Eisbären Berlin

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von old17 »

Eismurmel hat geschrieben:Es ist schon frustrierend, wenn so ein Spieler, als AL verpflichtet wird. Gibt es keinen deutschen Nachwuchsspieler, der diese Rolle einnehmen kann?

Ist das der neue Kruppsche Weg?
Was heißt denn der "neue" Kruppsche Weg ? Bei uns wurden auch mehr als fragliche Ausländer geholt und lizensiert und ein Pfohl hat nicht mal eine FöLi bekommen, bis dem Heiligen plötzlich in der Vorbereitung ein halbes Dutzend Spieler weggebrochen ist. Da war die Panik dann groß und man hat sich an ihn erinnert.
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Darth Vader »

Schon komisch beim heiligen Uwe sind es immer die anderen, wenn was nicht läuft!
#Captain Obvious
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Doug_Berry »

Wenn ich den Berliner Gazetten Glauben schenke, welche ja journalistisch nicht höher anzusiedeln sind als der Boulevard in Köln, dann wird es eine Suuuper-Saison für die Eisbären :) Die Eisbären-Fans zumindest in meiner Firma sehen das etwas differenzierter. Von der Meisterschaft redet da niemand und die Lizenzen wurden auch schon einmal an stärkere Spieler vergeben. Sagen eben jene Fans. Aber gut, dieses Bild ist natürlich auch nicht repräsentativ. Aber in den vergangenen Jahren sind die hier alle durch die Bank zu Saisonbeginn mit dickeren Hosen durch die Gänge gelaufen. Mir solls recht sein ;)
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Die Eisbären reagieren auf Verletzungen und suchen laut Bild nach einem Spielmacher Mittelstürmer (...einen wie Mark Fortier...)


Da ich ja immer hilfsbereit bin und Namen schnell in Vergessenheit geraten.

Ein gewisser Jamie Johnson ist nach wie vor ohne Fahrschein und sicher “hoch motiviert“ zu beweisen das letzte Saison gar nichts zu bedeuten hat.
Ausserdem kann Uwe Krupp der Welt beweisen wie gut er eigentlich letzte Saison eingekauft
#Scouting #Etat erhöht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Tatanka »

Die Lichtgestalt scheint sich in Berlin in sein Schicksal als reiner Trainer gefügt zu haben, denn wie anders ist es zu erklären, daß dieser sich einen Spieler wie Kuji hat in den Kader drücken lassen und diesen sichtlich überforderten auch noch mit Eiszeiten belohnt. :shock:
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Darth Vader »

Das macht er doch ganz bewusst. Wenn es läuft wie dieses WE, ist er der Held, weil er es schafft aus Nicht DEL tauglichen Spieler - DEL taugliche Spieler zu machen. Wenn es schief geht, dann sind die anderen Schuld. So ist Uwe`s Welt und seine Jünger stehen voll hinter ihm. Dabei fallen so Geschichten, wie die mit Niederberger schön unter den Tisch. Jetzt habt Ihr 2 AL Torhüter, von den einer (behaupte ich jetzt einfach mal) die Lizenz nicht wert ist und auch nicht DEL tauglich.
#Captain Obvious
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Ich würde es nicht ganz so negativ ausdrücken wie der röchelnde User hier drüber ;)

aber das Bedürfnis einen Spieler zu entdecken und rauszubringen den alle anderen übersehen haben ist schon ein recht ausgeprägtes in der Vita von Uwe Krupp ganz egal ob als Bundesberti, Haie-Gott oder jetzt Bären Lichtgestalt.

Das Verpflichten des vollkommen überraschenden Aussenseiters ist also gerade für uns hier nichts Ungewöhnliches (Lavallee, Kranjc, Robinson etc)
Mal sehen ob er auch so konstant in seinen Entscheidungen bleibt und den Überraschungsnummer weiterhin so gnadenlos degradiert wenn die Fliitterwochen vorbei sind und das Interesse am neuen Spielzeug abgekühlt ist.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von HelmutSteiger »

Die Eisbären haben Mark Olver, den Bruder von Darin Olver verpflichtet:

http://www.luzernerzeitung.ch/sport/eis ... 057,618468
Outcast
DNL - Hai
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2014, 22:46
Trikotnummer: 59
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Outcast »

Die Bärchen sind auf Einkaufstour: Wie eine Berliner Gazette vermeldet, hat N. Petersen bereits für die nächste Saison bei den Hauptstädtern unterschrieben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Butzihai »

Outcast hat geschrieben:Die Bärchen sind auf Einkaufstour: Wie eine Berliner Gazette vermeldet, hat N. Petersen bereits für die nächste Saison bei den Hauptstädtern unterschrieben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Hmm, ein Stürmer, der das Tor trifft. Aber sowas braucht man in Köln ja nicht. Wir kaufen wieder ein paar Schweden. Das hört sich besser an.... :roll:
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Genau, deshalb stellt sich die Frage: Warum hat Uwe Krupp Ihn nicht geholt, als er von Schwenningen nach Isengard wechselte? Dafür gab es Rankin und Johnson ;-)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Sharkai »

Butzihai hat geschrieben:
Outcast hat geschrieben:Die Bärchen sind auf Einkaufstour: Wie eine Berliner Gazette vermeldet, hat N. Petersen bereits für die nächste Saison bei den Hauptstädtern unterschrieben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Hmm, ein Stürmer, der das Tor trifft. Aber sowas braucht man in Köln ja nicht. Wir kaufen wieder ein paar Schweden. Das hört sich besser an.... :roll:

Schon mal dran gedacht, dass der bei uns genauso abtauchen könnte wie viele andere leider auch? Nur weil die Spieler woanders gut knipsen heißt das nicht, dass das bei uns auch so weitergeht. Keine Ahnung woran´s genau liegt, ist aber oft so.

Weiß auch immer noch nicht was man an Verpflichtungen wie Williams und Aslund auszusetzen hat. Niemand konnte wissen, dass beide so wenig weiterhelfen. Die Vita ist jeweils um Längen besser als bei Spielern wie bspw. Nick Petersen!
Gerade ein Spieler wie Aslund hat mit seinen Meriten im besten Eishockeyalter eigentlich gar nichts in der DEL zu suchen. Wenn du schon nach Stats einkaufen willst, dann schau dir nochmal seine an (und nicht vergessen, dass die SHL drittstärkste Liga der Welt ist) ;)
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Butzihai »

@sharkai:
DAS ist ja nicht das erste Mal, das in Köln nur nach Statistiken verpflichtet wurde und diejenigen Kandidaten oft unfähig waren.
Nach wie vor meine Meinung: Die lesen das Stadtschild KÖLN und wissen nicht mehr, für was sie eigentlich in Deutschland sind.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht.
Ich habe nirgends geschrieben, das ich nur nach Statistiken verpflichten würde. DAS ist in Köln in jüngerer Vergangenheit sauber in die Hose gegangen.

Ein Petersen und ein MacMurchy haben ihren Wert schon unter Beweis gestellt. Hier kann man zumindest das Anfangsrisiko (neue Liga/großes Eis usw.) getrost ausschliessen.

Tja, wie kann dann ein Aslund in Schweden so gute Statistiken vorweisen und in unserer Bierliga so unfähig sein? DAS sollte mir mal einer erklären.
Denn wenn jemand was kann und gut ist, dann sollte er das in der Unterklassigen DEL auch beweisen können. Siehe damals beim Lockout Briere und Giroux (klar waren das andere Kaliber als ein popeliger Aslund-das ist schon klar). Ist ein bißchen Äpfel/Birnen-Vergleich.

Warum hat man einen Matsumoto, Widing, Hanowski, Acton, Zalewski, LeBlanc, Jaffray bei uns nicht auf dem Schirm?
Natürlich mach ich es mir jetzt leicht, indem ich mir nur die aktuelle Scorerliste vornehme. Ist mir auch klar.
Aber Du weißt hoffentlich, auf was ich raus will.

Die Vereine, bei denen die spielen, wussten ja vorher auch nicht, ob das was wird oder nicht. Ein bißchen Risiko ist da immer mit dabei. Aber in diesen Fällen hat es sich ausgezahlt.
Klar kann man vorher nicht wissen, das ein Aslund nichts aufs Scoreboard bringt. Aber mir kommt es mittlerweile echt so vor, das wir schon sehr viel öfter den Griff ins Klo tätigen als andere Vereine.


Aber solchen Leuten will man anscheinend in Köln gar keine Chance geben. Die Führung des KEC hat solche Leute ja anscheinend nicht mal auf dem Radar.

Und dann als absolutes Negativbeispiel unserer sportlichen Leitung:
Sportinvaliden Sulzer holen und ausstatten mit einem 200 Jahre-Vertrag. DAS sind dann so die Sachen, wo ich mir als Fan denken muß: "Sind die sportlichen Leiter bei uns alle jenseits von Gut und Böse"?
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Noch einmal: Das müsstest du bitte alles Uwe fragen!
Warum er Sulzer mit 5 Jahresvertrag holte und Akdag vom KEV nach Mannheim ging, statt zu uns?
Warum er heute Peterson holt und nicht als er vor 1,5 Jahren von SWW nach Isengard, statt nach Köln ging? Er holte Johnson und Rankin!

Das waren alles Themen der Kaderplanung zur Saison 2013/14!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Butzihai hat geschrieben:

Aber solchen Leuten will man anscheinend in Köln gar keine Chance geben. Die Führung des KEC hat solche Leute ja anscheinend nicht mal auf dem Radar.

Und dann als absolutes Negativbeispiel unserer sportlichen Leitung:
Sportinvaliden Sulzer holen und ausstatten mit einem 200 Jahre-Vertrag. DAS sind dann so die Sachen, wo ich mir als Fan denken muß: "Sind die sportlichen Leiter bei uns alle jenseits von Gut und Böse"?

na ja wir hatten in den letzten Jahren Kranjc, Ticar, Lakos, Danny, Latta, Uvira und was weiß ich noch für Hecquefeuilles die alle mehr oder weniger auch No Names waren.


wie eben vorher auch Petersen und MacMurchy oder Buck oder Rheault oder der Hassknecht oder der Widing (der jetzt schon zur Halbzeit mehr Tore als in den letzten 5 Jahren)

Und eigentlich sind Falk und Salmonsson im weiteren Sinne auch unbeschriebene Blätter gewesen, bzw Leute die nie ihr Talent in Punkte ummünzen konnten

Und nicht zuletzt haben wir mit Ankert, Mo und Ohmann Leute als gestandene Spieler die nicht Bulletproof hier angetanzt sind.

Denke mal in der Richtung ist das heute viel mehr ok als zur Zeit als wir nen Ullmann, Kink, Schauer, Hospelt, Flaake oder Furchner aber auch nen Fauser gar nicht schnell genug entsorgen konnten um nen dubiosen ausländischen Mittdreissiger zu bejubeln.

Bei Sulzer ist es natürlich sehr ärgerlich aber im Prinzip war es damals schon ein Coup so einen Spieler zu bekommen der im Gegensatz zu Gogulla oder Malla hier keine Vergangeheit hatte. Da musst du dann halt über Vertragskonditionen kommen um ne Chance zu haben.

Aber ich denke das die besagten 200 Jahresverträge ähnlich schnell aus der Mode kommen werden wie in der NHL auch. Sulzer, Pietta und vielleicht auch Goc tun ja sozusagen gerade ihr bestes um die Dinger unattraktiv zu machen. Zumindest für Ü30 Spieler werden die nicht mehr so schnell auf dem Tisch liegen.

Vielleicht sollte man beim KEC mehr davon abkommen den Trainer und seine Wünsche so sehr in den Mittelpunkt zu stellen.
Man sollte eine Spielphilosophie verfolgen, versuchen passende Spieler zu verpflichten (und natürlich auszutauschen wenn es nicht passt) und dann einen Trainer dazuholen der mit der Truppe was anfangen können muß, aber nicht jedesmal den Trainer als Gottgleiche Instanz installieren der alles im Kader nach seinem Gusto ummodeln kann um dann den Trainer Nachfolger wieder neu wurschteln zu lassen. Als Trainer biste nun mal in der Regel nach 3 Jahren durch, macht wenig Sinn dann alles wieder auf den Kopf zu stellen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Eisbären-Coach Uwe Krupp ist von der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt worden, davon wurden 500 Euro zur Bewährung ausgesetzt.

Der Berliner Coach will die komplette Strafe bezahlen, unabhängig von der Bewährung. Sie soll an den Förderverein des deutschen Eishockey-Nachwuchses gehen. «So wird immerhin noch was Gutes draus», sagte Krupp. (dpa)
...
http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 25172.html
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Wenn Google mir das richtig übersetzt hat,
sind die Eisbären an die Verpflichtung von Chad Kolarik interessiert.
Aber auch schwedische Klubs haben Interesse an den Spieler:

http://heshootshescoores.com/forte-inte ... d-kolarik/

http://www.hockeytime.se/ny-klubb-bland ... ttekungen/

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9432
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Die Eisbären Berlin sind kurz vor Ende der Wechselfrist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Vom KHL-Club KLH Medvescak Zagreb wechselt der slowakische Nationalverteidiger Milan Jurcina nach Berlin. Der 32-Jährige erhält einen Vertrag bis Saisonende.

http://www.eisbaeren.de/news/detail/eis ... n-jurcina/

Der Spieler hatte auch aus Schweden Angebote.
Der Vertrag von Berlin war besser!
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

Von Playoff-Versagern und Laumännern:

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ei ... zu-schwach
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Wenn ich den Artikel der BZ lese, habe ich den Eindruck, dass dort wenig Fachwissen vorhanden ist.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von the boss »

naja. der artikel ist sicher polemisch angehaucht, aber ich denke trotzdem dass da wahres drinsteckt.
die 85er Generation bringt seit jahren nicht mehr das, was Berlin zum eister gemacht hat jahrelang.
und mmn war der deutsche stamm immer die basis für den Titel in berlin.
ergänzt durch TOP ausländer mit den bekannten namen, die in der MBA unterm dach hängen
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

Hier noch ein Fazit vom Berliner Tagesspiegel, ganz ohne Polemik:

http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbae ... ch-dem-aus

"Aber das Pech der Eisbären ist womöglich, dass immer noch Spieler aus der großen Ära im Team den Geist von einst mit sich herumtragen."

Ich hatte die Berichterstattung der Berliner Medien schon länger verfolgt, lange bevor überhaupt feststand, dass die Eisbären und die Haie aufeinander treffen, und war da auch immer wieder sehr verwundert gewesen, wie oft Ustorf und Krupp da mit "Meisterschaft" und "Titel holen" zitiert worden waren; das schien mir in der Form und Häufigkeit doch ziemlich übertrieben, dagegen ruht ja selbst in München aktuell noch still der See (bzw. der Don ;) ).
Und so dürfte das Aufwachen in der Realität dann halt auch an zentraler Stelle etwas heftiger ausgefallen sein, auch wenn die Serie sehr knapp war.

In Spiel 2 waren übrigens zwei Berliner bei uns im Block, die waren zwar auch optimistisch für die Serie gewesen, haben sich aber grundsätzlich deutlich nüchterner und auch kritisch in Bezug auf ihren Kader und die sportliche Leitung geäußert, auch, weil sie die Serientitel schon als "vergangene Ära" abgehakt hatten, was aber vielen anderen nach 7 aus 9 immer noch sehr schwer fällt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von mirosikora11 »

Traumpass hat geschrieben:"Aber das Pech der Eisbären ist womöglich, dass immer noch Spieler aus der großen Ära im Team den Geist von einst mit sich herumtragen".
Das ist in der Tat so. Schon einige große Teams haben in der Vergangenheit Jahre gebraucht, um nach erfolgloseren Spielzeiten wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können. Wenn überhaupt, manche konnten das nie mehr. Zig Titel im Tank zu haben kann eben auch eine große Last sein. Das Umfeld denkt, das geht immer so hübsch weiter und wenn man dieses Jahr nicht Meister wird, dann eben nächstes Jahr. Und als Spieler fehlt ev. der letzte Biß, da man ja früher so viel erreicht hat und man ja immer noch weiß, wie man wieder zum großen Pott kommen kann.

Die Berliner haben noch ihr Grundgerüst aus den letzten goldenen Jahren beisammen. Es ist aber a.) in die Jahre gekommen und b.) entwickeln sich nicht alle so weiter wie erhofft. Früher haben Top-Ausländer in Kombination mit erfahrenen Deutschen und einigen hungrigen Talenten oftmals den Unterschied ausgemacht. Da konnte man in den PO fast schon die Uhr danach stellen, wann die ein Spiel noch so gedreht haben, wie sie es wollten. Das ist heute so nicht mehr der Fall.
Unbelegbare These: Die Eisbären der früheren Jahre hätten so ein Spiel 7 hinten raus vermutlich noch 5:3 gewonnen, hätten uns a la Finale 4 vs. Mannheim 2012 übelst überrollt. Diese Dominanz der früheren Jahre ist im großen Ganzen verloren gegangen und blitzt eher nur noch punktuell auf wie gegen Ende des 2. und zu Beginn des 3. Drittels.

Klar stehen da immer noch 7 Titel zwischen 2005 und 2013 zu Buche. Fakt ist aber auch: Die letzten 3 PO-Serien gingen alle verloren, der letzte Sieg ist 3 Jahre her.

Krupp, Ustorf, Lee und Co. werden in den kommenden Monaten noch mehr Fans erden und ihnen die graue Realität beibringen müssen. Die Dynastie ist vorbei.
Unrasiert und fern der Heimat
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Traumpass »

"Nächste Saison wollen wir Meister werden."

http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbae ... 81366.html

Das muss ein Pawlowscher Reflex sein, ich erinnere da nicht ein Interview in den letzten Monaten, in dem nicht die Worte "Meister" oder "Titel" vorkamen.. :?

Erst mal sehen, wer der neue Kuji wird. ;)
Antworten