#92 Thomas Greiss

Alles über unsere ehemaligen Spieler, Trainer usw. Was war damals, was machen sie heute?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von harkonnon »

Vielleicht sollten wir schon froh sein das er beim Sturm auf das Capitol nicht mitgemacht hat :mrgreen:

Demnächst könnte er aber durchaus politisch motiviert die Maskenpflicht für Goalies verweigern :shock:

Bild

die Annahme das bei Profisportlern die Vorbildfunktion gelebt wird .... nun ja
bei denen gibt es prozentual genauso so viele die an der falschen Ecke abgebogen sind wie in der gesamten Bevölkerung auch
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von the boss »

Bonnerflo hat geschrieben: 19.02.2021, 13:52 Sportler sollten sich grundsätzlich aus der Politik heraushalten.
Finde ich nicht!
Nur muss man dann halt auch damit rechnen, dass es Gegenwind gibt.
Und dieser Post ist inakzeptabel. Greiss ist einfach ein Vollspacken was seine Einstellung angeht.
Der DEB sollte ihn endlich öffentlich aus dem Kreise der Nationalmannschaft kicken :!:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 357
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Bonnerflo »

harkonnon hat geschrieben: 19.02.2021, 14:01 Vielleicht sollten wir schon froh sein das er beim Sturm auf das Capitol nicht mitgemacht hat :mrgreen:

Demnächst könnte er aber durchaus politisch motiviert die Maskenpflicht für Goalies verweigern :shock:

Bild

die Annahme das bei Profisportlern die Vorbildfunktion gelebt wird .... nun ja
bei denen gibt es prozentual genauso so viele die an der falschen Ecke abgebogen sind wie in der gesamten Bevölkerung auch
Ich geh mal davon aus, dass er in Vergangenheit zu oft von Pucks am Kopf erwischt wurde und das seine Denkfähigkeit beeinträchtigt hahahaah
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Sharkai »

Bin übrigens gestern noch auf diese Maske hier von ihm gestoßen:

Bild

Der Trikot-Farbe und dem Design zu Folge müsste sie aus seiner Zeit in Phoenix/Arizona stammen also Saison 13/14.

Man achte darauf wie die beiden S am Ende seines Namens unten auf der Maske geschrieben sind :shock:

Weiß eigentlich jemand was es mit diesem Yeti auf sich hat? Der ist mir seit etlichen Jahren auf all seinen Masken aufgefallen, hab mir aber nie was dabei gedacht.
Ist das auch son Neonazi-Symbol whatever?! :|



Muss zugeben sowas krasses wie das ist mir bislang nie aufgefallen bei ihm. 2017 während der WM-Vorfälle war ich 2 Wochen lang im Hotel in Köln und hab außer den Spielen aller möglichen Nationen wenig mitbekommen, das Hick-Hack um seine Person demnach auch kaum. Sportlich war´s mir sehr schleierhaft, weil er uns das Eröffnungsspiel gegen die USA im Alleingang gestohlen hat.

Aber mittlerweile ist es so klar und offensichtlich, dass er geistig massiv anders denkt als die meisten, um es mal nett zu formulieren. Er darf kein Thema für Olympia 2022 werden, NHL hin oder her. Grubauer ist sowieso besser und als Backup tut es dann auch Niederberger oder vielleicht wer anders.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Marty Murray »

Und man geht zu einem etablierten Grafiker was Masken angeht, spielt in der bekanntesten Eishockeyliga der Welt und sagt dem "ach mach mir dieses mal ne Schicke SS Rune drauf..." und alles ist easy? Mal so nebenbei, dass da auch die NHL drüber guckt und bei Leibe nicht alles geht.

Man kann zu all dem stehen wie man will, er ist halt politisch schwer konservativ unterwegs und ist schon ewig Amerikaner durch und durch. Diese politische Denkweise kann man ablehnen, steht jedem frei, aber das ist es dann auch. Und mit Behauptungen ihn in Richtung Neonazis zu stellen sollte man doch auch vorsichtig sein.

Das Vieh am Teil seiner Maske ist halt über die Jahre sein Markenzeichen geworden, haben mehr als genug Torhüter ihre eigene Story.

Ich will ihn auch garnicht groß verteidigen, Greiss war schon immer ein komischer Kauz und das selbst für Goalie Verhältnisse, das alles mag auch schon reichen was um ihn herum vorgefallen ist, aber man muss nicht nicht mehr ruminterpretieren oder es zu versuchen.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von HAL9000 »

Ich finde es auch gewagt ihm da jetzt zu unterstellen, dass er bewusst eine SS Rune auf der Maske hat.

Allerdings stört es mich auch, dass die Positionen mit denen Greiss offensichtlich mehr als sympathisiert gemeinhin als konservativ bezeichnet werden. Wenn man sich mal anschaut, wass dieser Rush Limbaugh so verzapft hat, geht es da in Bereiche die in Deutschland mal definitiv justiziabel sind und meiner Meinung nach ist er eher Verschwörungstheoretiker, Rechtsextrem, LGBTQ feindlich, sexistisch, rassistisch und so weiter und sofort. Ich finde die Bezeichung konservativ für den Typen und seine Anhänger (zu denen ich Greiss zähle) immer wieder stark verharmlosend und das stößt mir immer wieder auf, wenn ich das irgendwo lese oder höre. Ein Vergleich von Hillary Clinton und Hitler ist mMn auch etwas mehr als konservativ.
Ist halt das Ergebnis einer jahrzentelangen Diskursverschiebung vor allem in Amerika, die mittlerweile eigentlich weltweit Einzug hält.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Sharkai »

Da die ganze Symbolik in den USA nicht verboten ist anders als hier, ist das mit Sicherheit möglich.

Dass die NHL über jede einzelne Goalie Maske drüber guckt und die approved ist übrigens Bullshit von dir, Marty. Lies dir mal das Gezerre um Holtby´s "Indianer-Maske" diesen Sommer durch als er nach Vancouver gewechselt ist. Die Maske war fertig und er hätte sie getragen, wenn es nicht nach der Präsentation über Social Media einen Shitstorm gegeben hätte. Wenn die NHL doch jede Maske "freigeben" muss, wäre das Design ja niemals in Auftrag gegeben worden.
Solange von außen nix kommt schreitet auch die NHL nicht ein. Das ist erstmal Sache der jeweiligen Franchise und wenn dort niemand was sagt und aus dem Umfeld nix hochkocht wird sie getragen.

Man kann es ja auch mit Mythologie oder was weiß ich begründen beim Designer. Bei allem was mittlerweile über Greiss öffentlich geworden ist, fällt es mir eher schwer zu glauben, dass genau das mit dem Runen-Look des Buchstaben S Zufall sein soll.


Liegt sowieso Jahre zurück und vielleicht gab es auch entsprechende Reaktionen seitens der Franchise darauf, dass er seitdem die S in seinem Namen eben nicht mehr so auf der Maske hat.
Wenn es nur um´s coole Design ginge, hätte er das doch jetzt bestimmt noch genauso. Den Yeti hat er ja auch immer noch drauf.



Ich kenne ihn nicht persönlich und sportlich hat´s sich mit ihm sowieso in wenigen Jahren erledigt.
Danach wird er kein Thema in der Presse mehr sein, denn Eishockey findet in Deutschland kaum statt und denke auch, dass er eh in den USA wohnen bleibt.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1088
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Lifetime Shark »

Ich weiß ja nicht. Der Vogel ist Deutscher und müsste irgendwann mal in seinem Leben mit dem Begriff SS und der damaligen Schreibweise konfrontiert worden sein. Da jetzt keine Parallelen und damit Absicht zu unterstellen fällt mir schwer. Oder aber er ist halt wirklich nur strunz dumm. Das wiederum glaube ich aber leider nicht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von harkonnon »

So mit der Meldung dürfte der Greiss jetzt als Nationalspieler in Pension gehen

Ziemlich klare Ansage vom DEB

https://www.kicker.de/deb-verzichtet-au ... 15/artikel

Am Ende schade das es nicht nur um das Sportliche geht, aber die Welt ist halt keine Scheibe auch wenn es sein könnte das Herr Greiss auch davon überzeugt ist :roll:

Mich würde zwar irgendwie durchaus interessieren ob der hier in Köln damals schon solche Ansichten hatte oder ob er vielleicht drüben in diese Gedankenwelt quasi eingeheiratet hat, aber damit würde man dem ganzen nur eine Bühne geben.

Denke da sind wir uns einig Das ist die Sache nicht wert

Also Deckel drauf und gut ist
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Sharkai »

Hatte das Timing eigentlich was damit zu tun, dass er jetzt zuletzt in der NHL doch nochmal enorm gut abgeliefert hat und bspw. gestern erst zum 1st Star of the Week ausgezeichnet wurde?

Ich meine Zeit für die WM wäre sogar vorhanden gewesen, die Wings Saison ist so gut wie durch und seine Leistungskurve ging stark nach oben. Da muss man dann schon erklären warum man verzichtet. Wobei ich auch denke, dass Greiss´ Lust nicht besonders groß gewesen wäre nach Lettland zu fliegen.


Aber ja jetzt hat man wenigstens mal offen kommuniziert und kann nen Strich drunter ziehen. Gut vor allem im Hinblick auf Olympia im nächsten Jahr, da braucht man keine Nebenschauplätze, der Druck die Silbermedaille verteidigen zu müssen wird groß genug sein :mrgreen: :mrgreen:
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Marty Murray »

Verstehe nicht wieso man das so öffentlich so herausposaunen muß. Öffentlich hat Greiss nie eine Nominierung forciert und man hätte einfach ihn einfach nicht nominieren müssen/sollen.

Ihn jetzt für Vermutungen und Mutmaßungen medial an die Wand zu stellen muß jeder für sich selber entscheiden ob das soooo sinnvoll ist.

Statement ist gesetzt worden, die Notwendigkeit davon empfinde ich als doch eher weniger gegeben.

Hätte Greiss sich jetzt groß ins Rampenlicht gestellt und eine Nominierung eingefordert, hätte man das ganze meinetwegen öffentlich kontern können.

Prinz Philip hat er auch öffentlich kondoliert, passt halt dann doch nicht so ganz in die Fremdenfeindliche Schiene die man malen möchte. Der ist und bleibt ein komischer Kauz, aber wie schnell sich alles hochsteigert sieht man in diesem Thread ja wunderbar.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Eismurmel »

Vielleicht wollte man einfach in weiser Voraussicht schon einmal kundtun, warum man einen NHL-Spieler, der verfügbar wäre, nicht nominiert hat, falls sich im Laufe des Turniers die Torwartfrage stellen sollte.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Wernersberger »

Marty Murray hat geschrieben: 04.05.2021, 11:07 Prinz Philip hat er auch öffentlich kondoliert, passt halt dann doch nicht so ganz in die Fremdenfeindliche Schiene die man malen möchte.
Hä? Der Philip war doch sowohl mütter- (Hessen) wie auch väterlicherseits (Schleswig-Holstein) ziemlich sehr deutsch .....
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von harkonnon »

Marty wollte das als Vergleich für einen nicht kontroversen Kondolenzwunsch anführen mehr nicht
ist aber auch nicht so das Kondolenz Greiss George Floyd und I can't breathe was empathisches auf den Weg gegeben hat

behauptet ja auch keiner das Greiss jetzt 24 Stunden zu Hause sitzt und die Weltverschwörung plant

aber ja es ist schon interessant das diese Meldung jetzt kam

Ich glaube aber nicht das man jetzt mal einen just for Fun in die Pfanne hauen wollte

bei der WM 2017 hat man das ja eigentlich auch relativ geräuschlos geregelt und seitdem kam nichts mehr von Seiten des DEB

Aber ich vermute mal in Zeiten der immer stärker werdenden Political Correctness (für Indianerhäuptling als Kindheitserinnerung muss man sich ja heute ernsthaft entschuldigen :roll: ) hat es mediale Anfragen an den DEB gegeben und man wollte nur der im Raum stehenden Schlagzeile vorbeugen das man sich nicht energisch genug gegen Rassismus oder Sympathiebekundungen für Rassisten (das Limbaugh ein Rassist war ist ja wohl unstrittig) abgrenzt.

Das sich da hinter den Kulissen was zusammengebraut kann man nur vermuten

Aber stellen wir uns mal vor man hätte das geräuschlos unter den Teppich gekehrt und Greiss nicht mehr nominiert aber irgendein ein Click Bait Reporter macht da auf eigene Faust ein Interview mit Greiss @ home und der wettert auf einmal enttäuscht los weil er gern Olympia gespielt hätte

ist halt schwierig zu handeln

übrigens jetzt weniger zum Thema Limbaugh aber definitiv zum Thema Trump gibt es ja auch einzelne Wortmeldungen von Spielern in der DEL zumindest die Eisbären fühlten sich genötigt da ein Statement abzugeben

wollen wir hoffen das es bei den Haien nicht nötig sein wird ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1088
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von Lifetime Shark »

Verstehe auch nicht was Prinz Philip jetzt mit seinen Posts oder Maskenbemalungen zu tun haben. Ich persönlich will Greiss auch nichts andichten oder ein Bild von ihm zeichnen, das fremdenfeindlich ist. Ich denke das schafft er schon von allein ganz gut, weiß nicht ob er da groß Hilfe braucht.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von the boss »

Die Nicht-Mehr-Berücksichtigung war LÄNGST überfällig.
Deckel drauf und gut ist. Der Typ hat einfach idiotische Gedanken und Ansichten.
Muss man sich nur seine "greiSS" Maske von vor ein paar Jahren anschauen.

Der kann gerne für immer da drüben bleiben :kotz:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #92 Thomas Greiss

Beitrag von the boss »

Marty Murray hat geschrieben: 04.05.2021, 11:07
Statement ist gesetzt worden, die Notwendigkeit davon empfinde ich als doch eher weniger gegeben.
Wow, die Aussage ist für mich ne Katastrophe. persönliche Meinung hin oder her. Greiss ist vom Gedankengut halt hart rechts (und vieles was ebenfalls nicht tragbar ist aus meiner Sicht). nichts anderes.
Sowas DARF niemals einen Platz haben. Egal ob im DEB oder sonst wo.
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Antworten