Düsseldorfer EG

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Die Fans der DEG träumen vom ersten Meistertitel seit 1996. Aber auch die Routiniers wollen sich den Traum erfüllen.

Daniel Kreutzer leidet.
"Mein sehnlichster Wunsch ist es, deutscher Meister zu werden", sagt Kreutzer.
http://www.rp-online.de/sport/eishockey ... -1.5839701
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von hexchen27 »

Mit Ken-André Olimb geht nach drei Saisons der beste Düsseldorfer. Den lauf- und spielstarken Norweger zieht es in die schwedische SHL
Torsteher Bobby Goepfert wird die DEG nach fünf Spielzeiten wohl verlassen
Übrigens: Schon im ersten Drittel am Donnerstagabend in Wolfsburg musste die DEG auf Angreifer Chris Minard verzichten. Der ehemalige Kölner hatte sich früh eine Knieverletzung zugezogen und musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss passen. Der 34-jährige Kanadier, der in der NHL immerhin 40 Einsätze für Edmonton und Pittsburgh bestritten hat, droht damit bis tief in die neue DEL-Saison hin-ein auszufallen.
Düsseldorfer EG verliert mit Olimb den besten Spieler | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/eishockey ... x871410400
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Miez »

Insgesamt verlassen sechs Spieler die DEG:

http://www.sport1.de/eishockey/del/2016 ... 1459419693
Seriously, I have a thing for goalies.
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Tana »

Hoppla Goepfert, naja so mehr oder weniger, raus zuschmeißen ist auch ne Entscheidung. Hat der nicht nach dem aus der Metro als erster, sogar noch vor Kreutzer, verlängert?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von mirosikora11 »

Tana hat geschrieben:Hoppla Goepfert, naja so mehr oder weniger, raus zuschmeißen ist auch ne Entscheidung. Hat der nicht nach dem aus der Metro als erster, sogar noch vor Kreutzer, verlängert?
Tja, that's business, würde ich sagen.

Zumindest war er damals, als es der DEG richtig dreckig ging und die halbe Mannschaft die Mitfahrgelegenheit nach Nürnberg buchte, einer der wenigen, der sich an den Verein gebunden hat und Farbe bekannte. Das haben ihm einerseits die Fans hoch angerechnet, andererseits schmückte sich ja auch der Verein sehr gerne mit seiner Unterschrift. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch andere, vermutlich besser dotierte Verträge hätte bekommen können. Die letzten Jahre waren für ihn eindeutig verlorene. Denn er ist ja seit längerem auf dem Abstellgleis: Verletzungen, Beskorowany und nun Niederberger waren ja die Gründe, warum es um ihn so still wurde. Jetzt gehts dem Verein wieder besser und dann zählen eben keine Gefühlsduseleien aus dunklen Zeiten mehr. Da greift eben der Leistungsgedanke und dann wird eben knallhart aussortiert.

Ein Niki Mondt geht ja scheinbar auch lieber von selbst, bevor man ihm das Aus nahegelegt hätte. Und ein Minard sollte sich im langen Sommer auch mal lieber Sorgen darüber machen, ob man mit ihm nicht den Ficenec macht.
Unrasiert und fern der Heimat
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Tana »

Dann hatte ich es doch halbwegs richtig im Kopf.
Ich fand es eigentlich nur erwähnenswert weil man im Dorf ja schonmal Anfälle hat man wäre eine große Familie und ein etwas anderer Verein.
Da passt sone Aktion, den aktuell verletzten ehemaligen Helden der Nation mit nem feuchten Händedruck rauszukegeln irgendwie nicht so ins Bild.

Ich gehe schwer davon aus das der Vertrag mit Minard auch aufgelöst wird. Er hat zum Schluß "nur" noch 4. Reihe und pp gespielt.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Lt. Statistik DEL.org: 226 247 Zuschauer (Hauptrunde und Playoffs 2015/2016)
Gesellschafter hatten Bürgschaft über 3 Mill. Euro vor der Saison gegeben.
Das würde mich interessieren, ob man auf die Bürgschaft zurück greifen muss.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von SECHSAUFEIS »

A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Traumpass »

'Die Fußballer und die Stadt hatten die DEG damals vor dem Russen gewarnt'

Gesellschafter bringt DEG in Not

Tripcke: DEG braucht Unterstützung aus der Wirtschaft
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Wofür haben, die eigentlich einen Geschäftsführer?
Der muss doch dem Kreutzer einen finanziellen Rahmen geben und sagen, dass können wir für Spieler ausgeben um den Schuldenberg nicht noch zu erhöhen.
Die Prüfer der DEL haben doch festgestellt, wie es bei der DEG aussieht.
Sonst hätten die Gesellschafter keine Bürgschaft über 3 Millionen geben müssen.
Jetzt reicht diese Bürgschaft vermutlich noch nicht einmal aus.
Und ob diese Bürgschaft überhaupt einen Wert hat?
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Traumpass »

Ich hatte zwar aus dem Rot Gelben Umfeld hier und da schon gehört, dass dieser Mann ein Blender sei, aber nach dem Bericht der WZ kann man Ponomarev ja wirklich nur mit einer Spezialsonnenbrille und Lichtschutzfaktor 200 entgegentreten..

Vor dem Hintergrund der schonungslosen Berichterstattung der WZ rund um das Lizensierungsdrama vor 3 Jahren, das ja im Nachhinein sogar noch größere Geldprobleme offenbart hatte als eh schon berichtet worden war, würde ich dem Bericht schon einige Glaubwürdigkeit zubilligen.

Die Warnungen der Fortunaten vor Ponomarev waren seinerzeit tatsächlich auch laut und deutlich, denn wer sich schon im extrem beleuchteten, ziemlich humorlosen und ganz sicher empfindlichen Profi-Rundball ungeniert unzuverlässig aufführt, tut das dann mit einiger Wahrscheinlichkeit in einer Randsportart erst recht.

- Hälfte des Trikotsponsorings nach Ende der Saison noch nicht bezahlt.. ohne Worte, die Info kommt bestimmt auch bei anderen Sponsoren super an!
- Vertrag nur mündlich, WTF?? Leute, wir haben 2016! :shock:
- Loge noch gar nicht an die Stadt bezahlt.. wenn der Mann ein Ehrgefühl hat, dann weiß er das wirklich hervorragend zu verbergen; vielleicht spart er sich das auch nur für besondere Anlässe auf. :roll:

Anstelle des guten Peter Hoberg käme ich mir auch mächtig verarscht vor; Ponomarev hat dieselbe Anteilhöhe, schwatzt und fabuliert von alter Größe und Europapokal, aber Hoberg darf die Bürgschaften komplett alleine zeichnen?? Und das auch schon seit Jahren? Mei.. das ist eine Info, die mir völlig neu ist. Und es erklärt auch gleich das 'kratzen' an der 'zweistelligen Millionenmarke' bei Hobergs Zuwendungen.

Und der Herr Specht scheint bei den Stundungen der Stadt auch auf ein altes Gewohnheitsrecht zu bauen; machen andere auch, das kann einem aber nach einem Politikwechsel ziemlich schnell auf die Füße fallen, und dass der Herr Geisel da schon weit weniger als Lobbyist für die DEG unterwegs ist als manche(r) Vorgänger(in), ist rheinabwärts auch schon deutlich geworden.. denn dass er einen Berater fürs Marketing an die Brehmstrasse geschickt hat, ist auch eher als Ohrfeige zu verstehen und hat ganz sicher nichts mit Liebe zu tun.

Definitiv kein Thema, um auf die DEG zu zeigen, schon gar nicht aus Köln, aber den guten Ponomarev sollten sie jetzt auch so schnell wie möglich aus dem Haus rausbekommen; über die Reduzierung seiner Anteile hinaus muss man dafür wohl keine Verträge mit ihm kündigen.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ist das nicht in erster Linie eine Lizenzerschleichung?
Man fragt sich doch, was sie da an die DEL für Unterlagen eingereicht haben, was für Sicherheiten/Bürgschaften und von was für Gesellschaftern... ohne Verträge.
Oder schaut da jemand beim DEL Standort Düsseldorf nicht so ganz genau hin?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Eismurmel »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Ist das nicht in erster Linie eine Lizenzerschleichung?
Man fragt sich doch, was sie da an die DEL für Unterlagen eingereicht haben, was für Sicherheiten/Bürgschaften und von was für Gesellschaftern... ohne Verträge.
Oder schaut da jemand beim DEL Standort Düsseldorf nicht so ganz genau hin?
Der kleine Tripcke spielt beim DEG-Nachwuchs.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Lizenzerschleichung sehe ich da nicht.
Die DEL hat die Lizenz nur erteilt, weil man eine Bürgschaft über 3 Millionen abgegeben hat.
Damit war wohl aus Sicht der DEL sichergestellt, dass die DEG die Saison zuende spielt, sollte ein finanzielles Problem auftauchen.
Und auch kein Image-Schaden für die DEL entsteht, da die Schulden durch die Bürgschaft beglichen werden können/müssen.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Svenä »

Ist die Bürgschaft denn vertraglich fixiert? Oder basiert das auch nur auf mündlichen Zusagen?...
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Gernot Tripcke (Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga) wird Dir das sagen können.
Aber ich habe keinen Zweifel, dass die nur eine wasserdichte Bürgschaft nehmen.
Frage für mich wäre nur, ob beide Gesellschafter gebürgt haben oder wieder der, der schon einen zweistelligen Millionebetrag in die DEL gesteckt hat.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Svenä »

Letzteres Szenario könnte ich mir gut vorstellen, so wie sich der ganze Zirkus jetzt liest...
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Traumpass »

"Es gibt keine vertraglichen Vereinbarungen und damit auch keine Verpflichtungen gegenüber dem Klub"

RP-Kurzinterview mit Ponomarev
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Reaktion von Mikhail Ponomarev
Verstehe aber das ganze nicht!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Empört weist der russische Unternehmer Mikhail Ponomarev die Vorwürfe zurück, er komme seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der DEG und der Stadt nicht nach. Seinen Fünf-Jahres-Plan werde er umsetzen und keine Anteile abgeben.

Ponomarev Alle finanziellen Absprachen betreffen nur die Gesellschafter. Es gibt keine vertraglichen Vereinbarungen und damit auch keine Verpflichtungen gegenüber dem Klub. Die Vereinbarungen betreffen Peter Hoberg und mich. Wir sind nicht glücklich darüber, dass öffentlich darüber spekuliert wird. Private Investitionen gehören nicht in die Öffentlichkeit. Es ist schmerzhaft, dass das jetzt der Fall ist. Das ist für alle Gesellschafter nicht akzeptabel.

Zweitens: Es heißt, Sie hätten Ihre Loge im ISS-Dome nicht bezahlt.

ponomarev Das ist ärgerlich. Richtig ist, dass ich darauf dringe, dass die DEG an den Einnahmen partizipiert. Im ISS-Dome ist eine Loge vermietet - an mich. In Köln sind 65 Prozent der Logen vermietet. Die Stadt sollte lieber Kunden akquirieren anstatt sie zu verärgern.

Drittens: Im Mai müssen die Unterlagen zur Lizenzierung bei der Deutschen Eishockey Liga eingereicht werden. Auf der Gesellschafterversammlung gab es keine Sicherheiten.

Ponomarev Es wird nicht leicht, die Lizenz zu bekommen, weil die Gesellschafter alleine sind. Aber wir haben eine Strategie. Ich habe in den nächsten Tagen viele Gespräche mit Investoren, und es ist klar, dass weitere hinzu kommen.

http://www.rp-online.de/sport/eishockey ... -1.5926304

Ich sag dazu nichs!
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Traumpass »

Und da sich Herr Ponomarev tatsächlich nicht entblöden kann, von oben herab zu fragen wer denn Herr Kluth ist:

RP: Peter Kluth ist der Neben-Oberbürgermeister in Düsseldorf

'Der Volljurist ist Experte für nationales und internationales Vertragsrecht und Compliance.'

Wahrlich überaus clever sich mit der Stadt anzulegen. :roll:
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Svenä »

Wenn das mal keine große Luftnummer ist... Ob die DEG sich da n Gefallen mit tut, weiter mit diesem Blender zu arbeiten...?

Und die Forderungen an die Stadt sind ja auch der Hammer... Da spielt man schon für praktisch lau in der Halle und dann sagt der seriöse Herr Ponomarew "mit Mietrückstellungen alleine ist es nicht getan" und "da muss mehr getan werden um die Logen vermietet zu bekommen"... Wie wäre es selbst mit Sponsorenakquise?...
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Offener Machtkampf bei der DEG
Peter Hoberg Ohne ihn gäbe es die DEG wahrscheinlich nicht mehr. Der Gesellschafter ist die gute Seele und der Motor des Klubs. Er hat mehrere Millionen Euro in den Verein gesteckt. Er scheut die Öffentlichkeit und möchte im Hintergrund bleiben. Allerdings ist er auch nicht mehr bereit, alljährlich das finanzielle Loch allein zu stopfen und Garantien zu geben.

Peter Kluth Die Stadt hält zwar keine Anteile an der GmbH, ist aber in den vergangenen Jahren neben Peter Hoberg der größte Unterstützer der DEG gewesen. Zu Ponomarevs Aussagen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und fehlender Verträge wollte sich Kluth nicht äußern: "Ich habe das schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen." Er lässt jedoch keinen Zweifel daran, dass die Stadt eine aktivere Rolle spielen wird.

http://www.rp-online.de/sport/eishockey ... -1.5930272
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Traumpass »

Die WZ legt nach und betreibt Inkasso für die Stadt:

Streit zwischen Stadt und Gesellschafter spitzt sich zu

'Zusätzlich schuldete ihr auch DEG-Gesellschafter Ponomarev selbst die Miete für die von ihm genutzte VIP-Loge im Rather Dome. Zwar ließ er unserer Redaktion mitteilen, dass er die Rechnung beglichen hätte, nach unseren Informationen aber erst nach Erscheinen unseres Artikels.'
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von ICECOLD »

Der Geschäftsführer kommt auch nicht gut weg.
Der muss aufpassen.
Verschleppte Insolvenz wird auch bestraft.

Insolvenzverschleppung ist bei jedem Insolvenzverfahren - gleich ob es eröffnet oder mangels Massel abgewiesen wird, Prüfungsgegenstand der Staatsanwaltschaft. Der am häufigsten - und leider sehr oft - ermittelte Straftatbestand ist die Insolvenzverschleppung.

Hat denn niemand den Geschäftsführer kontrolliert?
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Tana »

Eine Isolvenzverschleppung sehe ich da nicht, offensichtlich hat Hoberg bisher alles ausgeglichen.

Das größere Problem ist vermutlich wirlich das Herr Ponomarew grade wirklich jeden vor den Kopf stößt der, der DEG hilft sei es mit Geld oder Mietstundungen.
Zwar würde es der Stadt nichts bringen die Außenstände jetzt einzufordern weil von einer Insolventen DEG bekommt man genau sowenig Kohle.
Aber möglichweiße wird das Sponsoring (Stadtwerke & Stadt sind Premium Sponsoren) dann mal auf den Prüfstand gestellt. Das kann auch nur Katastrophale Folgen haben.

Natürlich kann es auch sein das, diese Infos jetzt durch sickern damit man Morgen mit logischer Begründung seinen Namen verschachern kann :).
Streng nach dem Motto uns bleib nix anderes übrig.
Antworten