Saisonfazit

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit

Beitrag von Henrike »

Meine Antworten bei den Spielern, bei denen ich nicht deiner Meinung bin, sind nur deshalb länger als deine Bewertungen, weil ich begründen wollte, warum ich es anders sehe. Ich bin ja nur auf deine Punkte eingegangen.

Und bei Boucher sehe ich es nach wie vor anders. Die Energie, die er aufs Eis gebracht hat, seit ich ihn hier das erste Mal gesehen hab, musste nie erst einer Rolle im Line-Up zugeordnet werden. Er ist einfach exakt der Spielertyp. Deswegen war das Zweite-Reihe-Experiment auch zum Scheitern verurteilt. Der ist, was er ist, und bringt das, was er kann.

Ich will es anders sagen: Wenn du erst den "seit Clouston"-Boucher hier weiter sehen wolltest, fand ich ihn seit November einen existenziellen Bestandteil des Teams. Vielleicht nur ne unterschiedliche Anspruchsfrage. ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:Meine Antworten bei den Spielern, bei denen ich nicht deiner Meinung bin, sind nur deshalb länger als deine Bewertungen, weil ich begründen wollte, warum ich es anders sehe. Ich bin ja nur auf deine Punkte eingegangen.

Und bei Boucher sehe ich es nach wie vor anders. Die Energie, die er aufs Eis gebracht hat, seit ich ihn hier das erste Mal gesehen hab, musste nie erst einer Rolle im Line-Up zugeordnet werden. Er ist einfach exakt der Spielertyp. Deswegen war das Zweite-Reihe-Experiment auch zum Scheitern verurteilt. Der ist, was er ist, und bringt das, was er kann.

Ich will es anders sagen: Wenn du erst den "seit Clouston"-Boucher hier weiter sehen wolltest, fand ich ihn seit November einen existenziellen Bestandteil des Teams. Vielleicht nur ne unterschiedliche Anspruchsfrage. ;)
Hm um das mal in eine andere Bahn zu leiten auch bzgl der Anspruchsfrage

angekommen ist Boucher hier als überraschendes Schnäppchen um den Ohmann Ausfall zu überbrücken
mit etwas Anlauf hat er sich vom vierte Reihe und PK Spezialist zum Energy Guy mit Impact zum echten Faktor im Saisonendspurt zum *hust großes Wort Unterschiedmacher in den Playoffs gemausert.

Aller Ehren wert und da gibt es nichts zu mäkeln auch nicht am verdienten neuen Vertrag

Jetzt zum künftigen Anspruch
Die Frage ist ob man an ihn den Anspruch oder die Messlatte anlegen darf das man so etwas von einem Spieler mit sagen wir es offen doch überschaubaren Skills verlangen kann das es immer so ist oder ob man ihm nicht gerechter wird wenn man sagt

Ok ein Boucher mit annähernd 100% ist immer noch der typische Stürmer #13 (also auch hinter dem jüngeren und talentierteren Ohmann) aber wir wissen was wir an dem Mann haben aber wir wissen auch das Boucher ein Spieler ist der über diese besagten 100% immer mal hinausgehen kann und das eben wünschenswerter Weise am besten in den Playoffs. Aber das immer und in jedem Spiel und jetzt mit der großen 3 vorne im Alter zu verlangen oder gar als selbstverständlich anzusehen ist zuviel
Er ist weiter Stürmer #13 in der Depth Chart mit viel emotionaler Upside und jederzeit in der Lage eine beliebige Bottom 6 Rolle auszufüllen um nicht zu sagen auch mit Mehrwert auszufüllen.

Ob und wie das die weitere Entwicklung (ausser durch eine Portion Extramotivation) der 3 jüngeren Stürmer (Ohmann, Latta, Uvira) beeinflussen darf, hm das ist dann schon wieder eine strategische Frage, die man halt nicht immer mit dem Kick für den Augenblick beantworten sollte

Gerade Ohmann und noch mehr bzw aktueller Uvira müssen da alle möglichkeiten bekommen auch mal eine Down Season nach potientiell Karrieregefährender Verletzung zu überbrücken.

my 2 cents
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Saisonfazit

Beitrag von Svenä »

Also für mich ist er alles andere als #13. Er hebt jede 3. und 4. Reihe problemlos um einiges!

PS: Ja, ein Einzeiler. Es tut mir Leid... :oops:
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Saisonfazit

Beitrag von wolfgang »

Marty Murray hat geschrieben: So zur Saison.
Großartige Zusammenfassung. Vor allem in der Kürze und Prägnanz.
Auch wenn's mittlerweile schon um Detailfragen geht, wollt' ich das doch noch loswerden.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Saisonfazit

Beitrag von Traumpass »

Über das anfällige System von Niklas Sundblad mit dem offenen eigenen Slot wurde ja schon geschrieben und auch über die viel zu vielen am Spielende weggeworfenen Heimspiele gegen Klubs aus dem unteren Tabellendrittel, zu denen man ja im Januar dann auch selbst gehörte.

Ergänzen möchte ich das noch um einen Statistikbereich, in dem die Haie jetzt das dritte Jahr in Folge zu den unterdurchschnittlichen oder gar schwächsten Teams der Liga gehörten: den Special Teams.

In der jetzigen Saison hatten die Haie in der Hauptrunde eine PP Erfolgsquote von nur 15,8% und belegten damit zusammen mit Krefeld den letzten Platz der DEL, wobei Krefeld wenigstens noch eine bessere PK Bilanz dagegensetzen konnte. PK Quote der Haie: 79,4% und damit auch nur Platz 11.

Bemerkenswert ist die Anzahl der erhaltenen PP mit 278, ein Wert der nur noch von Wolfsburg etwas übertroffen worden ist und satte 40 Stück (!) über dem Durchschnitt der Liga liegt; eine enorm hohe Abweichung bei 52 Spielen, wie ich finde. In den Vorjahren waren die Haie da auch längst nicht so vorteilhaft gestellt.

Nehme ich diesen Wert mal als Ausgangsbasis für ein wenig "hätte, wäre, wenn" und schiebe die PP Effizienz einfach auf 19% hoch, was in dieser Liga immer noch absoluter Durchschnitt wäre (Platz 7), käme ich damit auf satte 9 mehr erzielte Tore. Das wäre auf jeden Fall eine nette Spielmasse für Spiele, die einen anderen Verlauf hätten nehmen können, 'Momentum' halt. Die absolut verheerende Shorthander-Bilanz von 4:9 gegen die Haie gehört hierbei auch noch berücksichtigt.

Ein frühzeitig höheres Punktekonto hätte vielleicht auch für mehr Ruhe sorgen können, vielleicht hätte es den Trainer aber auch nur noch weiter von sichtbaren Fehlentwicklungen abgelenkt. Alles rein spekulativ. ;)

Williams war sicherlich auch für das PP gesetzt, richtig erklären kann es die schwache Quote aber nicht. Wenn ich sehe, was die Haie da an Technik, Kreativität und auch Feuerkraft an der blauen Linie anbieten konnten, bleibt das Ergebnis in der Summe einfach unbefriedigend. Gerade von der blauen Linie bleiben da auch viele gebrochene Schläger und schlecht eingestellte Zielvisiere in Erinnerung.
Eine Beobachtung war, dass, wenn ein Spieler vor dem Tor postiert war, die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer wirklich enorm anstieg, mit Zahlen belegen kann ich das jetzt aber nicht.

Auch hier erhoffe ich mir durch die reguläre Saisonvorbereitung unter dem neuen Trainer einfach mal eine sichtbare Verbesserung, denn dass man jetzt im zweiten Jahr nach der Vergrößerung der Angriffsdrittel bei den Special Teams immer noch nur im unteren Drittel der Liga zu finden ist, kann sicher nicht der Anspruch der Haie sein und ihnen in den Playoffs durchaus auch mal das Genick brechen.


Hier mal die Special Teams Werte der Haie der letzten drei Jahre (nur Vorrunde):

13/14
PP: 15,4% (32 Tore), Platz 12
PK: 80,1% (43 Gegentore), Platz 12
Shorthander: 4:2

14/15
PP: 16,4% (37 Tore), Platz 9 (Platz 8 hat schon 19,1%)
PK: 81,1% (41 Gegentore), Platz 9
Shorthander: 4:7

15/16
PP: 15,8% (44 Tore), Platz 13
PK: 79,4% (48 Gegentore), Platz 11
Shorthander: 4:9
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

Svenä hat geschrieben:Also für mich ist er alles andere als #13. Er hebt jede 3. und 4. Reihe problemlos um einiges!

PS: Ja, ein Einzeiler. Es tut mir Leid... :oops:

wie man sieht, sieht das jeder ziemlich individuell

Marcel Ohmann sagt in Haimspiel
„Ich will natürlich darauf hinarbeiten, in der dritten Reihe zu spielen.”
ich würde das mal vorsichtig mit Blick auf den nächstjährigen Kader der schon "sicher" ist + der mindestens weiteren 2 aviserten AL im Sturm als ambitioniert bezeichnen.

Seb Uvira sagt
Ich will mich einfach durchsetzen und hoffentlich wieder in den Top-9 der Stürmer dabei sein.
unter normalen Umständen ohne die schwere Verletzung und OP würde ich das für nicht unrelistisch halten. So wird es schwierig aber bei gutem Reha Verlauf machbar.
Das darf aber langfristig nicht sein Anspruch bleiben. Er sollte langfristig ganz klar in der DEL mindestens das Level Hager Gogulla anvisieren, evtl sogar mehr und das scheint ihm auch bewusst zu sein
Dass sein Headcoach auch Verbindungen in höherklassige Ligen wie die NHL hat, sieht er durchaus auch als Chance und zusätzliche Motivation, einen guten Eindruck zu machen. „Ich hoffe, dass er Gutes über mich erzählen wird für die Zukunft – vielleicht in Nordamerika oder wo auch immer es irgendwann mal hingeht


Nick Latta hat bislang noch nichts in der Richtung gesagt (zumindest habe ich nichts derartiges in Erinnerung,) aber auf Grundlage der letzten Saison ganz besonders den Playoffs hätte er allen Grund bzw sogar eher auch Haie Top 9 Ambitionen zu äussern.

Wenn man das so liest könnten die Top 9 ziemlich überfüllt sein und die 4. Reihe ziemlich leer :mrgreen:

vielleicht sollte CCC die Termina etwas verändern um die Psyche der Spieler etwas zu stützen

Gogulla, Hager Salmonsson und Jones werden als Over the Top 4 oder Fanta 4 bezeichnet der Rest kann sich dann ohne enttäuscht zu sein die Top 9 *hust dahinter nennen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Saisonfaz

Beitrag von Taucher »

Wenn Turnbull und die aversierten 2 AL Stürmer stechen sehe ich sogar bei Jones Schwierigkeiten mit top 6... Nur mal so meine Meinung...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfaz

Beitrag von harkonnon »

Taucher hat geschrieben:Wenn Turnbull und die aversierten 2 AL Stürmer stechen sehe ich sogar bei Jones Schwierigkeiten mit top 6... Nur mal so meine Meinung...
möglich zumindest bei den beiden AL die ja noch keiner kennt, bei Turnbull sehe ich die Chance für so was auch nicht unbedingt grösser als bei Kai Hospelt der hier sicher was beweisen will oder T.J. Mulock der sicher auch ein Comeback zu alter Stärke anstrebt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfaz

Beitrag von Doug_Berry »

harkonnon hat geschrieben:möglich zumindest bei den beiden AL die ja noch keiner kennt ...
Kurze Frage meinerseits: Sollten nicht in dieser Woche bereits erste Namen von Neuzugängen veröffentlicht werden oder ist da eher der Wunsch Vater meiner Gedanken? Dass die beiden Top-Leute jetzt noch nicht feststehen, ist mir natürlich klar. Jedoch ist bis jetzt ja noch überhaupt niemand bestätigt, wenn ich mich nicht irre. Die Sommerpause ist doch schon sooooo lang.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Saisonfazit

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Doug_Berry hat geschrieben:Kurze Frage meinerseits: Sollten nicht in dieser Woche bereits erste Namen von Neuzugängen veröffentlicht werden oder ist da eher der Wunsch Vater meiner Gedanken? Dass die beiden Top-Leute jetzt noch nicht feststehen, ist mir natürlich klar. Jedoch ist bis jetzt ja noch überhaupt niemand bestätigt, wenn ich mich nicht irre. Die Sommerpause ist doch schon sooooo lang.
Unverschämt, haben die sich doch tatsächlich 4 Tage nach Abschlussfeier damit Zeit gelassen... haie.de Und was machste jetzt ab morgen... ?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Saisonfazit

Beitrag von Doug_Berry »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Unverschämt, haben die sich doch tatsächlich 4 Tage nach Abschlussfeier damit Zeit gelassen... haie.de
Habs gerade gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis!
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Und was machste jetzt ab morgen... ?
DAS weiß ich auch noch nicht ...mich auf die nächste Saison freuen vielleicht ... Reihen würfeln spielen ... die Lanxess aus Lego nachbauen ... mir die Haare so lang wachsen lassen, wie R. Jones ... :D
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Hai-noon
Knaben - Hai
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2013, 20:47

Re: Saisonfazit

Beitrag von Hai-noon »

Nach Ende der Saison kann man auch mal sagen das wir mit Hager, Gogulla und Umicevic 3 Spieler in den TO10 Top Scorer haben. Ich habs jetzt nich explizit nach geschaut aber das dürfte seit langem das erste mal sein.
Selbst in den Vizemeister Saisons waren es 12/13 Holmqvist & 13/14 Collins.

:) nur um das auch mal erwähnt zu haben
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Saisonfazit

Beitrag von IceDragon67 »

Moment mal. In der Hauptrunde? In den Playoff's? Beides zusammen?

Collins dürfte 2014 nämlich "nur" in den Playoff's vorne mit dabei gewesen sein. Und wenn man die dazu zählt, ist das Bild etwas verzerrt.
Hai-noon
Knaben - Hai
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2013, 20:47

Re: Saisonfazit

Beitrag von Hai-noon »

IceDragon67 hat geschrieben:Moment mal. In der Hauptrunde? In den Playoff's? Beides zusammen?

Collins dürfte 2014 nämlich "nur" in den Playoff's vorne mit dabei gewesen sein. Und wenn man die dazu zählt, ist das Bild etwas verzerrt.
:oops: PlayOffs natürlich :oops:

In der Hauptrunde war es nur Gogi auf 8 :) wie Holmi in 12/13
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Saisonfazit

Beitrag von harkonnon »

es war nur in den Playoffs !

in der Hauptrunde waren Gogulla 8. Hager 12. und Umicevic 19.



In den Playoffs ist das oft schwierig mit der Aussagekraft Skorerwertung für eine Liga da die Teams oft eine ganz stark abweichende Anzahl der Spiele haben.
Diese Saison war das vielleicht nicht so extrem weil einige Teams annnähernd gleich viele Spiele hatten (München hatte 3 kurze Best of 7 Serien und kam auf 15 Spiele, Wolfsburg hatte 16, die Haie ohne Finalteilnahme trotzdem auch 15, Nürnberg immerhin 11)
Damals bei Collins 13/14 war ja auch ein wenig das Problem das Ingolstadt 21 Spiele auf der Uhr hatte und die Haie nur 18 (Collins sogar noch eins weniger)
da entsteht immer mal eine starke Präsenz der Finalteilnehmer und da dann auch in der Regel der Finalteilnehmer die die den härteren Weg gehen mussten.

Anyway nimmt man zur Kenntnis besonders teamintern wer produziert wahrscheinlich sogar mehr wer produziert nicht und relativiert das noch evtl mit der nicht selten anderen Rollenverteilung.

In der Hauptrunde ist der Wert natürlich besser vergleichbar wer hatte eine produktive Saison und kann sich auch individuell ganz gut an der Messlatte vergangene Saisons vergleichen.

Aber auch hier ist es zwar nice to have wenn man den Topscorer oder Toptorjäger hat, aber wirklich Rückschlüsse ob ein Team eine gute Saison hatte kann man nicht unbedingt davon ableiten.
Diese Saison sind alleine 4 der Top 10 Scorer (Acton, Pietta, Matsumoto, Leblanc) gar nicht erst in den Playoffs dabeigewesen und 2 weitere (Buck und Gogulla) mussten in die PrePlayoffs. Das Top Duo Reimer und Reinprecht spielt beim Tabellensechsten und die Top 4 Teams haben nur einen Spieler (etwas überraschend Caporusso) in den Top 10.

Es sind halt individuelle Stats die man gerne mal anschaut, mehr ist es aber letztlich nicht.

Reimer Reinprecht und Pietta sind die einzigen Namen die in den letzten Jahren konstant in den Top 10 auftauchen, Buck und Clark waren auch 2mal dabei haben aber beide auch nur 2 komplette Saisons auf der Uhr. Michi Wolf könnte man noch erwähnen aber der ist mehr Torjäger und dürfte zumindest in der Kategorie konstant ganz weit vorne sein. Und der einzige aus der dieser Aufzählung der überhaupt einen Titel in der Vita hat.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: Saisonfazit

Beitrag von TomAdB »

Um das Thema nur ganz kurz aufzureißen, ich fand folgendes recht lustig (aus dem Express-Interview mit Mirko Lüdemann --> http://www.express.de/sport/eishockey/k ... --24104350)
Die Wandlung im Sport

„Ich will heute kein Trainer werden, weil ich mir nicht zutraue, mich mit allen einzeln auseinanderzusetzen. Das war früher anders. Der Trainer hat gesagt, wie es läuft und so lief es dann auch. Heute muss man jeden verhätscheln. Da gibt es Spieler, die können nicht gut spielen, weil die Frau sich nicht wohlfühlt und umziehen will. Da gibt es die abenteuerlichsten Sachen, aber das war nie mein Fall.“
Ich meine, klar, es war mehr oder weniger offiziell bzw sonnenklar, dass es bei Aslund daran lag bzw das es einer der Gründe war, aber das nochmal so von Lüde zu hören - auch wenn er nicht explizit genannt ist, glaube ich schon, dass sich dieser Satz (zumindest teilweise) auf Per bezieht - finde ich interessant/lustig/erwähnenswert.



That's all, wollte es nur mal in die Runde werfen :D
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Saisonfazit

Beitrag von IceDragon67 »

Da musste ich auch sofort dran denken.

Nun, sicherlich für ALLE Beteiligten eine interessante Erfahrung.
Antworten