DEL News

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von IceDragon67 »

modata hat geschrieben: 08.07.2020, 10:17 Die Schweizer haben dann scheinbar ja auch zu viele Masken gekauft - führen zum 06. Juli eine Maskenpflicht im Nahverkehr ein.
In Serbien waren Sportveranstaltungen mit Zuschauern (draußen) zwischendurch erlaubt. Nun sind die Zahlen so enorm gestiegen, dass sie eine Ausgangssperren brauchen.
Aber es ist sicher alles nur eine weltweite Verschwörung der machthungrigen Maskenherstellerlobby!?
Nein, keine Verschwörung. Aber was ist eigentlich genau so schlimm? Ich lese derzeit auch nur populistische Schlagzeilen von wegen 232% Neuinfektionen in Kroatien. Na und? Sterben die gerade alle qualvoll? Oder ist es nicht eher so, dass ein Großteil der Infizierten überhaupt keine Symptome hat?

Erstaunlicherweise gehen genügend Leute auf Großveranstaltungen, obwohl sie eine Grippe haben. Keinen juckt ’s. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Impfungen. Erreger verändern sich permanent, daher ist ein Impfschutz überhaupt nicht die Lösung.

Na ja. Diese Corona-Zeit hat auch positives. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, ob er ohne Eishockey noch genug Kraft für den Alltag hat.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: DEL News

Beitrag von modata »

Wer krankt ist, sollte keine Großveranstaltungen besuchen. Das gilt besonders auch für die Grippe.

Es gibt zwischen Corona und Grippe (nach derzeitigen Kenntnissen) aber zwei Unterschiede:
1. Grippe hat eine kürzere Inkubationszeit (1-2 Tage statt 5-14 Tage).
2. Ein an Grippe Erkrankter ist umso infektiöser je stärker die Symptome ausfallen. (Bei Corona nicht gesichert)

Sprich, im Gegensatz zu Corona merkt der Grippe-Erkrankte schnell, dass er infektiös ist und das Virus hat weniger Zeit sich (unbemerkt) zu verbreiten.

Die Letalität von Covid-19 ist bekannterweise noch unklar.
Bekannt scheint, dass im Gegensatz zu Grippe-Erkrankte häufiger bleibende Schäden auftreten (strukturelle Lungenveränderungen, Nierenprobleme, neurologische Veränderungen) und die Rehabilitation im Anschluss an eine Erkrankung deutlich langwieriger ist. Unabhängigkeit von der Letalität sind das schon bedeutsame Aspekte, die nicht unbeachtet bleiben sollten.


Nebendiskussion:
Diese Aspekte müsste korrekterweise auch ökonomisch betrachtet werden. Neben den Kosten für die akute Behandlung der Erkrankten, folgen demnach noch weitaus höhere Kosten durch Reha, Krankengeld und ggf. Langzeitfolgen. Des Weiteren entstehen auch den Unternehmen Kosten, wenn Mitarbeiter aufgrund von Covid-19 länger ausfallen. In Hinblick darauf, ob Lockdown-Maßnahmen "wirtschaftlich" sinnvoll/gerechtfertigt sind, müssen korrekterweise diese Kosten eines Lockdowns (also auch Einnahmeverluste bei Vereinen, Hilfsgelder etc.) mit den langfristigen volkswirtschaftlichen Kosten gegenübergestellt werden. In der generellen Diskussion wird meistens nur eine Seite betrachtet.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: DEL News

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Es ist doch kein politisches / sportliches Konzept aus September nun November zu machen und sonst ändert sich nichts, die Themen und Probleme bleiben identisch.
Im Gegenteil die Termine werden schlechter und die Pleiten von Firmen im Zusammenhang von und mit Veranstaltungen größer.

Ob ich jetzt im September weniger Menschen einlasse, die Masken tragen müssen und durch Wärme Körper Scanner gehen oder im November, was ist daran anders? Wo ist das Konzept der Politik und in unserem Beispiel DEL / Hallenbetreiber, außer Zeitgewinn bzw. Zeitverlust?

Glaub jemand hier und überall, dass es in D im September mehr Coronafälle gibt als im November? Oder der liebe Gott für November die Hand auflegt? Also bitte... was soll der ganze Mist mit Verschiebungen?

Starten... Ja oder Nein!?
Das nun ein Jahrzehnt Merkel Aussitz- und Entscheidungslosfleisch hat mit Corona nun alles erfasst, warten bis es besser wird und wer glaubt es gibt nen Impfstoff, der darf bestimmt noch 1 Jahr warten, da sind aber Mutationen oder Unverträglichkeiten auch noch nicht erforscht.

Meine Meinung!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: DEL News

Beitrag von modata »

Ja, diese Konzeptlosigkeit oder zumindest der mangelnde öffentliche Diskurs darüber ist schwierig zu verstehen.

Ich würde zumindest mal darüber nachdenken, ob Geisterspiele nicht doch teilweise finanzierbar wären.
Z.B. mit Livestream-Preise, die sich an den Ticketpreisen orientieren (bswp. 15 EUR / Spiel) und die Dauerkarten-Besitzer erhalten entsprechend ein Abo.
Sicherlich ist Livestream und Arenabesuch nicht gleichzusetzen. Aber die Zahlungsbereitschaft, wenn es keine Alternative gibt, sollte zumindest höhere als 15 EUR / Monatsabo (Magentasport) liegen.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob sowas intern diskutiert wird.


Meine persönliche Meinung wäre indes, alle Großveranstaltung bis Beginn Sommer 2021 zu verbieten.
1. Deutlich realistisches Zeitfenster bzgl. Medikamente/Impfstoff bzw. allgemein das Wissen um Corona zu erweitern
2. Höhere Planungssicherheit
3. Korreliert mit 2 - man könnte realistisch berechnen, was wirklich an notwendigen Coronahilfen notwendig sein könnte (statt die ganzen kurzfristigen Kleckerbeträge)
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von andyon »

modata hat geschrieben: 08.07.2020, 15:32 Ja, diese Konzeptlosigkeit oder zumindest der mangelnde öffentliche Diskurs darüber ist schwierig zu verstehen.

Ich würde zumindest mal darüber nachdenken, ob Geisterspiele nicht doch teilweise finanzierbar wären.
Z.B. mit Livestream-Preise, die sich an den Ticketpreisen orientieren (bswp. 15 EUR / Spiel) und die Dauerkarten-Besitzer erhalten entsprechend ein Abo.
Sicherlich ist Livestream und Arenabesuch nicht gleichzusetzen. Aber die Zahlungsbereitschaft, wenn es keine Alternative gibt, sollte zumindest höhere als 15 EUR / Monatsabo (Magentasport) liegen.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob sowas intern diskutiert wird.


Meine persönliche Meinung wäre indes, alle Großveranstaltung bis Beginn Sommer 2021 zu verbieten.
1. Deutlich realistisches Zeitfenster bzgl. Medikamente/Impfstoff bzw. allgemein das Wissen um Corona zu erweitern
2. Höhere Planungssicherheit
3. Korreliert mit 2 - man könnte realistisch berechnen, was wirklich an notwendigen Coronahilfen notwendig sein könnte (statt die ganzen kurzfristigen Kleckerbeträge)
Es gibt zwar eine "höhere Planungssicherheit", allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Verbot von Großveranstaltungen bis Beginn Sommer 21 die komplette Industrie sowie die Vereine, egal ob Eishockey oder Fußball, zerstört. Die Fußballvereine konnten es noch vertragen, aber auch die werden ohne Zuschauer nicht wieder anfangen, da sich dies 0 rentiert. Sollte es keine Eishockeysaison im Jahr 20/21 geben, wird es viele Eishockeyvereine im Sommer 21 auch nicht mehr geben. Man muss sich nur die Berichte von Kneipen und Restaurants ansehen um zu verstehen, dass genau das gleiche auch mit den Firmen rund um Großveranstaltungen passieren wird. Eine Zeit lang geht dies gut, aber die Rückstände aus diesen Monaten sind nicht mehr aufzuholen. Da hilft es auch nichts, wenn ein Eishockeyspieler auf sein halbes Gehalt verzichtet.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von apedick »

Die Idee mit den 15 Euro pro Spiel im Livestream kam mir auch schon. Allerdings habe viele ja sicher das Jahresabo, das sich auch automatisch zu den Konditionen um ein weiteres verlängert. Wie will man das denen denn verkaufen, dass die plötzlich mehr bezahlen sollen als vertraglich festgelegt?

Es gibt sicherlich viele gute Ansätze und Ideen, wie man aktuell mit der Krise umgehen kann, aber am Ende scheitert es dann doch im Detail, wenn ein Ansatz dann ausgearbeitet wird. Genauso wie mit dem wegfallen der Stehplätze. In den grossen Arenen ist das sicherlich gut machbar, aber was machen dann z.B. so Teams wie Straubing oder Iserlohn?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

IceDragon67 hat geschrieben: 08.07.2020, 11:34
modata hat geschrieben: 08.07.2020, 10:17 Die Schweizer haben dann scheinbar ja auch zu viele Masken gekauft - führen zum 06. Juli eine Maskenpflicht im Nahverkehr ein.
In Serbien waren Sportveranstaltungen mit Zuschauern (draußen) zwischendurch erlaubt. Nun sind die Zahlen so enorm gestiegen, dass sie eine Ausgangssperren brauchen.
Aber es ist sicher alles nur eine weltweite Verschwörung der machthungrigen Maskenherstellerlobby!?
Nein, keine Verschwörung. Aber was ist eigentlich genau so schlimm? Ich lese derzeit auch nur populistische Schlagzeilen von wegen 232% Neuinfektionen in Kroatien. Na und? Sterben die gerade alle qualvoll? Oder ist es nicht eher so, dass ein Großteil der Infizierten überhaupt keine Symptome hat?

Erstaunlicherweise gehen genügend Leute auf Großveranstaltungen, obwohl sie eine Grippe haben. Keinen juckt ’s. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Impfungen. Erreger verändern sich permanent, daher ist ein Impfschutz überhaupt nicht die Lösung.

Na ja. Diese Corona-Zeit hat auch positives. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, ob er ohne Eishockey noch genug Kraft für den Alltag hat.

Dann nenn es halt Freude statt Kraft im Alltag. Tut mir leid dass ich noch Spaß am Leben habe, wirkt bei deinen Beiträgen oft anders.


Ich persönlich hab bspw. gar keine Angst vor Corona. Ich gehöre überhaupt nicht zur Risikogruppe, würde wahrscheinlich gar nichts merken. Vielleicht hatte ich es auch schon, keine Ahnung... Langzeitschäden kann ich nicht beurteilen, kann aktuell noch niemand richtig konkret benennen soweit ich informiert bin. Nutzt also nix mich davor verrückt zu machen.
Mir wäre es sehr lieb man könnte bald wieder Fan sein. Ich halte es lediglich für absolut nicht realisierbar und dementsprechend wäre es dumm sich Hoffnungen zu machen.

Bin happy dass es ab 1.8. wieder NHL (ohne Zuschauer) geben wird. Könnte für längere Zeit das einzige an Eishockey sein, was ich zu sehen bekomme ;)



Viel Positives hab ich der Corona-Zeit sonst nicht abgewinnen können. Lange Zeit keine sozialen Kontakte gehabt, arbeiten geh ich trotzdem täglich vor Ort und nicht im Home Office, lediglich hier und da ne Woche mehr frei aka Kurzarbeit. Das war bei dem Wetter ganz nett. Aber freut mich, wenn es bei dir einige positive Aspekte gab/gibt.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: DEL News

Beitrag von modata »

andyon hat geschrieben: 08.07.2020, 17:29 Es gibt zwar eine "höhere Planungssicherheit", allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Verbot von Großveranstaltungen bis Beginn Sommer 21 die komplette Industrie sowie die Vereine, egal ob Eishockey oder Fußball, zerstört.
Ja, ohne Hilfen oder alternative Konzepte wäre es so.
Wäre bei einer immer weiter verlängerten Verbotsphase aber genauso. Die höhere Planungssicherheit ermöglicht nur, dass man sich eben intensiver Gedanken um Alternativen machen kann/muss und man den Hilfsbedarf realistischer einschätzen kann. Eine Lösung ist das nicht.

Vermutlich wäre aber eine intensive zweite Welle mit entsprechenden Konsequenzen ebenfalls katastrophal und zerstörend. Es wird, wie so oft, am Ende eine Frage der Güterabwägung sein.
apedick hat geschrieben: 08.07.2020, 17:33 Die Idee mit den 15 Euro pro Spiel im Livestream kam mir auch schon. Allerdings habe viele ja sicher das Jahresabo, das sich auch automatisch zu den Konditionen um ein weiteres verlängert. Wie will man das denen denn verkaufen, dass die plötzlich mehr bezahlen sollen als vertraglich festgelegt?

Es gibt sicherlich viele gute Ansätze und Ideen, wie man aktuell mit der Krise umgehen kann, aber am Ende scheitert es dann doch im Detail, wenn ein Ansatz dann ausgearbeitet wird. Genauso wie mit dem wegfallen der Stehplätze. In den grossen Arenen ist das sicherlich gut machbar, aber was machen dann z.B. so Teams wie Straubing oder Iserlohn?
Ja, vermutlich sind überall viele Details zu klären. Genau deswegen sollte man über Alternativen diskutieren und sich Gedanken machen.
Einfach abwarten und hoffen, dass bald wieder "Normalzustand" herrscht, ist vermutlich die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Auch wird man am Ende nicht alles perfekt machen können. Sonst wäre es auch ohne den Umstand Corona früher bereits so gewesen.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Baiano »

andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von andyon »

Verstehe genau wie im Fußball nicht, warum man hier den Deutschland Cup einschieben muss. Wieder Spieler/Mannschaften aus ganz vielen unterschiedlichen Ländern usw. Dann lasst halt den Deutschland Cup ausfallen und schaut, das ihr die DEL ans laufen bekommt.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL News

Beitrag von Südwesthai »

Nun ist es also offiziell der 13. November...

https://www.haie.de/news/saisonstart-a ... ember-2020
#80 - Danke Robert!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Freitag der 13.

Nuff said :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

Kann ja auch Glück bringen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL News

Beitrag von Südwesthai »

In den letzten beiden Tagen berichten mehrere Zeitungen darüber, dass die DEL plant, in der kommenden Saison keinen Absteiger zu haben. Damit soll in der aktuellen Lage zumindest etwas Sicherheit für die Clubs herrschen. Der DEL2-Meister soll aber trotzdem aufsteigen (falls die wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen, womit wohl nur noch Frankfurt und Kassel im Rennen sind. Dresden hat bereits abgewunken und Bietigheim dürfte es nach dem Theater um Altlasten auch schwer haben).
#80 - Danke Robert!
joachim32
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2020, 14:20
Trikotnummer: 13

Re: DEL News

Beitrag von joachim32 »

Mal wieder was aktuelles über die momentane Lage der DEL:

https://amp.sport1.de/article/5649494
Das tut mir wirklich in der Seele weh das mitansehen zu müssen.
Während bei anderen Sportarten schon fast Normalbetrieb herrscht und eine größere Auslastung, leider die DEL mit am stärksten. Und meine Befürchtung ist, dass das im Herbst beziehungsweise Winter sich nicht so schnell ändern wird.
Was wird aus uns? Die Regierung muss hier richtig schnell eingreifen sonst wird Urs das nichts.

Freundliche Grüße
Joachim
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von IceDragon67 »

Und das alles für nichts...
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von intersection »

Wer hat denn wirklich dran geglaubt (oder tut es immer noch), dass die Saisin los gehen wird? Ich nicht! Es wird eine Pausensaison geben und was danach kommt, wird man sehen.
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Blizzard »

intersection hat geschrieben: 21.09.2020, 10:51 Wer hat denn wirklich dran geglaubt (oder tut es immer noch), dass die Saisin los gehen wird? Ich nicht! Es wird eine Pausensaison geben und was danach kommt, wird man sehen.

Dann hast du nicht "so viel"Ahnung;)

Die Spielzeit wird definitiv statt finden, da lege ich mit gerne weit aus dem Fenster.Wie es dann genau aussehen wird, weiß sicherlich noch niemand.

Aber es wird diese Spielzeit geben und es werden auch zügig Zuschauer in die Hallen spazieren.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: DEL News

Beitrag von Zauberer »

Blizzard hat geschrieben: 21.09.2020, 15:54
intersection hat geschrieben: 21.09.2020, 10:51 Wer hat denn wirklich dran geglaubt (oder tut es immer noch), dass die Saisin los gehen wird? Ich nicht! Es wird eine Pausensaison geben und was danach kommt, wird man sehen.

Dann hast du nicht "so viel"Ahnung;)

Die Spielzeit wird definitiv statt finden, da lege ich mit gerne weit aus dem Fenster.Wie es dann genau aussehen wird, weiß sicherlich noch niemand.

Aber es wird diese Spielzeit geben und es werden auch zügig Zuschauer in die Hallen spazieren.
Das würde ich nach dem gestrigen Statement mit den fehlenden 60 Mio (soweit das nicht nur ein Bluff ist, um mehr Gelder zu erhalten) nicht mehr so unterschreiben.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL News

Beitrag von Südwesthai »

Also mit diesen Aussagen ist die Saison für mich sehr weit weg. :(
Dazu sagt Jürgen Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der PENNY DEL: "Der Austausch untereinander war wichtig und konstruktiv. Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Politik sind wir nicht in der Lage, Spieltagserlöse verlässlich zu kalkulieren. Alle Clubs wollen unbedingt spielen, aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist dies wirtschaftlich nicht seriös darstellbar. Alle Clubs haben im Vorfeld dieser Sitzung auf dieser Basis erneut kalkuliert. Uns fehlen für einen verantwortungsvollen Saisonstart rund 60 Millionen Euro, die wir ohne die Hilfe Dritter alleine nicht aufbringen können.

Erschwerend kommt für uns hinzu, dass wir Stand heute nicht sicher mit dem Zuschuss in Höhe von maximal 800.000 Euro pro Club aus dem Konjunkturpaket planen können.

Wir können und wollen kein Harakiri begehen. Vielmehr sind wir in der Pflicht, wirtschaftlich verantwortungsbewusst mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Es geht um die gesamte Liga, unsere Nationalspieler, unsere Nachwuchs- und Jugendteams, unsere Fans sowie um tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Clubs und im direkten Umfeld.

Die Gespräche, die wir mit der Politik seit mehreren Wochen auf allen Ebenen führen, müssen wir in den kommenden Tagen nochmals dringend intensivieren. Unser Ziel ist, dass wir mit allen 14 Clubs in die neue Saison gehen können. Das hat für uns oberste Priorität, aber nur wenn uns bis zum 02. Oktober 2020 verbindliche Zusagen vorliegen, werden wir am 13. November 2020 in die Saison starten.

Selbstverständlich wissen wir, dass sich die Vorgaben zur Zuschauerauslastung in den Arenen nach der derzeitigen Testphase weiter verbessern könnten. Doch wir sowie unsere Partner brauchen im Vorfeld einer neuen Spielzeit Planungssicherheit, die aktuell nicht gegeben ist.
#80 - Danke Robert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL News

Beitrag von harkonnon »

https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... d7463bd64c

Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) kritisiert die Beschränkung der Hallenkapazität auf 20 Prozent. Weil unter diesen Bedingungen kein wirtschaftlicher Spielbetrieb möglich sei, beschlossen die Erstliga-Vereine, dass die Saison erst beginnen soll, wenn die Politik sich verpflichtet, 60 Millionen Euro Hilfe zu zahlen.
Autsch mag alles mit Zahlen belegbar sein und ich glaube das ist noch zahm veranschlagt


aber das so zu fordern wird vielen übel aufstossen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Sharkai »

Wird´s halt auch nicht geben diesen Betrag. Wenn´s für die DEL 60 Mio. gäbe, müsste es für die DEL2 noch 20 Mio. (?!) geben, für die OL was etc.

Dementsprechend auch für alle anderen Sportarten. Das wären riesige Summen insgesamt, never ever. Wenn man als DEL auf sich alleine blickt und sagt uns fehlen 60 Mio. dann mag das stimmen. Aber die zu fordern ist in dem Sinne naiv, als dass man wissen muss, dass man nicht die einzige Liga mit finanziellen Sorgen ist.


Wenn dein Geschäftsmodell in Pandemie-Zeiten nicht praktikabel ist, dann fällst du halt früher oder später durch´s Raster. Ich bin gespannt ob es in Deutschland überhaupt groß auffällt, wenn außer Fußball bald alles tot ist.
Spätestens bei Olympia wird dann über fehlende Medaillen gejammert sollte man meinen. Aber das ist ja nur alle 2 Jahre für 2 Wochen, Fußball findet eigentlich immer statt.



Ich bin selber der Meinung, dass man momentan das Geld-Loch NICHT über mehr Zuschauer stopfen kann. Vielleicht könnte man mit 33% Auslastung die Infektionen noch gering halten, alles andere ist aber zu riskant.
Von der Politik kann man so viel auf einmal auch nicht verlangen. Für mich liegt das Scheitern in der Vermarktung begraben. Nicht mal dass die DEL da schlecht verhandelt oder sich schlecht präsentiert. Es ist einfach 0 Interesse der Sender mit dickem Geldbeutel vorhanden.

In Amerika konnten sowohl NBA als auch NHL ihre Playoffs ohne Zuschauer austragen und alleine durch TV-Gelder das Geschäft aufrecht erhalten. Die NFL hat ähnlich wie Fußball hierzulande sowieso kaum Probleme. Baseball kann ich nicht viel zu sagen, außer dass auch dort die Saison begonnen hat.


Bei uns konnte Fußball nach kurzer Zeit ohne Fans die Saison zu Ende bringen und fängt jetzt recht planmäßig die neue Saison an. Alles andere spielt in der Öffentlichkeit keine Rolle. Wahrscheinlich wird der Wintersport noch recht glimpflich davon kommen, weil es an der frischen Luft stattfindet, Einzelsport ist und das Rentner-Publikum von ARD & ZDF es lieben.
Ansonsten wird jeder Sport es hier schwer haben. Hätte man mir vor 10 Jahren gesagt ein Deutscher wird mal "bester Eishockeyspieler der Welt" hätte ich gesagt "Haha ja genau, eher geht die Welt unter" und nun geschieht beides ziemlich gleichzeitig... :roll:
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Blizzard »

Mal angenommen die DEL würde wirklich erst im Januar 21 starten oder lässt die Spielzeit ausfallen, könnte die DEL 2 oder Oberliga trotzdem statt finden?
Also eigentlich klar, da die ja damit nichts zu tun haben und nicht so hohe Zuschauerzahlen im normalen Betrieb haben wie DEL Mannschaften.

Theoretisch könnte ja dann der ein oder andere deutsche Spieler in der 2 oder 3 Liga mitspielen für das eine Jahr nur um sich fit zu halten oder was meint ihr?
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: DEL News

Beitrag von Zauberer »

Blizzard hat geschrieben: 27.09.2020, 07:34 Mal angenommen die DEL würde wirklich erst im Januar 21 starten oder lässt die Spielzeit ausfallen, könnte die DEL 2 oder Oberliga trotzdem statt finden?
Also eigentlich klar, da die ja damit nichts zu tun haben und nicht so hohe Zuschauerzahlen im normalen Betrieb haben wie DEL Mannschaften.

Theoretisch könnte ja dann der ein oder andere deutsche Spieler in der 2 oder 3 Liga mitspielen für das eine Jahr nur um sich fit zu halten oder was meint ihr?
Und wo sollen dann die Spieler hin, die eigentlich zweite Liga spielen würden?
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL News

Beitrag von Blizzard »

Zauberer hat geschrieben: 27.09.2020, 08:07
Blizzard hat geschrieben: 27.09.2020, 07:34 Mal angenommen die DEL würde wirklich erst im Januar 21 starten oder lässt die Spielzeit ausfallen, könnte die DEL 2 oder Oberliga trotzdem statt finden?
Also eigentlich klar, da die ja damit nichts zu tun haben und nicht so hohe Zuschauerzahlen im normalen Betrieb haben wie DEL Mannschaften.

Theoretisch könnte ja dann der ein oder andere deutsche Spieler in der 2 oder 3 Liga mitspielen für das eine Jahr nur um sich fit zu halten oder was meint ihr?
Und wo sollen dann die Spieler hin, die eigentlich zweite Liga spielen würden?
Meine Frage war ja nicht auf "alle"deutschen Spieler bezogen, sondern der ein oder andere.Gerade jüngere Spieler würden davon profitieren.
Zudem ich ja 2 und 3 Liga schrieb, da ist sicherlich der ein oder andere Platz frei.

Ich hoffe ja weiterhin und denke auch das die DEL statt findet, das war ja nur mal eine Frage "wenn" es nicht statt findet
Antworten