Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Outcast
DNL - Hai
Beiträge: 203
Registriert: 31.10.2014, 22:46
Trikotnummer: 59
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Outcast »

J.P. Cote jetzt fix in Iserlohn.
Outcast
DNL - Hai
Beiträge: 203
Registriert: 31.10.2014, 22:46
Trikotnummer: 59
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Outcast »

Outcast hat geschrieben:J.P. Cote jetzt fix in Iserlohn.

Ups, falscher Thread, bitte verschieben oder löschen.
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Slapshot#99 »

MANNHAIMER hat geschrieben:
Slapshot#99 hat geschrieben:Damit ist Mannheims Kader nun komplett
Fehlt nur noch der Trainerstab ... ;)
Stimmt, wenn ich das korrekt aufgeschnappt habe, wollte man den Trainer nicht in dieser Woche präsentieren? War wohl nichts, aber anscheinend wird da Craig Berube ganz heiß gehandelt. Ist zwar in Philly entlassen worden, aber einen NHL-Trainer in der DEL zu haben, wäre mal eine Hausnummer (an die großen Namen wird man eh NIE herankommen). :shock:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als wir uns hier quasi einig waren, dass erst ein Trainer da sein muss, der dann sein Team zusammenstellt. Letzte Saison hieß es auch, dass das nicht Sundblatt´s Kader sei und er für nix kann, etc...
Hier aber soll das keine Rolle spielen? Ein nahezu kompletter Trainer ohne Trainerstab? Da Ward ohnehin einen enormen Anteil an der Mannschaft hatte, habe ich nun andauernd das Wort "Eintagsfliege" im Kopf.
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Slapshot#99 »

IceDragon67 hat geschrieben:Ein nahezu kompletter Trainer ohne Trainerstab?
Wie geht das denn? :D
IceDragon67 hat geschrieben:Da Ward ohnehin einen enormen Anteil an der Mannschaft hatte, habe ich nun andauernd das Wort "Eintagsfliege" im Kopf.
Mal gucken, der Kader ist ja fast komplett beisammen geblieben. Eine Meisterschaft als "Eintagsfliege" würde ich aber durchaus gerne auch mal wieder mitnehmen (wir warten schon lange genug...). ;)
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Svenä »

IceDragon67 hat geschrieben:Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als wir uns hier quasi einig waren, dass erst ein Trainer da sein muss, der dann sein Team zusammenstellt. Letzte Saison hieß es auch, dass das nicht Sundblatt´s Kader sei und er für nix kann, etc...
Hier aber soll das keine Rolle spielen? Ein nahezu kompletter Trainer ohne Trainerstab? Da Ward ohnehin einen enormen Anteil an der Mannschaft hatte, habe ich nun andauernd das Wort "Eintagsfliege" im Kopf.
Na ja, der Unterschied könnte aber sein, dass bei Mannheim ein intakter Kader eines aktuellen Meisters vorliegt, während bei uns im letzten Sommer die entscheidend falschen Personalentscheidungen getroffen wurden und somit auch ein guter Trainer nicht mehr viel rausholen konnte aus dem Team.

Natürlich ist es viel besser, wenn ein Trainer miteinbezogen wird in die Kaderzusammenstellung, aber die Situation von Sundblad (musste die Saison irgendwie retten) ist mMn nicht zu vergleichen mit der jetzigen in Mannheim.
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Adler Mannheim

Beitrag von hexchen27 »

Der Trainer ist gefunden:
Adler Mannheim verpflichten Greg Ireland als neuen Cheftrainer

http://www.adler-mannheim.de/topstories.php?d[nr]=4642
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Slapshot#99 »

Ein eher unbekannter Name. Naja, scheint doch nicht so easy zu sein, NHL-Trainer an Land zu ziehen. :D
Outcast
DNL - Hai
Beiträge: 203
Registriert: 31.10.2014, 22:46
Trikotnummer: 59
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Outcast »

Slapshot#99 hat geschrieben:Ein eher unbekannter Name. Naja, scheint doch nicht so easy zu sein, NHL-Trainer an Land zu ziehen. :D
Wieso? G. Ward und S. Stirling waren doch auch schon mal in Iserlohn als Trainer tätig. Und B. Bourdreau hat vor seiner NHL-Trainerkarriere in Iserlohn gespielt (okay das ist schon gefühlte 100 Jahre her).
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Südwesthai »

Ein alter Bekannter ist zurück in der DEL: Steve Walker wird Assistenz-Trainer in Mannheim:
http://www.eishockeynews.de/del/artikel ... nheim.html
#80 - Danke Robert!
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Slapshot#99 »

Die Berliner werden sich sicherlich freuen, ihre Ikone hinter der Mannheimer Bank zu sehen. :lol:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Auf der Trainerbank spielen sie also Memory. Bin ja sehr gespannt, ob dieser Plan aufgeht. ;)
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ICECOLD »

Dezember wird ganz hart für Mannheim. Vielleicht werden Spiele verlegt.

01. und 08.12 CHL-Spiele (Viertelfinale, wenn das erreicht wird)

04, 06, 11, 13, 15, 18, 20, 22.12 DEL-Spiele
26. bis 31.12. Spengler-Cup (bis zu 6Spiel können es werden)

Am 03.01. gehts in der DEL weiter.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Das ist für jeden Teilnehmer am Spengler Cup so. Insofern nichts neues.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ICECOLD »

Das Neue ist, dass die Adler an drei Wettbewerben teilnehmen.
Die Adler sind für Genf eingesprungen, die dem Spengler-Cup abgesagt haben.
Genf hat für sich entschieden, dass CHL der wichtigere und bessere Wettbewerb ist.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

ICECOLD hat geschrieben:26. bis 31.12. Spengler-Cup (bis zu 6Spiel können es werden)
Nicht ganz.
In der kurzen Gruppenphase (a 3 Mannschaften) hat jedes Team 2 Spiele, der Gruppensieger ist danach direkt fürs Halbfinale qualifiziert, die anderen 4 Teams bestreiten die sog. Halbfinal-Quali-Spiele, man könnte auch Viertelfinale dazu sagen. ;)

Ergo: Erreicht man das Finale, hat man inkl. diesem 4 oder 5 Spiele gemacht.
Unrasiert und fern der Heimat
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ICECOLD »

Fehlstart der Adler in die Königsklasse
Schiedsrichter sorgen für Frust
Die Unparteiischen schickten Ryan MacMurchy wegen unkorrekter Ausrüstung auf die Strafbank. Der Kanadier hatte seinen Helm nicht richtig verschlossen.



http://www.morgenweb.de/sport/adler-man ... -1.2392769
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Auch wenn die Schiris in der CHL genauso furchtbar pfeifen wie letztes Jahr schon, sind sie trotzdem nicht Schuld gewesen. Das war ein blamabler Auftritt der Adler gestern, so einen Gegner muss man schlagen. Sie hatten mehr vom Spiel und ein deutliches Übergewicht an Schüssen, aber offensiv war das einfach nix. Erinnerte mich stark an die Haie der letzten Saison, die hätten ewig spielen können und nix getroffen.

Vitkovice sollte ein deutlich stärkerer Gegner sein, wird eng für die Adler...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Meinetwegen können die bis zum Sankt-Nimmerleinstag so weiter machen! :mrgreen:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:Meinetwegen können die bis zum Sankt-Nimmerleinstag so weiter machen! :mrgreen:
Sich über deutsche CHL-Pleiten zu erfreuen erschließt sich mir nicht.
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

mirosikora11 hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Meinetwegen können die bis zum Sankt-Nimmerleinstag so weiter machen! :mrgreen:
Sich über deutsche CHL-Pleiten zu erfreuen erschließt sich mir nicht.
Ich bin immer für deutsche Mannschaften, außer in einem Fall. Wobei dieser Wettbewerb auch ziemlich unbedeutend ist.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Meinetwegen können die bis zum Sankt-Nimmerleinstag so weiter machen! :mrgreen:
Sich über deutsche CHL-Pleiten zu erfreuen erschließt sich mir nicht.
Ich bin immer für deutsche Mannschaften, außer in einem Fall.
Persönliche Animositäten spielen natürlich immer ne Rolle, klar. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es in einem Europapokal auch immer um einen Länder- bzw. Nationenvergleich geht. Es gibt hier zwar keine 5-Jahreswertung wie bei den Fußballern, dennoch wird am Ende ganz genau geschaut, wie die Clubs der jeweiligen Ligen abgeschnitten haben. Genau das haben wir in der letzten Saison ja sehr leidlich erfahren müssen und es fingerdick aufs Butterbrot geschmiert bekommen. Denn auch wenn die DEL keine Top3-Liga in Europa ist, so war der Output schlichtweg mies. Vorallem, da die EBEL hier besser abgeschnitten hatte.
IceDragon67 hat geschrieben:Wobei dieser Wettbewerb auch ziemlich unbedeutend ist.
Gut, auch das kann ein jeder so halten wie er möchte. Nur es ist nun mal die europäische Königsklasse, welche Quervergleiche zu anderen Nationen erlaubt. Und ich schaue mir selbst im Sommermonat August lieber Spiele gegen europäische Spitzenclubs als im Herbst Haimspiele gegen Straubing, Schwenningen oder Augsburg an.
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Quak »

Gut, auch das kann ein jeder so halten wie er möchte. Nur es ist nun mal die europäische Königsklasse, welche Quervergleiche zu anderen Nationen erlaubt. Und ich schaue mir selbst im Sommermonat August lieber Spiele gegen europäische Spitzenclubs als im Herbst Haimspiele gegen Straubing, Schwenningen oder Augsburg an.
Ein Wettbewerb hat immer genau den Wert, den man ihm gibt. Man könnte auch sagen, was hat die DEL für ein Wert bei den süßen Sümmchen die da umgesetzt werden, zieht man sich doch viel lieber Fußball Bundesliga rein. Sehen wir hier aber alle vermutlich deutlich anders ;-)

Ich finde die CHL ist einge gute Sache und wenn WIR Fans ihr einen Stellenwert geben, dann wird sie den auch sportlich bekommen. Im übrigen sehe ich auch lieber Spiele gegen europäische Top Teams als gegen Wayne XY DEL Vereine...
Nerve Behale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

Quak hat geschrieben:Ein Wettbewerb hat immer genau den Wert, den man ihm gibt.
Man darf nicht vergessen, dass Europapokal-Wettbewerbe im Eishockey bekanntlich eine schlechte Vergangenheit haben. Zig Vorgänger-Formate sind gescheitert, weil sie entweder dilettantisch aufgezogen oder semi-professionell umgesetzt wurden. Da es hier zudem keine gigantischen Summen a la Fußball-Champions-League zu verdienen gibt und man noch vor Saisonbeginn mit der Gruppenphase beginnt, ist die Skepsis unter den Fans groß. Auch wegen der mauen Historie.

Dennoch sehe ich die CHL auf einem guten Weg und der Unterschied zu eben jenen Vorgängerformaten ist einfach der, dass man es durchdachter und umfassender macht. Es werden sogar kleine Stellschrauben bedacht. Ein Beispiel:

Im Fußball haben wir 2 Wettbewerbe: Champions League und Europa League. Gibt es im Eishockey auch: Champions Hockey-League und Continental Cup. Im Fußball qualifiziert sich der Europa League-Sieger für die Champions League. Ist bei uns auch so. Der Continental Cup-Sieger ist in der neuen CHL-Saison mit einer C-Lizenz dabei. Deswegen reisten die Adler eben nach Weißrussland. Der oft als Totschlag-Argument genannte Hinweis, wonach die KHL nicht eingebunden wird, ist richtig, schmeckt mir auch nicht 100%ig. Auf der anderen Seite des Leistungsspektrums werden aber jene Nationen mit der Qualifikationschance bedacht, welche in der CHL von vorneherein nicht mitspielen: Serbien, Israel, Rumänien, Türkei, Italien, Bulgarien, Lettland, Kazachstan oder sogar Spanien. Klar wird sich aus diesem Pool (17 Teams) nur eine Mannschaft für die CHL qualifizieren können, aber es ist das richtige Zeichen, auch die Vertreter der (überwiegend) Nicht-Eishockey-Kernländer einzubinden.

Natürlich gibt es noch die ein oder andere Kinderkrankheit und bis man fast alle Skeptiker von dem eigenen Produkt überzeugt hat, wird noch verdammt viel Wasser den Rhein herunterfließen.
Unrasiert und fern der Heimat
Calthe
Schüler - Hai
Beiträge: 114
Registriert: 14.04.2014, 19:03
Trikotnummer: 9
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Calthe »

In dieser Saison drücke ich jeder deutschen Mannschaft in der CHL die Daumen und wünsche ein langes Verbleiben im Wettbewerb. Und dass sie möglichst viele Körner verballern :mrgreen:
Antworten