#35 Andreas Renz [2001-2010]

Alles über unsere ehemaligen Spieler, Trainer usw. Was war damals, was machen sie heute?
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Olga »

:shock: Die spinnen doch! VERLETZUNG? Klar, deshalb konnte Gawlik auch noch fröhlich zwei volle Drittel lang weiterspielen! :roll: Dass der Typ im Oberstübchen nicht alle beisammen haben kann, wusste man doch schon vor dem Check! Sonst würde er ja nicht in Frankfurt spielen! Man soll Menschen ja nichts Schlechtes wünschen, aber was ich den sogenannten Juristen (wohl eher Meister im "Freestyle-Rechtsverdrehing") der DEL wünsche, darf ich gar nicht sagen, geschweige denn schreiben. Es ist keine Frage, DASS Renz eine Strafe bekommt, aber was die sich alles ungestraft zusammenreimen dürfen, das ist schon ein Hammer. Nur mit den Haien kann man es ja machen. Pauels hat doch schon gesagt, dass sie sich den Prozess sparen. Schade. Bananenrepublik Eishockeydeutschland.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Schwarzer Hai hat geschrieben:Tja, das in vielen Sportarten vorhandene Problem mit dem Schiedswesen macht sich mal wieder bemerkbar. Juristen, die wahrscheinlich noch nie Schlittschuhe angezogen haben, fällen Urteile nach Gutsherrenart. Diese Machtposition scheint einigen Menschen Befriedigung zu verschaffen. Aber Pauels hat Recht, das Geld für die Berufungsinstanz sollte besser gespart werden - ich will schließlich noch meine Verstärkung bekommen. 8-)

Gruß

der Schwarze Hai
  • Disziplinarausschuss
    Vorsitz:RA Gernot Tripcke Jörg von Ameln

    Ausschussmitglieder:
    RA Jörg Mayr
    Dr. Markus Pöttinger
    Dr. Till Feser
    Andreas Niederberger
    Josef Kompalla
    Bernd Schnieder
    Heribert Vogt
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von millencolin »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:
  • Disziplinarausschuss
    Vorsitz:RA Gernot Tripcke Jörg von Ameln

    Ausschussmitglieder:
    RA Jörg Mayr
    Dr. Markus Pöttinger
    Dr. Till Feser
    Andreas Niederberger
    Josef Kompalla
    Bernd Schnieder
    Heribert Vogt
Keine weiteren Fragen 8-)


Scherz bei Seite. 5 Spiele sind schon happig!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Udo Kiessling
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 13:30

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Udo Kiessling »

Ein Witz!!!!!
Meiner Meinung nach wären 2 Spielen mehr als genug gewesen.
Bin mal gespannt was da noch auf die Liga zukommt.. Mag nicht daran glauben das man es auf Köln abgesehen hat. Oder ;)
Passt zur monentanen Situation. :evil:
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von millencolin »

Denke eher, das daran ein Exempel statuiert wurde, BEVOR sich wer ernsthaft verletzt. Im Schlimmsten Fall kann das wirklich übel ausgehen!

Aber es sind da einige Sachen wo ich den Kopf Schüttel:

Auf der einen Seite sollen die Spieler jeden Check zu ende fahren. Zu lesen in jedem Fanforum. Dazu ist die Liga noch zu weich ect. Im FFM Forum wird sich über diesen "miesen" Check aufgeregt. Einen Spieler Ohne Puck so zu checken, der zum Wechsel fährt...

Wenn Gawlik da was passiert wäre, hatte er ne gute Teilschuld einstecken dürfen. Dadurch, das in unserer Liga kaum harte Checks gefahren werden und man ja, bis auf hinter dem Tor, ja sicher, ist vergessen die Spieler anscheinend oft, wo sie sich befinden. Auf dem Feld.

Gawlik, spielt einen Pass, schaut diesem verträumt hinterher. Da hatte Renz sich schon zu entschieden ihn zu checken. Gawlik ist dennoch in der Vorwärtsbewegung und will wohl grad gemütlich wechseln. Das hier dann keine Körperspannung mehr da ist, und der Spieler gar nicht weiß was passiert ist als er sich am Boden wiederfindet lässt die Bilder schlimmer wirken als sie sind.

Die Arme waren zu hoch, Gawlik ist kleiner, klare Matchstrafe! Aber 5 Spiele? Das kann nur ein Zeichen an die anderen Spieler sein. War das der erste Kopf und Nackencheck mit Matchstrafe der Saison?

Wenn der andere Spieler nicht aufpasst wird es eben übel. Als damals Kathan verträumt in Mac reingelaufen ist und sich an dessen Schläger ein Veilchen geholt hat gabs auch ne 5+SD wegen Stockendstich. Und obwohl Kathan dem Schiri gesagt hat das es SEINE Schuld war blieb es dabei. Incl. der Sperre in piel später!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Henkelmaennchen
Schüler - Hai
Beiträge: 119
Registriert: 20.05.2008, 21:07

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Henkelmaennchen »

Nunja

5 Spiele sind schon okay. Ich kann nicht so in einen Spieler reinspringen. Das gehört sich einfach nicht. Stichwort: Fairplay
Vor allen Dingen wenn es abseits vom Spielgeschehen ist. Renz hätte locker abbremsen können oder leicht in den Spieler "checken" Können. Aber so wie Renz das gemacht hat, gehört es sich nicht!

Wenn man davon ausgeht, dass die Liga immer weicher geworden ist, war das schon ein Check der übleren Sorte.
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Philanthrop »

Score-A-Lot hat geschrieben:http://www.express.de/nachrichten/sport ... 61637.html

Dieser Bericht zeigt die ganze Lächerlichkeit dieser DEL-Spinner auf
Damals hat Cole im Spiel nur 2 Minuten bekommen. Eine Vergleichbarkeit ist damit überhaupt nicht gegeben, aber als Boulevardblatt muss man natürlich irgendeinen Schund schreiben.

Ich halte die Strafe auch für vertretbar. Renz geht bewusst gegen den Kopf des Spielers und solche Checks kann man gar nicht hart genug bestrafen.
Udo Kiessling
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 13:30

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Udo Kiessling »

Wir können noch lange drüber diskutieren ob es gerecht ist oder nicht.
Fakt ist aber und da spreche ich aus eigener Erfahrung.Man sollte immer das Spiel im Auge haben sollte. Der Frankfurter hatte schon abgeschaltet. Das war sein Fehler. Renz kamm aus der Bewegung und ist seinen Check zu Ende gefahren. Das war in dieser Situtation nicht schlau. Keine Frage. Nur es war kein Schläger dabei. Unsere Playstation Experten müssten doch bei solch einem Check jubeln.. :D
Eine Strafe ist O.K.. Aber diese halte ich für übertrieben.

Wir werden sehen wie andere Situationen nun bewertet werden. Wie z.b. Stockschläge...Wenn ich sehe was ein Spieler wie Ivan so jedes Spiel an Schlägen einstecken muss.... Wie lange geht das gut??? Bis auch er die Hand oder Schulter gebrochen hat???
DüsselHai
All Star - Hai
Beiträge: 1017
Registriert: 10.09.2008, 10:34
Wohnort: D*****do*f / Block 627
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von DüsselHai »

Der einzige Skandal an dem Urteil ist eigentlich, daß Andy keine 6 Spiele Sperre bekommen hat. Dann wäre er gg Bärlin auch noch gesperrt gewesen, was dem Tripcke doch sicher ein noch breiteres Grinsen in die Visage gezaubert hätte... :twisted:
Zuletzt geändert von DüsselHai am 15.10.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von millencolin »

Udo Kiessling hat geschrieben:Wir können noch lange drüber diskutieren ob es gerecht ist oder nicht.
Fakt ist aber und da spreche ich aus eigener Erfahrung.Man sollte immer das Spiel im Auge haben sollte. Der Frankfurter hatte schon abgeschaltet. Das war sein Fehler. Renz kamm aus der Bewegung und ist seinen Check zu Ende gefahren. Das war in dieser Situtation nicht schlau. Keine Frage. Nur es war kein Schläger dabei. Unsere Playstation Experten müssten doch bei solch einem Check jubeln.. :D
Lass mal die Playstation da raus, die kann nix ;)

Abgeschaltet! Das ist es doch! Wenn Renz den Check sauber gefahren hätte, ohne Absprung, hätte der Gawlik auch nicht gewusst warum er jetzt da auf dem Bogen liegt. Auch wenn ich den Ball grade gespielt habe kann es mich kurz danach immernoch erwischen. Und ich würde meine Xbox drauf verwetten das es bei sauberem Check ne Matchstrafe gegeben hätte weil Gawlik auch wie ein nasser Sack umgefallen wäre. Wir Videospieler reden da übrigens von Rag Doll Verhalten ;)

@Flo
Abseits vom Spiel geschehen?
Zwischen Zusammenstoß und der letzten Puckberührung von Gawlik lagen nichtmal 2 Sekunden, so schnell kann Renz den Check nicht abblasen!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Udo Kiessling
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 13:30

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Udo Kiessling »

millencolin hat geschrieben:
Udo Kiessling hat geschrieben:Wir können noch lange drüber diskutieren ob es gerecht ist oder nicht.
Fakt ist aber und da spreche ich aus eigener Erfahrung.Man sollte immer das Spiel im Auge haben sollte. Der Frankfurter hatte schon abgeschaltet. Das war sein Fehler. Renz kamm aus der Bewegung und ist seinen Check zu Ende gefahren. Das war in dieser Situtation nicht schlau. Keine Frage. Nur es war kein Schläger dabei. Unsere Playstation Experten müssten doch bei solch einem Check jubeln.. :D
Lass mal die Playstation da raus, die kann nix ;)

Abgeschaltet! Das ist es doch! Wenn Renz den Check sauber gefahren hätte, ohne Absprung, hätte der Gawlik auch nicht gewusst warum er jetzt da auf dem Bogen liegt. Auch wenn ich den Ball grade gespielt habe kann es mich kurz danach immernoch erwischen. Und ich würde meine Xbox drauf verwetten das es bei sauberem Check ne Matchstrafe gegeben hätte weil Gawlik auch wie ein nasser Sack umgefallen wäre. Wir Videospieler reden da übrigens von Rag Doll Verhalten ;)

So weit so gut. Wenn Du jetzt noch Puck oder Scheibe anstelle Ball sagst bin ich bei Dir.

@Flo
Abseits vom Spiel geschehen?
Zwischen Zusammenstoß und der letzten Puckberührung von Gawlik lagen nichtmal 2 Sekunden, so schnell kann Renz den Check nicht abblasen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von harkonnon »

Also in dem Fall kann ich die teilweise schon histerischen Reaktionen gegen die DEL Entscheidung beim besten Willen nicht verstehen.

Ich kann mich noch erinnern als mal die Grundsatzdiskussion hier geführt wurde, ob ein Check gegen den Kopf grundsätzlich mit Matchstrafe geahndet werden muss.

Da ging es darum ob ein unabsichtlicher Kopftreffer gegen einen unvorsichtigen oder stolpernden Gegenspieler überhaupt als Foul zu ahnden ist.
Ich vertrete hier immer noch den Standpunkt " Klares NEIN"

Hier war aber Gawlik sicher unaufmerksam, was aber für Renz nicht bedeutet, er kann das auch ausnutzen.
Zum Checken JA, zum gezielten Angriff auf den Kopf NEIN
Ich hab mir die Szene jetzt einige Male angeschaut und die Aktion von Renz mit den Armen geht eindeutig gegen den Kopf bzw den Hals.
Und nicht aus Versehen oder weil Gawlik überraschend mit dem Kopf runter geht.

Um es mal in der Regelsprache zu formulieren
Das war kein Check bei dem der Kopf zufällig oder unabsichtlich getroffen wurde, sondern hier hat Renz nachdem er den Check angesetzt hat noch ganz eindeutig eine Aktion Richtung Kopf ausgeführt.

Von daher sehe ich kein Problem in der Sperre von 5 Spielen


Das die Begründung von wegen "Verletzung verursacht" Blödsinn ist steht auf einem anderen Blatt, aber der ursprüngliche Gedanke einer Matchstrafe ist der "Intent to Injure" und das kann man hier schon so vertreten, weil Renz die ungeschützte Position Gawliks wirklich ohne Not ausnutzt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von IceDragon67 »

Habe selber mit 3-4 Spielen Sperre gerechnet. An für sich ist das ok.

Doch warum wurde Flaake nur für 4 Spiele gesperrt, obwohl sich Reiß eine fortgeschrittene Verletzung zugezogen hat? Das Foul von Renz war natürlich mit Verletzungsfolge, wenn Gawlik liegen bleibt. Doch er konnte weiterspielen. Ich verstehe den Vergleich halt nicht. Und die DEL kann schlecht behaupten, dass es nicht miteinander verglichen wird, denn diese hohe Strafe führte ja die "angebliche" Gehirnerschütterung von Gawlik herbei.
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Philanthrop »

Check von hinten contra Check gegen Kopf und Nacken. Beide haben unterschiedliche Strafmaßnahme, ich meine mit Verletzungsfolge Check von hinten 2-8 und Check gegen den Kopf 4-16. Von daher ist vom möglichen Strafrahmen her das Flaake-Foul schon härter bestraft worden als das Renz-Foul.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Henrike »

Haie legen Protest gegen Renz-Strafe ein
Quelle: haie.de



Auch wenn das Urteil aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geändert wird, finde ich es trotzdem richtig deutlich zu machen, dass man mit der Höhe der verhängten Strafe nicht einverstanden ist.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von harkonnon »

also in dem Fall ist das echt mal Blödsinn

das ein Check gegen den Kopf vorlag, bestreitet ja wohl keiner.

da wie von Scha.. äh Phil... :mrgreen: oben angeführt das Strafmaß 4-16 Spiele ist, was will man da erreichen ?

Reduzierung auf 4 Spiele ????

man sollte sich mit solchen Protesten lieber auf Fälle beschränken, die wirklich strittig sind und nicht einen auf "alte Rechnungen aufarbeiten" machen, sonst wird man im "berechtigten" Fall eines Einspruches gar nicht mehr Ernst genommen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Score-A-Lot »

Man will ja erreichen, dass die Strafe als Check ohne Verletzungsfolge gewertet wird, und damit fällt das Mindestmaß auf 2 Spiele runter
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von IceDragon67 »

Ich konnte mir die Szene jetzt endlich mal ansehen und frage mich nun, warum hier über den Chek an sich diskutuiert wurde. Das ist ein glaskarer Check gegen den Kopf, absolut unfair und mit voller Absicht. Da nützen auch keine Argumente, von wegen das Gawlik den Kopf tief hielt oder Renz nicht mehr stoppen konnte. So wie ich das sehe, hätte er den Check durchaus abfedern können, doch er knallt ihn ohne Umschweife voll an die Bande. Ne Leute, da gibt es absolut nichts zu beschönigen, geschweige denn ne Ausrede zu suchen.
k.i.s.s.
Profi - Hai
Beiträge: 855
Registriert: 20.05.2008, 22:08

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von k.i.s.s. »

IceDragon67 hat geschrieben:Ich konnte mir die Szene jetzt endlich mal ansehen und frage mich nun, warum hier über den Chek an sich diskutuiert wurde. Das ist ein glaskarer Check gegen den Kopf, absolut unfair und mit voller Absicht. Da nützen auch keine Argumente, von wegen das Gawlik den Kopf tief hielt oder Renz nicht mehr stoppen konnte. So wie ich das sehe, hätte er den Check durchaus abfedern können, doch er knallt ihn ohne Umschweife voll an die Bande. Ne Leute, da gibt es absolut nichts zu beschönigen, geschweige denn ne Ausrede zu suchen.
Ich glaube es geht hier niemanden darum die Sache zu beschönigen. Ganz klar ist wohl auch die Absicht hinter diesem Check Auch geht es nicht darum das Renz ohne Strafe davon kommt. Diskutiert wird nur über das Strafmaß. Die Srafe von 5 Spielen Sperre ist nun wirklich zuhoch.
cologne_sharkattack
DNL - Hai
Beiträge: 163
Registriert: 20.05.2008, 21:28
Wohnort: Stehplatz Nord / Troisdorf

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von cologne_sharkattack »

Meiner Meinung nach geht es hier bei weitem nicht um die Strafe ansich...diese ist völlig legitim für diesen Check.

Nur in anbetracht der Lage das Gawlik verletzt sein soll (Gehirnerschütterung) konnte er aber dennoch sehr gut das restliche Spiel auf dem Eis stehen und zusätzlich ein Tor schiessen.
Also kann seine "Verletzung" ja nicht der Rede wert gewesen sein. Und wer sagt uns denn das diese Verletztung nicht von einem Check im restlichen Spiel war???

Also das Strafmass ist definitiv zu hoch, was die Spielsperre anbelangt...was das Geld anbelangt, da sollte jeder Spieler für solche aktionen ruhig in die Tasche greifen müssen.
Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie doch bitte behalten ;-)

Zitat aus Herbert Grönemeyers Song "Bochum":
Wer wohnt schon in Düsseldorf ;-)

the only #1
R.I.P. #80 ROBERT MÜLLER
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Henrike »

Renz-Strafe auf 3 Spiele reduziert! Schiedsgericht folgt der Haie-Argumentation. Renz zum Derby wieder dabei.
Quelle: http://twitter.com/koelner_haie

Na also! 8-)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
monika2772
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2008, 23:38
Wohnort: Köln

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von monika2772 »

Steht jetzt auch auf haie.de
Bestens, dann ist er ja in D'dorf wieder dabei :D
Das hin und her ist mir jetzt erst mal egal, Hauptsache der Einspruch hatte Erfolg.
Wir sind Haie !
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Südwesthai »

Die Haie bekommen recht? Dass ich das noch erleben darf... Aber das ist natürlich mehr als erfreulich.
#80 - Danke Robert!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Sagen wir es mal so:

Für dieses wirklich ziemlich dämliche Foul (entschuldige Andy ;-)) und die Folgen für die Mannschaft im Spiel in Frankfurt waren die 5 Spiele Sperre absolut verdient!!!

Dafür das Gawlik das Spiel sofort fortgesetzt hat, ohne irgendeine Verletzung (Tor hat er auch noch gemacht), ist der Einspruch und die Reduzierung auf 3 Spiele absolut den Regeln entsprechend!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Dominik123

Re: #35 Andreas Renz

Beitrag von Dominik123 »

Super Job unserer GL :!:
Antworten