Seattle Kraken

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Antworten
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Sie haben´s wirklich getan und das 32. Team Kraken genannt!

Ich find´s geil, kann´s aber auch verstehen wenn man kein Fan ist. Finde Tiefsee-Ungeheuer allgemein faszinierend, kann man ne coole Franchise drauf aufbauen. Vegas mit seinen Ritterspielen als Intro vor jedem Game ist mir bspw. peinlicher als alles was mit Kraken zu tun haben könnte :mrgreen:

https://www.seattlekrakenhockey.com/



Trikots sind weiter unten auch schon sichtbar, gefällt mir soweit ganz gut. Diese blau/grün Kombo der Seahawks hätte mir für´s Hockey auch super gefallen, aber wäre dann dem NFL-Team zu ähnlich und ein grüner Krake wäre irgendwo alienmäßig gewesen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

Bild
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »




bei den weissen Trikots gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten wie die in LIVE rüberkommen

entweder super lahm

oder

ultra cool

hängt sicher auch von Hosen und Helmfarbe ab


und ich sehe sie schon vor meinem geistigen Auge
Handschuhe und TW Schienen in Baby Blau

solange nirgendwo Epson drauf steht soll es mir recht sein ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Also ich hab bei den weißen Auswärtstrikots gar keine Befürchtung, dass die langweilig sein könnten. In der NHL hat normalerweise ja jedes Auswärtsteam immer sein weißes Trikot an und viele davon finde ich eh schon recht lahm.

Das da sticht jetzt schon heraus und ich glaube mit der richtigen Helm/Hosen-Kombo könnte das ein super guter Road Look werden!


Bin da eher beim Heim-Trikot unsicher. Das erinnert schon an die Winnipeg Jets und vor allem auch die Tennessee Titans der NFL. Ist etwas dunkel insgesamt, kann´s mir vor dem geistigen Auge noch nicht auf dem Eis vorstellen.
Hoffentlich sieht man die roten Akzente von weitem noch, finde gerade diese wenigen Elemente machen das ganze anders und vor allem "böse". Wenn die Linie jetzt allerdings so dünn wird, dass man sie nur aus der Nähe sieht, dann hätte man sich das auch schenken können :mrgreen:


Finde das Secondary Logo übrigens auch extrem gelungen. Man sieht erstmal nur nen Anker, aber da ist mittig die sogenannte "Space Needle" von Seattle eingearbeitet. Finde das stylistisch wunderschön und es passt thematisch und farblich perfekt zum ganzen Konzept.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Marty Murray »

Sharkai hat geschrieben: 23.07.2020, 18:39 Sie haben´s wirklich getan und das 32. Team Kraken genannt!

Ich find´s geil, kann´s aber auch verstehen wenn man kein Fan ist. Finde Tiefsee-Ungeheuer allgemein faszinierend, kann man ne coole Franchise drauf aufbauen. Vegas mit seinen Ritterspielen als Intro vor jedem Game ist mir bspw. peinlicher als alles was mit Kraken zu tun haben könnte :mrgreen:

https://www.seattlekrakenhockey.com/



Trikots sind weiter unten auch schon sichtbar, gefällt mir soweit ganz gut. Diese blau/grün Kombo der Seahawks hätte mir für´s Hockey auch super gefallen, aber wäre dann dem NFL-Team zu ähnlich und ein grüner Krake wäre irgendwo alienmäßig gewesen...
Die selben Farben wie die Canucks, die wohl geographisch gesehen die Rivalen werden sollen wäre schon ziemlich ungünstig.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Stimmt die Rivalität zwischen Vancouver & Seattle wird´s auf jeden Fall geben.

Rein farblich gewinnen die Canucks dieses Duell für mich, finde dieses blau/grün schon geil. Wie gesagt sind hoffentlich die roten Akzente bei Seattle deutlich sichtbar, mal abwarten bis sie irgendwann auf´s Eis gehen...
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Südwesthai »

Der Expension Draft ist gelaufen und so sieht das neue Team aus:

https://www.nhl.com/de/news/auswahl-sea ... -325711966

Mich würde nun ehrlich interessieren, wie die NHL-Experten unter uns diese Zusammenstellung bewerten.
#80 - Danke Robert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

Südwesthai hat geschrieben: 22.07.2021, 08:17 Der Expension Draft ist gelaufen und so sieht das neue Team aus:

https://www.nhl.com/de/news/auswahl-sea ... -325711966

Mich würde nun ehrlich interessieren, wie die NHL-Experten unter uns diese Zusammenstellung bewerten.
Wir hätten ein Spiel draus machen sollen und jeder vorab SEIN Octopus Team aus der Liste wählen sollen :lol:

Mich hätten da vor allem die Kader der ausgewiesenen KEC Kaderzusammenstellungs-Verantwortlichen interessiert ;)

Bei Uwe dem Fehlerlosen würde die Goalie Kombo sicher nicht Driedger / Vanecek lauten :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Eismurmel »

harkonnon hat geschrieben: 22.07.2021, 13:53
Südwesthai hat geschrieben: 22.07.2021, 08:17 Der Expension Draft ist gelaufen und so sieht das neue Team aus:

https://www.nhl.com/de/news/auswahl-sea ... -325711966

Mich würde nun ehrlich interessieren, wie die NHL-Experten unter uns diese Zusammenstellung bewerten.
Wir hätten ein Spiel draus machen sollen und jeder vorab SEIN Octopus Team aus der Liste wählen sollen :lol:

Mich hätten da vor allem die Kader der ausgewiesenen KEC Kaderzusammenstellungs-Verantwortlichen interessiert ;)

Bei Uwe dem Fehlerlosen würde die Goalie Kombo sicher nicht Driedger / Vanecek lauten :mrgreen:
Da niemand in der Haieorganisation das Zeug dazu hat, in einer Franchise der NHL einen Posten zu bekleiden, der auch im entferntesten etwas mit Kaderzusammenstellung zu tun hat, stellt sich die Frage nicht. Andererseits, wenn man aus einem Pool von Spielern auswählen kann, und ersteinmal nur den Salary Cap im Auge haben muss und sogar Spieler nach dem Draft wieder traden kann, dann ist das auch kein Hexenwerk

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 22.07.2021, 14:30
harkonnon hat geschrieben: 22.07.2021, 13:53
Südwesthai hat geschrieben: 22.07.2021, 08:17 Der Expension Draft ist gelaufen und so sieht das neue Team aus:

https://www.nhl.com/de/news/auswahl-sea ... -325711966

Mich würde nun ehrlich interessieren, wie die NHL-Experten unter uns diese Zusammenstellung bewerten.
Wir hätten ein Spiel draus machen sollen und jeder vorab SEIN Octopus Team aus der Liste wählen sollen :lol:

Mich hätten da vor allem die Kader der ausgewiesenen KEC Kaderzusammenstellungs-Verantwortlichen interessiert ;)

Bei Uwe dem Fehlerlosen würde die Goalie Kombo sicher nicht Driedger / Vanecek lauten :mrgreen:
Da niemand in der Haieorganisation das Zeug dazu hat, in einer Franchise der NHL einen Posten zu bekleiden, der auch im entferntesten etwas mit Kaderzusammenstellung zu tun hat, stellt sich die Frage nicht. Andererseits, wenn man aus einem Pool von Spielern auswählen kann, und ersteinmal nur den Salary Cap im Auge haben muss und sogar Spieler nach dem Draft wieder traden kann, dann ist das auch kein Hexenwerk
puuuh bin ich heutzutage gar nicht mehr sicher ob es mit den ganzen No Trade No Movement und was weiss ich noch Langzeitkomplikationen nicht viel komplizierter ist als früher oder andersrum trotz besserer Spieler im Pool nicht viel leichter als früher es auf Jahre hinaus zu versauen

Aber dieser ganze Salary Cap Klausel Kram ist für mich einer der Hauptgründe warum ich der NHL kaum noch folge

Da sind Spielerwechsel und Vertragsverlängerungen oft so vordergründig irrational das es im Prinzip keinen Spass mehr macht sich damit zu beschäftigen

Ich denke da offensichtlich noch zu old school mechanisch

A) ist der Spieler gut ?
B) hat er auch noch ne längerfristige sportliche Perspektive ?
C) gibt es irgendwelche Einstellungs oder Verletzungsprobleme ?

D) nehm ich
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Marty Murray »

Prinzipiell wundert mich einiges bei dem Draft.

Wenn einer der besten Goalies der Welt verfügbar ist, nehme ich den. Ganz einfach. 10 mio sind da viel, aber wenn Price auch nur 45 Spiele macht sind da 25 Siege drin, fällt er langfristig aus, ist die Kohle eh nicht mehr relevant. So hat man zwei Goalies die beide Potential haben dauerhaft evtl solide Starter zu werden und keine große Erfahrung haben. Hätte man Price genommen, wären weiterhin weit über 10 mio Capspace dagewesen für Free Agents und man hätte einen der Stars der Liga gehabt.

Die GMs haben durch Vegas definitiv gelernt, aber am Ende war das auch sehr sagen wir mal sehr konservativ von Seattle gespielt.

Also mal ganz klar, der erste Knights Kader sah auch eher nach Platz 31 als nach Stanley Cup Finale aus, aber da sind einige Knöpfe mehr richtig gedrückt worden und man ist aggressiver vorgegangen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Südwesthai hat geschrieben: 22.07.2021, 08:17 Der Expension Draft ist gelaufen und so sieht das neue Team aus:

https://www.nhl.com/de/news/auswahl-sea ... -325711966

Mich würde nun ehrlich interessieren, wie die NHL-Experten unter uns diese Zusammenstellung bewerten.

Das Experten-Tag will ich mir jetzt nicht anheften, aber ich bin schon sehr interessiert an der NHL die letzten 10 Jahre :mrgreen:

Insgesamt muss ich sagen, dass Ron Francis als GM aus meiner Sicht ne große Chance vertan hat. Das große Problem ist, dass gar kein Plan zu erkennen ist, wirklich nicht.
Du hast in so ner Expansion quasi 2 Möglichkeiten. Du kannst so weit es geht die besten verfügbaren Spieler der Teams picken und aus dem Stand ein ordentliches NHL-Roster aufbauen um konkurrenzfähig zu sein. Reicht zwar normalerweise nicht um direkt n Wort um den Cup mitzureden, aber ne Playoff-Teilnahme wäre realistisch und ein Ansatz die Fans direkt an den Club zu binden und nen Hype zu starten. Gerade dieses Mal waren echt einige ordentliche Namen dabei und Seattle hat davon eigentlich nur einen genommen: Giordano von den Flames. Der ist zu Saisonbeginn 38 Jahre alt und hat auch nur noch nächste Saison Vertrag. Als Franchise-Player und Gesicht für Merchandise etc. irgendwie unbrauchbar.


Die andere Route wäre möglichst viele Bausteine für die Zukunft zu sammeln. Damit nimmt man klar in Kauf, dass man zunächst 2-3 Jahre scheiße sein wird, ist aber egal weil die Leute eh Bock auf den neuen Club haben und anfangs die Bude einrennen werden. Muss halt nur irgendwann dann echt bergauf gehen und nicht scheitern.
Am wichtigsten dafür wären Extra-Draft-Picks, die man durch Deals mit den anderen Clubs hätte ergattern können. Man konnte bspw. lesen, dass Calgary Giordano nicht verlieren wollte. Sie haben ihn zwar nicht beschützen können auf der Liste, aber wollten ihn eigentlich trotzdem behalten. Das wäre die Möglichkeit für Francis gewesen zu sagen "Gut gebt mir nen 2nd Round Pick 2022 (o.Ä.) und ich nehme nen anderen Spieler als Giordano aus eurem Team!"
Heißt du würdest von anderen Teams "belohnt" werden gewisse Spieler in Ruhe zu lassen und dürftest ja trotzdem wen anders wählen. Heißt statt Giordano für 1 Jahr hätten sie auch Spieler X von Calgary haben können + Pick(s). So hat Vegas das gemacht, die hatten 10 :!: solcher Side Deals während ihrer Expansion ausgehandelt. Deren Roster war nach dem Draft damals auch nicht gut, aber die haben viel mehr Value für die Zukunft bekommen.

Was man über Francis lesen konnte, hat er diese Verhandlungen auch geführt. Allerdings wollte er stets - egal um welchen Spieler es ging - einen 1st RD Pick + einen 3rd RD Pick als Gegenleistung. Ich sag mal als Beispiel standen von Toronto Kerfoot & McCann zur Auswahl, in meinen Augen die beiden besten Optionen der Leafs. Beide relativ gleich gut, der eine vielleicht ein bisschen besser aber nunja. Wenn jetzt Seattle ankommt und sagt um den einen nicht zu verlieren, gebt mit nen 1st + 3rd und ich nehm den anderen. Wo ist dann der Sinn für Toronto, wenn die beiden Spieler fast gleich gut sind? Niemand zahlt so einen hohen Preis um den 1% wichtigeren Spieler zu beschützen. Absolut dumm und es ist wohl bewiesen, dass Francis an ALLE 30 Teams mit genau dieser Methode rangetreten ist.
Den Fehler hätten einige vielleicht noch beim Vegas-Draft gemacht, aber der ist nicht lange her und alle haben draus gelernt. Diese Forderung war utopisch, er hätte seine Forderungen anpassen müssen. Nen 2nd Round Pick einzeln hätte er hier und da bestimmt bekommen für solche Entscheidungen.


Außerdem hätte man auch mehr Stars wählen können. Voracek (PHI), Tarasenko (STL), Duchene (NSH), Johansen (NSH), Price (MTL) etc. standen alle zur Wahl. Natürlich hat´s Gründe, dass die aufgelistet wurden. Zunehmendes Alter, miese Verträge etc. Aber Seattle hat den Cap Space um wenigstens 2-3 von denen zu nehmen und damit Marketing zu betreiben. Fleury bspw. war für Vegas Gold wert höhö.
Was auch noch geht ist solche Spieler zu picken und dann direkt weiter zu traden. Oder sie an der Deadline kommende Saison weiter zu traden. Man kann Gehalt übernehmen bis zu 50%, das macht solche Spieler deutlich attraktiver. Man nehme bspw. Matt Duchene und verhandelt dann mit nem Contender nen Deal mit 50% retained salary. Nen Duchene für nur 4 Mio hätte jeder der irgendwie konnte genommen, gerade als Deadline Deal im Hinblick auf die Playoffs 2022. Da kannst du als Seattle locker nen 1st RD Pick + Mid Round Pick abstauben.
Cap Space ist genug da für solche Spielereien, wenn du eh drauf eingestellt bist schlecht zu sein fürn paar Jahre kannst du in den Jahren locker 10 - 15 Mio Cap Space "verschwenden" für solche Trades.


Das Ding ist die nächsten beiden Drafts also 2022 und 2023 sollen hammer werden. Es würde sich richtig lohnen für Seattle schlecht zu sein und hohe Picks einzusammeln. Wenn man einen von White, Bedard oder Michkov bekommt, hat man seinen eigenen Franchise-Player direkt nach Jahr 1 oder 2. Also dieser Weg es langsam angehen zu lassen und auf die Zukunft zu bauen ist momentan mit stagnierendem Salary Cap, guten Draft-Jahrgängen, Pandemie etc. eigentlich der vernünftige.
Problem ist nur dass Seattle NICHTS gesammelt hat. Vegas hatte 10 Deals und sich fürstlich entlohnen lassen, Seattle hat einen einzigen gemacht! Das war Pitlick direkt weiterzugeben an Calgary für nen Pick in der 4. Runde. Wow. Viiiiiiiel zu wenig.

Francis ist so ein Old School GM. Es ist echt tragisch wie es in der NHL unter Trainern und Managern diesen Zirkel aus jeweils höchstens 40 Kandidaten gibt, die die Jobs unter sich zugeschustert bekommen. Alte, weiße Männer. Ein grauenhafter Kreislauf, der bald mal aufgebrochen werden sollte. Francis ist super konservativ rangegangen und hat wohl ziemlich viel verschlafen was in der Liga mittlerweile so abgeht...




Am Ende steht ein Kader, der grundsätzlich nicht ganz verkehrt ist, aber es war mehr drin. Tor und Verteidigung sind ganz gut aufgestellt, aber der Sturm?! Puuuuh...

Vor allem dort gab es ein paar Picks, die einen fast fassungslos dastehen lassen. Als Beispiel der Philly-Pick: Carsen Twarynski.
What the fuck. Der Kerl ist selbst in der AHL Bottom Six und auch fast ohne Upside. Warum nehm ich den freiwillig OHNE Sidedeal?

Nen Tag später tradet Philly Gostisbehere nach Arizona und zahlt dafür selber noch nen 2nd + 7th Round Pick oben drauf. Einfach nur damit sie ihn und seinen Cap Hit loswerden. Der stand für Seattle auch zur Wahl, diesen 2nd + 7th Round Pick hätte Seattle dann sicher auch haben können und die 4,5 M Gehalt wären verkraftbar gewesen. Er ist durchaus NHL-Material und wenn er nochmal n bounce back hat ein richtig guter offensiver Top 4 D. Du hättest nen potentiellen Top 4 D greifen können + Picks als Belohnung und nimmst freiwillig nen AHL Scrub ohne Picks. I just don´t get it.

Bayreuther von Columbus ist genauso ein Nonsense-Pick. Da stand mit Max Domi ein ordentlicher Name zur Verfügung, der es zwar schwer hatte zuletzt, aber eigentlich prädestiniert wäre für so ne neue Franchise um seine Karriere wieder in Gang zu bringen. Oder halt Stenlund, der auch deutlich mehr Potential hat als Bayreuther.

Vieles hätte man verstehen können, wenn es als Entschädigung Picks gegeben hätte. Die gab es aber nicht und so steht man vor allem im Sturm ziemlich mies da UND hat keine Future Assets.
Quasi Worst Case, aktuell das Team nicht gut und die Voraussetzungen für die Zukunft auch deutlich schlechter als sie hätten sein müssen.


Natürlich ist das noch nicht der Kader, der zu Saisonbeginn auf´s Eis gehen wird. Gibt ja noch die Free Agency und da sind n paar gute Namen ohne Verein. Aber kannst du wirklich nen Landeskog überzeugen - wenn er sich mit Colorado nicht einigen kann - von nem Contender zu dieser Expansion Franchise zu wechseln, die sportlich mal so 0 Argumente hat? Hätten sie da jetzt nen Price im Tor und nen Duchene als 1C oder so wäre man als Free Agent doch eher geneigt zu unterschreiben als so wie es jetzt ist.


Am Ende des Tages sieht es so aus als wäre alles was Seattle nach dem Draft hat Cap Space. Den können sie jetzt gar nicht nutzen, weil die guten Free Agents zum Großteil wahrscheinlich gar nicht dort hin wollen. Heißt sie werden ein schwaches Team stellen, eher schlecht abschneiden und dann gut und hoch draften müssen. Aber viele Picks haben sie ja auch nicht, das heißt die paar müssen sitzen. Je mehr Picks du hast desto höher die Chance die Volltreffer zu landen.
Wenn Seattle dann noch schlecht draftet und Pech hat, dann könnten sie ne Art Schattendasein fristen für lange Zeit wie die Florida Panthers, Columbus oder das längst verschwundene Team aus Atlanta.


Ich glaube nicht dass es so schlimm wird und ich mag die Franchise seit sie verkündet wurde. Aber ein guter Start war´s nicht und wenn´s 5 Jahre dauert bis sie mal die Playoffs erreichen würde es mich nicht unbedingt wundern...
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: Seattle Kraken

Beitrag von haiefan44 »

Super Beitrag! Vielen Dank, das hat mir beim Lesen viel Freude bereitet
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Südwesthai »

Wow, vielen Dank für die Mühe und diesen Beitrag!
Du darfst Dir das Experten-Schildchen gerne umhängen ;)
#80 - Danke Robert!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Seattle greift immerhin ein paar hilfreiche Free Agents ab.

Allen voran Grubauer der endlich mal richtig Kohle scheffelt. 6 Jahre à 5,9 Mio. $ 8-)
Hat er sich verdient, freut mich sehr für ihn!

Wennberg und Schwartz noch für den bislang dünnen Sturm. Kader wird auf jeden Fall konkurrenzfähiger, aber viele Future Assets haben sie immer noch nicht :P
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Avalanche »

Wow, Grubauer nach Seattle ist echt mal nen Knaller! Da hätte ich nicht mit gerechnet. Kann man sicher aus vielen Blickwinkeln betrachten. Als Colorado-Anhänger finde ich es natürlich schade, dass Grubauer als deutscher Goalie geht. Trotzdem irgendwie cool, dass er jetzt Teil des neuen Abenteuers Seattle ist. Er war ja damals in Vegas beim Expansion Draft schon heißer Kandidat, als MAF dann aber den Zuschlag bekam.

Aus Sicht von Joe Sakic ist es, wenn vllt. auch etwas notgedrungen, nur konsequent von Sakic nicht komplett in die Vollen zu gehen. Ein Angebot wird er schon bekommen haben, aber das war dann eben getreu dem Motto "take it or leave it". Zumal für Makar und Landy ja schon ordentlich Kohle in die Hand genommen wurde. Nächstes Jahr ist Mac dran. Und man muss natürlich auch sagen, dass auch Grubi keine guten Playoffs gespielt hat. Das wird man ihm am Verhandlungstisch sicher auch durch die Blume spüren lassen haben.

Jetzt bin ich umso gespannter wer sein Nachfolger wird. Hoffentlich kommt Annunen gut in die Gänge. Auf ihn setze ich als Starter in bestenfalls 1-2 Jahren.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Meine Güte, einer den ich exemplarisch als Bad Pick hier vorgestellt hatte beim Expansion Draft hat sich jetzt schon bestätigt:

https://www.nhl.com/bluejackets/news/co ... -325843992


Bayreuther war Seattle´s Pick aus Columbus, hat keinen Vertrag mehr für nächste Saison also ist er Free Agent. Heute Start der Free Agency und er unterschreibt nen Vertrag über 2 Jahre bei seinem alten Team in Columbus. Das erste Jahr sogar 2-Way also für die AHL problemlos spielberechtigt. Zeigt ja schon wie schlecht der verhältnismäßig ist.


Ron Francis hat also nen vertragslosen AHL-Spieler freiwillig gepickt, dem er ne Woche später also heute sowieso als Free Agent nen Vertrag hätte anbieten können und jetzt geht er zurück zu den Jackets und Seattle hat letzten Endes tatsächlich einen Pick komplett verschwendet. Von der Sache bleibt nichts übrig, der Spieler nicht, keine Draft Picks, kein Salary Cap, nichts. Einfach in Luft aufgelöst.
Ich meine das ist jetzt nur´n kleiner Baustein in der ganzen Franchise, aber what the fuck was ein Nonsense. Hätte er Max Domi holen sollen, entweder hätte der sich rehabilitiert oder man hätte ihn zur Deadline Anfang 2022 getradet mit Salary retained. In dem Fall hätte man entweder nen guten Domi im Roster oder wenn er verkackt Draft Pick(s) zur Deadline.


Manche Dinge bleiben konfus und nicht nachvollziehbar, vor allem nicht wenn man bedenkt wie elitär der Kreis der Leute ist, die für nen NHL GM Posten in Frage kommen :?
Dexxyy
Bambini Hai
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2017, 11:35
Trikotnummer: 12

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Dexxyy »

Mal ganz unabhängig von Seattle und dem Expansion Draft ist es gerade ganz schön wild was in der NHL passiert. Die Free Agency ist gerade gestartet und eine Meldung nach der anderen sorgt für Verwirrung.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Marty Murray »

Verwirrung ist aber das falsche Wort.

Ganz normale Free Agent signings. War halt die letzten Jahre halt sehr konservativ in der NHL. Jetzt sind mehr und mehr Teams durch den Cap festgefahren und los geht das Spiel.

Der Schritt von Grubauer könnte ein arger Griff ins Klo werden. Der Captain in Colorado unterschreibt zum Discount Preis um die Mannschaft stärker zu machen, MacKinnon kündigt das selbe an und Grubauer geht halt auf Länge nach halt einer starken Saison. Selber schuld, könnte ein zweiter Ehrhoff werden. Hat in Buffalo das Geld seines Lebens verdient aber die Karriere war am arsch.
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Avalanche »

Ich bin tatsächlich auch mal gespannt. Ehrlich gesagt bin ich sogar deutlich weniger einverstanden mit Sakics "overpay"-Panik-Trade für Kuemper, als mit Grubis Abgang.

Klar, er hat ne gute Saison gespielt, aber er hat in der regular season auch eine monströs starke Mannschaft vor sich gehabt, ligaweit die wenigsten Schüsse drauf bekommen usw.. Seine Spiele 4-6 gegen Vegas waren zudem überraschend schwach. Davor die Saison in den Playoffs frühzeitig verletzt und im Jahr des Cup-Gewinns bei den Caps ist man nach einem bescheidenen Start frühzeitig auf Holtby umgestiegen. Klar, er hat nen Ring, aber den ganz großen Wurf als Starter ist er also noch schuldig geblieben und in Seattle bezweifel ich, dass er da in den ersten Jahren was mit den Playoffs zu tun haben wird. Aber er wird da ordentlich warm geschossen werden, vermute ich. Also genügend Chance sich auszuzeichnen und seine Zahlen aus der letzten Spielzeit halbwegs zu bestätigen. Zumindest die save percentage.
Trotzdem ist es natürlich aufregend Teil einer neuen Franchise zu sein und ich wünsche ihm nur das Beste und vorallem, dass er für Olympia in Form kommt... ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

Nicht zu vergessen wenn Seattle die zu erwartenden Geburtswehen hat und die Playoffs nicht erreicht haben wir ne ziemliche komfortable Torwart Situation bei Weltmeisterschaften (wenn die Versicherung bezahlbar ist, aber vielleicht beschäftigt man sich beim DEB mit so was nicht erst 2 Tage vor der Anreise, sondern handelt so ne Police unterschriftsreif vorher aus, oder noch besser sucht Sponsoren für sowas)

Jaja hat wenig mit NHL zu tun .... aber ich bin da gerne Betriebsblind :lol:

That said würde mich nicht wundern wenn auch Kühnhackl (vielleicht sogar bei Tampa wie Sustr) so nen Minimum Salary Contract bei einem Team mit Salary Cap Problemen unterschreibt

Ok ok das hat jetzt auch wenig mit Seattle zu tun :mrgreen:

Aber so ne Kampfsau wie Kühnhackl mit mehr Skills als ihm allgemein zugestanden wird ist immer ein Gamble wert für nen Contender
Verletzungsanfälligkeit hin oder her
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 29.07.2021, 07:33 Verwirrung ist aber das falsche Wort.

Ganz normale Free Agent signings. War halt die letzten Jahre halt sehr konservativ in der NHL. Jetzt sind mehr und mehr Teams durch den Cap festgefahren und los geht das Spiel.

Der Schritt von Grubauer könnte ein arger Griff ins Klo werden. Der Captain in Colorado unterschreibt zum Discount Preis um die Mannschaft stärker zu machen, MacKinnon kündigt das selbe an und Grubauer geht halt auf Länge nach halt einer starken Saison. Selber schuld, könnte ein zweiter Ehrhoff werden. Hat in Buffalo das Geld seines Lebens verdient aber die Karriere war am arsch.

Steile These mein Freund. Nicht dass es sportlich nicht ein Rückschritt ist von Colorado nach Seattle, das wahrscheinlich schon zumindest die ersten Jahre.

Aber diese Off-Season war die einzige Möglichkeit für Grubauer in seiner ganzen Karriere mal ordentlich Geld zu verdienen. Ordentlich für NHL-Verhältnisse.
Er MUSSTE cashen, alles andere wäre Wahnsinn. Übrigens sind 5,9 M immer noch nicht viel, so viel sollte einem der Starting Goalie schon wert sein. Als Vezina-Finalist jetzt die Chance bekommen und genutzt, aber er ist nicht überbezahlt sondern absolut angemessen.

Ich mache aber auch Colorado keinen Vorwurf. Landeskog als Kapitän war wichtiger, Jungs wie Makar und MacKinnon sind auch wichtiger. Irgendwo musst du halt Abstriche machen. Donskoi ist ein harter Verlust durch den Expansion Draft, Saad musste man gehen lassen und Grubi hat halt das bessere Angebot genommen. So hat´s auch Sakic ganz nüchtern gesagt, kein böses Blut, man konnte/wollte ihm aber vor allem die Laufzeit nicht geben. Sein letzter Vertrag war schon nur über 3 Jahre, hätte er jetzt wieder nen Bridge Deal genommen über 2-3 Jahre für "nur" 4,5 M oder so um beim Contender zu bleiben, hätte genau das persönlich für Grubauer auch mächtig in die Hose gehen können. Francouz ist so schlecht nicht, wenn er nochmal richtig fit ist und wie hier schon angesprochen wurde ist Annunen bislang ein ziemlich hoffnungsvolles Goalie Prospect. Spätestens der hätte ihm in 2-3 Jahren den Rang ablaufen können.


Bei den Caps hat er als Backup nie viel verdient, jetzt kam er aus nem Vertrag mit glaube 3 x 3,5 M also knapp 10 M insgesamt was er mehr als erfüllt hat in der Zeit bei den Avs mit seinen Leistungen. Wurde nun Zeit sich zu belohnen und jetzt hat er 35 M safe.
Hätte er den oben beschriebenen Weg eingeschlagen um in Colorado zu bleiben, hätte er vielleicht wieder nur so ~ 15 M safe gehabt über kürzere Zeit und wenn er dann den Starting Job verliert bekommt er danach wieder nur Angebote als Backup für 2 M / Jahr.


Grubauer wird Anfang nächster Saison 30, wenn nicht jetzt wann dann?! Er hat auch mehr als "eine gute Saison" gespielt, er ist ziemlich konstant seinen Weg gegangen die letzten Jahre sonst wäre er auch nicht vom Backup zum Starter geworden. Aber in den Playoffs hat er tatsächlich noch nie vollends überzeugt. Der eine richtige Run fehlt noch und wird mit Seattle nicht leichter.
Insgesamt absolut nachvollziehbare Entscheidung aus Grubauer´s Sicht, aber auch absolut nachvollziehbar von Sakic. Salary Cap macht´s halt unmöglich gut funktionierende Teams ewig beisammen zuhalten. Wenn du zu viele Stars hast, musst du welche verlieren weil du sie nicht mehr bezahlen kannst. Grubauer war jetzt leichter zu ersetzen als die Feldspieler. Kuemper zeitweise überragend, aber bin mir nicht wirklich sicher, dass er die Avs jetzt in den Playoffs ganz weit führen wird.


Wird sich zeigen für wen sich der Move besser auszahlt, aber die nächsten 6 Jahre hat Grubauer recht wenige Sorgen. Starting Goalie bei der Expansion Franchise - die übrigens durchaus defensivlastig aufgestellt ist was sich positiv auf seine Stats auswirken sollte - dicker Geldbeutel und je nachdem einige Gelegenheiten mehr für Deutschland an WM´s teilzunehmen. Glaube da ist Grubi auch immer mächtig stolz drauf und gerne dabei.


Um Landeskog gab es übrigens auch genug Beef vor der Unterschrift. So harmonisch scheint das auch nicht abgelaufen zu sein, der war durchaus enttäuscht von den Angeboten anfangs. Nen krassen Discount finde ich 8 x 7 M jetzt auch nicht. Aktuell und für die nächsten 3-4 Jahre ist er sicherlich etwas wertvoller als 7 M, aber ab nem Alter von 33 oder so kann ich mir bei seiner Spielweise schon vorstellen, dass er abbaut und betrachtet man dann die ganze Vertragslaufzeit bleibt nicht so viel von Discount übrig. Kurzfristig sicherlich, Cup Window ist ja auch jetzt, und man musste ihn auch signen, aber es ist kein so unfassbar geiler Vertrag wie der aktuelle von MacKinnon :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

Um Grubauers Karriere Einkünfte mal in einem Link darzustellen

https://www.capfriendly.com/players/philipp-grubauer
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Seattle Kraken

Beitrag von harkonnon »

https://www.espn.com/nhl/story/_/id/319 ... ource-says
NHL rejects Seattle Kraken's deal with goaltender Philipp Grubauer, noting violation of front-loaded contract rules, source says
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Seattle Kraken

Beitrag von Sharkai »

Schon wieder ein Punkt, der GM Francis ganz mies dastehen lässt. Ich meine Grubauer´s Agent müsste die Regeln auch kennen, niemals dürfte so ein irregulärer Vertrag beidseitig unterschrieben und eingereicht werden. Peinlich.

Seit Francis das letzte Mal GM war haben sich die Regeln zwar geändert, aber wenn ich Kopf einer so teuren, neuen Franchise bin, muss ich sowas wissen und umsetzen. Vielleicht war es auch Absicht und man dachte durch die Free Agency kommen so viele Verträge gleichzeitig rein, dass der NHL das nicht auffallen wird, aber das wäre ja noch dümmer zu denken man sei cleverer als die Liga und könnte das ausnutzen :roll:

Im Endeffekt nicht viel passiert, das Gehalt vom 3. Jahr wurde ein bisschen gekürzt und dafür im 2. angehoben soweit ich jetzt lesen konnte. Nun passt alles mit den 25% Steigerung ausgehend von Jahr 1 und der Vertrag dürfte schon genehmigt sein. Ändert sich also für Spieler und Team wenig bis gar nichts, außer dass es massiv unprofessionell in den Medien rüber kam...
Antworten