DEL im Free TV

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Pawny »

LInsoDeTeh hat geschrieben:Ich finde das gut. Bevor wieder Beschwerden kommen, dass Eishockey zu spät anfängt, weil das Handballspiel etwas länger dauert, lieber 15 Minuten verschieben und alle sind in voller Länge glücklich.
Nein, dann sind nicht alle glücklich!
Dann eine Überschneidung der Eishockeyspiele selber wahrscheinlicher, ja es gibt Leute die mehr als nur die Spiele ihres Vereins anschauen wollen.
Die einzigen die dann glücklich sind sind die nichtKunden die nur über Sport1 schauen.
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Generic »

"Alle nachfolgenden Spiele verzögern sich um ca. 15 Minuten. Wir bitten um Ihr Verständnis."
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

Die SPORT1-Sendetermine bis zum Ende der Hauptrunde im Überblick:
2016:
Sonntag, 11.12. (16.45): Grizzlys Wolfsburg – EHC Red Bull München
Sonntag, 18.12. (16.45): Kölner Haie - Düsseldorfer EG
Montag, 26.12. (16.45): Schwenninger Wild Wings – Grizzlys Wolfsburg

2017:
Dienstag, 3.1. (19.30): ERC Ingolstadt – Thomas Sabo Ice Tigers
Samstag, 7.1. (17.00): Schwenninger Wild Wings – Adler Mannheim
Sonntag, 8.1. (19.00): Krefeld Pinguine – Straubing Tigers
Freitag, 13.1. (19.30): Thomas Sabo Ice Tigers – Krefeld Pinguine
Sonntag, 15.1. (14.00): Pinguins Bremerhaven – Eisbären Berlin
Sonntag, 22.1. (16.30): Adler Mannheim – Eisbären Berlin
Sonntag, 5.2. (16.30): Straubing Tigers – Iserlohn Roosters
Sontag, 12.2. (16.45): Kölner Haie – Eisbären Berlin
Sonntag,19.2. (16.45): Krefeld Pinguine – Kölner Haie
Sonntag, 26.2. (14.00): wird noch bekanntgegeben
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Darth Vader »

Ich packe es mal hier rein.

http://www.wz.de/home/sport/eishockey/d ... -1.2350240
Gernot Tripcke glaubt daran, nach dem Winter Game-chen in Sinsheim hat der DEL-Geschäftsführer von steigenden Fernsehzahlen gesprochen. Die „WZ“ zitiert Tripcke von der PK nach dem Spiel wie folgt: „Statt 120 000 Zuschauern im Schnitt wie vorher bei „Servus TV“ erreiche „Sport 1“ nun mehr als das Doppelte. Derbys wie Düsseldorf gegen Köln hätten mehr als eine halbe Million eingeschaltet.“ Tripcke sagte wörtlich: „Durch das Winter Game wird das Eishockey aus der Hardcore-Zielgruppe herausgetragen.“ Die wird allerdings bei Telekomeishockey seit dieser Saison auch ausführlich gut bedient, angeblich schalten da pro Spieltag mehr als 100.000 Zuschauer das Netz ein – klingt alles okay, mal sehen, ob wir noch an harte Zahlen kommen und das in Relation zu anderen Sportarten setzen können.
#Captain Obvious
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

mehr als das doppelte, schön schön

Leider ist die gesamte Produktion auch doppelt so scheiße geworden :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Eismurmel »

Das einzige, was ich der Telekom und der DEL vorhalten kann, ist die sehr schlechte Statistik und fehlende Informationen auf der Website.

Mittlerweile hat ja auch unser geschätzter Sportal-Ticker-Virtuose Olaf Edig das Thema aufgenommen und von geheimen Schiedsrichteransetzungen gesprochen (damit es keine Absprachen geben kann :mrgreen: ). Klasse der Kerl.

Ansonsten ist es schon eine Leistung, alle Spiele live zu übertragen und zu kommentieren. Und ich bin froh, jetzt auch jedes Auswärtsspiel der Haie live sehen zu können.

Also sehr viel Luft nach oben bei der Website und Verbesserungspotential bei den Übetragungen ist ebenfalls vorhanden. Aber man arbeitet ja daran.

Deswegen finde ich es nicht "doppelt so scheiße", denn damals gab es die vielen Spiele nicht.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Marty Murray »

Auch wenn es anstatt einem Spiel halt deren sieben sind pro Spieltag finde ich das ganze sehr lieblos.

Das fängt mit den Kommentatoren an, die keinerlei Schimmer von diesem Sport haben und endet mit der 482. Wiederholung der komisch zusammengewürfelten Top 10.

Ich bin froh, jedes Haie Spiel zu sehen, definitiv. Aber ich hasse es, via Fire TV Stick nicht die Option Stadionton zu haben.

Wenn nicht gerade Patrick Ehelechner (Telekoms MVP) als Co Kommentator dabei ist und den rumschweelenden Kommentatoren praktisch ständig über den Mund fährt, ist KEINER zu ertragen.

Ein Grund ist halt das extreme Frank Buschmanning bei dem aus jedem halbwegs sauberen Pass ein Weltereignis gemacht wird.

"Das ist absolute Weltklasse, den hält kein Torwart der Welt, Vehanen spürt nur einen Luftzug, der sieht den Schuss nicht, den sieht niemand, dieser Christian Ehrhoff ist ein Geschenk für diese Liga..." nicht weil es Ehrhoff war, aber dieses mich anschreien und unfassbar übertriebene, widert mich an.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: DEL im Free TV

Beitrag von gesichtsmoped »

Apropos schreien. Hat eigentlich der gestrige Kommentator des Spiels Augsburg-München den Schlusspfiff miterlebt? Das war ja nicht zu ertragen!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Rooky »

Auf quotenmeter.de (am besten googeln) wurden für die letzten beiden Spiele 180.000 bzw. 210.000 (wintergame) ausgewiesen. Marketingtechnisch sicher ein Schritt nach servus tv da sport1 einfach mehr lockt. Für sponsoren aber sicher noch zuwenig um den ein oder anderen Euro mehr zu machen. Das beste game war für mich im freetv übrigens Nürnberg vs. München :-D
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

telekomeishockey.de hat geschrieben:Darüber hinaus wird SPORT1 als Lizenznehmer der Deutschen Telekom bis zu 21 Playoff-Partien aus der DEL live im Free-TV übertragen, darunter auch bis zu vier Livespiele der Finalserie.
Das ist doch ein schlechter Witz :roll:
Es werden nicht mal alle Finalspiele übertragen.

Ist ja super toll, dass ALLE Playoffspiele bei telekom übertragen werden, aber die Finalserie nicht komplett im FreeTV ist ein weiterer, herber Rückschritt. Bravo DEL :kotz:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Baiano »

:lol: :lol: :lol:
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

the boss hat geschrieben:
telekomeishockey.de hat geschrieben:Darüber hinaus wird SPORT1 als Lizenznehmer der Deutschen Telekom bis zu 21 Playoff-Partien aus der DEL live im Free-TV übertragen, darunter auch bis zu vier Livespiele der Finalserie.
Das ist doch ein schlechter Witz :roll:
Es werden nicht mal alle Finalspiele übertragen.

Ist ja super toll, dass ALLE Playoffspiele bei telekom übertragen werden, aber die Finalserie nicht komplett im FreeTV ist ein weiterer, herber Rückschritt. Bravo DEL :kotz:
Verstehe ich nicht.
Die Finalspiele gehören allerdings 100%ig ins Free-TV!
Wie möchte man den neue Fans gewinnen? Lieber mit einem frei empfangbaren Dienstag-Abend-Spiel im Oktober zwischen Wolfsburg und Straubing?
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von millencolin »

Man möchte nicht neue Fans gewinnen, sondern das Produkt an Fans verkaufen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Schon klar, dass man nur verkaufen will.
Aber Eishockey ist halt nur ein unbekanntes Nischenprodukt in Deutschland, wenn man seinen Gewinn maximieren will, muss man in diesem Fall doch die Zielgruppe vergrößern, eine neue Zielgruppe kann man ja schlecht erschließen.
Ich würde mir als Außenstehender wohl keinen Sport genauer anschauen, wenn die wichtigsten Spiele (überspitzt formuliert) unter Ausschluß der breiten Öffentlichkeit stattfinden.
So macht die Telekom auf jeden Fall keine gute Werbung für Ihr Produkt, sie verwalten mMn einfach nur den ist-Zustand.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von IceDragon67 »

Enttäuschte Fans vs. studierte Marketingexperten -> immer für Unterhaltung gut!

Eine Frage: Haben die Live-Übertragungen von servus.tv was gebracht? Ist dieses "Weiterbringen" eingetreten?
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

also die Übertragungen von ServusTV waren mal um zwei, nein drei Stufen besser. Das war schon erste Sahne für Deutschland.
leider war der Sender mit zu wenig Reichweite ausgestattet bzw zu unbekannt
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Butzihai »

Bitte vielmals um Entschuldigung an alle denen ich jetzt auf die Füße trete, aber:

Wo sieht man denn bitte Fußball im Free-TV? Hat es sich geändert und die Bundesliga ist jetzt auf Sky kostenlos? Wäre mir aber echt neu. Für diesen Schmarrn muss man auch bezahlen.

Und was Servus TV anbelangt: Die mögen vielleicht besser produziert haben, aber das interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich mir dafür dann ansehen muß, was die gerade für richtig halten.
Und da hilft es mir nix, das es so toll produziert ist, wenn die Partie WOB-AEV oder KEV-SWW oder Berlin-DEG ist. Darauf kann ich getrost verzichten.

Jetzt kann man jedes Spiel seines Vereins sehen (egal von welcher Mannschaft man Fan ist) für eigentlich geschenkt und es wird wieder gemeckert :roll:
Manchmal kapier ich einfach nichts mehr in dieser Welt.
Was wollt Ihr eigentlich alle? Jedes Spiel jeder Mannschaft bis zum Finale im Free-TV?

Jeder bezahlt GEZ. Fast ein jeder hat bei irgendeinem Kabelanbieter ein Zusatzpaket für Spielfilme o.ä. weil das normale Programm zu schlecht ist. Ganz viele haben Sky wegen Fußball (warum man das überhaupt ansieht verstehe wer will :lol: ) und wenn dann für 10!!!! lausige Euro Eishockey geboten wird, dann wird plötzlich gemeckert?
Wem das zu teuer ist und deswegen in die Armut schlittern würde, der soll es halt nicht nehmen- aber dann auch die Klappe halten, weil nichts im Free-TV kommt.
Immer alles umsonst umsonst umsonst..............Unglaublich
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

ich finde man muss da ein bisschen trennen zwischen telekom und sport1

jedes spiel der liga für 10€ im monat ist sicherlich einwandfrei günstig.
die qualität dabei ist allerdings unterirdisch schlecht bei 9 von 10 spielen.
das wiederum macht den preis eigentlich schon wieder exorbitant teuer.
nichtsdestotrotz kann ich mir die 10€ leisten.

die reichweite und bekanntheit von sport 1 als freeTV sender ist natürlich 10mal höher und größer als servusTV
leider ist die qualität hier vergleichbar schlecht mit telekom und demnach 3 klassen niedriger als es zuvor im FreeTV bei servus der fall war.

egal ob telekom (bezahlt) oder sport1 (was im prinzip ja auch bezahlt ist), ich sehe lieber ein x-beliebiges Spiel in TOP qualität, also ein Haieauswärtsspiel in der hauptrunde in der aktuellen qualität bei telekom/sport1. das kann man sich echt nur mit hängen und würgen antun, was regie, kameraführung und moderation angeht. erste saison hin oder her. wir bieten ALLE spiele an hin oder her. Was da abgeliefert wird, ist nicht mal ansatzweise erstligatauglich

da schau ich mir lieber in der NHL Colorado-Detroit an, als München-Mannheim über telekom :?
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von stephane22 »

Butzihai hat geschrieben: Wo sieht man denn bitte Fußball im Free-TV? Hat es sich geändert und die Bundesliga ist jetzt auf Sky kostenlos? Wäre mir aber echt neu. Für diesen Schmarrn muss man auch bezahlen.
ARD Sportschau/ZDF: aktuelle Sportstudio; Diverse Liveübertragungen von Champions Liga und DFB Pokal
MDR/WDR/HR etc.: Samstags ein Spiel aus der 3. Liga Live
DSF mit diverse Sendungen (hier meistens 2. Liga)mit mindestens einem Spiel Live aus Liga 2 am Montag.
RTL: Nationalmannschaft
Eurosport: da gibt es das was es bei den anderen nicht gibt. Kann ich dir nicht genau sagen, was es da so gibt.
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Butzihai »

stephane22 hat geschrieben:
Butzihai hat geschrieben: Wo sieht man denn bitte Fußball im Free-TV? Hat es sich geändert und die Bundesliga ist jetzt auf Sky kostenlos? Wäre mir aber echt neu. Für diesen Schmarrn muss man auch bezahlen.
ARD Sportschau/ZDF: aktuelle Sportstudio; Diverse Liveübertragungen von Champions Liga und DFB Pokal
MDR/WDR/HR etc.: Samstags ein Spiel aus der 3. Liga Live
DSF mit diverse Sendungen (hier meistens 2. Liga)mit mindestens einem Spiel Live aus Liga 2 am Montag.
RTL: Nationalmannschaft
Eurosport: da gibt es das was es bei den anderen nicht gibt. Kann ich dir nicht genau sagen, was es da so gibt.
Zu 1: Ausschnitte- mehr auch nicht. Champions League und Pokal ok. Finanziert durch die GEZ. Da hast Du recht. Aber eben auch nicht jedes Spiel. Die mit Deutscher Beteiligung ja und vielleicht das Finale, selbst wenn Deutsche nicht (was ich immer hoffe als Fußballhasser :D ) dabei sind.
Zu 2: Da ist dann das Gejaule auch groß hier wenn man sich Bad Tölz oder was weiß ich was ansehen kann. Riesig!!!
Zu 3: DSF: Dasselbe wie Punkt 2- für uns hier im Forum nicht wirklich interessant, oder? Oder will mir hier wirklich jemand erzählen, das er sich Bietigheim-Rosenheim o.ä. anschauen würde? DAS GLAUBE ICH NICHT.
RTL: OK.
Eurosport: Fußball aus anderen Ligen.....sprich Hockey aus anderen Ligen. Würde sich das wirklich jemand hier anschauen? DAS glaube ich wieder nicht.

Aber danke fürs Recherchieren stephane 22.
Aber ich dachte halt bei meinem Post in erster Linie an die DEL von Anfang bis Ende. Deshalb meinte ich, das Fußball-Bundesliga komplett am Samstag eben auch nicht umsonst ist.
Das nicht alles Gold ist was glänzt beim Live-Stream-davon kann wahrscheinlich jeder hier ein Lied singen. Hab mich auch schon mal im Spieltagsfred massivst beschwert, das ich immer rausfliege und mich ewig nicht mehr anmelden konnte. Das war schon ärgerlich, weil ich das halbe Spiel dadurch verpasst habe. Ansonsten ist der Stream halt immer mal partiell eingebrochen. Aber mit sofort wiederanmelden war ich innerhalb von 30 sec. wieder live dabei.

Deshalb die Aussage 9 von 10 Spielen sind unterirdisch finde ich schon echt mehr als übertrieben. Wenn das bei allen wäre, dann wäre hier das Geschrei viel viel mehr.
Und die Kommentatoren: Ja klar sind die zu 80 % sehr grottig. Mann, dann macht doch einfach den Ton aus. Im Stadion habt ihr auch keinen, der euch sagt, was gerade passiert.
Man sollte das alles einfach mal in Relation zu dem Spottpreis 10 Euro sehen.
Und bei ServusTV haben mich die Typen am Mikro mehr als nur einmal genervt.

Ich freue mich und oute mich hiermit als Telekom-Fanboy :lol: :lol: , weil ich jedes Spiel der Haie bis sie ausscheiden sehen kann. Das hat bisher niemand geleistet. Kein Sky, kein ServusTV.
Von daher sehe ich über die ein oder andere Sache wie z.B. Statistiken (HALLO HARKONNEN ;) ) oder gelegentliches Rausfliegen beim kucken nicht ganz so als Weltuntergang an.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Pawny »

Ich hab nur 2 Wünsche was die Telekom angeht.
2 Tonspuren zur Auswahl - Stadion-Mikro / Telekommitarbeiter
In manchen Stadien bessere Kamerawinkel.
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Miez »

Pawny hat geschrieben:Ich hab nur 2 Wünsche was die Telekom angeht.
2 Tonspuren zur Auswahl - Stadion-Mikro / Telekommitarbeiter
In manchen Stadien bessere Kamerawinkel.
Wir gucken über Entertain am SmartTV und können die Kommentatoren ausstellen. :)
Seriously, I have a thing for goalies.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von stephane22 »

Butzihai hat geschrieben: Aber danke fürs Recherchieren stephane 22.
Kein Problem, obwohl da noch was fehlt. ARD/ZDF übertragen zur Hin und Rückrunde noch ein Spiel aus Liga 1 Freitags Abends. Aber auch egal. ;)
Butzihai hat geschrieben: Aber ich dachte halt bei meinem Post in erster Linie an die DEL von Anfang bis Ende. Deshalb meinte ich, das Fußball-Bundesliga komplett am Samstag eben auch nicht umsonst ist.
Das sehe ich auch so. Wenn mal live alle Spiele gucken will wird's auch bei der Bundesliga teuer - und zwar deutlich teuer als in der DEL.
Außer man kennt noch eine Kneipe, die das noch anbietet. Aber in einer Kölner Kneipe und dann Leverkusen oder Gladbach sehen wird auch schwer ;)
Butzihai hat geschrieben: Das nicht alles Gold ist was glänzt beim Live-Stream-davon kann wahrscheinlich jeder hier ein Lied singen. Hab mich auch schon mal im Spieltagsfred massivst beschwert, das ich immer rausfliege und mich ewig nicht mehr anmelden konnte. Das war schon ärgerlich, weil ich das halbe Spiel dadurch verpasst habe. Ansonsten ist der Stream halt immer mal partiell eingebrochen. Aber mit sofort wiederanmelden war ich innerhalb von 30 sec. wieder live dabei.
Solche massiven Probleme hatte ich diesbezüglich nie. OK, ich habe mir auch den Amazon Fire TV gekauft, weil ich das ganze nicht per WLAN anschauen will. Rausgeflogen bin ich nur zu Beginn, aber nach der Eingabe des Passworts ging es dann wieder. Max. ca. 5 Minuten habe ich da mal verpasst.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL im Free TV

Beitrag von harkonnon »

Butzihai hat geschrieben:[
Von daher sehe ich über die ein oder andere Sache wie z.B. Statistiken (HALLO HARKONNEN ;) ) oder gelegentliches Rausfliegen beim kucken nicht ganz so als Weltuntergang an.

Hey wieso werde ich eigentlich "immer" in Diskussionen reingezogen an denen ich mich gar nicht beteilige ?

Ich habe glaube ich noch nie über Bildqualität, Kameraführung sprich die technische Umsetzung der Übertragung gemeckert, nicht mal über die Abbrüche des Streams (natürlich liegt das auch dran das ich Entertain habe und da nicht einmal was abgekackt hat, selbst nicht an den Tagen der Routerattacken (<---übrigens haben sie den Typen wohl erwischt)

Ich habe lediglich gelegentlich ein Update des technischen Ablaufes bei mir zu Hause dazu reingestellt.
(btw kann ich nach wie vor gleichzeitig auf verschiedenen Geräten, verschiedene Streams anschauen
Eine parallele Nutzung von TELEKOM EISHOCKEY ist nicht möglich, d.h. pro Account ist nur ein Stream verfügbar. Unter einen Account fallen alle Endgeräte wie Smartphone, Tablet, SmartTV und der Webbrowser. Ausnahme bilden die Telekom Kunden mit Entertain bzw.EntertainTV. Diese können zusätzlich die Spiele noch via Entertain bzw. EntertainTV (ab Kanal 311) schauen.
wobei ich sagen kann dat jeht auch mit PC und Tablet gleichzeitig, am Mittwoch erst getestet)

die Kommentatoren ok teilweise grottig bis der eine oder andere mit Potential (man erinnere sich mal an die ersten Spiele mit Rick oder Schwele, was habe ich mich damals gefreut wenn stattdessen Michi Leopold oder Kukulies am Start waren), da ist die Kommentar off Funktion sicher hilfreich (wusste ich übrigens gar nicht, danke Miez, geht auch der englische Originalkommentar ?)
Ich fände es nach wie vor nicht schlecht die Fanradios mit einzubinden, aber wahrscheinlich haben die bei der Telekom Angst das dann die falschen Dinge "schöngeredet" werden :kotz: :kotz:

So nun zum Statistik Teil bzw der Website
Was hat das eine (Internetdarstellung) mit dem anderen (technische Abläufe der Übertragung) zu tun ?
Darf ich weil die Haie eine gute Mannschaft haben jetzt auch nicht mehr über die gotterbärmlichen Schiedsrichterleistungen in der DEL meckern ?
Mag ja sein das es dir egal ist, aber dem Bild einer gut geplanten und professionellen Darstellung des neuen Formates, geschweige denn seiner Vermarktbarkeit eintspricht so ne Wald und Wiesenumsetzung in keinster Weise. Da wird viel zu viel Wert auf trendy bunte Icons gelegt die übrigens teilweise auf Mobilgeräten dann auch noch falsch dargestelllt werden (mein Kindle Rire kann mit der Telekomwebsite wenig anfangen, scrollt die Leisten nicht, Links sind nicht anwählbar, Icons fehlen oder sind verschoben usw usw, mein Samsung Tablett hat (bislang) keinerlei Probleme damit) aber die Information wird stiefmütterlich abgehandelt. Mehr Schein als Sein das Ganze, wobei die Basketball Website ähnliche Problemchen hat, im Prinzip hat sich da jemand (wahrscheinlich für richtig teuer Geld) nen Auftrag reingeholt und die Macher mit magentaaffinen Quietschebunt Style überzeugt, wird aber nicht auf Qualität der Information kontrolliert und nudelt zudem noch das selbe schlechte Design auf mehreren Ebenen ab.

Dann zur Basis der Stats das ist teilweise komplett unverständlich was das an Backbone Info verwurschtelt wird und gleichzeitig was nicht.
Zum einen wie bekannt den "ÜBERRASCHGENDEN" Saisonstart vollkommen verpasst und eine nicht funktionsfähige Website bzw Statistik ins Rennen geschickt, sprich es gab offensichtlich keinerlei Probeläufe, sonderen einfach mal rotzfrech die Basketball Database bischen upgedatet und wird schon.
War aber nicht wie wir alle wissen, am Anfang klappte wenig bis gar nichts, im Laufe der Saison werden jetzt Playerstats LIVE ! upgedatet (das schafft nicht mal die NHL) aber die Tabelle dauert dafür ab und zu mal ein paar Tage, besonders dann wenn in der Woche nur ein paar Nachholspiele stattfinden.
Und es fehlen Daten !!!! Nach wie vor fehlen bei Uvira am Anfang der Saison 4 Spiele unter anderem eiines in denen er Strafzeiten bekommen hatte, die fehlen übrigens auch im statistischen Gamereport und auch auf der Alternative del datenarchiv. Und ich bin mir sicher das auch bei Spielern anderer Teams schon mal bemerkt zu haben, dafür hat Ohmann mal irgendwo in einem Spiel im Plus Minus ne Minus 1 bekommen obwohl er gar nicht gespielt hat (Gogulla hätte sie bekommen müssen). Leider finde ich das nicht mehr. Auch sind oft diverse Dinge abenteuerlich dargestellt, es gibt (nicht nur in den Drittelpausen der Übertragungen) nicht selten PP Bilanzen von 4 Tore in 2 Gelegenheiten. Manchmal wird so was schnell wieder geändert, manchmal auch nicht, ist mir aber echt zu mühsam Beispiele dafür raus zu suchen.

Dazu dann noch die DEL Informationspolitik bzw der Mangel derselben seit die Telekom an Bord ist.
Das Kommentatoren der übertragenden Sender das eigene Produkt schönreden, geschenkt, das war schon immer so, egal ob DSF, Premiere, Sky, Servus TV oder jetzt eben Telekom. Das aber über Missstände gar nicht mehr geredet werden darf (siehe Pavel-Gate) das hat ne vollkommen neue Dimension, dazu die komplette Aufgabe einer eigenen DEL Website da fühlt man sich schon mal versetzt in Länder in denen Fakten nur dann Fakten sind wenn Big Brother das so will.

Selbst als Kunde hast du doch ausser der ewig mit Warteschleifen versehenen Hotline gar keine Möglichkeit in Kontakt mit der DEL bzw der Telekom zu treten.
Die angegebenen Mail Addressen führen zwar nicht ins Nichts, aber ne computergenerierte Antwort von Addresse ABCDE sagt dir dann im freundlichen Ton deine Nachricht wäre angekommen, aber es es ist die falsche Addresse, stattdessen soll man lieber eine Mail an (jetzt kommts) Adresse ABCDE senden :mrgreen: Kann man mal machen wenn man scharf auf immer die gleiche Antwort als Sammelobjekt ist oder einfach nur den Kopf schütteln und sich wie in meinem Fall denken, na gut du hast eh Entertain, Eishockey ist für lau, es funktioniert auch zumindest via Media Receiver immer, das Gemaule der Familie wenn du dann mal am Sonntag Nachmittag den Hauptfernseher blockierst kann man mal aushalten (war ja nur 2-3 mal nötig in der Saison)

Dennoch unter dem Strich sage ich ganz ehrlich für 10 Euro (oder was kostet das ?) im Monat extra hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen. Ne Falsch ich hätte es erst mal genommen, aber ob ich das ABo erneuern würde bin ich sehr skeptisch. Das ist definitiv keine Kosten Nutzen Gegenüberstellung, aber ich hätte mich wahrscheinlich viel eher mal dazu aufgerafft mal wieder zu einem Spiel hinzufahren, so aber geht für mich persönlich schon einiges an Identifikation zu meiner Mannschaft verloren (was aber definitiv auch an der Art liegt wie die Mannschaft sich in gut jedem 2. Spiel darstellt, da gibt es dann sogar den umgekehrten Denkprozess "Boah gut das ich für so nen lustlos runtergespulten Mist nicht auch Zeit und Geld ausgegeben habe)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Pawny »

Miez hat geschrieben:
Pawny hat geschrieben:Ich hab nur 2 Wünsche was die Telekom angeht.
2 Tonspuren zur Auswahl - Stadion-Mikro / Telekommitarbeiter
In manchen Stadien bessere Kamerawinkel.
Wir gucken über Entertain am SmartTV und können die Kommentatoren ausstellen. :)
Echt? Oh dann muss ich die Kiste wohl auch mal auspacken und anschliessen.
Danke für den Hinweis.
Antworten