Neuer Play Off Modus ab 2014

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Antworten
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Ich darf zitieren:

"Erstmals in der Liga-Geschichte werden zudem ab dem Viertelfinale alle Playoff-Serien im Modus "Best-of-Seven" ausgetragen."

Endlich nimmt man bei der DEL (scheibchenweise) Vernunft an. Glückwunsch! :D


http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... seven.html
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Auf DEL.org hab ich es auch gerade gelesen.

Tja, wenn man dem ersten Olympia Winke Winke Deutschlands was Positives abgewinnen will, dann sicher dieser lückenlose Spielplan mit Best of Seven PPOs.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Auf DEL.org hab ich es auch gerade gelesen.

Tja, wenn man dem ersten Olympia Winke Winke Deutschlands was Positives abgewinnen will, dann sicher dieser lückenlose Spielplan mit Best of Seven PPOs.
Jetzt bin ich verwirrt. Die PPOs sind doch best of three, oder verstehe ich das falsch..?
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von crosscheck »

die PPO's werden nur best of three sein, alle anderen bis zum Finale best of seven :D
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Butzihai »

Best of seven hört sich doch mal sehr gut an.

Und ich hätte noch eine Änderung (ist allerdings echt gewagt ;) ):
Warum schaut man nicht mal nach Österreich? Ich weiß zwar jetzt nicht wirklich, wie der Modus da drüben ist aber eins ist bei mir hängengeblieben: Nämlich das man sich den Gegner irgendwie aussuchen darf. Der Rest der Modalitäten in Österreich ist mir jetzt per se wurscht.

ABER: so ein Gegner aussuchen hätte schon was.
Zum Beispiel im Viertelfinale:
Somit könnten sich zumindest die ersten 3 nach der Vorrunde platzierten Teams sich die Gegner aussuchen. Da wäre dann diese endlose Vorrunde tatsächlich für was gut.
Dann könnte man sagen: Normalerweise müssten wir gegen Team D spielen, aber gegen die haben wir schon 4x in der Vorrunde verloren. Also suchen wir uns -nur als Beispiel jetzt- das Team B aus, das zwar 3 Plätze höher platziert war als Team D, aber Team B hat -wieder nur als Rechenbeispiel- 4 Top-Spieler die verletzt sind und 2 Spieler die noch z.B. 3 Spiele lang gesperrt sind. Somit wäre für uns jetzt Team B "leichter" zu schlagen als Team D.

Wie gesagt: Ich finde einfach, das dann diese endlose Vorrundenrumspielerei endlich mal einen Sinn hat.

Wie würdet Ihr das sehen??
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Butzihai hat geschrieben:Best of seven hört sich doch mal sehr gut an.

Und ich hätte noch eine Änderung (ist allerdings echt gewagt ;) ):
Warum schaut man nicht mal nach Österreich? Ich weiß zwar jetzt nicht wirklich, wie der Modus da drüben ist aber eins ist bei mir hängengeblieben: Nämlich das man sich den Gegner irgendwie aussuchen darf. Der Rest der Modalitäten in Österreich ist mir jetzt per se wurscht.

ABER: so ein Gegner aussuchen hätte schon was.
Zum Beispiel im Viertelfinale:
Somit könnten sich zumindest die ersten 3 nach der Vorrunde platzierten Teams sich die Gegner aussuchen. Da wäre dann diese endlose Vorrunde tatsächlich für was gut.
Dann könnte man sagen: Normalerweise müssten wir gegen Team D spielen, aber gegen die haben wir schon 4x in der Vorrunde verloren. Also suchen wir uns -nur als Beispiel jetzt- das Team B aus, das zwar 3 Plätze höher platziert war als Team D, aber Team B hat -wieder nur als Rechenbeispiel- 4 Top-Spieler die verletzt sind und 2 Spieler die noch z.B. 3 Spiele lang gesperrt sind. Somit wäre für uns jetzt Team B "leichter" zu schlagen als Team D.

Wie gesagt: Ich finde einfach, das dann diese endlose Vorrundenrumspielerei endlich mal einen Sinn hat.

Wie würdet Ihr das sehen??
Nur mal so für den Hinterkopf:
2002 haben alle 3 Play Off-Gegner, welche wir auf dem Weg zum 8.Titel geschlagen haben, sämtliche 12 (in Worten: zwölf!) Hauptrundenpartien gegen uns gewonnen. Das waren der Erstplatzierte München, der Zweitplatzierte Mannheim und der Drittplatzierte Krefeld.

Hätte es diesen Modus damals gegeben, hätte jeder der 3 fürs Viertelfinale sicherlich sofort "Köln? Her damit" gerufen. ;)

Ne ne, dieser Modus ist Bullshit, den hatten die Schweizer auch mal. Du wählst als Erstplatzierter dann lieber den Sechsten um durch eine ev. Nähe mehr Einnahmen zu generieren, sorgst damit aber für eine zusätzliche Motivation für den Auserwählten. Zudem wird die Tabelle entwertet.
Ich wette, dass die EBEL das in ein paar Jahren wieder wuppen wird.
Sowas will ich nicht für die DEL.
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von IceDragon67 »

Das "Wünsch dir was"-Spielchen wäre ja ideal für diese Kirmesliga. Umso erschreckender, dass dieser Vorschlag von einem Fan kommt. :?
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Eismurmel »

@butzihai: Wie möchtest du denn sonst die Hauptrunde haben? Hin- und Rückspiel? Also pro Mannschaft 26 Spiele, d.h. 13 Heimspiele....
Oder eine Dreifachrunde?

Ich persönlich finde die Hauptrunde nicht zu lang.....Liegt aber auch mit Sicherheit daran, dass ich sozusagen in Köln wohne, eine Dauerkarte besitze und in den letzten drei Jahren kaum ein Spiel nicht gesehen habe.

Und das was die EBEL macht, kommt wohl auch daher, dass sich die Liga aus verschiedenen Nationen zusammensetzt und da kann es schon einmal Befindlichkeiten geben.

Aber wie der Kölner sagt: "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott damet"

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Svenä »

In der EBEL gibt es diesen Modus doch nur, weil Ljubljana letztes Jahr sehr offensichtlich beschissen hat im letzten Saisonspiel um gegen den vermeintlich attraktiveren Gegner spielen zu können...

Meine Meinung: So eine Verarsche a la Ljubljana ist natürlich vor allem aus Fansicht das Letzte, aber solange sich hier in Deutschland alle Teams ordentlich benehmen ist so ein dämlicher "Wünsch-dir-was"-Modus nicht nötig...

Zum Thema "Best-of-seven": Find ich jot :!:
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Gordie-Howe-Hattrick hat geschrieben:
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Auf DEL.org hab ich es auch gerade gelesen.

Tja, wenn man dem ersten Olympia Winke Winke Deutschlands was Positives abgewinnen will, dann sicher dieser lückenlose Spielplan mit Best of Seven PPOs.
Jetzt bin ich verwirrt. Die PPOs sind doch best of three, oder verstehe ich das falsch..?
Sorry, wollte Niemanden verwirren, mir ist da nur ein P zu viel reingehuscht... :( Passiert.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Butzihai »

IceDragon67 hat geschrieben:Das "Wünsch dir was"-Spielchen wäre ja ideal für diese Kirmesliga. Umso erschreckender, dass dieser Vorschlag von einem Fan kommt. :?

Tja, vielleicht gerade, weil ich Fan bin kommt so ein Vorschlag.
Ich wollte ja eigentlich nur fragen, wie andere das sehen.
Wie oft bekomme ich von Mitmenschen zu hören: "Hör doch auf mit Eishockey- die spielen 100 Spiele gegeneinander und dann kann sogar der 8te noch Meister werden. Was ist denn das für eine Logik??. Dafür braucht man nicht 100 Spiele gegeneinander zu spielen".

Ich merke es z.B, auch an mir selbst: Früher bin ich immer zu allen Bayernspielen gefahren (Nürnberg,München,Ingolstadt,Augschburg und Straubing).
Und ich kucke seit ich 6 Jahre alt bin Eishockey. Das sind jetzt mittlerweile doch schon 34 Jahre, das ich Eishockey kucke. Und selbst mir wird es jetzt mittlerweile zu blöd bis nach Nürnberg oder Straubing zu fahren. Denn ich frage mich echt: Warum sollte ich mir diese 4-5 Stunden Autofahrt antun, wenn es doch echt wurscht ist, wo meine Mannnschaft am Ende der Vorrunde stehen wird?. Denn es reicht ja, wenn man gerade mal so 8ter werden muß. Also bleib ich lieber schön zu Hause sitzen. Auswärts fahren kann ich dann immer noch zu den Playoffs, wenn es um was geht.

Und das Argument, das das Heimrecht ja so brutal wichtig ist (finanziell ja-sportlich nein) kann ich auch nicht gelten lassen. Wie oft hat denn die Auswärtsmannschaft auswärts die Meisterschaft geholt?
Haie in Rosenheim 88. Haie in Landshut 95. Haie in Mannheim 02. Krefeld in Köln 03. Berlin in Köln 06 oder 07 oder so. Weiter weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht. Gibt aber noch viele Beispiele in der Richtung.

Von daher ist diese Vorrunde mit 52 Spielen definitiv zu lang. Denn es ist ja bekannt, das dies nur gemacht wird, damit die "Kleinen" Vereine einigermaßen finanziell über die Runden kommen. Das hat mit sportlich genauso wenig zu tun wie einen Gegner auszusuchen.

Wegen mir kann man gerne 52 Spiele lang spielen und am Ende wird abgerechnet (so wie früher ohne Play-Offs). Wie beim Fußball. Dann bekommt jedes dieser 52 Spiele tatsächlich wieder eine Wichtigkeit. Denn aktuell ist es doch sogar wurscht, ob man die ersten 15 Spiele hintereinander verliert. Denn wenn man sich dann wieder fängt und gewinnt kann man immer noch locker 8ter werden und somit Meister.
Was sind denn dann die einzelnen Spiele noch wert?. Meiner Meinung nach absolut nichts.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Butzihai hat geschrieben:Tja, vielleicht gerade, weil ich Fan bin kommt so ein Vorschlag.
Ich wollte ja eigentlich nur fragen, wie andere das sehen.
Wie oft bekomme ich von Mitmenschen zu hören: "Hör doch auf mit Eishockey- die spielen 100 Spiele gegeneinander und dann kann sogar der 8te noch Meister werden. Was ist denn das für eine Logik??. Dafür braucht man nicht 100 Spiele gegeneinander zu spielen".

Ich merke es z.B, auch an mir selbst: Früher bin ich immer zu allen Bayernspielen gefahren (Nürnberg,München,Ingolstadt,Augschburg und Straubing).
Und ich kucke seit ich 6 Jahre alt bin Eishockey. Das sind jetzt mittlerweile doch schon 34 Jahre, das ich Eishockey kucke. Und selbst mir wird es jetzt mittlerweile zu blöd bis nach Nürnberg oder Straubing zu fahren. Denn ich frage mich echt: Warum sollte ich mir diese 4-5 Stunden Autofahrt antun, wenn es doch echt wurscht ist, wo meine Mannnschaft am Ende der Vorrunde stehen wird?. Denn es reicht ja, wenn man gerade mal so 8ter werden muß. Also bleib ich lieber schön zu Hause sitzen. Auswärts fahren kann ich dann immer noch zu den Playoffs, wenn es um was geht.

Und das Argument, das das Heimrecht ja so brutal wichtig ist (finanziell ja-sportlich nein) kann ich auch nicht gelten lassen. Wie oft hat denn die Auswärtsmannschaft auswärts die Meisterschaft geholt?
Haie in Rosenheim 88. Haie in Landshut 95. Haie in Mannheim 02. Krefeld in Köln 03. Berlin in Köln 06 oder 07 oder so. Weiter weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht. Gibt aber noch viele Beispiele in der Richtung.

Von daher ist diese Vorrunde mit 52 Spielen definitiv zu lang. Denn es ist ja bekannt, das dies nur gemacht wird, damit die "Kleinen" Vereine einigermaßen finanziell über die Runden kommen. Das hat mit sportlich genauso wenig zu tun wie einen Gegner auszusuchen.

Wegen mir kann man gerne 52 Spiele lang spielen und am Ende wird abgerechnet (so wie früher ohne Play-Offs). Wie beim Fußball. Dann bekommt jedes dieser 52 Spiele tatsächlich wieder eine Wichtigkeit. Denn aktuell ist es doch sogar wurscht, ob man die ersten 15 Spiele hintereinander verliert. Denn wenn man sich dann wieder fängt und gewinnt kann man immer noch locker 8ter werden und somit Meister.
Was sind denn dann die einzelnen Spiele noch wert?. Meiner Meinung nach absolut nichts.

Bei 14 Teams sind 52 Spiele einfach ideal. 26 bei einer Einfachrunde wären zu wenig, vorallem in finanzieller Hinsicht und ein anderer Modus würde wieder alle, die mit Eishockey nicht viel zu tun haben, verwirren. Stichwort Saison 2008/09, mit dieser 1,5-Regelung. Sowas ist Murks.
So spielst Du 4 mal gegen jeden und hast einen einfachen Modus, welchen selbst Fußball-Fetischisten verstehen.

Und das Totschlagargument mit dem Achten, der noch Meister werden kann (ich kanns nimmer hören).

Hier mal die letzten 10 Meister mitsamt ihrer Hauptrundenplatzierung:

2003: Krefeld - 6.
2004: Frankfurt - 5.
2005: Berlin - 2.
2006: Berlin - 1.
2007. Mannheim - 1.
2008: Berlin - 2.
2009: Berlin - 1.
2010: Hannover - 4.
2011: Berlin - 3.
2012: Berlin - 1.

Ergo: So unwichtig ist es statistisch nicht, nach Ende der Hauptrunde eine gute Platzierung inne zu haben.
Unrasiert und fern der Heimat
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Butzihai »

@mirosikora:

Ich weiß auch nicht, ob eine Hin-und Rückrunde möglich ist. Vor allem finanziell.
Sportlich wäre es aber interessanter, da das einzelne Ligaspiel (und darum geht es mir) mehr "wert" wäre.
Aktuell ist es doch wirklich so, das es die ersten 20 Spiele doch völlig wurscht ist, ob man die allesamt verliert. Es gibt dann immer noch so viele Spiele wo man das ausbügeln kann und als Minimalziel den 8ten Platz sichern kann. Und dann kann alles passieren.
Somit ist nicht immer wirklich der der Meister, der die beste Mannschaft nach 52 Spieltagengestellt hat. Und das bereitet mir ein bißchen Magenschmerzen.
DAFÜR sind 52 Spieltage definitiv zu viel.

Klar, die Play-Offs sind das Salz in der Suppe und die Spannung ist auf alle Fälle höher als wenn z.B. bei der Formel 1 oder beim Fußball 6 Spieltage vor Schluss der Meister schon feststeht.


Es ist wie mit der Demokratie: Demokratie ist sicher nicht die beste Regierungsform - aber nenne mir eine bessere Regierungsorm.............

Ich habe ja nicht gesagt, das ich unbedingt will, das man das mit dem Gegneraussuchen unbedingt einführen soll. Aber irgendwie muß man schon einen Anreiz schaffen, damit die Teams unbedingt auf die Plätze 1-3 oder auch 4 wollen.
Welchen weiß ich aber auch nicht.

Mit diesem endlosen "rumspielen um die Platzierung" kannst Du keinen neuen Eishockeyfan gewinnen.
Ich bin ja irgendwo auch froh, das es 52 Spieltage sind, weil ich "meinen" Sport dann länger sehen und geniessen kann.
Ich hoffe, meine Haltung und Standpunkt wird jetzt klarer.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Oppi »

Ergo: So unwichtig ist es statistisch nicht, nach Ende der Hauptrunde eine gute Platzierung inne zu haben.
Jetzt wollen wir mal nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln. Die Spitzengruppe enthält die besten Teams, deshalb kommt der Meister naturgemäß häufiger von den Plätzen 1-3 als von den Plätzen 6-10. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Teams in den jeweiligen Jahren auch dann den cup geholt hätten, wenn das Heimrecht ausgelost worden wäre (die bessere Vorrundenplatzierung also keinen Vorteil bringen würde), ist aber meiner Meinung nach recht hoch. Die werden nicht Meister, weil sie in der Vorrunde so viel gewonnen haben, sondern die haben in der Vorrunde so viel gewonnen, weil sie besser waren als der Rest.

Dem "der 8te kann Meister werden" Spruch würde ich eher mal den Modus bei der Fußball WM gegenüberstellen, da muss man nämlich seine Gruppe auch nicht gewinnen um am Ende oben zu stehen.
Aber irgendwie muß man schon einen Anreiz schaffen, damit die Teams unbedingt auf die Plätze 1-3 oder auch 4 wollen.
Ich glaube nicht, dass Teams wie Mannheim und Berlin seit Jahren immer oben in der Tabelle stehen, weil die anderen da weniger gern hin wollen :)


Aber es stimmt schon irgendwo : Wenn die ersten 10 theoretisch um die Meisterschaft spielen, müsste die Liga eigentlich mindestens 30 Teams oder so umfassen, damit sowas wie ein echter Kampf aufkommt. Dafür haben wir aber in Deutschland nicht genug finanzstarke Teams. Ohne Playoffs wäre aber auch wieder blöd ... das Problem ist irgendwie nicht so wirklich lösbar.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von IceDragon67 »

Eine Redizierung auf zwölf Teams sehe ich als passenderen Schritt an.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Oppi »

Warum nicht gleich auf 10 ? Da können wir uns die Vorrunde gleich ganz sparen. :|
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Oppi hat geschrieben:Dem "der 8te kann Meister werden" Spruch würde ich eher mal den Modus bei der Fußball WM gegenüberstellen, da muss man nämlich seine Gruppe auch nicht gewinnen um am Ende oben zu stehen.
Ja, ich nenne hier mal die Fußball-WM 1982 als Beispiel. Da hat der spätere Sieger Italien in der Vorrunde 3 mal Remis gespielt. Sowas mögen wir Deutschen ja nicht, da man nach unserem Bild'schen Selbstverständnis nur dann einen Titel verdient, wenn man von Anfang an siegt oder gut ist. Das war ja bei Italien damals nicht der Fall. ;)

Man kann als Eishockey-Fan die Uhr danach stellen, wann Diskussionen über das Play Off-System neu starten. Entweder, wenn die Play Offs beginnen oder eine schlecht-platzierte Mannschaft Meister wird (siehe ZSC Lions als Siebter in der Saison 2011/12).
Nur: Sowas ist doch nicht die Regel. Gute Teams wie Mannheim oder Berlin schaffen sich meistens ihre gute Position, indem sie in 52 Spielen ihre Qualität ausspielen und folglich als 1. oder 2. in die Play Offs gehen können. Sowas kann man doch nicht verurteilen. Egal, ob die Vorrunde nun 26, 44, 52 oder wie in der NHL (ohne Lockout) 82 Spiele dauern würde: Die Qualität setzt sich am Ende meistens durch. Da Sport aber immer noch von Menschen betrieben wird, kann es immer mal wieder passieren, dass Top-Clubs viel schlechter dastehen, als vermutet (siehe Nürnberg diese Saison).

Dennoch verstehe ich die Diskussion über die Länge einer DEL-Vorrunde nicht. 52 Spiele mögen dem einen oder anderen zu viel sein. Nur: Wir sind im Eishockey und unsere Vereine leben viel stärker von Zuschauereinnahmen als ein Fußball-Bundesligist. Wenn Du da von bisher 26 Heimspielen mal eben 4 oder 6 wegnimmst, würden das die meisten Vereine merken und das deutlich.
Butzihai hat geschrieben:Aktuell ist es doch wirklich so, das es die ersten 20 Spiele doch völlig wurscht ist, ob man die allesamt verliert. Es gibt dann immer noch so viele Spiele wo man das ausbügeln kann und als Minimalziel den 8ten Platz sichern kann. Und dann kann alles passieren.
Die ersten 20 Spiele sind also unwichtig??? So so.

2 Gegenbeispiele aus der laufenden Saison:

1. Unser KEC: Wir spielen eine super Saison, welche logischerweise Höhen und Tiefen aufweist. Als wir rund um den D-Cup im November 4 Pleiten in Folge sammelten, konnten wir nur aufgrund unseres sehr guten Starts oben in der Tabelle bleiben. Auch im weiteren Verlauf profitierten wir immer noch von diesem Start.

2. Ganz anders sieht es bei Wolfsburg aus. Gerade weil die so einen miesen Start hingelegt und viele Heimspiele verloren haben, stehen die immer noch so weit unten und bangen um die PPO. Die haben in der Zwischenzeit 10 Heimspiele in Folge gewonnen und auch auswärts immer mal wieder was mitgenommen. Es reicht aber auch nach Spieltag 44 immer noch nicht, um diesen schlechten Start auszugleichen und sich einen Play Off-Platz zu angeln.

Butzihai hat geschrieben:Klar, die Play-Offs sind das Salz in der Suppe und die Spannung ist auf alle Fälle höher als wenn z.B. bei der Formel 1 oder beim Fußball 6 Spieltage vor Schluss der Meister schon feststeht.
Natürlich würden wir uns alle in den Hintern beißen wollen, wenn wir als Erster in die Playoffs gehen und dennoch nicht Meister würden. Dennoch schau Dir doch mal die Bundesliga an. Da läuft gerade mal der 22. von 34 Spieltagen und trotzdem ist Bayern München jetzt schon Meister. Weil sie ihren Monstervorsprung einfach nicht mehr verspielen können oder werden. Ist sowas spannend? Auch hier profitieren die Bayern von ihrem starken Start, während die Konkurrenz aus Dortmund und Co. federn ließ. Genauso wie in den letzten beiden Jahren Dortmund davon profitierte, dass die Bayern jedesmal im Herbst viel liegen ließen.

Du merkst: Es ist nie verkehrt, sich (wenn möglich) ein Punktepolster zuzulegen, von welchem man dann in der Endphase einer Saison profitieren kann. Sei es bei den Fußballern oder bei uns. ;)
Butzihai hat geschrieben:Aber irgendwie muß man schon einen Anreiz schaffen, damit die Teams unbedingt auf die Plätze 1-3 oder auch 4 wollen.
Wieso gibt es keinen Anreiz??? Die ersten Beiden können sich nach der Hauptrunde in Ruhe auf ihr Viertelfinale vorbereiten, während der Gegner erst noch durch die Qualifikation muss. Wenn er Pech hat in 3 hartumkämpften Spielen.

Seit 2007 gibts die PPO und in jeder Saison logischerweise 2 Duelle um die letzten beiden Viertelfinaltickets. Macht in bisher 6 Jahren 12 Duelle und folglich 12 Sieger, welche sich dann im Viertelfinale gegen die ersten Beiden messen konnten. Die Statistik spricht hier eine klare Sprache: In 9 Duellen setzten sich die Top 2 durch, nur 3 mal konnte sich ein PPO-Sieger fürs Halbfinale qualifizieren (2008: DEG vs. Nürnberg, 2010: Ingolstadt vs. Frankfurt, 2010: Augsburg vs. Berlin).
Butzihai hat geschrieben:Mit diesem endlosen "rumspielen um die Platzierung" kannst Du keinen neuen Eishockeyfan gewinnen.
Kann ich nicht verstehen. Ich als Fan finde gerade diese Rechnerei an einem letzten Spieltag spannend. Egal, ob man am Fernseher oder in der Arena sitzt. Bsp. letzte Saison. Am letzten Hauptrundenspieltag wechselte der Platz 6 fast minütlich und auch der KEC war mal 7.,8.,9. oder nur 10. Folglich änderten sich auch die möglichen Play Off-Gegner. Das war ein großer Nervenkitzel und erst der letzte Penalty von Reimer im Spiel Augsburg-DEG entschied, dass wir gegen Augsburg PPO zu spielen hatten und nicht gegen die DEG. Ich habe auf einem Zettel ständig die Punkte der betreffenden Teams notiert, durchgestrichen und neu notiert. Wieder durchgestrichen, neu notiert, usw.. ;)

Das genaue Gegenteil kannst Du nächsten Freitag in der "Servus Hockey Night" auf Servus TV erleben. Dort werden die ersten 3 der EBEL ihre Play Off-Gegner auswählen. Das wird dann was vom türkischen Basar haben.

"Mund auf... ah... OK. Wieviel soll dieses Kamel kosten? ... Gut, nehm ich." :roll:

Das ist dann genau das Geschacher, welches ich als ein "Rumspielen um die Platzierung" ansehe.
Unrasiert und fern der Heimat
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Eismurmel »

Tante edit sagt, ich sollte das lieber löschen

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4527
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von Quak »

Ich bin auch gegen diesen EBEL Modus, da in einer Sportart alle Entscheidungen, durch die Leistung auf dem Eis entschieden werden sollte und nicht durch irgendwelche Funktionäre. In der DEL spielt halt der 3. gegen den 6. , weil der 3. genug Punkte für Platz 3 geholt und der 6. halt nur genug Punkte für Platz 6.

Dann finde ich die best of 7 Serie total super, Eishockey Playoffs sind für mich halt BO7 .

Ich finde übrigens das ich gerne viele Spiele im Eishockey habe und mir auch gerne viele von diesen Anschaue, daher fände ich es persönlich einfach doof nur noch 10 Teams in der Liga zu haben. Das hat ja dann bald schon DDR OL Verhältnisse...
Nerve Behale!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Neuer Play Off Modus ab 2014

Beitrag von stephane22 »

Best of 7 für alle Runden finde ich richtig gut! Dafür Daumen nach oben, Gute Entscheidung! :D
Antworten