Zukunft der DEL ?!?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

Edit millencolin
Abgetrennt von viewtopic.php?f=7&t=371&start=50

Ausgangszitat von Sandman ins Postin von RotGelbseit75 eingesetzt.
sandman hat geschrieben:...ich bin mal gespannt. So Recht glaube ich nicht, dass ein Beddoes jetzt die Spieler wieder in die Spur bringt.

Gestern die Interviews bei Netcologne Fan TV waren ja ganz interessant. Ich gebe Eichin Recht, dass die Spieler wohl meinten : wir sind die Haie, haben letzte Saison um die Meisterschaft gespielt und haben den Saisonauftakt zu locker gesehen. Dazu , meiner Meinung nach , eine etwas lockere Saisonvorbereitung ( wohl inkl. Training ) und nach dem 2. verlorenen Spiel schlich sich das von Herrn Eichin genannte Prozedere ein.
Ein Kommentar von Herrn Eichin hat mich aber etwas irritiert.

Er meinte das hinter den Clubs wie Mannheim und Berlin Milliardäre stehen. O.k. bis zu diesem Punkt ja richtig.
Weiter hiess es , dass die Kölner Haie nicht so auf Ihren "Mäzen" angewiesen sein wollen und mit der Politik des Sparens und der Einnahmen / - Ausgaben klar kommen wollen und deshalb verstärkt auf Nachwuchs setzen wollen. Ist ja vernünftig, aber .... :

Das hat sich fast so angehört, als ob Mannheim und die Eisbären Berlin Ihren Nachwuchs gar nicht fördern und auch nicht einbinden.
Beide Teams sind vorbildlich im Nachwuchsbereich und vor allem die Berliner betreiben diese Politik ihren Nachwuchs auch die Chance in der ersten Mannschaft zum Zuge kommen zu lassen .

Waren es nicht die Berliner die vor Jahren mit Page damit angefangen haben und , quasi, viele junge Spieler hatten und trotzdem sehr erfolgreich gespielt haben ?

Sparen kann man ja , jedoch sollte man dann - wenn man auf Nachwuchs setzt, diesem auch eine Chance geben.

Cool wäre, wenn die DNL - Mannschaft der Haie , auch noch 2. Bundesliga oder der darunter liegenden Klasse spielen würde um dort noch mehr Praxis zu sammeln und in die dann auch mal solche "Lustlos- Spieler" , wie zur Zeit in der 1.Mannschaft, einen Dämpfer bekommen.

Spielen die Eisbären Junios nicht auch Oberliga ?

Tja, wollen wir jetzt mal sehen ob die Haie sich aufrappeln. Ich persönlich glaube aber das die diesjährigen Play Off Spiele nicht "drin" sind.

Hochmut kommt vor dem Fall und sowohl Spieler , als auch der Trainer haben wohl gedacht : Wir sind die Haie, Wir, sind Eishockey ;-)

gruß
sandman



Sandmann, man liest deutlich, daß die Haie seit Jahren keine ernste Krise hatten. Mit einigen Dingen habt ihr euch nie beschäftigt, obwohl der dicke Erfolg ja auch lange zurück liegt.

Eine 2. Mannschaft in der Bundesliga????? Oder Oberliga`?????

Wir haben eine 2. Mannschaft in der Regionalliga. Aufstieg indirekt verboten, bereits letzte Saison, da Oberliga einen Etat von ca. 700.000 Euro schlucken würde. Schau dir mal die Reisen an.

Mannheim macht sicher gute Jugendarbeit, aber danach?? Wo sind denn all die Guten? Überall, nur nicht in Mannheim. Mannheim kauft seit Jahren fertige Deutsche Spieler zu sicher tollen Gehältern, lässt den eigenen Nachwuchs in Heilbronn versauen oder ziehen nach Berlin, Düsseldorf, Berlin usw. Einige schaffen es ja in die 3. Reihe wie letztes Jahr der gekaufte Hackert, manch eigene in die 4. Reihe. Wenige darüber hinaus. Mannheim ist einfach ein nettes hobby eines sehr reichen Mannes mit einem wohl sonst arbeitslosen Sohn. Überspitzt gesagt, natürlich, hat Hopp sr. seinenm jur irgendwann einen Verein gekauft, ihn dort zum Geschäftsführer aufsteigen lassen und kann sich alles von den Zinseszinsen leisten. Berlin hat eine sehr sehr gute und schon lang anwährende Sichtung. Die grasen früh den Osten ab, von Crimmitschau über Weiswasser bis Rostock. Vorbildliches Scouting in Verbindung mit einer Jugendarbeit, die auch nicht so viel besser ist als bei den Haien, Krefeldern und, seit es endlich die 2. Eisbahn wieder gibt, bei uns. Berlin hatte aber den Mut und die Zeit, die jungen Spieler zu bringen, auch in sehr kritischen Situationen. Diesen Mut zeigen halt wenige Vereine, es sei denn aus finanzieller Not heraus. Die Ostbären kommen von ganz tief unten und die Anschützgruppe, Milliardenschwerpunkt bau und Betrieb von Multigroßhallen, wollte und will expandieren und haben Standorte im wichtigen Deutschland gesucht. Die Eisbären waren platt und billig, aber in der Hauptstadt. Es hätte, wären die schlau gewesen damals, auch den Westverein treffen können. Mit HH gab es einen ersten Anschützversuch und wohl immer das Ziel, irgendwann in Berlin einen Unterhaltungspalast zu bauen. Von daher eine tolle Strategie, die EBB zu kaufen und Geld, welches ja in großen Mengen vorhanden ist, dort zu investieren. Dies konnte man auch sehr langsam machen, da ja in Berlin Grundstücksverhältnisse usw. geklärt werden mussten. Und heute? Seit 3-5 jahren haben die so starke Ausländer, die Euren und unseren Etat wohl komplett sprengen würden, und können da mit deutschen Spielern auffüllen. Die sind auch noch gut ausgebildet und wohl mittlerweile im Gehaltsgefüge so, das sie für einige andere Vereine nicht mehr bezahlbar wären.
Es gab nur einen wirklichen Topwechsel in dieser Liga. Regehr! Wo ist der? Richtig, Berlin. Den hätte sonst wohl nur MERC zahlen können.

Diese Kasperleliga wird regiert von Anschütz. Diese wollten doch, das es keinen Auf- u. Abstieg gibt. Alles folgte den Deppen, nur DEG und haie sind seit Jahren die Gegner dieses Systems, weil man dort erkannt hat und wusste, das es in Deutschland auf Dauer so nicht geht. Ihr habt das erste schwere DEL Jahr. Was passiert? Ohne das DEG Spiel in Köln hättet ihr eine Auslastung von rund 45 %. Wäre das auch mit einer sportlichen Wertigkeit Abstiegskampf so, wenn die Liga nicht zu aufgebläht wäre? Sicher nicht in dem Maße, wie der Zuschauereinbruch es überall zeigt. Tripcke verkauft schon Zahlen, durch die Blubberblase in Berlin, als Erfolg, da ist die Saison erst 2 Wochen alt. Die Wahrheit findet in allen anderen Stadien statt, ausser Berlin, weil es neu ist und subventioniert wird mit Lidlkarten usw, und Mannheim, weil es da ausser Quadraten eh nix anderes gibt als die Adlier. Gut, Schorle haben die noch. aber das braucht man wohl um sich alles schön zu saufen. Der hopp Club war auch gg die geschlossen Liga, bis man den Jr. mit einem Posten wohl ruhig stellte. Seit dem sind es nur noch 2, KEC und DEG, die immer wieder mahnen. Die DEG hat sich mittlerweile aus allem zurückgezogen, da Schmellenkamp die Schnauze verständlicherweise voll hatte, immer der Arsch zu sein, da er wohl der glühendste Verfechter pro Auf- u. Abstieg war. Wer regiert die DEL? Anschütz und dann Leute aus Ingolstadt, Straubing, Duisburg usw., die jammern, das es ab Januar/Februar für die um nix mehr geht, sagen es wäre toll wenn man Abstiegskampf hätte, da ja dann Zuschauer kommen würden, ihre Mannschaften verkleinern aus Kostengründen zum Ende der Vorrunde, aber sofort wieder gg die sportliche Lösung stimmen, da ja ihre GMBH Anteile weniger Wert haben, wenn sie absteigen sollten. Eine durch und durch verlogene und verkommen Sippschaft, so ist mittlerweile mein Gefühl, macht unseren Sport kaputt. Wenn ein Herr Götsch oder Hertel keine Lust mehr haben, weiter ihr Mäzenetum zu betreiben, da sie mit Milliardären nicht mithalten wollen, eine dubiose sportliche Liga in der Öffentlichkeit nicht mehr wahr genommen wird, dann muss ich mittlerweile gestehen: Ich habe Verständnis dafür. Wenn die Russen so weiter machen, die NHL Leute wie Sulzer,Dietrich, Holzer und Gogulla für die AHL holt, wer soll denn dann hier bald noch spielen? Und wie soll dann eione 2. Mannschaft in der Oberliga finanziert werden.

Jedes Jahr, in den letzten Jahren, erwischt es einen. Diesmal Euch. Keine Ahnung für wie lange ihr untem Strich bleibt, aber der Schaden ist da und wie schnell in Köln die Arena leer bleibt, das ist schon schockierend. In Düsseldorf ist die Reaktion auf die DEL schon länger da, in Hamburg lassen sich auch viele nicht täuschen und in Iserlohn kommen keine 4000 zum Haiegastspiel, nach einer tollen Vorundensaison im letzten Jahr, angeblich euphorisierten Fans, einem "Hass"lieblingsgegner der in einer Krise steckt und damit gut schlagbar war.

Aufwachen und die DEL reformieren. Eine 2. DEL Liga gründen oder eine Umbenennung in 1. und 2. Bundesliga und eine Verzahnung einführen. Beide Ligen maximal mit 12 Mannschaften, dann ist jedes oder fast jedes Spiel wichtig!! Das ist für mich der einzige Weg, unseren Sport auf Dauer lebendig zu erhalten. Eishockey liegt im Sauserstoffzelt, nur das die Sauerstoffflaschen immer leerer werden, das will kaum einer wahr haben. Da hilft dir keine 2. mannschaft, kein Trainerwechsel oder sonst irgendwas. Eine Pleite von 6 oder 8 Mannschaften und der Rückzug von Sponsoren wären da behilflich. Würden aber wohl auch den Untergang einleiten.

Es wird wohl wirklich Zeit, das die Fans sich mal solidarisch zeigen und der DEL zeigen, das man mit Füssen abstimmen kann. Weg sind die Eventies und Erfolgsfans. Wenn wir bekloppten auch noch ausbleiben, dann können die in den Trainingshallen ihre Meisterschaft ausspielen. Für die Eishockeynewsreporter ist da genug Platz. ;)

Die DEL ist für mich mittlerweile wie ein Krebsgeschwür. Es bringt einer einstmals agilen und frischen Sportart einen schleichenden tod. Durch "familientaugliches" Hockey, Kindeoasen und wohl bald Softpucks, damit sich Papi und Mami und die lieben kleinen nicht weh tun, sollte mal einer ins Publikum fliegen. passiert eh nicht mehr oft, da man ja meist 2. Minuten dafür bekommt. Checks zu Ende fahren? um Gottes willen. Der Nachwuchs könnte ja einen Schock bekommen. Bestrafen, aber drastisch bitte. Spielplan kapieren? Doch nicht in der DEL. Lohnt sich nicht. Wird eh wieder im nächsten Jahr geändert. Usw. usw. usw.

Sportliche und keine hämischen grüße von einem, der auch gelitten hat, aus der geliebt-gehassten Nachbarschaft.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Mason freigestellt

Beitrag von h@ief@n »

Rot Gelb seit 75 hat geschrieben:DER GANZE POST.
Also ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll ...bist ja einen von DENEN ....Feindbildquasi .....der erwartet man nicht viel :-) ....aber ..
meine Fresse dein Post .....bist Du sicher das du keiner von den guten bist ??? :D

Also noch mal Klatetxt ..dein Post > RESPEKT HOCH ZEHN
*hutzieh
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Oppi »

@RotGelb : Könntest du das bitte lassen ? Du bringst meine Weltanschauung durcheinander. Los. Verzieh dich wieder in deine Klischeerolle, damit wir dich hassen können ;)

Nein im ernst, ich kann da nur meine drei Kreuze druntersetzen ....
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Mason freigestellt

Beitrag von millencolin »

Wollt ihr daraus ne eigene Diskussion starten? Dann verschieb ich das in nen eigenen Thread unter DEL. Hat mit Mason ja nix zu tun ;)

Ansonsten:
Ganz großes Kino, auch wenns nur ein Remake, eines Remaks ist. ;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Mason freigestellt

Beitrag von IceDragon67 »

Wie oft sollen wir darüber noch diskutieren??? Ich hab davon so langsam auch die Schnauze voll. Immer dasselbe, wir wissen es doch alle, aber es wird sich in dieser egoistischen Liga nichts verändern.

Kleiner Tipp: In der derzeitigen Eishockey News Ausgabe stehen die 10 mächtigsten Männer im deutschen Eishockey. Die Reihenfolge lies mir die Haare zu Berge stehn.
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

millencolin hat geschrieben:Wollt ihr daraus ne eigene Diskussion starten? Dann verschieb ich das in nen eigenen Thread unter DEL. Hat mit Mason ja nix zu tun ;)

Ansonsten:
Ganz großes Kino, auch wenns nur ein Remake, eines Remaks ist. ;)
Ihr macht ja auch nur MERC, die Eisbären und uns aus den letzten 3 jahren nach. Auch ein Remake, oder?? ;) Und eine 2. Mannschaft in der 2. Liga oder Oberliga zu verlangen hat auch nichts mit msons Entlassung zu tun, eher mit viel Unkenntniss über Kosten einer solch hochspielenden Truppe, der halt vom Etat der ersten wieder abgeht. Ansonsten entschuldige, du hast Recht da teilweise nicht direkt mit Mason in Verbindung, eine zu ausschweifende Darstellung. Einfach mein Frust als Fan des Eishockeys allgemein ist mit mir durchgegangen, wenn ich die Katastrophalen Zuschauerzahlen und ie Entwicklung und die Zukunft der DEL mir vor Augen halte.

Ich hatte immer irgendwie die Hoffnung, die Rheinachiene könnte da was bewegen. Sieht halt nicht so aus und wir lassen uns von Anschutz und nem Ingo regieren, assestiert von Pape und Konsorten.

Sorry auch noch für die Zerstörung des Weltbildes bei einigen. Sollte es PPO oder PO Trashtalk geben, ich bin gerne bereit dies wieder für Euch ins rechte Lot zu rücken.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Mason freigestellt

Beitrag von millencolin »

No Offense, glaub du hast da was falsch verstanden!

Mit Remake meinte ich eher die Situation der DEL. Jedes Jahr ne neue Halle, mit mehr "Fans" und ein Zuschauerschnitt der dadurch sehr geschönt ist. Leute jammern, wir meckern... Unsere sportliche Situation wollte ich damit keinesweg anschneiden! Dein Posting und den Frust kann ich verstehen. Geht vielen incl. mir auch so.

Aber das Problem ist ein Hausgemachtes der DEL! Da werden nunmal kleine vereine aus der 2. geholt und diese haben dann eine Stimme. Dazu du ganzen anderen Vereine die stehts weiter unten zu finden waren und Angsthasen die ihre Investiotionen schützen wollen und schon gehts eben dahin wo wir sind. Kein Abstieg, sondern lieber sicheres dahindümpeln. Weil man gehört ja zur Mehrheit, ist ben und will oben bleiben! Da bin ich doch lieber Fahrstuhlclub, als ewiger letzter!

Gibt es 12 Team + Abstieg ist die Gefahr abzusteigen natürlich auch für "unsere" Vereine groß! Aber der Ortsansässige,Schweineblasen tretende Verein zeigt ja auch, dass es nicht das Ende sein muss. Ihr habts ja auch Überlebt!


Was das 2. Team angeht, so hat Pape mit Herne eine sehr nette Lösung, an der sich auch andere Vereine beteiligen könnten.

Das Gesamtteil DEL und Club ist indes noch sehr kompliziert:
Weniger Ausländer = teure deutsche Spieler + Unmengen von Einbürgerungen
weniger Clubs = weniger Spiele = evt. Einnahmenverlust = weniger Geld für Spieler im Folgejahr = sportliche Probleme?
reduzieren auf 12 Teams + Abstieg = ein "guter Club bzw Zuschauermagnet" könnte wegfallen = Problem für andere

Mit der ewigen Aufstockung hat man sich ein Problem gemacht, was sich schwer lösen lässt. Vor allem in einer Liga die über die Clubeigner und Mehrheitsentscheidungen geführt wird! Da will doch keiner was vom Kuchen abgeben, oder? Man hat investiert (9.000 Punkte) man hat Sponsoren, mehr Geld und soll nun gehen? Is doch doof, oder? Wenn hier 4 Teams weg müssen, müssen in der 2. auch Teams weg, ein durchreichen also. Die werden einem was erzählen.

Es gibt ja durchaus positive Beispiele von Aufsteigern. ERCI, WOB. die kamen und haben sich entwickelt. Das erste Jahr Piano, und dann mal sehen was geht! Wobei WOB da erstmal mit vorsicht zu genießen ist! Dem Gegenüber stehen DUI, Freiburg und Straubing. Die beiden DEL Vereine stehen seit 2 Jahren immer schön unten. Und ein rauskommen aus dem Keller ist nicht in Sicht, es sei denn, so ein verein wie der KEC versucht das zu unterbieten. Bis jetzt mit Erfolg!

Fakt ist, WIR als Fans werden da wenig tun können. Was willste machen? Fernbleiben, Prima tut nur dem eigenen Club weh!
Ich für meinen Teil halte mich aus der Ligasache raus. Da wird mir immer nur schlecht. Und wenn es dann den großen Knall gibt ist es eben so. Damm gibts auch noch andere Hobbys bei denen ich mein Geld verbraten kann, was dann andere weiterverbraten und am Ende nix bei rauskommt...

Ich weiß, super Einstellung, aber irgendwann hat man es satt! Am geilsten ist doch Tripke. Der sagt was, die Fans werden sauer, giften den an und kapieren nicht mal, dass diese Entscheidung auf dem Mist der eigenen Vereine gewachsen ist und Tripke im Prinzip nur das Sprachrohr ist! Ist das schon Situationskomik?

Gruß
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

Millen, du hast in vielen Dingen Recht. Es ist uns beiden sicher peinlich, die Meinungen von Schweineblasentretern und Fischinnereien teilen zu müssen. ;)

Der Fuppes hat gezeigt, wie man untere Ligen reformiert. Warum also nicht im EH?

Abstieg? Schmerzhaft, aber erträglich wenn man wieder hoch darf. Aber lieber sportlich absteigen da es dazu gehört. Das kann man ertragen. Aber exorbitante Langeweile durch künstliche Aufblähung einer Liga, wo man sehen kann, das es gar nicht genug Spieler gibt die über die Klasse verfügen, dort zu spielen, das ist wohl eine höhere Strafe auf Dauer. Die zuschauer stimmen doch überall ab.

Meine Meinung ist : Der Sport hat seine Seele verkauft. Anschutz hat seine Planungssicherheit haben wollen um Hallen zu bauen und diese zu füllen. und die Deppen erteilten einen Freibrief. Alleine das ein Eigner 2 Clubs in der Liga haben darf. Grausig. Naja. Clubs ist dann ja falsch. Eine Beteiligungsgesellschaft darf natürlich mehrere Firmen besitzen. :twisted:

Ich warte dann mal mit dir auf den Knall. Der wird, bei dieser Konstellation kommen. Gott sei Dank haben wir ja eine 2. Mannschaft in der Regionalliga. ;)
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Philanthrop »

Rot Gelb seit 75 hat geschrieben:Der Fuppes hat gezeigt, wie man untere Ligen reformiert. Warum also nicht im EH?
Schön wäre es. Die neue 3. Bundesliga, falls du die meinst, leidet jedenfalls unter massiven Finanzierungsproblemen und ist im Ganzen eine ziemlich unausgegorene Sache. Auch hier gibt es Interessen - Prestigeobjekt des DFB - die zu massiven Schieflagen und Problemen führen.
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

Philanthrop hat geschrieben:
Rot Gelb seit 75 hat geschrieben:Der Fuppes hat gezeigt, wie man untere Ligen reformiert. Warum also nicht im EH?
Schön wäre es. Die neue 3. Bundesliga, falls du die meinst, leidet jedenfalls unter massiven Finanzierungsproblemen und ist im Ganzen eine ziemlich unausgegorene Sache. Auch hier gibt es Interessen - Prestigeobjekt des DFB - die zu massiven Schieflagen und Problemen führen.
Sicher haben die auch, wie in allen Pseudo-Semiprofisportligen, so ihre Probleme. Mir ging es aber in erster Linie um die Struktur die geschaffen wurde, da vorher auf die Auswirkungen bis nach weit unten im Eishockey eine Bemerkung kam. Ein Säuberungsprozess wird wohl auch bei den Fuppes Firmen erfolgen, die nicht an den großen Geldtopf kommen. Aber man hat nach unten halt neue Strukturen geschaffen, da die alten irgendwann die 3. Ligisten auch kaputt gemacht hätten. Beim Eishockey hat man das gefühl, das es nicht mal im Ansatz irgendwelche vernünftigen Ideen auch nur bis an den Rand eines runden Tisches, oder wo auch immer die Gesellschafter der DEL sitzen, schaffen. Der KEC und die DEG stehen mit ihren Wünschen, wenigstens den Auf- u. Abstieg vernünftig zu regeln, sehr allein da. Geschweige denn, einer würde auf die Vereine eingehen, da auch wohl nur sie eine Reduzierung wollen. Selbst 14 Vereine sind noch 2 zuviel. Da zieht sich die DEG bewusst aus allem zurück, da sämtliche gremien wohl Linientauglich besetzt sein müssen. Bestes Beispiel war die Nichtwahl von Nethery, dafür den Ingo zu nehmen. So schafft man sich Ruhe. Ich warte darauf, wann Pauels und Eichin, die ja im Moment in Köln das durchleben was Schmellenkamp und Nethery letzte Saison hatten, die Schnauze voll haben. Der schlimmste Fall für Euch, die Haie verlieren von den nächsten 5 Spielen wieder 2 oder 3, der trainer wurde entlassen, die Zuschauerzahlen pendeln sich bei 7000 ein, die Fans sind stinkesauer, die Finanzlage durch die wenigen Zuschauer erfordert Einsparungen, der Ex-Cotrainer steht in der Schusslinie und für einen neuen Head fehlt das dicke Geld, den Fans will man keine 2. Billiglösung anbieten. Die Ligaleitung feiert den Zuschauerboom in Berlin, der u. U. durch Billigkartenaktionen subventioniert wird. Alle haben glücklich und zufrieden zu sein. Befehl von oben. Ist man unzufrieden, dann wird eine Ad Hoc Kommision einberufen, die dann, wie der Name sagt, in 9 Monaten zusammentrifft, die Aufsässigen abstraft, die Vasallen lobt und gedanklich eher damit beschäftigt ist, wie man in einer Vision Europaliga denn mit der Schweiz und Skandinavien in einer Gruppe spielen kann. Iserlohn erfreut sich einer Zuschauereuphorie, also wieder mal 3800 Zuschauer gegen Köln oder Düsseldorf. Alleine da konnte man doch, nach den Äusserungen vor der Sasion, mir Dauerausverkauft rechnen, zumindest knapp dran. Und was ist? Eine Halle von 5000 Zuschauern zu unter 75 % ausgelastet, das bei guter Vorsaison und relativ guten Saisonbeginn.

Das wird dann als zukunftorientierte Arbeit der EHN verkauft, Alexander Brandt schreibt einen ironischen Kommentar, Doug Mason, der sicherlich ein guter Trainer ist und nur wie Lener eine, aus welchen Gründen auch immer, sehr miese und unglückliche Situation in und mit der Mannschaft hatte, wird Trainer in Österreich oder der Schweiz.

Gut, hat mit mason alles wenig zu tun. Sorry. Ich halte Mason immer noch für einen guten Trainer und bin mir sicher, das es in einer 12er Liga mit Auf- u. Abstieg, mit einer Doppelrunde von 44 Spieltagen und Sasionbeginn im Oktober statt im Sommer, Spielen die man dann nicht so mleicht abschenken kann da nioch genügend kommen, Mason diese Situation so nie gehabt hätte. Lener letzte Saison auch nicht. Einfach um 2 prominente Opfer einer Liga zu zeigen, in der Profis auf dem Eis immer wieder nur bereit für Leistung zu sein scheinen, wenn das PO-Aus droht, oder man in einem Underdog Team spielt. Jedes Jahr halt ein neues Beispiel. Achja. Berlin in Duisburg habe ich mir angetan. 10 Euro Eintritt. Es war das schlechteste Spiel, welches ich in den letzten 3 Jahren gesehen habe. Die die nicht können gg die, die nicht müssen da der gegner nichts taugt und man halt keinen O2 Palast untehalten muss. Nur 1200 Duisburger, 50 Bberliner und 20 Neutrale. Mit solchen Spielen vergraule ich jeden, der sich für Eishockey zu interessieren versucht. Es war irgendwie nicht wichtig, nur eins von zu vielen Spielen. Darunter leiden halt auch die Trainer.
Ist alles nicht beweisbar, ist nur ein Gefühl.
Achja. Danke mal an Euch, daß man hier, wenn auch Klassenfeind, nicht blöde angepupst wird, nur weil man im falschen Fred zuviel über anderes geschrieben hat, bzw. sich überhaupt meldet. Auch ihr zerstört etwas von meinem Weltbild. :mrgreen:
sandman

Re: Mason freigestellt

Beitrag von sandman »

@rot gelb seit 75 :
Klassenfeind ? Nö ! Lies Dir mal das Buch " Köln für Imis - Ein Leitfaden durch die seltsamste Stadt der Welt " durch.

Darin wird genau beschrieben wie wir Kölner sind. Wir denken halt wir sind der Nabel der Welt und dies denken wir in allen Sparten. Vom Sport bis zur Politik und Wirtschaft.
Deshalb hinken wir auch den wirtschaftlichen Erfolgen der Stadt Düsseldorf hinterher. Während wir noch in Köln ,jahrelang, diskutieren ob ein neuer Hafen gebaut wird ( und dieser für die Wirtschaft dann interessant wird ), baut man in Düsseldorf nach kurzer Entscheidung.

Genauso ist es im Sport. Bis sich hier mal etwas bewegt und erkannt wird das Veränderungen notwendig sind, hat das nächste DEL- Jahr begonnen. Jeder hier in Köln schaut halt auf die eigenen Interessen und wenn diese bedroht sind .....
Wie aber können wir als Fans aufzeigen das es so nicht weitergeht ? Wegbleiben ? Das muss in den Sommermonaten koordiniert werden . Von was wegbleiben ? DEL- All- Star Game ? DEB- Spielen ( da geht es ja auch nicht an das ein ad-hoc -Gericht immer noch nicht entschieden hat, andere Spieler aber mit Spielsperren bedroht werden ) ?

Also , welche ,durchführbare, Aktionen können wir Fans starten ? Fängt man diese Aktionen schon in der laufenden Saison an ( Kundenbefragung, Aktionen in Fussgängerzonen und in den Arenen usw. ) ?

Dies ist, übrigens, ein Thema welches durchaus einen eigenen Thread haben dürfte und auch die entsprechenden bisherigen Postings gehören da rein.

Wir diskutieren hier, ich glaube aber das dies eine interessante Diskussion bleiben wird unter denen, die sehendes Auge sind. Alle anderen ....
Klasse wäre, wenn die Verantwortlichen von DEG, KEC und ???? ( hier können sich auch andere Vereine beteiligen ) so eine Aktion der Fans und deren Fanprojekten unterstützen würden.

Glauben wir an Weihnachten oder geht Düsseldorf wieder mit Beispiel voran ( wie in dem Buch oben beschrieben ) und wir Kölner brauchen wieder länger ? Oder schaffen wir Kölner es mal das umzusetzen was wir behaupten , Nabel der Welt zu sein ? ;-)

Grüße
sandman
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Re: Mason freigestellt

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

Diese Aktion gab es ja schon mal. Pro 12 und Auf- u. Abstieg. Es sollen ja irgendwelche Fanorganisationen was versuchen, kommt aber nichts öffentlich raus. Hab ich vor einigen tagen in einem Forum gelesen, in dem es um die dämlichen Aussagen von Herrn tripcke zu den 2. Ligisten ging. Ich meine, da stand auch Köln und Düsseldorf mit drin. Das ist aber alles was ich weiss.

Was will man machen? Hätte man noch eine Öffentlichkeit die den Sport wahr nimmt, dann wäre es schon alleine möglich mit einer Zettelaktion (ala Robert Müller) Aufmerksamkeit zu erringen.

Ansonsten, Öffentlich, müssten die Fanblocks bei Premierespielen die ersten 10 Minuten mal leer bleiben, Gast und Heim, und an diesen Stellen Banner Pro 12 und Auf- u. Abstieg hängen. Damit überhaupt mal, wenn auch eine kleine, Öffentlichkeit was mitbekommt, das man auch in der DEL Fanszene unzufrieden ist mit den Strukturen. Dafür müssten aber die Fanprojekte wollen, sich mal ernsthaft miteinander unterhalten, dann die Fanclubs mit einbeziehen. Schliesslich schadet wirklich keiner seinem Team damit, wenn es bei jedem Premierespiel so gehandhabt wird. Evtl. koordiniert einmal an einem Spieltag bei allen, die gegen die jetzige DEL Struktur sind.

Sonntag in Duisburg habe ich mit diversen Altfans der Füchse gesprochen, zusammen mit nem Eisbärenkumpel den es ins Dorf durch Heirat verschlagen hat. Selbst die wünschten sich Auf- u. Abstieg zurück, damit es um was geht und mehr Leute kommen, sollte man absteigen aber in einer DEL 2 oder so U U um den Aufstieg wieder spielen können.

Nur die Besitzer, die kapieren es nicht. Wie geschrieben, bis auf 2 Städte. Und das gerade diese einer Meinung sind, das sollte doch sehr vielen zu Denken geben. Aber das sind ja auch 2 alte Traditionsvereine die schon viel gutes aber auch viel Schei..e erlebt haben. Warum sioll man auf sowas hören, wenn man Straubing, Ingolstadt, Hamburg oder sonst wer ist. Da wird ja teilweise nicht mal Jugendarbeit betrieben. Nur über Pseudokooperationen mit alteingesessenen, gelle hamburg?

Leiden wir halt weiter und trinken irgendwann ein Trösterbier zusammen. ;)
sandman

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von sandman »

Interessant wären schon Befragungen einmal innerhalb der Arenen ( vor, während der Drittelpausen und nach dem Spiel ) und auch Befragungen innerhalb von Fussgängerzonen.

So in der Art : wie bekannt ist Ihnen der Begriff DEL ?; wie attraktiv finden Sie die DEL ?; was stört sie an der Liga ?; was könnte Ihrer Meinung nach die attraktivität der Liga erhöhen ?
Vielleicht könnte man sowas ja in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule durchführen.

Dafür müsste es doch Interessenten geben, laden die Kölner Haie doch jedes Jahr Erstsemester in die Arena ein.
Sollen die dann doch auch etwas für tun und sich ein wenig anders mit der Sportart Eishockey beschäftigen.
Warum nicht auch eine Diskussionsrunde im Netcologne Fan TV bzw. Center TV nimmt die ganze Diskussionsrunde auf und strahlt dann nur die wichtigsten Szenen aus ?

Auch ein WDR sollte ruhig dazu geholt werden und TV- Anstalten, wie der WDR, können ja auch Überlegungen anstellen oder was vorbringen wie diese Sportart attraktiver für die Masse werden kann.

Wenn man jetzt schon viele neutrale befragt kommt doch immer ein Thema zur Sprache : " diese lange Vorrunde ist für den Katz und erst zu den Play Off´s wird es interessant. " Viele sagen auch das eine Meisterschaft OHNE Play Off´s wesentlich interessanter wäre und dies dann auch von Beginn an.
Nur kommen dann die eingefleischten Eishockeyfans und sagen : Eishockey ohne Play Off geht nicht.

Also schon wieder zwei Fronten . Die breite Masse sagt ohne wäre attraktiver und die dazu - verhältnismäßig - kleine Masse Eishockeyfans bestehen auf diesem System.

Tja ...

Gruß
sandman
Rot Gelb seit 75
DNL - Hai
Beiträge: 254
Registriert: 18.06.2008, 09:45

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Rot Gelb seit 75 »

Ohne PO hast du den Nachteil, daß die Liga immer wieder 1, maximal 2 dominiernde Teams hat und immer hatte, das 10 Spieltage vor Ende für die meisten Langeweile herrscht. Gibt halt keinen UEFA-Cup. Von daher wäre ohne PO die finanzielle Situation bald bei vielen Mittelfeldlern schlimmer als bei denen in der Abstiegsregion, sollte es sowas wieder geben. Zum überleben den Abstiegskampf bewusst wollen, weil man Meister nicht werden kann? Neee.

Wenn die DEL sowas in Auftrag geben würde, also deine Interviews oder die Umfrage, was glaubst du, würden die für ein Ergebniss präsentieren?

Und in der schönen Scheinwelt unserer Foren findest du uns Hardcorer und diverse Trolle. Wir machen aber nur einen kleinen, verschwindend kleinen, Teil aus vom Publikum.

Die Idee, mal das Publikum von Erstsemestern befragen zu lassen, kann man ja mal auch bei uns einführen und die dann umsonst reinlassen ;) , wäre eine Möglichkeit.

Das Ergebniss in Köln und Düsseldorf meine ich zu kennen. In Duisburg wohl auch. Da ist noch ne FH. Wer macht es wo sowas nicht ist? Wer garantiert, das es kein Fake ist, was die Vereine übermitteln? Sollten das nicht Fanclubs übernehmen? Die müssen aber die Genehmigungen bekommen. Da würden einige Vereine wohl eher Nein sagen. Bzw. deren Gesellschafter, da sie Antworten wohl haben wollen, diese aber ihrer Meinung entsprechen sollten. Gelebte DEL Demokratie. Ich hol mir die, die angepasst sind und die Meinung des "mächtigsten" folgen und sperre die aus, die unbequem sein könnten, da sie teilweise anders denken.

Es ist wohl eher so, das wir warten müssen bis es die ersten finanziellen Zusammenbrüche geben wird und nicht wieder einer kommt und das Loch schnell stopft, bis es irgendwann doch wieder aufreißt.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Tatanka »

Die Eisbären waren platt und billig, aber in der Hauptstadt. Es hätte, wären die schlau gewesen damals, auch den Westverein treffen können.
Also, die Eisbären waren sicher nicht billig, bei den Schulden... Aber im Verhältnis zum 2. Club in Berlin, dann wohl doch. ;)
Aufwachen und die DEL reformieren. Eine 2. DEL Liga gründen oder eine Umbenennung in 1. und 2. Bundesliga und eine Verzahnung einführen. Beide Ligen maximal mit 12 Mannschaften, dann ist jedes oder fast jedes Spiel wichtig!!
Einen ähnlichen Vorschlag gab es schon in den Anfangstagen der DEL, der sprach von einer DEL1 und 2 und hat einiges für sich. Nur gebe es dann natürlich auch keinen Abstieg aus der DEL 2, was aus meiner Sicht verständlich wäre, denn eine solche Liga müßte schon durch ordentliche Investitionen aufgewertet werden, welche bei einem Abstieg verloren wären.
Aus meiner Sicht gibt es in Deutschland eh nicht mehr als 24 Standorte, in denen man professionelles Eishockey auf hohem Niveau garantieren kann.
Die DEL ist für mich mittlerweile wie ein Krebsgeschwür. Es bringt einer einstmals agilen und frischen Sportart einen schleichenden tod.
Sorry, aber aus meiner Sicht war die Lage des deutschen Eishockeys vor Gründung der DEL kurz vor dem Sterben. :!: Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß Deutschland in Sachen Eishockey ohne die DEL in viele kleine Ligen zerfallen wäre und überall sitzt ein Regionalfürst auf seinem Thron.
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Zukunft DEL

Beitrag von Rolliman »

Mittlerweile pfeiffen es ja die Spatzen von den Dächern, dass mehrere DEL-Clubs aus dem letzten Loch flöten:

Nürnberg ist schon Insolvent,
Duisburg kurz vor davor,
Köln, Düsseldorf und Hamburg mit Millionen Defizit, ect.

Wie seht ihr die Zukunft der DEL?

Gestern Abend kam auf dem WDR in "Inside sport" ein Bericht über die KHL, und da wurde schon drüber gemunkelt, dass die Eisbären Berlin demnächst in der russischenn Liga spielen (Gazprom läßt grüßen!).

Jetzt haben Spitzen-DEL-Vereine einen Etat von 6-8 Millionen Euros und die Russen haben einen Etat von 31 Mio. Euros.

Wäre sowas realistisch und denkbar?
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Zukunft DEL

Beitrag von John Kerry »

Eine höchste Spielklasse wird es im Deutschen Eishockey immer geben (zumindest zu unseren Lebzeiten). Ob diese nun DEL heißt oder einen anderen Namen bekommt spielt für mich keine Rolle.
Die langfristige Planbarkeit ist das Problem der einzelnen GmbH´s. Es gibt ja kaum fixe Einnahmen die für die folgenden Saisons geplant werden können. Sponsoren überlegen häufig nur von Saison zu Saison ob sie dabei bleiben, Fernsehgelder gehen gegen 0 und auch die Zuschauerzahlen sind kaum planbar.
Die einzige nahezu Konstante sind die jeweiligen Mäzene im Hintergrund, die die Finanzlöcher immer wieder stopfen. Und sobald diese wegbrechen wird es eng.

Bestehen also 2 Möglichen: Entweder man betreibt den Balanceakt weiter und riskiert immer wieder Insolvenzen und Lizenzentzüge, oder die DEL deckelt die Etats extremst.
Zweiteres könnte aber einen deutlichen Qualitätsverlust auf dem Eis zur Folge haben. Dadurch dann möglicherweise wieder weniger Zuschauer, weniger Sponsoren, weniger TV-Zeit, ein Teufelskreis.

Die kürzlich getätigte Aussage des DEG-Geschäftsführers Schmellenkamp finde ich gefährlich und halte sie auch für schlichtweg falsch. Die neuen Hallen sind ein Muss und nur weil die DEG es nicht schafft ihre Neuheit mit Leben zu erfüllen kann das kein Fingerzeig für andere sein. Wie ich finde muss man auch ganz stark unterscheiden zwischen tatsächlichen neuen Arenen (Berlin, Hamburg, Mannheim, Hannover, Köln, Düsseldorf) und "nur" moderneren Eishallen (Krefeld, Wolfsburg, Ingolstadt, Nürnberg).
Von den erstgenannten:

-Berlin, deutliche Zuwächse, wird auch über diese Saison hinaus anhalten

-Hamburg: Kein Vergleich möglich, aber deutlich mehr Zuschauer als vorher Landshut oder München

-Mannheim: Deutliche Zuwächse seit Schließung des Friedrichparks

-Hannover: Naja, Hannover eben, aber immer noch mehr als in der Wedemark

-Köln: Auch diese Saison noch über 10.000 im Schnitt, zieht man Freikarten ab, wohl dennoch über 9.500, deutlich mehr als zu Lentezeiten

-Düsseldorf: Die einzigen, die es nicht auf die Kette kriegen, sei es dem Standort geschuldet, des zu kurz kommenden Events, oder einfach nur der Verbohrtheit der "Altfans", die den Umzug nicht mitgemacht haben.

Der Weg in die großen Arenen ist also grundsätzlich richtig, aber halt finanziell auch risikoreicher.


Ich hoffe mal darauf, dass die eingesetzten Eurosport-Übertragungen einen Trend einleiten, der sich fortsetzt. Wichtig wäre aber vor allem eine Sendung ala DEL-TV auch im Free-TV mit vernünftigen Bildern aus allen Spielstätten. Interessante, kuriose Situationen dürfen nicht einfach im Verborgenen bleiben, sondern müssen grundsätzlich festgehalten werden.
So war es dem Morgenmagazin letzte Woche ja schon einen etwas längeren Bericht wert, als sich Eisbären und Iserlohner innerhalb Rekordzeit gegenseitig 4 Tore eingeschenkt haben. Man stelle sich vor, das Spiel wäre in Iserlohn und ohne Premiere gewesen. Dann hätte man nur den Spielbericht gehabt. Man stelle sich vor in Köln würden keine Kameras mitlaufen, dann wäre ein MoMü nicht kurzfristig zum Medienstar geworden (OK, übertrieben).

Also DEL, sorgt für Bilder von allen Spielen; müssen ja keine 96 Perspektiven und Superzeitlupen angeboten werden, Hauptsache es wird nichts mehr verpasst und schöne Tore, Kuriositäten, etc. können der Öffentlichkeit näher gebracht werden.

Lieber DEB, versucht doch mal im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, speziell im Zuge der WM 2010 ganz gezielt auch Werbung fürs restliche Eishockey in Deutschland einzustreuen.

Liebe Talente, schafft es doch bitte einer von euch mal einen richtigen Durchbruch zu haben, so einer der Top10-Scorer der NHL zu werden.

Isch habe fertig...
Was war? Was ist? Was wird!!!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von millencolin »

Habs mal mit dem imo noch relativ jungen und aktuellen von vor ein paar Monaten zusammengefügt
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Rolliman »

Wenn man allerdings mögliche Fernsehinteressenten so verprellt wie die DEG das jetzt mit Eurosport gemacht hat, dann muß man sich auch nicht über fehlende Fernsehpresänz wundern...
http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... ht_id=6691
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Lütze »

Rolliman hat geschrieben:Wenn man allerdings mögliche Fernsehinteressenten so verprellt wie die DEG das jetzt mit Eurosport gemacht hat, dann muß man sich auch nicht über fehlende Fernsehpresänz wundern...
http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... ht_id=6691
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die haben einfach Angst, dass sie noch weniger Karten, als ohnehin schon verkaufen - zu viele Leute würden sich das Spiel sicher eher von der Couch aus anschauen. :lol:
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft DEL

Beitrag von Tatanka »

Rolliman hat geschrieben:...

Gestern Abend kam auf dem WDR in "Inside sport" ein Bericht über die KHL, und da wurde schon drüber gemunkelt, dass die Eisbären Berlin demnächst in der russischenn Liga spielen (Gazprom läßt grüßen!).
...
So, so, gemunkelt.... Spielt Schalke eigentlich schon in Russland? :lol:
Und weshalb munkelt man nicht darüber, ob die Eisbären und Hamburg in die NHL wechseln, bei dem Eigner? ;)

Vielleicht löst sich das Problem mit den zu vielen Clubs in der DEL ja von allein und man kommt recht schnell auf die optimale Stärke von 12 Teams.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von René »

Lütze hat geschrieben:
Rolliman hat geschrieben:Wenn man allerdings mögliche Fernsehinteressenten so verprellt wie die DEG das jetzt mit Eurosport gemacht hat, dann muß man sich auch nicht über fehlende Fernsehpresänz wundern...
http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... ht_id=6691
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die haben einfach Angst, dass sie noch weniger Karten, als ohnehin schon verkaufen - zu viele Leute würden sich das Spiel sicher eher von der Couch aus anschauen. :lol:
Für mich ist das Problem mal wieder ein "übliches" DEL-Problem. Der eine macht es so, der andere so. Der eine zahlt, der andere nicht. Eine einheitliche Vorgehensweise oder eine Philosophie darüber, was man erreichen möchte gibt es nicht. Letztlich entsteht negative Presse genau so.

Dazu kommt dann die grundsätzliche Frage, ob man für eine Übertragung auch noch zahlen möchte. Stichwort: Kosten/Nutzen-Rechnung. Das führt dann weiter zu der Frage, was es dem einzelnen Club und dann wieder der gesamten Liga bringt und ob hier nicht gemeinsam etwas entwickelt werden kann.

Vielleicht hilft zur Orientierung ein Blick auf die anderen Mannschaftssportarten und deren Konzepte, die ebenfalls Vor und Nachteile haben und zum Teil bereits gescheitert sind. Auch dazu hab ich mich mal in meinem Blog ausgelassen -> http://www.haieblog.de/?p=876 ;)
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von René »

Ein ganz interessanter Artikel ->

Good times, bad times
DEL clubs develop according to the standings

COLOGNE, Germany – How attractive is the German league in the European hockey community and in comparison with other sports in the country? Recent results show that it’s better than many people think.

According to attendance figures, the DEL is the third-most attended hockey league in Europe after the Swedish Elitserien (6,208) and the Swiss NLA (6,080) with 5,787 fans per game. The margin compared to the fourth-ranked Finnish SM-liiga has even grown most notably thanks to Berlin’s new arena that has almost tripled Eisbären Berlin’s attendance figures.

Ganzer Artikel @ http://www.iihf.com/home-of-hockey/news ... s/955.html
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Vicente
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 597
Registriert: 10.10.2008, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von Vicente »

Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Der Artikel zeigt recht gut, dass viele Probleme hausgemacht sind und zeigt auch: Da wo Erfolg ist kommen Zuschauer, da wo Misserfolg ist, eben weniger. Dass mit Hamburg und Köln ausgerechnet zwei Teams mit größeren Arenen lange sehr schwach gespielt haben wirkt sich dann auf den Zuschauerschnitt größer aus, als bei Kassel oder Straubing. ;)
KEC - Wir werden Meister 2015 !!!
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der DEL ?!?

Beitrag von BonnHai »

Das FanRadio der Düssis ruft ja schon seine Fans auf eine mail ans radio zu schicken warum sie Fan Radio hören und nicht ins Stadion gehen!
Oder ab das eine das andere ausschliesst!

Die DEL als Liga muss wesentlich mehr machen! Und in Verbindung mit der WM 2010 kann ich nur fragen :
Wenn nicht jetzt wann dann?

Es muss eine vernünftige Verzahnung der 1 und 2 Liga geben. Es muss besser vermarktet werden.

An Premiere: bietet doch einen extra Eishockeykanal an, bzw, fragt mal eure Kunden wie viele bereit wären?
Nach wie vor 1 Spiel im Premiere paket und wer was extra will : Zahlen! Und wie gesagt es müßen keine 96 Kameras sein!

Und natürlich müßen wir Fans in allen Generationen sorgen das der "Unterbau" an Fans das Interesse nicht verliert, bzw.
das er weiter wächst. Die Fanclubs tun viel, der Fanbeirat macht was ja und auch hier im Forum passiert viel.

Vieleicht kann die DEL auch mal in der Fan Szene horchen und da evt. unterstützen.

Premiere, DEL, Presse ihr könnt mich gerne anrufen, ich habe viele Ideen :P
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Antworten