Seite 1 von 2

#92 Thomas Greiss

Verfasst: 22.10.2010, 11:31
von millencolin

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 07.11.2010, 11:37
von Jaguarhai
Laut der Seite der Sharks wurde er aber "assigned" und somit nur ausgeliehen oder hab ich da was falsch verstanden?

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 08.11.2010, 19:48
von Red Baron
Jaguarhai hat geschrieben:Laut der Seite der Sharks wurde er aber "assigned" und somit nur ausgeliehen oder hab ich da was falsch verstanden?
Er ist nur ausgeliehen ;).

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 21.02.2011, 19:03
von Svenä
http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=14720

hm, merkt da jemand, dass er in der nhl wohl nichtmehr durchstarten wird?...

ich mag thomas greiss eigentlich, aber nachdem ich noch dieses "ich will nicht nach deutschland! und wenn dann nur nach mannheim" von ihm im kopf habe, kommt das jetzt daher wie anbiederei... auf einmal ist deutschland "sicher eine option"...

ja, ich weiß, man sollte nicht jedes wort was in einer zeitung (und erst recht in der eishockeynews) steht auf die goldwaage legen, aber diese diskrepanz zeigt irgendwie, dass er doch irgendwo wieder auf dem boden der tatsachen gelandet zu sein scheint...

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 21.02.2011, 23:00
von armut$zeugni$
Svenä hat geschrieben:http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=14720

hm, merkt da jemand, dass er in der nhl wohl nichtmehr durchstarten wird?...

ich mag thomas greiss eigentlich, aber nachdem ich noch dieses "ich will nicht nach deutschland! und wenn dann nur nach mannheim" von ihm im kopf habe, kommt das jetzt daher wie anbiederei... auf einmal ist deutschland "sicher eine option"...

ja, ich weiß, man sollte nicht jedes wort was in einer zeitung (und erst recht in der eishockeynews) steht auf die goldwaage legen, aber diese diskrepanz zeigt irgendwie, dass er doch irgendwo wieder auf dem boden der tatsachen gelandet zu sein scheint...
Das kann man ihm ja eigentlich auch überhaupt nicht vorwerfen. Wie gesagt - im letzten Sommer sah alles noch für alle Experten in der NHL danach aus, dass er mit Nittymaki in San Jose um den Starting Job kämpfen wird. Dann kamen die Blackhawks auf die blöde Idee, lieber Turco zu holen statt Niemi zu verlängern, und San Jose änderte spontan seine Pläne - und Greiss saß plötzlich quasi auf der Straße. Damals war es ziemlich abwegig davon auszugehen, die DEL könnte in so kurzer Zeit eine ernsthafte Option für Greiss werden. So ein unglücklicher Ablauf ändert natürlich die Erwartungen, mit denen er in den nächsten Sommer gehen muss. Aber als Free Agent ist das Thema Nordamerika auch nicht unbedingt durch. Leider fragt der Artikel da nicht die eigentlich relevanteste Frage: nämlich ob er sich lieber nochmal AHL + Chance auf back-up Arbeit antut, oder zurückkommt. Man darf gespannt sein. (Im Übrigen glaube ich nicht, dass er für die Haie ein Thema wäre. Dafür könnte er aufgrund seines Standings zu viel verlangen, und er wäre wohl eine klare Nr.1, die wir uns eher nicht erlauben können, angesichts des vermutlich zumindest solide vergüteten Vertrags bei aus den Birken...)

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 21.02.2011, 23:08
von Svenä
ja, ich werfe ihm eigentlich auch jetzt nicht vor, dass er die DEL als Option sieht, sondern dass er vor einem Jahr noch so abfällig über die DEL geredet hat... Ich mein zu sagen "Wenn dann nur nach Mannheim" ist schon ne andere Aussage als "Ich versuch mein Glück hier in der NHL und denke nicht über Alternativen nach"... Diese Aussage hatte mich halt sehr gestört... Mir geht es ja auch nicht darum, dass er zurück nach Köln kommt, das halte ich auch für utopisch...

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 22.02.2011, 00:53
von armut$zeugni$
Svenä hat geschrieben:ja, ich werfe ihm eigentlich auch jetzt nicht vor, dass er die DEL als Option sieht, sondern dass er vor einem Jahr noch so abfällig über die DEL geredet hat... Ich mein zu sagen "Wenn dann nur nach Mannheim" ist schon ne andere Aussage als "Ich versuch mein Glück hier in der NHL und denke nicht über Alternativen nach"... Diese Aussage hatte mich halt sehr gestört...
Achso, dann ist alles okay. Ich kannte jetzt selbst nur ein Interview, in dem er sagte, die DEL sei keine Option, ohne dabei Mannheim eine Sonderrolle zuzuschieben. Das ist in der Tat auch rückblickend eine etwas fragwürdige Äußerung, wenn sie nicht von einem fleißigen Schreiberling brutal aus dem Zusammenhang geschnitten wurde...

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 22.02.2011, 11:54
von Sharkie
soweit ich mich erinnere, hat man auch bei ihm angefragt, als wir Probleme auf der Torhüterposition hatten. Wir haben uns einen rüden Korb geholt, daher ist für mich das Buch "Greiss" zugeklappt.
Ich kann mit Danny sehr gut leben.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 22.02.2011, 18:16
von Sharkie
Laut Eishockey News scheint es ihm in Schweden aber nicht so toll zu gefallen. Wenn der KEC für ihn offenbar die allerletzte Option ist, sollten wir über ihn nicht mehr diskutieren. Ich wünsche ihm jedoch das Allerbeste und verüble ihm nichts. Im Haie-Trikot möchte ich ihn jedoch nicht mehr unbedingt sehen.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 22.02.2011, 19:07
von Score-A-Lot
Ich weiss ja nicht, um welches Interview es geht, allerdings habe ich nie etwas wie eine Rüde Absage gelesen.
2008, als Doyle dann kam, stand Greiss bei San Jose als grosses Talent unter Vertrag und konnte gar nicht wechseln,
weil San Jose ihn auf die Waiver hätte setzen müssen (Bei einer Rückkehr nach Amerika).
Dieses Jahr war er auf der Jagd nach dem Nummer 1 Spot, bis die Sharks auf die bescheuerte Idee kamen,
2 Nummer 1 Goalies zu holen.

Da bleibt mir eher das Interview mit Greiss von vor 2 Jahren in Erinnerung:
:arrow: Greiss Rückkehr möglich?

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 23.02.2011, 10:49
von Sharkie
Das Engagement von Greiss in Schweden endet nach der Saison. Er hofft auf die NHL, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube nicht, dass er da unter kommt.
Er streckt seine Fühler jetzt wieder nach Europa und da am ehesten Deutschland aus.
Ich denke, dass das mit der seinerzeitigen Absage seine Richtigkeit hat, denn er hätte sich auch zu den Haien ausleihen lassen können. Die Schweden stehen auf Platz 6 (mit Mühe) und sind nicht wesentlich besser als der KEC. Greiss hat Glück, dass der schwedische Torwart, der schon die Nummer 1 war, zur Zeit mit einer Knieverletzung ausfällt, sonst könnte er wieder zuschauen. Quelle: Eishockey News, neueste Ausgabe.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 23.02.2011, 11:08
von armut$zeugni$
Sharkie hat geschrieben:(...) denn er hätte sich auch zu den Haien ausleihen lassen können. Die Schweden stehen auf Platz 6 (mit Mühe) und sind nicht wesentlich besser als der KEC.
Wie Du ja richtig sagtest: sein Ziel muss ja die NHL sein. Die SEL ist eine wesentlich bessere Liga als die DEL. Der sportliche Erfolg mit dem Team ist da erstmal absolut nebensächlich. Man muss sich nur einmal ansehen, in welcher Regelmäßigkeit Torhüter aus der SEL den Sprung nach Nordamerika schaffen (Markstrom, Gustavsson, etc. allein in den letzten wenigen Spielzeiten), und wie selten das im Vergleich in der DEL passiert. Die SEL da vorzuziehen war eine mehr als sinnvolle Entscheidung.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 23.02.2011, 14:14
von Marty Murray
Vorallem kam Greiss zu dem Team als es ganz unten stand.

Der Torwartmarkt in der NHL ist überfüllt.. absolut...

Aber wenn selbst Leute wie McE regelmäßig Einsätze in der NHL bekommen halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß Greiss wieder einen PLatz findet.

Wenn nicht sogar wieder in San Jose, weil noch ein Jahr mit Niemi und Nitty werden die Sharks bestimmt nicht gehen..

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 24.02.2011, 13:12
von Jaguarhai
Was ich schade finde ist das fehlende Lippenbekenntnis gegebenenfalls auch wieder für den KEC auflaufen zu wollen!
Wer weiß ob er bei einem anderen Verein einen solchen Durchbruch geschafft hätte...

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 25.02.2011, 17:32
von Marty Murray
Jaguarhai hat geschrieben:Was ich schade finde ist das fehlende Lippenbekenntnis gegebenenfalls auch wieder für den KEC auflaufen zu wollen!
Wer weiß ob er bei einem anderen Verein einen solchen Durchbruch geschafft hätte...
1. Wieso sollte er?

2. Ja hätte er, ohne Frage

Ein Greiss hat den KEC immer als das gesehen was er ist, eine Stufe auf seinem Weg nach NA. Er sieht sich selbst übrigens immernoch als Füssener, demzufolge ist auch dies sein Heimatverein. Er hat Gewiss keine Bindung zu den Haien haben wie Malla oder auch Ullmann. Also wieso sollte er jetzt ein Lippenbekenntnis loslassen?

DAs wird kommen wenn er irgendwann mal wieder hier sein sollte und wenn nicht gibt es diese Bekenntnisse für die Eisbären, DEG, München oder auch Hamburg. Nämlich bei dem Verein werden dann die supermegatollen besten Fans der Welt sitzen

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 02.03.2011, 03:46
von Svenä
Marty Murray hat geschrieben:Vorallem kam Greiss zu dem Team als es ganz unten stand.

Der Torwartmarkt in der NHL ist überfüllt.. absolut...

Aber wenn selbst Leute wie McE regelmäßig Einsätze in der NHL bekommen halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß Greiss wieder einen PLatz findet.

Wenn nicht sogar wieder in San Jose, weil noch ein Jahr mit Niemi und Nitty werden die Sharks bestimmt nicht gehen..
Niemi signed four-year extansion: http://sports.espn.go.com/nhl/news/story?id=6170332

Niittymaki hat ja noch Vertrag bis Ende 2011-2012... die Sharks scheinen also wohl doch noch zumindest eine Saison mit dem Gespann zu planen...

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 10.04.2011, 14:39
von mojo
Er wurde gestern von San Jose auf den Waiver gesetzt. Mal schauen ob jemand zuschlägt.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 26.01.2012, 13:52
von the boss

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 02.07.2014, 13:05
von Eismurmel
Thomas Greiss geht zu den Pittsburg Penguins
http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=724779

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 02.07.2014, 20:06
von Score-A-Lot
Eismurmel hat geschrieben:Thomas Greiss geht zu den Pittsburg Penguins
http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=724779
Der ist sich aber auch vor nix zu fies :twisted:

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 15.03.2015, 21:34
von Shark76
Ich grabe mal diesen uralten Thread hier aus. Die alten Posts zeigen mir wie stark Greiss in Deutschland unterschätzt wird, was bis zum DEB hoch geht. Der war mit 19 Stammtorhüter bei den Haien und ist dann in die USA rüber gegangen. Der Wechsel zu Hannover hinter Pätzold - damals warum auch immer als unumstrittene Nr 1 bei den Scorpions angesehen - in der Lockout Saison war ein klarer Fehler, was seinem Ruf hier nicht zuträglich wurde. Aber wie viele DEL Torhüter stehen mit 19 schon im Kasten?!? Und dass er als Bayer nicht die Megabindung zu den Haien hat, wo er eine Saison plus 9 Spiele über zwei Jahre hatte, kann man ihm wohl kaum ernsthaft verübeln. Klar hat er es nicht zur Nr. 1 in der NHL geschafft, wobei das in Phoenix unter normalen Umständen möglich gewesen wäre, wenn man nicht eine Katastrophensaison nach der anderen von Mike Smith durchwinken würde (s. auch Devan Dubnyk diese Saison), aber welcher deutsche Keeper hat das schon?!? Vor jeder WM heißt es immer, dass wir uns wenigstens auf der Torhüterposition keine Gedanken machen müssen, aber Quatsch ist... nach der Heim-WM mit überragendem Endrass und auch Zepp, war nur Zepp vor zwei Jahren und Grubauer letztes Jahr gut. So schön in Deutschland immer die Torhüterleistungen geredet werden, meine Drei für die WM hießen bei Verfügbarkeit Grubauer, Greiss und Zepp.

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 16.02.2016, 10:12
von ICECOLD
Nur Dazjuk überwindet Greiss – Islanders siegen 4:1

Eishockey-Torhüter Thomas Greiss und Stürmer Tobias Rieder haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL Siege gefeiert. Beim 4:1 der New York Islanders gegen die Detroit Red Wings erwies sich der ehemalige Kölner Greiss als starker Rückhalt und wehrte 28 von 29 Schüsse ab.

http://www.rp-online.de/sport/us-sport/ ... -1.5771605

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 31.01.2017, 10:47
von the boss
Zur Nummer eins aufgestiegen: Neuer Drei-Jahres-Vertrag für Thomas Greiss bei den Islanders
Die New York Islanders haben den deutschen Nationaltorhüter Thomas Greiss für drei Jahre gebunden. Der 31-Jährige, der in seiner zweiten Saison in Brooklyn spielt, wird in den kommenden drei Spielzeiten zusammen zehn Millionen US-Dollar verdienen (3,333 Mio./Jahr). Nachdem Greiss schon 2015/16 zeitweise zur Nummer eins der Islanders aufgestiegen war und diese Position zum Saisonstart wieder verloren hatte, konnte er sich zuletzt mit starken Leistungen wieder ins Rampenlicht spielen. 14 Siege und zehn Niederlagen stehen auf dem Konto des Goalies in der laufenden Saison, noch ist im Kampf um einen Playoffplatz für die Islanders alles möglich.

Sein Gegentorschnitt pro Spiel liegt aktuell bei 2,25, und das bei einer Fangquote von 92,8 Prozent. Mit dieser starken Quote ist er auf Platz fünf der Torhüter in der NHL zu finden, die mindestens zehn Spiele absolviert haben. Der gebürtige Füssener konnte bei der WM 2016 in Russland auch für das deutsche Nationalteam glänzen und sicherte der Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm den Einzug ins Viertelfinale. 155 NHL-Spiele hat Greiss in seiner Karriere für die Islanders, San Jose, Pittsburgh und Phoenix bisher absolviert. Das Team aus New York holte den deutschen Torhüter am 01. Juli 2015 bei der Öffnung des Free-Agent-Markts.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... nders.html

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 19.02.2021, 09:34
von Score-A-Lot
https://www.sport1.de/us-sport/nhl/2021 ... h-limbaugh



Unser Ex-Goalie polarisiert mal wieder

Re: #92 Thomas Greiss

Verfasst: 19.02.2021, 13:52
von Bonnerflo
Greiss ist ein sehr guter Eishockeyspieler...aber seine politische Einstellung ist sicherlich kontrovers und nicht unbedingt als gutes Vorbild für Heranwachsende zu sehen. Sportler sollten sich grundsätzlich aus der Politik heraushalten. Jedem ist es natürlich erlaubt eine eigene Meinung zu haben aber Leute die als Vorbild für manche gelten können, sollten auf so etwas verzichten.