Regelfrage

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Regelfrage

Beitrag von ICECOLD »

Der Spieler von Mannschaft "A" bekommt eine 2 Minuten Strafe.
Mannschaft "A" bekommt bei der Spielunterbrechung noch eine Bankstrafe.

In den Regeln steht:

"Der Mannschaftsleiter oder der Trainer kann über den Kapitän jeden beliebigen Spieler der Mannschaft, Torhüter ausgenommen, zum Verbüßen der Strafe bezeichnen. Dieser Spieler muss unverzüglich seinen Platz auf der Strafbank einnehmen und die Strafe so verbüßen, als wäre sie eine gegen ihn verhängte kleine Strafe."

Als "Nicht"-Jurist würde ich sagen: Der Trainer kann auch den Spieler, der die persönliche 2 Minuten Strafe bekommen hat, die Bankstrafe absitzen lassen und es wird 4 Minuten 5 gegen 4 gespielt.

Ich weiß, dass das nicht richtig ist.

Es wird 5gegen 3 weiter gespielt
Die persönliche Strafe und die Strafe gegen das Team dürfen nicht vom selben Spieler abgesessen werden.
Aber warum? Ich verstehe nicht, warum in der Regel steht, dass jeder beliebige Spieler die Strafe absitzen kann. Muss man dafür Jurist sein?

Bekommt eine Mannschaft zwei Bankstrafen während einer Spielunterbrechung, müsste nur ein Spieler für 4 Minuten raus.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

jeden beliebigen spielberechtigten und nicht mit Strafe belegten Spieler auswählen. So sollte es wohl richtig heißen, damit es keinen Zweifel gibt.
Aber ich denke einfach mal, man hat es sich einfach gespart, da der weitere Auszug "Dieser Spieler muss unverzüglich seinen Platz auf der Strafbank einnehmen ..." je eindeutig untersagt, den gleichen Spieler zu benennen, da dieser die Strafe ja nicht unverzüglich antreten könnte.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Regelfrage

Beitrag von ICECOLD »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann könnte man sich jetzt darüber streiten, warum bei zwei Bankstrafen nicht auch zwei Spieler auf die Strafbank müssen.
Da kann der Trainer über seinen Kapitän bestimmen, dass Spieler "X" beide Bankstrafen absitzt.
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von Robert »

Es wird mit 5 gegen 3 weitergespielt, wie sollte dann ein Spieler beide Strafen absitzen? Das ergibt doch schon die reine Physik ;) Denn: Die 2 Minuten vergehen ohne Tor für die Überzahl-Mannschaft und der eine Spieler kommt alleine wieder von der Strafbank, man wäre trotzdem noch in Unterzahl...
Oder hab ich da jetzt ganz was falsch verstanden?
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

@Icecold
Die Strafe ist immer Spielerzugeordnet. Bekommt ein Spieler eine doppelte Bankstrafe kann nicht jemand anders für ihn die zweiten zwei Minuten absitzen und andersrum kann nicht 1 Spieler 4 Minuten absitzen wenn zwei verschiedene Spieler je eine zwei Minuten Bankstrafe bekommen haben.
Ausnahme hiervon ist halt die Strafe gegen das Team. Da hierbei ja oft kein Fehler eines benennbaren Spielers vorliegt, wird vom Trainer/Kapitän eine Person ausgewählt, welche die Strafe absitzen muss. Wobei meines Wissens auch hier wiederum gilt, dass die Strafe direkt angetreten werden muss. D.h. sitzt bereits ein Spieler auf der Strafbank und das Team bekommt während der Unterzahl z.B. eine Strafe wegen Wechselfehlers kann nicht der bereits auf der Strafbank sitzende Spieler benannt werden um die Teamstrafe im Anschluss an seine bestehende Strafe abzusitzen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Regelfrage

Beitrag von ICECOLD »

@Poschi: Du hast das schon richtig verstanden was ich sagen wollte und auch richtig erklärt.

Wenn während einer Spielunterbrechung zwei Teamstrafen a 2 Minuten ausgesprochen wurden, geht nur ein Spieler für 4 Minuten auf die Strafbank.
So habe ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden.

Der Trainer kann auch nicht sagen, wir wollen 3 gegen 5 spielen und setzen 2 Spieler für je 2 Minuten auf die Strafbank.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

@Icecold

Ich meinte die Kombination aus Spielerstrafe und Teamstrafe. Die Situation mit zwei Teamstrafen ist fragwürdig. Wobei auch da eigendlich der Grundsatz gelten müsste, dass die Strafe umgehend angetreten werden muss, also nicht an eine bestehende drangehangen werden kann. Wobei es eigendlich auch fast undenkbar ist, dass ein Team 2 Teamstrafen so eng hintereinander bekommt. Müsste ja schon ziemlich viel Dummheit dabei im Spiel sein.

Generell ist deine Auslegung der nicht 100%ig klaren Regeln eine interessante Diskussionsgrundlage. Vielleicht ja sogar für einen Stammtisch mit Schiedsrichtern oder dem Schiedsrichterbeauftragten.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: Regelfrage

Beitrag von KartenHai »

Poschi hat geschrieben:Wobei es eigendlich auch fast undenkbar ist, dass ein Team 2 Teamstrafen so eng hintereinander bekommt. Müsste ja schon ziemlich viel Dummheit dabei im Spiel sein.
Wechselfehler gepfiffen und der Trainer meckert so viel, dass der Schiri ihm eine Bankstrafe aufbrummt? Ja, es ist immer noch ziemlich blöd, aber durchaus realistisch bei manchem Trainer und/oder Schiri...
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Regelfrage

Beitrag von Mäces4ever »

KartenHai hat geschrieben:Wechselfehler gepfiffen und der Trainer meckert so viel, dass der Schiri ihm eine Bankstrafe aufbrummt?
Meckern führt nicht zu einer Bankstrafe, das sind dann immer nur persönliche Diszi: Sprich 10 Minuten, ohne Spielerhinausstellung
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: Regelfrage

Beitrag von KartenHai »

Ich muss leider mal wieder den Regel-Clevershitter geben... ;)
IIHF-Rulebook 2010-2014 hat geschrieben:551 - ABUSE OF OFFICIALS AND UNSPORTSMANLIKE CONDUCT BY TEAM OFFICIALS
a) If any team official:
1. Uses obscene, profane or abusive language to any official or any person.
2. Interferes in any manner with any of the officials of the game.
3. Bangs the boards with a stick or other object at any time.
his team shall be assessed a:
:arrow: Bench Minor penalty (2’)
Gleiches gilt, wenn ein Offizieller einen Gegenstand auf die Eisfläche wirft; wenn er identifiziert werden kann, bekommt er zusätzlich eine Spieldauerdiszi. 10 Minuten gegen Trainer gibt es gar nicht, nur Spieler können die "kleine Diszi" bekommen.

Übrigens können laut Regelbuch auch Spieler eine kleine Bankstrafe einfahren, z.B. für "nicht direkt auf die Strafbank oder in die Kabine fahren, wenn sie eine Strafe erhalten haben" oder für "obszöne, fluchende, beleidigende Sprache gegen einen Spiel-Offiziellen oder gegenüber irgendeiner Person", während sie nicht auf dem Eis sind. Ob diese Strafe in der DEL-Praxis jemals ausgesprochen wird, wage ich aber zu bezweifeln...
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Regelfrage

Beitrag von Mäces4ever »

Habe ich -wie man nach meinem letzten Post vermuten konnte- tatsächlich nicht gewusst...

Vielen Dank also dafür ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Regelfrage

Beitrag von ICECOLD »

Hab einen Schiedsrichter gefragt:
Bei 2 Bankstrafen (Teamstrafen) a 2Minuten geht ein Spieler für 4 Minuten auf die Bank.

Was anderes:
Wenn ein Verteidiger einen Puck im Torraum fängt (also in der Hand einschließt) und dann aus dem Torraum wirft, müsste es einen Strafschuss geben.

Wegschlagen (auch mit der Hand) ist erlaubt.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Regelfrage

Beitrag von Mäces4ever »

Naja das Wegschlagen ist im Eishocke ja auch erlaubt, das Wegwerfen hingegen nicht, also würde ich dem von dir geschriebenen zustimmen... Aber 100% sicher kann man sich eben (fast) nie sein.
Zumal ja auch noch hinzukommt, dass wir hier ziemlich viel Zeit haben im Zweifel in den Regelwerken nachzulesen, während der Schiri eben direkt entscheiden muss. Und ob dann jeder das Regelwerk auswendig kennt und jede Ausnahme etc. direkt im Kopf hat... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von millencolin »

Der Schiri muss das erstmal sehen! Die Situation setzt ja schon ein großes Chaos vorraus, dass der Spieler im Torraum ist, wo ist der Puck, die Hand ect! Der Videobeweis steht hier ja nicht zur Verfügung!

Du meinst sowas, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=c-oqMBTfLTc
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

ICECOLD hat geschrieben:Hab einen Schiedsrichter gefragt:
Bei 2 Bankstrafen (Teamstrafen) a 2Minuten geht ein Spieler für 4 Minuten auf die Bank.
Bei zwei gleichzeitigen Strafen oder eben auch wenn die zweite Strafe erst nachträglich hinzu kommt?
War es laut Schiedsrichter eine Möglichkeit oder die einzige Möglichkeit? Sprich hat der Coach das Recht dies als Option zu nutzen oder muss er es so machen?

Würde mich noch interessieren.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
DeutzerHai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2010, 17:38

Re: Regelfrage

Beitrag von DeutzerHai »

Poschi hat geschrieben:
ICECOLD hat geschrieben:Hab einen Schiedsrichter gefragt:
Bei 2 Bankstrafen (Teamstrafen) a 2Minuten geht ein Spieler für 4 Minuten auf die Bank.
Bei zwei gleichzeitigen Strafen oder eben auch wenn die zweite Strafe erst nachträglich hinzu kommt?
War es laut Schiedsrichter eine Möglichkeit oder die einzige Möglichkeit? Sprich hat der Coach das Recht dies als Option zu nutzen oder muss er es so machen?

Würde mich noch interessieren.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit nachträglich meinst, also beschreibe ich es mal so:

Version 1:
Zeit 5:00
Strafe gegen Team A wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Spieler A 14 geht auf die Strafbank.
Der Unterbruch dauert an,Trainer Team A ist am Meckern und am Meckern, Bankstrafe Team A wegen Meckerns. Ausgesprochen wurde sie ebenfalls bei 5:00
Also kann Spieler A14 beide Strafen als 2+2 absitzen und Team A spielt 4 Minuten Unterzahl (im Idealfall dass kein Tor fällt natürlich).

Version 2:
Zeit 5:00
Strafe gegen Team A wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Spieler A 14 geht auf die Strafbank. Seine Strafe läuft von 5:00 bis 7:00.

Bully, erneuter Abpfiff bei 5:05. Trainer Team A meckert immer noch und erhält jetzt(!) die Bankstrafe wegen Meckerns. Da dies zu einer anderen Zeit passiert, muss ein weiterer Spieler von Team A auf die Strafbank und es wird 1:55 lang 3 gegen 5 gespielt.

Und was die Option angeht, es gibt keine, es muss so gemacht werden und es schließlich auch besser 4 gegen 5 zu spielen als 3 gegen 5. Es gibt Verfahrensweisen wie Strafen gegeneinander aufgerechnet werden, in welcher Reihenfolge sie in die Uhr kommen, wenn es mehrere gleichzeitig gibt usw.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

Ich mieinte Version 2. Weil mir da die Frage noch offen war, ob Spieler A die zweiten 2 Minuten vielleicht auch angehangen bekommen könnte an seine ersten 2 Minuten. So war die Fragestellung ja teilweise im Ausgangspost.

Die Frage wie Strafen gegeneinander aufgerechnet werden ist für mich sehr interessant, da ich diesbezüglich jeden Überblick verloren habe.
Ich weiß nur, dass sich gleiche Strafen die zeitgleich gegeben wurden gegeneinander aufrechnen sollten. Wenn man aber die Spiele dieser und der letzten Saison betrachtet, stimmt dies nicht immer. Da wurden auch ungleiche Strafen gegeneinander aufgerechnet, genauso aber gleiche Strafen nicht gegeneinander aufgerechnet. Das scheint jeder Schiedsrichter unterschiedlich auszulegen, selbst innerhalb eines Spiels.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
DeutzerHai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2010, 17:38

Re: Regelfrage

Beitrag von DeutzerHai »

Poschi hat geschrieben:Ich mieinte Version 2. Weil mir da die Frage noch offen war, ob Spieler A die zweiten 2 Minuten vielleicht auch angehangen bekommen könnte an seine ersten 2 Minuten. So war die Fragestellung ja teilweise im Ausgangspost.

Die Frage wie Strafen gegeneinander aufgerechnet werden ist für mich sehr interessant, da ich diesbezüglich jeden Überblick verloren habe.
Ich weiß nur, dass sich gleiche Strafen die zeitgleich gegeben wurden gegeneinander aufrechnen sollten. Wenn man aber die Spiele dieser und der letzten Saison betrachtet, stimmt dies nicht immer. Da wurden auch ungleiche Strafen gegeneinander aufgerechnet, genauso aber gleiche Strafen nicht gegeneinander aufgerechnet. Das scheint jeder Schiedsrichter unterschiedlich auszulegen, selbst innerhalb eines Spiels.

Also grundsätzlich gilt, dass 2er nur mit 2er verrechnet werden können und 5er nur mit 5ern.

Aber innerhalb dieser Kategorien kann man alles aufrechnen nach bestimmten Verfahrensweisen aufrechnen.

z.B.
Zeit 6:00 (Vorwärtslaufend)

Team A:
Nr 4 2
Nr 5 2

Team B:
Nr 6 2+2

Gespielt wird 5 gegen 5, keine Strafe geht in die Uhr, Spieler von Team A dürfen nach 8:00 beim nächsten Unterbruch und der Spieler von Team B nach 10:00 bei Unterbruch wieder aufs Eis.

D.h. man kann eine 2+2 mit einzelnen 2ern aufrechnen, auch wenn es nicht die "gleichen" Strafen sind und wofür die Strafen vergeben wurden, ist sowieso egal, das ändert an der Strafenaufrechnung auch nichts.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

Das sich keine 2 Minuten mit einer 5 Minuten Strafe aufrechnen läßt ist schon klar, aber es gibt zb. Situationen da wird je eine Strafe wegen übertriebener Härte gegen jede Mannschaft gegeneinander aufgerechnet und in einem anderen Spiel oder teilweise sogar in einem anderen Drittel die gleiche Konstellation nicht.
Auch habe ich schon erlebt, dass beispielsweise eine 2 Minuten Strafe wegen Stockschlags und eine 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte sich gegenseitig aufheben. Immer voraus gesetzt sie wurden natürlich zeitgleich ausgesprochen.

Wie gesagt, ich kenne nur die Regel, gleiche Strafe, gleiche Länge hebt sich gegenseitig auf. Aber anscheinend hat sich da was geändert.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
DeutzerHai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2010, 17:38

Re: Regelfrage

Beitrag von DeutzerHai »

Aufheben geht natürlich immer nur, wenn sie im selben Unterbruch ausgesprochen wurden.
EIgentlich gilt, Strafen gleicher Länge werden immer gegeneinander aufgerechnet, soweit es geht.

Außer in diesem Ausnahmefall (!):
Es gibt je eine kleine Strafe gegen beide Mannschaften und es ist noch nichts in der Uhr, d.h.
Team A, Nr 5 2min Übertrieben Härte, Team B, Nr 6 2min Übertriebene Härte
und es wird 5 gegen 5 gespielt, als die Strafen ausgesprochen werden.
Dann gehen die Strafen in die Uhr und es wir 4 gegen 4 weitergespielt.

Ist die Situation aber:
Zeit 5:00
Strafe Team A, Nr 3: 2min
so wird dann 4 gegen 5 gespielt. Kommen dann die beiden Strafen
Zeit 5:30
Team A, Nr 5: 2min Übertrieben Härte, Team B, Nr 6: 2min Übertriebene Härte
So werden sie aufgerechnet und es wird weiter 4 gegen 5 gespielt.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Regelfrage

Beitrag von Poschi »

DeutzerHai hat geschrieben:EIgentlich gilt, Strafen gleicher Länge werden immer gegeneinander aufgerechnet, soweit es geht.
Und dem ist anscheinend leider nicht mehr der Fall. Konkrete Beispiele kann ich leider keine nennen, doch fällt es mir immer wieder mal auf, dass sich auch gleichlange Strafen nicht immer aufheben.
DeutzerHai hat geschrieben:Außer in diesem Ausnahmefall (!):
Es gibt je eine kleine Strafe gegen beide Mannschaften und es ist noch nichts in der Uhr, d.h.
Team A, Nr 5 2min Übertrieben Härte, Team B, Nr 6 2min Übertriebene Härte
und es wird 5 gegen 5 gespielt, als die Strafen ausgesprochen werden.
Dann gehen die Strafen in die Uhr und es wir 4 gegen 4 weitergespielt.
Auch hier gilt das was ich oben schon geschrieben habe. Ich habe auch in dieser Situation schon erlebt, dass ganz normal mit 5 gegen 5 weitergespielt wurde, also sich die Strafen nicht aufgehoben haben.

Darum verstehe ich es ja nicht mehr. Es ist scheinbar so, dass jeder Schiedsrichter nach gut Dünken entscheidet ob sich zwei Strafen gegeneinander aufheben oder nicht, völlig egal welche Konstellation (2 gleichlange aber unterschiedliche Strafen; 2 gleichlange und gleiche Strafen) zu Grunde liegt.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
DeutzerHai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2010, 17:38

Re: Regelfrage

Beitrag von DeutzerHai »

Die Schiedsrichter entscheiden da eigentlich nichts nach Gutdünken.
Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch einmal Fehler passieren.
Ich weiß nicht, in welcher Liga du diese Fehler gesehen hast, ob DEL, bei Heim- oder Auswärtsspielen. Aber gerade bei diesen einfachen Sachen sind Fehler sehr, sehr selten.

Falls dir irgendwann nochmal ein Fall auffällt, poste ihn hier.
Vielleicht kann man das dann klären.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Regelfrage

Beitrag von Mäces4ever »

DeutzerHai hat geschrieben:Außer in diesem Ausnahmefall (!):
Es gibt je eine kleine Strafe gegen beide Mannschaften und es ist noch nichts in der Uhr, d.h.
Team A, Nr 5 2min Übertrieben Härte, Team B, Nr 6 2min Übertriebene Härte
und es wird 5 gegen 5 gespielt, als die Strafen ausgesprochen werden.
Dann gehen die Strafen in die Uhr und es wir 4 gegen 4 weitergespielt.
Das hieße ja dann es würde nie mit 5gg5 weitergespielt. Denn entweder ist schon was in der Uhr (sprich 4gg5) oder es wird danach mit 4gg4 weitergespielt?!
Das habe ich definitiv auch schon anders gesehen.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
DeutzerHai
Bambini Hai
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2010, 17:38

Re: Regelfrage

Beitrag von DeutzerHai »

@Mäces: Ja genau, das heißt es auch.
Entweder es ist schon Unterzahl oder man spielt 4 gegen 4.

Seid ihr sicher, dass jeweils nur eine kleine Strafe ausgespochen wurde?
Denn erhalten Team A und Team B jeweils 2+2, dann wird 5 gegen 5 weiter gespielt, ebenso wenn es z.B. 2+2+10 sind.

Aber ohne konkrete Situation ist es schwer zu beurteilen, was ihr gesehen habt und ob ein Fehler vorlag oder eine spezielle Situation.

Das sagt das IIHF RuleBook dazu:


512 - COINCIDENTAL PENALTIES

a) When an equal number of identical penalties (Minor, Major or Match) are assessed to both
teams at the same stoppage of play, such penalties shall be known a
Coinicidental Penalties
b) When such penalties are assessed, immediate substitutions shall be made for those
penalties and they shall not be taken into account for the purpose of delayed penalties
c) In the case where the penalized players remain in the game, they shall take their place
on the penalty bench and shall not leave until the first stoppage of play following the
expiry of their respective penalties.

There is only one exception to this rule (see section ‘d’of this rule):

d) When both teams are at Full Strength on the ice, No Substitution shall be pemitted if only
one Minor penalty is assessed to one player on each team at the same stoppage of play.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage

Beitrag von millencolin »

Strafen heben sich immer auf, es sei denn die Strafen werden werden bei 5gg5 ausgesprochen

Bsp:
Spielzeit 5:00
Team A 2´ #8
Team B 2´ #10

Das Spiel gehe 4gg4 weiter!!!
Würden man die Strafen ersetzen müssten beide Spieler länger sitzen bleiben, weil diese erst bei der ersten Unberbrechung ab min 7 wieder raus dürfen. Was auch Minute 10 werden kann!
Wird in Minute 6 wieder je eine Strafe pro Team verhangen wird mit 4g4 weiter gespielt und keine Strafe kommt auf die Uhr! Grund: Die Strafen heben sich auf weil die Teams NICHT in voller Stärke waren!


Ensteht aus der 5gg5 situation eine Unterzahl werden diese Strafen verrechnet

Team A
2 ´ #12
2+2´ #10

Team B
2+2´ #38



Spiel gege 5gg4 weiter, Team A ist in Unterzahl!

Geregelt wird das in der neuen Fassung der Regeln

Regel 512 zusatz D!
d) Spielen beide Teams in voller Stärke und es wird im gleichen Spielunterbruch, für je
einen Spieler beider Teams, eine Kleine Strafe ausgesprochen, müssen diese Strafen
verbüßt werden. Diese Strafen werden nicht ersetzt.“

„Im Sinne dieser Regel werden Kleine Strafen und Kleine Bankstrafen identisch behandelt.“ :!:
Zuletzt geändert von millencolin am 23.10.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Antworten