Schiedsrichter und Strafen....

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Antworten
flaschflens
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2008, 12:44

Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von flaschflens »

Ein wenig Statistik ist hier zu finden.
http://www.sportal.de/sportal/generated ... 00000.html
Floh
Schüler - Hai
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 14:59
Wohnort: Köln, Nordkurve

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von Floh »

Sehr interessanter Bericht, danke für den Hinweis. Der Artikel bestätigt meine Meinung, dass Brüggemann der beste Schiri in der DEL ist. Schlimmer geht immer :shock:
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von Svenä »

Danke fürs online stellen! Auch ich finde den Artikel sehr interessant!

Und auch in meinem Fall belegen die Zahlen mein tendenzielles Gefühl: Brüggemann lässt viel laufen und erkennt als früherer Spieler auch die Härte, die noch im Rahmen ist... So macht Eishockey Spaß!

Der krasse Gegensatz dazu ist Sicorschi, der (wie schonmal thematisiert hier) IMMER pfeift, wenn jemand auf dem Boden liegt, egal ob er gestolpert ist, es eine Schwalbe war oder was auch immer... Absolut NULL Ahnung vom Spiel...

Für dieses tendenzielle Gefühl muss man ja kein Messias sein, aber man sieht ja doch nur einen Ausschnitt an spielen in einer Saison und da sind so grundsätzliche Zahlen (vor allem auch zur Verteilung zwischen Heim- und Auswärtsstrafen) aufschlussreich!
anonymous_insider

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von anonymous_insider »

ab der neuen saison, alle spiele im vier-mann-system.

http://www.deb-online.de/index.php/deb- ... 22013.html
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von the boss »

i like !!!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von Mäces4ever »

Jawoll, frei nach dem Motto 4 Augen sehen weniger als 2...

Mal ernsthaft: Grundsätzlich sicherlich keine schlechte Idee das 4-Mann-System, aber es krankt leider daran, dass du im Eishockey faktisch keine Strafe zurücknehmen kannst. An dieser Stelle muss das ganze sicher nochmal überdacht werden.

Außerdem gibt es noch den Faktor Mensch, der dieses System kranken lässt:
Wenn einer meint etwas gesehen zu haben, aber sich nicht 100% sicher ist, weil er schlecht steht, dann wird er im 3-Mann-System im Zweifel die Strafe geben. Im 4-Mann-System muss er theoretisch erstmal abwägen, ob der andere nicht besser stand und wird im Zweifel den Arm unten lassen. Dem anderen kann es aber genau so gehen...

Ich fände es also durchaus angemessen, wenn man in den benannten Situationen durch ein fest vorgeschriebenes Protokoll eine solche Lage per Sprechfunk lösen könnte. Ungefähr so:

Ref 1: Ich meine da war da ein Beinstellen
Ref 2: Definitiv ja!/Definitiv nein!/Ich habs nicht gesehen, entscheide du!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sowas bereits angedacht ist, ober ob es bereits praktiziert wird. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung zu urteilen ist das 3-Mann-System zu Zeit dem 4-Mann-System noch etwas voraus: Sprich mehr Fehlentscheidungen beim 4-Mann-System.

Aber wie gesagt alles subjektiv, aber das Sprechfunkprotokoll zum Abklären ob eine Strafe vorliegt finde ich definitiv angemessen. Ich meine wenn abe nächster Saison sogar die spieler verkablet werden dann sollte das doch kein Problam darstellen ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von ICECOLD »

Solange wie die meisten Zuschauer sich nicht mit den Regeln auskennen, können die so gut oder schlecht pfeifen, wie sie wollen.
Die Mehrheit der Zuschauer begreift die schwierigen Regeln nicht.

Ich wäre dafür, dass DEL oder DEB ein Regellforum (Schiedsrichterforum) aufmachen. Dort sollten die Zuschauer Fragen zu den Regeln und deren Auslegung machen können. Sollte nicht genutzt werden um Schiedsrichter zu beleidigen.

Das wäre eine gute Begleitung zur Einführung der 4 Schiedsrichter pro Spiel.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von Mäces4ever »

Grundsätzlich wäre das sicherlich eine gute Idee, aber ich denke, dass ist faktisch nicht umsetzbar. Zum einen werden die gerade von dir zitierten "Unwissenden" die goldene Grundregel missachten:
ICECOLD hat geschrieben:Sollte nicht genutzt werden um Schiedsrichter zu beleidigen.
Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Schiedsrichter sich die Zeit nehmen kann dort jede Kleinigkeit aus seiner Sicht darzustellen.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von hexchen27 »

Also bei den Schweizern gibt es sowas:
Das Regelforum in Zusammenarbeit mit der Schiedsrichter-Abteilung der Swiss Ice Hockey Association. Stelle hier den Refs deine Fragen.
http://www.hockeyfans.ch/ubbthreads/ubb ... 68d69b7776
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Schiedsrichter und Strafen....

Beitrag von crosscheck »

Antworten