43. Spieltag: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 43. Spieltag: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

Na ja das Akeson derzeit der potentiell beste DEL Offensivspieler ist (wenn er Bock hat) sollte inzwischen (letztes
Jahr Co Topscorer der DEL, dieses Jahr Solo Topscorer) fast Konsens sein
Das er das nach hinten in der Defensivarbeit nicht ist aber auch

Die Frage sollte bei solchen Spielern dann eher sein, warum die das in Köln nicht sind/sein sollen/sein dürfen/konstant abrufen ?

Ging doch früher bei Berezin oder Ciernik auch und selbst McLlwain würde ich noch in die Kategorie einordnen

Da dürfte zum einen der hohe Anteil an begabten Tiefspielern / bzw unbegabten Aufbaupass-Spielern in der Verteidigung ein Faktor sein aber eben nicht nur

Denn Akeson hatte hier jedes Spiel eigentlich reichlich Torchancen die er aber regelmäßig nicht verwertet hat

Da kannst du dann lange hin und her überlegen ob es am Spieler liegt (aber selbst der größte Laumeier schiesst die nicht extra daneben) oder am allgemeinen Erfolgshunger des Teams bzw des Ganzen Umfeldes

Und natürlich stellt man sich auch irgendwann die Frage ob hier nicht die falschen Spieler ständig im Fokus stehen bzw (und das geht jetzt nicht ausschließlich gegen Krupp) warum hier immer wieder Stürmer AL an Spieler der Kategorie Sill + Co vergeben werden und das nicht selten mehrfach

Fakt ist das allein in den letzten Jahren ein Pföderl und Eisenschmid sich gegen ein Engagement in Köln entschieden haben
Ein Leblanc (damals noch Top Kategorie) und ein Sheppard trotz Vertrag dann doch nicht oder nicht mehr wollen und warum man es nicht schafft für Freddie Tiffels und Akeson Mispieler zu finden die sie dazu bringen ihr Potential abrufen zu können ?

Am Ende ist es schwer zu beurteilen falsche Trainer Philosophien ? Zu viele unbegabte Spieler in Support Rollen ? Falsche Spieler werden zu sehr gefeatured ? Der ganze PR Brimborium mit der Aussage "Wir sind so toll, aber es fehlen nur Kleinigkeiten dann sind wir noch toller, jetzt lass uns in Ruhe und die Spieler (besonders die Alten) nicht zu sehr rannehmen und verbessern" die Sicherheit manche Spielen Immer und manche im Zweifel halt immer nicht und das streng nach Meriten der Vergangenheit bzw Interner Alphatier Hackordnung und Alter

Das dann Krupp noch ein spezieller Fall ist und Dinge in Leuten wie Roach und Bires aber auch Sill und Howden (beide übrigens regelmäßig mit A auf der Brust) sieht die sonst kein Mensch sieht aber glaubt Spieler wie Tiffels und Akeson kann man ohne weiteres ersetzen bzw denen nur relativ bescheiden dotierte Angebote vorlegen zu können kommt halt dazu

Am Ende hast du dann halt eine Mannschaft stehen deren Image für "Der Star ist der Trainer Krupp und dazu noch der Kapitän"
Wer das ohne Murren akzeptiert und brav Mit schwimmt darf bleiben. Stör gefälligst nicht das angenehme Beamtenklima besonders nicht das der Spieler die bald in Rente gehen
Wer mehr will (ob Geld oder Titel oder mehr Eiszeit) .... gibt ja genug andere Teams versuch es mal da
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 43. Spieltag: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Beitrag von Alf »

Also man hat ja das Gefühl, das jedes DEL Team mindestens 4 Spieler hat, die mal in Köln waren.
Wieso sie bei uns nicht funktionieren, keine Ahnung aber wie gesagt !
Christian Ehrhoff hat es ja eigentlich beantwortet damals in seinem Interview.
Er wollte nach Köln um Meister zu werden und es sind eigentlich zuviele im Hintergrund die sich einmischen und nicht wirklich Ahnung vom Eishockey haben.
Das Gefühl kommt auch bei mir immer mehr.
Egal welche Spieler oder Trainer kommen, ziemlich schnell scheitern sie, wollen weg oder bringen nicht ihre Leistung.
Gehen Sie weg von Köln, geht's wieder Berg auf und die jüngsten Beispiele sind Stewart, Akeson oder ein Tiffels in München.
Da fragt man sich schon was da bloß passiert Im Hintergrund und im Verein.
Wenn man aber ein Beispiel nehmen möchte wie bekloppt die bei uns im KEC sind die Verantwortlichen, fällt mir sofort eins ein.
Wir drehten in den Playoffs gegen Ingolstadt ein 1 zu 3 und verloren dann sang und klanglos gegen Mannheim.
Dann im Sommer feiert man mit den Fans diesen Sieg gegen Ingolstadt und zelebriert ein Zusammenhalt und Teamgeist des Teams und was doch das für eine Moral war und ignoriert komplett das ausscheiden gegen Mannheim.
Das war für mich sowas von fremd und irgendwie total unlogisch und trotzdem ließ man sich feiern wie Helden.
Dann feierte man das Wintergame ab als total tolles Erlebnis und Erfolg für den KEC und ignoriert auch dort, das die Mannschaft verloren hatte und auch da ziemlich schlecht gespielt hatte.
Dieses selbst inzinieren und Bauchpinseln nervt einfach nur noch und aktuell?
Jeder sieht das was tierisch falsch läuft im Verein und das was passieren muss und der KEC?
Verliert Freitags gegen Krefeld und Samstag ist die einzige Meldung auf Facebook, das eine Auktion endet um 12 Uhr :roll:
Dann kommt die Niederlage gegen Düsseldorf und ich glaube es war die 12 Niederlage im 13. Spiel und Köln nimmt Corona und den Ausfall von Krupp als Ausrede obwohl mit ihm auch alles verloren gegangen ist. Das gleiche gilt auch für die Spieler die fehlten! Mit ihnen haben wir auch verloren.
Und jetzt ? Null Reaktion in der Woche beim KEC und man schweigt alles tot und redet sich immer alles schön oder das es so passt für den KEC.
Egal was seit Jahren falsch läuft, nicht einmal hinterfragen sich die Verantwortlichen selbst mal oder allgemein hinterfragen sie mal ihr Konzept!
Es sind immer andere schuldig nur nicht sie selbst und solange diese Einstellung und Mentalität im Verein bestand hat, werden wir auch die nächsten 20 Jahre nichts erreichen und auf der Stelle stehen.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 697
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 43. Spieltag: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Beitrag von Analyst »

Also das muss man jetzt aber etwas relativieren aus meiner Sicht. Akeson hat in seiner ersten Saion für Köln in 52 Spielen 42 Punkte gesammelt, in der zweiten Saison 50 Spiele 35 Punkte, dritte Saison 38 Spiele 45 Punkte. Also rein von den Punkten kann man ihm da wenig vorwerfen. Das Gesamtpacket stimmte sicher nicht immer und auch seine Art gefiel mir nicht. Wenn ein Spieler immer alles lustig findet egal wie es steht und wie oft man verliert, finde ich das in keinster Weise lustig. Ist aber eine rein persönliche Meinung.

F.Tiffels hat in seiner letzten Saison in 37 Spielen 35 Punkte gemacht. Und sich aus meiner Sicht sogar stark entwickelt in der letzten Saison. Hier ist der Faktor Geld und die Möglichkeit um Titel zu Spielen und vielleicht den Fokus für andere Ligen auf sich zu ziehen, nunmal in Köln kleiner in München. Und zwar in allen Punkten.

Zum Thema Niederlagen Serie, bin ich hier etwas hin und her gerissen. Klar fehlen mir hier Taktische Änderungen. Aber alle 2 Tage ein Spiel, ohne Training, ohne große Regeneration, mit einem Kader der eher Ü30 ist. Das verlangt dir dann eben Körner ab. Das soll das nicht entschuldigen, aber man muss das schon etwas im größeren Zusammenhang sehen. Und nein ich verteidige Krupp hier nicht.

Die Einstellung stimmt nicht auf dem Eis, geschweige denn von Taktischen Einflüssen. Hier ist Krupp aber auch niemand für mich der schnell sein System anpassen kann. Warum auch immer. Zeigt auch seine Station in Berlin.

Zum Thema Serie Ingolstadt, da war man einfach On Fire. Dann kamen entliche Verletztungen im Halbfinale, eben sicher auch durch dieses On Fire im VF. Und mit Mannheim dann eben ein Gegner der nicht unbesiegbar war und wackelte. Dem man in Sachen Tiefe., Frische und einem eben guten Trainer mit Pavel auch andere Einflüsse gab. Und hier ging man nicht so sang und klanglos unter wie die Serie es damals aussehen ließ.

Wo ich aber 100% zustimme, ist diese Selbstbeweihräucherung. Alles geil weil die ja DER Club sind. Ja etwas mehr hier und jetzt wäre nicht verkehrt.

Dazu eine kleine Geschichte aus der Arena. Mein Sitznachbar traf in der Gildenzone als DK Besitzer während dem Spiel einen KEC Offizielen aus dem Marketing. Der nicht verstehen konnte wieso er deutlich angefressen mitten in der Stewart Negativserie deutliche Worte zu seiner Frau über die Herren auf dem Eis ließ. Darauf angesprochen vom KEC Mitarbeiter, wieso er so aufgebracht sei. Man könne auf der Geschäftsstelle garnicht verstehen woher diese Negativserie komme, man habe doch Top Personal und wüsste auch garnicht wieso er nicht läuft. Dieses Rätsel schien ein Mystherium.

Als ich das hörte, übrigens niemand er sonst viele Geschichten im Bereich der Fabeln erzählt und auch nicht angetrunken war, erschien mir direkt glaubwürdig. Genau so präsentiert sich dieser Verein. Vollkommen überrascht das dieser Beamten Modus auf dem Eis (ich darf das sagen :D, ich schlage mich ja täglich mit den Kollegen rum), doch zu mehr Niederlagen als Siegen führt.

5 Spiele später wurde Stewart übrigens gefeuert.
Antworten