Tipp Tabelle 2015/16

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Antworten
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von Slapshot#99 »

Hallo,

hoffentlich geht es i.O., wenn ich einen solchen Thread erstelle - ist mein erster, also wenn ich etwas übersehen habe, drückt vllt. noch einmal ein Auge zu. Danke! :D

Viele Teams sind zwar noch nicht ganz komplett, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie ihr eine Rangfolge - Stand jetzt - der Mannschaften seht, sehr gerne mit Begründungen. Ich fange mal an:

1. Mannheim - Trainer fehlt zwar noch, aber 4 starke ausgeglichene Reihen und mit MacMurchy nun einen echten Torjäger.

2. München - Noch nicht vollständig, aber mit durchaus starken Transfers (Aucoin, Jaffray, Samson, Mauer, Pinizzotto).

3. Hamburg - Physisch etwas abgebaut und mit Clark dieTormaschine verloren, aber sollten wie immer in der Hauptrunde vorne zu finden sein.

4. Köln - Denke, dieser Platz ist durchaus realistisch, wenn sich die Mannschaft schnell findet und Wesslau einen guten Job macht.

5. Ingolstadt - Wieder ein Jahr mit vielen Neuzugängen. Mit Huras einen super Trainer verloren. Potenzial ist vorhanden, aber Piemeier könnte wieder überspielt sein, da kein so guter Backup vorhanden ist.

6. Berlin - Mit Krupp von Beginn an, sollte man etwas stärker sein, als in der letzten Saison. Aber für mich kein Meisterfavorit mehr.

7. Wolfsburg - Mit denen ist irgendwie immer zu rechnen. Gross macht da schon große Arbeit.

8. Düsseldorf - Zwar etwas in die Jahre gekommene Neuzugänge, aber dennoch ein guter Kern. Da könnte sogar noch etwas nach vorne gehen.

9. Nürnberg - Mal gucken, wie abhängig das Team wieder von Reinprecht und Reimer ist. Irgendwie lässt sich keine klare Linie erkennen. Guten Verpflichtungen wie Segal und Foster stehen einem Festhalten an mittelmäßigen Spielern (Printz, Joslin) sowie fragwürdigen Verpflichtungen (Borer) gegenüber.

10.Iserlohn - Hätte den IEC eigentlic auch weiter vorne einreihen können, dank guter Verstärkungen (Caporusso, Jaspers). Vieles hängt aber auch davon ab, ob der Torwart wieder eine so gute Saison spielt.

11. Krefeld - Schwer einzuschätzen, finde die Abwehr allerdings recht schwach und dazu keine Entlastung für den Starting Goalie. Wird schwer für den KEV mit der PO-Quali.

12. Augsburg - Noch icht komplett, aber mit interessanten Transfers (Goalie, Oberg, LeBlanc)

13. Straubing - Sollten besser als letzte Saison sein, aber ob es schon für die PO-Quali reicht? Die Abwehr ist für die DEL doch eher etwas schwach.

14. Schwenningen - Wenn es gut läuft, können sie weiter vorne mitspielen. Sind interessante Transfers dabei, vorne fehlt noch etwas die Durchschlagskraft.

Wie sind eure Meinungen? :)
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von ICECOLD »

Mein Tipp:
1. Mannheim- eingespieltes Team, hochkarätige Verstärkungen, allerdings ist auch der Tanz auf drei Hochzeiten zu bewältigen: DEL, CHL, Spengler-Cup
2. Haie Köln - starke Zugänge
3. München - trotz vieler Neuzugänge, traue ich es Don Jackson zu, daraus eine gute Mannschaft zu bilden
4. Wolfsburg - eingespieltes Team, nur wenige neue, dafür sehr gute Verpflichtungen
5. Hamburg -eingespieltes Team, gute Neuverpflichtungen
5. Berlin - wenig, aber gute Verpflichtungen
5.Iserlohn - Großteil der Mannschaft konnte gehalten werden
5. Ingolstadt - wichtige Spieler haben das Team verlassen, aber bisher hatte man bei Neuverpflichtungen ein gutes Händchen
9.Düsseldorf - wenn man für das Tor den richtigen Mann findet und Kreutzer aus den vielen Neuen eine Mannschaft formt. Wird schwer!
9. Krefeld - eingespielte Mannschaft, Tor gut besetzt, No-Name-Verstärkungungen können einschlagen oder auch nicht
9. Nürnberg - eingespieltes Team, guter Ersatz für Abgänge
12. Augsburg - Es wurde viel geändert. Mike Stewart hat viel Arbeit.
12. Schwenningen - viele neue Spieler
12. Straubing - viele neue Spieler

Wenn ich z.B. 4 x den fünften Platz vergeben habe, will ich damit sagen, dass ich glaube das diese Mannschaften sich um den Platz streiten.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Aus 2 Gründen finde ich diesen Thread und die beiden Posts sehr interessant:

Interessant #1:
Wir haben grad mal Mitte Juli. Auch wenn die Teams ihre Kaderplanungen fast abgeschlossen haben, so sind da dennoch noch einige Vakanzen vorhanden (wie z.B. bei uns). Ferner sind die Teams weder im "heißen" Trainingsbetrieb, noch haben sie irgendwelche Testspiele (resp. CHL-Begegnungen wie bei Mannheim, Krefeld, Ingolstadt, Düsseldorf, München und Berlin) absolviert (was ja in Sachen Reihenzusammenstellung genauso wichtig ist, wie die Beantwortung der Frage, ob die Neuzugänge die notwendige Bindung zum bestehenden Team erhalten haben/können).

Dennoch traut Ihr Euch jetzt schon Abschlusstabellen aufzustellen, Respekt.
BTW: Die Damen und Herren Experten von der Eishockeynews hauen ihre Tipps in ihrem Sonderheft Ende August raus (sprich in 6-7 Wochen!) und liegen damit nicht selten satt daneben. ;)

Interessant #2:
@ ICECOLD
Du vergibst gleich bei 7 der 14 Teams das Prädikat "gute-hochkarätige Verpflichtungen/starke Zugänge/guter Ersatz für Abgänge". Das finde ich a.) mutig (da nicht wenige den großen Fehler machen und ausschließlich Stats oder alte Youtube-Videos für ihre Einschätzungen zugrunde legen) und b.) liegt es nun mal in der Natur der Sache, dass bei den Neuverpflichtungen nicht selten auch mal kleine bis sattgroße Flops vorhanden sind bzw. Spieler, die zwar nicht wirklich enttäuschen, aber auch keinen nennenswerten Faktor für die Mannschaft darstellen ('husthust* siehe Haie-Team 14/15: Johnson, Rankin, Iggulden).

:arrow: Das soll jetzt kein Angriff gegen Euch sein oder so verstanden werden. Nur, um 14 Teams über eine ganze Saison hinweg so realistisch wie möglich (!) einschätzen zu können, bedarf es bei mir deutlich mehr Infos als jene, die mir aktuell vorliegen.
Unrasiert und fern der Heimat
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 266
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von Man.U »

Plätze 1 - 5: Mannheim, Hamburg, Köln, Ingolstadt, München

Hier sehe ich weiterhin Mannheim als Favoriten, unabhängig davon, wer noch als Trainer kommt. Der Sturm ist einfach unglaublich tief besetzt und mit MacMurchy kommt noch ein Torjäger dazu. Dahinter glaube ich an einen Dreikampf zwischen uns, Hamburg und Ingolstadt. Hamburg hat Clark wohl ganz gut ersetzt, auch wenn man abwarten muss, wie sich Ma. Müller mit dem Dreijahresvertrag in der Tasche macht. Glaube nicht wirklich, dass er genauso weiterscored wie in Krefeld. Die Verteidigung ist etwas defensiv schwächer geworden, dafür mobiler und offensiv gefährlicher. So wirklich überzeugt bin ich davon nicht, man hat aber weiterhin ein starkes Kollektiv und sehr gute Torhüter. Ingolstadt hatte schmerzhafte Abgänge, dafür teils namhafte, teils sehr interessante Neuzugänge. Der Sturm ist weiterhin sehr gut und tief besetzt. Wenn Pielmeier sich nicht verletzt sind sie ein klarer Top4 Kandidat. Zu unserer Mannschaft brauche ich wohl nicht viel schreiben. Auf dem Papier zumindest viel Qualität und Mobilität hinzugewonnen. Mir gefällts.
München sehe ich auf Grund des Torhüterduos hinten dran. Weiterhin ein sehr ordentlicher Kader, auch wenn die Neuzugänge überraschend alt ausgefallen sind.


Plätze 6-10: Iserlohn, Wolfsburg, Berlin, Nürnberg, Düsseldorf

Alt ist auch das Stichwort für die DEG. Von dem Jugendkurs ist nur noch wenig zu sehen. Dazu der Abgang ihrer Lebensversicherung Beskorowany. Goepfert alles andere als fit. Wird sicherlich spannend. Mit der direkten Playoffquali hat man aber nichts zu tun - man startet auswärts in die Preplayoffs. Ganz anders als Iserlohn, die wieder eine interessante Mischung haben - vorallem in dem schon letztjährigen starken Sturm. Mit ihnen wird wieder zu rechnen sein.
Fraglich ist, ob das auch für die Eisbären gilt. So wirklich vom Hocker hauen mich die Neuzugänge nicht und der dringend benötigte frische Wind ist ausgeblieben. Dennoch stark genug für das Heimrecht in den Preplayoffs. Dafür wird es für Nürnberg ziemlich eng. Sie haben an Size gewonnen, sind aber im Sturm wohl immer noch zu abhängig von Reimer/ Reinprecht. Die Abwehr mit 5 AL überzeugt mich überhaulpt nicht. Zudem muss Reimer im Tor wieder dauerhaft fit werden und gute Leistungen zeigen. Wolfsburg kann ich schwer einschätzen, aber letztendlich spielt die Gross Trupppe in der Hauptrunde immer gutes Hockey. Halte es also für möglich, dass sie sich doch vor Berlin oder Nürnberg platzieren könnten



Plätze 11-14: Krefeld, Straubing, Augsburg, Schwenningen

Schenningen hat mit Fleury und Vouitilainen sehr interessante Einzelspieler verpflichtet, aber das Kollektiv dürfte zu schwach sein für Platz 10. Interessant wird auch sein, wie Mitchell in Straubing gearbeitet hat. So schlecht sieht das nicht aus. Ein riesen Fragezeichen steht auch hinter Krefeld. Sämtliche Neuzugänge im Sturm sind Risikoverpflichtungen - hier hat im Sommer wohl schlicht das Geld gefehlt. Es kann in die Preplayoffs gehen, aber auch in den Kampf um die letzten beiden Plätze. Und Augsburg ist Augsburg - auch ohne Mitchell wird man stark anfangen, um dann noch stärker nachzulassen. Dennoch traue ich der Truppe aus dieser Gruppe am ehesten den Sprung nach weiter oben zu.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 266
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von Man.U »

Miro, du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. Deshalb habe ich mich auch für die Einteilung in Gruppen entschieden und nicht für exakte Platzierungen.

1.Dennoch erkennt man ja jetzt schon an hand der Kader einen durchaus vorhandenen Trend auf dem Papier, wo es hingehen könnte(!). Viele Kader sind weitgehend komplett oder es fehlt wie bei uns maximal 1-2 Positionen. Diese noch ausstehenden Verpflichtungen dürften aber nicht ausreichen, um das Team nach Bekanntgabe bspw 5 Positionen höher oder niedriger zu bewerten. Will sagen, die Einschätzungen fallen wohl mehr oder weniger so aus wie sie auch nach der Komplettierung aller Kader aussehen würden.

2. Sinn und Zweck solcher Tippspiele ist doch das Überbrücken der eishockeylosen Zeit. Wenn die ganze Vorbereitung wieder läuft inkl Trainings und Vorbereitungsspiele bin ich zumindest eh schon wieder damit voll ausgelastet alles zu verfolgen und brauche diese Tipps nicht mehr. Gilt wohlmöglich aber auch nur für mich persönlich.

3. Du glaubst doch nicht das die Tipps deutlich realistischer an dem tatsächlichen Ausgang der Saison liegen, wenn du Trainings oder CHL Spiele/Ergebnisse gesehen hast. Bestes Beispiel sind doch wir letzte Saison gewesen. Haben uns als beste deutsche CHL Mannschaft präsentiert, die nach tollem Kampf gegen einen starken Gegner und späteren finnischen Meister ein Spiel noch umbiegen konnte. Trotzdem war in der Hauptrunde nichts, aber auch wirklich garnichts von Moral, Kampf und Siegeswillen zu spüren. Andere Beispiele: wie haben sich teilweise Hamburg oder Ingolstadt abschiessen lassen, um dann sehr gute Saisons zu spielen? Verlässliche Einschätzungen? - Fehlanzeige.

4. Eishockeynews und Experten? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz ;)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Man.U hat geschrieben:Miro, du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. Deshalb habe ich mich auch für die Einteilung in Gruppen entschieden und nicht für exakte Platzierungen.

1.Dennoch erkennt man ja jetzt schon an hand der Kader einen durchaus vorhandenen Trend auf dem Papier, wo es hingehen könnte(!). Viele Kader sind weitgehend komplett oder es fehlt wie bei uns maximal 1-2 Positionen. Diese noch ausstehenden Verpflichtungen dürften aber nicht ausreichen, um das Team nach Bekanntgabe bspw 5 Positionen höher oder niedriger zu bewerten. Will sagen, die Einschätzungen fallen wohl mehr oder weniger so aus wie sie auch nach der Komplettierung aller Kader aussehen würden.
Nun ja, Du nennst ja weiter oben selber das Bsp. Düsseldorf und Beskorowany. Auch wenn ich nicht darauf wetten würde: Stell Dir vor, Kreuzer hat mit einem Nachfolger nochmals den Sechser im Lotto gezogen und das Team geht wie im Vorjahr durch die Decke. Daran siehst Du, was die richtige Besetzung nur einer Vakanz in der Endplatzierung für ein Team ausmachen kann.

Zudem ist bei den Adlern mit deren Trainer-Vakanz auch ein bisschen "Musik" drin. Natürlich sind die Meister, haben ein tief besetztes Team und sind wie immer der Topfavorit. Dennoch ist Geoff Ward weg (plus Co Leach), genau jener hatte nun mal maßgeblichen Anteil am Titel. Sprich: Es reicht heutzutage nicht immer, "nur" ein Sahne-Team zu haben, da braucht es auch den richtigen Coach, der die nötigen 1-2 Prozentpunkte aus einem Team herauskitzeln kann, um am Ende wieder oben zu stehen. Denn in der DEL hatten schon einige Teams mit gewissen Motivationsdellen zu kämpfen, wenn sie im Frühjahr was gen Hallendecke stemmen durften. Genau das wird in Mannheim eben eine der Aufgaben für den neuen Coach sein.

Man.U hat geschrieben:3. Du glaubst doch nicht das die Tipps deutlich realistischer an dem tatsächlichen Ausgang der Saison liegen, wenn du Trainings oder CHL Spiele/Ergebnisse gesehen hast. Bestes Beispiel sind doch wir letzte Saison gewesen. Haben uns als beste deutsche CHL Mannschaft präsentiert, die nach tollem Kampf gegen einen starken Gegner und späteren finnischen Meister ein Spiel noch umbiegen konnte. Trotzdem war in der Hauptrunde nichts, aber auch wirklich garnichts von Moral, Kampf und Siegeswillen zu spüren. Andere Beispiele: wie haben sich teilweise Hamburg oder Ingolstadt abschiessen lassen, um dann sehr gute Saisons zu spielen? Verlässliche Einschätzungen? - Fehlanzeige.
Punkt für Dich. Klar, Testspiele sind spätestens an Spieltag 1 Schall und Rauch. Ich meinte damit auch weniger die nackten Ergebnisse, sondern vielmehr die "weicheren" Faktoren. Soll ja schließlich schon mal vorgekommen sein, dass der ein oder andere hochgejubelte Neuling plötzlich nur in Reihe 4 spielte oder die Anbindung an Team und System noch so gar nicht funktionierte.

Was Hamburg betrifft, so darfst Du bitte nicht deren chronischen Verletzungssorgen vergessen. Die haben von Beginn an immer ohne 4-5-6 Stammkräfte gespielt.
Man.U hat geschrieben:4. Eishockeynews und Experten? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz ;)
Sind wir hier nicht alle Experten?
Unrasiert und fern der Heimat
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von Hardy Nilson »

Ist für mich ein weinig zu früh.

Bei uns möchte ich auch erst einmal die Jungs auf dem Eis gesehen zu haben. Ansonsten bin ich da bei Miro.
Zu Mannheim wird es sehr Interessant zu beachbachten sei wie Sie das Sommertraining ohne führung absolviert haben.
Und wie der Neue Coach mit einem Team zurecht kommt was er sich nicht ausgesucht hat.

Bei Düsseldorf sehe ich es so das sie zuviele Auslaufmodelle mit Führungsanspruch verpflichtet haben. Und es wird sie keiner mehr Unterschätzen.
Was im Tor wird macht es nicht leichter. Meiner Meinung nach wird das höchstens für Platz 10 reichen wenn überhaupt.

Den Rest nach der Vorbereitung. :)
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 266
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Tipp Tabelle 2015/16

Beitrag von Man.U »

@Miro
Ja logisch bedarf es heutzutage auch des richtigen Trainers, um eine Mannschaft erfolgreich zu führen. Keine Frage. Aber die Antwort, ob es sich denn bei besagtem Kandidaten um DEN einen handelt, "der die nötigen 1-2 Prozentpunkte aus einem Team herauskitzeln kann" lässt sich eben NIE vor der Saison beurteilen, sondern stellt sich erst später als solcher heraus (oder eben nicht). Da helfen dir keine 5-6 Testspielergebnisse, um eine finale Bilanz zu ziehen, oder? Insofern ist man im konkreten Fall nach der Vorbereitung auf dem gleichen Kenntnisstand wie zum jetzigen Zeitpunkt, denn die Adler werden sich schon nicht lumpen lassen und einen etablierten Coach präsentieren. Das dürfte sicher sein. Dann Aussagen darüber zu treffen, ob Mr. X jetzt genau der ist, der die Mannschatt erreicht, traue ich mir jedenfalls nur auf Grund des Namens nicht zu.

Ähnlich verhält es sich doch mit deinen sogenannten "weichen Faktoren". Testspiele heißen nunmal Testspiele, weil sie zum "Test" da sind. Der Erkenntnisgewinn hält sich doch sehr in Grenzen, gerade weil die Trainer viel ausprobieren und die Reihen bunt durchmischen, evtl mal verschiedene Systeme, PP-Varianten spielen lassen, etc. Da lassen sich in diesen 5-6 (teils gegen unterklassige oder ausländische Gegner) Partien einfach kaum Rückschlüssen auf die kommenden max. 8 Monate ziehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass du, Miro, quer durch Deutschland reist und dir sämtliche Vorbereitungsspiele vor Ort anschaust. Dir bleiben außer irgendwelchen Berichten also nur die Ergebnisse zum Vergleich. Inwiefern dann Ende August wesentlich realistischere EInschätzungen getroffen werden sollen, erschließt sich mir nicht...

Aber ist ja auch wurscht. Ich hab meine Einschätztung heute schon gepostet, weil mir an diesem regnerischen Sonntag ausnahmsweise mal langweilig war und ich dachte, dass dieses tote Forum mal wieder einen Post vertragen könnte. Kann aber natürlich jeder selber entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für solche Tipps ist.
Sind wir hier nicht alle Experten?
Solche wie die der Eishockeynews sicherlich. Und dazu noch etwas bluna ;)
Antworten