Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von andyon »

https://www.nhl.com/sharks/news/sharks- ... -307577910

Sehr gut für Lean. Ich bin gespannt ob er in Mannheim spielen darf oder nach den Camps drüben im Farmteam bleibt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Marty Murray »

20 Jahre alt, also kommt er in die AHL bzw vielleicht überrascht er ja komplett?

Alles andere wäre ja Unsinn.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Naja man erlebt in den letzten Jahren immer wieder, dass NHL Clubs ihre Prospects auch mal noch 1-2 Jahre in Europa lassen, um sich dort zu entwickeln. Hauptsächlich schwedische & russische Talente bleiben oft so lange in der heimischen Liga, dass sie dann mit Anfang 20 direkt den Sprung in die NHL schaffen ohne AHL-Aufenthalt.

Bergmann ist natürlich kein Draft Pick und dementsprechend schon etwas älter, aber ich glaube der Sprung aus Iserlohn nach Mannheim ist schon ein großer. Ich würde ihm das eine Jahr noch geben, um sich in der DEL weiter zu beweisen. Außerdem spielen die Adler nächste Saison auch wieder CHL, da wird er ne Menge an Erfahrungen mitnehmen können. Wenn ich San Jose oder auch Bergmann wäre, wäre Mannheim für die Saison 19/20 meine Wahl. Nach der Saison kann man resumieren wie es gelaufen ist und der Sprung über den Teich fällt vielleicht leichter oder aber ist sowieso schon vom Tisch (Stagnation/Verletzung etc.) ...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Den hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm: Einjahresvertrag für Borna Rendulic. Nach Mark Katic der zweite Adler mit kroatischer Staatsangehörigkeit, anders als Katic aber ohne kanadische Zutaten.
https://www.eliteprospects.com/player/3 ... a-rendulic

Beim letztjährigen Vorbereitungsturnier im schweizerischen Sursee, als die Adler gegen seinen KHL-Club Vityaz Podolsk 1:3 verloren, muss er den Adler-Verantwortlichen positiv aufgefallen sein. Soll wohl die Torausbeute von Chad Kolarik ersetzen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 04.06.2019, 11:14 Den hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm: Einjahresvertrag für Borna Rendulic. Nach Mark Katic der zweite Adler mit kroatischer Staatsangehörigkeit, anders als Katic aber ohne kanadische Zutaten.
https://www.eliteprospects.com/player/3 ... a-rendulic

Beim letztjährigen Vorbereitungsturnier im schweizerischen Sursee, als die Adler gegen seinen KHL-Club Vityaz Podolsk 1:3 verloren, muss er den Adler-Verantwortlichen positiv aufgefallen sein. Soll wohl die Torausbeute von Chad Kolarik ersetzen.

Na wenn´s nur das ist...

Also das ist tatsächlich mal ne Verpflichtung, die mich nicht vom Hocker haut. Dass die Adler für so jemanden ne AL raushauen hätte ich nicht erwartet. Paar NHL Spiele hin oder her, das war zu der Zeit als Colorado eine der schlechtesten Saisons ever gespielt hat.

Vielleicht ist er ja besser als ich denke, aber ein 1:1 Ersatz für Kolarik würde mich doch schwer schocken.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Cojonia »

Loibl wohl 20/21 zu Mannheim
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von apedick »

Gibts dazu auch eine Quelle oder nur "Hörensagen"
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Cojonia »

2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Inzwischen sowohl von den Tigers wie auch den Adlern offiziell bestätigt.

https://www.straubing-tigers.de/saison/ ... -mannheim/
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Adler Mannheim

Beitrag von khheddergott »

Wernersberger hat geschrieben: 07.08.2019, 11:10 Inzwischen sowohl von den Tigers wie auch den Adlern offiziell bestätigt.

https://www.straubing-tigers.de/saison/ ... -mannheim/
Und München so wie das Straubingener Publikum, wenn einer ihrer Spieler hinfällt: Heeeeeyyyyy!!!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von stephane22 »

WTF? Warum soll der Spieler nicht seine Leistung in der Saison bringen? Diese Rumgemaule geht mir sowas von auf die Nerven. Insbesondere bei den Fußballern. Da ist es ganz schlimm. Aber hier mittlerweile auch. Der Spieler steht beim beim Verein A noch unter Vertrag und bekommt da auch noch Geld hierfür. Falls er seine Leistung nicht bringt gibt es noch den Trainer, der in nicht bringen kann. Kann immer mal passieren, und muss nichts mit dem Wechsel zu tun haben.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Im Vorbereitungsturnier im schweizerischen Wil liegen die Adler gegen den EHC Biel (18/19 Halbfinalist in der NLA) nach 5 Minuten 0:3 hinten, gewinnen am Ende nach OT mit 5:4. Tore: Raedeke, Billins, Plachta, 2 x Rendulic. Abgesehen von den ersten 10 Minuten die Adler oft drückend überlegen, mehrere Pfostentreffer, und hätten das Ding viel früher klar ziehen müssen.
Hier die Highlights:


Heute geht's gegen die Lions aus Zürich.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Im zweiten Spiel des Turniers schlagen die Adler die ZSC Lions Zürich, die in ihrem 1. Spiel RB Salzburg 4:1 geschlagen hatten, mit 5:1. Torschützen: Huhtala, Hungerecker, Goc und wieder 2x Rendulic.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

5:1 gegen ZSC klingt schon beeindruckend. Natürlich Vorbereitung und wir bspw. haben letztes Jahr doch auch unser letztes Testspiel gegen Mannheim 5:0 oder ähnlich gewonnen und am Ende hat man im Halbfinale gesehen wer deutlich unterlegen ist...

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aktuell 2 europäische Spitzenmannschaften in der DEL haben mit Mannheim & München. Das ist für´s deutsche Eishockey ziemlich gut und in der Form auch lange nicht mehr da gewesen. Ich würde behaupten die Eisbären waren in ihrer Dynastie auch international eines der besten Teams, haben ja auch mal den Champions League Vorgänger gewonnen, aber das war halt ein Team aus Deutschland ohne Konkurrenz. Dass wir jetzt mal 2 Top-Teams stellen, die sich gegenseitig pushen ist neu. Könnte im schlimmsten Fall auf Jahre hinaus ein Dauerzustand werden ähnlich wie in der Bundesliga mit Bayern/Dortmund, aber so weit sind wir noch nicht ;)


Bin jedenfalls gespannt wie sich die Adler in der CHL schlagen, traue ihnen viel zu diese Saison!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Marty Murray »

Sind einfach zwei Vereine die die Finanzspirale in für viele Vereine tödliche Sphären drehen.

Bzw Mannheim geht mit was München angerichtet hat.

Und im Endeffekt ist das für die DEL etwas ziemlich bescheidenes kurz vor der Einführung des Abstieges zwei Vereine zu haben die die ohnehin große Lücke zwischen reich und arm in der Liga noch weiter aufreißen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Puh man kann auch alles schwarzmalen...


Du sagst München habe angefangen, ich frage womit? München ist seit der Saison 14/15 ein Top-Team in der Liga, damals wurden sie 2. und sind im VF überraschend glatt gegen WOB raus.
Danach kamen die 3 Titel und eben letztes Jahr das Finale gegen Mannheim.

Wenn ich mir jetzt aber die Kader dieser 5 Jahre ansehe, dann sind da gar nicht so viele Top-Transfers dabei. Sie haben Michi Wolf aus Iserlohn gelockt, der ist definitiv ein Faktor gewesen. Keith Aucoin & zu Anfang auch Pinizzotto waren große Namen, okay. Letzte Saison Stajan, der wie zu erwarten war ziemlich geflopt ist und diesen Sommer Derek Roy.

Ansonsten haben sie sich hin und wieder bei der Konkurrenz bedient und Leute wie Joslin, Macek, Hager, Parkes & Voakes geholt. Das Abwerben von Top-Spielern war früher aber genauso unsere Praxis, nur wollen diese Jungs aktuell halt lieber nach Mannheim oder München, genauso wie sie vor ein paar Jahren alle gerne zu den Eisbären wollten. Erfolg zieht halt zusätzlich zum Geld die guten Spieler an.


Ansonsten haben sie bspw. einen Seidenzwerg selber zum Top-Verteidiger umfunktioniert, der kam nämlich als mittelmäßiger Stürmer nach München. Kahun haben sie prächtig entwickelt dort, hätte auch keiner gedacht, dass der unter den körperlichen Voraussetzungen doch noch in die NHL kommt. Ein Kastner war der nächste, der sich bis zu seiner schweren Verletzung super entwickelt hat.


Also in meinen Augen ist RB München eher ein beständig erfolgreiches Team ohne die vielen großen Namen jeden Sommer. Da passt das gesamte Konzept der Mannschaft und die jungen werden immer wieder super integriert. Natürlich werden alle Spieler dort wahrscheinlich gutes Geld verdienen und wenn München jemanden wirklich haben will, dann können sie denjenigen auch bekommen, aber für mich ist das Erfolgsrezept eher auf Trainer und das gesamte Umfeld zurückzuführen als auf Geld.


Insgesamt habe ich seit Jahren den Eindruck, dass München besser spielt als die Summe seiner Einzelteile und ich habe mich schon oft gefragt woran das liegt. Aber das dadurch gewonnene Selbstvertrauen und auch Selbstverständnis immer gewinnen zu können, war einer der entscheidenden Faktoren für Olympia-Silber. Von der ganzen Souveränität her hat mich das die ganze Zeit schwer an RB München erinnert. Ich erinnere mich auch noch an Interviews von Hager & Seidenzwerg, die schon nach dem 0:1 gegen Schweden in der Gruppe davon gefaselt haben, dass man bei diesem Turnier vor niemandem Angst haben muss und jeden schlagen kann und wird, wenn man sein Spiel durchzieht. Natürlich spricht jeder Sportler immer zuversichtlich über die eigenen Chancen, aber in den Münchener Spielern war diese Überzeugung vom Sieg einfach spürbar verankert.

Ich mag München absolut nicht, aber dieses Gewinner-Gen muss man ihnen die letzten Jahre neidlos zugestehen. Wenn man sich den Kader ansieht, hätte diese Truppe auch auf keinen Fall das CL-Finale erreichen dürfen, aber sie schaffen es halt fast immer irgendwie als Sieger vom Eis zu fahren...



Mannheim hingegen hat die letzten Jahre eigentlich immer deutlich mehr Transfers getätigt und dabei auf Namen & Scoring geachtet und hatte bis letzte Saison wenig Erfolg. Der Erfolg kam dann unter einem richtig guten Trainer, wer hätte gedacht...

Dazu kommt die überragende Nachwuchsarbeit der Adler, da können sie von mir aus gerne noch ein paar Millionen mehr reinstecken als bisher, wenn dafür jährlich ein Seider oder Stützle bei rumkommt. Würde schon behaupten, dass die Adler Mannheim dem deutschen Eishockey damit eher helfen als schaden.


Also egal wie man es dreht und wendet, ich finde beide Teans leisten einen positiven Beitrag für´s deutsche Eishockey.

Was die anderen Vereine der Liga so machen, ist davon völlig losgelöst zu betrachten. Natürlich sollte sich ein Club wie die Haie oder auch die Eisbären oder Ingolstadt oder wer auch immer nicht dazu verleiten lassen jetzt mit den beiden Großen mitzuziehen und auf Teufel komm raus ein ähnliches Kaliber zu basteln. Das wäre aber eher der naive Fehler des jeweiligen Vereins, als dass es Fehler von München & Mannheim wäre. Jeder Club muss zusehen, dass er sich vernünftig im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt und das beste rausholt. Es ist nicht die Aufgabe der Adler oder RB´s ein Auge auf die Finanzen der Konkurrenz zu haben.
Die vom kommenden Abstieg bedrohten Kellerkinder würden auch in Panik verfallen, wenn Mannheim & München schlechter wären. Playoffteams sind das so oder so, hat keine Auswirkungen auf den Tabellenkeller. Solange übrigens die Modalitäten bzgl. Auf- & Abstieg nicht bekannt sind, halte ich das gar nicht für das riesige Thema. Wenn man Playdowns über 2 Runden - 11. vs 14. / 12. vs 13. und anschließend die beiden Verlierer gegeneinander - einführt und es selbst für den Verlierer der Playdowns danach noch die Chance gäbe in der Liga zu bleiben, weil man eine PO-Serie gegen den DEL2-Meister spielen muss, dann glaube ich gäbe es nicht so viele Abstiege aus der DEL. Zudem würden diese wirklich wichtigen Spiele die Kassen der Kleinen am Saisonende nochmal ordentlich füllen. So zumindest meine Hoffnung.



Dass der Titel die nächsten Jahre nur über die Adler und RedBull zu holen sein wird, muss man halt erstmal so akzeptieren und sich andere Ziele stecken. Kann alles in ein paar Jahren wieder anders aussehen. Ist auch absolut nicht unmöglich, dass mal ein anderes Team den ganzen Weg bis zum Pokal geht. Im Hockey spielt Glück eine so große Rolle, gerade in den Playoffs. Augsburg war qualitativ so viel schwächer als München und hatte sie trotzdem ganz dicht am Abgrund. Wenn die Teams der zweiten Kategorie der DEL, also u.a. die Eisbären und die Haie, ihren Weg auf Jahre hinweg konstant gehen, dann wird da auch mal wieder ein Titel rausspringen.

Um deutsche Spieler international zu stärken kann es aber nicht verkehrt sein, wenn man in der eigenen Liga jede Saison 8x gegen ein europäisches Top-Team antreten und sich beweisen kann.


Da war jetzt viel Verschiedenes dabei, aber wenig Grund für Pessimismus wenn man mich fragt ;)
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Adler Mannheim

Beitrag von iiivan »

Genau so sieht’s aus.
Mannheim hatte immer viel Geld, aber außer Ward oft keine guten Trainer und es wurde immer von außen mit reingewurschtelt. Unter Gross alle Personalien bis zum letzten Glied ausgetauscht. Nun läufts.
Bei München entscheiden bekanntermaßen auch ausschließlich Fachleute über Käufe und Kaderzusammenstellung.
Alles in allem kann ich beim besten Willen nix negatives finden.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Ein zentraler Faktor in Mannheim ist Alavaara. Den hat auch Gross geholt (holen lasen) und was der an Transfers an Land zieht ist eine 180°-Wende im Vergleich zu früher bei Fowler. Die AL-Zugänge für diese Saison: Rendulic, Järvinen, Billins, Gustavson. Bis auf letzeren kein Kracher. Wer hatte die in der DEL sonst auf dem Schirm? Insbesondere Rendulic ist sowas wie 'ne Wundertüte. Man muss aber auch sagen, dass die AL, die aus der vergangenen Saison gebleben sind, DEL-Spitze sind. Desjardins, Smith, Katic, Lehtivuori, Huhtala. Was die deuschen Spieler betrifft, ist auf der einen Seite Bergmann als Top-Transfer (wobei man noch nicht weiß, ob er bleibt oder in die Organisaton der Sharks wechselt), aber auch ein Krupp, bei dem einige in Köln nicht glücklich wären, käme er zurück.

Die Adler, also Hopp und Binder, haben die ganze Organisation auf links gedreht, auch was z. B. die Athletiktrainer und die Trainingsanalyse betrifft. Im Vordergrund steht jetzt laufen laufen laufen, Wendigkeit, Schnelligkeit. Deshalb musste ein Luke Adam gehen. Und Kolarik wurde angekreidet, in der entscheidenden Phase einer Saison abzutauchen. (Was ich so nicht erlebt habe.) Wie die Adler kürzlich z. B. den EHC Biel lange und oft in deren Hälfte eingeschnürt haben (das Spiel wurde live gestreamt), war schon heftig. Ich befürchte, wir werden in den kommenden Jahren eine Situation ähnlich der in vielen europäischen Fußball-Ligen haben. 2 Meisterschaftskandidaten und die anderen. International wird das sicher interessant und vielleicht hat mal die CHL einen vergleichbaren Stellenwert wie bei den Balltretern. Davon sind wir aber noch ziemlich weit weg.

Was die Nachwuchsarbeit angeht bin ich voll bei Sharkhai. Was z. B. Tim Stützle zeigt, ist sehr beeindruckend. Der ist erst 17 und in der Mannschaft auf Augenhöhe, jedenfalls in den bisherigen Trainingsspielen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Also ich weiß nicht

Wollen wir wirklich Kritik an München oder Mannheim üben, weil sie ihre Kohle nicht (Im Falle Mannheim nicht weiter) hirnlos durch den Kamin pusten ?

Und es damit solchen Konstrukten wie Bremerhaven die eh schon bei 100% korrekter Anwendung der Regularien einen DEL Etat gar nicht stemmen könnten und sich lediglich mit "Taschenspielertricks" eine sehr dubiose Truppe die wahrscheinlich einer echten Überprüfung der Papiere gar nicht standhalten würde, schwer oder vielleicht gar künftig unmöglich macht DEL zu spielen.

Das sind doch genau die Teams die jede Forderung nach mehr oder besserer Nachwuchsförderung mit ein paar Stimmen als Sperrminorität blockieren und aufhalten.

Genau von solchen Teams kommt doch immer das Argument das deutsche Spieler zu teuer sind und sich das nicht leisten können.
Und was haben wir gerade in dieser Saison für eine Entwicklung. DEL taugliche deutsche Spieler heuern in der DEL 2 mit viel Gejammer an das sie der Nachwuchsförderung geopfert würden weil sie in der DEL keinen Vertrag mehr bekommen

In Bremerhaven Spielen nach wie vor 12 nicht in Deutschland geborene oder ausgebildete Spieler mit doppelter Staatsangehörigkeit aber nicht einer der Spieler die jetzt in die DEL 2 gehen. Was sagt uns das ? Die bezahlen den Spielern wohl weniger als man in der DEL 2 verdient !

Wollen wir wirklich auch nur einen lausigen Gedanken an solche Klubs verschwenden wenn die Schrauben der besseren Teams leistungsmässig und finanziell so angezogen werden, das so etwas nicht mehr funktioniert ?

Natürlich hätte ich auch lieber die Haie könnten München oder Mannheim in jeder Beziehung Paroli bieten.
Ich denke sogar es ist möglich dies wieder mittelfristig hinzubekommen. Gott sei Dank hat man jetzt endlich einen anderen Ansatz als wir stecken nen Haufen Kohle in deutsche EX NHL Spieler jenseits der 30 oder Leute wie Schütz denen ein gut dotierter Vertrag wichtiger ist als sportlicher Erfolg. Wenn die Haie jetzt die Strukturen effektiver machen, eigene junge Spieler aufbauen dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man wieder auf Augenhöhe ist. Dito die Situation in Berlin

Die Liga muss sich entwickeln und besser werden, wenn dann hinten ein paar Unnötige, Trickser oder Finanzschwache Klubs runterfallen ist das genau so "dramatisch" wie die Tatsache das ein Pfleger, Laub oder Strodel jetzt DEL 2 Spielen. Interessiert keine Sau ausser den gerade persönlich betroffenen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Adler Mannheim

Beitrag von wolfgang »

harkonnon hat geschrieben: 18.08.2019, 19:58 Natürlich hätte ich auch lieber die Haie könnten München oder Mannheim in jeder Beziehung Paroli bieten.
Ich denke sogar es ist möglich dies wieder mittelfristig hinzubekommen. (...) Wenn die Haie jetzt die Strukturen effektiver machen, eigene junge Spieler aufbauen dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man wieder auf Augenhöhe ist. Dito die Situation in Berlin
Zum Stichwort "mittelfristig" passt auch der Teaser aus der nächsten Eishockeynews, über den ich gerade gestolpert bin:

Bad Tölz: Durchschlagskraft, Spielfreude, Finesse
Löwen überzeugen bei ersten Tests - Ehliz gibt DEL-Meisterschaft 2026 als Ziel aus

Nicht schlecht!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 18.08.2019, 10:33 Dazu kommt die überragende Nachwuchsarbeit der Adler, da können sie von mir aus gerne noch ein paar Millionen mehr reinstecken als bisher, wenn dafür jährlich ein Seider oder Stützle bei rumkommt. Würde schon behaupten, dass die Adler Mannheim dem deutschen Eishockey damit eher helfen als schaden.
Wie sinnvoll ist diese Nachwuchsarbeit, wenn die Jungadler kaum ernsthafte Konkurrenz haben? Deutsche Nachwuchsmeister seit 2000/01:
1 x Riessersee
1 x Junghaie
1 x Landshut
16 x Jungadler, ununterbrochen seit 2011/12; 8 x in Serie

Warum geht ein Seider nicht zu den Eisbären Juniors und ein Stützle nicht zu den Junghaien? Auch Draisaitl wechselte noch als Schüler nach Mannheim. Schlafen die anderen Vereine oder sind die Bedingungen in Mannheim so viel besser?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Marty Murray »

Draisaitl ging, weil die DNL Mannschaft abgestiegen war.

Und am Ende des Tages ist es selbstverständlich eine Sache zwischen Daumen und Zeigefinger und als netter Aspekt noch die Trainingsmöglichkeiten.

Mannheim investiert halt mehr in den Nachwuchs, weil auch der praktisch unbegrenzte Mittel hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Wernersberger hat geschrieben: 20.08.2019, 14:35
Sharkai hat geschrieben: 18.08.2019, 10:33 Dazu kommt die überragende Nachwuchsarbeit der Adler, da können sie von mir aus gerne noch ein paar Millionen mehr reinstecken als bisher, wenn dafür jährlich ein Seider oder Stützle bei rumkommt. Würde schon behaupten, dass die Adler Mannheim dem deutschen Eishockey damit eher helfen als schaden.
Wie sinnvoll ist diese Nachwuchsarbeit, wenn die Jungadler kaum ernsthafte Konkurrenz haben? Deutsche Nachwuchsmeister seit 2000/01:
1 x Riessersee
1 x Junghaie
1 x Landshut
16 x Jungadler, ununterbrochen seit 2011/12; 8 x in Serie

Warum geht ein Seider nicht zu den Eisbären Juniors und ein Stützle nicht zu den Junghaien? Auch Draisaitl wechselte noch als Schüler nach Mannheim. Schlafen die anderen Vereine oder sind die Bedingungen in Mannheim so viel besser?
Die Antwort ist doch ganz einfach.

Sehr sinnvoll und bitte bei Nachwuchs Arbeit die Vereinsbrille ausziehen :ugeek:

Und Nachwuchs Arbeit besteht nicht nur aus DNL und Schüler Altersklasse und Meistertitel sind Schall und Rauch.

Unbestritten hätte das Jungadler Projekt bislang in Deutschland ab einem gewissen Alter auf Grund der Infrastruktur eine gewisse Ausnahmestellung in Punkto Attraktivität. Aber das ein Seider, Draisaitl etc zu den Jungadlern wechselt ist halt immer eine individuelle Geschichte. Draisaitl zB wäre ohne Stewart und seine grandiose Idee die Nachwuchs Arbeit in Köln komplett einzustampfen wahrscheinlich nicht nach Mannheim gewechselt. Ebenso Tiffels und auch noch ein paar Andere. Ähnlich hätte Niederberger wohl kaum eine Saison in Köln verbracht wenn in Dorf nicht zwischenzeitlich der Grösse Sparzwang geherrscht hätte, Seider dagegen kommt aus einem komplett anderen Umfeld eines kleineren Vereines und solche Jungs stehen irgendwann vor der grossen Entscheidung ob sie für ihre Karriere Schule und Familie für optimalere Bedingungen hinten anstellen sollen. Das ist für die Seiders und Draisaitls sicherlich leichter als für Jungs der Kategorie "ich hab ne kleine Chance mal DEL zu spielen". Es fallen nämlich auch jede Menge Einzelschicksale hinten runter und sie haben es dann halt versucht. Aber es ist unbestritten das die Jungadler mit ihrem Internat, der kontinuierlichen finanziellen Absicherung des Projektes und diversen weichen und harten Faktoren in den letzten 20 Jahren sicher das attraktivste Paket hatten. Ob das immer noch so ist und ob Meistertitel da ein Gradmesser sind für Qualität der gesamten Nachwuchsabteilung steht aber eher für Quantität auf gehobenem "deutschen" Niveau. Denn die Jungadler sind eigentlich auch nur Durchgangsstation für die Toptalente auf dem Weg nach Nordamerika.

Wieviel Adler in jedem Spieler dann letztlich steckt ist doch schwer zu bemessen. In einem Draisaitl wahrscheinlich weniger als in Seider oder vielen anderen. Aber das sind Ausnahmetalente die in letzter Konsequenz kaum versaut werden können. Viel wichtiger sind die nicht so offensichtlichen Talente und deren Förderung.

Da haben die Adler sicherlich Vorteile in der Infrastruktur und vor allem der Konstanz der gebotenen Bedingungen.
Dennoch ist es nicht so das bei den Jungadlern nur auf Grund der DNL Meistertitel so eine Ausnahmestellung herrscht wie du das zu sehen scheinst. Ein Bokk hat seinen Weg auch über Köln gemacht, ein DuMont Ebenso. Beide von ihrer örtlichen Eishockeyherkunft wären viel eher Jungadler Kandidaten gewesen als Junghaie.

Ausserdem würde ich mal als Diskussionspunkt in den Raum stellen das die Red Bull Akademie in den letzten Jahren gewaltig an der Jungadler Vormachtstellung gekratzt hat und wenn man die U18 und U20 Auswahlteams sieht in den letzten Jahren quantitativ mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar vorbeigezogen in Punkto gestellter Spieler. Es wird sich lediglich nie in deutschen Nachwuchstiteln darstellen denn die gehen da eben andere Wege als nur nationale Nachwuchsliga bedienen.

Es ist auch nicht so das Köln, Berlin, Landshut und auch einige andere lediglich Kanonenfutter für die Jungadler sind, sondern das sind (nicht jeder und jedes Jahr) absolut Gegner auf Augenhöhe.

Trotzdem reicht das Alles inkl Jungadler nicht das man sagen kann die Nachwuchs Arbeit in Deutschland ausreichend gut und ausreichend tief besetzt.
Viele der "Talente" sind ausserdem Kombiprodukte der Nachwuchsszene.
Nachdem man oft in kleineren Vereinen die ersten hoffnungsvollen Ansätze zeigen konnte, kommt das spätestens im Schüleralter die Zeit sich entscheiden zu müssen. Für Auswahlteams der Landesverbände oder sogar des DEB nominiert wirst du deinen Platz nur dann halten können wenn du zu einem der Vereine mit besseren Strukturen im Nachwuchs wechselst. Mit den Jungadlern, Junghaien, Berlin und München hast du ein paar Frontrunner aber auch Landshut und Rosenheim, Krefeld Düsseldorf bieten für deutsche Verhältnisse gute Möglichkeiten an. (Man vergebe mir wenn ich den einen oder anderen Verein jetzt nicht genannt habe das soll nur exemplarisch sein und ich habe bestimmt nicht die nötige Kenntnis der Szene um da über jeden Verein urteilen zu können, das könnte der Berliner Indianerhäuptling mit Sicherheit um Lichtjahre besser)
So verteilt sich halt der Talentpool der Kandidaten irgendwann auf die Big Player Teams der Nachwuchsszene und nicht jederist zubjedem Zeitpunkt das offensichtliche Toptalent (Hungerecker, Strahlmeier)

Am Ende des Tages ist doch nur wichtig wieviel gute profitaugliche Spieler die deutsche Nachwuchs Arbeit produziert, davon lebt die Sportart. Wer da nur in Vereinskategorien denkt hat es im Prinzip sowieso nicht richtig verstanden.

Und ja besser geht immer !!!!!
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Eismurmel »

Die Nachwuchsarbeit in Köln kann man nicht mit Mannheim vergleichen. Angefangen von den Strukturen über die Kooperationen, die Infrastruktur und natürlich auch bei den finanziellen Möglichkeiten ist Mannheim den Haien weit voraus.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Tatanka »

Egal welchen Weg man wählt, am Ende stehen alle Spieler vor dem Problem bei den Managern der DEL kein Vertrauen zu besitzen.
Da muss eine Halle gefüllt werden und da kann man sich nicht mit der Weiterbildung von Talenten beschäftigen, denn am kurzfristigen Erfolg hängt der Job vom Manager, vom Trainer, vom Co-Trainer …
So führt der Weg dann zwangsläufig weg aus Deutschland, um dann für die meisten irgendwann dann doch auf dem Radar zu erscheinen. Kommt man aus Nordamerika ist das Standing ein viel besseres, auch wenn die Leistung da nicht immer mithalten kann.
Gleiches gilt übrigens auch für Spieler mit kanadischem oder amerikanischen Pass. ;)
Antworten