DEL im Free TV

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3284
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Baiano »

HAIdi&HAIno
DNL - Hai
Beiträge: 284
Registriert: 19.09.2008, 15:43

Re: DEL im Free TV

Beitrag von HAIdi&HAIno »

Die Sub- bzw. Freitagslizenz an Sport 1 oder Eurosport, dann wäre es perfekt.
Ich bete zu Buddha..Jesus..Spongebob. Ich habe keine Zeit wählerisch zu sein.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Denke nicht, dass Sky sich die Sublizenz holt. Die wollten die DEL komplett für einen sicherlich gesunkenen Preis.
Als 1B werden sie wohl kaum mit ins Boot steigen.

Gut fürs deutsche Eishockey!
Unrasiert und fern der Heimat
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ZakMcKracken »

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Sky eine Sublizenz shoppt, wenn sie die günstig bekommen können. Und wenn es Servus TV vor allem darum geht, die Vertragsauflagen zu erfüllen (nämlich mindestens 70 Spiele pro Saison ins TV zu bringen), dann könnte es sogar sein, dass sie Sky da fast kostenlos dran lassen. Sport1 oder Eurosport würde mir freilich auch besser gefallen - es bleibt aber dabei, dass sich diese beiden Sender eher dafür bezahlen lassen, dass sie Sportarten abseits vom Fußball live übertragen, und dass sie nicht Geld für Lizenzen auf den Tisch legen.

Dass Servus nur die Sonntagsspiele produzieren will, hört sich leider plausibel an. Auch aus der EBEL übertragen die nur ein Spiel pro Woche. Wenn der Vertrag aber die Produktion von 70 Spielen vorsieht, dann müssen sie die anderen Spiele, für die vertraglich eine Übertragung vorgesehen ist, zwingend irgendwo unter bekommen. Sie sind also unter Zugzwang - es sei denn, die DEL ließe sich über den Tisch ziehen und würde sich mit weniger Übertragungen zufriedengeben.

Ich meine jedenfalls: Wenn Sky hier schreit, werden sie die auch bekommen. Zuschauer hat Eishockey im Pay TV ja niemals wirklich gehabt. Ob es Sky fürs Image und für die Werbespots im Sportpaket wichtig genug ist, die Kohle für die Produktionskosten in die Hand zu nehmen? Wir werden es sehen. Neben den Möglichkeiten Eurosport und Sport1 könnte es natürlich auch ein Streaming-Portal im Internet geben. Dann könnte Servus TV die Hockey Night Spiele gewohnt aufwendig und teuer produzieren, und ein jeweils weiteres Spiel würde deutlich kostengünstiger mit weniger technischem Aufwand für ein Webstream produziert.

Spannend wäre bei einer Lösung mit Sky, wer die wichtigen Playoff-Spiele bekommt bzw. ob überhaupt die eine mindestens genauso breite Übertragung der Playoffs wie bisher gewährleistet sein wird. Wenn die nämlich wegen irgendeinem Deal doch wieder im Pay-TV verschwinden sollten, dann wäre das sehr ärgerlich. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass die Dosen-Kollegen das nicht mit sich machen lassen werden...

Ich bin jedenfalls gespannt. Diese Woche sollen wir ja noch die Einzelheiten erfahren, heißt es von der DEL.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

ZakMcKracken hat geschrieben:Ich meine jedenfalls: Wenn Sky hier schreit, werden sie die auch bekommen. Zuschauer hat Eishockey im Pay TV ja niemals wirklich gehabt. Ob es Sky fürs Image und für die Werbespots im Sportpaket wichtig genug ist, die Kohle für die Produktionskosten in die Hand zu nehmen? Wir werden es sehen. Neben den Möglichkeiten Eurosport und Sport1 könnte es natürlich auch ein Streaming-Portal im Internet geben. Dann könnte Servus TV die Hockey Night Spiele gewohnt aufwendig und teuer produzieren, und ein jeweils weiteres Spiel würde deutlich kostengünstiger mit weniger technischem Aufwand für ein Webstream produziert.

Spannend wäre bei einer Lösung mit Sky, wer die wichtigen Playoff-Spiele bekommt bzw. ob überhaupt die eine mindestens genauso breite Übertragung der Playoffs wie bisher gewährleistet sein wird. Wenn die nämlich wegen irgendeinem Deal doch wieder im Pay-TV verschwinden sollten, dann wäre das sehr ärgerlich. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass die Dosen-Kollegen das nicht mit sich machen lassen werden...

Ich bin jedenfalls gespannt. Diese Woche sollen wir ja noch die Einzelheiten erfahren, heißt es von der DEL.
Ich halte dagegen.
Sky ist nach wie vor ein Pay TV-Sender und gerade nach den frisch erworbenen mondpreisartigen Bundesliga-Rechten mehr denn je auf Neukunden angewiesen, die frische Kohle in den maroden Laden pumpen.
Sky ist nicht die ARD oder das ZDF und hat folglich auch keinen per Rundvertrag festgelegten Sendeauftrag zu erfüllen, sprich es muss kein Eishockey zeigen. Zudem ist Eishockey (wie wir ja seit neuestem wissen) auf Sky ja ein Programm für Leute, die bequem in unsere Arena passen würden.
Sky kann einfach davon ausgehen, dass durch den neuen TV-Vertrag die Anzahl jener Bestandskunden eher abnehmen und nicht zunehmen wird.
Denn nicht wenige Eishockey-Fans mit Abo werden nun kündigen und sich auf die qualitativ hochwertige Servus Hockey Night freuen. Folglich würde Sky mit Eishockey in der Light-Version nichts gewinnen, im Gegenteil, eher verlieren.
Folglich braucht Sky kein Eishockey und das wissen die Verantwortlichen dort auch. Es ist ein Minus-Geschäft und ab der neuen Saison wird Servus TV im Fokus stehen und eben nicht Sky.
Unrasiert und fern der Heimat
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von millencolin »

Ich fühl mich da grade als Verlierer!

Anstatt 2 Spiele pro Woche garantiert auf einem festen Sender zur festen Sendezeit zu sehen kommen jetzt die Sonntagsspiele im Free TV. Glückwunsch! 50% Verlust! Dazu die offenen Fragen. Was ist mit den Playoffs?

Die Sonntgasspiele, das sind mit Mühe und Not vielleicht 25 Spiele! 6 Monate a 4 Sonntage exclusive Pausen und Deutschlandcup. Dann ist jedes Team evt 2-3 x zu sehen. Das bringt es echt!

Ich frag mich auch, was Eishockey im FreeTV bringt, dann geht man ja an dem Spieltag schonmal nicht in die Halle. Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans, dazu die Problematik mit den Kabelanbietern...

Das ist für mich eine Lösung die Näher nicht an der DEL sein kann. Nix halbes und nix ganzes und viele Fragezeichen!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ICECOLD »

Und ob der Gesellschafter vom EHC München nicht seine Mannschaft bevorzugt, muss man abwarten.
Und auch die Nähe zu Salzburg könnte ein Grund sein, die Münchner häufiger zu bringen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3777
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Hardy Nilson »

millencolin hat geschrieben:Ich fühl mich da grade als Verlierer!

Anstatt 2 Spiele pro Woche garantiert auf einem festen Sender zur festen Sendezeit zu sehen kommen jetzt die Sonntagsspiele im Free TV. Glückwunsch! 50% Verlust! Dazu die offenen Fragen. Was ist mit den Playoffs?

Die Sonntgasspiele, das sind mit Mühe und Not vielleicht 25 Spiele! 6 Monate a 4 Sonntage exclusive Pausen und Deutschlandcup. Dann ist jedes Team evt 2-3 x zu sehen. Das bringt es echt!

Ich frag mich auch, was Eishockey im FreeTV bringt, dann geht man ja an dem Spieltag schonmal nicht in die Halle. Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans, dazu die Problematik mit den Kabelanbietern...

Das ist für mich eine Lösung die Näher nicht an der DEL sein kann. Nix halbes und nix ganzes und viele Fragezeichen!

Es ist doch auch noch nicht raus ob Sky nicht doch noch was überträgt. Ansonsten sehe ich das mit Servus positiv.. Weil wir einfach im Free TV die bessere Vermarktung bekommen werden. Das sehe ich auf jeden Fall bei den grossen Standorten so.
Die kleinen wie z.b. Iserlohn, Augsburg,Straubing u.s.w... nehmen da lieber die garantierten 200.000 von Sky..

Auch wenn ich noch ein Abo habe welches ich dann aber zum Ablauf kündigen werde würde ich es auf jeden Fall begrüssen.
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ZakMcKracken »

Über eine Bevorzugung von München mache ich mir nicht so viele Sorgen. Letztendlich ist ja klar, dass das ganze Investment nur was bringt, wenn der Sport insgesamt nach vorne gebracht wird. Eine Top-Mannschaft in einem populären Sport ist ungleich wertvoller als eine Topmannschaft in einer Randsportart. Red Bull ist da zwar häufig rabiat bei der Durchsetzung eigener Vorstellungen, aber beweist dabei auch einen langen Atem. Denen wird es daraum gehen, das Produkt DEL-Eishockey insgesamt in ihrem Sinne aufzustellen. Die sind da schon schlau genug, das nicht durch Tricksereien z.B. bei der Häufigkeit von TV-Übertragungen zu gefährden.

Ob wir eine DEL wollen, die so funktioniert wie der Dosen-Konzern es will, ist natürlich noch eine andere Frage. Aber da geht es eher um die mittel- und langfristige Aufstellung als um Befürchtungen, dass hier ein Verein bevorzugt werden könnte. Bei den EBEL Hockey Nights konnte ich keine Bevorzugung von Salzburg feststellen.

Wie auch immer: 40 Spiele im Free-TV statt bisher acht pro Saison sind ein Riesengewinn. Denn ob 40, 80 oder 160 Geisterübertragungen ohne Zuschauer im Auftrag von Sky produztiert werden, interessiert ja keine Sau. Oder mit anderen Worten: Selbst, wenn bei Servus TV bundesweit nur 31.000 Leute pro Spiel einschalten würden, hätte sich die mediale Reichweite der DEL trotz halbierter Übertragungen noch deutlich erhöht. (Hinzu kommt aber, dass ich nach wie vor glaube, dass die Verträge vorsehen werden, dass die anderen 30-40 Spiele auch noch irgendwo live gezeigt werden müssen, und sei es im Internet oder auf Sky.)

Argumente wie "Servus TV ist ja gar kein Free-TV, ich brauche ja einen Receiver, um das zu gucken" sind natürlich ebenfalls Unsinn. Wer die Logik ernst meint, darf den Begriff Free-TV ja überhaupt nicht benutzen. Denn ohne dass man sich ein Gerät mit entsprechendem Empfangsteil (analog oder digital) kauft, kann man logischerweise überhaupt kein Fernsehen gucken.

Dass mehr öffentliche Aufmerksamkeit durch TV-Übertragungen Fans von den Hallen fernhalten könnte, halte ich auch für eine sportliche These. Was lockt denn wohl mehr Leute an - eine Veranstaltung, die interessant genug zu sein scheint, dass sie von Zehntausenden Menschen vor dem Fernsehen vorfolgt wird - oder eine Veranstaltung, bei der das nicht der Fall ist? Ich denke, die Antwort ist klar.

Ich habe ja immer viel Sympathie für Nörgler und Kritiker, aber erstmal halte ich die Argumente nicht für sonderlich plausibel.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL im Free TV

Beitrag von harkonnon »

millencolin hat geschrieben:Ich fühl mich da grade als Verlierer!

Anstatt 2 Spiele pro Woche garantiert auf einem festen Sender zur festen Sendezeit zu sehen kommen jetzt die Sonntagsspiele im Free TV. Glückwunsch! 50% Verlust! Dazu die offenen Fragen. Was ist mit den Playoffs?

Die Sonntgasspiele, das sind mit Mühe und Not vielleicht 25 Spiele! 6 Monate a 4 Sonntage exclusive Pausen und Deutschlandcup. Dann ist jedes Team evt 2-3 x zu sehen. Das bringt es echt!

Ich frag mich auch, was Eishockey im FreeTV bringt, dann geht man ja an dem Spieltag schonmal nicht in die Halle. Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans, dazu die Problematik mit den Kabelanbietern...

Das ist für mich eine Lösung die Näher nicht an der DEL sein kann. Nix halbes und nix ganzes und viele Fragezeichen!



Ich kann zwar deine Gemütslage durchaus nachvollziehen, aber sorry .... (mit dir kann ich ja so reden, da du normalerweise kein so verkappter Jammerlappen bist, der zudem noch alles persönlich nimmt) das ist doch nur egozentrisches Rumgeheule.

Ok ich lasse gelten das du sagst grundsätzlich sind es mal NUR halb so viele Spiele ---- Gegenfrage --- hier wird gesagt, Servus TV will nur den einen FESTEN Sendetermin, wo steht da das die jeden anderen potenziellen "Sendenwoller" (Eurosport + Sport 1) am Freitag oder Dienstag genau so mit kleinen Hürden belasten wie SKY das wegen der angeblichen Exklusivität getan hat.
Meine persönliche Vermutung hierzu --- ServusTV wird, da die EBEL in Deutschland ja wohl eher NICHT sendbar ist, im Prinzip IMMER zur gleichen Zeit die SCHÖRMAN Hockey Night bringen um allein den Sendeplatz füllen zu können. Wenn man dann die letzte Saison als Messlatte nimmt, dann brauchst du dir bei den Playoffs schon mal Servusmässig wenig Sorgen machen, da haben die gefühlt jedes Spiel und zudem noch als Konferenz übertragen. Übrigens hatten die in Austria auch eigentlich NUR den Sonntag als festen Termin, aber schlussendlich (<--- die Austria-sierung zeigt erste Auswirkungen) jede Menge Dienstage auch für Eishocley genutzt.

Dann sagst du
Ich frag mich auch, was Eishockey im FreeTV bringt, dann geht man ja an dem Spieltag schonmal nicht in die Halle. Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans, dazu die Problematik mit den Kabelanbietern...
Boah Alter bist du schon langsam ein wenig angekalkt und leidest wie diverse Rentner unter seniler Bettflucht (<--- kleiner Scherz). Ich hör da echt meine 85 jährige Mutter jammern, Ne ich gucke nur ARD ZDF und die Dritten, diese ganzen NEUMODISCHEN Sender da kenne ich mich nicht aus und ausserdem senden die doch nur so MODERNEN Kramm usw usw.

und das *hust Argument wenn Eishockey im Free TV kommt geht man doch nicht mehr in die Halle ....

ÖHM also einerseits sagst NUR am Sonntag fester Termin ist dir zuwenig, andererseits muss ich da im Umkehrschluß fragen, wenn die bei Servus angenommen Dienstag, Freitag und Sonntag zeigen würden, dann würde deiner Argumentation folgend ja gar keiner mehr hingehen, das wäre also dann NOCH schlimmer. Und jetzt mal an dich als quasi geouteten Premiero-Skyler- Und wieso gilt das dann nicht für eine weitere Sky-verlängerung ? Oder gehst du wenn du fürs Abo schon gelöhnt hast, dann trotz Übertragung ins Stadion ? Fragen über Fragen die sich da bei dir stellen, aber "schlüssige" Antworten ?...............................

Zum seit Jahren immer aufgebrachten Thema - die Sportart muß wieder ins Free-TV weil Sky bzw Pay-TV der Tod der Sportart ist.

Da nehme ich eine eher neutrale Haltung ein. Sky hat die Sportart jahrelang vernünftig produziert und recht verlässlich gezeigt. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Gefühlt ist aber die "Begeisterung" des Senders eher in eine immer stärkere Selbstbeweihreicherung (Pay-TV typisch) mutiert, irgendwie hatte man in den letzten Jahren das Gefühl die Bereitschaft Eishockey zeigen zu dürfen, ist zu einem "müssen" geworden. "Müssen" weil das einzige Argument wohl die Angst vor weiteren Kündigungen größer war als sie wohl tatsächlich hätte sein müssen. Wenn ich dann aber höre das im Vorfeld der Vertragsverhandlungen schon mal strategisch solche Dinge wie miese Zuschauerzahlen in Stellung gebracht werden, dann fragt man sich a) wollen die überhaupt die Senderechte verlängern ? (anscheinend ja), b) geben die dafür noch mal die selbe Kohle aus ? (vielleicht ja, eher aber nein) und c) wollen die überhaupt mehr als 1 Spiel pro Woche bzw eine bestimmte Anzahl Spiele zeigen ? und zu welchem Termin ? (denke mal es ist offensichtlich das bei der Anzahl der Minimumspiele der Hebel von Sky angesetzt worden wäre, da es aber ÜBERRASCHEND ernsthafte Senderkonkurrenz gab, war der Hebel eher kurz übersetzt. Und bzgl der Termine, da ist die Antwort doch ganz einfach, NIE dann wenn man irgendein Fussballspiel an den bezahlenden Kunden versenden kann, also ketzerisch gesagt am liebsten parallell zu den NHL-Livesendezeiten mitten in der Nacht oder Sonntag morgen um 9 UHR oder wochentag nachmittag aber auch nur wenn nicht gleichzeitig die Damenfussballnationalmannschaft die strammen Waden bewegt)

FREE-TV ala Eurosport oder abgebrochene Übertragungen ala Sport1 wären dagegen natürlich trotzdem keine Option gewesen, mit solch einer Präsentation hätte man sich definitiv gegenüber der etablierten Sky-Schiene verschlechtert.

Aber jetzt kommt da der ÖSI Sender daher - der sich a) erst mal halbwegs auch als "deutscher" Sender in irgendeiner Form etablieren will, b) durch den finanziellen Background nicht SO viel wirtschaftlichen Druck hat wie andere Sender, c) sicher nicht auf eine Höllenquote hofft, sondern erst mal als Fernsehprogramm wahrgenommen werden will und d) schon nachgewiesen hat das er Eishockey in wirklich anspechender Qualität produzieren kann und vor allem auch will (nicht wahr liebe Öffis ?) e) Kabel-und Satempfangsproblemchen hin oder her- meine Fresse seit die Kaltwassertechniker der ARD uns ihr neues HIGH-TECH auf die Nase gezwängt haben, kann ich die ehemals einwandfrei funktiorenden HD Programme ARD und Arte sowie diverse DRITTE und Phoenix entweder nur noch als stotterndes Standbild oder in LOW-D empfangen. Der UNBEKANNTE Ösi Sender macht da nicht nur keine Zicken, ne von dem gibt es statt einem Sender Servus TV HD Österreich jetzt auch noch einwandfrei funktiorendes SERVUS TV HD D, sowie beides auch in besagtem LOW-D, von dem einwandfrei funktionierenden Stream Angebot, bei dem man viele Sendungen nicht nur LIVE sondern die meisten Sportübertragungen auch ein paar Tage später noch locker über den PC nach Hause flimmern kann, ganz zu schweigen

Und dann kommt hier ein Millionencolin weinend daher und jammert im besten Senorien-Konservativ-Stil. Ne Ich will alles so behalten wie es immer war, Veränderungen verunsichern mich immer so, da werde ich depressiv.

Wenn ich das so lese dann werde ich statt dessen depressiv.

*Disclaimer Bevor sich einer über den flappsigen Ton mokiert. Millencolin und myself pflegen seit langen eine hinter den Kulissen geplegten Anmaulfreundschaft. Soll heissen ICH DARF DEN SO ANFLAPPSEN ! das ist er von mir gewohnt und jede andere Tonart würde sein sorgsam geplegtes Weltbild stark ins Wanken geraten lassen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Quak »

Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans
Das sehe ich aber anders. Für Motorsport Fans gibt es auf dem Sender noch ein Nascar Format und zudem werden viele Red Bull Extremsportarten gezeigt. Auch nicht zu verachten sind die Dokus die sie teilweise ausstrahlen. Also ich denke schon das den einige kennen, aber ich denke auch die sehen das Deutsche Eishockey auch als Chance um einen Popularitätsschub zu bekommen...

Zu dem Thema wie viele Spiele jetzt übertragen werden, sollten wir einfach mal die offizielle Mitteilung abwarten...
Nerve Behale!
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: DEL im Free TV

Beitrag von bernhardtajbl »

Wird sich wohl auf Servus TV (Sonntags) und Laola1 TV Live Stream im Internet (Freitags) hinaus laufen
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von millencolin »

harkonnon hat geschrieben:
millencolin hat geschrieben:Ich fühl mich da grade als Verlierer!

Anstatt 2 Spiele pro Woche garantiert auf einem festen Sender zur festen Sendezeit zu sehen kommen jetzt die Sonntagsspiele im Free TV. Glückwunsch! 50% Verlust! Dazu die offenen Fragen. Was ist mit den Playoffs?

Die Sonntgasspiele, das sind mit Mühe und Not vielleicht 25 Spiele! 6 Monate a 4 Sonntage exclusive Pausen und Deutschlandcup. Dann ist jedes Team evt 2-3 x zu sehen. Das bringt es echt!

Ich frag mich auch, was Eishockey im FreeTV bringt, dann geht man ja an dem Spieltag schonmal nicht in die Halle. Den Sender Servus TV kennen doch jetzt auch nur die eingefleischten Hockeyfans, dazu die Problematik mit den Kabelanbietern...

Das ist für mich eine Lösung die Näher nicht an der DEL sein kann. Nix halbes und nix ganzes und viele Fragezeichen!



Ich kann zwar deine Gemütslage durchaus nachvollziehen, aber sorry .... (mit dir kann ich ja so reden, da du normalerweise kein so verkappter Jammerlappen bist, der zudem noch alles persönlich nimmt) das ist doch nur egozentrisches Rumgeheule.

Ok ich lasse gelten das du sagst grundsätzlich sind es mal NUR halb so viele Spiele ---- Gegenfrage --- hier wird gesagt, Servus TV will nur den einen FESTEN Sendetermin, wo steht da das die jeden anderen potenziellen "Sendenwoller" (Eurosport + Sport 1) am Freitag oder Dienstag genau so mit kleinen Hürden belasten wie SKY das wegen der angeblichen Exklusivität getan hat.
Meine persönliche Vermutung hierzu --- ServusTV wird, da die EBEL in Deutschland ja wohl eher NICHT sendbar ist, im Prinzip IMMER zur gleichen Zeit die SCHÖRMAN Hockey Night bringen um allein den Sendeplatz füllen zu können. Wenn man dann die letzte Saison als Messlatte nimmt, dann brauchst du dir bei den Playoffs schon mal Servusmässig wenig Sorgen machen, da haben die gefühlt jedes Spiel und zudem noch als Konferenz übertragen. Übrigens hatten die in Austria auch eige...
bla bla bla bla usw usw
Schazi, wahsinn, wie du aus meinen 6 dahingerotzten Zeilen nen Roman machst :D

Erstmal: Mach dir keine Sorgen um meine Gemütslage. Alle NHL Spiele und zudem noch alle NFL Spiele zusammen für einmalig 150€. Ich in ein glücklicher Sportkonsument! :D Zudem Läuft mein Sky immer im Oktober aus, so das ich da sehr flexibel bin... Werde aber wohl kündigen, Unabhängig von der DEL, weil NHL und NFL plus Arena und soziales Leben schon genug Auslastung sind!

Ich will nur den Ball was flach halten. Das Bestreben kann und muss sein, dass man medial das Maximale aus einer Saison raus holt. Sprich, jeder Spieltag sollte gezeigt werden. Sky ist ja auch so dreist und zeigt Anfang der Saison nur einen Spieltag. Bis nicht alle Daten des Deals offengelegt sind bleibe ich eben was verhalten und trete, wie so oft, auf die (Spaß-)Bremse. Dafür mag man mich ja ;)

Der Sender ServusTV an sich ist bei den Meisten recht unbekannt. Zeigt auch mein Nachfragen im Bekanntenkreis. Das Ortsansässige Altenheim habe ich mal weg gelassen. Mir ist der Sender bekannt und das kosntelose Eishockey welche ich schon seit 2 jahren dort sehe werde ich mir sicher nicht nehmen lassen. Aber, und darum gehts es ja auch bei "Sportim Free TV" , muss so ein Sender auch bekannt sein und nicht bei kanal 124ein einsames Schicksal zwischen 5. Klassiken Programmen fristen. Viele Leute bleiben beim Zappen hängen. Mir am Sonntag beim Basketballfinale passiert. Gut am Ende hat sich meine Geühlslage zum Basketball weiterhin richtung "wasn kacksport" manifestiert. Aber was solls. Immerhin weiß ich, dass die Autoteilelieferanten gegen die Pharmagiganten gewohnen haben, die vorher den Kommunikationskonzern raus gehauen haben.... weird!

Es liegt also dann jetzt auch bei der DEL den Sender zu ünterstützen, damit dieser unseren Sport unterstützen kann. Wobei,supporten heißt das ja in Neudeutsch...Ich hoffe einfach dass man diese Win-Win Situation auch fachgerecht ausnutzt... Das Ziel von Servus TV kann es ja auch nur sein, sich mit Hilfe der Sparte Eishockey / Extremsport im deutschen TV Markt zu etablieren und den großen ein paar Werbekunden ab zu luchsen.

Für mich gehört zu einer ordentlichen Sportübertragung der Vorbericht, eine vernünftige Aufbereitung in den Pausen und auch das Näherbringen von Spielern. Etwas, das Eurosport und Sport 1 kaum können. Sky macht das Ansatzweise gut und ServusTV mit der Verkabelung von Spielern und dem Talk am Montag(?) im Hangar7 sehr gut. Rein von der Art her traue ich es diesem Sender zu den Sport näher zu bringen und auch beliebter zu machen. Nur muss dafür mehr getan werden als die Spiele zu zeigen. Vor allem wird das Spiel da normal kommentiert. Eurosport kommentiert das Spiel echt für Dumme. Muss man denn Rücksicht auf die Leute nehmen die mit vielen Begriffen nicht umgehen können und damit das Kommentieren des Spiels für 2min einstellen? Da möge man doch bitte eien Rubrik einführen "Hockey 101" wo man in den Pausen Sport näher bringt als 2min das Wort "Onetimer" zu erläutern. Leider nehmen sich die Kommentatoren in diesem Land viel zu wichtig und erzählen lieber ihre Sicht der Dinge als das Spiel zu kommentieren und dieses damit besser rüeber zu bringen. Es muss ja nicht Jack Edwards Like sein, aber mehr kommentieren, weniger Moderieren wäre toll.

Was die schlüssigen Antworten angeht, zunächst: JA! Wenn das Spiel übertragen wird spare ich mir und meinem Geldbeutel den Gang in die Arena. Ebenfalls bei Sky. Natürlich gilt das auch für Sky, aber da ist eben ein kleinerer Stamm an potenziellen Arenagängern die den Kanal haben und somit nicht hin gehen. Wir reden ja auch nur von 4-5 Spielen bei 26 Haimspielen. Also gemach gemach! Differenzieren konntest du doch früher auch schon. Verlernt?

Ich möchte es doch auch nich behalten wie es ist. Um Himmelswillen! Aus der Schublade der ewig gestrigen nimmste mich mal schön wieder raus! Nur wenn man was verändert, dann sollte es schon vorwärts gehen. Sprich, durch die Kohle die Vereinen verlieren müssen Wege gemacht werden um dieses Defizit wieder auszugleichen. Welchen Mehrwert als Sponsor habe ich, wenn ein Spartensender wie ServusTV (und das ist der Sender in der Deutschen Fernsehlandschaft leider) die Spiele überträgt. Das sind ja die Argumente weswegen immer nach dem FreeTV gerufen wird.


Bottomline: Seit Jahren wird nach Hockey im Free-TV geschriehen, jetzt haben wir es wohl. Ich bin jetzt einfach nur gespannt wie das Ganze genutzt wird. Und ob Liga und Funktionäre das auch hin bekommen!

Denke wir sollten so in 6-7 Monaten mal ein kleines Resümee ziehen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von mirosikora11 »

Danke an alle Beteiligten für eine halbe Stunde Lesespaß. ;)

Was wir führen, ist eine ziemlich deutsche Diskussion: Man nörgelt über den Status Quo und ruft nach Veränderungen. Stehen die ins Haus oder werden sogar umgesetzt, kommen zeitnah die ersten Stimmen, die sich beschweren. Das "Früher war alles besser"-Gen ist uns doch irgendwie mit der Muttermilch verabreicht worden:

die D-Mark
die gute alte BRD (Grüße nach Hohenschönhausen;)
die 80ziger Jahre
Wetten Dass mit Tommy Gottschalk
Raider statt Twix
Walkman statt Iphone/Ipad
Dauerlauf statt Fitnessstudio
;)

Nach gefühlten 500 Jahren im Bezahlfernsehen wird es wohl nun einen ersten, zarten Versuch geben, Eishockey wieder bei den normalsterblichen GEZ-Zahlern, welche früher nur 3 Programme und ein Wählscheibentelefon hatten, bekannt(er) zu machen.
Das mit dem neuen TV-Vertrag wohl ein Kompromiss eingegangen werden muss, schmeckt vielen Fans nicht. Mir auch nicht zu 100%. Warum? Weil wir großschrittig denken und hoffen, 2 Mal pro Wochenende in HD-Qualität eine Servus Hockey Night zu erleben, welchen hohen, journalistischen Ansprüchen genügt.

Vergessen wird dabei aber, dass Sky mit den ca. 20.000 Schnarchnasen, die sich pro Spieltag ein DEL-Spiel anschauten, uns über viele Jahre mit ordentlich Geld ruhigstellte und uns eine Popularität vorgaukelte, welche bekanntlich nie da war. Egal, wie der jeweilige Bezahlsender auch hieß, er hat dem deutschen Eishockey nicht gut getan. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn wir die nächsten 4-5 Jahre dort weiter "gelaufen" wären.

Dementsprechend betrachte ich diesen neuen TV-Vertrag als einen Schritt in die richtige Richtung und einen Anfang. Ein Anfang und einen Aufbruch in eine bessere Zeit, welche aber nicht über Nacht kommen wird. Denn, ein (TV-)Vertrag hat eine zeitliche Befristung. Ziel muss es sein, dass ein Anschlussvertrag im Free TV zustande kommt. Ein Vertrag, der bessere Konditionen aufweist, entweder durch mehr Live-Präsenz, durch mehr Geld oder durch den möglichen Einstieg eines anderen Free-TV-Senders.

Es steht alles bei 0. Was wir jetzt brauchen ist Geduld. Der Blick zurück (Sky) zeigt nur überdeutlich, wie sehr uns die lange Präsenz im Pay TV geschadet hat.
Unrasiert und fern der Heimat
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Wir_sind_Haie »

mirosikora11 hat geschrieben: Denn, ein (TV-)Vertrag hat eine zeitliche Befristung. Ziel muss es sein, dass ein Anschlussvertrag im Free TV zustande kommt. Ein Vertrag, der bessere Konditionen aufweist, entweder durch mehr Live-Präsenz, durch mehr Geld oder durch den möglichen Einstieg eines anderen Free-TV-Senders.
...der Schönheitsfehler ist leider, daß ein wie auch immer gearteter Vertrag auch eine finanzielle Befristung hat :roll: . Ich habe keinerlei Ahnung, wieviel Zuschauer sich Servus TV von der DEL im Schnitt verspricht, um in den Werbepausen eine gewisse Brause anzupreisen und pro X Zuschauer soundsoviel Prozent mehr Dosen zu verkaufen. Und wenn der erhoffte Mehrabsatz nicht folgen sollte? Geht es "Servus TV" um den Sport oder um erhoffte Werbeeffekte? Und wie lange ist ihnen das wieviel wert? M. E. ist das Produkt "Eishockey" leider nicht mehr unter sportlichen, sondern nur noch unter kommerziellen Aspekten ins TV zu bringen. Und wenn sich der Erfolg halt nicht einstellt, dann tschüß! Insoweit ist das alles auch nur "dünnes Eis"!
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: DEL im Free TV

Beitrag von millencolin »

Ich beschwer mich doch nicht. Es ist auch früher nix besser gewesen. Ich denke eben nur, dass Servus TV wenn es richtig unterstützt wird was reißen kann. Gleichzeitig fände ich es schade die gewohnte Anzahl von Spielen nicht sehen zu können. Luxusproblem, klar!

Servus TV betreibt seit langem schon gute Arbeit mit der EBEL. Ohne das dort die brause übermäßig vermarktet wird. Das hat die Brause auch nicht nötig, weil man sich das Zeug auch ohne Werbung prima verkauft, und das obwohl ne Dose teurer als ein Liter sprit ist! Das ist der völlig Ansatz. Warum sollte man einen TV Seder dazu benutzen um ein Solches Produkt zu vermarkten, wenn es ein Selbstläufer ist. Vielmehr kann man durch die Kohle im Nacken und ein Attraktives Programm Geld verlangen das andere Firmen werben. Und je nach Größe des Senders und der Preise für die Minuten sehe ich da schn eine Chance das ganze zu finanzieren, auch über Jahre. Aber dafür müssen auch die DEL und die Vereine ihre dazu tun!

PS: was finden alle an den 80ern?
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: DEL im Free TV

Beitrag von bernhardtajbl »

Die nächsten 4 Jahre überträgt Servus TV die DEL !!

http://www.donaukurier.de/sport/eishock ... 61,2617379
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ZakMcKracken »

Das hört sich super an: Servus Hockey Night sonntags free to air in HD, und das Freitagsspiel in als Stream- wenn sich das so bestätigt, wäre das Top! Was übers schnöde Internet zumindest technisch möglich ist, zeigt ja z.B. die NHL - der 3000kbps-Stream dort hat 720p-Auflösung und sieht sehr, sehr gut aus. Und ein HTPC hängt eh an meinem Fernseher. Hat wer Erfahrungen mit Laola1.tv? Wie ist dort die Qualität? Wie werden aufwendig werden da z.B. Spiele produziert? Da könnte man ja schon mal gaaaanz waghalsig spekulative Rückschlüsse ziehen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL im Free TV

Beitrag von harkonnon »

bernhardtajbl hat geschrieben:Die nächsten 4 Jahre überträgt Servus TV die DEL !!

http://www.donaukurier.de/sport/eishock ... 61,2617379

interessant noch der Artikel unter der Rubrik "das könnte sie auch interessieren" in dem zusätzlich noch steht :!:
Die Partnerschaft, die jedem DEL-Klub weiterhin rund 200 000 Euro pro Saison einbringen wird, soll zunächst vier Spielzeiten lang laufen. Geplant ist aber eine noch längere Zusammenarbeit.
Ob das jetzt mehr fundierten Gehalt als die ohnehin schon voreilig hingerotzte Kurzmeldung ? Egal, man ist doch tatsächlich mal gespannt was die DEL-Heinis in Ihrer Pressekonferenz am Montag so Monumentales zu verkünden haben.

Wenn es aber "NUR" bei den hier kurz angedeuteten "Fakten" bleibt, wäre das schon mal ein Quantensprung.

Und der Beweis das die Red Bullen bei allem was sie tun, nicht so kleinkariert denken, wie der handelsübliche deutsche Vereins- und Medienfuzzi. Geschweige denn wie der ordinäre Fan, mit anderen Worten: Wie jeder von uns !

Das macht MIR jetzt in gewisser Weise ein Millionencolateral-mulmiges Gefühl !

Ich zitiere mal frei klassisch (oder aus Asterix) "Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes."

nicht das am Ende steht "Veni,Vidi, Vici !" und wir ein resigniertes "Vae Victis" von den Rängen raunen !

aber ok um nicht die typisch deutsche Denke zu verfallen. "Cowards die many times before their actual deaths." ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: DEL im Free TV

Beitrag von ICECOLD »

Vorerst ist die Kooperation auf ein Jahr ausgelegt, sollte sich die Zusammenarbeit aber bewähren soll ServusTV eine einseitige Option auf Verlängerung um bis zu weiteren 3 Jahren haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur dapd.


ServusTV überträgt jeden Sonntag, zeitgleich mit den EBEL Übertragungen, auf seinem Deutschland-Ableger aus der DEL. Im Anschluss an die LIVE Übertragungen wird es Zusammenfassungen von anderen Partien der Runde bzw. Woche geben.

Zusätzlich wird es wie in der EBEL ein Spiel pro Woche im Internet als Live-Stream geben. Hier dürfte erneut Laola1.tv als Partner für ServusTV einspringen und die erfolgreiche Kooperation aus Österreich nach Deutschland mittragen.

http://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans ... %BCck.html
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Tobihai »

bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: DEL im Free TV

Beitrag von bernhardtajbl »

Hab gelesen die Vereine bekommen mehr als von Sky . Dazu noch Werbung auf Eisflächen . Cable Guys soll es auch geben :)
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL im Free TV

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: DEL im Free TV

Beitrag von bernhardtajbl »

Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Antworten