mag bei vielen hier allerschlimmste Akne auslösen, das ist dennoch zu akzeptieren. Sollte das so der Fall sein. Denn wie schreibst Du da so schön im Geiste des §5 GG:"Meinungsfreiheit". Richtig, auch diese Leute, die kein Trikot haben, keinen Schal, keine Ahnung und dazu noch kein Konzept, auch diese Menschen haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung und können sich dann (er-)freuen und klatschen, wann sie wollen. Denn ganz nebenbei zahlen sie Eintritt und sorgen dafür, dass Sharky auch noch nächste Saison und ev. auch noch in 5 Jahren übers Eis tanzen kann und Ultras ihr Einheitsbrei singen können, da dieses Geld dazu beiträgt, unseren Verein zu erhalten.
Folglich möchte ich keinen von diesem Menschen missen. Denn ein Verein ist nur dann erfolgreich, wenn er möglichst breite Bevölkerungsschichten als Zuschauer gewinnen kann und die ihm die Hütte vollmachen. Oder glaubst Du, ein Verein kann nur von Hardcore-Fans und Experten überleben? Nein, da gehören alle ins Boot: Hardcores, seit 50 Jahren-Hingeher, Auswärtsfahrer, Kutten, die Nur-Schal-Fraktion, die Zivilisten und auch die Ahnungslosen und Berieseler.

Oder sollen wir, die wir ja jedes Spiel eh konstant 18.000 Zuschauer haben, vor der Arena anfangen auszusieben und nur die reinlassen, die a.) Ahnung vom Sport haben und b.) auch mit ihrer Unterschrift bezeugen, dass sie 60 Minuten nonstop das Team anfeuern??? Sollen wir das so machen??? Nein, denn unser KEC braucht nach wie vor jeden Zuschauer, der zu uns kommen möchte und auch bereit ist, Eintritt zu zahlen. Wir hatten gestern 9.300 gegen Wolfsburg. Gut, kein attraktiver Gegner. Allerdings war es ein Sonntag Nachmittag, wir waren Tabellenführer und Müngersdorf ist noch in der Winterpause. Das ist zu wenig. Folglich können wir es uns nicht erlauben, auch nur einen der Zuschauer wieder zu verlieren, welcher aktuell zu uns kommt.

Womit wir beim Kernpunkt wären: Was diese Zuschauer garantiert NICHT wollen: Sie wollen in diesen 2-3 Stunden in der Arena garantiert nicht belehrt oder gelenkt werden. Das würdest Du genau so wenig wollen. Denn: Jeder Jeck is anders!!!! Steht sogar im kölschen Grundgesetz. Deswegen: Lasst diese Leute, so wie sie sind. Denn wenn wir anfangen, sie uns erziehen zu wollen, garantiere ich Dir, werden sie künftig wegbleiben. Weil ihnen genau das genommen werden wird, was sie hier bei uns suchen: Spaß und Ablenkung, komplett nach ihrem Gusto.
IceDragon67 hat geschrieben:3. Jeder hat das Recht sich eine freie MEinung zu bilden und diese in welcher Form auch immer zu äußern. Kölsch Kaos bejubeln Shakys Auftritte eben nicht oder nur uneingeschränkt? Na und? Ist doch ihre Sache! Warum muss man da jetzt wieder volle Kanone draufbashen? Haben wir User hier nicht selber seit mehreren Jahren oft über Zuschauer diskutiert und teilweise auch gemeckert, die einfach nur stillschweigend auf ihren Sitzen kleben?
Ich kritisiere unsere Ultras, da Sharky nicht das erste Maskottchen ist, mit welchem sie sich reiben bzw. so ihre Probleme haben. Im Vorfeld der Promotour zur WM 2010 im eigenen Land tourte Urmel durch die Hallen und Arenen der DEL. Er war auch einige Male bei uns und kam bei fast allen gut an. Soll übrigens, habe ich mir mal sagen lassen, Sinn und Zweck eines Maskottchens sein.
Die einzigen, die mit Urmel Probleme hatten, waren unsere Ultras. Als Urmel vorne an der Nordkurve vorbei wollte und davor stehenblieb um eine Welle anzustimmen, wurde er von einigen Ultras mit Schlägen und Tritten bedacht. Warum? Weil Urmel er sich erdreistet hatte, durch sein Vorbeigehen den wohl heiligen "Stimmungsgottesdienst" unserer Ultras zu stören.

Merkste wat? Die von Dir angeführte Meinungsfreiheit gilt nicht nur für Ultras, sie gilt einfach für jeden in der Arena, auch für ein Maskottchen. Nur ein Maskottchen spricht nicht, es artikuliert sich über seine Gesten. Es ist Bindeglied zwischen Verein und Fans und viele Kinder lieben sie. Sie wünschen sich gemeinsame Fotos oder einfach nur einen "High Five". Sowas ist Fanbindung und gehört zu jenen Gründen, beim nächsten Mal wiederkommen zu wollen. Denn Fakt ist: Erreicht man die Kinder, erreicht man auch die Eltern. Denn die haben das Geld, jenes Geld, von welchem ein Verein lebt und überlebt.

Und da gehört es sich einfach nicht, ein Maskottchen zu treten oder ihm den effenbergschen Stinkefinger zu zeigen.
Das ist für mich allerunterste Schublade, auf welcher "Don Jackson" drauf steht. Was kommt denn als nächstes? Braucht Sharky demnächst 2 kräftige Ordner links und rechts, wenn er in der Nordkurve stehend auf seinen Auftritt wartet?
IceDragon67 hat geschrieben: 5. Der ein oder andere mag es wohl nicht für möglich halten, aber auch Ultras sind Menschen. Komischerweise komme ich mit ihnen bestens klar, obwohl ich Trikot, Kappe und 30 Fanshop-Schals an mir rumtrage. Wer sich hier über unsere Ultras beschwert, die viel Zeit und Geld für den Support unseres Teams, auch an unmöglichen Tagen an unmöglichen Orten, aufbringen, der soll seinen verdammten Arsch erstmal selber Dienstagabends nach Wolfsburg oder sonstwohin bewegen, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt. Waren es nicht unsere Ultras, die 2009 300.000 Flyer in der Nacht gemeinsam mit Fans aller Kategorien verteilt haben? Sind es nicht unsere Ultras, die jedes Spiel versuchen Stimmung in die Halle zu bringen? Von anderen kommt ja nichts, sonst hätte es das Spruchband heute ja nicht gegeben. Waren es nicht unsere Ultras, die am ersten Spieltag eine gigantische Choreographie veranstaltet haben, für die es nirgendwo wohl auch nur eine negative Stimme gab?
Nein, stattdessen werden sie gradezu zerfleischt, weil sie Jogginghosen tragen und selbst entworfene Kleidung. Viele Fanclubs haben eigene Kleidung, aber das ist ok, solange sie nicht das heilige Maskottchen kritisieren. Sie werden angeprangert, weil sie sich eigene Fahnen und Doppelhalter malen. Wer von euch hat dafür Zeit, Geld und Fantasie aufgebracht? Hä? Wer?
Jetzt werden sie wieder auseinandergenommen, weil sie ihre Meinung frei geäußert haben. Irgendeiner kritisierte ja auch den Mützen-Verkauf, der jedoch so gut lief, das nachbestellt werden musste. Aber wahrscheinlich sind die Mützen auch nur deswegen scheiße, weil Sharky nicht drauf war was? Viele hier sollten sich erst einmal wirklich mit den Ultras auseinandersetzen, bevor sie hier ihr Urteil tippen und sie für ihre freie Meinungsäußerung an den Pranger stellen!
Oweiowei, mir kommen die Tränen. Ultras, aller Welt, vereinigt Euch. :roll:

Waren es nicht unsere Ultras, die damals mal mit Hallenverboten an der Schranke zum Arenaaufgang auf ihr "Unrecht" aufmerksam machten? Waren es nicht unsere Ultras, die damals im Block 630 nicht selten den "kurzen Dienstweg" in die Gästekurve nutzten, um mal eben "Hallo" zu sagen?
Sind es nicht unsere Ultras, die die einzigen hier sind, die Probleme mit dem eigenen Maskottchen haben und es vollkommen offen mit ihrer Antipathie belegen? Waren es nicht unsere Ultras, die sich mit dem Arena-DJ anlegten, da er es sich erdreistet hatte, während der Spielpausen Einlagen zu spielen?

Generell: Ich habe nichts gegen Doppelhalter oder selbstgemalte Fahnen resp. Choreos. Was mich aber stört, ist die 1:1 aus dem Fußball kopierte Fankultur. Auch wenn Eishockey meine Herzenssportart ist, so kriege ich auch viel aus dem Fußball mit und sehe da die Parallelen.
Beispiele gefällig?

Manche Fangesänge sind komplett aus dem Fußball übernommen. Kreativ? Nicht wirklich. Da schaue ich mir ein Fußballspiel an und höre den Gesängen zu. Wenns passt und melodisch klingt, tausche ich den Vereinsnamen aus. Fertig.

Interessant sind auch manche Aufschriften von Ultras. Die beim Fußball schreiben "Gegen den modernen Fußball". Wow. Stark. Die im Eishockey schreiben "Stoppt den Kommerz". DoppelWow. Um mal an dieser Stelle den sonst semi-geliebten Uli H. aus M. zu erwähnen: Ohne den Kommerz und die Vermarktung könnten genau diese Ultras, die sich dagegen wehren, gar nicht für ein Appel und Ei in der Kurve stehen. Sprich: Sie möchten an genau dem Ast sägen, auf welchem sie seit Jahren bequem sitzen. Schön blöd oder?

Zudem: Auffällig ist, dass sich Ultras mit so ziemlich jedem anlegen. Um mal bei unseren zu bleiben:

Gegnerische Ultras/Fans (Fakt!) heim und auswärts (woher kamen sonst die Hallenverbote? Ich gehe seit über 2 Jahrzehnten zum Hockey und hatte noch keins.), Arena-Publikum, Haie-Maskottchen, Arena-DJ (wie war das noch? "Wenn wir singen, bleibt die Musik aus"), Medien

Ich wette mit Dir: Wenn unsere Ultras etwas entspannter mit sich, ihrem Verhalten und auch mit ihrem sozialem Umfeld umgehen würden, wäre das Echo auch ein anderes. Aber diese künstliche Überhöhung der eigenen "Fankultur", das Herabsetzen des Verhaltens anderer Arenabesucher erzeugt genau dieses Image, welches ja anscheinend nicht nur bei mir so negativ ankommt.

Auch wenn es anscheinend nicht ins Weltbild der Ultras passen mag: So ein Haimspiel ist nicht IHRE Veranstaltung und sie stehen verdammt nochmal auch nicht im Mittelpunkt. Wenn ein Arena-DJ nach einem Icing Musik spielen möchte, dann soll er das halt machen. Denn ich vermute, dass sich die "Sharky-Klatscher" im Oberrang da mehr für interessieren, als sich zum 134. Mal "schwarz-weiß-rot ole" anzuhören.

Ein Haie-Spiel ist ein Spiel unseres Vereins und da sind alle (!!!) Fans und Besucher, egal welcher Färbung und Einstellung gleich wichtig. Ich bin nicht wichtiger oder unwichtiger als der oben erwähnte Popcorn-Fan, welcher sich nur berieseln lassen möchte. Das gleiche gilt eben auch für Ultras. Nur, ich weiß um diese Rolle und kann damit sehr gut leben. Bei den Ultras bin ich mir da nicht so sicher.

Bei denen gibts vermutlich eben nur dieses schwarz-weiße-Fanbild. Wenn ich zum Fußball schaue, sind es auch niemals die Ultras, die sich falsch verhalten. Die Pyros werden wahrscheinlich auch nur von der bösen Polizei gezündet. Sind immer die Anderen. So wie die ganzen Schmierereien und selbstgestalteten Aufkleber, welche die Stadt verschandeln, dafür sind wahrscheinlich auch nur die Heinzelmännchen verantwortlich.

Schon mal darüber nachgedacht, dass genau umgekehrt ein Schuh daraus wird?
IceDragon67 hat geschrieben:Aber warum über den Tellerrand blicken, mit dem Finger auf unsere Ultras zu zeigen ist ja auch viel einfacher und populistischer.
Es ist nicht einfach und populstisch, es ist an der Wahrheit orientiert. Wenn jemand Fehler begeht und sich falsch verhält, so darf und muss das angesprochen werden. Auch das ist Teil der Meinungsfreiheit. Und da ist es absolut sekundär, ob dieser Mensch Mitglied einer Ultrabewegung, "normaler" Fan oder ein Fan in Zivil ist. Auffällig ist nur, dass die Vergehen der Ultras im Sport insgesamt überproportional zu jenen Vergehen stehen, welche von Nicht-Ultras begangen werden. Alles Zufall?
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:Wenn unser Maskottchen das aktuell drängendste Problem ist und einer Banneraktion bedarf, die anschließend auch noch die Hälfte der Spieltagsdiskussion in Anspruch nimmt, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es auf dem Eis rund läuft und die Haie alles richtig machen.

Im Falle eines Sieges gegen Iserlohn am Mittwoch erwarte ich hier eine ausgiebige Stimmungsdiskussion. ;)

;) hey jetzt nicht umschwenken ;)

Dein Wunsch ...
Zwei Punkte einpacken und über den Rest den Mantel des Schweigens.

ist fast so gut wie ein Befehl :lol:


In diesem Sinne

Mittwoch - ausgiebige Stimmungsdiskussion -- abtreten :mrgreen:


Da ich gestern nicht da war hab ich mal stop n'go mässig durch den Ankert Check geclickt.

Wenn die DEL NUR die laola Bilder bekommt tut die Verlangsamung dem Check zwar vom Impact her gut (im Sinne des Tank) aber da beide Kameraperspektiven "zu früh" wieder weggeschnitten werden, kann man den Wolfsburger Friendly Fire Impact wohl nur vermuten.

Die Haie würden gut daran tun jemand in Richtung Aufzeichnungscomputer der Kölnarena in Marsch zu setzen und alle möglichen Video-Restschnippsel zu archivieren.

Um eine Sperre wird Ankert wegen der gewohnt Tatsachenentscheidungsfreundlichen Linie des Disziplinarausschußes wohl trotzdem nicht herumkommen. Aber 2 oder 6 Spiele für unseren besten Defensivmann macht schon nen Unterschied. Weniger von der effektiven Schwächung des Teams an sich, aber 3 Wochen ohne Spielpraxis kurz vor den Playoffs tut keiner persönlichen Formkurve besonders gut.

Wir wollen doch wie immer gesagt ab März besser sein als im September oder Oktober *die anderen DEL Klubs bange mach *
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Svenä »

Südwesthai hat geschrieben:Ui, die Aktion mit dem Banner ist wohl richtig schief gelaufen. Ohne gestern dabei gewesen zu sein: Ich kenne nur ein paar Leute von KK. Die schätze ich aber so ein, dass sie sicher nicht die Intention hatten, Sharky zu mobben. Mit dem Banner sollte wohl (wie IceDragon schon angemerkt hat) eher darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Team die gleiche Begeisterung vom Publikum verdient hat wie das tanzende Maskottchen. Und die Zuschauer aufgefordert werden, auch den Haien öfter ihre Unterstützung zu geben, was bei Sharky immer funktioniert. An sich ist das für mich durchaus ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. In der Durchführung steckte aber wohl so viel Potenzial für Missverständnisse, dass die Aktion so richtig nach hinten los ging.

Ich fände es gut, wenn sich jemand von der betreffenden Gruppe hier äußern würde und die ganze Sache bzw. die Hintergründe aus Sicht von KK darlegt.
In Dieters Revue hat KK ja schon zu dem Thema "Sharky und die Powerbreak" Stellung bezogen und die Intention hinter dem Banner dürfte klar sein... Und ich denke, dass jeder "Normaldenkende" hier sich auch bessere Stimmung während des Spiels wünscht...

Dadurch, dass die Wortwahl aber GEGEN Sharky gerichtet war und nicht FÜR den besseren Support, hat KK nichts erreicht, außer dass das Feindbild des "besserwissenden, egozentrischen Ultras" hier wieder thematisiert wird...
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von ZweiSieben »

Svenä hat geschrieben:In Dieters Revue hat KK ja schon zu dem Thema "Sharky und die Powerbreak" Stellung bezogen und die Intention hinter dem Banner dürfte klar sein... Und ich denke, dass jeder "Normaldenkende" hier sich auch bessere Stimmung während des Spiels wünscht...
Keine Ahnung, ob das Spruchband nun auch von Kölsch Kaos war, aber in welcher Ausgabe haben sie zu diesen beiden Themen Stellung bezogen? Kann dazu auf die Schnelle nichts finden oder ich habe es überlesen. Daher wäre ich für einen Hinweis dankbar.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Svenä »

ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von ZweiSieben »

Svenä hat geschrieben:http://www.koelsch-kaos.de/dietersrevue ... gabe11.pdf
Seite 2 letzter Absatz...
Vielen Dank, das habe ich in der Tat überlesen gehabt. Der Vollständigkeithalber zitiere ich den Absatz mal:
Dieters Revue, Ausgabe 11, Seite 2f. hat geschrieben:(...) Stimmungsmäßig beschränkte sich nach dem Rückstand das Geschehen auf die Mitte der Kurve, welche aber recht lautstark am Ball blieb. Das ist mittlerweile leiderbekannt, für eine wirklich lautstarke Gesamtstimmung in Halle und Kurve sind wir stark abhängig vom Geschehen auf dem Eis. Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar, allerdings macht es mich rasend, wenn ich sehe, was während der Powerbreaks abgeht: Da gibt es tosenden Applaus und Standing Ovations für Sharkys Tanzeinlagen, für die Unterstützung der Mannschaft in diesem wichtigen Spiel kriegt aber kaum einer mehr den „Arsch huh“ oder die „Zäng Ussenander“. Eine bedenkliche Verschiebung der Prioritäten! (...)
:roll:
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Quak »

Gut gemacht! Sicherstellen, dass dieses Offiziellen-kritische Zitat nicht verloren geht. Die Geldstrafe für Gross sollte nur noch eine Formsache sein.
Petzen auf der offiziellen Homepage - so richtig guter Stil geht anders. :roll:
Wenn er so dumm ist und das sagt wo jede Menge offizielle Mikros dabei sind, darf man das auch mal nutzen, wenn man auf dem Eis schon so wenig meckert... Bei Laola1 muss er ja (WOB Trainer) auch nochmal darauf hinweisen und ich finde es schon sehr heftig wenn sich hier der Schauspieler Nummer 1 und seine Fallobst Truppe noch nach dem Spiel hinstellt und behauptet das ein John Tripp sich hier fallen lässt. Selbst wenn er das getan hätte (was ich nicht glaube) so sollte man als Wolfsburger da einfach die Fresse halten PUNKT

So richtig guten Stil haben auch nicht unsere werten Eishockeyfreunde aus Niedersachsen...
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

ZweiSieben hat geschrieben:
Dieters Revue, Ausgabe 11, Seite 2f. hat geschrieben:(...) Stimmungsmäßig beschränkte sich nach dem Rückstand das Geschehen auf die Mitte der Kurve, welche aber recht lautstark am Ball blieb. Das ist mittlerweile leiderbekannt, für eine wirklich lautstarke Gesamtstimmung in Halle und Kurve sind wir stark abhängig vom Geschehen auf dem Eis. Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar,
Ach nee, ich plädiere für 1-2 Ultrabreaks pro Drittel, in denen es den Spielern oder jedem der sich sonst noch auf dem Eis rumtreibt, streng untersagt ist, Einfluss auf die "Stimmungsbildenden" Aktionen zu nehmen

Dieters Revue, Ausgabe 11, Seite 2f. hat geschrieben: allerdings macht es mich rasend, wenn ich sehe, was während der Powerbreaks abgeht: Da gibt es tosenden Applaus und Standing Ovations für Sharkys Tanzeinlagen, für die Unterstützung der Mannschaft in diesem wichtigen Spiel kriegt aber kaum einer mehr den „Arsch huh“ oder die „Zäng Ussenander“. Eine bedenkliche Verschiebung der Prioritäten! [/b](...)


:roll:



man achte bitte genau auf den bedauernden Tonfall der fett markierten Kernaussagen *wo is der Kopf auf die Tastaturhämmer smilie wenn man ihn braucht


wie wäre es denn wenn man endlich mal den Spielern Geld dafür abknöpft das sie an den grandiosen Darbietungen der Kurve teilhaben dürfen ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Henrike »

Quak hat geschrieben:
Gut gemacht! Sicherstellen, dass dieses Offiziellen-kritische Zitat nicht verloren geht. Die Geldstrafe für Gross sollte nur noch eine Formsache sein.
Petzen auf der offiziellen Homepage - so richtig guter Stil geht anders. :roll:
Wenn er so dumm ist und das sagt wo jede Menge offizielle Mikros dabei sind, darf man das auch mal nutzen, wenn man auf dem Eis schon so wenig meckert... Bei Laola1 muss er ja (WOB Trainer) auch nochmal darauf hinweisen und ich finde es schon sehr heftig wenn sich hier der Schauspieler Nummer 1 und seine Fallobst Truppe noch nach dem Spiel hinstellt und behauptet das ein John Tripp sich hier fallen lässt. Selbst wenn er das getan hätte (was ich nicht glaube) so sollte man als Wolfsburger da einfach die Fresse halten PUNKT

So richtig guten Stil haben auch nicht unsere werten Eishockeyfreunde aus Niedersachsen...
Für die Haie sollte das kein Grund sein, sich auf das Gross'sche Niveau herabzulassen.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben:
Gut gemacht! Sicherstellen, dass dieses Offiziellen-kritische Zitat nicht verloren geht. Die Geldstrafe für Gross sollte nur noch eine Formsache sein.
Petzen auf der offiziellen Homepage - so richtig guter Stil geht anders. :roll:
Wenn er so dumm ist und das sagt wo jede Menge offizielle Mikros dabei sind, darf man das auch mal nutzen, wenn man auf dem Eis schon so wenig meckert... Bei Laola1 muss er ja (WOB Trainer) auch nochmal darauf hinweisen und ich finde es schon sehr heftig wenn sich hier der Schauspieler Nummer 1 und seine Fallobst Truppe noch nach dem Spiel hinstellt und behauptet das ein John Tripp sich hier fallen lässt. Selbst wenn er das getan hätte (was ich nicht glaube) so sollte man als Wolfsburger da einfach die Fresse halten PUNKT

So richtig guten Stil haben auch nicht unsere werten Eishockeyfreunde aus Niedersachsen...

das kommt bei dem guten Mann daher das sein Nachnahme nicht wie allgemein vermutet aus Tschechien stammt, sondern von der englischen Bedeutung abgeleitet wurde ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Mäces4ever »

Für mich hat da gestern schon auf dem Banner gestanden "Mimimi, Shakry bekommt mehr Aufmerksamkeit als unser Fan-Club". Das wird jetzt durch die abgedruckten Zitate aus "Dieters Revue" eigentlich nur noch mal unterstrichen...

Anstatt sich darüber zu freuen, dass in dieser Unterbrechung dann nach 50 Minuten "Einheitsbrei" (wie miro es so schön nennt) endlich Feuer in der Bude ist und man diese Grundstimmung danach einfach mal aufgreift (bspw. durch das Auffordern zum Stehen) und das ganze somit abrundet nölt man dann lieber rum und gibt es verstimmt darüber, dass ein Sharky in 90 Sekunden schafft, was man selbst über 50 Minuten nicht hinbekommen hat.

Was es mit Meinungsfreiheit zu tun mit einem Plakat dann einem großen Teil der Kurve die Sicht auf dieses, unter den anderen Fans doch sehr beliebte Spektakel zu nehmen muss mir auch noch mal einer erklären.

IceDragon67 hat geschrieben:3. Jeder hat das Recht sich eine freie MEinung zu bilden und diese in welcher Form auch immer zu äußern. Kölsch Kaos bejubeln Shakys Auftritte eben nicht oder nur uneingeschränkt? Na und? Ist doch ihre Sache! Warum muss man da jetzt wieder volle Kanone draufbashen? Haben wir User hier nicht selber seit mehreren Jahren oft über Zuschauer diskutiert und teilweise auch gemeckert, die einfach nur stillschweigend auf ihren Sitzen kleben?
1. Ich habe mir also jetzt die Meinung gebildet "Ultras sind doof". Da mir nichts besseres einfäält äußere ich meine Meinung in dem ich dafür Sorge denen das ganze Spiel über mit einem Palakt auf dem meine Meinung steht die Sicht aufs Eis zu nehmen... Alles freie Meinungsäußerung? Wenn du meinst...

2. Wird hier nicht auf dem mangelnden Support der Ultras während des Powerbreaks gebasht, das sollte eigentlich klar sein.
IceDragon67 hat geschrieben:JA! Für alle dummen Menschen, die gestern in der Arena waren, wäre wohl klüger gewesen, wenn auf dem Spruchband "Support your Team AND your Mascot!" gestanden hätte. Ein vorurteilsloser und entspannter Fan hätte man die Botschaft aber leicht verstehen können. Selbst die Krefelder haben im Prinzip genau dasselbe nach dem Spiel gegen uns gesagt als Kölsch Kaos. Aber warum über den Tellerrand blicken, mit dem Finger auf unsere Ultras zu zeigen ist ja auch viel einfacher und populistischer.
Es hat also etwas mit Dummheit zu tun den Gestalter eines Plakats für voll zu nehmen und den Wortlaut des Plakats so zu nehmen wie er da steht? Was geht denn mit dir ab? Intelligent ist also aus einem NOT ein AND zu machen, weil es doch vollkommen klar ist was die Gruppierung ausdrücken wollte? Junge, Junge
Die Frage ist natürlich auch ob tatsächlich die 9.000 Mennschen dumm sind die eine Botschaft mit Missfallen aufnehmen die nunmal tatsächlich so geäußert wurde, ob es nicht doch die 30 Mann sind, die sich offensichtlich nicht angemessen artikulieren können.

Kannst ja mal die vorurteilslosen und entspannten Fans auf der Haupttribüne fragen was sie aus dieser Botschaft lesen.

Bevor das hier mit Dummheit und Intelligenz aber zu weit ausufert:
Ich glaube nicht, dass die Leute von KK (ich vermute jetzt einfach mal, dass das Banner von ihnen stammt) zu dumm waren aus dem NOT ein AND zu machen. Ich glaube tatsächlich, dass es absolut beabsichtigt war.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Ich bin kein Ultra, sehe diese Bewegung kritisch (bzw, Teile, aber das ist ein anderes Thema).
Ich hab es gestern eher als "and" aufgefasst, finde es aber aber auch zumindest unglücklich gewählt.

Aber muss man das Ganze jetzt wirklich so breittreten?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 41. Spieltag: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg

Beitrag von Quak »

Aber muss man das Ganze jetzt wirklich so breittreten?
Zur so oft benutzten Meinungsfreiheit gehört es auch, dass ich wenn ich meine Meinung veröffentliche es auf diese Meinung Reaktionen gibt. Wenn dann jemand bewußt so eine so große Anzahl von Menschen angreift, darf man sich nicht wundern wenn diese sich wehren. Man hätte ja es anders formulieren können, aber wenn ich so eine Wortwahl nutze, dann tut man dies bewußt weil man starke Reaktionen hervor rufen will. Hat man sich nicht bewußt dafür entschieden, ist man halt blöd und darf sich dafür dann auch nicht beschweren...

Wer seine Meinung kund tut, muss auch die Verantwortung dafür tragen! (Das gilt auch für Herrn Gross ;-) )
Nerve Behale!
Antworten