DEL im Free TV

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL im Free TV

Beitrag von harkonnon »

ich oute mich dann auch nochmals, denn Ich habe das in einem anderen Thread wo es auch um das leidige TV Thema bereits getan.

Ja, auch ich bin ein bekennender Servus Abweichler und schäme mich wenig bis gar nicht.


Das Eishockey der 1.Liga niemals ein Quotenhit sein wird, darüber sollte sich jeder klar sein der auch noch die, ich verkneif mir "GUTEN", alten Zeiten des Free-TV guckens, sei es in Sat1 oder den Öffis in der VOR-Privatsender Zeit kennt.

Aber WENN (dickes wenn) Servus TV seinen EBEL Standard hält und zu dem gesendeten Spiel auch noch die kleine Pausenkonferenz mit allen Toren aus den anderen Spielen beibehält, dann könnte es auch endlich mal so kommen das auch die Fans der nicht übertragenen Spiele (sofern sie nicht im Stadion sind) auch am Bildschirm verweilen. Denn da hakt es ja zur Zeit erheblich in der DEL Fan Szene, "Wenn die uns nich zeigen gucke ich nicht !" ist ja eher die Standardeinstellung als die Ausnahme.

Aber da es um das deutsche Eishockey geht, das ja bekanntlich kein Fettnäpfchen auslässt, sehe Ich schon bei ganz normalem zögerlichen Kartenverkauf zu Saisonbeginn diverse Klubs zetern, das die Scheiß Fernsehübertragungen immens viele Zuschauer kosten und der ach so wasserdicht geplante Saisonetat jetzt erheblich wackelt. Und das so was in den vergangenen Jahren ja nie passiert ist und alles VIEL besser planbar war und keine Spiel zu ungünstigen Terminen und *heul, *heul, *heul wir klagen mit Hilfe eines hessischen Profis gegen die zwangsverordnete Planinsolvenz .......

und alles vesinkt in totalem Chaos

und in 5 Jahren sagt dann jeder, boah war die ursprüngliche DEL nicht absolut toll und hat dieser Trppcke die Liga nicht super geleitet ....
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL im Free TV

Beitrag von hexchen27 »

Das erste, dezente Heulen seitens eines Vereins geht doch schon los:

Michael Hackert verlässt die Roosters
Sauerländer warten auf Abschluss der TV-Verhandlungen
Die Sauerländer warten derzeit auf das Ende der TV-Verhandlungen und können vorab den Etat für die kommende Saison nicht festlegen.
http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=24421
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:ich oute mich dann auch nochmals, denn Ich habe das in einem anderen Thread wo es auch um das leidige TV Thema bereits getan.

...
:!:

Wie (fast) immer einer Meinung. ;)

Dem einen oder anderen Skeptiker hier möchte ich noch was verdeutlichen:

Die Eishockey-TV-Rechte liegen seit nun mehr 20 Jahren (!) in den Händen des Pay TV. Die wenigsten Eishockey-Fans deutschlandweit werden sich noch erinnern, wie jener Free TV-Sender hieß/heisst, der diese Rechte vor genau 20 Jahren innehatte. Vom Schwierigkeitsgrad her könnte man diese Frage bei Günther Jauch locker in die Kategorie der 500.000-Euro-Frage eingruppieren. ;)

Um nicht unnötig Spannung aufzubauen: Es war Sat.1. Das letzte Spiel vor dieser nun seit 20 Jahren andauernden Pay TV-Ödnis war das 3. Finalspiel 1992 zwischen der DEG und Rosenheim. Beim Stand von 0:1 und einem aussichtsreichen Konter für die Bayern übergab sich der Bällesender an die Werbung und anschließend ans Maren Gilzer-Glücksrad. ;)

Eine Kurzzusammenfassung des Spiels gabs übrigens zur Geisterstunde, als alle Buchstaben umgedreht waren. ;)

Zur Saison 1992/93 übernahm Premiere die TV-Rechte und warb fortan in seinem Programm gefühlt alle 30 Sekunden für seinen kleinen Dekoder-Schlüssel.
Danach folgten DF1 (Kirch), Premiere World, Premiere und nun Sky.
Eines aber ist geblieben: Eishockey ist seit 20 Jahren gefangen in diesem Nischenprogramm, welches bekannterweise nur zwischen 15.000 und 20.000 Menschen zum regelmäßigen Einschalten bewegt.

Zu Servus TV: Kein normal denkender Fan geht davon aus, dass "2-3 maliges Handauflegen" des Red Bull-Senders ausreicht, um unseren Sport wieder zur eindeutigen Nr. 2 in Deutschland zu machen. Das wird dauern. Vielleicht sogar genau diese 20 Jahre, die unser Sport vorher im Pay TV-Fernsehen vor sich hingeschnarcht hat. Vielleicht geht es auch schneller, keine Ahnung. Aber es wird definitiv dauern.
Nur, an Servus TV rumzumaulen, ist genau der falsche Weg. Nur, weil dieser Sender in Fußball-Deutschland noch nicht durchgehend bekannt ist, heisst es nicht, das das auch so bleiben muss. Servus TV macht viel Werbung und ein Mateschitz macht nie halbe Sachen. Das heisst, wir können fix davon ausgehen, dass er die nötigen Mittel in die Hand nehmen wird, um seinen Sender hierzulande richtig bekannt zu machen.

Natürlich hat auch Sky seine Vorteile, die ich im Falle des Vorzugs von Servus TV (oder wen auch immer) vermissen würde. Einen Michi Leopold oder einen Marc Hindelang kann man schwierig ersetzen, da beide durch ihre langjährige Eishockey-Erfahrung (über 10 Jahre) es in meinen Augen überzeugend schaffen, den Sport nicht nur fachlich gut rüberzubringen, sondern auch mit Witz und Charme.

Dennoch: Auch diese beiden würden unter 4 (6) Augen zugeben, dass das deutsche Eishockey, wenn es einer besseren Zukunft entgegen gehen will, zwangsläufig zurück muss ins Free TV.
Unrasiert und fern der Heimat
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Mäces4ever »

mirosikora11 hat geschrieben:Natürlich hat auch Sky seine Vorteile, die ich im Falle des Vorzugs von Servus TV (oder wen auch immer) vermissen würde. Einen Michi Leopold oder einen Marc Hindelang kann man schwierig ersetzen, da beide durch ihre langjährige Eishockey-Erfahrung (über 10 Jahre) es in meinen Augen überzeugend schaffen, den Sport nicht nur fachlich gut rüberzubringen, sondern auch mit Witz und Charme.
Die können ja gerne zu ServusTV wechseln ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL im Free TV

Beitrag von harkonnon »

Mäces4ever hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben:Natürlich hat auch Sky seine Vorteile, die ich im Falle des Vorzugs von Servus TV (oder wen auch immer) vermissen würde. Einen Michi Leopold oder einen Marc Hindelang kann man schwierig ersetzen, da beide durch ihre langjährige Eishockey-Erfahrung (über 10 Jahre) es in meinen Augen überzeugend schaffen, den Sport nicht nur fachlich gut rüberzubringen, sondern auch mit Witz und Charme.
Die können ja gerne zu ServusTV wechseln ;)

also wenn der Schwele in Österreich bei "Servus TV Ö" Servus sagen darf,
und der Hindelang immer mal wieder bei Sport1 Nationalkommentator sein darf,

dann dürfen alle, wenn sie denn überhaupt bei Sky fest angestellt sind, das ist in der Fernsehbranche nämlich nicht die Norm, und die Übertragungs-Termine es zulassen, auch bei "Servus TV D" einen gelegentlichen Nebenjob machen. Wahrscheinlich sogar nicht ungern.

und dann gibt es noch einen Goldmann, der sich über die Jahre als Co-Moderator bei der Nationalmannschaft durchaus super entwickelt hat


UND

jetzt mal rumspinn, aber auch ich gehe davon aus das SERVUS nen guten SERVICE bieten will

die könnten doch ganz einfach was sie bisher ja auch schon machten (O-ton und O-ton mit Kommentar) ganz einfach 2 oder3 Tonspuren freischalten.

dann könnte man ein Spiel zb KEC-DEG auf Spur 1 mit normalem Kommentar, auf Spur 2 mit Haimspiel-de und Ton 3 mit DEG Radio beschallen
sollte technisch relativ einfach zu machen sein, und bürokratisch kann ich mir da auch wenig Hürden vorstellen

*Ball rüberspiel

was sagt denn der Dennis so zu der Idee ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ICECOLD »

Eine Bekanntgabe in ein bis zwei Wochen könnte bedeuten, dass Sky die Übertragungsrechte behalten würde. Erhält ein anderer Sender den Zuschlag, so hätte Sky noch einmal zwei Wochen lang die Gelegenheit, das Angebot nachzubessern - eine Vereinbarung zwischen dem Sender und der DEL. Entsprechend könnte die Verkündung des TV-Partners auch noch 3-4 Wochen dauern.



http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten ... -servustv/

Für die finanzschwächeren Vereine bedeutet das Planungsunsicherheit.

Man fragt sich, genau wie beim Vertrag zwischen DEL und DEB, kann man das nicht früher regeln!?
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL im Free TV

Beitrag von hexchen27 »

Ist wahrscheinlich wie mit Weihnachten oder dem Sponsoringende von Metro bei der DEG - kommt TOAL überraschend und unerwartet. Unmöglich, da vorzeitig zu reagieren :roll:
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Poschi »

Hockeyweb hat geschrieben:Eine Bekanntgabe in ein bis zwei Wochen könnte bedeuten, dass Sky die Übertragungsrechte behalten würde. Erhält ein anderer Sender den Zuschlag, so hätte Sky noch einmal zwei Wochen lang die Gelegenheit, das Angebot nachzubessern - eine Vereinbarung zwischen dem Sender und der DEL. Entsprechend könnte die Verkündung des TV-Partners auch noch 3-4 Wochen dauern.
Kann aber genausogut auch das Gegenteil bedeuten, nämlich das die 1-2 Wochen zur Bekanntgabe genau die Zeit ist, welche Sky hat um das Angebot nachzubessern. Ich hoffe es jedenfalls weiterhin, denn Sky ist auf Dauer einfach nicht bezahlbar und damit unattraktiv.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

Poschi hat geschrieben:denn Sky ist auf Dauer einfach nicht bezahlbar
das ist aber sehr individuell, nicht wahr ;)
für dich für vielleicht nicht. das kommt auch immer drauf an was man bereit ist zu "zahlen". sky bietet ja zB nicht NUR die del....
ich zB bin seit -ich weiß nciht- über 10jahren premiere/sky kunde
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Also ich habe mich damals im Sommer 1999 für DF1 und gegen Premiere (Fußball) entschieden, um primär die DEL gucken zu können. Wenige Monate später wurde DF1 ja in Premiere World integriert und nun konnte ich Eishockey und Fußball sehen. Für mich die perfekte Kombi. Bis heute.
Allerdings, wenn ich bedenke, dass ich damals mit 49 Mark im Monat angefangen habe und heute 45 Euro für Sport+Bundesliga+Welt bezahle, dann reden wir da fast schon von 100% Kostensteigerung innerhalb von 13 Jahren. Das kann und will sich einfach nicht jeder erlauben.

Die reinen Fußball-Fans in meinem Umfeld winken bei Abowerbeversuchen meinerseits immer schmunzelnd ab und verweisen auf die Zusammenfassungen der Spiele in der Sportschau ab 18 Uhr 30. Das reicht ihnen total aus, auch wenn die Sportschau natürlich sehr werbelastig ist. Wenn sie dann doch mal ein Spiel live sehen wollen, gibts ja immer noch die Kneipe op d'r Eck oder diverse Live-Streams im Internet. Folglich kommst Du so immer billiger weg und kennst logischerweise auch keine nervigen Vertragsbindungen.

Sollte Sky die Rechte an der DEL verlieren, so würde ich mein Abo auslaufen lassen (Frühjahr 2013), denn "nur" für die Fußball-Bundesliga ist mir das einfach zu teuer. Zudem: Wenn ich immer diese Neukundenaktionen sehe (gerne vor Ostern und Weihnachten) und dann selber bei Sky nachfrage, ob es für mich ebenfalls Rabatte geben würde, kommt dann immer ein läppsches "Nö". Das interessiert die einfach einen Feuchten, ob Du wie in meinem Fall seit 13 Jahren oder erst seit 3 Wochen Kunde bist. Bestandskunden sind für die eine schon gefangende Beute. Die interessiert nur die Neukundenakquise. :roll:
Unrasiert und fern der Heimat
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

OT:
was ich selber erfahren habe.
droh einfach mit ner kündigung. oder schreib eine. dann bekommst du nämlich schnell mal einen anruf und die machen dir angebote, die es sonst nciht gibt um dich als kunden doch noch zu behalten. oft bist du dann nachher günstiger als der reguläre preis
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:OT:
was ich selber erfahren habe.
droh einfach mit ner kündigung. oder schreib eine. dann bekommst du nämlich schnell mal einen anruf und die machen dir angebote, die es sonst nciht gibt um dich als kunden doch noch zu behalten. oft bist du dann nachher günstiger als der reguläre preis
OT:

Habe ich ja gemacht. So zahlte ich 6 Monate den halben Preis, um dann ab dem 7. bis 13. Monat (die machen komischerweise immer 13 Monatsverträge) einen Euro mehr als vorher zu zahlen. So zahle ich trotzdem auf die 13 Monate gesehen deutlich weniger.
So weit, so gut.

Allerdings ist der Service doch sehr mies. Ich habe 2 D-Boxen: Sky und Netcologne. Da die Netcologne-Programme aufgrund einer fehlenden Kooperation nicht auf die von Sky "aufgeschaltet" werden können (um eben nur eine Box verwenden zu müssen), hantiere ich eben mit 2 Boxen und 2 AV-Kanälen rum. Nicht schlimm, aber etwas nervig. Als ich bei Sky nachfragte, meinten die, ich solle mir doch einfach ein CI-Modul anschaffen und die 2. Smartcard damit verwenden. Würde Sky auch anbieten und könnte ich für schlappe 100 Euro haben. Da habe ich einmal laut gelacht und aufgelegt. Das nennen die Kundenservice.

Früher war Pay TV ne feine Sache, was neue Filme oder eben Live-Sport betraf. Heute brauchst Du es nicht mehr zwingend, da es immer viele Wege (legale wie illegale) gibt, um an genau diese Ware zu kommen, z.T. für einen Bruchteil jener Kosten, die bei mir monatlich vom Konto hoppsen.
Unrasiert und fern der Heimat
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ZakMcKracken »

the boss hat geschrieben:
Poschi hat geschrieben:denn Sky ist auf Dauer einfach nicht bezahlbar
für dich für vielleicht nicht. das kommt auch immer drauf an was man bereit ist zu "zahlen".
Stimmt. Und ganz offensichtlich sind die meisten Leute eben nicht bereit, die von Premiere/Sky aufgerufenen Preise zu zahlen - sonst würde der Laden nicht seit eh und je rote Zahlen schreiben.

Ich denke zwar mal, dass es praktisch niemanden gibt, der die Phantasie-"Normalpreise" von 45 Euro oder mehr für Sky bezahlt, denn es gibt ja häufig genug Angebote für die Hälfte. ("Neukunde" ist da ja auch relativ, die zwingen einen durch diese Preispolitik ja dazu, sofort nach Abschluss die Kündigung rauszuschicken, um dann auf das nächste Angebot zu warten.)

Als es noch die sehr günstig zu erwerbenden Premiere Prepaid-Angebote gab, war ich auch immer mal wieder Kunde. Aber selbst die aktuell wohl tatsächlichen Normalpreise von 25 Euro pro Monat ist den Meisten das Programm ganz offensichtlich nicht wert. Sonst würde der Laden ja genug Kunden haben, um nicht nur Geld zu verbrennen, sondern auch mal was daran zu verdienen.

Ich fänd es daher sehr, sehr gut, wenn das deutsche Eishockey endlich von diesem Verlierer-Sender ohne Zuschauer wegkommt und den Schritt von Geheimübertragungen in die Öffentlichkeit wagt - auch wenn für Servus TV das ganze sicherlich auch noch ne Zeit lang ein Zuschussgeschäft bleibt, und ebenfalls viel Arbeit vor sich hat. Aber: Dass man mit Free TV in Deutschland Geld verdienen kann, ist ja - im Gegensatz zu Pay TV - immerhin schon mal bewiesen.

Let's keep our fingers crossed!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Poschi »

the boss hat geschrieben:für dich für vielleicht nicht. das kommt auch immer drauf an was man bereit ist zu "zahlen". sky bietet ja zB nicht NUR die del....
ich zB bin seit -ich weiß nicht- über 10jahren premiere/sky kunde
Ist sicherlich eine rein persönliche Aussage gewesen.
Doch bitte was meinst du mit mehr bieten als DEL? Die ca. 20 Spielfilme die dann 40 Mal im Monat wiederholt werden und im Vergleich mit früher auch nicht mehr wirklich Aktuell sind oder andere Sportarten wie Fussball, Formel1 und Boxen? Bis auf den Fussball ist doch in der Regel auch alles im Free-TV irgendwo zu finden. Alleine schon das Verkaufsprinzip dass man Bundesliga oder Sportpaket nur in Kombination mit dem Sky-Welt-Paket bekommt disqualifiziert sie in meinen Augen als wirklich interessante Alternative. Darüber hinaus kann man die meisten der angebotenen Sender auch über UM abbonieren, wo das AllStar-Pakt mit praktisch gleichen Sendern für €15,- Aufpreis zum UM-Digitalanschluss (€9,90) im Preis/Leistungs-Verhältnis mindestens doppelt so gut abschneidet wie Sky, wo das billigste Angebot sich auf rund €40,- für Neukunden beläuft.

Wer also nicht unbedingt 1. Bundesliga oder DEL (die paar Spiele die es noch sind) aus erster Hand sehen will, kommt rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis mit Sky nie auf einen grünen Zweig. Das war es was ich meinte.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

ich meinte Formel 1 und andere randsportarten ;)
UND fussball CL, EL und DFB-Pokal was ja nicht unter dem bundesligaPaket läuft sondern unter dem sportPaket
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Poschi »

Also ich sehe da keine Sportart außer 1. Bundesliga bzw DEL, welche nicht - vielleicht nicht mit allen Begegnungen - auch im Free-TV übertragen wird. Es wundert mich nicht, dass Sky, wie ZakMcKracken schon geschrieben hat, keine schwarzen Zahlen schreibt.
Bei der Verkaufspraxis und dem - bis auf genannte Sportarten - nicht vorhanden exklusiven Sendematerial kann ich die mangelnde Nachfrage deutlich verstehen. Und da sich bei Sky diese Praxis nicht ändern wird, wird es auch zukünftig nicht attraktiver für Kunden werden.

Und um zurück zum Thema zu kommen, wird die Summe die Sky für die neuen Übertragungsrechte der DEL zu zahlen bereit ist ja nach aller Wahrscheinlichkeit nicht größer werden, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Wenn die DEL auch nur Ansatzweise das teilweise selbst auferlegte Image der uninteressanten Randsportart ablegen will, ist der Schritt ins Free-TV unumgänglich. Nicht nur weil Free-TV mehr Zuschauer bereithält, sondern auch weil Sky einfach nie eine echte Change in Deutschland haben wird.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Poschi hat geschrieben:Und um zurück zum Thema zu kommen, wird die Summe die Sky für die neuen Übertragungsrechte der DEL zu zahlen bereit ist ja nach aller Wahrscheinlichkeit nicht größer werden, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Wenn die DEL auch nur Ansatzweise das teilweise selbst auferlegte Image der uninteressanten Randsportart ablegen will, ist der Schritt ins Free-TV unumgänglich. Nicht nur weil Free-TV mehr Zuschauer bereithält, sondern auch weil Sky einfach nie eine echte Chance in Deutschland haben wird.
Das ist ja auch der sehr große Unterschied zu dem Pay TV-Vorzeigeland schlechthin: England

Dort ist die Premier League so populär, dass die Leute sich die sehr teuren Sky-Abos auch holen. Dort nimmt man einfach das Angebot an, um Live-Ware zu erhalten. Genau deswegen dachten damals auch ein Leo Kirch oder ein Rupert Murdoch, dass man dieses Modell problemlos auch auf Deutschland ausweiten könnte.
Die Deutschen sind aber ganz anders gestrickt, obwohl sie ihre Fußball-Bundesliga nicht minder lieben wie die Briten ihre Premier League. Aber der fußballinteressierte Deutsche, welcher samstags um 15 Uhr 30 nicht im Stadion sitzt, geht eben zeitgleich den Wochenendeinkauf besorgen, wäscht sein Auto oder kümmert sich um seine Familie, um sich dann eben um 18 Uhr 30 (ARD) oder später um 23 Uhr (ZDF) entspannt mit Bierchen und anderen Kalorienbomben die Zusammenfassungen der Spiele anzuschauen. ;)

Pay TV in Deutschland hat seit seiner Einführung 1991 noch nie funktioniert und wird es auch nicht mehr. Egal, wie viele Karteileichen Sky führt, wie viele Schnupperangebote sie auch anbieten werden oder wie viel Geld ein Murdoch noch in den maroden Laden pumpen wird.

Das sich Pay TV auch nicht wirklich durchsetzen kann, wird auch von der Politik lanciert. Als die beiden Fußball-WM 2002 und 2006 für Mondpreise an Premiere verkauft wurden (ich glaube, an diesen Schulden knabbern die heute noch), zeichnete damals die Buchstabenzeitung ein schwarzes Bild mit Schlagzeilen wie "Können wir die WM nicht mehr sehen?". Da Fußball hier bekanntlich wichtig ist, nahm sich die Politik diesem Problem an und sorgte dafür, dass alle wichtigen Spiele auch im Free TV zu sehen waren. Lediglich so Spiele a la Turmenistan vs. Kasachstan liefen nur auf Premiere.

Auch nach den aktuellen TV-Verhandlungen ist gewährleistet, dass alle Bundesliga-Spiele zeitnah im Free TV zu sehen, so wie Spiele der Nati (vorallem EM und WM) und des Pokals.
Das heisst: Man lässt sich als DFB und DFL die Exklusivrechte an den Livebildern schön teuer vom Pay TV bezahlen, verprellt aber keinen einzigen Fan, der dieses nicht hat, da alles wichtige kurze Zeit später im Free TV läuft.

So clever ist der Fußball, im Eishockey hat man logischerweise andere Gegenheiten.
Dennoch gilt auch hier die Fußball-Formel:

Wenn die Ware im Free TV angeboten wird, dann kann man auch ins Pay TV.
Ohne Free TV-Ware ist das Produkt im Pay TV Murks.
Unrasiert und fern der Heimat
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Wir_sind_Haie »

mirosikora11 hat geschrieben:Pay TV in Deutschland hat seit seiner Einführung 1991 noch nie funktioniert und wird es auch nicht mehr.
...das ist sicherlich mit Stand heute richtig; ich bin seit knapp 13 Jahren Kunde von Premiere / Sky und sehr zufrieden, vor allem mit dem Service, wenn 'mal 'was nicht funktioniert. Auch bekomme ich regelmäßig kostenlos neue Receiver gestellt und finde auch, daß einiges besser ist als im Free-TV; z. B. die ersten Ausstrahlungen von HD-Programmen oder auch das 3D-Fernsehen. Als ich das erste 'mal Eishockey live in 3D gesehen habe, wünsche ich mir nur noch Eishockey in 3D! :D Und wie bereits von anderen beschrieben: andere Sportübertragungen wie z. B. Formel 1 ohne ständige Werbeunterbrechungen, die bei Live-Sport echt lästig sind!
Und zum Thema HD und Pay-TV: Wer demnächst die Privat-Anbieter RTL, ProSiebenSat1 etc. in HD sehen möchte, muß dafür im Moment 50 € pro Jahr latzen. :shock: Für mich ist das der Start des Pay-TV der Privatsender; da wird zukünftig noch mehr pay-for-watching kommen, z. B. für Sportübertragungen.
'Mal sehen, wie die TV-Welt in Deutschland in 5 Jahren aussieht! ;)
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
Mesto
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 315
Registriert: 21.05.2008, 18:11

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Mesto »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:
...das ist sicherlich mit Stand heute richtig; ich bin seit knapp 13 Jahren Kunde von Premiere / Sky und sehr zufrieden, vor allem mit dem Service, wenn 'mal 'was nicht funktioniert. Auch bekomme ich regelmäßig kostenlos neue Receiver gestellt und finde auch, daß einiges besser ist als im Free-TV; z. B. die ersten Ausstrahlungen von HD-Programmen oder auch das 3D-Fernsehen. Als ich das erste 'mal Eishockey live in 3D gesehen habe, wünsche ich mir nur noch Eishockey in 3D! :D Und wie bereits von anderen beschrieben: andere Sportübertragungen wie z. B. Formel 1 ohne ständige Werbeunterbrechungen, die bei Live-Sport echt lästig sind!
Und zum Thema HD und Pay-TV: Wer demnächst die Privat-Anbieter RTL, ProSiebenSat1 etc. in HD sehen möchte, muß dafür im Moment 50 € pro Jahr latzen. :shock: Für mich ist das der Start des Pay-TV der Privatsender; da wird zukünftig noch mehr pay-for-watching kommen, z. B. für Sportübertragungen.
'Mal sehen, wie die TV-Welt in Deutschland in 5 Jahren aussieht! ;)
Ich würde mir nie ein Sky Abo holen. Wie viele Spiele wurden in 3D ausgestrahlt eins glaube ich. Dazu kommt das ein Kabel-Kunde den 3D Sender gar nicht erst empfangen kann. Ich hoffe echt das Eishockey ENDLICH wieder im Free TV kommt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:Und zum Thema HD und Pay-TV: Wer demnächst die Privat-Anbieter RTL, ProSiebenSat1 etc. in HD sehen möchte, muß dafür im Moment 50 € pro Jahr latzen.
Das wären aber immer noch satte 70 Euro weniger als das, was Sky derzeit für den Empfang von HD verlangt (Programme in HD = 10 Euro Aufpreis im Monat). ;)

Bei meiner Paketkombi würde ich dann plus HD zarte 55 Euro bezahlen. Neben knapp 18 Euro monatlich für die GEZ und 15 Euro fürs NC-"Männerpaket" (räusper, räusper) und der Dekoder-Miete. Plus Kabelfernsehen, was über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Da sind wir dann an oder sogar schon über der 100 Euro-Marke. Nur fürs Fernsehgucken.
Irgendwo liegt immer die eigene Schmerzgrenze. Meine ist aktuell erreicht.

Darum:
Verliert Sky die DEL-Rechte -> weg!
Behält Sky doch die DEL-Rechte, wird aber 2013 trotz neuem Angebot noch teurer -> weg!
Unrasiert und fern der Heimat
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Tobihai »

Deal mit ServusTV kurz vor dem Abschluss
Die Ära Sky ist zu Ende, österreichischer Free-TV-Sender wird neuer Partner der Deutschen Eishockey Liga

-Eishockey News Vorschau-

Gefällt mir sehr !!!!! ;)
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Wir_sind_Haie »

,,,gibt's dazu auch einen Link?
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Tobihai »

http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... be-24.html

Hier müsst ihr mal "durchswitchen" :D
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Baiano »

Ja sehr cool. :))
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Tobihai hat geschrieben:http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... be-24.html

Hier müsst ihr mal "durchswitchen" :D
Ja, sehr gut, wenn das dann auch so sein sollte.

Dann kommt es noch auf die genauen Modalitäten an, sprich, wie sehen die Live-Übertragungen in der Qualität (1:1-Standard EBEL?) und auch in der Quantität aus.
Unrasiert und fern der Heimat
Antworten