DEL Winter Game

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Kingkong hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: Egal. Die meisten Eishockey-Fans haben den heutigen Tag sicherlich sehr genossen und hoffen, dass der ein oder andere als Fan oder Besucher wiederkommen wird.

Danke Thomas Sabo! :)
Die Hälfte der Hockeyfans Herr Sikora,die Hälfte.
Im Stadion spontan ne Umfrage durchgeführt oder wie? ;)

Ich denke auch, dass die meisten es toll fanden... Selbst wenn Sichteinschränkungen da waren und nicht ganz so optimales Wetter herrschte, waren Fans aus der ganzen Republik da und man hat doch trotz der oben genannten nervigen Randerscheinungen eine durchweg positive Atmosphäre vernommen...
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

Svenä hat geschrieben:
Kingkong hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: Egal. Die meisten Eishockey-Fans haben den heutigen Tag sicherlich sehr genossen und hoffen, dass der ein oder andere als Fan oder Besucher wiederkommen wird.

Danke Thomas Sabo! :)
Die Hälfte der Hockeyfans Herr Sikora,die Hälfte.
Im Stadion spontan ne Umfrage durchgeführt oder wie? ;)

...

Ich nicht aber Herr Sikora vielleicht,ich habe nur im Bekanntenkreis,im Job und in der Verwandtschaft gefragt und da gab es minimale Verschiebung der Mehrheiten und weißte wofür,für das Spiel in sofern hatter Recht,aber 51 Cent von 1 Euro ist auch das meiste.
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

Lieber Kingkong.

Der Herr Sikora behauptet einfach zu wissen, dass das deutsche Eishockey sich nicht in der bettwarmen Position befindet, auf solche Events komplett verzichten zu können. Schließlich sind wir nicht beim Fußball, wo minimum jeder 2. Deutsche eine mehr oder weniger innige Beziehung zu hat und es dutzend Events und Wettbewerbe pro Spielzeit gibt, auf die man beim Rundball zurecht stolz sein kann.

Das deutsche Eishockey ist jahrelang wie ein Bettler nachts durch die einsamen Straßen gezogen und wurde von nur noch sehr wenigen Menschen wahrgenommen. Und wenn, dann ging es um sommerliche Lizenz-Theater a la Kassel oder Fast-Insolvenzen und Rückzüge einzelner Teams (Hannover, Düsseldorf, Krefeld, wir, ...). Einzelne Lichtblicke wie unsere Heim-WM 2010 mit dem Halbfinaleinzug strahlten leider nur so lange, bis die Medien wieder über die unfähigen Bosse einzelner Clubs berichten konnten. Nach besagter Heim-WM dauerte es meines Wissens keine 3 Tage, bis Kassel neue Kampfansagen Richtung Liga abschickte. Das nur am Rande.

Die DEL ist keine Liga, die mich als langjährigen Fan wunschlos gücklich macht. Auch ich habe desöfteren in diesem Forum konkrete Änderungsvorschläge gemacht, auf welche es bis heute so gut wie keine Umsetzung gibt. Auch mich ärgern unprofessionelle Strukturen und Machenschaften von Clubeignern, die meinen, dass 5 cm hinter der eigenen Ortsgrenze das Feindesland beginnt und es entsprechend so behandeln.
Dennoch und gerade deswegen bedarf es eben solcher "Leuchtturmprojekte" wie so ein Winter Game, um eben den stark überschaubaren Kreis an eishockeyinteressierten Menschen zu erweitern. Und sei es nur um einen einzigen Fan.
Gerade in Düsseldorf sollte man bei diesem Thema hellhörig sein bzw. werden, schließlich muss man kein BWL-Studium absolviert haben, um zu erkennen, dass der kurz- bis mittelfristige Fortbestand der DEG mit deutlich unter 4.000 Hardcore-Fans so nicht zu bewältigen sein wird.

Damit gelangen wir zu meiner Kernkritik:

Ich entstamme noch einer Zeit, als Eishockey-Fans sich noch lauthals schimpften, faire und gute Fans zu sein. Lautstark, friedlich, fair, solidarisch.
Fußballfans wurden von nicht wenigen EH-Fans eher mitleidig belächelt, schließlich waren zu weit über 90% Hooligans, Gewalt, Ausschreitungen und der blanke Fan-Hass bei uns unbekannt. Ausnahmen bestätigen hier wie immer im Leben die Regel. Dennoch war das unser Faustpfand und damit wurde nicht selten gewuchert. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei. Damit meine ich nicht, dass bei uns gegnerische Fans verdroschen werden oder der Fußball mit seinen z.T. Asi-Umgangsformen bei uns Einzug gehalten hätte.
Dennoch hat die Solidarität untereinander spürbar nachgelassen. Ich behaupte mich im Internet auch bei anderen DEL-Clubs umzuschauen und mich einzulesen. Ohne Namen von Clubs nennen zu wollen, so finde ich Aussagen a la "wenn die Pleite gehen, ich vermisse die nicht" von einigen Fans nicht gerade selten. Genau das hat mit Solidarität untereinander 0,0 zu tun. Das ist blanker Egoismus.

Nur, noch mal zur Erinnerung: Im deutschen Eishockey kann es sehr schnell gehen und nenn mir nur einen einzigen Club, welcher in seiner Geschichte niemals über Geldprobleme klagte und drohte, von der Bildfläche zu verschwinden.

Mannheim? War Mitte/Ende der 90ziger nahezu pleite.
Berlin? Das gleiche.
Wir? 1994 und 2010 so gut wie pleite.
...

Wir sind eben nicht im Fußball, in welchem man durch geschickte Spielerverkäufe, medial top-umgesetzte europäische Wettbewerbe oder richtig finanzstarken Trikotsponsorn gut Geld verdienen kann.

Das deutsche Eishockey lebte immer schon von der Hand in den Mund. Das ist wahrlich nix Neues. Dennoch muss man immer mal wieder darauf hinweisen, dass es solch positiv Bekloppten wie ein Sabo sind, die Geld in die Hand nehmen und an das Produkt "deutsches Eishockey" glauben. Ohne die kannst Du wieder mit viertklassigen Kanadiern in runtergekommenen Hallen spielen. Leider gibt es von diesen Sabos immer noch viel zu wenige und es ist davon auszugehen, dass es auch in 5 oder 10 Jahren nicht wirklich mehr werden.

Apropos Geldgeber: Vor gut einem Jahr sorgte der Name "Red Bull" bei Euch für ordentlich Durchfall und die Puristen unter Euch sahen das Ende des Eishockey-Abendlandes kommen. Ich behaupte, solche Fans würden auch 5 Minuten vor Lizenzverkauf oder Insolvenzantragstellung so denken. Ich nicht. Ich möchte meine Haie in einer ersten Liga und vor 10.000 Leuten gegen München oder Ingolstadt spielen sehen und nicht in Liga 3 oder 4 vor 1.000 Nasen gegen Neuss oder Ratingen.

Genau zu dieser Arroganz passen dann solche Kommentare von nicht wenigen DEG-Fans über das Winter Game.
Es geht nicht darum, dieses Event als ein perfektes hinzustellen und es ohne Schwächen zu verkaufen. Im Gegenteil. Es gab Schwächen und wie immer im Leben wird es immer solche und solche Stimmen geben. Einen Markus Lanz fand nach seinem ersten "Wetten Dass" auch nicht jeder toll oder den letzten Jams Bond wird auch nicht jeder als einen Top-Film in Erinnung behalten haben.

Dennoch sollten wir im deutschen Eishockey einfach mal mit diesem unerträglichen deutschen Gejammere aufhören.
Beispiel: Als Servus TV im Sommer letzten Jahres die Rechte bekam und Sky endlich in TV-Rente schickte, waren viele Fans verzückt und glücklich. Kaum starteten die Übertragungen, wurde aus diversen Gründen rumgemault. Zudem blieben nach den ersten Übertragungen viele Zuschauer weg und brachten dem Sender genau jene Quoten, wie Sky sie über Jahre hatte. Nämlich miese.
Das hat schlicht und einfach u.a. damit was zu tun, dass man auch hier wieder Sätze von Fans hört "Das Spiel schau ich mir nicht an" oder Sch*** Berlin/Sch***Mannheim/Sch***Hamburg/Sch***Köln/...." und folglich werden diese Vereine dann boykottiert.

Wenn im Februar das Rundball-Pokalspiel Bayern-Dortmund läuft, werden viele Fans vor dem TV sitzen, welche sich nicht Fan von einer der beiden Teams schimpfen. Warum? Weil sie Bock auf das Spiel und den Sport haben.
Wenn auf Servus TV z.B. Köln-Berlin läuft, werden allerdings nicht wenige Fans anderer Vereine gar nicht erst einschalten (welche aber einschalten könnten!), weil ja ihr Verein nicht mitspielt. Da muss man sich einfach fragen, ob sie nur Fan vom diversen Verein sind oder auch von der Sportart.

Ich kann nur für mich sprechen und ich liebe diesen Sport. Folglich schaue ich immer, wenn ich kann, Eishockey. Das mich bsp. die Partie Augsburg-Straubing am 30.12.12 vorab nicht vom Hocker riss, führte bei mir aber nicht dazu, es nicht zu gucken. Dafür liebe ich Eishockey einfach zu sehr. Wenn ich aber so denken würde, wie nicht wenige der Ignoranten, dann würde die Servus TV-Quote noch mehr einbrechen und der Sender sein Engagement eher eingrenzen, anstatt weiter auszubauen. Habe ich als Fan daran Interesse? Nein, im Gegenteil. Nur gute Quoten können dazu beitragen, in der neuen Saison ev. 2 Live-Spiele an einem Wochenende hinzubekommen.

Genau hier kann man den Brückenschlag zum Winter Game vollbringen:
Natürlich war es nüchtern betrachtet ein Punktspiel zwischen Nürnberg und Berlin. Fan bin ich von beiden nicht und dennoch habe ich mich sehr auf dieses Spiel und das komplette Event gefreut. Auch ich fand die Frau am Stadionmikrofon piepsig und nervig. Auch ich fand das 1. Drittel zäh und ja langweilig. Auch ich befand die Stimmung im Stadion größenteils "ausbaufähig" und ein Freund von Klatschpappen war ich eh noch nie.

Dennoch habe ich diesem Event viel gutes abgewonnen und erkannt (siehe oben). Als der Abspann lief und ich noch mal die ganzen Stunden Revue passieren ließ, empfand ich Freude und Stolz. Darauf, dass das kleine deutsche Eishockey was auf die Beine gestellt bekommen hat, was nicht alltäglich ist und was man durchaus als großes Ereignis bezeichnen darf.

Was aber habe ich hinterher lesen müssen? Gemaule auf die Beliner Fans, Gemaule auf die klatschpappenden Zuschauer, Gemaule auf die große Entfernung zum Eis, Gemaule auf die Stimmung, ...

Wäre ich Sabo, würde ich solchen Leute mal sanft auf die Schultern klopfen und sie bitten, es einfach besser zu machen. Von ihrem Geld wohlgemerkt.

Nein, ich war nicht in Nürnberg, zumindest nicht letzten Samstag. Ich kenne dieses Stadion aber vom Fußball und weiß, dass so eine Tartanbahn einfach störend ist. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass nicht wenige der 50.000 Anwesenden nicht viel gesehen haben. Nur, ganz ehrlich, sowas muss ich vorher einfach einkalkulieren. Bevor ich ein Ticket kaufe, informier ich mich, wo ich sitze und wie weit es zum Eis sein wird. Dementsprechend kann es nunmal sein, dass ich aufgrund eines semioptimalen Sitzplatzes nicht allzu viel sehe. Genauso wie ein Tourist an Rosenmontag bei uns damit rechnen muss, lauter Musik, herumfliegendem Konfetti oder alkoholisierten Menschen begegnen zu können.

2010 war ich "auf Schalke" und Teil der 78.000 Menschen, die dem Eröffnungspiel der WM gegen die USA beiwohnten. Ich saß im Oberrang und konnte das meiste vom Spiel verfolgen. Natürlich war das Spielfeld weit weg und das Müller-Tor (1:0), sowie den Ausgleich des Amis erkannte ich auch nicht wegen der ins Tor bugsierten Scheibe, sondern wegen der Torlampe und des Spielerjubels. Warum? Weil es das genau auf der anderen Seite befindliche Tor war. Folglich hatte ich das Pech, das 2 der 3 Tore im für mich "falschen" Gehäuse fielen. Es fiel mir aber nicht im Traum ein, mich hinterher über diesen Umstand aufzuregen und über die Entfernung zum Eis zu lamentieren.

Nur lass Dir gesagt sein, wenn Du im Berliner Olympiastadion oder im Nürnberger Fußballstadion (ich könnte Dir noch dutzend andere nennen) im Oberrang einer Kurve sitzt, dann siehst Du zwar immer bequem den Ball, allerdings kannst Du dort auch nicht richtig erkennen, ob der Ball im hinteren Tor nun knapp drin oder nicht drin ist oder ob der Spieler X nicht doch im Abseits stand. Komisch nur, dass Fußballfans sich darüber kaum bis gar nicht aufregen.

Vielleicht sollte die DEG, sollte sie es in die neue Saison schaffen, mal in Fernost (da sucht Ihr bekanntlich ja gerade Sponsoren) einen Gönner auftreiben und durch dessen Kohle ein Winter Game in der Esprit-Arena ausrichten.
Aber bitte mit allem Drum und Dran so wie in Nürnberg (Feuerwerk, Musik-Act). Und dann könnt Ihr uns ja allen mal zeigen, wie lautstark und einzigartig Ihr Fans doch seid, Ihr 60 Minuten lang Stimmung macht und jeder Zuschauer bei Euch im Stadion problemlos und ständig den Puck sieht.

Ich komme auch gerne vorbei.
Unrasiert und fern der Heimat
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Im Großen und Ganzen stimme ich mirosikora zu, allerdings habe ich wenige Anmerkungen:

- Eigentlich bin ich im Herzen Purist, aber Realist genug um die Notwendigkeit von Großsponsoren und Ansprache von Event-Publikum zu erkennen... Namenssponsoring finde ich auch noch ok, aber der einzige Namenssponsor, der überhaupt nicht geht ist für mich Red Bull... Die alten Vereinsfarben nicht nur zu wechseln, sondern zu VERBIETEN und Alt-Fans aus dem Stadion zu vergraulen geht einfach gar nicht! Klar, will ein Sponsor auch seine Akzente setzen (wie z.B. das hässliche 3rd-Trikot von Unity Media), aber so drastisch darf man mMn nicht in eine Fanszene eingreifen... In sofern würde ich Namenssponsoring bei den Haien akzeptieren, wenn es nötig wird, aber wenn die Alternative Red Bull vs. Neuanfang in Regionalliga/Oberliga ist, dann würde ich persönlich den Neuanfang wählen, vor allem, da ich sowieso kein Problem!
Thomas Sabos Engagement find ich allerdings ok und die Austragung des Winter Games klasse! Dafür hat Sabo zurecht auch viele (virtuelle) Danksagungen bekommen!

- Wie gesagt, fand ich das Gesamtevent gut, hab ich auch ausdrücklich geschrieben, aber warum darf man Einzelaspekte nicht kritisieren? Wenn ich der Meinung bin, dass laute "Nürnberg"-Rufe oder einfache "Shalalala"-Gesänge auch das Eventpublikum mehr ansprechen als monotone Klatschpappenatmosphäre, dann darf ich die Meinung haben oder nicht? Und wegen des Problems der schlechten Sicht für viele Zuschauer (die halt bei dem Stadion zu erwarten waren) sollte man halt für die nächsten Male überlegen, welche Stadien geeignet wären... Ich denke nicht, dass ein Winter Game langfristig erfolgreich wird, wenn es nur darum geht, dass es irgendein Fussball-Stadion ist... Nicht immer werden sich 50.000 einfinden, denen die Sicht egal ist, erst recht, wenn es immer das selbe Stadion ist... Es waren doch viele Groundhopper anwesend, die bei einer Wiederholung in Nürnberg wahrscheinlich größtenteils nichtmehr dabei wären (wahrscheinlich auch inkl. mir)

Und ich dachte, dass es bei der Diskussion um due Zuschauer im Stadion ging... Aber auch wenn es um Eishockeyfans allgemein geht, denke ich, dass die meisten es positiv fanden... Zumindest denke ich nicht, dass man die Umfrage verallgemeinern kann... In meinem Umfeld habe ich fast nur positive Reaktionen auf das Winter Game an sich (also Bewertung des Gesamtevents und nicht einzelne Probleme wie Catering etc.) vernommen und auch Nicht-Eishockey-Fans waren positiv überrascht, dass sowas auf die Beine gestellt wurde... Wenn man natürlich überdurchschnittlich strikte Puristen befragt, dann ist auch klar, dass man mehr negative Stimmen bekommt... Ich sage ja auch nicht, dass mein Umfeld repräsentativ ist, aber mMn wird die Wahrheit doch irgendwie zwischen "fast 50:50" und "fast 100 positiv", eben "mehrheitlich positiv"
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

@ Herrn Sikora :Jeden Buchstaben,jedes Wort,jeden Satz und jeden Absatz dieses Romans gelesen und ich muss sagen "well done",jedoch hättest du diese flammende Predigt nicht für mich schreiben müssen,mir ging es nur darum ,klar zu stellen,das die meisten Hockeyfans wie von dir angesprochen zwar für den Driss waren ,sich aber eben diese Mehrheit aus aus max.51 % bildet und da komm ich nicht durch Hockeyforen drauf,sondern durch Gespräche mit lebenden Personen,die alle mindestens schon mal einmal mit mir oder auch ohne mich beim Spiel waren.
Wie gesagt gutes Posting,aber ob das Spiel (tut mir Leid,für mich sind das immer noch Spiele und keine Events) fürs Deutsche Hockey irgendeinen Wert hat,kann ich nicht einschätzen und du auch nicht,das wäre von beiden Seiten Spekulation,sehrwahrscheinlich wird es in der Prsse definitiv noch ein paar mal vorkommen,denn du kennst sicherlich den Spruch mit den Schlechten und den Guten Nachrichten,ob das allerdings gut fürs Hockey sein wird,wir werden es sehen.
Eins möchte ich dir aber noch mitteilen,lieben werde ich solange ich lebe nur meine Familie,dieser Sport ist ein affengeiles Hobby aber mehr auch nicht und deswegen würde ich ein Spiel dieser Art in D.dorf nicht besuchen,genauso wenig,wie ich einen Düsseldorfer Roten Bullen meine Euros rüberschieben würde,da kannst du jetzt argumentieren und von guten und schlechten Fans reden wie du willst,aber die komplette Vergangenheit ausblenden geht halt nicht und ich möchte nicht wissen wie du dich verhalten würdest,wenn der liebe Bullchef sich bei euch so aufführen würde wie er es im Östereichischen Fussball tut.
Und jetzt mal ne Frage zum Schluss,findest du die Entwicklung im Sport allgemein und beim Hockey im speziellen so prickelnd das du anderen ihre Meinung na sagen wir mal,nicht gönnst?
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

Kingkong hat geschrieben:Wie gesagt gutes Posting,aber ob das Spiel (tut mir Leid,für mich sind das immer noch Spiele und keine Events) fürs Deutsche Hockey irgendeinen Wert hat,kann ich nicht einschätzen und du auch nicht,das wäre von beiden Seiten Spekulation,sehrwahrscheinlich wird es in der Prsse definitiv noch ein paar mal vorkommen,denn du kennst sicherlich den Spruch mit den Schlechten und den Guten Nachrichten,ob das allerdings gut fürs Hockey sein wird,wir werden es sehen.,
Wenn Du mit einer Sportart am Rande der Wahrnehmung stehst, dann bedarf es eben eines großen Aufwands, um überhaupt etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Viel Aufwand, wenig Ertrag. So kennen wir es seit Jahren im deutschen Eishockey und müssen diesen Umstand leider akzeptieren.

Nenn es unwichtig und lachhaft, aber ich nenne es einen Teilerfolg, dass am Samstagabend in den "Tagesthemen" ein 10-15 Sekunden-Bericht zum Spiel lief. Normalerweise tauchen wir da mit unserer Sportart erst auf, wenn der Deutsche Meister seinen Pokal überreicht bekommen hat oder das Nationalteam bei der WM aktiv war.
Wenn man weiß, dass konstant 2-2,5 Millionen Nasen diese Sendung sehen, dann weiß man auch, dann man für seine Sportart in diesen 10-15 Sekunden einen riesigen Zuschauerkreis erreicht, welcher z.B. sonst nicht die "Servus Hockey Night" einschaltet. Warum? Weil er entweder mit Eishockey noch nicht in Berührung kam oder er gar nicht erst mitbekommen hat, dass die DEL-Spiele wieder im Free TV laufen. Geschweige denn weiß, dass in seinem 125-Sender-Potpourri überhaupt ein Sender namens "Servus TV" existiert.
Kingkong hat geschrieben:Eins möchte ich dir aber noch mitteilen,lieben werde ich solange ich lebe nur meine Familie,dieser Sport ist ein affengeiles Hobby aber mehr auch nicht
Ich liebe meine Frau auch mehr als den KEC. Obwohl ich die Haie deutlich länger kenne als sie. Also wenn ich noch mal darüber nachdenke....Mhh... ;)
Kingkong hat geschrieben: und deswegen würde ich ein Spiel dieser Art in D.dorf nicht besuchen,genauso wenig,wie ich einen Düsseldorfer Roten Bullen meine Euros rüberschieben würde,da kannst du jetzt argumentieren und von guten und schlechten Fans reden wie du willst,aber die komplette Vergangenheit ausblenden geht halt nicht und ich möchte nicht wissen wie du dich verhalten würdest,wenn der liebe Bullchef sich bei euch so aufführen würde wie er es im Östereichischen Fussball tut.
Genau das ist nämlich ein Kernproblem bei Euch. Nicht wenige von Euch Rot-Gelben lebt und denkt einfach noch zu sehr in "schwarz-weißen-Zeiten".
Ihr spielt seit 2006 im Rather Dome und mein Kalender erzählt mir was von 2013. Dennoch vergeht kaum ein Tag bei Euch, an welchem nicht direkt oder indirekt mit oder über die Brehmstraße diskutiert wird. Hätten wir bei uns so eine Diskussion, würde ich diesen Schwärmern mal dezent die Frage stellen, ob sie Fan eines Vereines oder eines Gebäudes sind?

Wir Haie hatten auch eine alte, miefige, zugige, aber durchaus kultige Halle. Ich weiß, im Gegensatz zu Eurer Brehmstraße war es vielleicht für Euch ein drittklassiger Abklatsch. Dennoch hingen auch wir daran und auch ich bin da sehr gerne gewesen. Das Gefühl, gefühlt 12 Stunden gestanden zu haben, von links und rechts eingequalmt zu werden und beim Tor die Bierdusche vom Hintermann abzubekommen, das hatten wir alles akzeptiert. Genauso die bescheidene Sicht, wenn vor einem ein Gorilla stand oder man kaum verstand, was Micky Grimm da ins Mikrofon sprach. Oder das Gefühl, wenn man nach einem Spiel abends im Bett lag und einem die Ohren noch von den großen Ratschen wehtaten. All das war für mich die Lentstraße.
Aber weißt Du was: Das ist Vergangenheit und genau als solche haben viele Haie-Fans die Lentstraße auch nach 1998 angesehen. Als eine Ära, welche ein Anfang und ein Ende hatte.

Bei Euch hat dieser Abnabelungsprozess auch im Jahre 7 nach der Brehmstraße noch nicht umfassend stattgefunden. Immer wieder wird von einigen von einer Rückkehr geträumt. Vielleicht sollten solche Träumer einfach mal akzeptieren, dass es im Leben immer Veränderungen gibt und geben wird und nur derjenige weiterkommt, der sich darauf einstellt. Kalenderspruch, klar. Aber er stimmt nun mal.

Warum geht sowas denn z.B. in Mannheim? Auch die haben fast zeitgleich mit Euch ihre alte Bude gegen eine MuFu eingetauscht (2005) und dadurch nicht nur neue Zuschauerkreise erschlossen (*Räusper*, so wie wir), sondern auch diese neue Arena als ihre Heimspielstätte akzeptiert.
Oder Berlin? Wird da noch groß über den "Welli" geweint?

Oder geh zum Fußball: Die Bayern-Fans hatten 2 Jahrzehnte ihr Olympiastadion und spielen seit 2005 in einer neuen Arena. Da interessiert sich keiner mehr für die alte Schüssel im Olympiapark.

Gut, ich als Haie-Fan kann leicht reden. Es gibt die alte Lentstraße nicht mehr und es existiert gar nicht erst die ernsthafte Option, dort spielen zu können. Dennoch würde ich nicht anders denken, wenn die alte Bude noch stehen würde. Weil diese Zeit einfach vorbei ist. Genauso wie jene der LP's, Audio-Kassetten oder 5,25 Zoll-Disketten. ;)
Kingkong hat geschrieben:Und jetzt mal ne Frage zum Schluss,findest du die Entwicklung im Sport allgemein und beim Hockey im speziellen so prickelnd das du anderen ihre Meinung na sagen wir mal,nicht gönnst?
Im Gegenteil.
Mich schmerzen viele Entwicklungen der letzten 10, 20 Jahre im deutschen Eishockey:

Mir wäre es auch lieber,
...wenn es bei uns wieder einen Auf-und Abstieg zwischen DEL und 2. Bundesliga gäbe.
...wenn wir keine z.T. nicht nachvollziehbaren Liga-Ausschussentscheidungen über Fouls oder Nicht-Fouls hätten, die den fiesen Geschmack der Willkür haben.
...wenn wir endlich wieder einen konstanten europäischen Vereinswettbewerb hätten (so wie die "Champions Hockey League" 2008/09), für welchen sich jedes Team qualifizieren kann und nicht wie bei der "European Throphy" eingeladen wird.
...wenn wir endlich mal die PlayOffs ab Viertelfinale "Best of Seven" spielen würden.
...wenn Nachholspiele nicht erst nach 2-3 Monaten ausgetragen werden.
...wenn endlich mal alle DEL-Vereine eine ernsthafte Nachwuchsarbeit praktizieren würden.
...wenn wir mit unserer Nachwuchsarbeit endlich dazu beitragen könnten, das deutsche Eishockey international mehr an die Weltspitze heranführen zu können.
...
Reicht das?

Und ja, ich akzeptiere sehr gerne andere Meinungen. Nur das macht eine lebhafte Meinungsfreiheit in einem Diskussionsforum aus. Was ich allerdings nicht mag, ist plattes Rumgejammere oder Rumgenöhle, welches nur den Zweck erfüllt, Sachen, egal welcher Natur, madig zu machen. Das kritisiere ich und spreche es an...

...und sei es als langer Roman. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Pawny »

puh was eine Diskusion hier dran ist :?

Zum einen darf doch jeder noch selber entscheiden ob er das nun toll oder nicht toll findet.
Aus dem Spiel selber kann man sich ja schon viele tolle Sachen rauspicken (die schon genannte Spider-Cam oder den Brüggemann als Cable-Guy z. B.). Diese beiden Sachen fand ich genial und wenn die Spider-Cam bei jeder Servus-Übertragung einsatz finden könnte, ich würds begrüßen. Glaube ich aber nicht dran, ich hab keine Ahnung wie schwer/teuer die Umsetzung in anderen Hallen/Stadien wäre.

Beides sind überigens Punkte für die Übertragung des Spiels und nicht für das Event vor Ort. Da ich nicht vor Ort war kann ich da auch keine positiven Eindrücke haben. Ist mir auch ehrlich gesagt gleichgültig. Ein solches Event würde ich auch in der Nähe nicht besuchen. Mir ist nämlich auch egal wenn Eishockey nur Randsportart ist oder noch weniger. In Deutschland habe ich jegliche Hoffnung eh schon längst verloren und wenn hier mal der Betrieb eingestellt werden würde, wäre es zwar schade (hauptsächlich wegen der Haie), aber dann würde ich halt einfach andere Ligen häufiger verfolgen. Aber da gibt es ja schon sehr viele Meinungen warum man zum Eishockey geht (Spiel, Stimmung, aus beiden Gründen).

Zum Thema alten Stadion/Ära/Vergangenheit:
Retro kommt in fast jedem Bereich wieder, warum nicht auch im Eishockey?
LP's z.b., und wenn es für DJ's zum scratchen sind, waren nie wirklich weg.

Zum Thema RedBull:
Hat sich in Ddorf damals jemand über die Türkiesen Trikots beschwert? (War da zwar schon da aber noch zu klein)
Für Ddorf wären sogar die Farben fast schon Kompatibel, da Rot und Gelb im Bullenlogo vorhanden sind.
War Promarkt so unbeliebt in Köln? (Ich hab noch ein Borsato-Trikot im Schrank)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL Winter Game

Beitrag von the boss »

leute wie kann man eigentlich so ein spiel so kaputtdiskutieren? :roll:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:leute wie kann man eigentlich so ein spiel so kaputtdiskutieren? :roll:
Puck flach halten. Wir sind gerade einmal auf Seite 2. "Kaputt diskutieren" sieht für mich da ganz anders aus. Da kenne ich hier in diesem Forum ganz andere Beispiele. :roll:

Frage: Wozu sind Foren und Threads denn dann da, wenn man nicht über strittige Inhalte diskutieren darf?

Darüber hinaus: Es ging mir in meinen Beiträgen viel mehr als nur um das Winter Game, nämlich über den Stellenwert des Eishockeys generell in unserem Land. Das Winter Game diente nämlich dazu, diesen Stellenwert positiv zu beeinflussen. Es war ein lange vorher geplantes Projekt seitens Thomas Sabo und der DEL und über dessen Bedeutung kann sich nach diesem Spiel natürlich mit vielen Pros und Contras ausgetauscht werden.

Wem das zu viel ist, der wird übrigens nicht gezwungen hier mitzulesen. :roll:
Unrasiert und fern der Heimat
anonymous_insider

Re: DEL Winter Game

Beitrag von anonymous_insider »

alle beiträge die hier länger als zehn sätze sind, ignoriere ich sowieso.

mirosikora, henrike, harkoonon sind so spezialisten. nichts gegen euch, aber solche romane werden gekonnt ignoriert. soviel freizeit wie ihr scheinbar habt, habe ich dann doch nicht.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von IceDragon67 »

anonymous_insider hat geschrieben:alle beiträge die hier länger als zehn sätze sind, ignoriere ich sowieso.

mirosikora, henrike, harkoonon sind so spezialisten. nichts gegen euch, aber solche romane werden gekonnt ignoriert. soviel freizeit wie ihr scheinbar habt, habe ich dann doch nicht.
Na dann gute Nacht! :?
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Man.U »

anonymous_insider hat geschrieben:alle beiträge die hier länger als zehn sätze sind, ignoriere ich sowieso.

mirosikora, henrike, harkoonon sind so spezialisten. nichts gegen euch, aber solche romane werden gekonnt ignoriert.
:shock:
Gerade die von dir genannten User liefern doch Beiträge ab, die es absolut Wert sind, gelesen zu werden, weil dahinter noch Substanz steht und richtig argumentiert und aufeinander eingegangen wird. Auch oder gerade wegen der Länge. Da machen sich Leute wenigstens noch Gedanken zu einem Thema und investieren Zeit. Nicht so wie die heute modern gewordenen Zwei-Zeilen-Postings a la " I like" etc....

BTT: @mirosikora11: Ich sehe die Sache genauso wie du. Besonders deinem "Roman" von gestern Abend kann ich nur zu 100% zustimmen :!:
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

mirosikora11 hat geschrieben:...

...und sei es als langer Roman. ;)
Ich mach dann mal im Laufe des Abends per PN weiter um die wertvolle Zeit einiger User nicht zu strapazieren.Okay :?:
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL Winter Game

Beitrag von stephane22 »

Nö, Jungs, macht ruhig weiter. Ich lese das. Leider habe ich aktuell zu wenig Zeit, um selber etwas beizutragen.
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Bolle »

Sollen wir unsere Beiträge jetzt auf 1-Zeilen-Format kürzen oder wie???

Das hier ist nicht Twitter!
Verdammt das hier ist ein Diskussionsforum und ich bin über jeden Beitrag glücklich, der mehr Substanz enthält als gut oder schlecht.
Vor allem wenn es sich um einen Versuch handelt, die Dinge möglichst differenziert zu sehen...
We are Analogue Players in a Digital World
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

Okay ich probier es noch mal.
Lieber Miro,natürlich isr es richtig das 15 Sekunden Tageschau nicht schlecht sind,aber hast du schon mal an die Zielgruppe dieser Sendung gedacht?
Um von 15 Sekunden einer Randsportart so verzückt zu sein mehr Interesse dafür zu haben oder gar ein Spiel zu besuchen,musst du woher schon angefixt worden sein.

Über deine Affinität zum Hockey schreibe ich hier und jetzt lieber nicht,da ich nicht weiß ob deine Frau hier auch mitspielt :)

Dann möchte ich kurz den langjährigen Kernpunkt des DEG Hockeys ansprechen-Fan eines Vereins oder eines Gebäudes-,so einfach ist das nicht und ich kann dir gerne mal sagen warum,das führt hier aber zu weit.
Dieser Punkt war vor,während und nach dem Bau des Neubaus ein Problem,wird zwar kleiner,aber auch nie ganz aufhören und das Zurecht.

Das hat aber nichts mit der mehr oder weniger miesen Entwicklung des Deutchen Hockeys zu tun,die du im übrigen ähnlich siehst wie ich,wie man unschwer an deinen sauber erfassten Wünschen am Ende deines Aufsatzes erkennen kann.
Ich bin der Meinung das wir für unseren Sport viel zuviel aus dem Mutterland übernommen haben und noch übernehmen werden wenn der Laden in eurer Nachbarschaft noch lange macht.
Für mich hat immer noch der Verein und die Spiele Priorität,keine Planungssicherheit für Investoren und Hallenbetreiber,keine Werbeunterbrechungen während des Spiels für TV Anstalten und vor allem keine Regeln die den Sport kaputt machen.Und da bei allem Schönem an diesem Sport die Gefahr besteht,das durch Hurra,Super,Hammergeil und Megamäßig einige Herren meinen alles richtig zu machen,denke ich es ist nicht falsch manche Sachen kritisch zu sehen und dazu zu stehen.

Man wat en Roman.
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

Für mich hat immer noch der Verein und die Spiele Priorität,keine Planungssicherheit für Investoren und Hallenbetreiber,
Wie man bei deinem Verein sehr gut sehen kann. Ohne Jeck der das alles bezahlt (in BWLer Deutsch Investor) und ohne Hallenbetreiber (ist im Prinzip auch ein Jeck der die Halle bezahlt, was ein EH Verein idR nicht kann), gibt es keinen Verein und keine Spiele für diesen Verein.
Nerve Behale!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Quak hat geschrieben:
Für mich hat immer noch der Verein und die Spiele Priorität,keine Planungssicherheit für Investoren und Hallenbetreiber,
Wie man bei deinem Verein sehr gut sehen kann. Ohne Jeck der das alles bezahlt (in BWLer Deutsch Investor) und ohne Hallenbetreiber (ist im Prinzip auch ein Jeck der die Halle bezahlt, was ein EH Verein idR nicht kann), gibt es keinen Verein und keine Spiele für diesen Verein.
So siehts aus...

Was wäre denn die Konsequenz aus den Prämissen, die Kingkong setzt? Lauter Situationen wie in Ratingen, Essen oder Kassel, wo es Kassenpfändungen, Hallenschließungen u.Ä. gibt. So verträumt kann doch niemand sein, dass man sich so etwas als Regel und Dauerzustand wünscht... Vernünftiges Wirtschaften gehört genauso zum Dasein eines Sportvereins wie auch eine vernünftig geführte sportliche Seite, bzw. es sollte so sein... Was bringt denn ein toll zusammengekaufter Kader, wenn man diesen Mitte der Saison nichtmehr bezahlen kann? Rückzüge in der laufenden Saison (so wie bei Aachen oder Königsbrunn) sind eine der schlimmsten Wettbewerbsverzerrungen, die es für eine Liga geben kann

Hiermit entschuldige ich mich bei allen, denen mehr als eine Zeile zu viel ist :oops:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

Ich versuche das mal auf 10 Seiten, äh in 10 Sätze zu packen: ;)
Kingkong hat geschrieben:Okay ich probier es noch mal.
Lieber Miro,natürlich isr es richtig das 15 Sekunden Tageschau nicht schlecht sind,aber hast du schon mal an die Zielgruppe dieser Sendung gedacht?
Um von 15 Sekunden einer Randsportart so verzückt zu sein mehr Interesse dafür zu haben oder gar ein Spiel zu besuchen,musst du woher schon angefixt worden sein.
Klar, allgemeines Sportinteresse und etwas Ahnung, um was es da in diesen 15 Sekunden geht, müssen schon da sein. Logo.
Kingkong hat geschrieben:Über deine Affinität zum Hockey schreibe ich hier und jetzt lieber nicht,da ich nicht weiß ob deine Frau hier auch mitspielt :)
Moment, hier läuft mir das Pferd in die falsche Richtung:
Also ich schlafe jetzt nicht im Haie-Trikot, singe unter der Dusche auch nicht die Haie-Hymne und hab mir auch keinen Hai auf meinen Twopack tätowieren lassen.

Meine Frau ist hier selber nicht aktiv, liest aber die meisten meiner Beiträge. Steht zumindest so in unserem Ehevertrag. ;)
Kingkong hat geschrieben:Dann möchte ich kurz den langjährigen Kernpunkt des DEG Hockeys ansprechen-Fan eines Vereins oder eines Gebäudes-,so einfach ist das nicht und ich kann dir gerne mal sagen warum,das führt hier aber zu weit.
Dieser Punkt war vor,während und nach dem Bau des Neubaus ein Problem,wird zwar kleiner,aber auch nie ganz aufhören und das Zurecht.
Als Nicht-DEG-Fan erlaube ich mir folgende Meinung:
Als ihr im September 2006 den Dome bezogen habt, war dieser noch nicht komplett fertig. Darüber wurde sich bei Euch jahrelang aufgeregt. Natürlich ist so was unschön, dennoch gibt’s wahrlich schlimmeres: Siehe Flughafen BER ;)

Dann wurde sich darüber ausgelassen, dass er steril und ohne Bezug zur DEG wäre. Auch das stimmte und wurde im Laufe der Jahre verändert.

Dann hieß es, dass die Anbindung zum ÖPNV mies wäre. Ja und nein. Natürlich sind wir Haie-Fans mit der LA sehr verwöhnt:
Wir haben vier große Parkhäuser, vier Stadtbahnlinien und einen Bahnhof mit Regional-, Fern- und S-Bahnanschluss in Fußweite. Zudem ist die Innenstadt nicht allzu weit.
Bei Euch muss man ja bekanntlich, will man kein Auto benutzen, auf Pendelbusse umsteigen, will man den Dome erreichen oder von diesem abreisen. Nur, das muss ich in Krefeld auch. Auf dem Hinweg fährt eine einzige Linie vom Hbf zum KöPa (57) und auf dem Rückweg gibt’s chice Sonderbusse. Ob in Krefeld oder in Ddorf: Gruppenkuscheln ist hier wie dort angesagt und wiegt der Nebenmann zarte 130 Kilo, machen Kurven besonders viel Spaß. Und die gibt’s hier wie dort reichlich. Also, die Kritik kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Was war noch: Die Hupfdolls störten nicht wenige, sind aber aus Kostengründen längst abgeschafft.

Dennoch sehe ich auch vieles, was an der Brehmstraße schon da war und dank der Fans auch an der Theodorstraße Einzug gehalten hatte:
- Volker Boix (bei Euch reichlich umstritten, aber er ist für mich eben die Stimme der DEG und eine Institution)
- Torjingle (als Klingelton für jeden Ben Doucet-Overtime-Gamewinner-Geschädigten zwar mega-nervig, dennoch auch hier ein Markenzeichen. Musste ich mal im Flieger zur Eishockey-WM in die Schweiz 2 Reihen hinter mir ertragen)
- Die Stehgerade (wer hat das schon so in der DEL? Vor allem zu sehr zivilen Preisen)
- Ihr hattet schon die Meisterfahnen unterm Hallendach hängen, als bei uns dieses Thema noch in den Kinderschuhen steckte
- Altbierlied (siehe Torjingle)

Jede Arena hat doch ihre Schwächen. Gerade die LA hat davon nicht wenige. Dennoch halte ich es eher mit der Auffassung, dass wenn schon nicht wenige der eigenen Fans an der eigenen Spielstätte kaum ein gutes Haar lassen, zu welchem Urteil sollen dann jene erst kommen, welche aus welchen Gründen auch immer beabsichtigen, zum ersten Mal ein DEG-Spiel in Rath zu besuchen??? Denn auch die lesen Zeitungen, frequentieren das Internet oder haben soziale Kontakte, in welchem die DEG ab und an vorkommt.

Bsp.: Du suchst Dir einen neuen Hausarzt und schaust in die gelben Seiten. Nachdem Du einige Namen und Adressen, sowie mögliche Websites gecheckt hast, bist Du der Meinung, zum Arzt X gehen zu wollen. Nun redest Du in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis darüber. Plötzlich sagt Dir einer: „Ne, würde ich nicht hingehen, der ist nicht gut.“. Du wunderst Dich und fragst nach, woher dieser das denn weiß. Daraufhin meint der Andere: “Ich selber war nicht da, aber ein Bekannter von mir und der war sehr unzufrieden.“

Was ich damit sagen will: Negative Mund-zu-Mund-Propaganda führt sehr schnell dazu, dass nicht wenige Interessenten (egal ob neuer Hausarzt oder erstmaliger DEG-Besuch in Rath) abgeschreckt werden und sich anderweitig orientieren.
Schließlich kann ein jeder in 5 oder weniger Minuten ein dutzend Meinungen anderer zur DEG und ihrer neuen Halle im Netz ausfindig machen, will er sich vorab informieren. Wenn dann 7 oder 8 von 10 Meinungen negativ sind, würde ich mir auch stark überlegen, ob ich dort meine 20/30 Euro investieren möchte.

Aber gut, dass sind nur die Gedanken eines Haie-Fans. Müssen ja nicht stimmen.
Kingkong hat geschrieben:Das hat aber nichts mit der mehr oder weniger miesen Entwicklung des Deutchen Hockeys zu tun,die du im übrigen ähnlich siehst wie ich,wie man unschwer an deinen sauber erfassten Wünschen am Ende deines Aufsatzes erkennen kann.
Ich bin der Meinung das wir für unseren Sport viel zuviel aus dem Mutterland übernommen haben und noch übernehmen werden wenn der Laden in eurer Nachbarschaft noch lange macht.
Für mich hat immer noch der Verein und die Spiele Priorität,keine Planungssicherheit für Investoren und Hallenbetreiber,keine Werbeunterbrechungen während des Spiels für TV Anstalten und vor allem keine Regeln die den Sport kaputt machen.Und da bei allem Schönem an diesem Sport die Gefahr besteht,das durch Hurra,Super,Hammergeil und Megamäßig einige Herren meinen alles richtig zu machen,denke ich es ist nicht falsch manche Sachen kritisch zu sehen und dazu zu stehen.

Man wat en Roman.
Ich sehe mich als „gemäßigten Puristen“ an. Siehe meine Verbesserungswünsche im obigen Posting „after the Roman“.

Zudem bräuchte auch ich nicht wirklich einen „Power Break“ (Sorry Sharky), keine 17-minütigen Drittelpausen und auch keine „Kiss“- oder „Bodycheck“-Cam.
Nur, die Besucher bei uns sind halt so bunt wie das Leben und ich bin eben nur ein kleiner Teil von 8.000, 10.000 oder 18.000 Besuchern. Um mal zur Veranschaulichung neben der breiten Masse 2 Extreme herauszupicken:

Es gibt die allseits bekannten Game Worn-Fetischisten, die ihre sündhaft teuren Leibchen niemals waschen würden und dadurch schlimmer riechen als 50 Paviane im Kölner Zoo.
Es gibt aber auch diejenigen, die weder ein Trikot, noch einen Schal besitzen oder gar wollen. Die sich auch nicht wirklich mit den ganzen Spielernamen oder dem aktuellen Tabellenstand der Haie auskennen.

Was aber beide eint: Sie zahlen beide Eintritt und wollen auf ihre jeweilige Art für die nächsten Stunden unterhalten werden.

Die Game-Worner und Hardcore-Fans interessieren sich mit Sicherheit eher für die Plus/Minus-Statistik von Herrn Holmqvist oder Herrn Minard, sowie für das Schuss- und Chancenverhältnis pro Drittel und analysieren bei dem einen oder anderen „After Game“-Bierchen mit ihresgleichen noch ausgiebig die Pass- und Laufwege der einzelnen Reihen.

Mit all dem haben die Trikot -und Schallosen nichts zu tun. Diese wollen einfach nur 2-3 Stunden „nett“ unterhalten werden. Vielleicht bei einer Pizza oder einem Hot Dog, während sie sich vergnügt die rassige Tanzeinlage von Sharky ansehen. Dazu noch ein bisschen im Takt des Husaren oder bei den Gesängen der Nordkurve mitklatschen und sich einfach entspannt vom Spiel berieseln lassen.

Das sind wie gesagt Extreme, aber beide haben nun mal ein Anrecht, ein Eishockey-Spiel zu besuchen und sich in diesem als Gast wiederzufinden. Schließlich gibt es kein Geld erster oder zweiter Klasse. So wie es keine guten und keine schlechten Fans gibt.
Natürlich rümpfen nicht wenige der alteingessenen Fans, welche schon seit 20-30-40 Jahren zum Hockey gehen, über diese „Popcorn-Kino“-Fraktion die Nase. Nur, ohne diese wird es jetzt und in der Zukunft einfach nicht gehen.

Zudem gilt auch hier wie beim obigen Hausarzt:

Nur wer zufrieden ist, empfiehlt weiter und nur wer meint, sein Geld gut angelegt zu wissen, kommt wieder.
Im umgekehrten Fall gilt: Viel Spaß mit einem konstant sinkendem Zuschauerschnitt und einem abgehängten Oberrang.

Wer in einer Randsportart (wie wir es in Deutschland nun mal sind) überleben will, der muss kompromiss- und anpassungsfähig sein oder zeitnah werden. Sich für möglichst viele Kundenkreise (!) öffnen bzw offen zeigen.
Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, wird auf mittlere Sicht untergehen. Das klingt hart, entspricht aber leider der Realität.

Grüße!
Unrasiert und fern der Heimat
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: DEL Winter Game

Beitrag von HerbBrooks »

Danke Miro für deine (langen) Beiträge hier, hat Spaß gemacht zu lesen und sprach mir aus der Seele.
Hoffe, daß ich das in nur einem Satz erwähnen durfte ;)
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

mirosikora11 hat geschrieben::

Meine Frau ist hier selber nicht aktiv, liest aber die meisten meiner Beiträge. Steht zumindest so in unserem Ehevertrag. ;)
.
Siehste geht doch auch kürzer :)
Tja Miro all deine Gedanken zu Hardcorfans,Gamewornern,Statistikern und Eventies treffen zu und sind für jeden Club gut,denn sie haben alle eins gemeinsam,sie standen alle an der Kasse,damit triffst du den Pudel aufn Kopp.
Sie ersten 3 Gruppen sind voll zu akzeptieren,weil sie den Club auch mittragen,natürlich nicht finanziell,mit der 4.Gruppe habe ich ein Problem,nicht mit dem Vatereventie der seinem Sohn mal den Sport zeigen will und auch nicht mit der Eventiefreundin die ihrem Freund nen Gutschein geschenkt hat,aber mit denen,wie hast du es geschrieben ,die 2-3 Stunden Spass haben wollen,diese Leute die selbst bei 5 gegen 3 fürs Gästeteam noch das Handy malträtieren oder sich darüber aufregen wieso man denn 3 Halbzeiten hier verbringen muss,da kann ich nicht drauf und genau diese Klientel halte ich für total überschätzt,kommen nur zu Topspielen weil man eben gehört hat,das es in ist KEC-DEG Derbies zu besuchen(ja ich weiß,das war einmal) und tun sehr oft auch das was dir mißfällt,planlos rumnöhlen übers Spiel,die Temperatur,schlechtes Catering und sowieso.
Ich bleibe dabei,stellen die Clubs sich richtig auf und wird beim DEB mal hinterfragt warum man mittlerweile zum Randsport verkommen ist,erkennt wo es wirklich dran liegt,dann ,aber wirklich nur dann bist du auch wieder öfter und länger im Öffentlch Rechtlichen.
Keine Ahnung wie lange das dauert und wer da alles mitmacht,aber so wie es zur Zeit ist kann es nicht mehr lange weitergehen,der Sport wird immer mehr zum Familientreffen,auch so ne Sache,die ich nicht verstehe.
Warum zum Teufel nehme ich dreijährige Kinder zu einer Veranstaltung mit bei der ich damit rechnen muss das sich geprügelt wird und Blut fliessen kann.Meine Kids sind jetzt 25+26 haben beide DK,die habe ich erst ab dem 10 Lebensjahr mitgenommen,nachdem ich ihnen erzählt habe was da passiert und sie ein paar Spiele via TV verfolgt haben ,in meinen Augen geht das beim Hockey nur so.
Ich lasse den DEG-Neubau Absatz jetzt weg,das mach ich mal per PN oder bei nem Spiel mich würde nämlich mal brennend interessieren wie jemand aussieht der seinen Ehevertrag so formuliert :D
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

aber mit denen,wie hast du es geschrieben ,die 2-3 Stunden Spass haben wollen,diese Leute die selbst bei 5 gegen 3 fürs Gästeteam noch das Handy malträtieren oder sich darüber aufregen wieso man denn 3 Halbzeiten hier verbringen muss,da kann ich nicht drauf und genau diese Klientel halte ich für total überschätzt,kommen nur zu Topspielen weil man eben gehört hat,das es in ist KEC-DEG Derbies zu besuchen(ja ich weiß,das war einmal) und tun sehr oft auch das was dir mißfällt,planlos rumnöhlen übers Spiel,die Temperatur,schlechtes Catering und sowieso.
Diese Art von Eventie trifft da max. 1% aller Eventies zu. Die meisten werden doch von irgendwem mitgeschleppt oder dachten sich: "hey Eishockey habe ich noch nie was von gesehen, sollte man sich mal anschauen". Und ja die sind wichtig, weil daraus rekrutieren sich ein großteil aller späteren Dauerkarten Kunden.

Und ka ein Alterslimit für Eishockey was du eingeführt hast, ist zwar deine Privat Sache, aber ich würde es für meine Familie nicht machen und rate das auch keinem anderen. Ist ja nicht so als wäre unser Sport MMA oder so. Auch wenn man uns gerne darauf versucht zu reduzieren...
Nerve Behale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

Kingkong hat geschrieben:...mit der 4.Gruppe habe ich ein Problem,...mit denen,wie hast du es geschrieben ,die 2-3 Stunden Spass haben wollen,diese Leute die selbst bei 5 gegen 3 fürs Gästeteam noch das Handy malträtieren oder sich darüber aufregen wieso man denn 3 Halbzeiten hier verbringen muss,da kann ich nicht drauf und genau diese Klientel halte ich für total überschätzt,kommen nur zu Topspielen weil man eben gehört hat,das es in ist KEC-DEG Derbies zu besuchen(ja ich weiß,das war einmal) und tun sehr oft auch das was dir mißfällt,planlos rumnöhlen übers Spiel,die Temperatur,schlechtes Catering und sowieso.
Hmm, wie möchtest Du denn sonst mit diesen Eventies, welche trotzdem ja auch zahlende Kunden des Vereins sind, umgehen?
Möchtest Du die vor dem Eingang des Domes per "Eishockeyfragenkatalog" abfangen und sie bei nicht bestandener Prüfung wieder in einen der Pendelbusse setzen?

Nichts für ungut, aber ich glaube, Du träumst immer noch von der ewig ausverkauften Brehmstraße, bei welcher abertausende von beinharten Hockeyfans schon lange vor Einlass auf selbigem warteten.

Ja, diese Zeit gabs mal und die war für Euren Schatzmeister die wohl schönste seines Lebens. Zu wissen, dass nahezu jedes Spiel problemlos ausverkauft sein wird und man nur zusehen musste, dass man die Karten fürs nächste Spiel zeitnah gedruckt und angeliefert bekam.

Nur, diese Zeit ist lange vorbei und sie war auch schon lange vor dem Umzug nach Rath gegessen.

Wir sind obendrein auch nicht beim Fußball, wo z.B. ein BVB seine 80.000 Plätze mühelos vollbekommen kann und obendrein noch etliche Kartenwünsche abweisen muss. Bei x-beliebigem Gegner versteht sich.

Es mag Dir 1.000x gegen den Strich gehen, dass Eventies es sich nunmal "erdreisten", ein Spiel der DEG aufzusuchen und Dich mit ihrer Anwesenheit und ihrem Verhalten nerven. Nur frag mal Euren Schatzmeister, wie er über solche Leute denkt. Der würde Dir mit Sicherheit erzählen, dass er sich am liebsten an jedem Spieltag 50 Busse voll mit solch ahnungslosen Eventies wünscht, welche bei Euch viele der hübschen (ansonsten leeren) roten Plüschsitze einnehmen. Der findet den in traurig schwarz abgehängten Oberrang bestimmt nicht so irre lustig.

Vielleicht mögen sich bei Euch die noch verbliebenden 3.500 Nasen nun endlich "unter sich" fühlen. Kaum noch Ahnungslose, kaum noch Eventies, nur noch echte Fans mit jahrzehntelanger Brehmstraßenerfahrung auf dem Buckel. Nur, auch wenn Dir/Euch das ein verhasster Hai sagen muss, ausgerechnet, mit dieser Politik werdet Ihr demnächst garantiert den Lichtschalter drücken müssen. Schließlich ist sowas für die erhofften großen und finanziell potenten Sponsoren 0,0 interessant. Warum sollten sie auch anders denken? Es besuchen ja zu jedem Spiel eh immer fast die gleichen 3.500, ok, ab und an 4.000 Menschen die Spiele. Und kaum neue Klientel bedeutet dementsprechend auch kein Geld von Sponsoren. Weil wenig attraktiv. So einfach ist das.

Ich habe manchmal den Eindruck, nicht wenigen von Euch wäre es gar nicht so unrecht, der DEL und dem Profieishockey endlich den Rücken zu kehren. Ist ja eh alles Mist: Die DEL, der Dome, die Schiris, die Gegner, ...
Es mag ja sein, dass Dritt- oder Viertligahockey mit Henry Martens und Co. an der Brehmstraße so viel mehr Spaß macht. Vor 1.500 oder 2.000 Leuten gegen Lippe Hockey Hamm oder dem Herner EV. Vielleicht wären es auch mehr. Das mag ja am Anfang auch noch mobilisieren und der Trotz die Oberhand gewinnen. Nach dem Motto: Jetzt sind wir all die Är**** los.
Nur, auf mittlere Sicht will die einst stolze DEG sich nicht in solch niedrigen Ligen, welche sie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat, abgeben. Und ob der maue Zuschauerschnitt auf Dauer gehalten werden kann, darf dann auch bezweifelt werden.
Folglich würde ich an Eurer Stelle solche Szenarien als nicht so erstrebenswert ansehen.
Kingkong hat geschrieben:Ich bleibe dabei,stellen die Clubs sich richtig auf und wird beim DEB mal hinterfragt warum man mittlerweile zum Randsport verkommen ist,erkennt wo es wirklich dran liegt,dann ,aber wirklich nur dann bist du auch wieder öfter und länger im Öffentlch Rechtlichen.
...aha und dann kannst Du jede der 14 DEL-Arenen/Hallen nur mit echten Hockeyfans vollmachen und auf die Eventies verzichten?
Kingkong hat geschrieben:Keine Ahnung wie lange das dauert und wer da alles mitmacht,aber so wie es zur Zeit ist kann es nicht mehr lange weitergehen,der Sport wird immer mehr zum Familientreffen,auch so ne Sache,die ich nicht verstehe.
Ich verstehe, dass Du neben Eventies nun auch am liebsten die Familien außen vor lassen würdest. Siehe "Eishockeyfragenkatalog"!
Kingkong hat geschrieben:Warum zum Teufel nehme ich dreijährige Kinder zu einer Veranstaltung mit bei der ich damit rechnen muss das sich geprügelt wird und Blut fliessen kann.Meine Kids sind jetzt 25+26 haben beide DK,die habe ich erst ab dem 10 Lebensjahr mitgenommen,nachdem ich ihnen erzählt habe was da passiert und sie ein paar Spiele via TV verfolgt haben ,in meinen Augen geht das beim Hockey nur so.
OK, Übereinstimmung. Babys/Kleinstkinder würde ich auch nicht mitnehmen. Das hat aber weniger was mit der Sportart, sondern viel mehr mit der in einer Arena aufgrund der vielen Menschen erzeugten Lautstärke zu tun.
Unrasiert und fern der Heimat
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL Winter Game

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Antworten