DEL im Free TV

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4558
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Quak »

the boss hat geschrieben:gibt es die LAOLA spiele eigentlich auch als komplettesn stream online zum nachschauen?
oder nur die servusTV spiele?

Leider nur die Servus TV spiele bis jetzt...
Nerve Behale!
Eishockey-24.de

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Eishockey-24.de »

DEL: Servus TV hat drei Mal so viele Zuschauer wie Sky
http://www.eishockey-24.de/del/24959/de ... fernseher/
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Eishockey-24.de hat geschrieben:DEL: Servus TV hat drei Mal so viele Zuschauer wie Sky
http://www.eishockey-24.de/del/24959/de ... fernseher/
Hört sich gut an, aber in absoluten Zahlen sprechen wir da von 60.000 zu 20.000 Nasen im Schnitt.

Dennoch: Das war im ersten Jahr so zu erwarten und der Schritt weg von Sky war und ist immer noch goldrichtig.
Die Übertragungsqualität ist top und die Berichterstattung absolut detailgetreu. Manchmal sind mir das schon etwas zu viel Statistiken unterhalb des Spielstandes:

"John Tripp: 215 F***-Wörter pro Spiel"
"Kai Hospelt: 132 Diskussionen mit Schiedsrichtern pro Spiel"
;)

Deswegen: Weiter so Servus TV und auf bessere Quoten im weiteren Verlauf der Play Offs bzw. in der nächsten Saison.
Unrasiert und fern der Heimat
Eishockey-24.de

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Eishockey-24.de »

DEL: Zuschauerrekorde in den Hallen und vor den Fernsehern
http://www.eishockey-24.de/del/25563/de ... ves-fazit/
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Tobihai »

Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat in einem Positionspapier Stellung zur aktuellen und künftigen Sportberichterstattung bezogen. Unter anderem wird darin auch eine eigene Highlightsendung für die BBL, DEL und HBL angeregt.

www.sponsors.de
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4558
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Quak »

War schon oft angeregt und auch von irgendwelchen Kontrollgremien sogar gefordert worden.
Ich glaube es erst wenn es soweit ist.
Nerve Behale!
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL im Free TV

Beitrag von hexchen27 »

und wenn die Berichte länger als 2 minuten sind - optimalerweise haben sie dann sogar Inhalt (und nicht: wie ziehe ich als Nichteishockeyspieler eine Eishockeymontur an :roll: )
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
eis-fuchsi
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2013, 14:32
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von eis-fuchsi »

Samstag, 10. August um 20:15 Uhr auf RBB
Abschiedsspiel für Sven Felski: Eine Legende geht vom Eis
Bild
Das beste Eishockey-Browsergame!!!
eis-fuchsi
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2013, 14:32
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von eis-fuchsi »

Montag, 29. Juli um 22:25 Uhr auf SRF 2
sportaktuell
Eishockey: Schweizer Nati beim Empfang des Bundespräsidenten.
Bild
Das beste Eishockey-Browsergame!!!
anonymous_insider

Re: DEL im Free TV

Beitrag von anonymous_insider »

die servus hockey nights, freitags um 23:15 uhr wurde eingestellt !!!

zitat facebook von servus tv:

"Servus Hockey Night - DEL @michael schmid: Ein Grund ist die relativ späte Anfangszeit, die man aber für die Produktion benötigt. Wir haben vor allem bemerkt, dass sich die Eishockey-Fans offensichtlich schon vorher im Netz über die Spiele informieren. Beleg dafür sind die guten Abrufzahlen vor allem auf servustv.com, laola1.tv oder del.org. Deshalb sehen wir keinen Bedarf mehr für eine in der Produktion so aufwändige Sendung!".
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

schade :( habs auch schon im Sonderheft der EHN gelesen heute...

war immer nett abends nach der Arena noch das Magazin zu gucken
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Butzihai »

Hat jemand in der Zwischenzeit mal wieder Laola1.tv gekuckt?
Anscheinend gibts da jetzt einen Werbebalken. Und laut Ankündigung von denen sinngemäß: Full-Screen werbefrei für 4,99 Euronen pro Monat :evil:
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Von der Einstellung habe ich auch im Sonderheft erfahren. Der Grund ist ja aberwitzig. Viele informieren sich vorher im Netz. Aha. Demnach müsste die ARD-Sportschau ja auch eingestellt werden, da sicherlich die meisten Zuschauer die Ergebnisse auch schon vorab kennen. Also zumindest diejenigen, die beim samstäglichen Autowaschen kein Radio parallel "laufen" lassen. ;)

Für mich wieder ein Beleg dafür, dass die Eishockeyfans leider viel zu egoistisch sind und sich nur auf ihren Verein konzentrieren. Nach dem Motto: "Ich weiß wie mein Verein gespielt hat und interessiere mich nicht für ein Magazin, in welchem mein Verein ev. gar nicht vorkommt". Ist ja auch kein wirkliches Gerücht, schließlich kann man in diversen Fan-Foren nachlesen, dass andere Vereine innerhalb der DEL nicht zum Anschauen verleiten. In der Fußball-Bundesliga undenkbar. Da steht bei den meisten einfach die Sportart im Vordergrund. :?
Folglich muss man deshalb die Einstellung des Freitags-Magazins zu einem nicht unerheblichen Teil den Fans zuschreiben. Jahrelang hat man nach so einem Format gebettelt und dann wird dieses einfach nicht richtig angenommen.
Unrasiert und fern der Heimat
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von IceDragon67 »

@mirosikora11

Urteilst du da jetzt nicht ein wenig vorschnell?

Für mich persönlich ist das Problem der Fernseher an sich. Ich schaue ausschließlich Live-Sendungen. Ansonsten mag ich den Fernseher einfach nicht, weil er mich quasi an eine Sendung bindet (Live-Sendungen natürlich auch, aber das ist eben so).
So und jetzt kommt der Knackpunkt: Alle Spiele der Servus Hockey Night sind einen Tag später auf laola.tv zu sehen. Ich bin weder an einen Fernseher gebunden, noch muss ich mir das Ösi-Gequatsche anhören, noch muss ich mir die österreichischen Highlights ansehen. Im Internet kann ich es gucken wann ich will zu jeder Zeit, sogar noch Monate später. Eine relativ eindeutige Entscheidung. By the way: DIe Bundesligaspiele schaue ich ebenfalls nicht in der Sportschau.

So, da war jetzt meine Darstellung. Was ist mit den Fans, die ihr Team auswärts unterstützen? Die nach dem Spiel noch im Henkelmännchen sitzen? Die woanders feiern oder was trinken gehen? Die nach einer Arbeitswoche ins Bett möchten? Die einfach irgendwas anderes tun möchten? Sollen wir jetzt alle unbedingt den Fernseher einschalten, nur damit die Quote stimmt? Sind alle Fans automatisch Egoisten, wenn sie sich damit zufrieden geben das Spiel ihres eigenen Vereins gesehen und die anderen Ergebnisse erfahren zu haben? Wenn sie bei Bedarf einfach die Highlights im Internet sehen können?

Shit happend für diejenigen, die die Sendung gerne geguckt haben. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie auch ohne die Sendung überleben werden. Sie war ganz nett, aber kein Baustein, da wohl kaum neutrale Zuschauer um diese Uhrzeit hängen geblieben sind. Und dieses Format gibt es im Internet zu bestaunen. Scheinbar nutzen diese Möglichkeit sogar sehr viele, denn offenbar gibt es nun einen Werbebalken, der natürlich nicht einfach so erscheint.

Insofern: Wer vom Fernseher nicht wegkommt, schaut im wahrsten Sinne des Worten bloß "in die Röhre". Außerhalb des Kastens gibt es aber auch schöne Dinge, mit teilweise demselben Inhalt. ;)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:@mirosikora11

Urteilst du da jetzt nicht ein wenig vorschnell?

Für mich persönlich ist das Problem der Fernseher an sich. Ich schaue ausschließlich Live-Sendungen. Ansonsten mag ich den Fernseher einfach nicht, weil er mich quasi an eine Sendung bindet (Live-Sendungen natürlich auch, aber das ist eben so).
So und jetzt kommt der Knackpunkt: Alle Spiele der Servus Hockey Night sind einen Tag später auf laola.tv zu sehen. Ich bin weder an einen Fernseher gebunden, noch muss ich mir das Ösi-Gequatsche anhören, noch muss ich mir die österreichischen Highlights ansehen. Im Internet kann ich es gucken wann ich will zu jeder Zeit, sogar noch Monate später. Eine relativ eindeutige Entscheidung. By the way: DIe Bundesligaspiele schaue ich ebenfalls nicht in der Sportschau.

So, da war jetzt meine Darstellung. Was ist mit den Fans, die ihr Team auswärts unterstützen? Die nach dem Spiel noch im Henkelmännchen sitzen? Die woanders feiern oder was trinken gehen? Die nach einer Arbeitswoche ins Bett möchten? Die einfach irgendwas anderes tun möchten? Sollen wir jetzt alle unbedingt den Fernseher einschalten, nur damit die Quote stimmt? Sind alle Fans automatisch Egoisten, wenn sie sich damit zufrieden geben das Spiel ihres eigenen Vereins gesehen und die anderen Ergebnisse erfahren zu haben? Wenn sie bei Bedarf einfach die Highlights im Internet sehen können?

Shit happend für diejenigen, die die Sendung gerne geguckt haben. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie auch ohne die Sendung überleben werden. Sie war ganz nett, aber kein Baustein, da wohl kaum neutrale Zuschauer um diese Uhrzeit hängen geblieben sind. Und dieses Format gibt es im Internet zu bestaunen. Scheinbar nutzen diese Möglichkeit sogar sehr viele, denn offenbar gibt es nun einen Werbebalken, der natürlich nicht einfach so erscheint.

Insofern: Wer vom Fernseher nicht wegkommt, schaut im wahrsten Sinne des Worten bloß "in die Röhre". Außerhalb des Kastens gibt es aber auch schöne Dinge, mit teilweise demselben Inhalt. ;)
Dragon, in vielen Punkten gebe ich Dir doch uneingeschränkt Recht. Eine Sendung nicht zu schauen, hat immer mehrere Gründe bzw. ist vielschichtig begründet. Du hast einige aufgeführt. Vollkommen richtig.

Was mich betrifft, so habe ich die Sendung bis auf 3-4 Ausnahmen (zeitlich begründet) immer und gerne geschaut. Da sie in der Nacht auf Samstag stattfand, habe ich sie vor dem Schlafengehen immer noch gerne "mitgenommen". Natürlich hätte auch ich mir eher die umgekehrte Reihenfolge gewünscht, sprich erst die DEL und dann die EBEL. Manchmal habe ich mich auch geärgert, da entweder wir oder ein anderes vielversprechendes Spiel zweier Konkurrenten nicht vorkamen, dafür aber ausführlich ein Spiel 11. gegen 13. gezeigt wurde.

Nur: Für mich stand immer Eishockey im Mittelpunkt, die Sportart, die uns alle fesselt und die wir gerne sehen. Genau hier schlage ich einfach die Brücke zum Fußball.

Wenn im Fernsehen ein Livespiel kommt, in welchem ausnahmsweise mal kein BVB oder Bayern München vorkommen, schalten trotzdem etliche Millionen ein, um sich das anzusehen. Das mag selbstredend auch an der deutschen Bequemlichkeit liegen, einfach zum entsprechenden Zeitpunkt die Taste "1" oder "2" auf der Fernbedienung zu drücken und sich dann in einem Livespiel wiederzufinden. Dennoch liegt es auch daran, dass man schlicht und einfach Fußball sehen will.

Bei uns Eishockeyfans ist die Ablehnungsrate da irgendwie ausgeprägter und diesen Umstand kritisiere ich.
Ich kann Dir jetzt nicht mit einer genauen Statistik "um die Ecke" kommen, allerdings kenne ich etliche Fanaussagen aus den diversen Fanforen, nach welcher Livespiele (vorzugsweise Servus TV am Sonntag), in welchen der eigene Verein eben nicht vorkommt, nicht selten abgelehnt werden.

:arrow: A will B partout nicht sehen, C kann mit D nix anfangen und E bekommt Akne, wenn F in bewegten Bildern auf dem Fernseher auftaucht.

Um richtig verstanden zu werden: Ich spreche ausschließlich jene Zielgruppe an, die sich für Eishockey interessiert (ev. Fan eines DEL-Teams sind) und die die Gelegenheit hätte, entsprechende Angebote von Laola.tv und/oder Servus TV anzunehmen...und dieses aus den oben genannten Gründen aber eben nicht macht.

Genau hier darf man dann doch mal nach der Streichung des Magazins sagen: Selber schuld!

Schließlich ist die "dunkle" Pay-TV-Zeit doch noch gar nicht so lange her und vor 3,5 oder 7 Jahren hätte man sich als Fan die Finger danach wund geleckt, ein wöchentliches, 60 minütiges Format mit den Zusammenfassungen etlicher Ligaspiele im Free-TV betrachten zu dürfen.

Ums deutlicher zu sagen: Man darf als Konsument nicht immer nur nach Veränderungen/Verbesserungen "schreien", man muss diese eben auch mittragen, wenn sie angeboten werden. Genau hier haperte es eben laut Servus TV und genau deswegen wurde dieses Format eben wieder eingestampft.

Hoffen wir mal, dass Servus TV nach Ende des TV-Vertrages (2016) die DEL nicht genauso wuppt, wie aktuell das Freitags-Magazin.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Chanda »

Ich weiß nicht, ob der Grund bei den "ach so vielen Angeboten im Netz" zu suchen ist. Hier stellt sich vielmehr die Frage nach entsprechenden Formaten. Und der damit verbundenen Recherche. Denn so nahe wie an den Fußball-Profis ist man noch laaaaange nicht an den Spielern dran. Möchte man vermutlich auch gar nicht. Aber so etwas wie "Stars" wird es auch diesem Grunde nicht geben. Eher Jungs von Nebenan. Das hat positives aber eben auch viel negatives. Aber von Leuten wie "Jungs von Nebenan" macht man eben keine großartigen Geschichten. Da fehlte es am entsprechenden Aufhänger. Ganz anders in Nordamerika: Wenn man da keine Geschichten hat, konstruiert man halt selbst welche. Man deckt ein scheinbares Für und Wider auf, welches sich im Grunde gar nicht lohnt, was aber für Schlagzeilen sorgt. Und genau diese Schlagzeilen fehlen dem Eishockey schon seit gefühlten 40 Jahren. Klar könnte man sagen: Mach doch nicht so viel Wind um nichts - aber genau darum geht's es: Wind zu machen. Man könnte es auch mit "Public Relations" umschreiben.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

"Seit dem 11. August berichtet der größte ARD-Sender im Rahmen der neuen „Sportschau Bundesliga am Sonntag“ ab 22.05 Uhr an drei Sonntagen im Monat jeweils zehn Minuten lang über Sportereignisse aus NRW".

:arrow: http://www.del.org/de/news/2013/09/wdr/ ... 1458-.html

Bei den 3 Top-Randsportarten (Eishockey, Handball, Basketball) macht das umgerechnet 3,33 Minuten für uns, das ist nun wirklich nicht die Welt.
Dennoch: Jede Sekunde Eishockey/DEL im Free TV ist bekanntlich besser als nix.
Unrasiert und fern der Heimat
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL im Free TV

Beitrag von hexchen27 »

Bei den 3 Top-Randsportarten (Eishockey, Handball, Basketball) macht das umgerechnet 3,33 Minuten für uns, das ist nun wirklich nicht die Welt. Dennoch: Jede Sekunde Eishockey/DEL im Free TV ist bekanntlich besser als nix.
- Anmoderation
- diverses Geschwafel um die "Randsportarten" zu erklären
- Abmoderation
---------------------------------
ca 1 Min pro Randsportart = "Heute wurde unter anderem auch Eishockey gespielt. Köln und Krefeld gewinnen, das Dorf verliert." :mrgreen:
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
eis-fuchsi
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2013, 14:32
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von eis-fuchsi »

Freitag, 13. September um 18:45 Uhr auf Servus TV HD
DEL 1. Spieltag: Ingolstadt - Berlin

Sonntag, 15. September um 17:00 Uhr auf Servus TV HD
DEL 2. Spieltag: Köln - Mannheim

Sonntag, 22. September um 17:30 Uhr auf Servus TV HD
DEL 4. Spieltag : Straubing - Mannheim

Donnerstag, 26. September um 22:20 Uhr auf SRF 2
sportaktuell
Eishockey: Vorschau auf den NLA-Start

Sonntag, 29. September um 17:30 Uhr auf Servus TV HD
DEL 6. Spieltag: Berlin - Köln
Bild
Das beste Eishockey-Browsergame!!!
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von flonaldo »

Servus und Laola haben weitere Spiele für die TV Übertragung bekanntgegeben.

http://www.del.org/de/news/2013/09/live ... 1458-.html

Besonders freut es mich, die Haie auch mal auswärts zu sehen, Mannheim, Straubing und Hamburg. Das ist mal TOP.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: DEL im Free TV

Beitrag von schnitz-L »

Kommt immer auf die Seite der Medaille an - 17:45 Uhr in Straubing bedeutet 01:15 h weniger Schlaf von Sonntag auf Montag ;)
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von flonaldo »

Das ist richtig.
Aber für die dahaimgebliebenen ist es ne super möglichkeit mal ne andere Halle als Berlin und Dusseldoof zu sehen.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Südwesthai »

In dem Zeitraum haben die Haie definitiv die größte TV-Präsenz der Liga. Wir haben eben einfach die schönsten Spieler. :mrgreen:
Nein, im Ernst: Das freut mich natürlich. Damit kann man doch das ein oder andere Spiel sehen, welches man sonst nur im Ergebnis oder der Kurzzusammenfassung mitkriegen würde.
#80 - Danke Robert!
Kugelmeier
Knaben - Hai
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2008, 23:02

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Kugelmeier »

Gibt es eigentlich keine zusammenfassungen der spiele mehr im internet oder finde ich sie einfach nicht?
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Südwesthai »

Das gestrige Spiel ist z.B. bei laola1.tv eingestellt. Dort findet man inder Regel alle Partien im Nachgang.
#80 - Danke Robert!
Antworten