Lautstärke in der Arena

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Antworten
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Lautstärke in der Arena

Beitrag von mirosikora11 »

Fällt es nur mir auf, oder werden die Boxen von Saison zu Saison immer mehr aufgedreht?
Den Vogel abgeschossen wurde beim 1. Heimspiel gegen Ingolstadt, als ich mich mit meinen Freunden beim Warm-Up trotz lauter Stimme nicht mehr verständigen konnte. Die Musik (Hardrock) wummerte mit gefühlten 120 db in meine Ohren.

Nun ist Eishockey kein Wasserball und Stimmung wird vor einem Spiel sicherlich auch nicht mit z.B. Rosenstolz- oder Andrea Berg-Musik erzeugt. Allerdings kann es auf der anderen Seite nicht sein, dass mich ein Hallensprecher schmerzvoll anschreit, wenn er nach Drittelende und dem erfolgten Sponsor-Trailer das "Unitymedia-Fan-TV" verkündet, welches nun wieder starten würde. Als Besucher in anderen DEL-Hallen/Arenen weiß ich, dass es auch leiser geht, was ich als angenehmer empfinde.

Wie gesagt: Eishockey ist ein harter Sport und Stimmung und entsprechender Lärmpegel ist schön und gut. Aber der Lärmpegel in der Arena ist too much und vor einem Spiel, sowie in den Pausen möchte ich mich z.B. unterhalten können und mich nicht wie ein Rekrut bei der Bundeswehr morgens um 6 Uhr fühlen.

Ich bitte das Fan-Projekt, sich dieser Sache mal anzunehmen und die Arena freundlichst zu informieren, dass es auch ein Leben vor dem Tinnitus gibt.
Unrasiert und fern der Heimat
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von Fussel »

:!: :!:
Gegen Augsburg wars teilweise sehr schlimm zu ertragen!
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von NordkurvenMax »

Hallo zusammen,
mir ist es auch schon aufgefallen, dass es wesentlich lauter ist als sonst. Wir werden das natürlich mal weitergeben.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von Südwesthai »

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte beim Spiel gegen Ingolstadt meine Familie im Unterrang auf den Sitzplätzen geparkt und die haben sich hinterher auch über die viel zu laute Musik und einen brüllenden Oli beschwert. Wir wollen ja wohl Straubing nicht den Rang ablaufen ;)

Edit: Danke Max.
#80 - Danke Robert!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Aber... @Max

Im Oberrang 600 war es jahrelang viel zu leise! Da hat man selbst bei AC/DC noch ne Hörmuschel gebraucht um zu verstehen, was da läuft.
Jetzt im Moment ist es im Oberrang genau richtig, bitte da auf keinen Fall zurückdrehen. Sonst verschluckt die hohe Decke alles....
Musik beim Eishockey muss laut sein, unterstützend einstimmen auf die Aktion.
Vielleicht stimmt nur das Verhältnis zwischen oben und unten nicht? Denke man kann das doch bestimmt getrennt lösen... Einstellungen oben/unten!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von ZakMcKracken »

Ich finde auch, dass Eishockey laut sein muss. Aber das sollte von den Rängen kommen. Was die Konservenmusik angeht, ist die natürlich auch wichtig, muss aber echt nicht soooooo laut sein.

Was die Lautstärke von den Rängen abseits der beiden Kurven angeht, finde ich es schonmal super, dass Unitymedia jetzt auch diese komischen Klatschverstärker-Pappen verteilen lässt. Als ich die Dinger das erste Mal in Berlin erlebt hatte, fand ich es erst peinlich. Aber dann habe ich gemerkt: Wenn die Sitzplatz-Ränge das Ding auch größtenteils benutzen, sind die Ränge sooooo viel lauter und peitschen das Team viel besser nach vorne - für eine so riesige Arena unumgänglich, die wirklich viel an Stimmung schluckt.

Wenn die in der LanxessArena wenigstens auch diese Klatsch-Pappen direkt auf die Sitzplätze legen würden, damit das gesamte Sitzplatz-Volk sie auch gleich hat und benutzt... So ist das in Berlin. Fänd ich supergut für die Stimmung, das macht echt einen Riesenunterschied.

Also: Musik 'n Tacken leiser, aber bitte diese Klatschpappen weiter promoten und bitte großflächig auf den Sitzrängen verteilen! Denn bisher werden die leider noch nicht wirklich massenhaft vom Sitzplatz-Publikum benutzt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von mirosikora11 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Aber... @Max

Im Oberrang 600 war es jahrelang viel zu leise! Da hat man selbst bei AC/DC noch ne Hörmuschel gebraucht um zu verstehen, was da läuft.
Jetzt im Moment ist es im Oberrang genau richtig, bitte da auf keinen Fall zurückdrehen. Sonst verschluckt die hohe Decke alles....
Musik beim Eishockey muss laut sein, unterstützend einstimmen auf die Aktion.
Vielleicht stimmt nur das Verhältnis zwischen oben und unten nicht? Denke man kann das doch bestimmt getrennt lösen... Einstellungen oben/unten!
@ 66

Bedenke bitte, dass Du im Oberrang 1 janz hinge in de Hütt steihs. ;)
Ich weiß von meinen vielen Jahren im Oberrang selber, dass die Akustik da oben ganz anders ist, als die im Unterrang.
Da meinst Du, die Boxen wären vielleicht 2 Meter von Dir weg.

Deswegen (wenns geht): Oben etwas aufdrehen und unten runterdrosseln. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von NordkurvenMax »

Hallo,
ich habe bereits eine Rückmeldung von den Haien. Sie freuen sich über das Feedback und wollen das Ganze zum nächsten Heimspiel gegen Hannover gemeinsam mit dem DJ und der Regie anpassen bzw. einregeln. Gerne hätten sie anschließend wieder ein Feedback von uns. Also können wir auch gerne weiterhin hier die Eindrücke sammeln. Ich würde das dann wieder entsprechend weitergeben.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von SECHSAUFEIS »

mirosikora11 hat geschrieben:Deswegen (wenns geht): Oben etwas aufdrehen und unten runterdrosseln. ;)
Auf den Punkt gebracht !!

Warum kann ich mich eigentlich nicht so Kurz fassen? hmmm...
:? :mrgreen:
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3282
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von the boss »

aber bitte nicht beim intro...das muss lauter!!!! (auch wenns scheiße ist und keine emotionen rüberbringt, aber wenigstens LAUT)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:aber bitte nicht beim intro...das muss lauter!!!! (auch wenns scheiße ist und keine emotionen rüberbringt, aber wenigstens LAUT)
Du kennst das aktuelle von der DEG wohl noch nicht. Da ist nix mehr mit schmissiger H-Blockx-Mucke.

http://www.youtube.com/watch?v=DeGYvHZ_CK0
Unrasiert und fern der Heimat
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3282
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von the boss »

kann utube hier leider nicht gucken, aber ich kenn zB das der ADLER und das ROCKT ohne ende
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von NordkurvenMax »

Das ist ja mal extrem öde...

Die Mannheimer haben genau das was uns fehlt, im zweiten Teil noch ein bisschen "Explosivität". Der erste Teil ist ja eher ähnlich ;)
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3282
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von the boss »

NordkurvenMax hat geschrieben:Das ist ja mal extrem öde...
wahrnehmungsstörung :mrgreen: ?
also ich bekomm dabei gänsehaut ohne ende wenn ichs nur bei utube schaue und es ist nicht mal "mein" verein

aktuelle bilder nur mit aktuellen spielern, actiongeladene szenen, geschwindigkeit und härte die rüberkommt, ein kleiner sidekick gegen ein anderes del-team, fans, die der mannschaft folgen und zur arena strömen, slomo-szenen, PASSENDE musik

punkte die nahezu komplett bei uns nicht drin sind....
ich finde DAS rockt, aber die adler konnten intros schon immer sehr gut...wenn man das noch in der halle sieht mit dem adlerschrei zum ende geht die post ab!!!!

aber jedem sein empfinden :)
Zuletzt geändert von the boss am 23.09.2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von NordkurvenMax »

the boss hat geschrieben:
NordkurvenMax hat geschrieben:Das ist ja mal extrem öde...
wahrnehmungsstörung :mrgreen: ?
also ich bekomm dabei gänsehaut ohne ende wenn ichs nur bei utube schaue und es ist nicht mal "mein" verein
Du warst zu schnell für mich ;) Das Mannheimer Intro ist top, das von der DEG ist öde 8-)
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3282
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von the boss »

NordkurvenMax hat geschrieben:
the boss hat geschrieben:
NordkurvenMax hat geschrieben:Das ist ja mal extrem öde...
wahrnehmungsstörung :mrgreen: ?
also ich bekomm dabei gänsehaut ohne ende wenn ichs nur bei utube schaue und es ist nicht mal "mein" verein
Du warst zu schnell für mich ;) Das Mannheimer Intro ist top, das von der DEG ist öde 8-)
krrrrrrrrr okay, dachte schon :)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von mirosikora11 »

So, 2 weitere Heimspiele sind Geschichte.
Einen großen Unterschied zu den Heimspielen gegen Ingolstadt und Augsburg bemerke ich nicht, einen kleinen schon. In der Drittelpause kann man sich jetzt wieder ohne Zeichensprache verständigen. Dennoch habe ich nach wie vor den Eindruck, dass der Herr Frühauf in meinem Gehörgang wohnt.
Unrasiert und fern der Heimat
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von NordkurvenMax »

Alles klar, ich gebe das weiter :)
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Lautstärke in der Arena

Beitrag von mirosikora11 »

Die Akustik beim gestrigen Derby empfand ich als schlimmen Rückfall in alte Marktschreier-Zeiten.
Vor allem ist es doch kontraproduktiv:

Je lauter ich eine Anlage drehe, desto mieser wird nun mal die Akustik.

Wann wird da jemals verstanden werden?

Vor allem bei dieser Nachwuchsband und bei den Pausenspielen war es wieder etwas too much.
Unrasiert und fern der Heimat
Antworten