Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt

Stanley Cup oder Olympisches Gold

Beides! Wo ist das Problem?
7
17%
Stanley Cup
21
50%
Olympisches Gold
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von armut$zeugni$ »

Alte Diskussion...

Was würdet Ihr lieber gewinnen - den Stanley Cup oder Olympisches Gold?

Falls es sich unterscheidet, ggf. aufteilen: als Fan oder als Spieler.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von millencolin »

Erst Gold und dann den Cup! Wo ist das Problem? :mrgreen:


Aber mal im erst wenn man die Wahl zwischen so ner Medaille und so nem Pokal hat? :oops:

CUP!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von DMC71 »

Cup, egal ob als Spieler oder als Fan!
canonfire! #GoBucs
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von harkonnon »

das ist schwer zu sagen

das ist wie die Frage was gewinnst du lieber Marathon oder 100 Meter Lauf

du kannst in 7 Spielen nur alle 4 Jahre Olympia Gold holen, den Stanley Cup jedes in bis zu 100 Spielen

sicher auch eine Nationenabhängige Sicht und auch eine Sportartbedingte Sicht

Ich würde Olympia - Gold seit der Teilnahme der NHL Profis für mich persönlich definitiv einen Tick höher setzen.

Aber wie millencolin sagte warum nicht beides !

Dazu natürlich noch Weltmeister und den World Cup (und natürlich alles in einem Jahr !)

als Fan ist es gar keine Frage, weil ich zwar Antipathien für einige NHL Teams hege, aber kein Fan eines bestimmten Teams bin und meine Favs der Saison erst im Laufe des Jahres finde.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Mr.Hammer »

Für einen Sportler gibt es nichts Größeres als Olympiasieger zu werden, deswegen Olympisches Gold!
THE FINNISH FLASH
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von millencolin »

Und jetzt mit Umfragenfunktion! :mrgreen:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Benedikt
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 11:10

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Benedikt »

Olympisches Gold. Das ist größer als alles andere. Weil es einfach ein Triumph als Sportler allgemein ist, alle anderen Titel gewinnst du nur in deiner Disziplin. Der Mythos Olympia steht da aber drüber :)
People dont hate the Nucks cause they're good. Thats why people hate the Wings. People hate'm cause they're filled with this diving mentality and everything that entails. People hate the PLAYERS on this team and fans who appreciate this kind of garbage.
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Soucer »

Stanley Cup. Die Option "beides" ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Ich denke jeder würde beides nehmen. ;)
Zuletzt geändert von Soucer am 17.02.2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von millencolin »

Aber das ist schon ein Hockey Ding, oder?

Also Schweineblasentreten ist ja auch Olympisch. Und da wird auch kein Tam Tam gemacht. Weiß denn einer wer aktueller Fußball Olympiasieger ist ohne nach zu schauen?

Fußball bei Olympia führt, wohl auch durch die komische Regelung, ein Schattendasein. Sogar BuLi Clubs echauffieren sich, wenn ein Spieler zum Ligastart zu den Olympischen Spielen will. vor 1,5 jahren bei Diego und Bremen der Fall.

Die Sache Höchste Clubtrophäe (Stanley Cup bzw CL) oder Olympischer Ruhm...

just a hockey thing!

Und die andern Sportarten bei Olympia... Maschaftstechnisch doch auch nur "Randsportarten". Da ist Gold wirklich so viel wert, weil die Olympischen Spiele eben besser vermarktet werden als Weltmeisterschaften im Skispringen, -fahren -hüpfen. Da bist du in den Zeitungen, ganz oben. Weil eben das ganze Land wieder "schwarz rot geil" ist und auf medaillenjagd. Bei den Sportarten werden Stars geboren. Beim Eishockey kommt man schon als Star dahin! ;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von armut$zeugni$ »

millencolin hat geschrieben:Aber mal im erst wenn man die Wahl zwischen so ner Medaille und so nem Pokal hat? :oops:

CUP!
Genau das war ja das Ziel der Umfrage. :mrgreen: Natürlich würde man am liebsten beides gewinnen, aber was hat für einen persönlich den - wenn auch nur ganz leicht - höheren Stellenwert?
harkonnon hat geschrieben:das ist schwer zu sagen

das ist wie die Frage was gewinnst du lieber Marathon oder 100 Meter Lauf

sicher auch eine Nationenabhängige Sicht und auch eine Sportartbedingte Sicht
Da hast Du absolut Recht, und das sind Faktoren, die ich auch berücksichtigt habe. :) Die beiden Wettbewerbe zeichnen sich durch extrem unterschiedliche Anforderungen aus, und es ist interessant zu sehen, was genau hier die größere Gewichtung bekommt. Gerade die Nationenabhängigkeit ist bei der Frage Stanley Cup oder Olympic Gold immer sehr zentral, die gängige Verallgemeinerung ist Nordamerikaner => Stanley Cup, Europäer => Gold. Dazu gibt es sicherlich mehrere Aspekte, die das auch teilweise zu erklären vermögen, aber worum es mir primär ging, war einmal zu sehen, wie die Verhältnisse gerade hierzuladen wirklich sind. Und zwar besonders von Menschen, die schon eine gewisse Beziehung zur NHL haben, daher dieses Thema auch in diesem Forum, nicht beim allgemeinen Hockey...
millencolin hat geschrieben:Aber das ist schon ein Hockey Ding, oder?

just a hockey thing!
Exakt, geht nur um's Hockey. Deswegen auch Stanley Cup im Threadtitel - der wird ja meines Wissens in so vielen Sportarten nicht vergeben. :ugeek: Danach habe ich's nur aus Faulheit verkürzt... :D
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von millencolin »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Aber das ist schon ein Hockey Ding, oder?

just a hockey thing!
Exakt, geht nur um's Hockey. Deswegen auch Stanley Cup im Threadtitel - der wird ja meines Wissens in so vielen Sportarten nicht vergeben. :ugeek: Danach habe ich's nur aus Faulheit verkürzt... :D
Ging mehr an Bene wg. Olympisch das höchste und so. Sorrys fürs OT :P
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von armut$zeugni$ »

millencolin hat geschrieben:Ging mehr an Bene wg. Olympisch das höchste und so. Sorrys fürs OT :P
Achso, begriffen. :D Richtiger Hinweis auf jeden Fall. Soll eben keine allgemeine objektive Bewertung sein, sondern eine rein subjektive Entscheidung aus der Person des Eishockeyfans einer Nation bzw. eines NHL-Teams oder eines Spielers für sein Land bzw. einen Club sein.
Bodycheck
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2008, 21:47

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Bodycheck »

Das können die Reporter nach der Saison Ovechkin fragen. Nachdem Ovechkin olympisches Gold gewonnen hat und den Stanley Cup wird er auch noch die Hart Trophy, Art Ross Trophy und die Maurice Richard Trophy gewinnen. Ach und nicht zu vergessen den Lester B. Pearson Award.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von armut$zeugni$ »

Bodycheck hat geschrieben:Das können die Reporter nach der Saison Ovechkin fragen. Nachdem Ovechkin olympisches Gold gewonnen hat und den Stanley Cup wird er auch noch die Hart Trophy, Art Ross Trophy und die Maurice Richard Trophy gewinnen. Ach und nicht zu vergessen den Lester B. Pearson Award.
Und was ist mit der Lady Byng? Oder wandert die doch an Pronger...? 8-)

Back to topic, Du Troll... :mrgreen:
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von HerbBrooks »

Auf jeden Fall Olympisches Gold!

Mein Großvater hätte sonst sicher gesagt. "Jung, Do häs dä Stänley Kap jewunne. Wat is dat dann"?
Yzerman
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2008, 09:40
Wohnort: Köln, Block 211

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Yzerman »

Hmmm, vermutlich den Stanley Cup, da kriegt man so n schönen dicken Ring dazu.. :lol:
„Stressig? Kennen sie viele Jobs bei denen jedes Mal wenn du einen Fehler machst ein rotes Licht über deinem Kopf aufleuchtet und 15.000 Menschen anfangen zu pfeifen?“ Jacques Plante, auf die Frage ob sein Beruf stressig sei.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Mr.Hammer »

millencolin hat geschrieben:Weiß denn einer wer aktueller Fußball Olympiasieger ist ohne nach zu schauen?
Ich, ich, Herr Lehrer, das ist Argentinien...wie übrigens schon 2004! 8-)
THE FINNISH FLASH
Benedikt
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 11:10

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Benedikt »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Ging mehr an Bene wg. Olympisch das höchste und so. Sorrys fürs OT :P
Achso, begriffen. :D Richtiger Hinweis auf jeden Fall. Soll eben keine allgemeine objektive Bewertung sein, sondern eine rein subjektive Entscheidung aus der Person des Eishockeyfans einer Nation bzw. eines NHL-Teams oder eines Spielers für sein Land bzw. einen Club sein.
Ich habe das ja auch subjektiv bewertet :) Und für dein Land zu gewinnen ist einfach nochmal geiler als für dein Team, wenn du ne Nation hast, die hinter dir steht.
People dont hate the Nucks cause they're good. Thats why people hate the Wings. People hate'm cause they're filled with this diving mentality and everything that entails. People hate the PLAYERS on this team and fans who appreciate this kind of garbage.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von DMC71 »

Benedikt hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Ging mehr an Bene wg. Olympisch das höchste und so. Sorrys fürs OT :P
Achso, begriffen. :D Richtiger Hinweis auf jeden Fall. Soll eben keine allgemeine objektive Bewertung sein, sondern eine rein subjektive Entscheidung aus der Person des Eishockeyfans einer Nation bzw. eines NHL-Teams oder eines Spielers für sein Land bzw. einen Club sein.
Ich habe das ja auch subjektiv bewertet :) Und für dein Land zu gewinnen ist einfach nochmal geiler als für dein Team, wenn du ne Nation hast, die hinter dir steht.
Ich frage mich grade, ob bei einem Olympia-Gewinn der Deutschen wirklich die Nation hinter einem stehen würde. Darf zumindest angezweifelt werden, vor allem wenn man jetzt aktuell wieder gesehen hat, wie stümperhaft die ARD mit der Übertragung umgeht. Aber vielleicht hätten wir im Finale tatsächlich die Chance, dass Spiel komplett live zu sehen!? :shock:
canonfire! #GoBucs
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von h@ief@n »

DMC71 hat geschrieben: Ich frage mich grade, ob bei einem Olympia-Gewinn der Deutschen wirklich die Nation hinter einem stehen würde. Darf zumindest angezweifelt werden, vor allem wenn man jetzt aktuell wieder gesehen hat, wie stümperhaft die ARD mit der Übertragung umgeht. Aber vielleicht hätten wir im Finale tatsächlich die Chance, dass Spiel komplett live zu sehen!? :shock:
Da sich die deutsche Presse mittlerweile flächendeckend auf jede noch so winzige Sensation stürtzt wie die Scheisshausfliegen auf die Scheisse und diese dann bedingungslos ausschlachten würde wären die Seiten voll davon und auch mit Beteuerungen wie wichtig dem Blatt/Sender diese Sportart schon immer war und das man gerade in großen Vertragsverhandlungen steckt weil man sowas wie den Gewinn schon geahnt hatte ....
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Henrike »

Das ist echt ne Frage der Perspektive, finde ich.

Betrachtet man es aus patriotischer Sicht, ist es auf jeden Fall Olympisches Gold, weil was haben wir mit dem Stanley Cup zu tun?
Die Umfragen bei HFBoards zu dem Thema haben gezeigt, dass für jeden Kanadier der Cup Priorität hat und Gold nur schmückendes Beiwerk ist - verständlich, weil Nationalsport Nr. 1.

Grundsätzliche Gewichtung kann auch nur so lange eine Rolle spielen, wie die Besten der Welt um beide Titel kämpfen. Ab dem Zeitpunkt, wenn die NHLer wieder nicht mehr am Olympischen Turnier teilnehmen dürfen, ist Gold nicht mehr so viel Wert wie der Cup.

Ich würde einen Olympia-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft auf jeden Fall über einen Stanley-Cup stellen - aus oben genannten patriotischen Gründen. Welches die wichtigere Trophäe ist, finde ich echt schwer zu sagen, weil nicht jeder den gleichen Bezug zum Stanley Cup hat.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von HerbBrooks »

Henrike hat geschrieben:Das ist echt ne Frage der Perspektive, finde ich.

Betrachtet man es aus patriotischer Sicht, ist es auf jeden Fall Olympisches Gold, weil was haben wir mit dem Stanley Cup zu tun?
Die Umfragen bei HFBoards zu dem Thema haben gezeigt, dass für jeden Kanadier der Cup Priorität hat und Gold nur schmückendes Beiwerk ist - verständlich, weil Nationalsport Nr. 1.

Grundsätzliche Gewichtung kann auch nur so lange eine Rolle spielen, wie die Besten der Welt um beide Titel kämpfen. Ab dem Zeitpunkt, wenn die NHLer wieder nicht mehr am Olympischen Turnier teilnehmen dürfen, ist Gold nicht mehr so viel Wert wie der Cup.

Ich würde einen Olympia-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft auf jeden Fall über einen Stanley-Cup stellen - aus oben genannten patriotischen Gründen. Welches die wichtigere Trophäe ist, finde ich echt schwer zu sagen, weil nicht jeder den gleichen Bezug zum Stanley Cup hat.

Nagel auf den Kopf!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von harkonnon »

na sagen wir es so

wenn ein NHL Team mit 20 deutschen Spielern den Stanley Cup holen würde, könnte man den Patriotischen Gedanken ja noch mal überdenken. Alleine im Finale mindestens 4 mal ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von old17 »

Ich muss hier leider eine geteilte Antwort geben:

1) olympisches Gold würde unserer Sportart sooooooo ein Schub geben, dass aus deutscher Sicht eigentlich nichts darüber gestellt werden dürfte. Egal ob als Spieler oder Fan oder was auch immer, eine Goldmedaille für Deutschland würde Eishockey plötzlich einen Boom bescheren, von dem wir verdammt lange zehren könnten (bis die Funktionäre diesen Boom wieder runter gewirtschaftet hätten...also nicht sehr lange *gg* ).

Soviel zum Thema "was wäre vernünftig".

2) da ich persönlich nicht wirklich viel von der Nationalmannschaft halte (was in erster Linie damit zu tun hat, dass ich von diesem lächerlichen Eindeutschen überhaupt nichts halte und in zweiter Linie damit, dass mir irgendwie die Vaterlands-Glorifizierung ziemlich abgeht), würde ich 10000x lieber den Cup als olympisches Gold gewinnen. Vielleicht nicht als Fan, als Spieler aber mit absoluter Sicherheit. Eine Teilnahme bei den Spielen würde mir reichen, um das mit miterlebt zu haben. Aber wenn ich mir für mein Leben den Gewinn eines Titels aussuchen könnte, dann den Cup.

Gruß
old17
Benedikt
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 11:10

Re: Umfrage: Stanley Cup vs Olympisches Gold

Beitrag von Benedikt »

DMC71 hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben: Achso, begriffen. :D Richtiger Hinweis auf jeden Fall. Soll eben keine allgemeine objektive Bewertung sein, sondern eine rein subjektive Entscheidung aus der Person des Eishockeyfans einer Nation bzw. eines NHL-Teams oder eines Spielers für sein Land bzw. einen Club sein.
Ich habe das ja auch subjektiv bewertet :) Und für dein Land zu gewinnen ist einfach nochmal geiler als für dein Team, wenn du ne Nation hast, die hinter dir steht.
Ich frage mich grade, ob bei einem Olympia-Gewinn der Deutschen wirklich die Nation hinter einem stehen würde. Darf zumindest angezweifelt werden, vor allem wenn man jetzt aktuell wieder gesehen hat, wie stümperhaft die ARD mit der Übertragung umgeht. Aber vielleicht hätten wir im Finale tatsächlich die Chance, dass Spiel komplett live zu sehen!? :shock:
Nicht schon wieder TV-bashing bitte ;) Ich bin zwar genauso Eishockey Fan wie du, aber zu erwarten, dass das Vorrundenspiel Deutschland - Schweden (dessen Ausgang zudem klar wie Kloßbrühe war) in voller Länge gezeigt wird, während parallel noch zig andere Wettbewerbe laufen, in denen wir auch noch große Goldchancen haben (siehe z.B. Rodel-Doppelsitzer), ist einfach zu viel verlangt. In dieser Hinsicht kann ich die Entscheidung der ARD voll verstehen, nicht drei Stunden lang dieses eine Spiel zu zeigen. Bei Olympia will ich das persönlich übrigens auch gar nicht.
People dont hate the Nucks cause they're good. Thats why people hate the Wings. People hate'm cause they're filled with this diving mentality and everything that entails. People hate the PLAYERS on this team and fans who appreciate this kind of garbage.
Antworten