Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Naja warum sollte Macek jetzt schon wieder zurück? Er hat eine traumhafte Saison in der AHL gespielt, ich denke damit dürfte auch Vegas sehr zufrieden gewesen sein. Zum Ende hin war er verletzt und hat heute Nacht sein 1. Playoff-Spiel gemacht und direkt wieder getroffen.

Ein gutes Camp im Sommer und man wird sehen wo die Reise hingeht. Das sollte er auf jeden Fall noch abwarten. Da spielen immer noch Jungs wie Bellemare oder Nosek im NHL-Roster von Vegas, also die kann er locker knacken meiner Meinung nach. Mir gefällt einfach dieses Phänomen nicht, dass alle rübergehen und nach 1 Jahr AHL oder mittendrin wieder abbrechen. Was erwarten die? Es ist hart in die beste Liga der Welt zu kommen, gerade wenn man schon etwas älter ist. Eisenschmid wird´s auch mehr als schwer haben, seine Stats zu AHL-Zeiten lassen vermuten, dass er es niemals in ein NHL-Spiel schaffen wird, wenn er jetzt nach Toronto geht...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Adler Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das ist richtig, gebe auch auf dieses Gerücht wenig, es sei denn: Hopp hat so viel mehr auf das AHL Salär drauf gepackt?
Anhand seiner AHL Werte und seiner kanadischen Herkunft scheint eine Rückkehr mit 26 zumindest fraglich.

Zurück zum Adler: Nächstes Jahr mit CHL ist es Einiges an Belastung mehr, hat man bei RBM gesehen mit max. 80-82 Spielen. D hat man schon mal mehr körperliche Ausfälle, als Jetzt / Nichts ;-)
Offen bleibt noch einige Wochen die Frage, wer noch abwandern könnte an deutschem Personal?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Thomas Larkin 3 Jahre verlängert, Andrew Desjardins 1 Jahr.
Bestätigte Abgänge: Andreas Bernard (angeblich Nürnberg), Chet Pickard, Garrett Festerling (beide Wolfsburg) Brendan Mikkelson, Tim Bernhardt, Chad Kolarik (Salzburg), Alex Lambacher und Luke Adam (DEG/EBB/ING???)

Bisheriger Kader für die Spielzeit 2019/20:
Torhüter: Dennis Endras, Mirko Pantkowski,
Verteidiger: Joonas Lehtivuori, Sinan Akdag, Janik Möser, Denis Reul, Cody Lampl, Thomas Larkin, Moritz Seider, Mark Katic, Björn Krupp
Stürmer: Brent Raedeke, Markus Eisenschmid, Marcus Kink, Ben Smith, Nico Krämmer, Matthias Plachta, Marcel Goc, Samuel Soramies, Pierre Preto, Tommi Huhtala, Louis Brune, Andrew Desjardins, David Wolf, Phil Hungerecker, Lean Bergmann
https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... heidungen/
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

Das Ding mit Lakin ist doch wieder der Hammer. Er hat schon 2 Staatsbürgerschaften und bekommt wohl jetzt noch die Deutsche. Ist doch der Hammer. Einfach Ekelhaft..
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Slapshot#99 »

Kann man denn 3 Staatsbürgerschaften gleichzeitig besitzen? Wenn er die deutsche annehmen würde, müsste er die italienische abgeben? Mit welcher Berechtiging kann er überhaupt Deutscher werden. Spielt doch noch nicht so lange in Deutschland.

Was das leidige Thema Einbürgerung betrifft. Manche nennen es ekelig, manche clever. So lange es die Regularien zulassen, wird es so weitergehen. Siehe in 1. Linie Bremerhaven oder Iserlohn...
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: Adler Mannheim

Beitrag von kani »

Unabhängig davon, dass diese Einbürgerungsgeschichte konfus ist und quasi einlädt, auf die Spitze- und darüber hinaus- getrieben zu werden.

Bei Iserhaven könnte man das Argument der Wettbewerbsfähigkeit noch gelten lassen; wenn man nett gestimmt ist.
Aber das entfällt bei Mannheim komplett...da besteht nicht die Notwendigkeit.

@slapshot 99:
Ich bin mir sehr sicher, dass man als Besitzer einer Staatsangehörigkeit eines EU- Landes maximal nur eine weitere besitzen darf.
Und dass kann dann die us-amerikanische, die italienische, oder die turkmenische sein...you name it
Outcast
DNL - Hai
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2014, 22:46
Trikotnummer: 59
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Outcast »

Er könnte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, weil er mit einer Deutschen verheiratet ist.
MERC
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.2010, 08:31

Re: Adler Mannheim

Beitrag von MERC »

Outcast hat geschrieben: 02.05.2019, 19:26 Er könnte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, weil er mit einer Deutschen verheiratet ist.
Mit einer Deutschen verheiratet? Und dann will er auch noch deren Staatsbürgerschaft annehmen? Das ist ja wirklich ekelhaft.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

Was kommt dann als nächstes 🤔
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von IceDragon67 »

Endras einen vor die Nase kloppen: Check!
Die Adler Mannheim haben allem Anschein nach den nächsten Transfer-Kracher gelandet - und für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nach Informationen von Eishockey NEWS und einem Bericht des Mannheimer Morgens zufolge soll sich der Deutsche Eishockey-Meister auf der Torhüterposition - anders als von Vielen erwartet - mit einem echten Hochkaräter und direkten Konkurrenten für die Nummer eins Dennis Endras verstärkt haben: Aus Göteborg wechselt offenbar Johan Gustafsson in die Kurpfalz.
https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... eborg.html
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Wow das wäre stark von denen...

Hatte selber noch überlegt was die Adler jetzt vorhaben, denn Pickard & Bernard sind gewechselt. Pantkowski oder wie er heißt kann ich nicht einschätzen, dachte vielleicht gehen sie mit Endras und ihm als Backup in die Saison und führen den Kerl ran. Wenn sein Potential nicht groß genug ist, wäre eigentlich jetzt ein guter Zeitpunkt gewesen einen halbwegs jungen, talentierten Backup zu verpflichten und aufzubauen. Endras ist recht alt und auch nicht immer sicher, auch wenn er sehr starke Playoffs gespielt hat. Würde schätzen, dass er maximal noch 2 Jahre Nummer 1 in Mannheim bleiben kann. Bis dahin brauchen sie einen Top-Nachfolger, aber den kann man sich in Mannheim scheinbar auch einfach dazu kaufen statt behutsam selber zu entwickeln :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Öhm ?...

Ich frag mal ganz dumm, verwirrt und provokativ


Welcher Goalie der auch nur annähernd was #1 haftiges hat ist denn von seinem jetzigen Klub behutsam selbst entwickelt und nicht gekauft worden ?

Mit viel Wohlwollen doch eigentlich nur Niederberger und das war ja anfangs eigentlich nur der Notnagel für den verletzten Göpfert.
Und ob Niederberger wirklich ne echte #1 ist ?



Pielmeier hatte vor Ingolstadt zwar noch keine DEL Spiele, aber immerhin 40 in der AHL und ne 48 Spiele Saison in Landshut, der wurde doch auch schon fertig eingekauft.

Also eigentlich ganz normal das Mannheim jemand holt der Endras als #1 direkt mal herausfordern kann. Konnte der Pickard ( immerhin 1st Round Pick und Juniorenweltmeister) eigentlich auch schon.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Nachdem auch Jenike gerüchtet wurde (soll angeblich in die DEL2 gehen), ist (wäre, noch unbestätigt) Gustafsson ein anderes Kaliber. In der abgelaufenen Saison waren Endras und Pickard in der Hauptrunde auf Augenhöhe, Pickard sogar mit den besseren Werten. Nur in den Playoffs wurde klar auf Endras gesetzt, zuvor wurde ziemlich regelmäßig rotiert und man hat gesehen, dass Endras in den PO alles andere als überspielt war. Offensichtlich wollen die Adler weiterhin mit zwei gleichwertigen Torhütern in die neue Saison gehen, die ja dann mit der CHL noch einige Spiele mehr beinhaltet. Gute Strategie.
Auf ein Duell Gustav ./. Gustafsson!

Pantkowski (*1998) ist ein großes Talent, soll aber noch zumindest ein weiteres Jahr in Heilbronn spielen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Wow ich habe mich getäuscht, ich dachte Gustafsson sei deutlich älter :o


Kenne den Namen seit Jahren aus der CHL und dachte daher er wäre Ü30. Aber gerade erst 27 geworden, das ist genau das Alter an das ich dachte. Jemanden Mitte 20 finden, der sich schon in einer starken Liga bewiesen hat und aufgrund seines Alters auch weiterhin Potential bietet. Gerade Goalies peaken ja recht spät.

Hatte mich zudem falsch ausgedrückt, meinte nicht dass Mannheim eine eigene #1 von Grund auf aufbauen muss - außer Pantkowski ist the real deal - sondern eher so wie jetzt, dass man ein "Juwel" verpflichtet und das beste rausholt damit Endras Jahr für Jahr weniger belastet wird. Wenn er kommt, könnte er eine langfristige Lösung für die Adler sein und ein wichtiger Baustein für eine dominante Zukunft :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Das ist das ominöse Gustaf/Gustav Phänomen

Kennen wir ja hier ganz gut :mrgreen:

Du meinst wahrscheinlich den

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... gustavsson

Ist zarte 34 und der renommiertere Gustaf(v)sson Goalie in der SHL

Der Name scheint prädestiniert für Goalies zu sein

Sowohl die F artigen

https://www.eliteprospects.com/search/p ... position=g

als auch die V lastigen

https://www.eliteprospects.com/search/p ... position=g
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Ist schon ein Kreuz mit den patronymisch gebildeten Familiennamen der Skandinavier.
Bei einer anderen Adler-Verpflichtung kann man auch schnell auf's Glatteis geführt werden. Finnland ist das Land der 1000 Seen und somit gibt's viele Järvinens (Järvi = See).
https://www.eliteprospects.com/search/p ... 3%A4rvinen
Sogar zwei Jan-Mikaels. Aber nur der ältere spielt ab der kommenden Saison für die Adler.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

https://www.hockeyweb.de/del/johan-gust ... dler-97387

Wenn wir sehen, was Mannheim und München für kommende Saison nachrüsten... puh.

Ich weiß, dass der Kader der Haie noch komplett steht, trotzdem schätze ich aktuell Mannheim und München deutlich stärker ein, als 2018/2019.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Adler Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich würde es anders und treffender formulieren:
Was vom 1. Spieltag an auf der Tribüne sitzt, da zum Beispiel in MA nur 2 Spieler aktuell im Kader u23 sind von schon 23 Feldspielern.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 07.05.2019, 18:13 Ich würde es anders und treffender formulieren:
Was vom 1. Spieltag an auf der Tribüne sitzt, da zum Beispiel in MA nur 2 Spieler aktuell im Kader u23 sind von schon 23 Feldspielern.
Louis Brune (F), Lean Bergmann, Pierre Preto (F), Samuel Soramies (F), Moritz Seider. Müssen sie halt im Falle des Falles Fölis mit regulärer Lizenz ausstatten.

Im Sturm fehlt noch einiges. Aktuell ist keine AL frei, aber interessante Deutsche im Gespräch - bzw. in den Gerüchten. Da kommt ganz sicher noch was. Und die Causa Gustafsson zeigt, dass man nicht kleckern will.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Adler Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wernersberger hat geschrieben: 07.05.2019, 22:05
Louis Brune, Lean Bergmann, Pierre Preto, Samuel Soramies, Moritz Seider. Ich zähle fünf.
Das stimmt :-) , 3 davon sind aber FL in Heilbronn geparkt, dann habt ihr aber auch 26 Feldspieler, was die Rechnung der Tribünen sitzenden Profis über 23 nicht verändert. oder? ;-)

Sinan Akdag
Chad Billins
Mark Katic
Björn Krupp
Cody Lampl
Thomas Larkin
Joonas Lehtivuori
Janik Möser
Denis Reul
Moritz Seider (18)

------
Lean Bergmann (20)
Louis Brune (19)
Pierre Preto (19)
Samuel Soramies (20)
Andrew Desjardins
Markus Eisenschmid
Marcel Goc
Tommi Huhtala
Phil Hungerecker
Jan-Mikael Järvinen
Markus Kink
Nico Krämmer
Matthias Plachta
Brent Raedeke
Ben Smith
David Wolf

Wenn ich mich nicht ganz irre? ... bleiben max. immer 17x ü23 Profis fürs Feld, ihr habt jetzt schon 21 am Start.
Macht ohne Verletzung bei mir aktuell 4 Profis für die Tribüne bei jetzt 9 vergebenen ALs.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Meinen unpräzisen Beitrag hatte ich noch geändert, während du ihn zitiertest.
Es sind ja noch einige Abgänge möglich. Seider, Bergmann (geht in die Camps), Eisenschmid. Auch der Abgang von Kink und Raedeke wird gerüchtet, evtl. noch Möser.
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 07.05.2019, 22:38 ihr habt jetzt schon 21 am Start.
Zur Klarstellung wegen des "ihr": Zwar liegen mir die Adler durchaus am Herzen, aber nicht ausschließlich. Als Sohn einer Kölnerin und eines Mannheimers ist man da etwas gespalten. ;)
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Adler Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wernersberger hat geschrieben: 08.05.2019, 10:03
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 07.05.2019, 22:38 ihr habt jetzt schon 21 am Start.
Zur Klarstellung wegen des "ihr": Zwar liegen mir die Adler durchaus am Herzen, aber nicht ausschließlich. Als Sohn einer Kölnerin und eines Mannheimers ist man da etwas gespalten. ;)
Versuche mich zu bessern und beziehe mich auf den Verein! :-)

Das es noch Abgänge ... erwartet oder unerwartet geben kann ist klar. Jedenfalls bleibt es spannend, was mit dem aktuell großen Kader passiert.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

By the way: Sehr gespannt bin ich auf Järvinen. Wenn man Berichten glauben kann, vom Talent so eine Art Keith Aucoin bzw. Glen Metropolit in jünger.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Sehr bitter für Markus Eisenschmid. Hat in der abgelaufenen Saison alles gegeben, um auch auf die Zettel der wegen Seider zahlreich angereisten Scouts zu kommen und verletzt sich schwer im letzten Saisonspiel. Mindestens 4 Monate Pause nach Labrumabriss.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... chmid.html
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von flonaldo »

Gute Besserung.
Sehr bitter, gerade jetzt. Wer weiß was der Sommer für Ihn noch gebracht hätte...?
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Antworten