KHL vs. NHL

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

KHL vs. NHL

Beitrag von caps_8 »

Wird aus einer Ente ein Transferkrieg?

Der "Toronto Star" berichtete letzte Woche von einer Traumofferte über 12,5 Millionen Dollar steuerfrei aus Russland für Evgeny Malkin. Selbst wenn sich das Gerücht nicht bewahrheiten wird, hat es sehr viel Staub aufgewirbelt und die Fronten im internationalen Club-Eishockey zu einer Art kalten Krieg verhärtet.......................
http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=37318


Ein sehr interessanter Artikel über den battle zwischen der Russischen und der Nordamerikanischen Eishockey Liga. Vl auch daher ein neuer Thread um über das Thema was zu diskutieren was in anderen Threads ja schon so ein bisschen geschehen ist ;)
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von caps_8 »

dazu passt ja auch irgendwie das Ciernik Thema ;)
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Henrike »

Die Russen haben anscheinend einigen Spielern, die im NHL-Draft gezogen wurden, eine vierjährige Spielsperre für Russland angedroht, falls sie nach Nordamerika wechseln. Wer also das Risiko eingeht und dann nicht in Nordamerika irgendwo unterkommt, dem ist zumindest mal der Weg zurück in die Heimat verwehrt.

Harte Methoden.

Ich finde blöderweise nicht mehr wieder, wo ich das gelesen habe. Wird nachgereicht, sobald ich's gefunden hab.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von armut$zeugni$ »

Henrike hat geschrieben:Harte Methoden.
Kann man wohl sagen. Bei all der Schadenfreude, die viele haben, wenn die Russen der NHL eins auswischen, eines sollte man nicht vergessen - auch bei der damaligen Flucht eines Malkin wurde gerichtlich bestätigt, dass sein Vertrag in Russland rechtmäßig gekündigt war. Die arbeitsrechtlichen Verhältnisse sind in beiden Ländern nicht wirklich zu vergleichen. Ich kann es kaum einem russischen Spieler übel nehmen, wenn er sich absetzt... Mein Mitleidspotential für die russischen Klubs sowie die Liga hält sich jedenfalls auch unter diesem Aspekt in Grenzen.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von old17 »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Harte Methoden.
Kann man wohl sagen. Bei all der Schadenfreude, die viele haben, wenn die Russen der NHL eins auswischen, eines sollte man nicht vergessen - auch bei der damaligen Flucht eines Malkin wurde gerichtlich bestätigt, dass sein Vertrag in Russland rechtmäßig gekündigt war. Die arbeitsrechtlichen Verhältnisse sind in beiden Ländern nicht wirklich zu vergleichen. Ich kann es kaum einem russischen Spieler übel nehmen, wenn er sich absetzt... Mein Mitleidspotential für die russischen Klubs sowie die Liga hält sich jedenfalls auch unter diesem Aspekt in Grenzen.
100%ig und absolut richtig. Aaaber: eine starke russische Liga kann vielleicht dabei helfen ganz Hockey-Europa eine stärkere Position gegenüber der NHL zu geben. Es ist erwiesenermaßen nunmal so, dass die Jungs mit dem großen Geld in NA nur mit dem Finger zu schnippsen brauchen und die Spieler kommen angerannt. Für die ausbildenden Vereine hier bleibt dabei nicht mehr als Nichts...die Spieler sind weg und die erhaltene "Ausbildungsentschädigung" ist einfach nur lachhaft. Damit meine ich sicherlich nicht die deutschen Vereine, sondern auch und vor allem die skandinavischen Clubs. Die verlieren in manchen Jahren 5-6 Spieler aus einer Mannschaft an Nordamerika und bekommen dafür nen feuchten Händedruck.
Ich kann der Entwicklung in Russland auch nicht viel Gutes abgewinnen, aber wenn man sich dort nicht völlig abkapselt und gegenüber der NHL als "vereintes Europa" (hach wie nett *gg*) auftritt, kann es sich letztendlich vielleicht auch ein bisschen in die richtige Richtung bewegen.

Gruß
old17
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von armut$zeugni$ »

old17 hat geschrieben:100%ig und absolut richtig. Aaaber: eine starke russische Liga kann vielleicht dabei helfen ganz Hockey-Europa eine stärkere Position gegenüber der NHL zu geben. Es ist erwiesenermaßen nunmal so, dass die Jungs mit dem großen Geld in NA nur mit dem Finger zu schnippsen brauchen und die Spieler kommen angerannt. Für die ausbildenden Vereine hier bleibt dabei nicht mehr als Nichts...die Spieler sind weg und die erhaltene "Ausbildungsentschädigung" ist einfach nur lachhaft. Damit meine ich sicherlich nicht die deutschen Vereine, sondern auch und vor allem die skandinavischen Clubs. Die verlieren in manchen Jahren 5-6 Spieler aus einer Mannschaft an Nordamerika und bekommen dafür nen feuchten Händedruck.
Ich kann der Entwicklung in Russland auch nicht viel Gutes abgewinnen, aber wenn man sich dort nicht völlig abkapselt und gegenüber der NHL als "vereintes Europa" (hach wie nett *gg*) auftritt, kann es sich letztendlich vielleicht auch ein bisschen in die richtige Richtung bewegen.

Gruß
old17
Idealerweise ist da natürlich etwas dran und man könnte wirklich das Positive an der Entwicklung sehen. Nur habe ich ehrlich gesagt eine gewisse Skepsis ob ausgerechnet die Russen gegenüber der NHL gesamteuropäische Interessen vertreten wollen... (Der Gedanke, dass Russland in der Hinsicht die europäische Flagge über die eigene hisst, wirkt irgendwie surreal.. :? ) Ich denke, da ist es im Zweifel wahrscheinlicher, dass KHL und NHL einen Vertrag unter sich aushandeln, der den neuen Kräfteverhältnissen angepasst ist. Die übrige Hockeywelt würde zugucken und mit den Achseln zucken und vermutlich letzten Endes sehen, dass die eigenen Spieler jetzt in zwei Richtung verschwinden, statt nur in eine...
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Henrike »

Ich find den verdammten Artikel nicht wieder und hab grad auch keine Zeit mehr zum suchen. Sorry.

Aber beim lesen meines ersten Posts dazu ist mir grad aufgefallen, dass ich die Kleinigkeit :oops: unterschlagen hab, dass das bei den Spielern der Fall ist, die aus bestehenden Verträgen in Russland nach Nordamerika wechseln wollen.

Macht es nicht weniger hart, verschiebt die Relationen aber doch ein bisschen.
Schuldigung.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Bleifooss
DNL - Hai
Beiträge: 158
Registriert: 20.05.2008, 21:45

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Bleifooss »

Ich glaube schon, dass in der KHL in der Zukunft viele ehemealige NHL Spieler, wie jetzt Jagr ja auch ein Angebot ueber 35 Millionen fuer drei Jahre hat, da hingehen. Ob es eine bessere Liga ist, bleibt abzuwarten. Die NHL hat angeblich ein Dokument, wonach sich die KHL verpflichtet hat, keine Spieler mit gueltigen NHL Vertrag abzuwerben und diese Vertraege zu achten.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Henrike »

Das hier ist zwar nicht der Artikel, den ich ursprünglich mal dazu gelesen hatte (find ich immernoch nicht wieder), aber immerhin überhaupt mal ne Quelle ;)

Russians threaten Top-NHL prospects
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Jason Marshall2
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 307
Registriert: 20.05.2008, 23:12
Wohnort: Stehplatz Süd

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Jason Marshall2 »

Und weiter geht der russische Einkaufsbummel...

Die Russen kommen! DEL-Boss gibt auf
JAROMIR JAGR WECHSELT IN DIE KHL! Der Top-Torjäger (815 Treffer) der letzten zwanzig NHL-Jahre wechselt in die neugegründete Kontinentale Hockey-Liga (KHL) und kassiert dafür pro Jahr angeblich 10 Millionen Dollar.
Wenigstens sind wir nicht die einzigen die darunter leiden... :?
#80 - Niemals geht man so ganz
KoelnerHai2802
DNL - Hai
Beiträge: 290
Registriert: 21.05.2008, 17:32
Wohnort: Windeck; Block 218

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von KoelnerHai2802 »

Jason Marshall2 hat geschrieben:Und weiter geht der russische Einkaufsbummel...

Die Russen kommen! DEL-Boss gibt auf
JAROMIR JAGR WECHSELT IN DIE KHL! Der Top-Torjäger (815 Treffer) der letzten zwanzig NHL-Jahre wechselt in die neugegründete Kontinentale Hockey-Liga (KHL) und kassiert dafür pro Jahr angeblich 10 Millionen Dollar.
Wenigstens sind wir nicht die einzigen die darunter leiden... :?
In der DEL macht sich das gleich bemerkbar.
Auf die NHL bezogen ist es nicht so gravierend.

Viele Grüsse
KoelnerHai2802
Play Offs 2010: Die Haie sind dabei!! :-)
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von caps_8 »

COLD WAR AVERTED
NHL, RUSSIAN HOCKEY LEAGUE REACH TRANSFER AGREEMENT

The NHL reached an agreement with a new Russian hockey league that temporarily ends the threat of players being lured away by big-money offers. The pact to respect player contracts across all borders followed offers made last month to Evgeni Malkin..............
http://tsn.ca/nhl/story/?id=243045&lid= ... pStory_nhl
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
Hippo
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2008, 21:03

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Hippo »

Jetzt gehen sogar schon junge Talente wie Alexander Radulov nach Russland :shock:
Quelle: http://hfboards.com/showthread.php?t=534878

Die Liste wird länger und länger...
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Henrike »

KHL-Club vor der Pleite

Freitag, 11. Juli 2008, 21:06 Uhr - Martin Merk

Auch mit dem neuen Namen KHL droht die Pleiteserie von Clubs in Russland weiterzugehen: Der Aufsteiger Awtomobilist Jekaterinburg steht wenige Tage vor Trainingsbeginn vor dem Aus, während die reicheren Clubs weiter den Rubel rollen lassen.
Der offene Brief vom Clubpräsidenten Michail Papunin kommt wie ein Hilferuf daher und ist an die KHL, die Sportpolitik Russlands und an die regionale Regierung des Oblasts Swerdlowsk gerichtet. Letztere hat dem Club aus dem Ural die im Februar gemachten finanziellen Garantien entzogen, wie Papunin beklagt. Bei aktuellen Verbindlichkeiten von rund 9 Millionen Franken für die kommende Saison an die Mannschaft wurde angekündigt, dass ohne sofortige Hilfe der Konkurs unumgänglich sei.

In Russland sind Pleiten von Sportclubs nicht unüblich. Die Einnahmen aus Bereichen wie Ticketing, Merchandising und Werbung bewegen sich oft auf dem Level von NLB-Clubs und weit entfernt von den sportlichen Ambitionen. Beispiel: Bei Dynamo Moskau protestieren die Fans, weil die billigste Sitzplatz-Saisonkarte auf 200 Franken erhöht wurde und sich dies in der Bevölkerung kaum jemand leisten kann. Die lokale Industrie, Oligarchen oder Regionalregierungen pumpen dafür oft Millionen in die Clubs und beim Fehlen dieser kam es schon desöfteren zu Mannschaftsrückzügen oder dem Antreten mit Farmteam-Spielern.

Die KHL, welche vergeblich auf die Eintrittsgebühr des Clubs wartet, hat angekündigt, dass bis Mittwoch ein Entscheid über den "Fall Awtomobilist" fallen muss. Im Falle eines Rückzugs würde der Meister der zweithöchsten Liga, der Traditionsclub Khimik Voskresensk, oder ein ausländischer Club nachrücken.
http://www.hockeyfans.ch/

Das sind mal andere Sitten als in der NHL. Nix "revenue sharing". Wer abstinkt, fliegt halt.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

Henrike hat geschrieben:
KHL-Club vor der Pleite
http://www.hockeyfans.ch/

Das sind mal andere Sitten als in der NHL. Nix "revenue sharing". Wer abstinkt, fliegt halt.
Ja, das ist schon interessant da drüben. Das deckt sich übrigens auch mit dem, was Daver King in seinem Buch "King of Russia" geschrieben hat. Eigentlich haben wohl nur 4-5 Vereine die dicke Kohle, der Rest ist eher Durchschnitt und kämpft teilweise ums Überleben, durchaus gehen da auch mal Vereine während der Saison pleite und die großen Clubs schlagen sich dann regelrecht um deren Top-Spieler und der Rest muss sehen, was übrig bleibt.

Sehr interessant wird jetzt natürlich die Radulov-Geschichte, ein ganz klarer Präzedenzfall für die Zukunft. Da einigen sich IIHF und NHL auf ein Gentlemans Agreement, keine unter Vertrag stehende Spieler abzuwerben, also die Verträge zu respektieren und zwei Tage später kommt dann ans Licht, dass Radulov mit bestehendem Vertrag bei Nashville in Russland unterschrieben hat und auch vorhat dorthin zu wechseln. Da hilft es dann auch nichts, dass der Vertrag angeblich vor diesem Agreement unterschrieben wurde, denn die Ankündigung der IIHF hart gegen Vertragsbrüche vorzugehen ist schon 3 Wochen alt. Wenn sie es wahrmachen, müssten sie Radulov für alle internationalen Wettbewerbe sperren. Wie gesagt, Präzedenzfall.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
SENS_ation
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2008, 16:10
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von SENS_ation »

Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine Homepage, auf der man sich über den Spielbetrieb in Russland informieren kann? Also Ergebnisse, Tabellen und eventuell sogar Statistiken? Habe einmal recherchiert, aber nur russische Seiten gefunden. Da sich meine Sprachkenntnisse dort sehr in Grenzen halten, sind die Seiten sehr schwer zu verstehen :D

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß
KÖLNER HAIE - WIR SIND EISHOCKEY Deutscher Meister: 1977,1979,1984,1986,1987,1988,1995,2002 Vizemeister: 1991,1993,1996,2000,2003,2008 Pokalsieger: 2004 Vize Pokalsieger: 2003, 2007 Europapokal: 2. Platz 1985 & 1996, 3. Platz 1989
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

Soweit ich weiss, soll in den nächsten Tagen die offizielle Seite der KHL online gehen. Wird dann russisch und englisch anbieten. Also einfach noch ein wenig warten ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

Und der nächste Zankapfel:
Im Transferkrieg zwischen der nordamerikanischen NHL und der russichen KHL sorgt um den Ex-Servettien Jason Krog ein weiterer Fall für Aufregung.
Krog hatte im vergangenen Mai bei Sewerstal Tscherepowez unterschrieben, teilte gestern aber mit, dass er nicht nach Russland kommen werde und unterschrieb bei den Vancouver Canucks. Damit wurde in beiden Richtungen Verträge missachtet, nachdem man sich noch am Donnerstag in Zürich darauf einigte, Verträge zu respektieren.
http://www.hockeyfans.ch/news_portal/news.php?id=21735
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Mav79
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2008, 11:23

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Mav79 »

Dieses Gentleman Agreement ist zwar eine nette Sache, allerdings glaub ich nicht so ganz, dass es wirklich etwas bringt. Wie Robert bereits zu dem Radulov Fall geschrieben hat, ist abzuwarten wie in diesem Präzedenzfall entschieden wird bzw. wie damit umgegangen wird. Das Spieler aus bestehenden Verträgen ausgekauft werden ist ja auch im Fußball an der Tagesordnung. Der Problematik - im großen Stil- hat man sich bis jetzt im Eishockey m.E. nur noch nicht gegenübergesehn, da es keinerlei Konkurrenz zur NHL gab. Weder vom Prestige noch von finanzieller Seite. Die oben angesprochene Vereinbarung jedoch könnte man auch als "Notnagel" oder vllt. "Absicherung" der NHL sehen. Wenn es zu einem Wettbieten zwischen den Ligen um die Spieler kommen wird, so könnt ich mir gut vorstellen, dass ein großteil der NHL-Vereine den Kürzeren ziehen würde. Die Kaufkraft der Russen ist da momentan einfach zu stark. Es bleibt zunächst abzuwarten welche Entscheidungen in den Fällen Radulov und Krog von offizieller Seite getroffen werden.
Aus finanzieller Sicht geht es den Vereinen in der NHL auch nicht zwingend besser. Sicherlich ist die Situation in Russland extremer, was das Verhältnis von "reichen" und "armen" Teams angeht, wobei ich da grad ins grübeln komme..... Gerade aber der Salary Cap in der NHL wird, v.a. durch seine stetig wachsende Untergrenze (also dem Mindestbetrag den die Teams in Spieler investieren müssen), die Zahl der finanziell schwachen Teams erhöhen. Oder anders ausgedrückt, die Kluft zwischen finanzstarken und -schwachen Teams erhöhen.

Interessant wäre mal zu wissen in welcher Form die KHL organisiert ist. Aslo was genau die einzelnen Teams sind. Franchisennehmer oder sind die ähnlich organisiert /strukturiert wie die Del?
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

Hab's selber noch nicht gelesen und wird vermutlich auch erstmal garnix spannendes sein:
http://www.iihf.com/nc/home-of-hockey/n ... eview.html

Einzig interessant halt, dass es sich inzwischen schon um 6 Spieler handelt, deren Veträge genauer beäugt werden.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von caps_8 »

IIHF SUSPENDS RADULOV, FIVE OTHER PLAYER TRANSFERS

The International Ice Hockey Federation has suspended Alexander Radulov while they investigate the details of his transfer to the newly formed Russian KHL. As well, the transfer of five other players - Nikita Filatov, Thomas Mojzis, Jason Krog, Fedor Fedorov and Viktor Tikhonov - is also being investigated by the governing body..................
http://tsn.ca/nhl/story/?id=243662&lid= ... cStory_nhl
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

Was steht denn ein Post über deinem? ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von caps_8 »

Robert hat geschrieben:Was steht denn ein Post über deinem? ;)
da steht doch nur da die Verträge geprüft werden. Von suspendieren steht da nix drin ;)
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von armut$zeugni$ »

caps_8 hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Was steht denn ein Post über deinem? ;)
da steht doch nur da die Verträge geprüft werden. Von suspendieren steht da nix drin ;)
Ist ja nix anderes. Solange die Verträge geprüft werden, sind alle vorübergehend suspendiert... ;)
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: KHL vs. NHL

Beitrag von Robert »

caps_8 hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Was steht denn ein Post über deinem? ;)
da steht doch nur da die Verträge geprüft werden. Von suspendieren steht da nix drin ;)
Hast du es gelesen?
Until this investigation has come to its final conclusion and the IIHF has rendered its decisions, all concerned players will be suspended from international transfers and competitions.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Antworten