DEL Winter Game

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Eishockey-24.de

DEL Winter Game

Beitrag von Eishockey-24.de »

Eishockey-24.de verlost 2 Freikarten für das DEL Winter Game zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Eisbären Berlin, das im easyCredit-Stadion in Nürnberg ausgetragen wird.

Drei richtige Antworten und etwas Losglück sind allerdings notwendig ;)
http://www.eishockey-24.de/ticketverlos ... -gewinnen/
Eishockey-24.de

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Eishockey-24.de »

DEL Winter Game 2013: Der Europarekord steht
http://www.eishockey-24.de/del/20914/de ... ord-steht/
Eishockey-24.de

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Eishockey-24.de »

Neues Gewinnspiel auf Eishockey.24.de:

Eishockey-24.de und das DEL Winter Game 2013 laden Dich und einen Kumpel ein, beim DEL Winter Game 2013 in Nürnberg dabei zu sein. Alles was Du hierzu tun musst ist, die folgende Frage richtig zu beantworten und die E-Mail-Adresse deines Kumpels anzugeben. Sobald dieser seine E-Mail bestätigt, seid ihr beide im Lostopf und habt die Chance, zwei Tickets zu gewinnen.

http://www.eishockey-24.de/sonstiges/fe ... umpel-mit/
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

Im Moment läuft ja die Übertragung und ich finde es gut gemacht. Durch den Regen ist es jetzt nicht gerade eine Augenweide der Spielkunst, aber es weis trotzdem zu gefallen.

Bin mal auf Berichte von Leuten gespannt die da waren. Bei Facebook sind ja nicht wenige die meinen man würde nix sehen, in so einer Arena.
Nerve Behale!
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Pawny »

Hm in einer Einstellung der Fans sah man einen Fan mit Fernglas das Spiel verfolgen. Das sagt für eigentlich schon alles.

Aber das letzte Tor der Eisbären ist für mich so garnicht zu verstehen.
Vieleicht kann mich mal jemand aufklären ob/wann die Regel zum Tor geändert wurde.
Mir war es bis jeher nur so bekannt, dass der Puck eindeutig im Tor sichtbar sein muss. Sprich wenn ich den Puck in der Fanghand habe und würde diese dann einfach mal ins Tor halten, darf kein Tor entschieden werden. In allen Einstellung war der Puck nie sichtbar, ich hoffe die Schiris haben da nicht die Schwarze innenseite des Schienbeinschohner als Puck gesehen. Sehr seltsam alles für mich.
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Score-A-Lot »

Pawny hat geschrieben:Hm in einer Einstellung der Fans sah man einen Fan mit Fernglas das Spiel verfolgen. Das sagt für eigentlich schon alles.

Aber das letzte Tor der Eisbären ist für mich so garnicht zu verstehen.
Vieleicht kann mich mal jemand aufklären ob/wann die Regel zum Tor geändert wurde.
Mir war es bis jeher nur so bekannt, dass der Puck eindeutig im Tor sichtbar sein muss. Sprich wenn ich den Puck in der Fanghand habe und würde diese dann einfach mal ins Tor halten, darf kein Tor entschieden werden. In allen Einstellung war der Puck nie sichtbar, ich hoffe die Schiris haben da nicht die Schwarze innenseite des Schienbeinschohner als Puck gesehen. Sehr seltsam alles für mich.
Hab das mal damals so kennen gelernt, dass wenn der Schiri auf Tor entscheidet, und im Videobeweis gibt es keinen Beweis dafür, dass der Puck nicht drin war, dann muss er auf Tor entscheiden. (Umgekehrt genauso: Kein Tor-> Videobeweis -> kein Nachweis das der Puck drin war -> Kein Tor)
War glaub ich in der Saison 07/08 mit Travis Scott gegen Berlin der Fall (Tor für Berlin, obwohl der Puck nicht sichtbar drin war)
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Pawny »

Score-A-Lot hat geschrieben:
Pawny hat geschrieben:Hm in einer Einstellung der Fans sah man einen Fan mit Fernglas das Spiel verfolgen. Das sagt für eigentlich schon alles.

Aber das letzte Tor der Eisbären ist für mich so garnicht zu verstehen.
Vieleicht kann mich mal jemand aufklären ob/wann die Regel zum Tor geändert wurde.
Mir war es bis jeher nur so bekannt, dass der Puck eindeutig im Tor sichtbar sein muss. Sprich wenn ich den Puck in der Fanghand habe und würde diese dann einfach mal ins Tor halten, darf kein Tor entschieden werden. In allen Einstellung war der Puck nie sichtbar, ich hoffe die Schiris haben da nicht die Schwarze innenseite des Schienbeinschohner als Puck gesehen. Sehr seltsam alles für mich.
Hab das mal damals so kennen gelernt, dass wenn der Schiri auf Tor entscheidet, und im Videobeweis gibt es keinen Beweis dafür, dass der Puck nicht drin war, dann muss er auf Tor entscheiden. (Umgekehrt genauso: Kein Tor-> Videobeweis -> kein Nachweis das der Puck drin war -> Kein Tor)
War glaub ich in der Saison 07/08 mit Travis Scott gegen Berlin der Fall (Tor für Berlin, obwohl der Puck nicht sichtbar drin war)
Aber der Brüggeman hat die Arme vor dem Video-Zeichen schön Flügelmässig von sich gestreckt. Also da war die Entscheidung "kein Tor".

*edit
Hmpf hab in dem Alten Rulebook 2006-2010 dazu was unter "new" gefunden:
NEW
3.
If a goalkeeper catches the puck before the goal line and the glove goes back in over the goal line the goal shall be allowed. This situation can be reviewed.
4. If the puck is not seen in the net, but know it is over the goal line (i.e. in the glove) the goal shall be allowed. This situation can be reviewed.
5. Where the puck is under the body and as a referee or V.G.J. it cannot be seen over the goal line no goal shall be allowed
6. It is possible a situation where the puck is not seen, but all other factors indicate the puck had to be in the net the goal shall be allowed
Das aktuelle finde ich dazu grade nicht und hier finde ich die Regel einfach nur schlecht, schade aber egal.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von mirosikora11 »

Alles in allem eine sehr gute Veranstaltung. Leider gab es diesen nervigen Nieselregen.
Dennoch, das Positive überwiegt doch um Längen:

Die Pre Game-Show mit Boss Hoss war stark und von der Musik her genau richtig.
Der EInlauf der Spieler wurde lautstark zelebriert, der Postbote mit dem im Päckchen mitgebrachten Puck war feiner Humor, den es z.B. so im Rundball gar nicht gibt.
Das Spiel an sich war den Umständen entsprechend klasse und richtig interessant (plus richtigen Sieger). Vorallem das letzte Drittel bot Spannung und schöne Spielzüge.
Die Cable Guys (dieses Mal 3) lieferten uns wie gewohnt klasse Unterhaltung, das Sahnehäubchen war die Kamera über dem Eis. Das war 1A-NHL-Niveau. Klasse. Das Feuerwerk nach dem Spiel war dann das gelungene Ende einer Super-Veranstaltung.

Was wollen wir nun noch meckern? Klar, wir sind Deutsche. ;) Manche schauten das Spiel halt durchs Fernglas und das 1. Drittel war eher zäh und langatmig. Das Nürnberger Fußballstadion bietet zudem nicht die perfekten Rahmenbedingungen, nur, hätte Sabo dafür extra nach Köln gehen sollen? Schließlich gibt es im hiesigen Fußballstadion keine Tartanbahn mehr und jeder der auch hier möglichen 50.000 würde viel näher am Spielgeschehen dran sein.

Aber mal ehrlich: Ohne so einen eishockeyverrückten wie Thomas Sabo hätte es so ein Event heute gar nicht erst gegeben und jedem Realisten sollte klar sein, dass es jetzt nicht jedes Jahr so ein Winter Game geben kann und wird. Wenn überhaupt, dann wird Daniel Hopp 2014 oder 2015 mit seinen Adlern sowas in Mannheim oder Hoffenheim ausrichten wollen. Das nötige Kleingeld haben sie bekanntlich ja und ich rechne auch stark damit. Schließlich wollen die Adler ja immer und überall dabei sein (Spengler Cup, European Throphy, NHL-Spiele gegen San Jose/Buffalo). Vielleicht kann sowas auch noch Berlin. Aber dann würde sich kaum noch einer finden, der die großen Kosten stemmen will und kann. Der KEC hätte wie gesagt mit dem Fußballstadion ideale Voraussetzungen und fast schon eine Garantie, die 50.000 Plätze füllen zu können. Allerdings können solche großen Kosten bei uns einfach nicht gestemmt werden.

Zum Schluss: Wie war bisher das Medienecho? Im Netz findet man hier und da einige Artikel. Auf der T-Online-Startseite gibt es z.B. so einen. Schön schön. Allerdings muss auch hier wieder sofort das Klischee bedient werden. Wir sind ja halt ein Fußball-Land. :twisted: Im Artikel selber findet man eine Bilderserie "So brutal ist Eishockey". :roll:
http://sport.t-online.de/eishockey-zusc ... 0928/index
Und die Öfis? Mau. In der Sportschau zeigte man lieber einen Bericht über Steffi Graf, das ZDF zeigt gefühlt 45 Stunden Wintersport und auch morgen findet man keinerlei Hinweise auf eine Zusammenfassung.

Egal. Die meisten Eishockey-Fans haben den heutigen Tag sicherlich sehr genossen und hoffen, dass der ein oder andere als Fan oder Besucher wiederkommen wird.

Danke Thomas Sabo! :)
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

Ja da hast du Recht: Vielen Dank an Thomas Sabo !

Ich denke nach dem was wir da gesehen haben, träumt jeder beim KEC von einem Derby gegen die DEG bei Schneefall vor 50.000 Leuten im RES. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
Nerve Behale!
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL Winter Game

Beitrag von hexchen27 »

Aber mal ehrlich: Ohne so einen eishockeyverrückten wie Thomas Sabo hätte es so ein Event heute gar nicht erst gegeben und jedem Realisten sollte klar sein, dass es jetzt nicht jedes Jahr so ein Winter Game geben kann und wird.
So ist es leider. DANKE an T. Sabo das er unbedingt seinen Traum erfüllen wollte. Und es geschafft hat. Danke auch an Servus TV das zu unterstüzten und in VOLLER Länge dann auch live im TV zu bringen.

Aufgrund dem was man so liest in der Presse, was das alles gekostet haben mag.... also wenn sich da die entsprechenden NRW-Clubs + z.B. SAPheim mal für ein Wochenende zusammenraufen würden.. was für eine Vorstellung. Winterclassic-.Derby + Mannheim-Derby z.B. - hach ich träume gerade
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Eishockey-24.de

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Eishockey-24.de »

DEL Winter Game: 50.000 erleben “großes Event für den Eishockey-Sport” (Mit Bildergalerie)
http://www.eishockey-24.de/del/22796/de ... ergalerie/
realgrobi
DNL - Hai
Beiträge: 278
Registriert: 19.08.2008, 19:07
Wohnort: 203
Trikotnummer: 79
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL Winter Game

Beitrag von realgrobi »

Wegen des Medienechos: kennt sich jemand mit den Zweitverwertungsrechten in dem ServusTV-Geraffel aus?
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Tut mir ja Leid, aber wenn man sich in so einem Stadion einen Platz in der Kurve nimmt (da wo viele Berliner Fans waren z.B.), dann darf man sich mMn auch nicht beschweren dort nix zu sehen... Wenn man bei nem normalen Eishockeyspiel die Reihe direkt hinter der Spielerbank bucht, ist ja auch davon auszugehen, dass es Einschränkungen bei der Sicht gibt.... Es gab ja nun schon einige Open Airs in Europa und daraus weiß man ja, dass man lieber Plätze oben auf der Geraden nehmen sollte, wenn man das Spiel gut verfolgen will und nicht nur das Spektakel drum rum...

Meine Tops + Flops:
+ Für die Wetterverhältnisse ein gutes Spiel
+ Als Gesamtveranstaltung eine gute Werbung fürs deutsche Hockey! Danke an Thomas Sabo!
- Wenig Stimmung vom Nürnberger Publikum... Gelsenkirchen kann keine Messlatte für ein Ligaspiel sein, aber dafür, dass deutsche Eishockeyfans im Vergleich zu Fans aus vielen anderen Ländern prinzipiell mehr Stimmung machen war das gestern schwach... Und bevor das Argument kommt, dass gestern ja so viele Hopper da waren: Dass genügend Nürnberger da waren zum Stimmung machen hat man 1-2 mal pro Drittel gehört, aber leider nicht öfter...
- Weiße Zettel hochhalten soll eine Choreo sein?
- Gut, wenn bei einmaligen Großveranstaltung die Imbisssituation nicht so optimal ist kann ichs verstehen, aber in dem Stadion dürfte man doch die Hausnummer "50000 Zuschauer" vom Rundballkick kennen?! Unverständlich, dass da irgendwie nicht richtig kalkuliert wurde, was Buden und Mitarbeiter angeht...

Und dreifaches Oberminus:
- Klatschpappen... Gib Leute eine Pappe in die Hand und sie schalten ihr Hirn aus... Ich behaupte, dass ohne Klatschpappen mehr Anfeuerungsrufe gekommen wären... Sicher keine kreativen Gesänge oder so, aber mal öfter "Nürnberg!" oder so einfach Shalala-Dinger... Aber so wurde einfach nur stupide auf den Pappen rumgehauen...
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Olga »

Ich stimme Svenä in den genannten Punkten absolut zu (vor allem im Bereich KLATSCHPAPPEN) und möchte ergänzen:

- zu wenig weibliches Abtastpersonal an den Eingängen
- zu wenig Damentoiletten

Ich werde es nie verstehen, warum die Veranstalter in Deutschland nicht langsam mal raffen, dass hier sehr viele Frauen zum Eishockey gehen. Und gerade bei so einer Großveranstaltung wie am Samstag sind doch massenweise ganze Familien am Start. Warum kann man dann nicht ein paar der überaus zahlreich vorhandenen Herrentoiletten mal für einen Tag zu Damentoiletten umfunktionieren? Da drin wird es wohl kaum nur Pissoirs geben!

Und noch eine Kleinigkeit: Kann mir jemand sagen, wo es einen Merchandising Stand gab? Wir waren in der ersten Drittelpause mal auf der Suche, haben aber nichts gefunden, außer den Leuten, die die überteuerten Sitzkissen an den Mann und die Frau bringen wollten, aber die hatten eben auch nur Sitzkissen. :|

Größtes Minus für mich war allerdings die Choreo im "Ost-Block". Das Eisbären-Logo nur gefühlte 10 Sekunden zu zeigen, aber die "Dynamo" Plasteplane 10 mal so lange hochzuhalten (und später das permanente "Dynamo" Gegröle), zeigt wohl doch wieder einmal das wahre Gesicht dieser Fans. Aber bestimmt habe ich das nur wieder falsch verstanden. Ganz bestimmt. :roll:

Ansonsten war die Veranstaltung ein tolles Rundum-Erlebnis. Wer glaubt, dass er in so einem Stadion perfekte Sicht für die Sportart Eishockey haben würde, muss schon mächtig einen an der Waffel haben. Ich war allerdings positiv überrascht, dass ich aus Block 4 sogar den Puck erkennen konnte. Und das, obwohl ich wahrlich kein Adlerauge habe. :D
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

http://www.del.org/de/news/2013/01/inte ... -561-.html
Noch einmal zum nächsten DEL Winter Game, wo findet es im kommenden Jahr denn nun statt?

Gernot Tripcke (lacht): Netter Versuch! Aber im Ernst: Wir hatten einige Stadionbetreiber hier, die ihr Interesse bekundet haben und die ebenso begeistert waren. Aber für die Umsetzung eines solchen Mega-Events reicht Begeisterung allein nicht aus: Der Standort muss stimmen, es muss ein Stadion von einer gewissen Größenordnung vorhanden sein und natürlich muss sich jemand bereitfinden, erst einmal finanziell in Vorleistung zu gehen. Das hat Thomas Sabo in Nürnberg getan. Auch dafür gilt ihm unser Dank!

Das klingt doch schon mal nach was. Also ganz unwahrscheinlich ist es nicht. Bei Mannheim würde ich aber sagen, dass weder das Stadion Waldhof (27.000) noch das von Hoffenheim (30.000) ausreichend wären dafür. Das würde ehrlich gesagt ein wenig popelig wirken gegen den Vorläufer in Nürnberg. Was auch etwas hätte, wäre das Olympiastadion in Berlin.
Nerve Behale!
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Bolle »

WENN man so ein Spiel wiederholen kann, weil sich jemand findet, der das ganze noch einmal finanzieren WÜRDE, DANN
wäre es vernünftig in ein Stadion/Arena zu gehen, welche man zu machen kann. Es ist immerhin noch ein Punktspiel der DEL und
sollte somit unter gewissen Bedingungen statt finden. Zumal dieser Reiz von Samstag, das erste FreiluftSpiel der DEL usw., auch verfliegen würde.

Also nächstes Jahr sehen wir dann die Haie gegen die Pinguine und zwar wo? Na klar in der Düsseldorfer Esprit Arena :D
We are Analogue Players in a Digital World
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Mäces4ever »

Bolle hat geschrieben:Also nächstes Jahr sehen wir dann die Haie gegen die Pinguine und zwar wo? Na klar in der Düsseldorfer Esprit Arena :D
Endlich wieder Spitzen-Eishockey in D'dorf ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Quak »

WENN man so ein Spiel wiederholen kann, weil sich jemand findet, der das ganze noch einmal finanzieren WÜRDE, DANN
wäre es vernünftig in ein Stadion/Arena zu gehen, welche man zu machen kann. Es ist immerhin noch ein Punktspiel der DEL und
sollte somit unter gewissen Bedingungen statt finden. Zumal dieser Reiz von Samstag, das erste FreiluftSpiel der DEL usw., auch verfliegen würde
Ähm was wäre das denn dann? Also das besondere am Wintergame ist, das es draußen ist. Wenn man das zumacht ist es nur noch die Turnbeutelvergesser-Version eines Wintergames. Das Scheißwetter sein kann und auch ist gehört ja dazu...
Nerve Behale!
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL Winter Game

Beitrag von ZakMcKracken »

Quak hat geschrieben:Bei Mannheim würde ich aber sagen, dass weder das Stadion Waldhof (27.000) noch das von Hoffenheim (30.000) ausreichend wären dafür. Das würde ehrlich gesagt ein wenig popelig wirken gegen den Vorläufer in Nürnberg. Was auch etwas hätte, wäre das Olympiastadion in Berlin.
Najaaaaa, schauen wir uns doch mal die NHL Winter Classic Games an: 2009 waren es auf dem Wrigley Field in Chicago 40.818 Zuschauer/innen, 2010 im Fenway Park in Boston 38.112. Beides schon mal ne Nummer kleiner als in Nürnberg, und trotzdem ein Highlight in der besten Liga der Welt.

Beim Talviklassikko in der Finnischen SM-liiga waren es 2011 36.644 Leute, im Jahr davor 34,264. Das SEL Outdoor Classic im Jahr 2011 im schwedischen Jönköping hatte 18,884 Zuschauer - und das, obwohl Hockey in Schweden einen viel größeren Stellenwert hat als in Deutschland. In der Größenordnung unter 30.000 Zuschauer/innen gab es eine ganze Menge coole Outdoor Hockey Events, hier eine Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ou ... ckey_games

Fazit: Auch mit 27.000 und weniger kann man coole Outdoor-Hockey-Events organisieren, man muss ja nicht jedes Mal einen Rekord aufstellen. Die Frage wird sein, wie das in Deutschland finanziell darstellbar ist, wenn eben maximal 27.000 statt 50.000 Tickets verkauft werden können. Denn auch mit halb so vielen Zuschauer/innen wird es nicht nur die Hälfte kosten. Da werden weiterhin Sponsoren benötigt, und im schwedischen Eishockey fließt eben mehr Geld für TV-Rechte und Werbung als in Deutschland.
Bolle hat geschrieben:WENN man so ein Spiel wiederholen kann, weil sich jemand findet, der das ganze noch einmal finanzieren WÜRDE, DANN
wäre es vernünftig in ein Stadion/Arena zu gehen, welche man zu machen kann. Es ist immerhin noch ein Punktspiel der DEL und
sollte somit unter gewissen Bedingungen statt finden.
lol, genau. Ich würde sogar vorschlagen, es einfach in einer Mehrzweck-Arena zu veranstalten, z.B. in der Lanxess-Arena in Köln oder in der o2-World Berlin. *facepalm*
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Tatanka »

Olga hat geschrieben:...Größtes Minus für mich war allerdings die Choreo im "Ost-Block". Das Eisbären-Logo nur gefühlte 10 Sekunden zu zeigen, aber die "Dynamo" Plasteplane 10 mal so lange hochzuhalten (und später das permanente "Dynamo" Gegröle), zeigt wohl doch wieder einmal das wahre Gesicht dieser Fans. Aber bestimmt habe ich das nur wieder falsch verstanden. Ganz bestimmt. :roll:
Nein, alles richtig. Die haben ja sogar hinter Block 25 kleine Kinder aus alter Stasigewohnheit gefolter und dann gegrillt, weil zu wenig Stände offen waren.

Ansonsten erlebte ich dort eine schöne Volksfestatmosphäre, bei der die Sicht auf den Puck eher zweitrangig war. :)
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Ich war bei mehreren Outdoor-Spielen und finde, dass man sich bei einem Outdoor-Spiel nicht unbedingt nur an Zuschauerrekorden orientieren muss und evtl. auch gar nicht sollte... Der Unterschied zwischen den schwedischen Outdoorspielen und den deutschen Spielen in Fussballstadien war, das die Schweden Tribünen direkt ans Eis gebaut haben... So wurde in Göteborg eine Tribüne des Fussballstadions genutzt und das Feld + drei provisorischen Tribünen drum rum wurden direkt davor gebaut... Und das Event in Jönköping war z.B. trotz wesentlich weniger Zuschauern, Dauerregen und nur einem Tor super... Es ist einfach eine Abwechslung vom normalen Ligaalltag und für Groundhopper natürlich umso reizvoller und jedes Outdoor-Game hat seine eigene Atmosphäre...

Nehmen wir da mal den Vorschlag Olympia-Stadion Berlin: Damit würde man zwar den nächsten Zuschauerrekord knacken, aber was Sicht und Verteilung der Stimmung angeht wahrscheinlich keine Verbesserung zum Stadion in Nürnberg... Aus Fansicht würde ich da sogar das Stadion an der alten Försterei vorziehen, weil dort keine Laufbahn drum rum ist und so weniger Sichtbehinderungen zu erwarten sind und bessere oder mindestens genauso gute Stimmung zu erwarten ist, da sie sich nicht in dem Riesenbunker verliert... Persönlich weiß ich ja was ich von Outdoorgames zu erwarten habe, aber es wäre blöd, wenn bei eventuellen Wiederholung die gleichen organisatorischen Fehler gemacht werden wie in Nürnberg, also sollten die Organisatoren sich gut überlegen, was man den Fans nächstes Mal bieten will...
Elliott1267
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 21.05.2008, 03:58
Wohnort: Block 211
Trikotnummer: 67
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Elliott1267 »

Dortmund/ Köln um nur einige Beispiele zu nennen.
Stadien ohne Laufbahn.
Was durchaus sinnvoll wäre.
War nicht dabei.
Im nachhinein nicht bereut.
Stimmung zwar bestimmt top.
Megaevent ja.
"Ich war dabei" ja sicher....
Aber Sicht Null!!!
Danke hatte ich auf Schalke schon.
Für die die dabei waren bestimmt ein unvergesslicher Tag.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Svenä »

Von der Geraden aus hatte man gute Sicht, zumindest im Oberrang... Aber ich tippe mal, dass mind. 60% im Stadion "keine optimale" Sicht hatten... Aber gut, wenn man so ein Stadion nimmt muss man damit rechnen...

Dortmund fände ich ja irgendwie sogar witzig, aber da fehlt der DEL-Club... Und Köln vs. Krefeld oder Mannheim wär natürlich super, aber wenn man ans finanzielle Risiko denkt, sind die einzig realistischen Orte Berlin oder Mannheim...

Wobei Mateschitz könnte das in München doch aus der Portokasse sponsorn ;)
Haidi
All Star - Hai
Beiträge: 1999
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: 201 Stehplatz Nord
Kontaktdaten:

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Haidi »

Ich war auf Schalke im Stehplatz Innenraum, da war die Sicht bescheiden - bis wir dann vorne ans Plexiglas durften.

In Nürnberg war ich im Oberrang, "in der Ecke", also im Übergang von der Kurve auf die Gerade. Sicht war völlig ok. Etwas weit weg zwar und man konnte nicht alle Nummern auf den Trikots deutlich lesen, Namen natürlich erst recht nicht, aber wenn man als halbwegs neutraler Zuschauer einfach nur das Spiel sehen wollte... ;)
Kingkong
Schüler - Hai
Beiträge: 103
Registriert: 21.08.2012, 09:17

Re: DEL Winter Game

Beitrag von Kingkong »

mirosikora11 hat geschrieben: Egal. Die meisten Eishockey-Fans haben den heutigen Tag sicherlich sehr genossen und hoffen, dass der ein oder andere als Fan oder Besucher wiederkommen wird.

Danke Thomas Sabo! :)
Die Hälfte der Hockeyfans Herr Sikora,die Hälfte.
Hi Mr. Nethery, do you remember my Question? 11 Guys are not too much ?
Antworten