Seite 1 von 6

The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Verfasst: 11.10.2016, 16:07
von harkonnon
So wie das Forum sich gerade wiederbelebt und Linso mit Fragen/Anregungen etc bombardiert wird und das auf abasehbare Zeit auch so bleiben wird eröffne ich mal einen neuen Thread mit neutralem Header um dem Fanprojekt mal die dauernde Konfrontation mit dem provokanten und wenig schmeichelhaften anderen Threadheader zu ersparen.
Nicht das ich der Ansicht das das fanprojekt es nicht irgenwie verdient hätte ständig wieder mit der Nase drauf gestuppst zu werden, sondern weil ich denke das es besser für künftiges "Arbeitsklima" ist sich nicht ständig dran erinnert zu fühlen.

Darum ab jetzt bitte alle technischen Fragen, Bitten etc hier rein dann hat Linso das auch in konzentrierter Form und kann es effektiver umsetzen.

Wer sich denn dann noch für die Erneuerung bedanken möchte oder dem Fanprojekt dann noch unbedingt einen kleinen Nadelstich via Bump verpassen will, kann dann ja in den anderen Thread posten.

Denke das ist der gerade wieder aufblühenden Forumscommunity und der Beziehung zum Fanprojekt auf Dauer durchaus zuträglich

Vielen Dank

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 11.10.2016, 17:43
von flonaldo
Bei mir sind die 2 Buttons 'Persönlicher Bereich' und 'Abmelden' (nicht das ich den überhaupt brauchen würde ) in die weiße Umrandung des schwarzen Balkens gerutscht. Ich bin jetzt mit meinem Handy online, wie das am Laptop aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber diese Buttons sind schon mal schief.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 15:17
von the boss
bei mir funktionieren sämtliche buttons zum editieren des textes nicht :(
also fett, kursiv, unterstrichen etc

ich muss dann manuell .....schreiben dann klappt's ;)

ich nutze Chrome

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 15:36
von millencolin
harkonnon hat geschrieben:So wie das Forum sich gerade wiederbelebt und Linso mit Fragen/Anregungen etc bombardiert wird und das auf abasehbare Zeit auch so bleiben wird eröffne ich mal einen neuen Thread mit neutralem Header um dem Fanprojekt mal die dauernde Konfrontation mit dem provokanten und wenig schmeichelhaften anderen Threadheader zu ersparen.
Nicht das ich der Ansicht das das fanprojekt es nicht irgenwie verdient hätte ständig wieder mit der Nase drauf gestuppst zu werden, sondern weil ich denke das es besser für künftiges "Arbeitsklima" ist sich nicht ständig dran erinnert zu fühlen.

Darum ab jetzt bitte alle technischen Fragen, Bitten etc hier rein dann hat Linso das auch in konzentrierter Form und kann es effektiver umsetzen.

Wer sich denn dann noch für die Erneuerung bedanken möchte oder dem Fanprojekt dann noch unbedingt einen kleinen Nadelstich via Bump verpassen will, kann dann ja in den anderen Thread posten.

Denke das ist der gerade wieder aufblühenden Forumscommunity und der Beziehung zum Fanprojekt auf Dauer durchaus zuträglich

Vielen Dank
Deine Bewerbung als Moderator, wenn man so zwischen den Zeilen liest, hab ich mal weiter geleitet. Finde es gut wenn Leute sowas freiwillig machen. Threads umbenennen und Beiträge verschieben ist ja auch keine Arbeit!

Fürs Team und so!!!!!

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 15:51
von LInsoDeTeh
the boss hat geschrieben:bei mir funktionieren sämtliche buttons zum editieren des textes nicht :(
also fett, kursiv, unterstrichen etc

ich muss dann manuell .....schreiben dann klappt's ;)

ich nutze Chrome


Uh danke für den Hinweis, das werde ich schnellstmöglich beheben. Also auf meiner to-do stehen aktuell:

1. "erster ungelesener Post"-Button in der Forenliste und der Themenliste (dort auch noch zusätzlich Seitenanzahl zum Direktklicken)
2. "Zurück nach oben" Button unterhalb der Posts
3. BBCode Buttons

Alles andere Feedback schien mir eher optional bzw. "nice to have", während diese drei Punkte hinsichtlich der Usability auf jeden Fall noch erledigt werden sollten.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 16:42
von harkonnon
millencolin hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:So wie das Forum sich gerade wiederbelebt und Linso mit Fragen/Anregungen etc bombardiert wird und das auf abasehbare Zeit auch so bleiben wird eröffne ich mal einen neuen Thread mit neutralem Header um dem Fanprojekt mal die dauernde Konfrontation mit dem provokanten und wenig schmeichelhaften anderen Threadheader zu ersparen.
Nicht das ich der Ansicht das das fanprojekt es nicht irgenwie verdient hätte ständig wieder mit der Nase drauf gestuppst zu werden, sondern weil ich denke das es besser für künftiges "Arbeitsklima" ist sich nicht ständig dran erinnert zu fühlen.

Darum ab jetzt bitte alle technischen Fragen, Bitten etc hier rein dann hat Linso das auch in konzentrierter Form und kann es effektiver umsetzen.

Wer sich denn dann noch für die Erneuerung bedanken möchte oder dem Fanprojekt dann noch unbedingt einen kleinen Nadelstich via Bump verpassen will, kann dann ja in den anderen Thread posten.

Denke das ist der gerade wieder aufblühenden Forumscommunity und der Beziehung zum Fanprojekt auf Dauer durchaus zuträglich

Vielen Dank
Deine Bewerbung als Moderator, wenn man so zwischen den Zeilen liest, hab ich mal weiter geleitet. Finde es gut wenn Leute sowas freiwillig machen. Threads umbenennen und Beiträge verschieben ist ja auch keine Arbeit!

Fürs Team und so!!!!!
*LACH

soso das liest du da raus

kauf dir mal ne Brille oder wasch dir mal die Ohren das der Dreck vor den Augen nach unten abrutschen kann

wenn ich was nicht bin, sein will, sein werde ist das Moderator

ich will nicht moderat sein ich will auch und ganz besonders gegen den Mainstream meine Meinung hier reinschreiben.
Und vor allem eins will ich nicht. Schlichten und andere Reglementieren

Ist ja nicht umsonst so das hier jeder zweite Aufruhr im Forum entsteht weil sich irgendwer an meiner Meinung reiben will.

Also nicht den Bock zum Gärtner machen

Mal abgesehen davon hast du bei mehr Usern als ich Finger an ner Hand habe nur mit der Erwähnung meines Namens und dem Wort Moderator im selben Satz gerade nen schweren Anfall mit Stresspickeln ausgelöst.

Und last but not least Wenn Golf angeblich die beste Methode ist keinen Sex mehr haben zu wollen (nur nachgeplappert ixh spiel kein Golf !) dann scheint mir Moderator zu werden analog dazu die beste Methode zu sein hier nicht mehr regelmässig mitzumachen. brauchste ja nur deine eigene Forumsbeteiligung und noch die vom armutszeugnis als abschreckendes Beispiel heranziehen.

Also kurz und knapp
Idee knicken und zwar sofort


Ausserdem hat sich doch schon lange jemand als Mod angeboten der auch Erfahrung mit so was hat. Und ich finde der hat ne virtuelle Schwanzverlängerung auch dringend nötig ;p

Ich bin viel zufriedener mit dem Tag "Enforcer" verliehen vom User Marty Murray und überlege schon ob ich euch nahe lege mich ab sofort Dane zu nennen


Und nur weil ich mal meine milden 5 Minuten gegenüber dem Fanprojekt hatte ist das keineswegs so, das mir da nicht schon längst was anderes auf der Zunge liegt und ich mich noch zurückhalte

Aber ich finde es schon ohrenbetäubend mit welcher Freude und Leidenschaft sich Leute des Fanprojektes hier ÖFFENTLICH (und nicht per PM oder so) bei Linso für seine Arbeit bedankt haben.
Kann ich mir nur so erklären das da seit ein paar Tagen ein Ausschuß tagt der gerade Vorschläge sondiert welches ganz besondere Bönbönchen man Linso in naher Zukunft als Würdigung zukommen lässt.
Allein schon für die *hust eingesparten Kosten und Zeitresourcen die man jetzt ja gewinnbringend anderweitig nutzen kann.
Ein Mehrwert der für das Fanprojekt praktisch gar nicht in Worte gefasst werden kann (<-- vielleicht der Grund warum es gar nicht erst getan hat) obwohl es ja doch auch für die Community vielleicht ein schönes Zeichen gewesen wäre sich da nen kleinen Zweiteiler des Dankes abzuzwacken. So von wegen Aufbruchstimmung, nach vorne schauen usw

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 19:09
von Butzihai
Ist nur ein Test. Will sehen, wie und ob das mit dem Trikot hinhaut

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 19:15
von Mäces4ever
LInsoDeTeh hat geschrieben:1. "erster ungelesener Post"-Button in der Forenliste und der Themenliste (dort auch noch zusätzlich Seitenanzahl zum Direktklicken)
2. "Zurück nach oben" Button unterhalb der Posts
3. BBCode Buttons
Ich nochmal, ich will ja nicht dass du Langeweile bekommst.

Ich weiß jetzt nicht was du mit Forenliste und Themenliste meinst, aber das was ich meine ist wenn du z.B. auf "An der Kölnarena 2" klickst dann folgt ja eine liste von einigen Threads und da gab es früher an jedem Thread einen Button für den ersten ungelesenen Beitrag.

Und zum Thema Seitenzahl, sehe ich das richtig dass man jetzt nur noch oben auf die nächste Seite blästern kann? Das würde ich gerne auch unten wieder haben, damit man wenn man eine Seite fertig gelesen hat direkt zur nächsten kommt.

Und der Popcornsmiley soll optionAl sein? Pff. Wenn der nicht spätestens morgen früh vorhanden ist melde ich mich ab.

PS. Kannst du vielleicht auch noch die dämliche Autovervollständigung an meinem Handy abstellen? Das wäre mal wirklich nötig :D

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 19:18
von LInsoDeTeh
Mäces4ever hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht was du mit Forenliste und Themenliste meinst, aber das was ich meine ist wenn du z.B. auf "An der Kölnarena 2" klickst dann folgt ja eine liste von einigen Threads und da gab es früher an jedem Thread einen Button für den ersten ungelesenen Beitrag.
Ja genau das war damit gemeint.
Und zum Thema Seitenzahl, sehe ich das richtig dass man jetzt nur noch oben auf die nächste Seite blästern kann? Das würde ich gerne auch unten wieder haben, damit man wenn man eine Seite fertig gelesen hat direkt zur nächsten kommt.
Auch das ist kein Problem.
Und der Popcornsmiley soll optionAl sein? Pff. Wenn der nicht spätestens morgen früh vorhanden ist melde ich mich ab.
OK, tschöö :P Im Ernst: Jegliche Variante des Popcorn-Smiley ist größer als die anderen Smileys und sprengt in der Regel auch die Zeilenhöhe innerhalb eines Textes. Sowas mag ich gar nicht. Der Kotzsmiley dagegen ist genau so hoch wie die anderen :-)
PS. Kannst du vielleicht auch noch die dämliche Autovervollständigung an meinem Handy abstellen? Das wäre mal wirklich nötig :D
Ich fürchte, da kann ich nichts für dich tun. Aber wie wär es hier mit?

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 19:29
von Sharkai
Bei mir funktionieren die Smileys allesamt nicht! :(

(außer durch manuelle Eingabe per Tastatur wie oben)


Nutze Firefox...

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 12.10.2016, 19:52
von LInsoDeTeh
Das ist das gleiche Problem wie mit den BBCodes, darum kümmere ich mich morgen

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 13.10.2016, 09:13
von LInsoDeTeh
LInsoDeTeh hat geschrieben:"erster ungelesener Post"-Button in der Forenliste und der Themenliste
Erledigt. Bei einem Klick auf das kleine Symbol hinter dem Author des Posts kommt man nun zum ersten ungelesenen Post, statt zum letzten.
LInsoDeTeh hat geschrieben:zusätzlich Seitenanzahl zum Direktklicken
Erledigt. Neben den Topic Titeln befinden sich nun auch die Seitenzahlen zum blättern/direkt hinspringen.
LInsoDeTeh hat geschrieben:"Zurück nach oben" Button unterhalb der Posts
Erledigt. Befindet sich nun unten rechts vom Post, ist so ein kleiner grauer Pfeil, der nach oben zeigt.
LInsoDeTeh hat geschrieben:BBCode Buttons
Sharkai hat geschrieben:Bei mir funktionieren die Smileys allesamt nicht
Erledigt. Diese beiden Probleme hingen miteinander zusammen. Smileys und Formatierungen funktionieren nun.
Mäces4ever hat geschrieben:Und zum Thema Seitenzahl, sehe ich das richtig dass man jetzt nur noch oben auf die nächste Seite blättern kann? Das würde ich gerne auch unten wieder haben, damit man wenn man eine Seite fertig gelesen hat direkt zur nächsten kommt.
Erledigt. Habe die Blätterfunktion (offiziell nennt sich das übrigens Pagination) nun auch unterhalb des Topics integriert.
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Links im Textbeitrag müssten bitte als neue Seite / neuer Tab kommen, damit ich weiter im Forum bleibe und parallel das andere lesen/schauen kann.
Erledigt. Allerdings vorerst nur für Links, die mit dem [url]-Tag eingefügt wurden und nicht automatisch erkannt wurden.


Das sollten jetzt erst einmal die aller wichtigsten Dinge gewesen sein, was die Usability angeht. In dem Zustand kann Fanprojekt das Forum denke ich auch auf ihrer Webseite ankündigen. Kleinere Dinge wird man sicher immer mal noch finden oder auch neue Dinge hinzufügen, aber so wirkt das ganze doch schon sehr rund, finde ich.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 13.10.2016, 10:07
von Traumpass
LInsoDeTeh hat geschrieben:
LInsoDeTeh hat geschrieben:"erster ungelesener Post"-Button in der Forenliste und der Themenliste
Erledigt. Bei einem Klick auf das kleine Symbol hinter dem Author des Posts kommt man nun zum ersten ungelesenen Post, statt zum letzten.
Ich hab's gerade mal ausprobiert, wenn ich in der Foren-Übersicht auf das kleine Symbol klicke, komme ich auf den letzten Beitrags des dort angezeigten Themas, mache ich aber dasselbe in der Themenübersicht, komme ich auf den ersten, den Eröffnungsbeitrag des Themas.

Macht es in der Themenübersicht nicht doch eher Sinn, wenn mit dem Klick auf das Symbol hinter dem Autor der letzte Beitrag des Themas angesteuert wird, wie es ja übrigens auch unmittelbar darüber geschrieben steht? Weil, den ersten Beitrag bekommt man ja schon angezeigt, wenn man links einfach auf den Themennamen klickt. ;)

EDIT: nein, nehme ich zurück, war beim 'Testen' noch nicht angemeldet. Wo ist mein Kaffee..? :oops:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 13.10.2016, 15:14
von Pawny
Bei Firefox scheint es noch eine kleinigkeit zu geben mit der Anzeige:

Wenn man auf den ersten ungelesenen Beitrag klickt wird der Beitrag ab der 1. Zeile angezeigt (solang der Beitrag länger ist oder noch mehr dadrunter kommt damit man scrollen kann). Allerdings wird die Kopfzeile (Wer und Wann z.B.) der Beitrags nicht angezeigt bzw ist unter der Navigationsleiste versteckt. Also man müsste die Position meiner Meinung nach noch um die höhe der Navigationsleiste nach Oben verschieben, das die Kopfzeile des Beitrags auch Sichtbar ist.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 14.10.2016, 08:44
von Mäces4ever
*Thumbs up* Linso

Einziger mini-mini-mini-Punkt der mir aktuell noch auffällt ist, dass die Beschriftung "Letzter Beitrag" über dem Button zum ersten ungelesenen Beitrag jetzt nicht mehr passt, wenn du die noch auf "Erster ungelesener Beitrag" abändern könntest hätte ich grade echt nichts mehr zu meckern.

Ach doch, da mein Popcorn-Smiley ja abgelehnt wurde... Bekomme ich einen "Daumen hoch"? Und aus gegenem Anlass hätte ich gerne als entsprechenden html-Text :Linso: 8-)

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 14.10.2016, 11:13
von Miez
Wahnsinn, WAHNSINN!

Ich war ein paar Tage nicht da und nun sieht es hier SO aus. Großartig. DANKE, Inso!

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 14.10.2016, 17:10
von Eismurmel
Ich hätte gerne einen Beitragszähler, der von 10.000 runterzählt...Wegen der angestrebten Beitragszahl :mrgreen:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 14.10.2016, 17:38
von apedick
Wo gibts denn hier die Trikots als Avatar?

Hat sich erledigt ;-)

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 15.10.2016, 13:44
von FröhlicherHai
Mäces4ever hat geschrieben:
Ach doch, da mein Popcorn-Smiley ja abgelehnt wurde...
Waaaas, kein Popcorn-Smiley???

Wenn dieses Forum etwas schon immer gebraucht hat, dann sind es tonnenweise Smileys. Vor allem einen Popcorn-Smiley

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, kann man Smileys vorschlagen? :mrgreen:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 15.10.2016, 23:43
von Taucher
Falls schon vorgeschlagen tut es mir leid.. Habe noch nicht diesen Thread gelesen... Einen Danke Button oder sowas wäre echt super....

Gruß
Taucher

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 16.10.2016, 01:14
von Haieknecht
Ich muss mich an dieser stelle noch einmal bedanken. Das Forum ist echt super geworden. Nun macht es wieder richtig spass hier zu lesen. Und das sogar vom handy aus. *Daumen hoch!*

Gesendet von meinem Funkfernsprechapparat

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 16.10.2016, 02:40
von Baiano
Die Handydarstellung/responsive kommt aber wieder zurück oder?
Hatte sie zur Umstellung kurz gesehen.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 18.10.2016, 20:10
von Daniel
Cool. Sieht prima aus und macht Spaß.
Vielen Dank dafür!

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 19.10.2016, 12:06
von Traumpass
FröhlicherHai hat geschrieben:
Wenn dieses Forum etwas schon immer gebraucht hat, dann sind es tonnenweise Smileys. Vor allem einen Popcorn-Smiley

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, kann man Smileys vorschlagen? :mrgreen:
Ich tu das doch einfach mal. ;)

Nach dem sich hier in den verschiedenen Themen mittlerweile schon fast jeder mal ausge :kotz: hat, würde ich als hygienische Abart gerne noch den 'wallbash' einsetzen.

Weil, als ich mir eben auf der Telekomseite ein paar Zahlen angeschaut habe, hatte ich ihn sofort wieder vor Augen.. :twisted: ..und ich würde ihn gerne sichtbar machen. :D

Ich sage schon mal DANKE vorab! :)

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Verfasst: 19.10.2016, 12:19
von millencolin
Traumpass hat geschrieben:
FröhlicherHai hat geschrieben:
Wenn dieses Forum etwas schon immer gebraucht hat, dann sind es tonnenweise Smileys. Vor allem einen Popcorn-Smiley

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, kann man Smileys vorschlagen? :mrgreen:
Ich tu das doch einfach mal. ;)

Nach dem sich hier in den verschiedenen Themen mittlerweile schon fast jeder mal ausge :kotz: hat, würde ich als hygienische Abart gerne noch den 'wallbash' einsetzen.

Weil, als ich mir eben auf der Telekomseite ein paar Zahlen angeschaut habe, hatte ich ihn sofort wieder vor Augen.. :twisted: ..und ich würde ihn gerne sichtbar machen. :D

Ich sage schon mal DANKE vorab! :)

Gib den Leuten den kleinen Finger, und sie nehmen den ganzen Arm!
8-)