#18 Matt Pettinger [2010-2012]

Alles über unsere ehemaligen Spieler, Trainer usw. Was war damals, was machen sie heute?
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

#18 Matt Pettinger [2010-2012]

Beitrag von Robert »

Matt Pettinger #18

Position: Forward
Geburtstags: 22.10.1980
Geburtsort: Edmonton, ALTA
Nationalität: CAN
Größe: 185cm
Gewicht: 93kg
Schusseite: links


Karriere-Statistik

Code: Alles auswählen

Selected by Washington Capitals round 2 #43 overall 2000 NHL Entry Draft

                                            --- Regular Season ---  ---- Playoffs ----
Season   Team                        Lge    GP    G    A  Pts  PIM  GP   G   A Pts PIM
--------------------------------------------------------------------------------------
1996-97  Victoria Salsa              BCHL    0    0    0    0    0
1998-99  U. of Denver                NCAA   38    6   14   20   52
1999-00  U. of Denver                NCAA   19    2    6    8   49
1999-00  Calgary Hitmen              WHL    27   14    6   20   41  11   2   6   8  30
2000-01  Portland Pirates            AHL    64   19   17   36   92   2   0   0   0   4
2000-01  Washington Capitals         NHL    10    0    0    0    2  --  --  --  --  --
2001-02  Washington Capitals         NHL    61    7    3   10   44  --  --  --  --  --
2001-02  Portland Pirates            AHL     9    3    3    6   24  --  --  --  --  --
2002-03  Portland Pirates            AHL    69   14   13   27   72   3   0   2   2   2
2002-03  Washington Capitals         NHL     1    0    0    0    0  --  --  --  --  --
2003-04  Washington Capitals         NHL    71    7    5   12   37  --  --  --  --  --
2005-06  Washington Capitals         NHL    71   20   18   38   39  --  --  --  --  --
2006-07  Washington Capitals         NHL    64   16   16   32   22  --  --  --  --  --
2007-08  Washington Capitals         NHL    56    2    5    7   25  --  --  --  --  --
2007-08  Vancouver Canucks           NHL    20    4    2    6   11  --  --  --  --  --
2008-09  Manitoba Moose              AHL     2    3    0    3    0  --  --  --  --  --
2008-09  Tampa Bay Lightning         NHL    59    8    7   15   24  --  --  --  --  --
2009-10  Manitoba Moose              AHL    54   14   16   30   31  --  --  --  --  --
2009-10  Vancouver Canucks           NHL     9    1    2    3    6   1   0   0   0   0
2010-11  Cologne Sharks              DEL    44   14   31   45   32   5   1   2   3   2
--------------------------------------------------------------------------------------
         NHL Totals                        422   65   58  123  210   1   0   0   0   0
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Jaguarhai
Schüler - Hai
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010, 21:39

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Jaguarhai »

Bin mal sehr gespannt wie er einschlagen wird!
Allerdings denke ich das er im Erfolgsfalle nach einem Jahr woanders ist :? .

Aber solange wird sich Henrike über einen Canuck im Haie-Dress freuen können!

Grüße
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von tim-hai__ »

ich denke das er nicht schlecht spielen wird ob,er einschlägt ist eine andere sache...wird aber bestimmt lustig mit ihm :)
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von cross_checking »

abwarten...wir hatten ja schon mal einen so genannten NHL Super Star Namens Johnson der froh war das er noch skaten konnte :lol: ...ok der neue Typ ist um einiges jünger und ich lass mich gerne positiv überraschen
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Henrike »

Jaguarhai hat geschrieben:(...)
Aber solange wird sich Henrike über einen Canuck im Haie-Dress freuen können!
Schon ein bisschen, aber da freuen sich vermutlich wenn eher die Caps-Fans hier, denn bei den Nucks war er ja nicht so lange.

Bin ein bisschen erstaunt, dass er Ersatz für Marcel Müller sein soll, denn vergleichbares Scoring Potential bringt er eigentlich nicht mit.
In Sachen Größe und Physis im Spiel ist er durchaus vergleichbar. Er ist in jedem Fall ein solider Arbeiter im positivsten Sinne.
Ein guter Skater, dem vielleicht das Mehr an Platz auf europäischem Eis zugute kommt. Und vielleicht kann er daraus auch mehr Torschüsse/-chancen generieren. So wirklich "Hände" hab ich bei ihm in seinen 30-irgendwas Spielen für Vancouver allerdings nicht gesehen.

Bei den Caps ist er mir nie aufgefallen. Als er nach Vancouver wechselte, hatte ich so ein klassisches "Matt wer?". Er war bei uns ein vierte Reihe Spieler, der Verletzungsausfälle kompensiert hat, also auch beim besten Willen kein "regular". Hat nie grobe Fehler gemacht, war wirklich ein solides Substitut, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er an Mallas Punkteausbeute herankommt. Wobei er natürlich drüben auch nie Reihenkollegen hatte, die eine höhere Punkteausbeute ermöglicht hätten. War ja aber auch nicht seine Aufgabe im Team.

Schaumama.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Chanda »

Kann mich nicht erinnern, dass McLlwain mehr als ein "solides NHL-Substitut" in Nordamerika war, bevor sein Weg nach Europa führte. Alles darüber wäre für die DEL vermutlich auch nicht realisierbar.Von daher bin ich guter Hoffnung, vor allem was den ihm nachgesagten Teamplayer angeht. ich freue mich auf den Typen, auch wenn er mir vorher absolut kein Begriff war. Und wenn das selbst einigen Insidern hier so geht - Noname in der NHL heißt ja nicht, dass er nicht wirklich ein zweiter Mac für Köln werden könnte.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Henrike »

Chanda hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, dass McLlwain mehr als ein "solides NHL-Substitut" in Nordamerika war, bevor sein Weg nach Europa führte. Alles darüber wäre für die DEL vermutlich auch nicht realisierbar.Von daher bin ich guter Hoffnung, vor allem was den ihm nachgesagten Teamplayer angeht. ich freue mich auf den Typen, auch wenn er mir vorher absolut kein Begriff war. Und wenn das selbst einigen Insidern hier so geht - Noname in der NHL heißt ja nicht, dass er nicht wirklich ein zweiter Mac für Köln werden könnte.
McLlwain und Pettinger lassen sich kaum vergleichen.
Mac war ein 3. Reihe Center und PK-Spezialist. Das ist Pettinger nicht.
Spielanlage und Körperbau komplett unterschiedlich.
Beide gute Schlittschuhläufer - das wäre dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit, die mir einfällt.

Wie gesagt, ich kann nur die 30 Spiele beurteilen, die ich von ihm in Vancouver gesehen habe. Vielleicht können die Caps-Fans hier ein bisschen tiefere Einblicke geben. In Vancouver hatte er halt eine sehr beschränkte Rolle im Team, weil wir uns speziell in dem Jahr mit 4th-Linern totschmeißen konnten. Im Jahr danach haben wir ihn nochmal hastigst nachverpflichtet während der laufenden Saison, weil wir so viele Ausfälle hatten und wirklich akute Personalknappheit war.

Er ist mir nie negativ aufgefallen. Irgendwer brachte neulich den Gedanken auf, dass er sich womöglich à la Alex Hicks entwickeln könnte. Das kann auf großem Eis und mit seinen läuferischen und physischen Fähigkeiten durchaus sein. Er hat in Vancouver nie in einer Scoring-Reihe gespielt, von daher ist es für mich schwer zu beurteilen. Ich hab nicht gesagt, dass ein "NHL No Name" in der DEL nichts werden kann.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von harkonnon »

tja da is man paar Tage in Urlaub und denkt sich nix böses, weil "der Kader" wie Insider ja schon seit Wochen, wenn nicht Monaten prophezeiten so gut wie fix ist. :roll:

Und dann kommt doch tatsächlich Outsidermässig einfach noch mal ne halbe Mannschaft dazu :lol:

Man sollte aber die Erwartungen an den guten Matt in Punkto Scoring nicht zu hoch hängen.
Scoren war noch nie seins, weder bei den Junioren, noch in der AHL und auch nicht in der NHL. (Ausnahme die Jagr-geschädigten Capitals bei denen er in 2 Jahren wegen mangelnder Mannschaftstiefe notgedrungen mal in den Top 6 agieren musste)

Ein typischer Bottom-Six Stürmer der auch fast nur bei Bottom Six Teams untergekommen ist, daher seine reichhaltige Playofferfahrung von einem Spiel mit grandiosen 4.36min Eiszeit ;)

Das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Spieler, im Gegenteil, der wird ein überdurschnittlicher DEL 2 Wege Spieler sein, der eventuell mit der richtigen Chemie in der Reihe vielleicht auch mal regelmässig trifft. Wenn er jetzt noch das Clutch Gen hätte (vielleicht hat er es, aber mangels Gelegenheit konnte er es bisher nicht nutzen) würde ich sagen, die Haie haben einen neuen und jüngeren Bill Lindsay gefunden ! Genau das dürfte in etwa auch das sein was man von ihm erwarten sollte ! Ein paar Strafen weniger, vielleicht dafür ein paar Punkte mehr (hoff*)

Aber da er mit 29 seine Nordamerika-karriere erst mal beendet hat, wird er anders als so mancher alternde EX-NHL'er im fortgeschrittenen Ü30 Format durchaus motiviert sein, sich für ein paar Jahre in Europa zu etablieren.
Die Gefahr das er mit viel Geld abgeworben wird, dürfte sich jedoch in Grenzen halten, da die Schweizer lieber reine Skorer holen und Mannheim im Regelfall auch nur nach Stats verpflichtet.

Wenn es gut läuft haben wir jemand wie Rudslätt (ohne das regelmässige Abtauchen), wenn es weniger gut läuft einen neuen Bryan Adams.

Beides nicht die unangenehmsten Vorstellungen für mich ...

Der vom Express in den letzten Tagen verbreitete Hype um jede Neuverpflichtung ist jedoch was vollkommen neues.
Wie soll man da seine lange gepflegten Feindbilder aufrecht erhalten ?

*edit

zum McLLwain Vergleich noch

McLLwain war ein typischer Skill-Player der in der NHL nicht genug war die TOP 6 Rolle in einer Offensivreihe lange ausreichend füllen zu können und sich dann mit einer Bottom 6 Rolle arrangieren musste.

Pettinger ist ein Bottom 6 Spieler, der zumindest 2 Jahre in Washington mangels Tiefe im Kader mal in eine Top 6 Rolle schlüpfen musste.

Ein Vergleich ist da wirklich unangebracht, selbst mit Alex Hicks kann man Pettinger nicht gleichsetzen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Chanda »

Henrike hat geschrieben: McLlwain und Pettinger lassen sich kaum vergleichen.
Wollte ich doch gar nicht....ging um den "Teamplayer"...
Udo Kiessling
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 13:30

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Udo Kiessling »

Nur soviel. Wenn ein Spieler NHL spielt muss er nicht gleich ein Top Star in der DEL werden. Es kommt immer darauf an was erwarte ich und was für eine Rolle soll er denn spielen.
Ich denke mal er wird mit Ivan und Jaspers spielen. Da wird er seine Aufgabe haben, die bestimmt nicht in erster Linie heisst zu scoren.

Wie ein Spieler in Europa zurecht kommt wird man sehen.Es sind komplett andere Anforderungen. Die grösse der Eisfläche ist die grösste Umstellung. Du musst einfach besser laufen können und bessere Hände haben. Drüben wird meistens die Scheibe tief gespielt und schauen wir mal wer sie bekommt ( natürlich weniger von den Top- Leuten)...
Mit Mac würden ich ihn auch nicht verleichen wollen aber durchaus mit Hicks oder Lindsay.. Vielleicht mit etwas besseren Händen als Lindsay und ich wäre mehr als zufrieden und dann hätte die Liga und damit auch wir schon einen kleinen Neuen Hero ;)
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von HAILIFE »

Udo Kiessling hat geschrieben: Mit Mac würden ich ihn auch nicht verleichen wollen aber durchaus mit Lindsay.. Vielleicht mit etwas besseren Händen als Lindsay und dann hätte die Liga und damit auch wir schon einen kleinen Neuen Hero ;)
Ich höre es schon in meinem Kopf: " Scheibenklau Pettinger........Tor!" :mrgreen:
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von bernhardtajbl »

ist er denn schon im training gesichtet worden oder ist er noch gar nicht da ???
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Eishockeycrack2007
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2008, 19:27

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Eishockeycrack2007 »

wisst ihr wie die Trainingszeiten sind?
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Baiano »

bernhardtajbl hat geschrieben:ist er denn schon im training gesichtet worden oder ist er noch gar nicht da ???
soweit ich weiß kommt er mittwoch nach deutschland
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von th.schmitz »

wisst ihr wie die Trainingszeiten sind?
sowas erfährt man unter anderem hier:
http://www.haie.de/index.php?type=termine
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von bernhardtajbl »

Baiano hat geschrieben:
bernhardtajbl hat geschrieben:ist er denn schon im training gesichtet worden oder ist er noch gar nicht da ???
soweit ich weiß kommt er mittwoch nach deutschland
ok dann schauen wir mal ob er heute kommt .
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Man.U »

Damit dürfte die Frage beantwortet sein...
Matt Pettinger ist da. Er ist gestern gelandet und trainiert heute erstmals mit. Jetzt steht ein Team-Lauf mit Fitnesstrainerin Sandra an.
Quelle: Haie Twitter-Account
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Chanda »

Mal zum Mac-Vergleich: der kam von Stewart. Nun kann man natürlich der Meinung sein, der Mann hat sie grundsätzlich nicht alle, oder man fragt sich, inwiefern er das gemeint hat. Und mir fällt da nur Mac der Teamplayer ein. Klar, dass war Hicks auch aber eben auch ein provokantes Schlitzohr - ob Pattinger diese Eigenschaft hat, mal sehen..
Bodycheck
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2008, 21:47

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Bodycheck »

In der Saison wo er für die Caps die 20 Tore gemacht hat war er noch einer der besten Offensivspieler der Caps. In der folgenden Saison ist er dadurch aufgefallen das der Großchancen versiebt hat. Teilweise hat er auch mit Ovechkin in einer Reihe gespielt damit er mal wenigstens mal ab und zu das Tor trifft.
Ich glaub schon das Pettinger bei den Haien so seine 20 Tore machen könnte.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von René »

Pettinger tritt in große Fußstapfen

Der Stürmer Matt Pettinger soll bei den Kölner Haien eine Führungsfigur werden. Die Erwartungen des Klubs sind so hoch wie bei keinem anderen. Trainer Bill Stewart geht soweit, dem Neuzugang ein besonderes Superlativ auszusprechen.

Ganzer Artikel @ http://www.ksta.de/html/artikel/1281517283853.shtml
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Jens
Knaben - Hai
Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2008, 13:34

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Jens »

René hat geschrieben:
Ist das eine besondere Art des Trainings auf dem Bild? :)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Chanda »

Jens hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Ist das eine besondere Art des Trainings auf dem Bild? :)
Ja, sie heißt "make some little sharks" :lol:
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Jason Marshall2 »

Spielt 'Pette' morgen schon ? Weiß da einer was ?
#80 - Niemals geht man so ganz
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von René »

Im Vergleich zur NHL verdient Pettinger bei den Haien deutlich weniger, nach EXPRESS-Informationen ein Nettojahresgehalt von 85.000 Euro.

http://www.express.de/sport/eishockey/- ... index.html
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: #18 Matt Pettinger

Beitrag von Score-A-Lot »

René hat geschrieben:
Im Vergleich zur NHL verdient Pettinger bei den Haien deutlich weniger, nach EXPRESS-Informationen ein Nettojahresgehalt von 85.000 Euro.

http://www.express.de/sport/eishockey/- ... index.html
Wer's glaubt... da hat ja angeblich Julien mehr verdient und Lüdemann/Ciernik werden seit Jahren als Topverdiener mit 300000€ Brutto beschrieben
Antworten