The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Haieknecht » Mo 12. Jun 2017, 18:07

Hey kein Problem. Alles gut.

Das Forum läuft doch ohnehin sehr störungsfrei.
Einmal Hai immer Hai!
Haieknecht
DNL - Hai
 
Haieknecht
53
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:54

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Sa 15. Jul 2017, 11:49

Hallo zusammen,
ein responsive Design vollständig zu entwickeln ist eine Menge Zeitaufwand. Zeit, die ich leider aktuell nicht habe.

Darum habe ich jetzt zumindest ein paar ganz rudimentäre Änderungen für die mobile Nutzung gemacht. Sie greifen ab einer Displaybreite von 992px oder kleiner, was die meisten Telefone und kleinere Tablets abdeckt. Darunter:

** Ausblenden von Antwortzähler, letztem Post usw. in der Forenliste und der Themenliste, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Ausblenden von Benutzerprofilen neben den Posts, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Erhöhen der Schriftgröße an den wichtigsten Stellen (Thementitel, Forentitel, Seitenblätterfunktion, und Brotkrumennavigation oben)
** Ab der kommenden Saison gibt es dann natürlich auch die neuen Trikots neben den Posts, die diesmal dann auch direkt in einer ordentlichen Auflösung.

Damit kann zumindest ich das Forum jetzt auf dem Smartphone recht schmerzfrei bedienen. Gerne könnt ihr mir dazu auch noch Feedback geben.
Bedenkt aber: Das ist wie gesagt kein vollständiges responsive Design. Da fliegen immer noch etliche Elemente wie Suchfelder oder Icons herum, die in der mobilen Ansicht eigentlich auch ausgeblendet oder anders platziert werden müssten, damit sie keinen Platz für die wichtigen Elemente wegnehmen. Dies jetzt ist ein Behelf, um die Benutzbarkeit zu verbessern.

Vielleicht gibt es auch irgendwann etwas ganz neues, ein von Grund auf neugestaltetes mobilfähiges Design. Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit etwas begonnen. Will aber nicht versprechen, dass das das Tageslicht erblicken wird. :)

Bild
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Spike11 » Sa 15. Jul 2017, 15:33

Hi,

Gibt es auch eine Möglichkeit, die neue Ansicht trotz IPad etc. wieder auszustellen?
Mir fehlen die gewohnten Anzeigen :?
Spike11
Laufschule
 
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » So 16. Jul 2017, 09:05

Natürlich gibt es die. Was meinen denn die anderen dazu?
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Spike11 » So 16. Jul 2017, 09:26

Ich wollte nicht allen meine Gewohnheiten aufzwingen ;)
Ich dachte eher an eine Möglichkeit, selber auf die Desktop-Ansicht umschalten zu können. Ich habe null Ahnung von der Gestaltung im Web, habe diese Möglichkeit aber schon oft gesehen und genutzt.
Spike11
Laufschule
 
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Marty Murray » So 16. Jul 2017, 15:06

Finde das mehr als unpraktisch, dass man nicht mehr sieht wo was geschrieben wurde.
Marty Murray
Co-Trainer - Hai
 
 
Beiträge: 2591
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:17

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Sharkai » So 16. Jul 2017, 16:19

Ich auch
Sharkai
Profi - Hai
 
 
Beiträge: 901
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:53

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon harkonnon » So 16. Jul 2017, 16:39

Auf nem alten 7' Tablet (extra rausgekramt) finde ich es ganz ok.

ab 10' eher unnötig

Da es aber auf dem PC wie vorher aussieht, ist das Hin und Her ziemlich unangenehm.

Gibt es nicht ne Möglichkeit das sich das jeder individuell und für jedes Gerät einstellen kann ?
Achtung dringend gesucht !
mein geliebter Eishockeyverein mit dem ich mich seit über 40 Jahren identifizieren kann ist vor ein paar Tagen verloren gegangen ! Sachdienliche Hinweise an jeden den es noch interessiert
Benutzeravatar
harkonnon
Co-Bundestrainer
 
 
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:24

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » So 16. Jul 2017, 21:10

OK, alles klar, kommt morgen Nachmittag wieder weg. Danke für das Feedback. Hatte noch den Wunsch nach dem Responsive Design diesem Thread entnommen und der basierte auf dem zwischenzeitlichen Aero-Red-Design und das machte letztendlich auch nichts anders, als genau die paar Spalten auszublenden.
Gut, war einen Versuch wert, kommt wieder weg. :-)
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Mi 9. Aug 2017, 18:24

Das Forum wurde heute auf die phpBB Version 3.2.1 geupdated. Dies ist ein Wartungs- und Sicherheitsrelease ohne nennenswerte neue Features. Als kleines unnützes Gimmick gibt es aber ein kleines Feature von mir, und zwar könnt ihr die Trikots jetzt auch innerhalb der Postings mittels eines BBCodes platzieren. Das geht ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

[Jersey=Heim]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Auswärts]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Alternativ]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Di 17. Okt 2017, 18:39

Kleiner Hinweis:
Wir sind alle berufstätig und können nicht 24/7 Spamposts löschen. Bitte gebt uns dafür bis abends Zeit. Ich denke, das ist bei einem Spampost alle paar Monate durchaus zuzumuten, wir gehen ja nicht gerade in Spam unter.

Und noch ein kleiner Hinweis:
Wenn ihr auf den Spampost auch noch alle antwortet, dauert das Löschen noch länger, weil wir dann nicht einfach den Benutzer inklusive aller Beiträge bannen können, sondern auch noch eure Antworten löschen müssen, sonst bleibt der Thread erhalten. Melden reicht!

Danke für entsprechende Beachtung! :mrgreen:
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Di 30. Jan 2018, 19:14

Das Forum wurde heute auf Version v3.2.2 aktualisiert. In dem Zuge wurde auch das Tapatalk-Plugin auf den neusten Stand gebracht.
Eigentlich wollte ich auch noch eine Like-Funktion für Postings einbauen, allerdings funktionieren Standard-Plugins in diesem Forum nicht hundertprozentig korrekt, da es sich bei dem Design um ein von mir per Hand von Version 3.0.x auf 3.2 hochgezogenes Template handelt, in dem nicht alle neuen 3.2-Elemente vorhanden sind, auf die die Plugins so zugreifen und zum Laufen benötigen.
Um die Like-Funktion werde ich mich die Tage noch kümmern, mittelfristig müssen wir aber mal schauen, auf ein 3.2-kompatibles Design umzusteigen oder ein eigenes neues (was diesem ähnlich sieht) auf dem 3.2-Standard aufzubauen, sodass wir uns den reichhaltigen Mods und Plugins bedienen können und das nicht jedes Mal manuellen Entwicklungsaufwand nach sich zieht.
Ich sag Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon stephane22 » Di 30. Jan 2018, 20:03

Dickes fettes Lob an Dich!
Die Software wird aktuell gehalten, du sagst, wo es Probleme gibt. So wie man es sich wünscht.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Dir!
stephane22
Profi - Hai
 
stephane22
22
 
Beiträge: 606
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 11:13

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon harkonnon » Do 1. Feb 2018, 18:00

Ach ich lob' den Kerl einfach gar nicht mehr.

Der hat uns hier doch komplett den Thrill ob ein Posting durchgeht oder nicht genommen.

Wo bleibt da das Erfolgserlebnis ? ;)


Frage/ Bitte

Der von mir mal angesprochene PM Stau besteht nach wie vor, kannst du mal in ner Tuning Session mit drauf schielen ?


Und das Forum schwächelt in der Nacht und ist oft nicht erreichbar.
Sehr lästig zB in der Football Saison, da kriegt man die Pausen eben schlecht gefüllt :oops:
Liegt aber wahrscheinlich wohl eher am Server ?
Achtung dringend gesucht !
mein geliebter Eishockeyverein mit dem ich mich seit über 40 Jahren identifizieren kann ist vor ein paar Tagen verloren gegangen ! Sachdienliche Hinweise an jeden den es noch interessiert
Benutzeravatar
harkonnon
Co-Bundestrainer
 
 
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:24

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon harkonnon » Fr 2. Feb 2018, 08:10

Attentione O Maestro der Forensoftware, O Sultan der schweinischen Fehlerbeseitigung, allmächtiger Herrscher über Bits&Bytes

beim Blödsinn verzapfen im heutigen Spieltagsthread fiel mir auf das man beim Benutzen des html Tags für Schriftfarbe sozusagen in Double Trouble kommt

sprich ein Click = 2 mal den tag

so sieht es aus habe nur die erste Klammer mit anderem Zeichen ersetzt

"color=#0000FF]"color=#0000FF][/color][/color]"



wird wohl nur ne Kleinigkeit sein und optisch hat es erst mal keine echten Auswirkungen, aber da du ja eh eine Renovierungssession einplanst ...
Achtung dringend gesucht !
mein geliebter Eishockeyverein mit dem ich mich seit über 40 Jahren identifizieren kann ist vor ein paar Tagen verloren gegangen ! Sachdienliche Hinweise an jeden den es noch interessiert
Benutzeravatar
harkonnon
Co-Bundestrainer
 
 
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:24

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Fr 2. Feb 2018, 17:03

Das PM-Limit habe ich vorhin deaktiviert.
Kleinere Oberflächen-/Skriptfehler wie der von hark beschriebene sollten sich mit einem neuen Theme von selbst auflösen.
Gegen Serverausfälle nachts kann ich leider absolut gar nichts machen, daran ist die Forensoftware relativ unbeteiligt. Manchmal schrottet ein Update eine Tabelle, da repariere ich dann morgens, aber wenn HostEurope die Server vom Netz nimmt, machste nix.

@stephane: Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen! :)
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Koellefornian87 » Fr 2. Feb 2018, 17:32

LInsoDeTeh hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 17:03
Das PM-Limit habe ich vorhin deaktiviert.
Kleinere Oberflächen-/Skriptfehler wie der von hark beschriebene sollten sich mit einem neuen Theme von selbst auflösen.
Gegen Serverausfälle nachts kann ich leider absolut gar nichts machen, daran ist die Forensoftware relativ unbeteiligt. Manchmal schrottet ein Update eine Tabelle, da repariere ich dann morgens, aber wenn HostEurope die Server vom Netz nimmt, machste nix.

@stephane: Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen! :)
Ich arbeite für dieses Unternehmen. Bzw. jetzt heißen wir PlusServer GmbH ;-).
Koellefornian87
DNL - Hai
 
Koellefornian87
87
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 16. Feb 2016, 16:31

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Fr 2. Feb 2018, 18:46

Ah, vielleicht kannst du dann ja etwas Licht ins Dunkel bringen, was da nachts passiert. Also das ist jetzt gar nicht mal als Vorwurf gemeint. Vielleicht kann ja auch wirklich an der Software oder Datenbank etwas anders eingestellt werden, um die Downtimes zu vermeiden. Allerdings sieht es von außen wirklich eher so aus, als würde HostEurope die Server in einer Wartungsroutine kurz aus dem Netz nehmen. Weißt du da etwas drüber?
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Profi - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 608
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Koellefornian87 » Sa 3. Feb 2018, 12:49

Host Europe GmbH und PlusServer GmbH sind mittlerweile getrennte Unternehmen!

Ich wurde zur PlusServer GmbH übernommen. Ich kann also nicht sagen was aktuell bei der Host Europe GmbH los ist.

Ich denke mal dass es sich um virtuelle Maschinen handelt auf denen auch noch andere Kunden liegen. Und sobald dort ein Kunde erhöhten Traffic macht kann es auch sein, dass der ganze Server abschmiert. Aber dass ist nur eine Vermutung. Wartungsarbeiten können es natürlich auch sein.

Ich würde mal eine Ticket-Anfrage bei denen einleiten.
Koellefornian87
DNL - Hai
 
Koellefornian87
87
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 16. Feb 2016, 16:31


Zurück zu „Haie-Fanprojekt“





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste