DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Antworten
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,
das Thema ist ja nicht ganz neu, aber dadurch, dass jetzt Ingolstadt Meister geworden ist, noch aktueller geworden: Es stellt sich mir doch die Frage nach dem Sinn der Hauptrunde in der DEL.
Wenn ich als 9. der Hauptrunde, noch dazu mit einer negativen Sieg/Niederlagen-Bilanz, mit 2 Monaten gutem Eishockey in den Playoffs deutscher Meister werden kann, wozu habe ich dann die 6 Monate und 52 Spiele davor gespielt? Welchen Sinn macht es, in einer wirklich langen Liga mit 52 Spieltagen, von den 14 teilnehmenden Teams ganze 10 um die Meisterschaft mitkämpfen zu lassen?
Ich empfinde das als hochgradig sinnbefreit.

Selbst die ersten 8 wären noch mehr als die Hälfte, wenn man auf die Pre-Playoffs verzichten würde. Das fände ich aber noch OK, denn die andere Alternative wäre ja, nur 4 durchkommen zu lassen, aber ein Halbfinale direkt nach der Hauptrunde, hätte bei langem nicht den Reiz, es würde die tolle "fünfte Jahreszeit" doch arg verkürzen.

.Aber die Pre-Playoffs sind doch echt unnötig. Oder wie seht ihr das? Oder welche Alternativen gäbe es? Kann man ggf. auch an der Hauptrunde etwas ändern? Z.B. die Teamzahl erhöhen? Es gibt doch durchaus Bewerber aus der DEL2, soweit ich weiß. Wenn man z.B. 16-18 Teams hätte und davon die ersten 8 durchließe, wäre das ganze doch schon viel repräsentativer, oder was denkt ihr?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von harkonnon »

Wenn die Liga so eng ist und dementsprechend viele wettbewerbsfähige Teams hat könnten wegen mir auch 12 oder 16 :) Teams in die Playoffs kommen.

Dieses Jahr waren es definitiv 9 die stark genug waren und von der Besetzung her (München) hätten es 10 sein können. Und Augsburg, Straubing und evtl. sogar Schwenningen (die waren am Ende einfach platt) wären in Normalform keine Selbstläufer gewesen.

Also ich finde es eher gut das die Liga so ausgeglichen ist und das sich die Chance für Teams mit aus was für Gründen auch immer schlechteren Vorrunde n ergibt in den Playoffs das Bild zu korrigieren.

Da in 20 Jahren DEL erst 2 mal ein Team das nicht Top 8 war ins Finale gekommen ist (5%) sehe ich da auch keine Anomalie oder Wettbewerbsverzerrungen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von mirosikora11 »

Bin mit dem PPO-Modus auch nicht ganz glücklich. Denn der deutsche Normalo-Sportfan fragt sich in der Tat, warum man sich zwischen Mitte September und Anfang März in 52 langen und teuren Spielen (siehe Einzelticketpreise) für eben diese interessieren soll, wenn zwischen dem deutschen Meister Ingolstadt und dem ersten Nicht-Play Off Platz (Augsburg) gerade einmal 2 Plätze liegen.

Natürlich sind Play Offs viel interessanter als ein FC Bayern-Durchmarsch, der nach der feststehenden Meisterschaft auch noch jedes Spiel mit einem C-Kader abschenkt.

Dennoch wird die DEL über den neuen Meister nicht hundert Prozent glücklich sein. Denn jeder der 14 Vereine muss Jahr für Jahr um seine Zuschauerzahlen kämpfen (selbst Berlin) und es wollen in diesen 6 Monaten nicht nur die lukrativen Derbys schmackhaft gemacht und verkauft werden, sondern auch Spiele gegen die Bückware der Liga im nass-kalten Herbst. Wenn dann nach 52 Spieltagen nur 4 ausgesiebt werden und die zweitschlechtest gesetzte Mannschaft 7 Wochen später den Pokal stemmt, kann ich den Unmut der Leute verstehen. Um richtig verstanden zu werden: Ingolstadt ist kein Vorwurf zu machen, sie haben die Play Offs optimal ausgenutzt, die 8 Teams, welche vor ihnen platziert waren, nicht.

Um die Kernfrage zu beantworten:
Ich würde die Liga wie in der Schweiz auf 12 Teams verkleinern und 44 Spiele austragen lassen (4x11). Die Teams 1-8 spielen Playoffs mit Bo7, die letzten 4 Play Downs, Bo5. Der Verlierer der 2. Runde spielt dann eine Qulifikationsrunde (Bo7) gegen den DEL2-Meister um den Aufstieg/Klassenverbleib.

Fertig wäre die Laube.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:Bin mit dem PPO-Modus auch nicht ganz glücklich. Denn der deutsche Normalo-Sportfan fragt sich in der Tat, warum man sich zwischen Mitte September und Anfang März in 52 langen und teuren Spielen (siehe Einzelticketpreise) für eben diese interessieren soll, wenn zwischen dem deutschen Meister Ingolstadt und dem ersten Nicht-Play Off Platz (Augsburg) gerade einmal 2 Plätze liegen.

Natürlich sind Play Offs viel interessanter als ein FC Bayern-Durchmarsch, der nach der feststehenden Meisterschaft auch noch jedes Spiel mit einem C-Kader abschenkt.

Dennoch wird die DEL über den neuen Meister nicht hundert Prozent glücklich sein. Denn jeder der 14 Vereine muss Jahr für Jahr um seine Zuschauerzahlen kämpfen (selbst Berlin) und es wollen in diesen 6 Monaten nicht nur die lukrativen Derbys schmackhaft gemacht und verkauft werden, sondern auch Spiele gegen die Bückware der Liga im nass-kalten Herbst. Wenn dann nach 52 Spieltagen nur 4 ausgesiebt werden und die zweitschlechtest gesetzte Mannschaft 7 Wochen später den Pokal stemmt, kann ich den Unmut der Leute verstehen. Um richtig verstanden zu werden: Ingolstadt ist kein Vorwurf zu machen, sie haben die Play Offs optimal ausgenutzt, die 8 Teams, welche vor ihnen platziert waren, nicht.

Um die Kernfrage zu beantworten:
Ich würde die Liga wie in der Schweiz auf 12 Teams verkleinern und 44 Spiele austragen lassen (4x11). Die Teams 1-8 spielen Playoffs mit Bo7, die letzten 4 Play Downs, Bo5. Der Verlierer der 2. Runde spielt dann eine Qulifikationsrunde (Bo7) gegen den DEL2-Meister um den Aufstieg/Klassenverbleib.

Fertig wäre die Laube.


EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY


Aber aber aber aber aber aber *stammel


Debattierburg und Ingoldorf und Straubingen und Kassel und Frankfurt und Hannover und Timbuktu

sind doch alle so supi tolle Clubs mit noch supitolleren Fans und soooooo wichtig

ohne die ist doch die Liga sooooooo langweilig
*heul *heul *heul


und die bösen großen Klubs machen doch nur die *hust *verschluck *kotz kleine Vereine mit soooo toller Tradition kaputt.

Und kennst du nicht den alten Maffay Song ?
Über Sieeeeeben Dörfer musst du gehn,
die dumme DEL will das nicht sehn
und auch ohne Nachwuchs kann man alles überstehn
Sieben mal wirst du die Krücke sein,
aber einmal dann stehn auch wir im Rampenschein *träller


ok Miro dein Vorschlag ,du bist jetzt Freiwilliger *in den Tigerkäfig schubs
als DEL Reduzierungsbeauftragter darfst du jetzt 2 Standorte davon überzeugen das sie aus der Liga raus müs... äh dürfen

Nachruf
mach et joot Alter, warst ne ehrliche Haut und hast dein Leben gegeben weil du ein Mensch mit Idealen gewesen bist. Dem Scheiterhaufen war das aber genauso egal wie dem Zementklotz mit dem du in der Donau baden gehen durftest :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY


Aber aber aber aber aber aber *stammel


Debattierburg und Ingoldorf und Straubingen und Kassel und Frankfurt und Hannover und Timbuktu

sind doch alle so supi tolle Clubs mit noch supitolleren Fans und soooooo wichtig

ohne die ist doch die Liga sooooooo langweilig
*heul *heul *heul


und die bösen großen Klubs machen doch nur die *hust *verschluck *kotz kleine Vereine mit soooo toller Tradition kaputt.

Und kennst du nicht den alten Maffay Song ?
Über Sieeeeeben Dörfer musst du gehn,
die dumme DEL will das nicht sehn
und auch ohne Nachwuchs kann man alles überstehn
Sieben mal wirst du die Krücke sein,
aber einmal dann stehn auch wir im Rampenschein *träller


ok Miro dein Vorschlag ,du bist jetzt Freiwilliger *in den Tigerkäfig schubs
als DEL Reduzierungsbeauftragter darfst du jetzt 2 Standorte davon überzeugen das sie aus der Liga raus müs... äh dürfen

Nachruf
mach et joot Alter, warst ne ehrliche Haut und hast dein Leben gegeben weil du ein Mensch mit Idealen gewesen bist. Dem Scheiterhaufen war das aber genauso egal wie dem Zementklotz mit dem du in der Donau baden gehen durftest :mrgreen:
Nicht aufregen, Meister Ingolstadt hat doch in 20-30, äh 2-3 Jahren eine super-duper-tolle DNL-Mannschaft, die die Dauer-Meister-Jungadler auf der linken Kufe zweistellig von ihrer dritten Eisfläche schießt. ;)

Was mir einfach nicht in den Sinn will:
All die Burg's und Lohn's wollen eine geschlossene Liga mit garantierten 26 Spielen. Mein Vorschlag wäre:
Eine DEL mit 22 Heimspielen und garantierten 2 PO/2PD-Spielen. Käme man im Worst Case auf 24 Heimspiele (also kein großer Unterschied zu den bisherigen 26), aber a.) steigert man mit -8 die Wertigkeit der Punktespiele (was sich sicherlich positiv auf die Zuschauerzahlen auswirken würde) und b.) wäre mit dem Auf-und Abstieg für jeden eine Motivation vorhanden, auch gegen Ende einer Saison Gas zu geben, egal wo man steht.

Die DEL 2 würde nach dem gleichen Muster gespielt werden.

Natürlich musst Du 2 Vereinen die Pistole auf die Brust setzen, klar. Wie das zu lösen wäre, keine Ahnung. Da könntest Du einfach nur hoffen, dass 2 Vereine in den nächsten Jahren die Biege machen.

Ich wäre da klar für WOB und Straubing. Beide bräuchte ich nicht wirklich und speziell Straubing wäre in einer süddeutsch dominierten DEL 2 viel besser aufgehoben.

So, dann werde ich heute Abend besser mal aus dem Wohnzimmerfenster Richtung Parkplatz schauen. Wenn da ein Auto aus WOB oder SR vorfährt, hole ich besser mal den Baseballschläger aus dem Schrank. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von IceDragon67 »

Einfach einen Modus beschließen, wonach ein Team absteigt. Freiwillig wird ja keiner gehen.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: DEL-Modus / Hauptrunde / Pre-Playoffs

Beitrag von OttOtt-Partygott »

Ihr habt ja ne tolle subjektive Sichtweise hier, das muss man euch schon mal lassen.
Klar ist Ingolstadt als Neunter viel Krasser, aber auch Köln als Fünfter wäre für viele die von Eishockey nicht zu viel verstehen schwer nachvollziehbar wenn die Meister gewesen wären.
Antworten