NHL Stream vs Telekom Volumen

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Antworten
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von harkonnon »

Ich packe es mal hier rein, denke das passt thematisch am besten

Ich bin leider seit meinem Umzug halbwegs grummelnder Telekom Kunde. Mit der momentan vorhandenen Leitung geht DSL 2000

Ab ca September dieses Jahres wird wohl Glasfaser verfügbar sein und dann könnte man ja drüber nachdenken, irgendwelche US Sport Streams zu abonnieren.

Jupp soweit so aussichtsreich

Nun die Frage

die Telekom behält sich ja für Neukunden, bzw Tarife die danach neu gebucht werden eine vollkommen iditische Tempodrosselung ab bestimmten Datenvolumen vor.

Nun Frage an die Leutz die hier NHL oder wegen mir auch gerne MLB als Streaming Paket gebucht haben.

Gebt mir mal nen Anhaltspunkt was ein NHL Spiel bzw die Stunde US Sport in HD so an Daten durch die Leitung fliessen lässt.

Ich kenne es nur von fertigen Dateien und da ist ne Stunde HD so bei 4-6 GB. Wenn das bei Online Streams ähnlich ist, dann würde das bedeuten nach 6-7 NHL Spielen pro Monat wäre Schicht mit dem Tempo und da sind andere Internet Aktivitäten noch nicht mal drin. (ausgehend von den 75 GB die in der Presse genannt wurden.

Beim Umbuchen auf Glasfaser soll der erlaubte Traffic zwar so 300 GB im Monat sein, aber sagen wir mal so, das kann ich in einem Monat mit natürlich NUR leaglen Downloads ;) auch mit meiner Schnarch-Leitung locker auf die UHr zaubern.

Also bitte helft mir da mal weiter mit euren Erfahrungen und gegebenfalls was die Drosselung für euch so bedeutet.
Danke mal vorab

und surf
.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1830
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Eismurmel »

edit

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Quak »

Die Telekom will diese Begrenzung erst 2016 umsetzen. Aber es wird am 2. Mai in den Vertrag geschrieben und ab dann kann sie das theoretisch jeden Tag einführen und jeder der dann einen Vertrag abschließt wird damit rechnen müssen.

Ich würde dir ja fast sogar etwas mit höherer Bandbreite Empfehlen, denn bei DSL 1600 konnte ich nicht mit höchster Auflösung (3600 kbs glaube ich) schauen sondern "nur" 1800 kbs, was von der Qualität normalen Digital Fernsehen entspricht.

Geht bei dir Internet über Kabelnetz?
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben:Die Telekom will diese Begrenzung erst 2016 umsetzen. Aber es wird am 2. Mai in den Vertrag geschrieben und ab dann kann sie das theoretisch jeden Tag einführen und jeder der dann einen Vertrag abschließt wird damit rechnen müssen.

Ich würde dir ja fast sogar etwas mit höherer Bandbreite Empfehlen, denn bei DSL 1600 konnte ich nicht mit höchster Auflösung (3600 kbs glaube ich) schauen sondern "nur" 1800 kbs, was von der Qualität normalen Digital Fernsehen entspricht.

Geht bei dir Internet über Kabelnetz?

Nö hier liegt kein Kabel

selbst DSL ist bislang in unserem kleinen Örtchen nur als DSL 2000 dank irgendeiner "RAM" Technologie verfügbar (was immer das auch bedeuten mag). Diverse Provider haben deshalb von vornherein erstmal abgewunken, selbst Congstar die ja eigentlich auch die Telekom sind.

Wie auch immer

die 2000er Geschwindigkeit macht im normalen Alltagsbetrieb zu den 6000-9000 an meinem vorherigen Wohnort keinen spürbaren Unterschied.
Selbst das Streamen der Live Spiele bei laola.tv ist relativ problemlos möglich. Bei Streams mit besserer Qualität geht dann aber der Spassfaktor flöten.

Dafür wird gerade hier Glasfaser verlegt bzw ist schon, aber der ganze Neubaukomplex wird erst im September in einem Rutsch angeschlossen und ist erst dann verfügbar.

Nur bin ich da in einem gewissen Konflikt

DSL 2000 als Bestandskunde ohne Volumenbeschränkung behalten ---- wäre einerseits ok

oder

Vdsl mit Glasfaser und mal sehen wieviel Speed aber dann eben mit Volumenbeschränkung --- einerseits reizvoll, aber wenn ich dann bei nem Streaming Abo immer auf die Eieruhr gucken muß, nee danke

deshalb halt die Frage wieviel Traffic man als Hardcore Sport Gucker so verursacht, einfach um für mich mal abzuchecken ob sich das überhaupt lohnt
auf nen anderen Tarif zu gehen.

ach ja

ich weiß das die Telekomiker planen erst ab 2016 zu drosseln, andererseits kennt man aber auch die Terrorkom wenn die sich was in den Kopf setzen, dann wird das ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen. Frag mal meine Holde, die arbeitet in der Buchhaltung eines grösseren Betriebes. Gefühlte 20% der Arbeitszeit geht da allein für Pleiten, Pech und Pannen des rosa Riesen und seiner kompetenten Servicekräfte drauf. :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
resca
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 21.03.2013, 18:31
Wohnort: Luxbg.

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von resca »

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://www.bild.de/digital/internet/deu ... .bild.html
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Henrike »

Ich hab vor ein paar Tagen erst ein Speed-Upgrade gemacht (von 6000 auf 50000).
Der neue Tarif heißt Call & Surf Comfort IP (Speed) mit VDSL50 und kostet 39,--.

In den AGBs steht hierzu folgende Drosselungsregelung (die übrigens selbst für mich als Bestandskunde Gültigkeit hat):
Ab 200GB im Monat geht's runter auf 6016kbits im Download und irgendwas knapp unter 600kbits im Upload.
Diese gedrosselte Variante entspräche somit also dem, was ich jetzt gerade noch unter den nicht-upgegradeten Bedingungen habe - was locker ausreicht für NHL Gamecenter Live im 1600kbits Stream, was ich persönlich vollkommen ok finde.

Was den Datenvolumenverbrauch ansonsten angeht, ist es ja ein einfaches Rechenexempel: Guckst Du 3 Stunden mit 1600kbits/s, dann kommt man auf knapp über 17GB - also hochgerechnet 10 Spiele im Monat, bevor die Drosselung bei o.g. Tarif einsetzen würde, allerdings ohne dass es spürbar wäre. Gehst Du auf HD mit den 3200kbits/s, sind es entsprechend halt nur 5 oder 6 Spiele, bevor Du Dich wieder mit dem 1600er Stream zufriedengeben müsstest.

Will sagen: Mich persönlich juckt die Drosselung kein bisschen, weil sie meine Gebrauchsgewohnheiten weder einschränkt noch verändert. Ich werd mir sicherlich die Top-Spiele demnächst in HD ansehen, solange es eben geht, aber ich kann absolut gut mit dem 1600er-Stream leben.

Was ich nicht beurteilen kann, sind die Auswirkungen auf Online-Gaming etc., weil ich dafür kein Kandidat bin.

Und da die Drosselung bei allen anderen Anbietern entweder bereits stattgefunden hat oder in absehbarer Zeit nachgezogen wird, ist es ja ohnehin eher die Suche nach dem geringsten Übel für die Nutzer. Drumrum kommt man ja anscheinend nirgends mehr.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen erst ein Speed-Upgrade gemacht (von 6000 auf 50000).
Der neue Tarif heißt Call & Surf Comfort IP (Speed) mit VDSL50 und kostet 39,--.

In den AGBs steht hierzu folgende Drosselungsregelung (die übrigens selbst für mich als Bestandskunde Gültigkeit hat):
Ab 200GB im Monat geht's runter auf 6016kbits im Download und irgendwas knapp unter 600kbits im Upload.
Diese gedrosselte Variante entspräche somit also dem, was ich jetzt gerade noch unter den nicht-upgegradeten Bedingungen habe - was locker ausreicht für NHL Gamecenter Live im 1600kbits Stream, was ich persönlich vollkommen ok finde.

Was den Datenvolumenverbrauch ansonsten angeht, ist es ja ein einfaches Rechenexempel: Guckst Du 3 Stunden mit 1600kbits/s, dann kommt man auf knapp über 17GB - also hochgerechnet 10 Spiele im Monat, bevor die Drosselung bei o.g. Tarif einsetzen würde, allerdings ohne dass es spürbar wäre. Gehst Du auf HD mit den 3200kbits/s, sind es entsprechend halt nur 5 oder 6 Spiele, bevor Du Dich wieder mit dem 1600er Stream zufriedengeben müsstest.

Will sagen: Mich persönlich juckt die Drosselung kein bisschen, weil sie meine Gebrauchsgewohnheiten weder einschränkt noch verändert. Ich werd mir sicherlich die Top-Spiele demnächst in HD ansehen, solange es eben geht, aber ich kann absolut gut mit dem 1600er-Stream leben.

Was ich nicht beurteilen kann, sind die Auswirkungen auf Online-Gaming etc., weil ich dafür kein Kandidat bin.

Und da die Drosselung bei allen anderen Anbietern entweder bereits stattgefunden hat oder in absehbarer Zeit nachgezogen wird, ist es ja ohnehin eher die Suche nach dem geringsten Übel für die Nutzer. Drumrum kommt man ja anscheinend nirgends mehr.

ok wenn das so wäre würde ich natürlich auch entspannt drüber schmunzeln, besonders da ich ja zur Zeit nur ne 2000er Leitung habe.


in der Presse wird das jedoch anders kommuniziert. (Wenn es denn auch so eintrifft !)

wenn du ne Glasfaserleitung mit bis zu 50000er Speed hast, ein Volumen von 300 GB
wenn du eine normale Leitung mit bis zu 16000er Speed hast, ein Volumen von 75GB

danach für den Rest des Monats Drosselung auf 384er Speed wie beim Handy (achtung kein Schreibfehler 384 ist korrekt), was als die Hälfte des ursprünglichen DSL Speeds aus der ersten DSL Zeit entspricht. Damals konnte man natürlich damit noch entspannt surfen und im Prinzip alles ohne Probleme nutzen, Wir befinden uns aber im Zeitalter der Cloud und einem komplett anderen Design der Websites. Damals wäre es definitiv undenkbar gewesem das youtube oder laola dir so ganz entspannt ein Kloppo-Bvb Werbevideo vorschaltet.

auf der Seite Chip.de ist übrigens so ne Art Drossel Simulator verlinkt, wie das Surfen dann aussehen würde.

Nun betrifft mich erst im September und bis dahin ist noch ne Bundestagswahl und der politische Gegenwind wird es hoffentlich im Sinne von uns Usern richten.

Aber mal wieder bezeichnend was für verquere Fortschrittsideen sich uns unsere liebenswerten Topmanager immer wieder ausdenken.

Während die Welt im Jahre 2016 in die Cloud geht, geht Deutschland zurück in die 90er.

na ja schaun mer mal, ich warte auch immer noch auf die angekündigten Stromengpässe ohne Atomkraftwerke, ne wir verschenken lieber den Strom so billig, das wir Normaldeppen besonders viel an Zuschüssen in den garantierten Strompreis abdrücken müssen. soviel zur Weitsicht unser VOLKSverr.. äh treter.

Aber zurück zum Thema

mit dem Modell wie bei Henrike kann man definitiv ohne weiteres leben.

mit dem in der Presse angekündigten Restriktionen jedoch eher nicht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Henrike »

Der Knackpunkt ist anscheinend Glasfaser.
Musst Du denn auf Glasfaser gehen, sprich brauchst Du die Spitzenübertragungsgeschwindigkeit von 90.000 oder 180.000 kbit/s?
Für so Dinge wie Livestreams etc. ist das doch viel zu viel.

Ich hab grad nochmal in die AGBs geschaut (hier: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf ).
Schau mal unter Punkt 2.1.2 (erste Seite ganz unten rechts fängts an und geht dann auf Seite 2 weiter)

Die Drosselung auf 384 kbit/s trifft nur auf die Varianten Fibre 100 (ab 300GB im Monat) und Fibre 200 (ab 400GB im Monat) zu.

So wie sich das dort liest, kannst Du ja auswählen, ob VDSL oder die Fibre-Variante.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von harkonnon »

hm

Ich bin verwirrt.

Ich dachte alles was schneller als 16000 ist, geht nur über Glasfaser, bzw Kabel.

das es sogar noch für Normalkunden schneller als 50000 geht wusste ich auch nicht :oops:

also ich für mein Teil wäre schon happy wenn dir meine Leitung auf das für was ich jetzt schon bezahle, bis zu 16000 hochpimpen, dann bleibe ich freiwillig Bestandskunde und ändere nüscht.


Danke für den AGB Link, war sehr hilfreich für den Moment, aber wer weiss scon was da nach dem 2: Mai drinsteht.

Dennoch bleibt die komische Situation für mich erst mal bestehen, da mir noch keiner sagen kann wie schnell die Leitung ab September wirklich sein wird. Da bin ich recht optimistisch bei unseren geschätzt 50 Häuschen die da potentiell dran hängen könnten.
Und selbst wenn ich wolltte ginge ein Umbuchen auf die schnellere Geschwindigkeit um die alten AGB's zu bekommen mangels derzeitiger Verfügbarkeit auch nicht.

Ein Teufelskreis ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1830
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Eismurmel »

Schau doch mal in den Vertrag, welche Bandbreite dort drinsteht. Ich habe zur Zeit auch nur eine 2000er Leitung, aber in meinem Vertrag stehen 16000 drin. Ich habe heute bei meinem T-Punkt nachgefragt und folgendes zur Antwort bekommen:
Die Drosselung wird frühestens 2016 technisch umgesetzt.
Eine Bandbreitenerhöhung durch DSL-RAM oder andere technische Lösungen bis zur im Vertrag festgelegten Höchstbandbreite ist Vertragsbestandteil und bedeutet keine Vertragsänderung und somit auch keine Drosselung, da Du Bestandskunde bist. Bei DSL-RAM wird durch den Router jeweils die höchstmögliche Bandbreite bereitgestellt. Dafü+r braucht man einen Router der 700er Serie.

Wie Du auf deine 16000 Mbit kommst, ist also egal. Erst wenn du mehr haben willst, dann brauchst du einen neuen Vertrag.

Mit meiner Leitung kann ich übrigens ruckelfrei im NHL Gamecenter Spiele schauen und die auch auf den Fernseher übertragen

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
realgrobi
DNL - Hai
Beiträge: 278
Registriert: 19.08.2008, 19:07
Wohnort: 203
Trikotnummer: 79
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von realgrobi »

Ich dachte immer, NHL Gamecenter bildet künstlich Blackouts nach, schließlich wird in der FAQ ausdrücklich ESPN America erwähnt. Das und die fehlende Möglichkeit, einzelne Spiele zu kaufen, hat mich nämlich bisher immer abgehalten, den Kollegen Geld entgegen zu werfen..
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von Henrike »

Für alle, die (noch ;) ) bei der Telekom sind, gibt's gute Neuigkeiten.
Gerade erreichte mich eine Email mit folgendem Inhalt:
(...)
in den letzten Wochen und Monaten wurde viel über unsere Pläne diskutiert, in Festnetz-Verträgen ab 2016 die bereitgestellte Datengeschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen zu reduzieren. Dieser öffentlichen und rechtlichen Diskussion haben wir uns gestellt und wir werden einige Weichen neu ausrichten: In Zukunft werden wir noch klarer und verständlicher zu unseren Tarifen und Produkten kommunizieren.
Wir möchten, dass für unsere Kunden verständlich ist, was sie von unseren Tarifen erwarten können. Daher nehmen wir die entsprechende Volumen-Klausel aus den Leistungsbeschreibungen unserer Festnetz-Verträge heraus.
Was heißt das für Sie?
Ganz einfach: Sie können Ihren Call & Surf Tarif weiterhin uneingeschränkt nutzen, also auch über 2016 hinaus das volle Flatrate-Surf-Vergnügen im Festnetz genießen. Ab sofort wird die Volumen-Klausel in unseren neuen Festnetz-Verträgen gestrichen und in allen bestehenden Festnetz-Verträgen nicht angewendet. Sie müssen also nicht aktiv werden, um diese Verbesserung in Anspruch zu nehmen.
(...)
Ick freu mir!
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL Stream vs Telekom Volumen

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:Für alle, die (noch ;) ) bei der Telekom sind, gibt's gute Neuigkeiten.
Gerade erreichte mich eine Email mit folgendem Inhalt:
(...)
in den letzten Wochen und Monaten wurde viel über unsere Pläne diskutiert, in Festnetz-Verträgen ab 2016 die bereitgestellte Datengeschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen zu reduzieren. Dieser öffentlichen und rechtlichen Diskussion haben wir uns gestellt und wir werden einige Weichen neu ausrichten: In Zukunft werden wir noch klarer und verständlicher zu unseren Tarifen und Produkten kommunizieren.
Wir möchten, dass für unsere Kunden verständlich ist, was sie von unseren Tarifen erwarten können. Daher nehmen wir die entsprechende Volumen-Klausel aus den Leistungsbeschreibungen unserer Festnetz-Verträge heraus.
Was heißt das für Sie?
Ganz einfach: Sie können Ihren Call & Surf Tarif weiterhin uneingeschränkt nutzen, also auch über 2016 hinaus das volle Flatrate-Surf-Vergnügen im Festnetz genießen. Ab sofort wird die Volumen-Klausel in unseren neuen Festnetz-Verträgen gestrichen und in allen bestehenden Festnetz-Verträgen nicht angewendet. Sie müssen also nicht aktiv werden, um diese Verbesserung in Anspruch zu nehmen.
(...)
Ick freu mir!

auch freu

wobei das ja klar war seit die Telekom vor paar Tagen ihren Nasenstüber offiziell bekommen hat.

Mitfreuen können sich wohl dann auch alle anderen, weil es dann alternativ "günstigere" volumenabhängige Tarife gibt, die nicht mehr Flatrate heissen dürfen.

Wobei die Frage ist, ob sie dann nicht stattdessen einfach die Preise so erhöhen, wie sie es immer schon vorhatten.

Anyway mein persönliches Glasfaserdamoklesschwert ist erst mal History. Dafür tendiert mein interesse an der NHL seit dem letzten Streik immer mehr gegen Null und das Laola TV Freitags "Vergnügen" isr dank des zuschauerfreundlichen Minibildes auch eher bescheiden.

Egal wir haben was wir wollen, jetzt habe ich nur nichts konkretes was ich damit nutzen kann ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten