Fanbeauftragten Treffen Im August 2012

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Antworten
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Fanbeauftragten Treffen Im August 2012

Beitrag von BonnHai »

Informationen von der Tagung der DEL-Fanvertreter am 04.08.2012 in Hannover, Teil 1
„Fans und Polizei“

Zu Gast waren auf der Tagung Beamte der Polizei Hannover und der Bundespolizei. Im Allgemeinen wurde die gute Zusammenarbeit mit den Fans gelobt. Besonders positiv wirkt sich der Einfluss der Fanbeauftragten aus, die rund um die Spiele in Kontakt mit der Polizei stehen. Die szenekundigen bzw. di
e für die Eishockey-Standorte zuständigen Beamten treffen sich am 31. August in Hannover zu einem deutschlandweiten Treffen. Unter anderem geht es hier um die Vereinheitlichung in den internen Abläufen und den sinnvollen Einsatz von Polizeimitteln.
Die Zuständigkeit der Bundespolizei liegt vor allem in der Begleitung von Sonderzügen. Auch hier ist während der Zugreisen ein stetiger Kontakt mit dem jeweiligen Fanbeauftragten von Vorteil. Am Zielort erfolgt dann zumeist eine schleichende Übergabe an die örtliche Polizei.
Die Polizeibeamten kritisierten die von Standort zu Standort unterschiedlichen Abläufe bei der Verhängung von Stadionverboten. Bei manchen Vereinen werden diese recht schnell ausgesprochen, es bleibt den Fans kaum Zeit, sich zu wehren, auch erfolgt seitens mancher Vereine keine Rücksprache mit ihren Fanvertretern. Die Polizei, welche Stadionverbote lediglich anrät, empfiehlt hier, fallweise eine Aussprache anzusetzen, an der neben den Betroffenen auch Polizeibeamte, Mitglieder des Vereins, des Ordnungsdienstes, aber auch Fanvertreter teilnehmen sollten.
Die Bundespolizei wies darauf hin, dass auch die An- und Abreise indirekt zum Spielgeschehen zählt. Fans, die sich auf dem Weg zu einer Spielstätte oder auf dem Heimweg entsprechend extrem daneben benehmen, müssen durchaus damit rechnen, in gewissen Fällen ebenfalls von einem Stadionverbot bedroht zu werden.
Grundsätzlich gilt in jedem Fall für diejenigen Fans, die erwarten, zu Unrecht mit einem Stadionverbot belegt zu werden: Sucht den Kontakt zu euren Fanbeauftragten, sprecht sie offen und ehrlich an und teilt ihnen den Sachverhalt mit. Wenn erst der Brief von der DEL eintrifft, ist es zu spät, dann sind die Verhandlungen bereits gelaufen.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Fanbeauftragten Treffen Im August 2012

Beitrag von BonnHai »

Informationen von der Tagung der DEL-Fanvertreter am 04.08.2012 in Hannover, Teil 2
„DEB und ESBG“

Derzeit sind die Vereine in der ESBG (2. Liga) bemüht, eine ähnliche Struktur in der Fanbetreuung aufzubauen, wie sie in der DEL schon seit einigen Jahren erfolgreich funktioniert. Bis auf Heilbronn hat jeder Verein mittlerweile einen offiziellen Ansprechpartner in Fansachen, aber auch dort wird dar
an gearbeitet.
In der Oberliga ist die Struktur hingegen noch nicht durchgängig umgesetzt.
Die Fanvertreter des ESBG-Bereiches arbeiten auch daran, halbjährliche Treffen auszurichten, es wird angeregt, einmal pro Jahr ein deutschlandweites Fanvertreter-Treffen abzuhalten, um gemeinsame Themen zu besprechen, eventuell im Rahmen des Deutschland-Cups.
Die Themen untereinander bei den Fanvertretern der ESBG liegen in ähnlichen Bereichen, wie in der DEL. Auch hier geht es vorrangig um unterschiedliche Abläufe bei den Vereinen, um Stadionverbote und Zuschauerentwicklungen. Sascha Hartung, Fanbeauftragten-Sprecher der ESBG sagte, dass hier durch die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den Fanbeauftragten bereits einiges an Problemen bewältigt werden konnten.

Jana Mooslechner aus Peiting stellte sich als offizielle Fanbeauftragte des Deutschen Eishockey Bundes vor. Der Hauptinhalt ihrer Arbeit soll die Kommunikation mit den Fans sein, erste Erfolge hier haben sich bei der Inline-WM in Ingolstadt bereits gezeigt. Jana ist bereits in Kontakt mit dem finnischen Eishockey-Verband, um die Kartensituation für die deutschen Fans besser zu regeln, als es zur diesjährigen WM in Schweden der Fall war. Optimal wäre es, bei Weltmeisterschaften einen konzentrierten Block für alle deutschen Fans zu schaffen.
Die Planungen zum Deutschland Cup in München und zur Olympia-Qualifikation in Bietigheim sollen in den nächsten Wochen geklärt und anschließend veröffentlicht werden. In Arbeit ist hier auch ein zentraler Kartenverkauf, der bei den Clubs über Fanorganisationen oder die Fanbeauftragten erfolgen könnte. Die immer besser werdende Vernetzung der Fans und der Fanvertreter wird beim DEB als sehr positiv angesehen.
Jana konnte bei der Fanbeauftragten-Tagung auch einige Kritik der anwesenden Fanvertreter am DEB mitnehmen und hat reichlich Gesprächsstoff zur weiteren Klärung erhalten.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Antworten