Schiedsrichter in der DEL / anderen Ligen

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Schiedsrichter in der DEL / anderen Ligen

Beitrag von Tana »

millencolin hat geschrieben:
robby hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?
Die NFL! 8-)
Naja die nicht gepfiffenen Textilproben bei Packers:Cowboys ware jetzt nicht unbedingt eine glanzleistung :D aber im großen und ganze hast du wohl recht :)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von the boss »

robby hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?
die NHL ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

the boss hat geschrieben:
robby hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?
die NHL ;)
Das ist so nicht ganz korrekt.... Da wird mittlerweile auch wieder viel zu viel laufen gelassen..
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von the boss »

Trotzdem eine um WELTEN bessere Schiedsrichterleistung als in der DEL :lol:

(ich schau regelmäßig übers Gamecenter)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Vergleiche die Spielergehälter, vergleiche die Sponsorensummen und dann vergleiche die Schirileistungen. Es passt alles wunderbar zusammen. Wenn man weniger Geld im Umlauf hat, hat man auch weniger Geld für Schiris.

You pay peanuts, you get monkeys!

Und das soll jetzt keinesfalls böse gegenüber unseren Streifenhörnchen gemeint sein. Die müssen verdammt viel aushalten und niemand dankt ihnen ernsthaft für ihren Job. Mit mehr Zeit für ihren Beruf bzw. Hobby, mit einer besseren Ausbildung und Weiterbildung, würden auch unsere Schiris besser pfeifen.

Aber das alles ist ein ganz anderes Thema...
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von stephane22 »

millencolin hat geschrieben:
robby hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?
Die NFL! 8-)
Nun, wenn ich mir das WC PO Game DET-SEA rekapiturliere, dann habe selbst die Jungs von SAT.1 gesagt, dass selbst alle "weichen" Calls für Seattle gepfiffen wurde und im Rahmen dessen von "Geschmäckle" gesprochen, was die Leistung der Schiedsrichter Crew betrifft. Ich erinnere mich nur an die sog. "roughing the passer" Strafe (an Wilson) in der 2. Halbzeit. Die hätte nicht gepfiffen werden dürfen, klare Fehlentscheidung.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die NFL meist bessere SR hat als sonst eine andere Liga. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von millencolin »

stephane22 hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:
robby hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?
Die NFL! 8-)
Nun, wenn ich mir das WC PO Game DET-SEA rekapiturliere, dann habe selbst die Jungs von SAT.1 gesagt, dass selbst alle "weichen" Calls für Seattle gepfiffen wurde und im Rahmen dessen von "Geschmäckle" gesprochen, was die Leistung der Schiedsrichter Crew betrifft. Ich erinnere mich nur an die sog. "roughing the passer" Strafe (an Wilson) in der 2. Halbzeit. Die hätte nicht gepfiffen werden dürfen, klare Fehlentscheidung.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die NFL meist bessere SR hat als sonst eine andere Liga. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
Die Experten von Sat1! :kotz:

Ein Roughing the Passer kommt gerne mal in der 2. Halbzeit wenn auffällt dass nach dem Wurf doch was zu hart angegangen. Gerade der QB genießt da eben ein Sonderrecht. Da muss man es nicht so durchziehen. Wenn du als Ref dafür sorgst dass durch das unterbinden weicher Calls der QB ausfällt.... Nein, das willst du nicht! Und ein weicher Call ist immernoch eine Strafe die sehr im Ermessen liegt.

Auf Fox, NBC und CBS werden auch diverse Calls mal kritisiert. Manches ist da eben Auslegungssache oder dem Spielverlauf geschuldet. Ich erwarte auch keine 100%, aber die groben Schnitzer sehe ich da nicht.Bei knapp 50Spielen die ich in der Saison sehe, sehe ich wenige Dinge wo ein Team genau desswegen das Spiel verliert oder eben nicht ins Spiel kommt. Was einem besonders auffällt sind Flags die soweit Abseits passieren, mit dem Spielzug aber nichts zu tun haben und dennoch gibt es eine Strafe.Hier werden Spieler die sich vor dem Konter angehen, hinfallen und dabei den anderen festhalten nur aufgefordert aufzustehen. Wenn dann ein Tor fällt ist das egal, ist ja die andere Seite des Spielfeldes. So kann ich einen wichtigen Spieler ein paar sekunden binden und im Angrifsdrittel ist mehr Platz.

Der größte Unterscheid ist aber die Erfahrung. NFL-Ref ist ein sehr statischer Job und die Anzahl der Refs ist viel höher. Unsere Refs sind u.a. deswegen mies, weil ihr Lauf- und Stellungsspiel unterirdisch ist. Sind sie fit und nicht im Weg fehlt es oft an Erfahrung. Erfahrene Refs haben oft körperliche Nachteile.

Softe Calls hat man immer. Aber das immer wieder vorkommende halten des Sticks, sich in den Gegner reindrehen wenn man einen hinter sich hat. Das falsche beurteilen des Videobeweißes oder ein Icing, ein verficktes Icing und erkennen und wer zuerst an den Hasgmarks ist bekommen die nicht hin. Unsere Linesman stehen oft im Wege und urteilen oft falsch weil sie nicht die Linie halten.

All diese Kleinigkeiten mit sehr großen Auswirkungen (Icing kurz vor Schluss bei platter Reihe) müssen nicht sein!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von stephane22 »

millencolin hat geschrieben:
stephane22 hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:
Die NFL! 8-)
Nun, wenn ich mir das WC PO Game DET-SEA rekapiturliere, dann habe selbst die Jungs von SAT.1 gesagt, dass selbst alle "weichen" Calls für Seattle gepfiffen wurde und im Rahmen dessen von "Geschmäckle" gesprochen, was die Leistung der Schiedsrichter Crew betrifft. Ich erinnere mich nur an die sog. "roughing the passer" Strafe (an Wilson) in der 2. Halbzeit. Die hätte nicht gepfiffen werden dürfen, klare Fehlentscheidung.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die NFL meist bessere SR hat als sonst eine andere Liga. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt.
Die Experten von Sat1! :kotz:
Patrick Esume ist einer der Experten, der das auch meinte. Und wenn Du den nicht als Experten akzeptierst, dann ist Wayne Gretzky auch keiner für Eishockey (etwas überspitzt formuliert). ;)
millencolin hat geschrieben: Ein Roughing the Passer kommt gerne mal in der 2. Halbzeit wenn auffällt dass nach dem Wurf doch was zu hart angegangen. Gerade der QB genießt da eben ein Sonderrecht. Da muss man es nicht so durchziehen. Wenn du als Ref dafür sorgst dass durch das unterbinden weicher Calls der QB ausfällt.... Nein, das willst du nicht! Und ein weicher Call ist immernoch eine Strafe die sehr im Ermessen liegt.
Mir ging es einzig und alleine, um diese einze spezielle Strafe und kein Dialog darüber. Eben weil es eine Ermessenssache war, ist der Call in diesem Fall trotzdem falsch. Der QB wirft den Ball und in diesem Moment in der Gegenspieler schon auf dem Weg zu ihm. Wenn Du da eine Strafe gibt, ist jeder Angriff auf den QB eine rtp-Strafe.
millencolin hat geschrieben: Auf Fox, NBC und CBS werden auch diverse Calls mal kritisiert. Manches ist da eben Auslegungssache oder dem Spielverlauf geschuldet. Ich erwarte auch keine 100%, aber die groben Schnitzer sehe ich da nicht.Bei knapp 50Spielen die ich in der Saison sehe, sehe ich wenige Dinge wo ein Team genau desswegen das Spiel verliert oder eben nicht ins Spiel kommt.
Ich sehe in letzter Zeit deutlich weniger als früher, aber in diesem Spiel hatten die Lions keine Chance auf Grund der Schiedsrichter Leistung.
Zum Glück ist Seattle in der nächsten Runde rausgeflogen - btw. ich habe nichts gegen Seattle.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Wollen wir im Klarsch & Tratsch den allumfassenden Schiridiskussionsthread eröffnen? Mit dem Spiel haben die letzten Beiträge schon lange nichts mehr zu tun.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von millencolin »

millencolin hat geschrieben: Die Experten von Sat1! :kotz:
stephane22 hat geschrieben: Patrick Esume ist einer der Experten, der das auch meinte. Und wenn Du den nicht als Experten akzeptierst, dann ist Wayne Gretzky auch keiner für Eishockey (etwas überspitzt formuliert). ;)
Wer ist dieser Gretzky? ;)
Esume ok, dem kann man wirklich zuhören, aber was ein Stecker beim SEA vs ATL Spiel wieder erzählt hat...
stephane22 hat geschrieben: Mir ging es einzig und alleine, um diese einze spezielle Strafe und kein Dialog darüber. Eben weil es eine Ermessenssache war, ist der Call in diesem Fall trotzdem falsch. Der QB wirft den Ball und in diesem Moment in der Gegenspieler schon auf dem Weg zu ihm. Wenn Du da eine Strafe gibt, ist jeder Angriff auf den QB eine rtp-Strafe.
Ich finde solche Strafen, oft spielabhängig. Der Gegenspieler ist ja im Prinzip immer auf dem Weg zum QB und oft entscheidet da das wie es vorher war. Die 100% erwarte ich ja nicht, aber je nach Spiel kommen so Strafen oft wenn in den ersten 30min schon das ein oder andere dabei war. Refs merken sich sowas. Das der 12th man bei den Hawks nicht die Fans sind sondern das Zebra ist auch bekannt :p.


Zurück zur DEL: Dort werden weiche Calls einfach so gegeben, ohne Vorgeschichte. Das man Spieler 3-4x ermahnt den Schläger unten zu lassen bevor man ein Haken gibt ist ok. Oft klopft man ja nur an, zieht nichtmal richtig.Aber dann gibt es da direkt mal 2", während das beim Gegner ok ist. Dann Icing und Abseits, ich erwähnte es. Das sind diese Dinger die mich aufregen. Dazu dieses schlechte Stellungsspiel, oft im Weg, zu langsam, oder man schaut Abseits des Pucks nicht hin. Die Strafe in Krefeld als Pietta am Eis liegt. Niemand hat gesehen was passiert ist, aber 5+. Das sind schon keine weichen Calls mehr, das ist Unvermögen. Ein weicher Call ist zumindest noch ein Call.

Ich wäre ja schon happy wenn es mal mit dem Hybridicing klappen würde
stephane22 hat geschrieben: Zum Glück ist Seattle in der nächsten Runde rausgeflogen - btw. ich habe nichts gegen Seattle.
Ich aber! :D

Wollen wir im Klarsch & Tratsch den allumfassenden Schiridiskussionsthread eröffnen? Mit dem Spiel haben die letzten Beiträge schon lange nichts mehr zu tun.
Nö! 8-) vor allem nicht nach K&T
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 38. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg - Kölner Haie

Beitrag von Generic »

Da das eigentliche Thema durch ist...
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?

Beitrag von Generic »

Hab die Schiridiskussion mal abgetrennt und hierhin verfrachtet.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Gibt es eigentlich eine Liga mit guten Schiedsrichtern?

Beitrag von ICECOLD »

Durch die Einführung der 2 HSR hat sich in der DEL einiges gebessert.
Versteckte Fouls hinter den Rücken des HSR sind nicht mehr so leicht möglich.

Im Nachhinein sieht man im Fernsehen oft, dass die Schiedsrichter mit ihren Entscheidungen meistens richtig liegen.
Der eine Schiedsrichter läßt auf beiden Seiten viel durchgehen.
Ein anderer pfeift kleinlich.
Da sollte es einheitlicher zugehen.
Es geht auch um die Gesundheit der Spieler.
Wenn die Clubs fordern, dass die Schiedsrichter strenger pfeifen sollen, kommt das auch durch die große Anzahl an verletzten Spielern.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von the boss »

die Clubs sollten vor allen Dingen mal Geld in die Hand nehmen und 20 Profischiedsrichter ausbilden und anstellen.

Sonst ändert sich da so gut wie nichts mehr, denn die Jungs machen das alle in ihrer Freizeit und dass man dann nicht 100% Leistung bringt ist wohl klar
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von millencolin »

the boss hat geschrieben: Sonst ändert sich da so gut wie nichts mehr, denn die Jungs machen das alle in ihrer Freizeit und dass man dann nicht 100% Leistung bringt ist wohl klar
Ich finde dafür, dass viele das Nebenbei machen bringen die sogar mehr als 100% Leistung. Die will glaube ich auch keiner in Frage stellen. Nach Feierabend Freitags Abends vor 18.000 Zuschauern zwei Teams (ver-)*pfeiffen ist schon hart. Es ist mehr das wie gepfiffen wird.

*SCNR :mrgreen:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von the boss »

ansich nicht falsch was du sagst, aber wir spielen in einer Profiliga.

Da sollten dann auch die Refs Profis sein.
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von millencolin »

the boss hat geschrieben:ansich nicht falsch was du sagst, aber wir spielen in einer Profiliga.

Da sollten dann auch die Refs Profis sein.
So war das nicht gemeint! Ich geb dir da absolut recht was die Profis angeht!

Die Frage ist nur, wie bezahlt man das?

Nehmen wir einen Marian Rohatsch, der 2002 als strategischer Einkäufer bei Bosch sicher auch mit min 35k p.a. da raus geht. Und das ist schon sehr niedrig geschätz als TE. 50-60k sind da locker möglich. Dazu kommt, dass nach DEL Ende auch erstmal im Job Ende ist. Also 500k bis 1Mio würde uns das locker kosten. (Ohne Versicherung, Spesen ect).

Zu billig darf ein Ref ja auch nicht sein, sonst ist dieser sehr anfällig für Bestechung. Zahlt man jetzt schon eine Pauschale für die Schiedsrichterausbildung/ deren Gehalt?
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von the boss »

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das finanzielle aktuell läuft

Aber klar, natürlich kostet das einen richtigen haufen Geld. Aber bevor die Clubs den nicht in die Hand nehmen, darf sich auch keiner mehr über die Refs beschweren. Das regt mich echt auf ;)

ps: Natürlich so glasklare Fehlentscheidungen mal ausgenommen. Über die darf man sich gerne aufregen. Aber ich würde mal schätzen, dass das keine 5% der Situationen sind über die sich die Clubs (Trainer, Spieler, Manager, ...) aufregen
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 208
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von khheddergott »

millencolin hat geschrieben:
the boss hat geschrieben:ansich nicht falsch was du sagst, aber wir spielen in einer Profiliga.

Da sollten dann auch die Refs Profis sein.
So war das nicht gemeint! Ich geb dir da absolut recht was die Profis angeht!

Die Frage ist nur, wie bezahlt man das?

Und: wie lange will man warten, bis aus diesem Programm ausreichend Schiedsrichter entstanden sind, die auch über die notwendiger Erfahrung verfügen?

Mir würde es schon reichen, wenn die paar wirklich miesen Fouls, gleich ob im Spiel geahndet oder nicht, von der DEL konsequent bestraft würden. Da geht oftmals der Maßstab flöten.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von Sharkai »

Die Fehlentscheidungen in allen Spielsituationen sind das eine. Die würde ich aber noch zähneknirschend und mit dem Verweis darauf, dass da keine Profis am Werk sind hinnehmen, wenn die Schiedsrichter eine andere Art an den Tag legen würden!

Diese Arroganz und Überheblichkeit gegenüber Spielern und Trainern ist nicht auszuhalten. Woher kommt das, wenn man doch nachweislich ziemlich schlecht in seinem Job ist? Wenn ich Tag für Tag dicke Fehler auf der Arbeit machen würde und diese auch noch für jedermann auf Video sichtbar sind, dann laufe ich doch nicht mit den dicksten Eiern durch die Firma und denke, dass ich was besonderes bin. Das passiert doch nur, weil die Liga alles absolut deckt und nicht einmal einen Schiedsrichter in die Verantwortung nimmt. Stattdessen werden Vereine mit Geldstrafen abgeschreckt. Die Schiris haben doch Narrenfreiheit mittlerweile und das stellen sie auch gerne zur Schau.


Mal einen Fehler zugeben, ein Bully nach falschem Icing in der Mitte durchführen, den Trainern Entscheidungen ruhig mitteilen und sich danach auch anhören was der Coach für eine Ansicht hat, mit den Spielern kommunizieren statt dauernd zu befehligen. Das allein würde während der Spiele die Gemüter schon deutlich beruhigen und dadurch wären die Spiele automatisch einfacher zu leiten.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von the boss »

yeah, und dann haben wir wieder Spiele, die 3 Stunden dauern ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von modata »

Es ist nur ein kleiner Aspekt, nicht die große Lösung des Problems: ich frage mich schon seit Jahren, warum die DEL-Schiedsrichter keine Headsets benutzen.

So könnte die Kommunikation auf dem Eis zwischen den Schiedsrichtern erleichtert werden. Vor allem da es keine festen Paare gibt, könnte es mit mehr Kommunikation leichter sein, eine gemeinsame Linie zu verfolgen.

Bsp. 1: jetzt können sich die Refs vor dem Spiel, in wenigen längeren Unterbrechungen und in den Drittelpausen austauschen - mit Headsets geht es fast durchgängig, einzelne Situationen können direkt "gemeinsam beurteilt" werden (Wann ist es Haken bzw. wann ist es noch "ok"?) etc. Dadurch könnte verhindert werden, dass der eine Ref sofort eine Strafe ausspricht, wenn der Schläger auf Hüfthöhe des Gegners ist, während der andere Ref quasi alles durchgehen lässt.

Bsp.2: Ein Ref kann den anderen Ref auf besondere Situationen o.ä. hinweisen. Wenn sich zwei Spieler gefunden haben und Nettigkeiten austauschen.

Bsp.3: Man kann während des Spiels schon eine Verschärfung des Linie vereinbaren und nicht den typischen Verlauf durchgehen - Ein Drittel laufen lassen, merken, es wird rüde auf dem Eis und ab dem nächsten Drittel eine komplett andere Linie pfeifen.

Da gibt es unzählige Beispiele. Wie gesagt, es ist nur ein kleiner Aspekt und nicht die Lösung. Sicherlich muss auch das erstmal geübt werden, damit es wirklich effektiv ist. Aber genau solche kleinen, aber zeitnahe Veränderungen vermisse ich. Falls es eine große Lösung gibt, wird die Umsetzung vermutlich Jahre dauern. Bis dahin müssen trotzdem schrittweise Verbesserungen initiiert werden, auch wenn es nur einzelne, kleinere Aspekte betrifft. Und das fehlt mir bzw. ich sehe als Aussenstehender nicht, dass so etwas geschieht.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von the boss »

das wäre super. ist aber ebenfalls eine reine Kostenfrage...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von millencolin »

Bei all den Unterbrechungen haben die genug Zeit zum Austausch. Und ne Strafe sollte schon sofort angezeigt werden wenn EINER was sieht!

Das letzte was man da braucht sind Headsets die ablenken. Dann stehen die noch mehr im Weg rum!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Schiedsrichtern in der DEL / andere Ligen

Beitrag von modata »

Wenn man von einer "zero tolerance" ausgeht, hast du natürlich recht. Aber solange u.a. Halten, Haken oder Behinderung von der gewählten Linie und individuellen Interpretation, die gerne auch mal je nach Spielsituation anders ausfällt, abhängt, wäre es für mich erstmal ein Fortschritt, wenn beide Schiedsrichter eine ähnliche Linie verfolgen würden. Wie gesagt, nicht die Lösung, für mich nur ein kleiner Fortschritt.

Ansonsten verstehe ich nicht, inwieweit die Schiedsrichter durch Headsets abgelenkt werden und noch mehr im Weg rumstehen würden? Sie müssen "nur" reden, machen die meisten jetzt auch schon. Der einzige Unterschied wäre, dass der Ref gegenüber in 30m das auch noch hören kann.
Antworten