Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Adler Mannheim

Beitrag von CKS »

DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: Adler Mannheim

Beitrag von DURNOMAGUS »

Eine Vertragsverlängerung, ein Abgang.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 698fd.html
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Ruhe in Frieden Udo Scholz!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

Jo. Weinschorlen Udo. R.I.P.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

RIP, deine Stimme gehörte zu Mannheim.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Baiano hat geschrieben: 01.07.2020, 20:45 deine Stimme gehörte zu Mannheim.
Und davor auch zu Kaiserslautern. Damals, vor langer Zeit, als die noch richtig Fußball spielen konnten. 7:4 gegen Bayern München nach 1:4 Rückstand zur Pause, 5:0 gegen Real Madrid im Europapokal, Meisterschaft und Pokalsieg - alles kommentiert von Udo, dem Westfalen. Wie auch Meisterschaft, Pokal- und Europapokalsieg der Dortmunder Borussia in den 60ern. Seit 1994 Stimme der Adler im Friedrichspark und der SAP-Arena. Auch bei anderen Events ergriff er das Mikro, so z. B. beim alljährlichen "Kalmit Klapprad-Cup", dem legendären "Rennen" verkleideter Klappisten auf den höchsten Berg des Pfälzerwaldes.

Der Verein "Adler helfen Menschen" wäre ohne Udo nicht das geworden, was er ist.
81Jahre wurde Udo, bis 2019 war er die Stimme der Adler. Vielleicht etwas zu lange. Es bleiben viele Erinnerungen, der Name des Maskottchens der SAP-Arena und evtl. Udo unterm Hallendach?
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Es würde mich schwer wundern, wenn Udo’s Konterfei nicht samt Mikro aufreiben Banner unter ’s Hallendach gezogen werden würde.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Moritz Seider kehrt auf Leihbasis zurück. Die Wings werden bis Dezember kein Pflichtspiel haben.
https://www.kicker.de/781101/artikel/se ... im_zurueck
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Jo der Gedanke dahinter ist, dass der Junge für Mannheim spielt und weiter wächst. Bleibt halt abzuwarten ob er wirklich hier in Europa spielen wird bevor die NHL startet. Soweit ich weiß ist der Plan der NHL irgendwann im Dezember zu starten, davor sind bestimmt zumindest noch kurze Camps und auch die AHL hat so diesen Dreh angepeilt.

Bei uns wurde für die DEL jetzt 13.11. bekannt gegeben... Nunja, da kann er bestenfalls 2 Wochen für die Adler spielen und dann zurück fliegen. Vielleicht noch den Deutschland Cup mitnehmen um wieder Praxis zu sammeln.
WENN denn wie geplant gespielt werden kann. Also erstmal ne ziemliche Luft-Meldung, klingt gut aber wird nicht viel Einfluss haben.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Klar wird das für die DEL keinen Impact haben. Wenn die CHL wie geplant startet kriegt er wenigstens etwas Spielpraxis.
Dani6672
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2020, 19:29
Trikotnummer: 12
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Dani6672 »

Die Saison ist für Andrew Desjardins beendet. Wünsche gute Besserung.

Quelle:
https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 662bc.html
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Ein ganz herber Verlust für die Adler. Desjardins war zusammen mit Ben Smith der Leader der Meistermannschaft 18/19, Playoff-Topscorer, eine ganz wichtige Stimme auch in der Kabine. Mal schauen, ob Alavaara da einen halbwegs adäquaten Ersatz findet.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Oh ja dicker Verlust für die Adler!

Generell könnte das ne schwierigere Saison für Mannheim werden als zuletzt. Glaube an die Dominanz der letzten beiden Jahre wird das Team dieses Mal nicht rankommen...

Soweit mir bekannt ist werden sowohl Bergmann (SJS) als auch Michaelis (VAN) nach Nordamerika zurückkehren. Der NHL-Start ist für 13.1. anvisiert, laut DEL-Website ist keiner der beiden für die DEL gemeldet und dabei wird´s wohl auch bleiben.

Stützle will nach der U20 WM direkt nach Ottawa und sich in den NHL-Kader spielen. Sollte bei der Konkurrenz dort im Rebuild locker drin sein für ihn. Ein paar Spiele testweise wird er auf jeden Fall bekommen, in normalen Saisons sind es 9 Spiele, die Rookies in der NHL absolvieren können, ohne dass eins der wertvollen weil günstigen Entry Level-Vertragsjahre geburned wird. Das einzig "hilfreiche" Szenario für die Adler wäre, dass sich früh und deutlich zeigt, dass er noch nicht reif genug ist.
Die AHL soll erst Mitte Februar starten, falls Stützle also zu Beginn ähnlich auf dem Hosenboden landet wie Draisaitl in seiner 1. Saison ist es wahrscheinlicher, dass Ottawa ihn aus Entwicklungsgründen heim nach Mannheim schickt statt auf den AHL-Saisonbeginn zu warten.
Alles in allem würde ich aber auch einen Tim Stützle nicht zum Adler-Kader 20/21 zählen.

Loibl fehlt lange, Desjardins wird nun gar nicht spielen. Dazu fehlen die Assists eines Järvinen sowie die Tore eines Rendulic der letzten Saison. Einziger namhafter Neuzugang ist Shinnimin und der wird nicht beide ersetzen können ;)



Keine Frage die Adler sind trotzdem stark besetzt. Torhüter sind gar kein Problem und auch die Verteidigung ist top - bis auf Krupp, der in so einem Team absolut nichts verloren hat und das auch regelmäßig auf dem Eis "beweist".
Aber der Sturm ist schon seeeeeeeehr ausgedünnt mittlerweile, vor allem quantitativ. Die Top 6 sind aktuell Huhtala, Plachta, Wolf, Smith, Shinnimin & Eisenschmid, das ist stark.
Aber danach kommt nicht mehr viel... Bast & Krämmer sind bewährte DEL-Spieler und das war´s.
Valenti ist von den Youngsters der einzige, der wenigstens in der DEL2 schon deutliche Akzente gesetzt hat. Der wird wohl seine Chance bekommen. Aber Brune, Preto & Klos wirken alle soweit ich beurteilen kann weit weg von DEL-reif.
Florian Elias wird nach der U20 WM bestimmt auch seine Einsätze bekommen. Pavel hat ja die letzten Jahre immer nen super jungen Spieler gefördert, aber Elias ist weder Seider 2.0 noch Stützle 2.0 8-)


Stand jetzt zum Saisonstart komme ich also nur auf 9 Stürmer mit DEL-Format - die o.g. Top 6 + Bast/Krämmer/Valenti.

Da wird bestimmt noch Ersatz auf dem Transfermarkt gesucht. Bin gespannt wen sie holen, einer wäre gefühlt für die Ansprüche und die stark einzuschätzende Konkurrenz im Süden zu wenig.
Vielleicht übersehe ich aber auch jemanden in der Organisation, Leute die den Adlern näher sind als ich können mich dann gerne hier aufklären :P

Das letzte was ich will ist ein Münchener Durchmarsch zur Meisterschaft. Daher braucht´s am besten starke Mannheimer. Obwohl es im besten Fall sowieso ne Menge Konkurrenz geben könnte, denkt man da an Teams wie Berlin (Bombenkader auf dem Papier), Straubing (eingespielt & gefährlich), Bremerhaven (mehr als Dark Horse und ja, ich meine das verdammt ernst) und vielleicht sogar ein Wundertüten-Team wie Ingolstadt (irgendwann dann ja auch mit Pietta) ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

sollen wir Schütz nach Mannheim loben ? :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Gegenüber den vergangenen Saisons fehlt des Adlern Leadership (Desjardins out, Goc Karriereende) und Scoring (Rendulic, Desjardins, auch Järvinen). Mit Ben Smith haben sie einen ganz starken Leader, aber danach klafft eine Lücke. Ebenso werden Punkte fehlen. Bergmnann und Michaelis werden bald weg sein.
Davis Koch (Heilbronn, kann wohl ab 01/21 eine FöLi erhalten) ist einer mit Perspektive. Aber das muss er dann erst noch beweisen.

Ich habe den Eindruck, dass man in Mannheim eher die nachfolgenden Saisons im Blick hat wenn der Eishockey-Betrieb hoffentlich wieder halbwegs normal läuft. Man wird keine großen wirtschaftlichen Risiken eingehen. Jedenfalls nicht noch größere als ohnehin in dieser Pandemie-Saison schon. Sie werden keine Notverpflichtungen tätigen, lieber diese unbefriedigende Saison ordentlich absolvieren und wieder Vollgas geben wenn es mehr lohnt. Man sieht die Saison also eher als Übergang und will nur Spieler verpflichten, die auch danach das Team besser machen. Man wird in dieser Spielzeit einige junge Spieler heranführen. Wann hat man eine bessere Chance dafür?
Allerdings reißt der Ausfall von Desjardins eine dermaßen große Lücke dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass doch noch eine AL an einen namhaften Spieler nur für diese Saison vergeben wird. Für 21/22 hat Desjardins noch Vertrag.

Mir haben die bis zu dieser Saison noch nicht eingesetzten jungen Spieler durchaus gefallen, Florian Elias ganz besonders. Ein vielleicht noch größeres Talent ist sein jüngerer Bruder Moritz, aktuell ausgeliehen nach Nürnberg.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Ach ja: Lukas Ribarik wusste im Magenta-Cup durchaus zu gefallen. Und in der Verteidigung wäre Moritz Wirth eine Alternative zu Krupp.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... aAQhWq_ED0

ADLER LOTSEN FELIX SCHÜTZ NACH MANNHEIM
Dani6672
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2020, 19:29
Trikotnummer: 12
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Dani6672 »

Baiano hat geschrieben: 15.12.2020, 17:10 https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... aAQhWq_ED0

ADLER LOTSEN FELIX SCHÜTZ NACH MANNHEIM
:lol: :lol:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 14.12.2020, 20:54 sollen wir Schütz nach Mannheim loben ? :lol:

LOL :mrgreen:


Aber könnte tatsächlich ne passende Station für Schütz sein. Er braucht dank der immer noch vorhandenen Leader keine Führungsrolle übernehmen, sondern kann in Reihe 2 oder gar 3 gegen schwächere Reihen der Gegner auf´s Eis und scoren.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 15.12.2020, 17:49
harkonnon hat geschrieben: 14.12.2020, 20:54 sollen wir Schütz nach Mannheim loben ? :lol:

LOL :mrgreen:


Aber könnte tatsächlich ne passende Station für Schütz sein. Er braucht dank der immer noch vorhandenen Leader keine Führungsrolle übernehmen, sondern kann in Reihe 2 oder gar 3 gegen schwächere Reihen der Gegner auf´s Eis und scoren.
und ich möchte ausdrücklich betonen das ich zu der Personalie keinerlei Hintergrundinfo oder sonstiges hatte :mrgreen:
ich wollte den Herrn nur einfach aus dem KEC Dunstkreis raushaben ----- letztlich sind wir ja nur eine Leistenzerrung oder Hüft Op von einer ähnlichen Panikverpflichtung entfernt, besonders wenn die ersten Spiele na sagen wir "ein bischen" (<-- Haie Speak) holprig absolviert werden...


that said ....
noch jemand den ich aus dem Haie Universum wegloben könnte ?????
mir würden da einige einfallen .... besonders bei den Titellosen
aber immer einer nach dem anderen
Vorschläge bitte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Bloß gut dass ich mich nicht zur Personalie Schütz geäußert hatte .... das wäre daneben gegangen. Und jetzt kriegt er tatsächlich die Nr. 11. Die hat noch halbwegs Legendenstatus aus der Saison 14/15 als ein unermüdlicher Arbeiter (Andrew Joudrey) sie trug. :?
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Adler Mannheim

Beitrag von iiivan »

Entweder kriegt Pavel ihn hin (wenn einer, dann Pavel), dann kann’s gut enden, oder er ist beleidigt, wenn er zu hart angefasst wird, und dann ...?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 15.12.2020, 19:42 Bloß gut dass ich mich nicht zur Personalie Schütz geäußert hatte .... das wäre daneben gegangen. Und jetzt kriegt er tatsächlich die Nr. 11. Die hat noch halbwegs Legendenstatus aus der Saison 14/15 als ein unermüdlicher Arbeiter (Andrew Joudrey) sie trug. :?

Na das passt doch! :mrgreen:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 15.12.2020, 21:11 Na das passt doch! :mrgreen:
Wie Arsch auf Eimer ...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Tim Stützle unterschrieb einen Entry-Level Vertrag (Laufzeit 3 Jahre) mit den Senators. Damit kommt er, wie erwartet, nicht mehr in die DEL zurück.
https://www.nhl.com/de/news/tim-stuetzl ... -319894594
Antworten